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Ausschreibung: Dienstleistungen von Architekturbüros bei Gebäuden - DE-Hasbergen
Dienstleistungen von Architekturbüros bei Gebäuden
Dokument Nr...: 106295-2017 (ID: 2017032209111518982)
Veröffentlicht: 22.03.2017
*
  DE-Hasbergen: Dienstleistungen von Architekturbüros bei Gebäuden
   2017/S 57/2017 106295
   Wettbewerbsbekanntmachung
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber/Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Gemeinde Hasbergen
   Martin-Luther-Str. 12
   Hasbergen
   49205
   Deutschland
   Kontaktstelle(n): Frau Margarete Bensmann
   Telefon: +49 5405502313
   E-Mail: [1]bensmann@gemeinde-hasbergen.de
   NUTS-Code: DE94E
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [2]www.hasbergen.de
   I.2)Gemeinsame Beschaffung
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [3]http://dsk-gmbh.de/wettbewerbe/wettbewerb/hasbergen/
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt folgende Kontaktstelle:
   DSK Deutsche Stadt- und Grundstücksentwicklungsgesellschaft, Büro
   Bremen
   Anne-Conway-Str. 1
   Bremen
   28359
   Deutschland
   Kontaktstelle(n): Frau Judith Artmann
   Telefon: +49 4213290167
   E-Mail: [4]hasbergen@dsk-gmbh.de
   Fax: +49 4213290122
   NUTS-Code: DE501
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [5]www.dsk-gmbh.de
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an folgende Anschrift:
   DSK Deutsche Stadt- und Grundstücksentwicklungsgesellschaft, Büro
   Bremen
   Anne-Conway-Str. 1
   Bremen
   28359
   Deutschland
   Kontaktstelle(n): Frau Judith Artmann
   Telefon: +49 4213290167
   E-Mail: [6]hasbergen@dsk-gmbh.de
   Fax: +49 4213290122
   NUTS-Code: DE501
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [7]www.dsk-gmbh.de
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Regional- oder Kommunalbehörde
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Allgemeine öffentliche Verwaltung
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Offener, zweistufiger, hochbaulicher Realisierungswettbewerb Neue
   Mitte Hasbergen.
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   71221000
   II.2)Beschreibung
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Der Wettbewerb wird als offener, zweistufiger, hochbaulicher
   Realisierungswettbewerb gem. RPW 2013 vor einem § 17 VgV
   Verhandlungsverfahren ausgelobt. In der 1. Wettbewerbsstufe soll eine
   städtebauliche / hochbauliche Konzeption für eine Entwicklungsfläche
   von rund 8 000 m^2 im Ortskern der Gemeinde Hasbergen entwickelt
   werden. Das Preisgericht wählt in der 1. Stufe von den eingereichten
   Arbeiten eine Preisgruppe (bis 15 Wettbewerbsarbeiten) aus. Die
   Arbeiten der Preisgruppe werden mit jeweils gleichen Preisen
   ausgezeichnet. Die Preisgruppe der 1. Stufe stellt das Teilnehmerfeld
   für die 2. Stufe des Wettbewerbs dar. In der 2. Stufe sind eine
   vertiefende Bearbeitung der Konzeptidee und konkrete Vorschläge zum
   Gebäudeentwurf eines neuen Rathauses mit rund 1 850 m^2 NF zu
   erarbeiten. Die Wettbewerbssprache ist deutsch, beide Wettbewerbsstufen
   sind anonym.
   Weitere Informationen unter
   [8]http://dsk-gmbh.de/wettbewerbe/wettbewerb/hasbergen/
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.10)Kriterien für die Auswahl der Teilnehmer:
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
   Die Teilnahme ist einem bestimmten Berufsstand vorbehalten: ja
   Beruf angeben: Architekten.
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.2)Art des Wettbewerbs
   Offen
   IV.1.7)Namen der bereits ausgewählten Teilnehmer:
   IV.1.9)Kriterien für die Bewertung der Projekte:
   Die Bewertungskriterien der 1. Stufe lauten wir folgt:
    Leistungs- und Programmerfüllung,
    Qualität der städtebaulichen, freiraumplanerischen und
   architektonischen Konzeption,
    Einbindung in die Umgebung, Maßstäblichkeit,
    Wirtschaftlichkeit im Sinne von Angemessenheit.
   Die Preisträger der 1. Wettbewerbsstufe bilden das Teilnehmerfeld der
   2. Wettbewerbsstufe. Nach Abschluss der 2. Wettbewerbsstufe werden alle
   Preisträger zu Verhandlungsgesprächen aufgefordert.
   Von den Preisträgern der 2. Wettbewerbsstufe sind im
   Verhandlungsverfahren folgende Eignungskriterien zu erfüllen:
   1. Nachweis der verantwortlichen Objektplanung Architektur (mind.
   Leistungsphasen 1-5 nach § 34 HOAI) von 2 Bauvorhaben mit mindestens 1
   500 m^2 BGF oder ab 2 000 000 EUR brutto (KG 300 u. 400) der letzten 6
   Jahre.
   Hinweis: als Nachweis gilt eine Referenz wenn die Leistungsphase 5 bis
   zum Zeitpunkt der Veröffentlichung abgeschlossen ist.
   2. Nachweis einer Berufshaftpflichtversicherung mit
   Mindestdeckungssummen von 1 500 000 EUR für Personenschäden sowie 750
   000 EUR Sach- und Vermögensschäden oder Eigenerklärung, im Falle einer
   Beauftragung eine entsprechende Versicherung abzuschließen.
   Im Verhandlungsverfahren sind die Zuschlagskriterien und deren Wichtung
   wie folgt:
    50 % Wettbewerbsergebnis,
    40 % Organisation, Qualifikation und Erfahrung des mit der Ausführung
   des Auftrags betrauten Personals,
    10 % Angebotspreis.
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Projekte oder Teilnahmeanträge
   Tag: 28/04/2017
   IV.2.3)Tag der Absendung der Aufforderungen zur Teilnahme an
   ausgewählte Bewerber
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Projekte erstellt oder
   Teilnahmeanträge verfasst werden können:
   Deutsch
   IV.3)Preise und Preisgericht
   IV.3.1)Angaben zu Preisen
   Es werden ein oder mehrere Preise vergeben: ja
   Anzahl und Höhe der zu vergebenden Preise:
   Die Ausloberin stellt als Preisgeld für die 1. Stufe des Wettbewerbs
   einen Gesamtbetrag in Höhe von 11 000 EUR netto zur Verfügung. Das
   Preisgeld wird gleichrangig an bis zu 15 Teilnehmer vergeben. Die
   prämierten Teilnehmer bilden das Teilnehmerfeld der sich anschließenden
   2. Wettbewerbsstufe.
   IV.3.2)Angaben zu Zahlungen an alle Teilnehmer:
   IV.3.3)Folgeaufträge
   Ein Dienstleistungsauftrag infolge des Wettbewerbs wird an den/die
   Gewinner des Wettbewerbs vergeben: ja
   IV.3.4)Entscheidung des Preisgerichts
   Die Entscheidung des Preisgerichts ist für den öffentlichen
   Auftraggeber/den Auftraggeber bindend: nein
   IV.3.5)Namen der ausgewählten Preisrichter:
   Prof. Heinz Nagler, Stadtplaner Architekt, Cottbus
   Prof. Manfred Schomers, Architekt, Bremen
   Prof. Dr. Volker Droste, Architekt, Oldenburg
   Prof. Ingo Lütkemeyer, Architekt, Bremen
   Herr Uwe Oltmanns, Architekt, Oldenburg
   Herr Andreas Schneider Architekt, Bremen
   Herr Holger Elixmann, Bürgermeister Hasbergen
   Herr Hardy Fischer, Vertreter SPD-Die Linke-Gruppe
   Herr Peter Rademacher, Vertreter Fraktion CDU
   Herr Sönke Siegmann, Vertreter Kooperation CDW/FDP
   Herr Frank Pfeifer, Vertreter Fraktion GRÜNE
   Herr Heiner Kastilan, Architekt, FB Bauen Gemeinde Hasbergen
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   Die Verfahrensunterlagen sind unter dem Link
   [9]http://dsk-gmbh.de/wettbewerbe/wettbewerb/hasbergen/ zur Verfügung
   gestellt.
   Schriftliche Rückfragen zur Auslobung können bis zum 3.4.2017 unter der
   E-Mailadresse [10]hasbergen@dsk-gmbh.de gestellt werden. Die
   schriftliche Beantwortung der Rückfragen erfolgt unter dem o. g. Link.
   Nach Abschluss der 2. Wettbewerbsstufe wird die Ausloberin, soweit und
   sobald die dem Wettbewerb zugrunde liegende Aufgabe realisiert wird,
   unter Würdigung der Empfehlung des Preisgerichts einen oder mehrere
   Preisträger der 2. Wettbewerbsstufe nach Durchführung eines
   Verhandlungsverfahrens gemäß VgV (2016) mit der weiteren Bearbeitung
   der Aufgabe (Leistungsphasen 2  5 und optional mit weiteren
   Leistungsphasen nach § 34 HOAI 2013) beauftragen.
   Für die Realisierung des Rathauses ist ein Kostenrahmen von 3 600 000
   EUR netto (KG 300 +400) einzuhalten.
   Termine:
   schriftliche Rückfragen bis 3.4.17
   Abgabe 1. Verfahrensstufe 28.4.17
   Preisgericht 1. Verfahrensstufe 8.6.17.
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Vergabekammer Niedersachsen
   Auf der Hude 2
   Lüneburg
   21339
   Deutschland
   Telefon: +49 4131151336
   E-Mail: [11]vergabekammer@mw.niedersachsen.de
   Fax: +49 4131152943
   Internet-Adresse:[12]www.mw.niedersachsen.de
   VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
   Vergabekammer Niedersachsen
   Auf der Hude 2
   Lüneburg
   21339
   Deutschland
   Telefon: +49 4131151336
   E-Mail: [13]vergabekammer@mw.niedersachsen.de
   Fax: +49 4131152943
   Internet-Adresse:[14]www.mw.niedersachsen.de
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Gem. § 160 GWB Einleitung, Antrag, 2016:
   Abs. 1 Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf
   Antrag ein.
   Abs. 2 Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem
   öffentlichen
   Auftrag oder der Konzession hat und eine Verletzung in seinen Rechten
   nach § 97
   Absatz 6 durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften geltend macht.
   Dabei ist
   darzulegen, dass dem Unternehmen durch die behauptete Verletzung der
   Vergabevorschriften ein Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht.
   Abs. 3 Der Antrag ist unzulässig, soweit:
   1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen
   Vergabevorschriften vor Einreichen
   des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht
   innerhalb einer Frist
   von 10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz
   2 bleibt unberührt,
   2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
   erkennbar sind,
   nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten
   Frist zur Bewerbung
   oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
   3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
   Vergabeunterlagen erkennbar sind,
   nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur
   Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
   4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des
   Auftraggebers, einer Rüge nicht
   abhelfen zu wollen, vergangen sind.
   Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit
   des Vertrags
   nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt.
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   Vergabekammer Niedersachsen
   Auf der Hude 2
   Lüneburg
   21339
   Deutschland
   Telefon: +49 4131151336
   E-Mail: [15]vergabekammer@mw.niedersachsen.de
   Fax: +49 4131152943
   Internet-Adresse:[16]www.mw.niedersachsen.de
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   17/03/2017
References
   1. mailto:bensmann@gemeinde-hasbergen.de?subject=TED
   2. http://www.hasbergen.de/
   3. http://dsk-gmbh.de/wettbewerbe/wettbewerb/hasbergen/
   4. mailto:hasbergen@dsk-gmbh.de?subject=TED
   5. http://www.dsk-gmbh.de/
   6. mailto:hasbergen@dsk-gmbh.de?subject=TED
   7. http://www.dsk-gmbh.de/
   8. http://dsk-gmbh.de/wettbewerbe/wettbewerb/hasbergen/
   9. http://dsk-gmbh.de/wettbewerbe/wettbewerb/hasbergen/
  10. mailto:hasbergen@dsk-gmbh.de?subject=TED
  11. mailto:vergabekammer@mw.niedersachsen.de?subject=TED
  12. http://www.mw.niedersachsen.de/
  13. mailto:vergabekammer@mw.niedersachsen.de?subject=TED
  14. http://www.mw.niedersachsen.de/
  15. mailto:vergabekammer@mw.niedersachsen.de?subject=TED
  16. http://www.mw.niedersachsen.de/
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             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
       The Office for Official Publications of the European Communities
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