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Ausschreibung: Dienstleistungen von Architekturbüros bei Gebäuden - DE-Hasbergen
Dienstleistungen von Architekturbüros bei Gebäuden
Dokument Nr...: 106295-2017 (ID: 2017032209111518982)
Veröffentlicht: 22.03.2017
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DE-Hasbergen: Dienstleistungen von Architekturbüros bei Gebäuden
2017/S 57/2017 106295
Wettbewerbsbekanntmachung
Richtlinie 2014/24/EU
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber/Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Gemeinde Hasbergen
Martin-Luther-Str. 12
Hasbergen
49205
Deutschland
Kontaktstelle(n): Frau Margarete Bensmann
Telefon: +49 5405502313
E-Mail: [1]bensmann@gemeinde-hasbergen.de
NUTS-Code: DE94E
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [2]www.hasbergen.de
I.2)Gemeinsame Beschaffung
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[3]http://dsk-gmbh.de/wettbewerbe/wettbewerb/hasbergen/
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt folgende Kontaktstelle:
DSK Deutsche Stadt- und Grundstücksentwicklungsgesellschaft, Büro
Bremen
Anne-Conway-Str. 1
Bremen
28359
Deutschland
Kontaktstelle(n): Frau Judith Artmann
Telefon: +49 4213290167
E-Mail: [4]hasbergen@dsk-gmbh.de
Fax: +49 4213290122
NUTS-Code: DE501
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [5]www.dsk-gmbh.de
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an folgende Anschrift:
DSK Deutsche Stadt- und Grundstücksentwicklungsgesellschaft, Büro
Bremen
Anne-Conway-Str. 1
Bremen
28359
Deutschland
Kontaktstelle(n): Frau Judith Artmann
Telefon: +49 4213290167
E-Mail: [6]hasbergen@dsk-gmbh.de
Fax: +49 4213290122
NUTS-Code: DE501
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [7]www.dsk-gmbh.de
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung
Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
Offener, zweistufiger, hochbaulicher Realisierungswettbewerb Neue
Mitte Hasbergen.
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71221000
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
Der Wettbewerb wird als offener, zweistufiger, hochbaulicher
Realisierungswettbewerb gem. RPW 2013 vor einem § 17 VgV
Verhandlungsverfahren ausgelobt. In der 1. Wettbewerbsstufe soll eine
städtebauliche / hochbauliche Konzeption für eine Entwicklungsfläche
von rund 8 000 m^2 im Ortskern der Gemeinde Hasbergen entwickelt
werden. Das Preisgericht wählt in der 1. Stufe von den eingereichten
Arbeiten eine Preisgruppe (bis 15 Wettbewerbsarbeiten) aus. Die
Arbeiten der Preisgruppe werden mit jeweils gleichen Preisen
ausgezeichnet. Die Preisgruppe der 1. Stufe stellt das Teilnehmerfeld
für die 2. Stufe des Wettbewerbs dar. In der 2. Stufe sind eine
vertiefende Bearbeitung der Konzeptidee und konkrete Vorschläge zum
Gebäudeentwurf eines neuen Rathauses mit rund 1 850 m^2 NF zu
erarbeiten. Die Wettbewerbssprache ist deutsch, beide Wettbewerbsstufen
sind anonym.
Weitere Informationen unter
[8]http://dsk-gmbh.de/wettbewerbe/wettbewerb/hasbergen/
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.10)Kriterien für die Auswahl der Teilnehmer:
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Teilnahme ist einem bestimmten Berufsstand vorbehalten: ja
Beruf angeben: Architekten.
Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.2)Art des Wettbewerbs
Offen
IV.1.7)Namen der bereits ausgewählten Teilnehmer:
IV.1.9)Kriterien für die Bewertung der Projekte:
Die Bewertungskriterien der 1. Stufe lauten wir folgt:
Leistungs- und Programmerfüllung,
Qualität der städtebaulichen, freiraumplanerischen und
architektonischen Konzeption,
Einbindung in die Umgebung, Maßstäblichkeit,
Wirtschaftlichkeit im Sinne von Angemessenheit.
Die Preisträger der 1. Wettbewerbsstufe bilden das Teilnehmerfeld der
2. Wettbewerbsstufe. Nach Abschluss der 2. Wettbewerbsstufe werden alle
Preisträger zu Verhandlungsgesprächen aufgefordert.
Von den Preisträgern der 2. Wettbewerbsstufe sind im
Verhandlungsverfahren folgende Eignungskriterien zu erfüllen:
1. Nachweis der verantwortlichen Objektplanung Architektur (mind.
Leistungsphasen 1-5 nach § 34 HOAI) von 2 Bauvorhaben mit mindestens 1
500 m^2 BGF oder ab 2 000 000 EUR brutto (KG 300 u. 400) der letzten 6
Jahre.
Hinweis: als Nachweis gilt eine Referenz wenn die Leistungsphase 5 bis
zum Zeitpunkt der Veröffentlichung abgeschlossen ist.
2. Nachweis einer Berufshaftpflichtversicherung mit
Mindestdeckungssummen von 1 500 000 EUR für Personenschäden sowie 750
000 EUR Sach- und Vermögensschäden oder Eigenerklärung, im Falle einer
Beauftragung eine entsprechende Versicherung abzuschließen.
Im Verhandlungsverfahren sind die Zuschlagskriterien und deren Wichtung
wie folgt:
50 % Wettbewerbsergebnis,
40 % Organisation, Qualifikation und Erfahrung des mit der Ausführung
des Auftrags betrauten Personals,
10 % Angebotspreis.
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Projekte oder Teilnahmeanträge
Tag: 28/04/2017
IV.2.3)Tag der Absendung der Aufforderungen zur Teilnahme an
ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Projekte erstellt oder
Teilnahmeanträge verfasst werden können:
Deutsch
IV.3)Preise und Preisgericht
IV.3.1)Angaben zu Preisen
Es werden ein oder mehrere Preise vergeben: ja
Anzahl und Höhe der zu vergebenden Preise:
Die Ausloberin stellt als Preisgeld für die 1. Stufe des Wettbewerbs
einen Gesamtbetrag in Höhe von 11 000 EUR netto zur Verfügung. Das
Preisgeld wird gleichrangig an bis zu 15 Teilnehmer vergeben. Die
prämierten Teilnehmer bilden das Teilnehmerfeld der sich anschließenden
2. Wettbewerbsstufe.
IV.3.2)Angaben zu Zahlungen an alle Teilnehmer:
IV.3.3)Folgeaufträge
Ein Dienstleistungsauftrag infolge des Wettbewerbs wird an den/die
Gewinner des Wettbewerbs vergeben: ja
IV.3.4)Entscheidung des Preisgerichts
Die Entscheidung des Preisgerichts ist für den öffentlichen
Auftraggeber/den Auftraggeber bindend: nein
IV.3.5)Namen der ausgewählten Preisrichter:
Prof. Heinz Nagler, Stadtplaner Architekt, Cottbus
Prof. Manfred Schomers, Architekt, Bremen
Prof. Dr. Volker Droste, Architekt, Oldenburg
Prof. Ingo Lütkemeyer, Architekt, Bremen
Herr Uwe Oltmanns, Architekt, Oldenburg
Herr Andreas Schneider Architekt, Bremen
Herr Holger Elixmann, Bürgermeister Hasbergen
Herr Hardy Fischer, Vertreter SPD-Die Linke-Gruppe
Herr Peter Rademacher, Vertreter Fraktion CDU
Herr Sönke Siegmann, Vertreter Kooperation CDW/FDP
Herr Frank Pfeifer, Vertreter Fraktion GRÜNE
Herr Heiner Kastilan, Architekt, FB Bauen Gemeinde Hasbergen
Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.3)Zusätzliche Angaben:
Die Verfahrensunterlagen sind unter dem Link
[9]http://dsk-gmbh.de/wettbewerbe/wettbewerb/hasbergen/ zur Verfügung
gestellt.
Schriftliche Rückfragen zur Auslobung können bis zum 3.4.2017 unter der
E-Mailadresse [10]hasbergen@dsk-gmbh.de gestellt werden. Die
schriftliche Beantwortung der Rückfragen erfolgt unter dem o. g. Link.
Nach Abschluss der 2. Wettbewerbsstufe wird die Ausloberin, soweit und
sobald die dem Wettbewerb zugrunde liegende Aufgabe realisiert wird,
unter Würdigung der Empfehlung des Preisgerichts einen oder mehrere
Preisträger der 2. Wettbewerbsstufe nach Durchführung eines
Verhandlungsverfahrens gemäß VgV (2016) mit der weiteren Bearbeitung
der Aufgabe (Leistungsphasen 2 5 und optional mit weiteren
Leistungsphasen nach § 34 HOAI 2013) beauftragen.
Für die Realisierung des Rathauses ist ein Kostenrahmen von 3 600 000
EUR netto (KG 300 +400) einzuhalten.
Termine:
schriftliche Rückfragen bis 3.4.17
Abgabe 1. Verfahrensstufe 28.4.17
Preisgericht 1. Verfahrensstufe 8.6.17.
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Vergabekammer Niedersachsen
Auf der Hude 2
Lüneburg
21339
Deutschland
Telefon: +49 4131151336
E-Mail: [11]vergabekammer@mw.niedersachsen.de
Fax: +49 4131152943
Internet-Adresse:[12]www.mw.niedersachsen.de
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
Vergabekammer Niedersachsen
Auf der Hude 2
Lüneburg
21339
Deutschland
Telefon: +49 4131151336
E-Mail: [13]vergabekammer@mw.niedersachsen.de
Fax: +49 4131152943
Internet-Adresse:[14]www.mw.niedersachsen.de
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
Gem. § 160 GWB Einleitung, Antrag, 2016:
Abs. 1 Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf
Antrag ein.
Abs. 2 Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem
öffentlichen
Auftrag oder der Konzession hat und eine Verletzung in seinen Rechten
nach § 97
Absatz 6 durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften geltend macht.
Dabei ist
darzulegen, dass dem Unternehmen durch die behauptete Verletzung der
Vergabevorschriften ein Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht.
Abs. 3 Der Antrag ist unzulässig, soweit:
1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen
Vergabevorschriften vor Einreichen
des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht
innerhalb einer Frist
von 10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz
2 bleibt unberührt,
2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
erkennbar sind,
nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten
Frist zur Bewerbung
oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
Vergabeunterlagen erkennbar sind,
nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur
Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des
Auftraggebers, einer Rüge nicht
abhelfen zu wollen, vergangen sind.
Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit
des Vertrags
nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt.
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
Vergabekammer Niedersachsen
Auf der Hude 2
Lüneburg
21339
Deutschland
Telefon: +49 4131151336
E-Mail: [15]vergabekammer@mw.niedersachsen.de
Fax: +49 4131152943
Internet-Adresse:[16]www.mw.niedersachsen.de
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
17/03/2017
References
1. mailto:bensmann@gemeinde-hasbergen.de?subject=TED
2. http://www.hasbergen.de/
3. http://dsk-gmbh.de/wettbewerbe/wettbewerb/hasbergen/
4. mailto:hasbergen@dsk-gmbh.de?subject=TED
5. http://www.dsk-gmbh.de/
6. mailto:hasbergen@dsk-gmbh.de?subject=TED
7. http://www.dsk-gmbh.de/
8. http://dsk-gmbh.de/wettbewerbe/wettbewerb/hasbergen/
9. http://dsk-gmbh.de/wettbewerbe/wettbewerb/hasbergen/
10. mailto:hasbergen@dsk-gmbh.de?subject=TED
11. mailto:vergabekammer@mw.niedersachsen.de?subject=TED
12. http://www.mw.niedersachsen.de/
13. mailto:vergabekammer@mw.niedersachsen.de?subject=TED
14. http://www.mw.niedersachsen.de/
15. mailto:vergabekammer@mw.niedersachsen.de?subject=TED
16. http://www.mw.niedersachsen.de/
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The Federal Office of Foreign Trade Information
Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de
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