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Ausschreibung: Dienstleistungen in Verbindung mit Software - DE-Frankfurt am Main
Dienstleistungen in Verbindung mit Software
Dokument Nr...: 103917-2017 (ID: 2017032109103016301)
Veröffentlicht: 21.03.2017
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  DE-Frankfurt am Main: Dienstleistungen in Verbindung mit Software
   2017/S 56/2017 103917
   Auftragsbekanntmachung
   Dienstleistungen
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Deutsche Bundesbank, Beschaffungszentrum
   Taunusanlage 5
   Frankfurt am Main
   60329
   Deutschland
   Telefon: +49 699566-5200
   E-Mail: [1]susann.suenderhauf@bundesbank.de
   NUTS-Code: DE712
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [2]www.bundesbank.de
   I.2)Gemeinsame Beschaffung
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [3]https://www.dtvp.de/Center/company/announcements/categoryOverview.do
   ?method=search&searchString=%22CXP4Y63YMTB%22
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
   [4]https://www.dtvp.de/Center/company/announcements/categoryOverview.do
   ?method=search&searchString=%22CXP4Y63YMTB%22
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Einrichtung des öffentlichen Rechts
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Wirtschaft und Finanzen
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Externe Unterstützung für das Projekt ZEBRA.
   Referenznummer der Bekanntmachung: 16-0007526
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   72260000
   II.1.3)Art des Auftrags
   Dienstleistungen
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Die Deutsche Bundesbank schließt eine Rahmenvereinbarung über
   Beratungs- und Unterstützungsleistungen für das Projekt ZEBRA des
   Zentralbereichs Z (Zahlungsverkehr und Abwicklungssyteme) ab.
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DEA11
   Hauptort der Ausführung:
   Deutsche Bundesbank, Hauptverwaltung in Nordrhein-Westfalen; Berliner
   Allee 14; 40212; Düsseldorf; Die Unterstützung erfolgt ausschließlich
   vor Ort.
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Die Deutsche Bundesbank schließt eine Rahmenvereinbarung über
   Beratungs- und Unterstützungsleistungen für das Projekt ZEBRA des
   Zentralbereichs Z (Zahlungsverkehr und Abwicklungssyteme) ab.
   Es wird eine Berater/in benötigt.
   Von der Beraterin/dem Berater wird erwartet, dass sie/er die u.a.
   beschriebenen Aufgaben selbständig erfüllt:
    Selbständige Erstellung von Testkonzepten, Testszenarien und
   Testfällen sowie deren Durchführung unter Nutzung der vorhandenen
   Treiber (SQS, UFT);
    Testautomation;
    Vorbereitung und Durchführung der Abnahmetests ggf. in Zusammenarbeit
   mit anderen Nachbaranwendungen und Schnittstellen;
    Dokumentation der durchgeführten Testfälle, Testdaten und des
   Testverlaufs, der Fehlerbehebungen und der Retests;
    Analyse und Verfolgung von Fehlern und Mängeln im Testbetrieb ggf. in
   Zusammenarbeit mit dem IT-Bereich der Bank;
    Retest festgestellter Mängel;
    Abnahme der jeweiligen Anwendungssoftware nach Rücksprache mit dem
   Systemeigner;
    Know-how-Transfer an Mitarbeiter(innen) der Bank.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
   nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Laufzeit in Monaten: 36
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: nein
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
   a) Eigenerklärung gem. Ziffer 3, Vordruck 11078 II:
   Allgemeine Informationen über das Unternehmen (z.B. Firmenbroschüre,
   Zertifikate, etc.),
   b) Eigenerklärung (gem. Ziffer 4, Vordruck 11078 II) über die
   Eintragung im Berufsregister mit Angabe der Registernummer, ggf. Kopie
   der Eintragung beifügen (in der Bundesrepublik Deutschland
   Handelsregister bzw. Handwerksrolle, bei ausländischen Bewerbern
   Unterlagen gemäß Artikel 58 der Richtlinie 2014/24/EG),
   c) aktueller Auszug aus dem Gewerbezentralregister (max. 6 Monate alt),
   gerechnet ab dem Schlusstermin für den Eingang der Angebote (gem.
   Ziffer 3, Vordruck 11078 II),
   d) Angaben zu Insolvenzverfahren und Liquidation (gem. Ziffer 7,
   Vordruck 11078 II),
   e) Angaben, dass nachweislich keine schwere Verfehlung begangen wurde,
   die die Zuverlässigkeit als Bewerber/Bieter in Frage stellt (gem.
   Ziffer 8, Vordruck 11078 II),
   f) Angaben zur Zahlung von Steuern, Abgaben und Beiträgen zur
   gesetzlichen Sozialversicherung (gem. Ziffer 9, Vordruck 11078 II),
   g) Angaben zur Mitgliedschaft bei der Berufsgenossenschaft (gem. Ziffer
   10, Vordruck 11078 II),
   h) Eigenerklärung / Verzeichnis über Art und Umfang der Leistungen, für
   die sich der Bieter der Fähigkeiten (Mittel / Kapazitäten) anderer
   Unternehmen bedienen wird (gem. Vordruck 11029 c):
   Im Falle des Einsatzes von Unterauftragnehmern ist die Teilleistung
   bzw. Eignung anzugeben, welche durch Unterauftragnehmer durchgeführt
   bzw. überlassen wird. Der Unterauftragnehmer ist entsprechend Vordruck
   11029 d zu verpflichten.
   i) Erklärung der Bieter-/Arbeitsgemeinschaft (gem. Vordruck 11031).
   Im Falle einer Bieter-/Arbeitsgemeinschaft sind alle die Leistungen
   gesamtschuldnerisch ausführenden Mitglieder sowie der bevollmächtigte
   Vertreter der Arbeitsgemeinschaft zu benennen.
    Die Ausfüllhinweise zu den Vordrucken sind zu beachten. Die
   Vergabestelle behält sich vor, im Zweifelsfall weitere
   Eignungsnachweise zu fordern.
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   a) Eigenerklärung (gem. Ziffer 1, Vordruck 11078 II) über den
   Gesamtumsatz des Unternehmens unter Einschluss des Anteils der
   gemeinsam mit anderen Unternehmen ausgeführten Leistungen in den
   letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren je Jahr.
   b) Eigenerklärung (gem. Ziffer 1, Vordruck 11078 II) über den Umsatz
   der Waren/Leistungen in den letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren,
   die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind, je Jahr.
   c) Angaben zum Unternehmen / Referenzbescheinigungen (gem. Ziffer 2,
   Vordruck 11078 II).
   d) Eigenerklärung (gemäß Ziffer 5, Vordruck 11078 II) über eine
   ausreichende Berufs- oder Betriebshaftpflichtversicherung i. H. v.
   mindestens 500 000 EUR für Sachschäden. Die Gesamtleistung für alle
   Versicherungsfälle eines Jahres beträgt das Zweifache dieser
   Deckungssumme.
   e) Angaben zu den Arbeitskräften (gem. Ziffer 6, Vordruck 11078 II).
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   Für die nachfolgenden Anforderungen enthalten die Vergabeunterlagen
   Begriffsdefinitionen, wie bspw. sehr gute Kenntnisse zu verstehen
   ist.
   a) Mindestanforderungen / A-Kriterien:
   Folgende Erfahrungen und Kenntnisse sind erforderlich:
    sehr gute Kenntnisse in SAP Bank Customer Accounts (BCA),
   insbesondere der Fremdwährungs-Buchführung,
    gute Kenntnisse im Rechnungswesen, SAP FI-Hauptbuch/Vorschalt-FI,
    praktische Erfahrungen in der nationalen Projektarbeit
   (Projekt-Management und -Controlling),
    umfangreiche praktische Erfahrungen mit der Testkonzepterstellung im
   Bereich der Kontoführung und des Zahlungsverkehrs,
    analytische und konzeptionelle Fähigkeiten zur Erfassung komplexer
   Verfahrensabläufe,
    Fähigkeit zur konstruktiven Mitarbeit in einem großen,
   abteilungsübergreifenden Projektteam,
    Kommunikationsbereitschaft,
    sehr gute Deutsch- und guteEnglisch-Kenntnisse in Wort und Schrift,
    praktische Erfahrungen im Umgang mit den Arbeitsmitteln:
     MS-Office (Word, Excel, PowerPoint),
     Mailprogramm, möglichst Lotus-Notes.
   Hinweis: Falls ein A-Kriterium nicht erfüllt sein sollte, bedeutet dies
   automatisch den Ausschluss aus dem Verfahren.
   b) Zusätzliche Kenntnisse und Fähigkeiten / B-Kriterien:
   Folgende Erfahrungen und Kenntnisse sollten möglichst vorhanden sein:
    umfangreiche praktische Erfahrungen mit der Automation von
   Testfällen,
    gute Kenntnisse über Zahlungsverkehrssysteme in Europa,
    gute Kenntnisse über das Korrespondenzbankgeschäft von
   Kreditinstituten,
    Kenntnisse nachfolgender Standards:
     UNIFI (ISO 20022) und der entsprechenden XML-Nachrichten,
     SWIFT (insbesondere FIN und FILE-Act), Schwerpunkt
   Kontoinformationen,
    gute Kenntnisse des TARGET2 Systems der ECB (European Central Bank),
    praktische Erfahrungen mit der SQS Testsuite der SQS Software
   Quality Systems AG,
    umfangreiche praktische Erfahrungen in der Nutzung des Tools Unified
   Functional Testing (UFT) von HP,
    reichhaltiges Know-how in Sachen Test, z. B. Certified Tester nach
   ISTQB (International Software Testing Qualifications Board).
   Hinweis: Die B-Kriterien sollten, müssen aber nicht, erfüllt sein und
   fließen in die Bewertung der Angebote mit ein.
   Bitte beachten Sie, dass neben dem Beraterprofil (gem. Ziffer 3,
   Vordruck 11078 II) zusätzlich die Bewertungsmatrix (Anlage 5 zum EVB-IT
   Dienstvertrag) ausgefüllt einzureichen ist. Innerhalb der
   Bewertungsmatrix ist auf die konkreten Stellen im Beraterprofil zu
   verweisen, aus denen sich die Erfüllung der jeweiligen Kriterien
   ableiten lässt.
   III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
   III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
   III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Offenes Verfahren
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   Die Bekanntmachung betrifft den Abschluss einer Rahmenvereinbarung
   Rahmenvereinbarung mit einem einzigen Wirtschaftsteilnehmer
   IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
   Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
   IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 18/04/2017
   Ortszeit: 14:00
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   IV.2.6)Bindefrist des Angebots
   Das Angebot muss gültig bleiben bis: 30/06/2017
   IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
   Tag: 18/04/2017
   Ortszeit: 14:00
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   Die Teilnahme-/Vergabeunterlagen stehen auf der Vergabeplattform
   [5]https://www.dtvp.de/ zum Download zur Verfügung.
   Angebote sind über die Vergabeplattform im entsprechenden Projektraum
   über das Bietertool im Reiter Angebote einzureichen.
   Bekanntmachungs-ID: CXP4Y63YMTB.
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Vergabekammer des Bundes beim Bundeskartellamt
   Villemombler Str. 76
   Bonn
   53123
   Deutschland
   VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Es gilt eine Frist von 15 Kalendertagen gemäß § 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4
   GWB.
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   16/03/2017
References
   1. mailto:susann.suenderhauf@bundesbank.de?subject=TED
   2. http://www.bundesbank.de/
   3. https://www.dtvp.de/Center/company/announcements/categoryOverview.do?method=search&searchString=%22CXP4Y63YMTB%22
   4. https://www.dtvp.de/Center/company/announcements/categoryOverview.do?method=search&searchString=%22CXP4Y63YMTB%22
   5. https://www.dtvp.de/
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             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
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