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Ausschreibung: Internetdienste - DE-Berlin
Internetdienste
Internet
Datenübertragung
Diensteanbieter
Anbieter von Internetdiensten (ISP)
Anbieter von E-Mail-Diensten
Dokument Nr...: 103926-2017 (ID: 2017032109102616291)
Veröffentlicht: 21.03.2017
*
DE-Berlin: Internetdienste
2017/S 56/2017 103926
Auftragsbekanntmachung
Dienstleistungen
Richtlinie 2014/24/EU
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
BIM Berliner Immobilienmanagement GmbH
Warschauer Str. 41/42
Berlin
10243
Deutschland
Kontaktstelle(n): Mandy Lersen
Telefon: +49 30901661719
E-Mail: [1]einkauf@bim-berlin.de
Fax: +49 30901661668
NUTS-Code: DE300
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [2]www.bim-berlin.de
I.2)Gemeinsame Beschaffung
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[3]http://www.vergabeplattform.berlin.de
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
[4]http://www.vergabeplattform.berlin.de
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten
Kontaktstellen
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Andere: BIM Berliner Immobilienmanagement
I.5)Haupttätigkeit(en)
Andere Tätigkeit: Immobilienwirtschaft
Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
Bereitstellung und Betrieb Neuer Internetzugang und Internetdienste.
Referenznummer der Bekanntmachung: V-2016-000440
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
72400000
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:
Gegenstand der Beschaffung ist die Bereitstellung von
Netzdienstleistungen mit festgelegten Qualitäts- und
Verfügbarkeitsparametern zu den Standorten über eine
Mindestvertragslaufzeit von 48 Monaten.
Die Berliner Immobilien Management GmbH nutzt derzeit angemietete und
eigenbetriebene Leitungen zur Übertragung von Sprache, Video und
sonstigen Daten zwischen ihren Standorten, zur Anbindung an
Dienst-Provider sowie zur allgemeinen Nutzung des Internets.
Ziel des Vorhabens ist die erneute Anbindung der Standorte der BIM an
ein vom Auftragnehmer betriebenes Weitverkehrsnetz. Die
Leistungsanforderung an den Auftragnehmer umfasst die Bereitstellung
aller erforderlichen Netzelemente (Verbindungen, Router, etc.) sowie
der Betrieb, die Instandhaltung und die Wartung in Form eines Managed
Services.
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
32412110
72318000
72410000
72411000
72412000
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE300
Hauptort der Ausführung:
Keibelstraße 36, 10178 Berlin;
Turmstr. 21, 10559 Berlin;
Friedrich-Olbricht-Damm 34, 13627 Berlin.
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
Die Berliner Immobilien Management GmbH im Folgenden BIM oder
Auftraggeber genannt nutzt derzeit angemietete und eigenbetriebene
Leitungen zur Übertragung von Sprache, Video und sonstigen Daten
zwischen ihren Standorten, zur Anbindung an Dienste-Provider sowie zur
allgemeinen Nutzung des Internets.
Maßgebliches Ziel des Vorhabens ist die erneute Anbindung der Standorte
der BIM an ein vom Auftragnehmer betriebenes Weitverkehrsnetz. Die
Leistungsanforderung an den Auftragnehmer umfasst die Bereitstellung
aller erforderlichen Netzelemente (Verbindungen, Router, etc.), sowie
der Betrieb, die Instandhaltung und die Wartung in Form eines Managed
Services. Das erklärte Ziel der BIM ist die Verfügbarkeit einer
leistungsfähigen und flexiblen Netzanbindung, die einen sicheren
Betrieb mehrerer Dienste ermöglicht.
Die geplante Migration soll den aktuellen und den im Rahmen der
Vertragslaufzeit künftig zu erwartenden Anforderungen zur Dienste- und
Internetnutzung der BIM gerecht werden.
Die Verbindungen sollen auf terrestrischen Netzen basieren und dürfen
weder für Hauptwege noch für Ersatzwege über satellitengestützte Netze
geführt sein.
Gegenstand der Beschaffung ist die Bereitstellung von
Netzdienstleistungen mit festgelegten Qualitäts- und
Verfügbarkeitsparametern zu mehreren Standorten über eine
Vertragslaufzeit von 48 Monaten.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Übergreifende Leistungskriterein gemäß
Anlage KKL / Gewichtung: 50
Preis - Gewichtung: 50
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/07/2017
Ende: 30/06/2021
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:
Der Vertrag verlängert sich automatisch, wenn er nicht 3 Monate vor
Ablaufzeit gekündigt wird.
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
Der Bieter hat wirtschaftliche Verknüpfungen mit Dritten
(gesellschaftsrechtliche Verbindungen) anzugeben.
Der Bieter hat einen aktuellen Handels- bzw. Berufsregisterauszug
nach den Rechtsvorschriften des Niederlassungsstaates vorzulegen
(Auszug soll zum Submissionstermin nicht älter als 3 Monate sein).
Der Bieter hat einen aktuellen Nachweis über die Eintragungen im
Gewerbezentralregister oder einem vergleichbaren Register des
Herkunftslandes vorzulegen (Auszug soll zum Submissionstermin nicht
älter als 3 Monate sein).
Der Bieter hat die Eigenerklärung (u.a. gemäß § 6 Abs. 5 lit. a) bis
e) VOL/A und § 48 Abs. 1 VgV) abzugeben.
Der Bieter hat mit seinem Angebot die Erklärung zur
Ausbildungsförderung, die Erklärung über Förderung von Frauen, die
Erklärung zur Tariftreue, Mindestentlohnung und
Sozialversicherungsbeiträgen, die Verpflichtungserklärung gem.
Bundesdatenschutzgesetz abzugeben.
Der Auftraggeber behält sich vor, Eigenerklärungen durch entsprechende
Nachweise Dritter von den Bietern belegen zu lassen. Der AG behält sich
weiterhin die Möglichkeit der Nachforderung von Erklärungen und
Nachweisen gem. 56 Abs. 2 VgV vor.
Der Bieter hat mit seinem Angebot einen Nachweis eines
Qualitätsmanagementsystems in Form einer Zertifizierung nach DIN ISO
9001 vorzuweisen.
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
EIgnungskriterien gemäß Vergabeunterlagen.
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
Eigenerklärung zur Betriebshaftpflicht des Bewerbers
(Mindestvoraussetzung: 2 000 000 EUR für Personen- und Sachschäden, 500
000 EUR für Vermögensschäden).
Eigenerklärung zu Jahresumsatzzahlen 2014 2016.
Eigenerklärung zu festangestellten Mitarbeitern in den Jahren 2014
2016, die in vergleichbaren Aufgabenstellungen eingesetzt waren
(Mindestvoraussetzung: 50 Mitarbeiter).
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
EIgnungskriterien gemäß Vergabeunterlagen.
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
1. Alle in der Anlage Qualitätskriterien mit A gekennzeichneten
Leistungskriterien sind als Mindestanforderung zu verstehen und führen
bei Nichterfüllung zum Ausschluss vom Vergabeverfahren.
2. Vorlage von mindestens 2 Referenzprojekten gemäß Anlage Referenzen
aus denen die folgenden Bewertungskriterien für die Vergleichbarkeit
mit dem Vergabeverfahren hervorgehen:
Aktualität der Referenz (Zeitpunkt des Vertragsabschlusses).
Erreichbare Punktzahl:
10 P: für Referenzen aus 2016 und jünger,
8 P: für Referenzen aus 2014-2015,
6 P: für Referenzen aus 2012-2013,
4 P: für Referenzen aus 2010-2011,
2 P: für Referenzen aus 2008-2009,
0 P: für Referenzen aus 2007 und älter.
Wie groß sind die in der genannten Referenz bereitgestellten
Bandbreiten?
Erreichbare Punktzahl:
10 P: 500 Mbps,
8 P: 200 Mbps,
0 P: < 200 Mbps.
Welche Dienste werden in der genannten Referenz bereitgestellt?
Erreichbare Punktzahl:
10 P: 3 aus 3 (E-Mail-Proxy//DNS//SAP OSS),
6 P: 2 aus 3 (E-Mail-Proxy//DNS//SAP OSS),
2 P: 1 aus 3 (E-Mail-Proxy//DNS//SAP OSS),
0 P: 0 aus 3 (E-Mail-Proxy//DNS//SAP OSS).
Welche Redundanzmechanismen der Internet-Anbindung sind in Betrieb?
Erreichbare Punktzahl:
10 P: Redundanz mit identischen öffentlichen IP-Adressen im
Redundanzfall//transparente Umschaltung durch standardisiertes
VRRP//identische Konfiguration für QoS- und VoIP-Traffic//Umschaltzeit
1 sec.,
6 P: transparente Umschaltung durch standardisiertes VRRP//identische
Konfiguration für QoS- und VoIP-Traffic//Umschaltzeit 1 sec.,
2 P: einfache Redundanz mit Umschaltzeit > 1 sec.,
0 P: keine Redundanz.
Welche Jahresverfügbarkeiten der Internetanbindungen sind vereinbart?
10 P: 99,95 %,
8 P: 99,9 %,
6 P: 99,8 %,
4 P: 99,5 %,
2 P: < 99,5 %,
0 P: < 0 %.
Welche Jahresverfügbarkeiten der Dienste DNS, E-Mail-Proxy und SAP
OSS sind vereinbart? Bei unterschiedlicher Jahresverfügbarkeit
einzelner Dienste ist der niedrigste Wert anzugeben.
10 P: 99,95 %,
8 P: 99,9 %,
6 P: 99,8 %,
4 P: 99,5 %,
2 P: < 99,5 %,
0 P: < 0 %.
Welche Wiederherstellungszeiten für Internetanbindungen sind
vereinbart?
10 P: 2h,
8 P: 4h,
6 P: 6h,
4 P: 8h,
2 P: 12h,
0 P: nächster Werktag.
Welche Wiederherstellungszeiten für die Dienste DNS, E-Mail-Proxy und
SAP OSS sind vereinbart? Bei unterschiedlicher Wiederherstellungszeit
einzelner Dienste ist der niedrigste Wert anzugeben.
10 P: 2h,
8 P: 4h,
6 P: 6h,
4 P: 8h,
2 P: 12h,
0 P: nächster Werktag.
Die Bewertung erfolgt als arithmetischer Mittelwert der
Leistungspunktzahlen für beide Referenzen.
Höchstpunktzahl: 90,
Mindestpunktzahl: 72.
III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
Die Qualifikation des vorgesehenen Personals ist auf Verlangen durch
entsprechende Nachweise zu belegen. Die Bieter werden auf die Pflicht
zur Einhaltung von Tarifverträgen gem. § 1 Abs. 2 Berliner
Ausschreibungs- und Vergabegesetz bzw. zur Zahlung eines Mindestlohnes
von 8,84 EUR gem. § 1 Abs. 4 Berliner Ausschreibungs- und Vergabegesetz
sowie auf die Verpflichtung zur Weitergabe dieser Pflicht an
Nachunternehmer hingewiesen. Einzelheiten ergeben sich aus dem Berliner
Ausschreibungs- und Vergabegesetz. Für die Teilnehmer von
Bietergemeinschaften sind dieselben formalen Bedingungen für jeden
Teilnehmer zu erfüllen.
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 19/04/2017
Ortszeit: 10:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 19/06/2017
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 19/04/2017
Ortszeit: 10:00
Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Die Zahlung erfolgt elektronisch
VI.3)Zusätzliche Angaben:
Zu II.2.5 Zuschlagskriterien: Das Qualitätskriterium, welches mit einer
Wertung von 50 % in die Gesamtwertung eingeht, wird gemäß Anlage
Qualitätskriterien wie folgt unterteilt:
40 % Gewichtung für Funktionale Anforderungen,
30 % Gewichtung für Migrationsprojekt,
30 % Gewichtung für Betrieb, Wartung und Instandsetzung.
Zu Punkt IV: Die Vergabeunterlagen werden auf der elektronischen
Vergabeplattform des Landes Berlin
[5]http://www.vergabeplattform.berlin.de zum Download zur Verfügung
gestellt. Eine Bewerbung ist lediglich über die Vergabeplattform des
Landes Berlin unter [6]http://www.vergabeplattform.berlin.de möglich.
Es werden für diese Vergabe keine Vergabeunterlagen in Papier
versendet, sondern ausschließlich in elektronischer Form bereit
gestellt. Eine Bewerbung in schriftlicher Form kann nicht angenommen
und bearbeitet werden. Um sich bewerben zu können, ist eine einmalige
Registrierung auf der Internetseite
[7]https://www.berlin.de/vergabeplattform/veroeffentlichungen/registrie
rung-firma/ notwendig.
Bei einer Bietergemeinschaft sind die Formulare je Mitglied vollständig
auszufüllen und einzureichen. Beabsichtigt der Bieter Nachunternehmer
einzusetzen, um seine Eignung nachzuweisen, sind die Unterlagen
vollständig auszufüllen und einzureichen. Die Bieter haben in diesem
Fall mit der Bewerbung die beiliegende Verpflichtungserklärungen dieser
Nachunternehmer einzureichen.
Für den Einsatz von sonstigen Nachunternehmern genügen die Angaben im
Angebotsschreiben (unter Nachweis der fachlichen Eignung). Auf
Verlangen ist eine Verpflichtungserklärung vorzulegen. Der Einsatz
sonstiger Nachunternehmer erfolgt dann, wenn Leistungen grundsätzlich
in Eigenleistung erbracht werden können, jedoch z. B. auf Grund
fehlender Kapazitäten dies nicht möglich ist.
Es wird darauf hingewiesen, dass Doppelangebote, also die mehrfache
Beteiligung von Bietern und/oder Nachunternehmern, das
vergaberechtliche Gebot des Geheimwettbewerbs und den
Gleichbehandlungsgrundsatz verletzen können und daher gegebenenfalls
vom weiteren Verfahren ausgeschlossen werden müssen.
Fragen zum Verfahren sind bis spätestens bis zum 10.4.2017; 12:00 Uhr
unter dem gegenständlichen Vergabeverfahren auf der Vergabeplattform
des Landes Berlin einzustellen oder direkt an die ausschreibende Stelle
zu richten. Es ist darauf hinzuweisen, dass die Übersicht zu den
Bieterfragen und den entsprechenden Antworten lediglich unter dem
gegenständlichen Vergabeverfahren auf der Vergabeplattform des Landes
Berlin einzusehen ist.
Zu Pkt II.2.5):
Bei der Vergabe von öffentlichen Aufträgen erhalten im Rahmen der
geltenden vergaberechtlichen Bestimmungen bei den Regelungen des § 1, 7
und 8 Berliner Ausschreibungs- und Vergabegesetz entsprechenden und
sonst gleichwertigen Angeboten die Unternehmen bevorzugt den Zuschlag,
die Ausbildungsplätze bereitstellen, sich an tariflichen
Umlageverfahren zur Sicherung der beruflichen Erstausbildung oder an
Ausbildungsverbünden beteiligen. Als Nachweis wird von dem für den
Zuschlag vorgesehenen Bieter eine Bescheinigung der für die
Berufsausbildung zuständigen Stellen eingeholt. Gemäß
Frauenförderverordnung (FFV) müssen die Bieter eine entsprechende
Erklärung abgeben, die den Angebotsunterlagen beigefügt ist. Angebote,
die keine oder unvollständige Erklärungen gemäß § 1 Abs. 2 FFV
enthalten, werden nicht berücksichtigt.
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Vergabekammer des Landes Berlin
Martin-Luther-Str. 105
Berlin
10825
Deutschland
Telefon: +49 3090138316
Fax: +49 3090138313
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
Verstöße gegen Vergabevorschriften sind gegenüber dem Auftraggeber
unverzüglich zu rügen, bei Verstößen, die sich aus der Bekanntmachung
oder den Vergabeunterlagen ergeben, bis spätestens zum Ablauf der
Angebots- oder Bewerbungsfrist (§ 160 Abs. 3 Nr. 1-3 GWB). Teilt der
Auftraggeber mit, dass der Rüge nicht abgeholfen wird, kann innerhalb
von 15 Kalendertagen ein Nachprüfungsantrag bei der o. a.
Vergabekammerschriftlich gestellt werden (§ 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB). Ein
Nachprüfungsantrag ist zudem unzulässig soweit der Antrag erst nach
Zuschlagserteilung zugestellt wird (§ 168 Abs. 2 GWB). Die
Zuschlagserteilung ist möglich 10 Tage nach Absendung (per Fax oder
elektronischem Weg) der Bekanntgabe der Vergabeentscheidung (§ 134 Abs.
1 GWB).
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
Vergabekammer des Landes Berlin; siehe Punkt VI.4.1)
Berlin
Deutschland
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
16/03/2017
References
1. mailto:einkauf@bim-berlin.de?subject=TED
2. http://www.bim-berlin.de/
3. http://www.vergabeplattform.berlin.de/
4. http://www.vergabeplattform.berlin.de/
5. http://www.vergabeplattform.berlin.de/
6. http://www.vergabeplattform.berlin.de/
7. https://www.berlin.de/vergabeplattform/veroeffentlichungen/registrierung-firma/
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