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Ausschreibung: EZB - Reisedienstleistungen - DE-Frankfurt am Main
Reisedienste
Dienstleistungen von Reisebüros und ähnliche Dienste
Verkauf von Reisetickets und Veranstaltung von Pauschalreisen
Reiseverwaltung
Dienstleistungen für Geschäftsreisen
Verwaltungsdienstleistungen für Unternehmenstätigkeit
Dienstleistungen der Verwaltung
Dienstleistungen von Sicherheitsdiensten
Überwachungs- und Sicherheitssysteme und -einrichtungen
Sicherheitssoftwarepaket
Entwicklung von Sicherheitssoftware
Dienstleistungen im Bereich öffentliche Sicherheit
Dokument Nr...: 103028-2017 (ID: 2017032109013615399)
Veröffentlicht: 21.03.2017
*
DE-Frankfurt am Main: EZB - Reisedienstleistungen
2017/S 56/2017 103028
Auftragsbekanntmachung
Dienstleistungen
Richtlinie 2014/24/EU
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Europäische Zentralbank
Sonnemannstraße 22
Frankfurt am Main
60314
Deutschland
Kontaktstelle(n): Miklos Karoly
E-Mail: [1]procurement@ecb.europa.eu
Fax: +49 69/13447110
NUTS-Code: DE712
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [2]http://www.ecb.europa.eu
I.2)Gemeinsame Beschaffung
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[3]https://www.ecb.europa.eu/secure/procurement/login.html
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten
Kontaktstellen
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Europäische Institution/Agentur oder internationale Organisation
I.5)Haupttätigkeit(en)
Wirtschaft und Finanzen
Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
Reisedienstleistungen.
Referenznummer der Bekanntmachung: PRO-002982.
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
63515000
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:
Die EZB beabsichtigt die Vergabe von Aufträgen für
Reisedienstleistungen (Los 1), die Bearbeitung von Reisekosten (Los 2)
und die Kontrolle des Reiseverlaufs und Unterstützung auf Reisen (Los
3). Die Verträge sollen am 1.1.2018 in Kraft treten und eine Laufzeit
von 3 Jahren haben. Die EZB kann eine Verlängerung beantragen,
allerdings darf die Gesamtlaufzeit der Verträge 4 Jahre nicht
überschreiten. Die Hauptsprache der Dienstleistungen wird Englisch
sein. Die geforderten Dienstleistungen werden in 3 Lose unterteilt. Die
Bieter können Angebote für 1 Los, 2 Lose oder alle 3 Lose einreichen.
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
Wert ohne MwSt.: 2 200 000.00 EUR
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: ja
Angebote sind möglich für alle Lose
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
Reisedienstleistungen
Los-Nr.: 1
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
63510000
63512000
63516000
79997000
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE7
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
Unter Reisedienstleistungen fallen Offline- und Online-Buchungen für
Flüge, Züge, Autoanmietungen und Hotels, und zwar auf der Grundlage
eines Transaktionsgebührenmodells und eines speziellen
Online-Buchungssystems (Cytric). Die Bieter sollten mit einem
weltweiten Vertriebssystem (global distribution system GDS) arbeiten.
Das Online-Buchungssystem (online booking engine OBE) kann sich im
Laufe der Vertragslaufzeit ändern. Für Offline-Buchungen muss der
Bieter ein spezielles Team bereitstellen, das ausschließlich
EZB-bezogene Anfragen bearbeitet. Die erbrachten Dienstleistungen sind
an die Reiseregelungen der EZB anzupassen. Der Auftragnehmer kann zudem
aufgefordert werden, Flug- und Hotelreservierungen für Gruppen von mehr
als 10 Reisenden auszuführen.
Die Reisevolumen der EZB sah in der Vergangenheit folgendermaßen aus:
Die EZB verfügt über ca. 2 700 Reisende in Frankfurt am Main und
verzeichnet pro Jahr mehr als 35 000 Buchungstransaktionen.
Reisebezogene Ausgaben werden pro Jahr auf mehr als 15 000 000 EUR
geschätzt. Über 89 % der Flugreisen gehen in die wichtigsten
europäischen Städte, z. B. London, Madrid, Amsterdam, Rom und Brüssel.
Interkontinentale Ziele belaufen sich auf 8 %, d. h. die verbleibenden
3 % entfallen auf Reisen innerhalb Deutschlands. Ungefähr 48 % der
gesamten Geschäftsreisetransaktionen bezogen sich auf Flugreisen, 25 %
auf Zugreisen und 26 % auf Hotelbuchungen. Ca. 14 % der Reisen werden
derzeit online über das Online-Buchungssystem Cytric und 80 % offline
über den Reisedienstleister gebucht. Eine Zunahme von Online-Buchungen
ist geplant.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
Wert ohne MwSt.: 1 500 000.00 EUR
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 36
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:
Der Auftrag kann verlängert werden, allerdings darf die Gesamtlaufzeit
des Vertrags 4 Jahre nicht überschreiten.
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 3
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
Mindestkriterien:
Die Bewerber müssen in den letzten 3 Geschäftsjahren einen
kumulierten Nettoumsatz von mehr als 6 000 000 EUR erwirtschaftet
haben,
mindestens 15 Mitarbeiter, die im Bereich Buchung von Geschäftsreisen
tätig und in der Lage sind, Leistungen für die EZB zu erbringen,
Vorlage von mindestens 3 Referenzaufträgen aus den letzten 3 Jahren,
die mit den Anforderungen der EZB vergleichbar sind.
Auswahlkriterium:
allgemeine Erfahrung und Fachkenntnisse des Bewerbers, bewertet auf
der Grundlage der vorgelegten Referenzaufträge.
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
Bearbeitung von Reisekosten
Los-Nr.: 2
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
75112000
75100000
63510000
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE7
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
Die EZB sucht einen Auftragnehmer, der die Bearbeitung von Reisekosten
in eigener Verantwortung und gemäß den festgelegten Normen und
Service-Levels übernimmt. Der Auftragnehmer muss insbesondere die
betrieblichen Mitarbeiter, die entsprechende Aufsicht,
Verwaltungskompetenzen und die Ressourcen bereitstellen, um
sicherzustellen, dass die Dienstleistungen in Übereinstimmung mit den
Anforderungen der EZB erbracht werden. Die EZB wird kein Personal für
die Erbringung der Dienstleistungen stellen, d. h. diese sind
ausschließlich von den eigenen Mitarbeitern des Auftragnehmers zu
erbringen. Die Bearbeitung der Reisekosten muss in den Räumlichkeiten
der EZB in Frankfurt am Main erfolgen. Die EZB stellt die Logistik,
Büroräume, Telefoninfrastruktur, IT-Hardware und -Software, Strom,
Beleuchtung, Heizung und Möbel bereit, die erforderlich sind, damit die
Mitarbeiter des Auftragnehmers die Dienstleistungen erbringen können.
Die umgesetzte Lösung muss in der Lage sein, etwa 17 000
Reisekosten-Abrechnungen pro Jahr zu verarbeiten, die manuell im
SAP-System und mit eingescannten Belegen validiert werden. Das System
muss weiterhin etwa 3 300 allgemeine Kostenabrechnungen mit
einzuscannenden Rechnungen verarbeiten können. Gegenwärtig werden diese
Dienstleistungen von 3 Mitarbeitern erbracht, die vorwiegend einen
Hintergrund im Buchhaltungsbereich vorweisen.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
Wert ohne MwSt.: 500 000.00 EUR
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 36
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:
Der Auftrag kann verlängert werden, allerdings darf die Gesamtlaufzeit
4 Jahre nicht überschreiten.
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 3
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
Mindestkriterien:
kumulierter Netto-Gesamtumsatz von 1 000 000 EUR in den letzten 3
Geschäftsjahren,
mindestens 4 Mitarbeiter, die im Bereich Bearbeitung von
Kostenabrechnungen tätig sind und die betreffenden Dienstleistungen für
die EZB erbringen können,
Ausführung von 3 vergleichbaren Aufträgen in den letzten 3
Geschäftsjahren, die hinsichtlich des Umfangs, der Größe und
Komplexität mit dem von der EZB ausgeschriebenen Auftrag vergleichbar
sind.
Auswahlkriterium:
allgemeine Erfahrung und Fachkenntnisse des Bewerbers, bewertet auf
der Grundlage der Referenzaufträge.
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
Kontrolle des Reiseverlaufs und Unterstützung auf Reisen
Los-Nr.: 3
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
79710000
35120000
48730000
72212730
75241000
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE7
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
Die EZB sucht einen Auftragnehmer, der ein Reiseverlaufssystem für alle
EZB-Geschäftsreisenden bereitstellt. Die EZB verfügt über etwa 2 700
Geschäftsreisende mit mehr als 35 000 Transaktionen pro Jahr. Ungefähr
10 Mitarbeiter sind außerhalb Deutschlands für die EZB tätig.
Der Zweck der Reiseverlaufskontrolle besteht darin, alle
EZB-Geschäftsreisenden weltweit zu lokalisieren und in Notfällen
Kontakt zu ihnen herstellen zu können. Es gelten folgende
Anforderungen:
Die Daten der einzelnen Reisen müssen automatisch aus den
verschiedenen Buchungssystemen übertragen werden (zumindest aus den
aktuellen globalen Vertriebssystemen (global distribution systems
GDS) Amadeus, Sabre usw.),
das manuelle Hinzufügen geschäftsrelevanter Orte sollte ebenfalls
möglich sein (Gebäude, Partnerstandorte und offline gebuchte Hotels),
diese Daten müssen für EZB-Mitarbeiter, die dieses Tool verwalten,
möglichst schnell im Reiseverlaufssystem verfügbar sein, damit der
Standort der Geschäftsreisenden bestimmt werden kann,
zusätzlich muss die Reiseverlaufskontrolle relevante Reisewarnungen
und Warnmeldungen enthalten sowie auch umfangreiche Informationen über
das Land,
die Reisewarnungen sollten medizinische und sicherheitsrelevante
Warnungen für die Zielorte enthalten und an die Reisenden sowie auch an
die zuständigen Mitarbeiter gesendet werden. Dabei sind verschiedene
Risikoklassen zu berücksichtigen,
landesbezogene Informationen und Reisewarnungen sollten, wenn
möglich, über eine entsprechende mobile Anwendung verfügbar gemacht
werden, die für die häufigsten Betriebssysteme erhältlich ist,
Reisende müssen die Möglichkeit haben, Verwaltungsmitarbeitern auf
freiwilliger Basis die Nutzung der Standortdienste auf dem Mobilgerät
zu erlauben, damit diese Mitarbeiter bei Bedarf den Standort der
Reisenden bestimmen können,
ein Hilfezentrum muss Reisende in medizinischen Notfällen, bei
sicherheitsrelevanten Ereignissen oder unerwarteten Reiseproblemen
unterstützen,
ein einfach zu bedienendes Kommunikationssystem sollte es möglich
machen, dass Führungsmitarbeiter über Verteilernachrichten (per SMS,
E-Mail, Sprachnachrichten) Kontakt zu den Reisenden aufnehmen,
der Bieter muss über Erfahrung in der Durchführung von Schulungen für
Endnutzer verfügen, die für die zuständigen Mitarbeiter, die das
Reiseverlaufstool nutzen, und Reisende angeboten werden.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
Wert ohne MwSt.: 200 000.00 EUR
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 36
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:
Der Auftrag kann verlängert werden, allerdings darf die Gesamtlaufzeit
von 4 Jahren nicht überschritten werden.
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 3
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
Mindestkriterien:
kumulierter Netto-Gesamtumsatz von 720 000 EUR in den letzten 3
Geschäftsjahren,
3 vergleichbare Aufträge, die in den letzten 3 Geschäftsjahren
umgesetzt wurden.
Auswahlkriterium:
allgemeine Erfahrung und Fachkenntnisse des Bewerbers, bewertet auf
der Grundlage der vorgelegten Referenzaufträge.
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
wie in den Ausschreibungsunterlagen angegeben.
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Eignungskriterien gemäß Auftragsunterlagen
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Eignungskriterien gemäß Auftragsunterlagen
III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
gemäß den Bedingungen des Vertragsentwurfs. Siehe Einzelheiten in den
Ausschreibungsunterlagen.
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 13/04/2017
Ortszeit: 18:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 08/05/2017
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Englisch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Laufzeit in Monaten: 6 (ab dem Schlusstermin für den Eingang der
Angebote)
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
VI.3)Zusätzliche Angaben:
Die Ausschreibungsunterlagen können von einer Internetplattform
heruntergeladen werden. Falls Interesse an der Beteiligung am
Beschaffungsverfahren besteht, ist eine Registrierung über die
Internetplattform über die folgende Internetadresse und mit folgendem
Benutzernamen und Passwort erforderlich:
Internetadresse: [4]https://www.ecb.europa.eu/secure/procurement/
Benutzername: 002982/A/ADS/2017
Passwort: FD16C7
Nach der Registrierung wird eine E-Mail mit einem neuen Benutzernamen
und Passwort versandt. Die Internetadresse bleibt gleich. Zum
Herunterladen der Ausschreibungsunterlagen sind der neue Benutzername
und das neue Passwort zu verwenden.
Die bloße Registrierung und das Herunterladen der
Ausschreibungsunterlagen entsprechen jedoch nicht einer Bewerbung. Die
Bewerbung ist fristgerecht in einer Version in Papierform im
geforderten Format und mit dem Inhalt, der in den
Ausschreibungsunterlagen näher erläutert ist, an die EZB zu senden.
Falls Probleme beim Zugang zur Internetplattform für die Registrierung
und/oder beim Herunterladen der Unterlagen auftreten, kann die EZB
hierzu unter der folgenden E-Mail-Adresse kontaktiert werden:
[5]procurement@ecb.europa.eu Die Nummer des Ausschreibungsverfahrens
und das Problem müssen angegeben werden.
Die EZB ist bestrebt, alle Anfragen bezüglich des Zugangs so schnell
wie möglich zu beantworten, kann jedoch eine minimale Antwortzeit nicht
garantieren. Die EZB ist nicht verpflichtet, Anfragen zu beantworten,
die weniger als 7 Kalendertage vor Ablauf der Frist für die Einreichung
der Bewerbungen eingehen.
Das Ausschreibungsverfahren steht gleichermaßen natürlichen oder
juristischen Personen offen, die ihren Sitz oder ihren Standort in der
Europäischen Union haben, sowie allen natürlichen und juristischen
Personen, die ihren Sitz oder ihren Standort in einem Land haben, das
das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen der WTO
ratifiziert oder mit der Europäischen Union ein bilaterales Abkommen
über das Beschaffungswesen geschlossen hat, und zwar nach den in dem
jeweiligen Abkommen festgelegten Bedingungen.
Das Ausschreibungsverfahren wird im Einklang mit dem Beschluss (EU)
2016/245 der Europäischen Zentralbank vom 9.2.2016 über die Festlegung
der Vergaberegeln (EZB/2016/2) in geänderter Fassung, ABl. L 45 vom
20.2.2016, S. 15, durchgeführt, der auf der EZB-Website unter
[6]http://www.ecb.europa.eu/ecb/jobsproc/tenders/html/index.en.html zur
Verfügung steht.
Die Bieter dürfen mit Ausnahme der in Abschnitt I.1 genannten Person im
Laufe des Ausschreibungsverfahrens weder sonstige Mitarbeiter der EZB
noch Organisationen/Personen, die für die EZB tätig sind, in Bezug auf
dieses Ausschreibungsverfahren kontaktieren. Weiterhin dürfen die
Bieter potenzielle Wettbewerber nicht kontaktieren, es sei denn, sie
beabsichtigen, einen vorübergehenden Zusammenschluss mit ihnen zu
gründen oder sie als Unterauftragnehmer zu beauftragen. Jeder Verstoß
gegen diese Kommunikationsregelung kann zum Ausschluss des betreffenden
Bieters führen.
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Europäische Zentralbank, Procurement Review Body, c/o Legal Advice Team
Sonnemannstraße 20
Frankfurt am Main
60314
Deutschland
Telefon: +49 6913440
Fax: +49 6913446886
Internet-Adresse:[7]http://www.ecb.europa.eu
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
Der Europäische Bürgerbeauftragte
1 avenue du Président Robert Schuman
Strasbourg
67001
Frankreich
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
15 Tage nach Eingang der Informationen, die in Artikel 34 Absatz 3 des
Beschlusses (EU) 2016/245 der Europäischen Zentralbank vom 9.2.2016
über die Festlegung der Vergaberegeln (EZB/2016/2) angegeben sind, oder
wenn keine Informationen angefordert werden 15 Tage nach Eingang
der Mitteilung an die nicht erfolgreichen Bewerber. Weitere
Anforderungen sind in Artikel 39 dieses Beschlusses aufgeführt. Eine
Beschwerde beim Europäischen Bürgerbeauftragten hat keinen Einfluss auf
die Frist für die Einlegung von Rechtsbehelfen.
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
Europäische Zentralbank, Central Procurement Division
Sonnemannstraße 22
Frankfurt am Main
60314
Deutschland
E-Mail: [8]procurement@ecb.europa.eu
Fax: +49 6913447110
Internet-Adresse:[9]http://www.ecb.europa.eu
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
09/03/2017
References
1. mailto:procurement@ecb.europa.eu?subject=TED
2. http://www.ecb.europa.eu/
3. https://www.ecb.europa.eu/secure/procurement/login.html
4. https://www.ecb.europa.eu/secure/procurement/
5. mailto:procurement@ecb.europa.eu?subject=TED
6. http://www.ecb.europa.eu/ecb/jobsproc/tenders/html/index.en.html
7. http://www.ecb.europa.eu/
8. mailto:procurement@ecb.europa.eu?subject=TED
9. http://www.ecb.europa.eu/
--------------------------------------------------------------------------------
Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
The Office for Official Publications of the European Communities
The Federal Office of Foreign Trade Information
Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de
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