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Ausschreibung: EZB - Reisedienstleistungen - DE-Frankfurt am Main
Reisedienste
Dienstleistungen von Reisebüros und ähnliche Dienste
Verkauf von Reisetickets und Veranstaltung von Pauschalreisen
Reiseverwaltung
Dienstleistungen für Geschäftsreisen
Verwaltungsdienstleistungen für Unternehmenstätigkeit
Dienstleistungen der Verwaltung
Dienstleistungen von Sicherheitsdiensten
Überwachungs- und Sicherheitssysteme und -einrichtungen
Sicherheitssoftwarepaket
Entwicklung von Sicherheitssoftware
Dienstleistungen im Bereich öffentliche Sicherheit
Dokument Nr...: 103028-2017 (ID: 2017032109013615399)
Veröffentlicht: 21.03.2017
*
  DE-Frankfurt am Main: EZB - Reisedienstleistungen
   2017/S 56/2017 103028
   Auftragsbekanntmachung
   Dienstleistungen
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Europäische Zentralbank
   Sonnemannstraße 22
   Frankfurt am Main
   60314
   Deutschland
   Kontaktstelle(n): Miklos Karoly
   E-Mail: [1]procurement@ecb.europa.eu
   Fax: +49 69/13447110
   NUTS-Code: DE712
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [2]http://www.ecb.europa.eu
   I.2)Gemeinsame Beschaffung
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [3]https://www.ecb.europa.eu/secure/procurement/login.html
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten
   Kontaktstellen
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Europäische Institution/Agentur oder internationale Organisation
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Wirtschaft und Finanzen
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Reisedienstleistungen.
   Referenznummer der Bekanntmachung: PRO-002982.
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   63515000
   II.1.3)Art des Auftrags
   Dienstleistungen
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Die EZB beabsichtigt die Vergabe von Aufträgen für
   Reisedienstleistungen (Los 1), die Bearbeitung von Reisekosten (Los 2)
   und die Kontrolle des Reiseverlaufs und Unterstützung auf Reisen (Los
   3). Die Verträge sollen am 1.1.2018 in Kraft treten und eine Laufzeit
   von 3 Jahren haben. Die EZB kann eine Verlängerung beantragen,
   allerdings darf die Gesamtlaufzeit der Verträge 4 Jahre nicht
   überschreiten. Die Hauptsprache der Dienstleistungen wird Englisch
   sein. Die geforderten Dienstleistungen werden in 3 Lose unterteilt. Die
   Bieter können Angebote für 1 Los, 2 Lose oder alle 3 Lose einreichen.
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   Wert ohne MwSt.: 2 200 000.00 EUR
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: ja
   Angebote sind möglich für alle Lose
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Reisedienstleistungen
   Los-Nr.: 1
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   63510000
   63512000
   63516000
   79997000
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE7
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Unter Reisedienstleistungen fallen Offline- und Online-Buchungen für
   Flüge, Züge, Autoanmietungen und Hotels, und zwar auf der Grundlage
   eines Transaktionsgebührenmodells und eines speziellen
   Online-Buchungssystems (Cytric). Die Bieter sollten mit einem
   weltweiten Vertriebssystem (global distribution system  GDS) arbeiten.
   Das Online-Buchungssystem (online booking engine  OBE) kann sich im
   Laufe der Vertragslaufzeit ändern. Für Offline-Buchungen muss der
   Bieter ein spezielles Team bereitstellen, das ausschließlich
   EZB-bezogene Anfragen bearbeitet. Die erbrachten Dienstleistungen sind
   an die Reiseregelungen der EZB anzupassen. Der Auftragnehmer kann zudem
   aufgefordert werden, Flug- und Hotelreservierungen für Gruppen von mehr
   als 10 Reisenden auszuführen.
   Die Reisevolumen der EZB sah in der Vergangenheit folgendermaßen aus:
   Die EZB verfügt über ca. 2 700 Reisende in Frankfurt am Main und
   verzeichnet pro Jahr mehr als 35 000 Buchungstransaktionen.
   Reisebezogene Ausgaben werden pro Jahr auf mehr als 15 000 000 EUR
   geschätzt. Über 89 % der Flugreisen gehen in die wichtigsten
   europäischen Städte, z. B. London, Madrid, Amsterdam, Rom und Brüssel.
   Interkontinentale Ziele belaufen sich auf 8 %, d. h. die verbleibenden
   3 % entfallen auf Reisen innerhalb Deutschlands. Ungefähr 48 % der
   gesamten Geschäftsreisetransaktionen bezogen sich auf Flugreisen, 25 %
   auf Zugreisen und 26 % auf Hotelbuchungen. Ca. 14 % der Reisen werden
   derzeit online über das Online-Buchungssystem Cytric und 80 % offline
   über den Reisedienstleister gebucht. Eine Zunahme von Online-Buchungen
   ist geplant.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
   nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
   II.2.6)Geschätzter Wert
   Wert ohne MwSt.: 1 500 000.00 EUR
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Laufzeit in Monaten: 36
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
   Beschreibung der Verlängerungen:
   Der Auftrag kann verlängert werden, allerdings darf die Gesamtlaufzeit
   des Vertrags 4 Jahre nicht überschreiten.
   II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
   Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
   Geplante Mindestzahl: 3
   Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
   Mindestkriterien:
    Die Bewerber müssen in den letzten 3 Geschäftsjahren einen
   kumulierten Nettoumsatz von mehr als 6 000 000 EUR erwirtschaftet
   haben,
    mindestens 15 Mitarbeiter, die im Bereich Buchung von Geschäftsreisen
   tätig und in der Lage sind, Leistungen für die EZB zu erbringen,
    Vorlage von mindestens 3 Referenzaufträgen aus den letzten 3 Jahren,
   die mit den Anforderungen der EZB vergleichbar sind.
   Auswahlkriterium:
    allgemeine Erfahrung und Fachkenntnisse des Bewerbers, bewertet auf
   der Grundlage der vorgelegten Referenzaufträge.
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: nein
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Bearbeitung von Reisekosten
   Los-Nr.: 2
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   75112000
   75100000
   63510000
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE7
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Die EZB sucht einen Auftragnehmer, der die Bearbeitung von Reisekosten
   in eigener Verantwortung und gemäß den festgelegten Normen und
   Service-Levels übernimmt. Der Auftragnehmer muss insbesondere die
   betrieblichen Mitarbeiter, die entsprechende Aufsicht,
   Verwaltungskompetenzen und die Ressourcen bereitstellen, um
   sicherzustellen, dass die Dienstleistungen in Übereinstimmung mit den
   Anforderungen der EZB erbracht werden. Die EZB wird kein Personal für
   die Erbringung der Dienstleistungen stellen, d. h. diese sind
   ausschließlich von den eigenen Mitarbeitern des Auftragnehmers zu
   erbringen. Die Bearbeitung der Reisekosten muss in den Räumlichkeiten
   der EZB in Frankfurt am Main erfolgen. Die EZB stellt die Logistik,
   Büroräume, Telefoninfrastruktur, IT-Hardware und -Software, Strom,
   Beleuchtung, Heizung und Möbel bereit, die erforderlich sind, damit die
   Mitarbeiter des Auftragnehmers die Dienstleistungen erbringen können.
   Die umgesetzte Lösung muss in der Lage sein, etwa 17 000
   Reisekosten-Abrechnungen pro Jahr zu verarbeiten, die manuell im
   SAP-System und mit eingescannten Belegen validiert werden. Das System
   muss weiterhin etwa 3 300 allgemeine Kostenabrechnungen mit
   einzuscannenden Rechnungen verarbeiten können. Gegenwärtig werden diese
   Dienstleistungen von 3 Mitarbeitern erbracht, die vorwiegend einen
   Hintergrund im Buchhaltungsbereich vorweisen.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
   nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
   II.2.6)Geschätzter Wert
   Wert ohne MwSt.: 500 000.00 EUR
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Laufzeit in Monaten: 36
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
   Beschreibung der Verlängerungen:
   Der Auftrag kann verlängert werden, allerdings darf die Gesamtlaufzeit
   4 Jahre nicht überschreiten.
   II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
   Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
   Geplante Mindestzahl: 3
   Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
   Mindestkriterien:
    kumulierter Netto-Gesamtumsatz von 1 000 000 EUR in den letzten 3
   Geschäftsjahren,
    mindestens 4 Mitarbeiter, die im Bereich Bearbeitung von
   Kostenabrechnungen tätig sind und die betreffenden Dienstleistungen für
   die EZB erbringen können,
    Ausführung von 3 vergleichbaren Aufträgen in den letzten 3
   Geschäftsjahren, die hinsichtlich des Umfangs, der Größe und
   Komplexität mit dem von der EZB ausgeschriebenen Auftrag vergleichbar
   sind.
   Auswahlkriterium:
    allgemeine Erfahrung und Fachkenntnisse des Bewerbers, bewertet auf
   der Grundlage der Referenzaufträge.
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: nein
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Kontrolle des Reiseverlaufs und Unterstützung auf Reisen
   Los-Nr.: 3
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   79710000
   35120000
   48730000
   72212730
   75241000
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE7
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Die EZB sucht einen Auftragnehmer, der ein Reiseverlaufssystem für alle
   EZB-Geschäftsreisenden bereitstellt. Die EZB verfügt über etwa 2 700
   Geschäftsreisende mit mehr als 35 000 Transaktionen pro Jahr. Ungefähr
   10 Mitarbeiter sind außerhalb Deutschlands für die EZB tätig.
   Der Zweck der Reiseverlaufskontrolle besteht darin, alle
   EZB-Geschäftsreisenden weltweit zu lokalisieren und in Notfällen
   Kontakt zu ihnen herstellen zu können. Es gelten folgende
   Anforderungen:
    Die Daten der einzelnen Reisen müssen automatisch aus den
   verschiedenen Buchungssystemen übertragen werden (zumindest aus den
   aktuellen globalen Vertriebssystemen (global distribution systems 
   GDS) Amadeus, Sabre usw.),
    das manuelle Hinzufügen geschäftsrelevanter Orte sollte ebenfalls
   möglich sein (Gebäude, Partnerstandorte und offline gebuchte Hotels),
    diese Daten müssen für EZB-Mitarbeiter, die dieses Tool verwalten,
   möglichst schnell im Reiseverlaufssystem verfügbar sein, damit der
   Standort der Geschäftsreisenden bestimmt werden kann,
    zusätzlich muss die Reiseverlaufskontrolle relevante Reisewarnungen
   und Warnmeldungen enthalten sowie auch umfangreiche Informationen über
   das Land,
    die Reisewarnungen sollten medizinische und sicherheitsrelevante
   Warnungen für die Zielorte enthalten und an die Reisenden sowie auch an
   die zuständigen Mitarbeiter gesendet werden. Dabei sind verschiedene
   Risikoklassen zu berücksichtigen,
    landesbezogene Informationen und Reisewarnungen sollten, wenn
   möglich, über eine entsprechende mobile Anwendung verfügbar gemacht
   werden, die für die häufigsten Betriebssysteme erhältlich ist,
    Reisende müssen die Möglichkeit haben, Verwaltungsmitarbeitern auf
   freiwilliger Basis die Nutzung der Standortdienste auf dem Mobilgerät
   zu erlauben, damit diese Mitarbeiter bei Bedarf den Standort der
   Reisenden bestimmen können,
    ein Hilfezentrum muss Reisende in medizinischen Notfällen, bei
   sicherheitsrelevanten Ereignissen oder unerwarteten Reiseproblemen
   unterstützen,
    ein einfach zu bedienendes Kommunikationssystem sollte es möglich
   machen, dass Führungsmitarbeiter über Verteilernachrichten (per SMS,
   E-Mail, Sprachnachrichten) Kontakt zu den Reisenden aufnehmen,
    der Bieter muss über Erfahrung in der Durchführung von Schulungen für
   Endnutzer verfügen, die für die zuständigen Mitarbeiter, die das
   Reiseverlaufstool nutzen, und Reisende angeboten werden.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
   nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
   II.2.6)Geschätzter Wert
   Wert ohne MwSt.: 200 000.00 EUR
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Laufzeit in Monaten: 36
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
   Beschreibung der Verlängerungen:
   Der Auftrag kann verlängert werden, allerdings darf die Gesamtlaufzeit
   von 4 Jahren nicht überschritten werden.
   II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
   Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
   Geplante Mindestzahl: 3
   Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
   Mindestkriterien:
    kumulierter Netto-Gesamtumsatz von 720 000 EUR in den letzten 3
   Geschäftsjahren,
    3 vergleichbare Aufträge, die in den letzten 3 Geschäftsjahren
   umgesetzt wurden.
   Auswahlkriterium:
    allgemeine Erfahrung und Fachkenntnisse des Bewerbers, bewertet auf
   der Grundlage der vorgelegten Referenzaufträge.
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: nein
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
   wie in den Ausschreibungsunterlagen angegeben.
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Eignungskriterien gemäß Auftragsunterlagen
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Eignungskriterien gemäß Auftragsunterlagen
   III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
   III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
   gemäß den Bedingungen des Vertragsentwurfs. Siehe Einzelheiten in den
   Ausschreibungsunterlagen.
   III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Verhandlungsverfahren
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
   Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
   IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
   IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 13/04/2017
   Ortszeit: 18:00
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   Tag: 08/05/2017
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Englisch
   IV.2.6)Bindefrist des Angebots
   Laufzeit in Monaten: 6 (ab dem Schlusstermin für den Eingang der
   Angebote)
   IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   Die Ausschreibungsunterlagen können von einer Internetplattform
   heruntergeladen werden. Falls Interesse an der Beteiligung am
   Beschaffungsverfahren besteht, ist eine Registrierung über die
   Internetplattform über die folgende Internetadresse und mit folgendem
   Benutzernamen und Passwort erforderlich:
   Internetadresse: [4]https://www.ecb.europa.eu/secure/procurement/
   Benutzername: 002982/A/ADS/2017
   Passwort: FD16C7
   Nach der Registrierung wird eine E-Mail mit einem neuen Benutzernamen
   und Passwort versandt. Die Internetadresse bleibt gleich. Zum
   Herunterladen der Ausschreibungsunterlagen sind der neue Benutzername
   und das neue Passwort zu verwenden.
   Die bloße Registrierung und das Herunterladen der
   Ausschreibungsunterlagen entsprechen jedoch nicht einer Bewerbung. Die
   Bewerbung ist fristgerecht in einer Version in Papierform im
   geforderten Format und mit dem Inhalt, der in den
   Ausschreibungsunterlagen näher erläutert ist, an die EZB zu senden.
   Falls Probleme beim Zugang zur Internetplattform für die Registrierung
   und/oder beim Herunterladen der Unterlagen auftreten, kann die EZB
   hierzu unter der folgenden E-Mail-Adresse kontaktiert werden:
   [5]procurement@ecb.europa.eu Die Nummer des Ausschreibungsverfahrens
   und das Problem müssen angegeben werden.
   Die EZB ist bestrebt, alle Anfragen bezüglich des Zugangs so schnell
   wie möglich zu beantworten, kann jedoch eine minimale Antwortzeit nicht
   garantieren. Die EZB ist nicht verpflichtet, Anfragen zu beantworten,
   die weniger als 7 Kalendertage vor Ablauf der Frist für die Einreichung
   der Bewerbungen eingehen.
   Das Ausschreibungsverfahren steht gleichermaßen natürlichen oder
   juristischen Personen offen, die ihren Sitz oder ihren Standort in der
   Europäischen Union haben, sowie allen natürlichen und juristischen
   Personen, die ihren Sitz oder ihren Standort in einem Land haben, das
   das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen der WTO
   ratifiziert oder mit der Europäischen Union ein bilaterales Abkommen
   über das Beschaffungswesen geschlossen hat, und zwar nach den in dem
   jeweiligen Abkommen festgelegten Bedingungen.
   Das Ausschreibungsverfahren wird im Einklang mit dem Beschluss (EU)
   2016/245 der Europäischen Zentralbank vom 9.2.2016 über die Festlegung
   der Vergaberegeln (EZB/2016/2) in geänderter Fassung, ABl. L 45 vom
   20.2.2016, S. 15, durchgeführt, der auf der EZB-Website unter
   [6]http://www.ecb.europa.eu/ecb/jobsproc/tenders/html/index.en.html zur
   Verfügung steht.
   Die Bieter dürfen mit Ausnahme der in Abschnitt I.1 genannten Person im
   Laufe des Ausschreibungsverfahrens weder sonstige Mitarbeiter der EZB
   noch Organisationen/Personen, die für die EZB tätig sind, in Bezug auf
   dieses Ausschreibungsverfahren kontaktieren. Weiterhin dürfen die
   Bieter potenzielle Wettbewerber nicht kontaktieren, es sei denn, sie
   beabsichtigen, einen vorübergehenden Zusammenschluss mit ihnen zu
   gründen oder sie als Unterauftragnehmer zu beauftragen. Jeder Verstoß
   gegen diese Kommunikationsregelung kann zum Ausschluss des betreffenden
   Bieters führen.
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Europäische Zentralbank, Procurement Review Body, c/o Legal Advice Team
   Sonnemannstraße 20
   Frankfurt am Main
   60314
   Deutschland
   Telefon: +49 6913440
   Fax: +49 6913446886
   Internet-Adresse:[7]http://www.ecb.europa.eu
   VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
   Der Europäische Bürgerbeauftragte
   1 avenue du Président Robert Schuman
   Strasbourg
   67001
   Frankreich
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   15 Tage nach Eingang der Informationen, die in Artikel 34 Absatz 3 des
   Beschlusses (EU) 2016/245 der Europäischen Zentralbank vom 9.2.2016
   über die Festlegung der Vergaberegeln (EZB/2016/2) angegeben sind, oder
    wenn keine Informationen angefordert werden  15 Tage nach Eingang
   der Mitteilung an die nicht erfolgreichen Bewerber. Weitere
   Anforderungen sind in Artikel 39 dieses Beschlusses aufgeführt. Eine
   Beschwerde beim Europäischen Bürgerbeauftragten hat keinen Einfluss auf
   die Frist für die Einlegung von Rechtsbehelfen.
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   Europäische Zentralbank, Central Procurement Division
   Sonnemannstraße 22
   Frankfurt am Main
   60314
   Deutschland
   E-Mail: [8]procurement@ecb.europa.eu
   Fax: +49 6913447110
   Internet-Adresse:[9]http://www.ecb.europa.eu
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   09/03/2017
References
   1. mailto:procurement@ecb.europa.eu?subject=TED
   2. http://www.ecb.europa.eu/
   3. https://www.ecb.europa.eu/secure/procurement/login.html
   4. https://www.ecb.europa.eu/secure/procurement/
   5. mailto:procurement@ecb.europa.eu?subject=TED
   6. http://www.ecb.europa.eu/ecb/jobsproc/tenders/html/index.en.html
   7. http://www.ecb.europa.eu/
   8. mailto:procurement@ecb.europa.eu?subject=TED
   9. http://www.ecb.europa.eu/
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             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
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