Ausschreibung: VE 2.313 Trockenbauarbeiten 2. BA - DEU-Troisdorf Bauarbeiten Gipskartonarbeiten Dokument Nr...: 423171-2025 (ID: 2025070100431745672) Veröffentlicht: 01.07.2025 * DEU-Troisdorf: Deutschland Bauarbeiten Neubau Gesamtschule Sieglar (NGS): VE 2.313 Trockenbauarbeiten 2. BA 2025/S 123/2025 423171 Deutschland Bauarbeiten Neubau Gesamtschule Sieglar (NGS): VE 2.313 Trockenbauarbeiten 2. BA OJ S 123/2025 01/07/2025 Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung Bauleistung 1. Beschaffer 1.1. Beschaffer Offizielle Bezeichnung: Stadt Troisdorf E-Mail: vergabestelle@troisdorf.de Rechtsform des Erwerbers: Lokale Gebietskörperschaft Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung 2. Verfahren 2.1. Verfahren Titel: Neubau Gesamtschule Sieglar (NGS): VE 2.313 Trockenbauarbeiten 2. BA Beschreibung: Neubau Gesamtschule Sieglar (NGS): VE 2.313 Trockenbauarbeiten 2.BA Kennung des Verfahrens: 7c5f9f30-3883-4337-a34e-01d0ae74832e Interne Kennung: 25010 e NGS Verfahrensart: Offenes Verfahren Das Verfahren wird beschleunigt: nein 2.1.1. Zweck Art des Auftrags: Bauleistung Haupteinstufung (cpv): 45000000 Bauarbeiten Zusätzliche Einstufung (cpv): 45324000 Gipskartonarbeiten 2.1.2. Erfüllungsort Postanschrift: Edith-Stein-Str.20 Stadt: Troisdorf (Sieglar) Postleitzahl: 53844 Land, Gliederung (NUTS): Rhein-Sieg-Kreis (DEA2C) Land: Deutschland 2.1.4. Allgemeine Informationen Zusätzliche Informationen: Bekanntmachungs-ID: CXPTYY8DZ8H Eine rechtzeitige Beantwortung von Bewerberfragen nach § 12a EU Abs. 3 VOB/A kann nur gewährleistet werden, sofern diese 7 Tage vor Ablauf der Angebotsfrist gestellt werden. Rechtsgrundlage: Richtlinie 2014/24/EU vob-a-eu - 2.1.6. Ausschlussgründe Quellen der Ausschlussgründe: Bekanntmachung, Auftragsunterlagen Verstoß gegen die in den rein innerstaatlichen Ausschlussgründen verankerten Verpflichtungen: siehe § 6e EU VOB/A (vergleiche § 123, 124 GWB); Möglichkeit der Selbstreinigung gemäß § 6f EU VOB/A (vergleiche § 125 GWB); § 16 EU ff. VOB/A 5. Los 5.1. Los: LOT-0001 Titel: Neubau Gesamtschule Sieglar (NGS): VE 2.313 Trockenbauarbeiten 2. BA Beschreibung: Neubau Gesamtschule Sieglar (NGS): VE 2.313 Trockenbauarbeiten 2.BA Interne Kennung: 25010 e NGS 5.1.1. Zweck Art des Auftrags: Bauleistung Haupteinstufung (cpv): 45000000 Bauarbeiten Zusätzliche Einstufung (cpv): 45324000 Gipskartonarbeiten 5.1.2. Erfüllungsort Postanschrift: Edith-Stein-Str.20 Stadt: Troisdorf (Sieglar) Postleitzahl: 53844 Land, Gliederung (NUTS): Rhein-Sieg-Kreis (DEA2C) Land: Deutschland 5.1.3. Geschätzte Dauer Laufzeit: 7 Monate 5.1.6. Allgemeine Informationen Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: nein Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: ja Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:other-sme# Beginn: voraussichtlich Januar 2026 (siehe BZP) Ende: voraussichtlich Juli 2026 (siehe BZP) Die angegebene Zeitspanne beinhaltet den voraussichtlichen Ausführungszeitraum. 5.1.7. Strategische Auftragsvergabe Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung 5.1.9. Eignungskriterien Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung Kriterium: Durchschnittliche jährliche Belegschaft Beschreibung: Unterlagen, die auf Verlangen der Vergabestelle vorzulegen sind: - Erklärung zur Zahl der in den letzten 3 Jahren jahresdurchschnittlich beschäftigten Arbeitskräfte, gegliedert nach Lohngruppen, mit extra ausgewiesenem Leitungspersonal. Kriterium: Referenzen zu bestimmten Arbeiten Beschreibung: Unterlagen, die mit dem Angebot abzugeben sind: - Liste der wesentlichen in den letzten 3 Jahren (mindestens 3 Referenzen) erbrachten Leistungen mit Angabe des Wertes, des Zeitraums der Leistungserbringung und des Auftraggebers (siehe Formular 124_EU Eigenerklärung zur Eignung). Unterlagen, die auf Verlangen der Vergabestelle vorzulegen sind: - Referenznachweise mit den im Formblatt Eigenerklärung zur Eignung genannten Angaben. Kriterium: Allgemeiner Jahresumsatz Beschreibung: Unterlagen, die mit dem Angebot abzugeben sind: - Angabe Umsatz des Unternehmens in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren (siehe Formular 124_EU Eigenerklärung zur Eignung) Kriterium: Berufliche Risikohaftpflichtversicherung Beschreibung: Unterlagen, die mit dem Angebot abzugeben sind: - Angaben zum Haftpflichtversicherungsträger inkl. Deckungssummen (siehe Formular 124_EU Eigenerklärung zur Eignung). Unterlagen, auf Verlangen der Vergabestelle vorzulegen sind: - aktueller Nachweis der Betriebshaftpflichtversicherung. Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen Beschreibung: Unterlagen, die mit dem Angebot abzugeben sind: - ausgefülltes Leistungsverzeichnis mit den Preisen (PDF-Datei und/oder GAEB-Datei) (Kurz-LV zur Angebotsabgabe ausreichend) - Angabe zu Insolvenzverfahren und Liquidation (siehe Formular 124_EU Eigenerklärung zur Eignung) - Angabe zur Zuverlässigkeit (siehe Formular 124_EU Eigenerklärung zur Eignung) - Angaben zur Preisermittlung entsprechend den Formblättern 221 oder 222 (bei Abgabe mehrerer Hauptangebote für jedes Hauptangebot - Eigenerklärung Mindestlohngesetz - 523- Eigenerklärung Sanktionspaket 5 EU Unterlagen, die auf Verlangen der Vergabestelle vorzulegen sind: - Aufgliederung der Einheitspreise entsprechend Formblatt 223 - rechtskräftig bestätigter Insolvenzplan (falls eine Erklärung über das Vorliegen eines solchen Insolvenzplanes angegeben wurde), - Unbedenklichkeitsbescheinigung der tariflichen Sozialkasse, falls das Unternehmen beitragspflichtig ist, -Unbedenklichkeitsbescheinigung des Finanzamtes bzw. Bescheinigung in Steuersachen, falls das Finanzamt eine solche Bescheinigung ausstellt, - Freistellungsbescheinigung nach § 48b Einkommensteuergesetz, - Unbedenklichkeitsbescheinigung der Berufsgenossenschaft des zuständigen Versicherungsträgers mit Angabe der Lohnsummen, - ggf. Nachweise zur Eignung anderer Unternehmen, - Urkalkulation, - Preislisten. Kriterium: Anteil der Unterauftragsvergabe Beschreibung: Unterlagen, die mit dem Angebot abzugeben sind, sofern ein Unterauftragnehmer beauftragt werden soll: - 233 - Verzeichnis der Nachunternehmerleistungen (wenn Teile der Leistung an Nachunternehmer vergeben werden sollen; bei Abgabe mehrerer Hauptangebote für jedes Hauptangebot, in dem Teile der Leistung an Nachunternehmer vergeben werden sollen) - 531 - Erklärung Bieter- /Arbeitsgemeinschaft (wenn das Angebot von einer Bietergemeinschaft abgegeben wird; bei Abgabe mehrerer Hauptangebote für jedes Hauptangebot einer Bietergemeinschaft) - 235 - Verzeichnis der Leistungen/Kapazitäten anderer Unternehmen (wenn sich der Bieter der Kapazitäten anderer Unternehmen bedienen wird; bei Abgabe mehrere Hauptangebote für jedes Hauptangebot, in dem sich der Bieter der Kapazitäten anderer Unternehmen bedient) Unterlagen, die auf Verlangen der Vergabestelle vorzulegen sind, sofern ein Unterauftragnehmer beauftragt werden soll: - Formblatt 236 - Verpflichtungserklärung anderer Unternehmen - ggf. Nachweise zur Eignung anderer Unternehmen. Kriterium: Zertifikate von unabhängigen Stellen über Qualitätssicherungsstandards Beschreibung: Unterlagen, die auf Verlangen der Vergabestelle vorzulegen sind: - 248 - Erklärung zur Verwendung von Holzprodukten (bei Abgabe mehrerer Hauptangebote für jedes Hauptangebot), Kriterium: Eintragung in das Handelsregister Beschreibung: Unterlagen, die auf Verlangen der Vergabestelle vorzulegen sind: - Handelsregisterauszug zur Bestätigung der Eignung Kriterium: Eintragung in ein relevantes Berufsregister Beschreibung: Unterlagen, die auf Verlangen der Vergabestelle vorzulegen sind: - Gewerbeanmeldung, - Nachweis zur Eintragung in der Handwerksrolle (Handwerkskarte) bzw. bei der Industrie- und Handelskammer. 5.1.10. Zuschlagskriterien Kriterium: Art: Preis Bezeichnung: Preis Beschreibung: günstigster Preis 5.1.11. Auftragsunterlagen Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 23/07/2025 23:59:59 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.vmp-rheinland.de/VMPSatellite/notice /CXPTYY8DZ8H/documents Ad-hoc-Kommunikationskanal: Name: Die Kommunikation erfolgt elektronisch über die Vergabeplattform: Vergabemarktplatz Rheinland. URL: https://www.vmp-rheinland.de/VMPSatellite/notice/CXPTYY8DZ8H 5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe Bedingungen für die Einreichung: Elektronische Einreichung: Erforderlich Adresse für die Einreichung: https://www.vmp-rheinland.de/VMPSatellite/notice /CXPTYY8DZ8H Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch Elektronischer Katalog: Nicht zulässig Varianten: Nicht zulässig Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig Frist für den Eingang der Angebote: 31/07/2025 09:00:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 61 Tage Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können: Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden. Zusätzliche Informationen: Fehlende Unterlagen, deren Vorlage mit dem Angebot gefordert war, werden nachgefordert. Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung: Eröffnungsdatum: 31/07/2025 09:01:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit Ort: Rathaus Stadt Troisdorf, Kölner Straße 176, 53840 Troisdorf, 4. Etage, Raum 441 Zusätzliche Informationen: Bieter oder deren Bevollmächtigte sind zum Eröffnungstermin nicht zugelassen, erhalten aber unmittelbar nach dem Submissionstermin die im Termin angefertigte Niederschrift zur Kenntnis. Auftragsbedingungen: Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Noch nicht bekannt Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Vertragserfüllung: Nach § 9 c VOB/A, § 9 c VOB/A EU wird im Hinblick auf die beabsichtigte Nutzung als Schulgebäude auf eine Vertragserfüllungsbürgschaft nicht verzichtet. Die Bürgschaft soll die dem Auftraggeber zustehenden Ansprüche bis zur Abnahme der vereinbarten Leistungen sichern und insoweit insbesondere vor Verzug und Insolvenz des Arbeitsnehmers schützen. Die Höhe der Sicherheit beträgt fünf Prozent der Auftragssumme (inkl. Umsatzsteuer, ohne Nachträge). Mängelansprüche: Die Sicherheit für Mängelansprüche beträgt drei Prozent der Abrechnungssumme. Die weiteren Bedingungen für den Auftrag sind in den Vergabeunterlagen enthalten. Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig Aufträge werden elektronisch erteilt: nein Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein 5.1.15. Techniken Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem Elektronische Auktion: nein 5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung Überprüfungsstelle: Vergabekammer Rheinland c/o Bezirksregierung Köln Informationen über die Überprüfungsfristen: Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen: Das Vergabeverfahren unterliegt den Vorschriften über das Nachprüfungsverfahren vor den Vergabekammern (§§ 155 ff. GWB). Gemäß § 160 Absatz 3 Satz 1 GWB ist ein Nachprüfungsantrag unzulässig, soweit: 1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrages erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 GWB bleibt unberührt. 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist der Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Stadt Troisdorf Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Stadt Troisdorf 8. Organisationen 8.1. ORG-0001 Offizielle Bezeichnung: Stadt Troisdorf Registrierungsnummer: DE123103727 Postanschrift: Kölner Straße 176 Stadt: Troisdorf Postleitzahl: 53840 Land, Gliederung (NUTS): Rhein-Sieg-Kreis (DEA2C) Land: Deutschland Kontaktperson: Zentrale Vergabestelle E-Mail: vergabestelle@troisdorf.de Telefon: +49 2241900-9286 Fax: +49 2241900-8080 Internetadresse: http://troisdorf.de Rollen dieser Organisation: Beschaffer Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt 8.1. ORG-0002 Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Rheinland c/o Bezirksregierung Köln Registrierungsnummer: DE812110859 Postanschrift: Zeughausstraße 2-10 Stadt: Köln Postleitzahl: 50667 Land, Gliederung (NUTS): Köln, Kreisfreie Stadt (DEA23) Land: Deutschland E-Mail: VKRheinland@bezreg-koeln.nrw.de Telefon: +49 221147-3055 Fax: +49 221147-2889 Rollen dieser Organisation: Überprüfungsstelle 8.1. ORG-0003 Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI) Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83 Stadt: Bonn Postleitzahl: 53119 Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22) Land: Deutschland E-Mail: noreply.esender_hub@bescha.bund.de Telefon: +49228996100 Rollen dieser Organisation: TED eSender Informationen zur Bekanntmachung Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 2eccfca7-f977-43e1-b4b9-3a77a488bc37 - 01 Formulartyp: Wettbewerb Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung Unterart der Bekanntmachung: 16 Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 30/06/2025 13:03:27 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch ABl. S Nummer der Ausgabe: 123/2025 Datum der Veröffentlichung: 01/07/2025 Referenzen: https://www.vmp-rheinland.de/VMPSatellite/notice/CXPTYY8DZ8H https://www.vmp-rheinland.de/VMPSatellite/notice/CXPTYY8DZ8H/documents http://troisdorf.de http://icc-hofmann.net/NewsTicker/202507/ausschreibung-423171-2025-DEU.txt -------------------------------------------------------------------------------- Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for: The Office for Official Publications of the European Communities The Federal Office of Foreign Trade Information Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de