Ausschreibung: Deutschland Informationssysteme und Server ZVSN -Automatisiertes Fahrgastzählsystem - Lieferung, Installation, Inbetriebnahme - DEU-Göttingen Fahrzeugzählanlagen Informationssysteme und Server Dokument Nr...: 423047-2025 (ID: 2025070100432445688) Veröffentlicht: 01.07.2025 * DEU-Göttingen: Deutschland Informationssysteme und Server ZVSN -Automatisiertes Fahrgastzählsystem - Lieferung, Installation, Inbetriebnahme 2025/S 123/2025 423047 Deutschland Informationssysteme und Server ZVSN - Automatisiertes Fahrgastzählsystem - Lieferung, Installation, Inbetriebnahme OJ S 123/2025 01/07/2025 Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung Lieferungen 1. Beschaffer 1.1. Beschaffer Offizielle Bezeichnung: Zweckverband Verkehrsverbund Süd-Niedersachsen (ZVSN) E-Mail: vergabestelle@landkreis-northeim.de Rechtsform des Erwerbers: Von einer lokalen Gebietskörperschaft kontrollierte Einrichtung des öffentlichen Rechts Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung 2. Verfahren 2.1. Verfahren Titel: ZVSN - Automatisiertes Fahrgastzählsystem - Lieferung, Installation, Inbetriebnahme Beschreibung: Automatisiertes System zur Fahrgastzählung - Lieferung, Installation, Inbetriebnahme nebst Nebenleistungen für den ZVSN Kennung des Verfahrens: e8728095-e4e2-4466-94b1-8b2bfb0182ba Interne Kennung: 2025/06/148 Verfahrensart: Offenes Verfahren Das Verfahren wird beschleunigt: nein 2.1.1. Zweck Art des Auftrags: Lieferungen Haupteinstufung (cpv): 48800000 Informationssysteme und Server Zusätzliche Einstufung (cpv): 30144300 Fahrzeugzählanlagen 2.1.2. Erfüllungsort Land, Gliederung (NUTS): Northeim (DE918) Land: Deutschland Zusätzliche Informationen: Bereich Zweckverband Südniedersachsen 2.1.4. Allgemeine Informationen Zusätzliche Informationen: Bekanntmachungs-ID: CXW5YYDYT0DFBWSD Die Ausschluss- und Wertungskriterien sind Anlage 2 Angebotswertung und Anlage 8 Wertungsmatrix zu entnehmen. Der Zuschlag erfolgt auf dasjenige Angebot, das sich unter Berücksichtigung aller Umstände in der Angebotswertung als das wirtschaftlichste Angebot darstellt, d.h. dasjenige Angebot, das unter Berücksichtigung der festgelegten Kriterien das beste Preis- Leistungsverhältnis für die Auftraggeber bietet (§ 127 Abs. 1 Satz 2 GWB; § 58 Abs. 2 Satz 1 VgV). Zuschlagskriterium ist nicht ausschließlich der Preis, sondern daneben auch die Qualität der an-gebotenen Leistung. Zum Vergleich der Angebote findet das Verfahren Leistung durch Preis Anwendung. Dazu werden für jeden Bieter seine Leistungspunkte aus der Qualitätswertung durch den angebotenen Preis dividiert, mit 1000 multipliziert und auf zwei Stellen hinter dem Komma kaufmännisch gerundet. Das Zuschlagskriterium Leistung unterteilt sich in die Kriterien Erfüllungsgrad Lastenheft, Erfahrung des Projektleiters und Konzept zur Auftragsdurchführung. Die im jeweiligen Kriterium erreichten Punkte werden addiert. Folgende maximale Punktzahlen werden für die leistungsbezogenen Kriterien vergeben: Erfüllungsgrad Lastenheft: max. 750 Leistungspunkte Erfahrung des Projektteams: max. 125 Leistungspunkte Konzept zur Auftragsdurchführung: max. 125 Leistungspunkte Das Angebot mit der höchsten Punktzahl aus dem Verfahren Leistung durch Preis erhält den Zuschlag. Sollten mehrere Angebote die gleiche Punktzahl erlangen, so erhält das Angebot mit dem günstigeren Preis den Zuschlag. Für die Wertung ist Anlage 4 zwingend auszufüllen und mit dem Angebot einzureichen. Fehlende wertungsrelevante Angaben werden nicht nachgefordert. Sich ergebende Bieterfragen sind ausschließlich schriftlich über den Vergabemarktplatz Niedersachsen an die Zentrale Vergabestelle zu richten. Informationen über die Überprüfungsfristen: Soweit Ihrer Rüge nicht abgeholfen wurde, ist gegen diese Entscheidung ein Antrag auf Nachprüfung durch die Vergabekammer beim Niedersächsischen Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr, Regierungsvertretung Lüneburg, auf der Hude 2, 21339 Lüneburg, zulässig. Der Antrag ist unzulässig, soweit mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind (§ 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB). Nach § 161 GWB ist der Antrag schriftlich bei der Vergabekammer einzureichen, unverzüglich zu begründen und soll ein bestimmtes Begehren enthalten (§ 161 GWB). Rechtsgrundlage: Richtlinie 2014/24/EU vgv - 2.1.6. Ausschlussgründe Quellen der Ausschlussgründe: Bekanntmachung Verstoß gegen die in den rein innerstaatlichen Ausschlussgründen verankerten Verpflichtungen: Der Auftraggeber wird einen Bieter von der Teilnahme am Vergabeverfahren ausschließen, wenn ein zwingender Ausschlussgrund i.S.d. § 123 GWB vorliegt. Ferner kann der Auftraggeber unter Berücksichtigung des Grundsatzes der Verhältnismäßigkeit einen Bieter auch dann ausschließen, wenn ein fakultativer Ausschlussgrund i.S.d. § 124 GWB gegeben ist. Gleiches gilt, wenn die Voraussetzungen des § 98c Abs. 1 AufenthG vorliegen. Zudem soll der Auftraggeber einen Bewerber in den Fällen des § 19 Abs. 1 MiLoG, § 21 Abs. 1 AEntG, § 21 Abs. 1 SchwarzArbG und § 22 Abs. 1 LkSG ausschließen. Schließlich ist nach Art. 5 k) VO (EU) Nr. 833/2014 i.d.F. des Art. 1 Ziff. 22 der VO (EU) 2023/1214 des Rates vom 23.06.2023 (nachfolgend VO (EU) Nr. 833/2014) die Vergabe von öffentlichen Aufträgen an Unternehmen, die ihren Sitz in Russland haben oder einen anderweitigen dortigen Bezug zu Russland aufweisen, angesichts der Handlungen Russlands, die die Lage in der Ukraine destabilisieren, seit dem 09.04.2022 verboten. Angebote von Bietern, die einen in Art. 5 k) VO (EU) Nr. 833/2014 genannten Bezug zu Russland aufweisen, werden daher vom Vergabeverfahren ausgeschlossen. Zu diesen Ausschlussgründen haben Bieter Erklärungen abzugeben. Hierfür haben die Bieter den Vergabeunterlagen beiliegenden Formblätter ausgefüllt mit dem Angebot einzureichen. Bei Bietergemeinschaften sind diese Erklärungen von jedem Mitglied der Bietergemeinschaft vorzulegen. Beruft sich ein Bieter zum Nachweis seiner wirtschaftlichen und finanziellen oder technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit auf einen Dritten, sind die Formblätter auch bezogen auf den Dritten auszufüllen, vom Dritten zu unterschreiben und dem Angebot beizufügen. Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung: Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten: Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung: Betrug: Korruption: Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels: Verstoß gegen die Verpflichtung zur Entrichtung von Steuern: Verstoß gegen die Verpflichtung zur Entrichtung von Sozialversicherungsbeiträgen: Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungen: Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen: Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen: Zahlungsunfähigkeit: Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwalter: Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften: Schwerwiegendes berufliches Fehlverhalten: Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs: Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren: Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens: Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen: Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.: 5. Los 5.1. Los: LOT-0001 Titel: ZVSN - Automatisiertes Fahrgastzählsystem - Lieferung, Installation, Inbetriebnahme Beschreibung: Automatisiertes System zur Fahrgastzählung - Lieferung, Installation, Inbetriebnahme nebst Nebenleistungen für den ZVSN insbesondere ein techn. Betriebsführungssystem (TBS) Interne Kennung: 2025/06/148 5.1.1. Zweck Art des Auftrags: Lieferungen Haupteinstufung (cpv): 48800000 Informationssysteme und Server Zusätzliche Einstufung (cpv): 30144300 Fahrzeugzählanlagen 5.1.2. Erfüllungsort Land, Gliederung (NUTS): Northeim (DE918) Land: Deutschland Zusätzliche Informationen: Bereich Zweckverband Südniedersachsen 5.1.3. Geschätzte Dauer Andere Laufzeit: Unbekannt 5.1.6. Allgemeine Informationen Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: ja Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:selbst#, #Besonders auch geeignet für:other-sme# Mit dem Zuschlag ist der Auftragnehmer zur Lieferung, Installation, Inbetriebnahme und Warten von AFZS für 122 Fahrzeuge sowie eines technischen Betriebsführungssystem verpflichtet. Der Auftrag ist insofern ein Rahmenvertrag, da für Leistungen Einzelverträge zum Einzelabruf zu schließen sind. Für die Zeit von 2026 bis 2029 ist ein weiteres Kontingent für die Ausrüstung von bis zu 65 weiteren Fahrzeugen sicherzustellen. Ein Recht auf Abruf dieses zusätzlichen Kontingents besteht nicht. 5.1.7. Strategische Auftragsvergabe Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung 5.1.9. Eignungskriterien Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung Kriterium: Berufliche Risikohaftpflichtversicherung Beschreibung: Nachweis zum Versicherungsschutz (Mit dem Angebot; Mittels Dritterklärung): s. Bieterbogen 2.1.2 Der Bieter bzw. bei Bietergemeinschaften jedes Mitglied der Bietergemeinschaft einzeln weist nach, dass er/es über eine Berufs- / Betriebshaftpflichtversicherung ver-fügt, die folgenden Mindestanforderungen genügt: Die Versicherung hat eine Deckungssumme von mindestens: -2.500.000 EUR für Personenschäden und -2.500.000 EUR für Sachschäden und -250.000 EUR für Vermögensschäden Kriterium: Spezifischer Jahresumsatz Beschreibung: Jahresumsatz des Bieters (Mit dem Angebot; Mittels Eigenerklärung): allgemein mind. 1.000.000 EUR / Jahr im Bereich AFZS mind. 300.000 EUR/Jahr Kriterium: Referenzen zu bestimmten Lieferungen Beschreibung: Referenzen (Mit dem Angebot; Mittels Eigenerklärung): Es sind einschlägige Referenzaufträge der letzten fünf Jahre über vergleichbare Leistungen vorzustellen. Als vergleichbare Leistungen gilt, die Herstellung, Lieferung, Installation und Bereitstellung eines AFZS bzw. eines TBS. Zum Nachweis der Eignung müssen mindestens 4 einschlägige Referenzen benannt werden. Davon müssen mindestens zwei Referenzen vom Bieter ausgeführte Aufträge betreffend die Ausrüstung von Bussen, insbesondere Regionalbussen mit AFZS umfassen. Die Leistung muss jeweils mindestens 50 Fahrzeuge umfasst haben. Mindestens eine Referenz davon muss die Integration mehrerer Verkehrsunternehmen erfassen. Mindestens zwei Referenzen müssen die Lieferung und Wartung einer technischen Betriebsführungssoftware (TBS) für ein Automatisches Fahrgastzählsystem umfassen. Die Leistung muss jeweils ein TBS erfassen, dass für mindestens 50 Fahrzeuge ausgelegt war / ist. Mindestens eine Referenz davon muss die Integration mehrerer Verkehrsunternehmen erfassen. Die Projekte müssen dem Bieter eindeutig zuzuordnen sein. Referenzprojekte eines Nachunternehmers sind nicht zugelassen. Verwenden Sie hierzu bitte die Referenzformblätter im Anhang (diese sind entsprechend zu vervielfältigen). Kriterium: Werkzeuge, Anlagen oder technische Ausrüstung Beschreibung: Einreichung von Einbauplänen, Schaltplänen, Stücklisten und Fotos zur Einbausituation der Fahrzeugtypen (Mit dem Angebot; Mittels Eigenerklärung): Der Bieter hat ergänzend zur Anlage 4 für die Pos. 2-5 der Leistungsbeschreibung Einbaupläne, Schaltpläne, Stücklisten, Beispieldokumentation und Fotos zur Einbausituation der aufgeführten Fahrzeugtypen, unter Berücksichtigung der Besonderheiten je Fahrzeugtyp zu einzureichen. Kriterium: Eintragung in das Handelsregister Beschreibung: Auszug aus dem Handelsregister (Mit dem Angebot; Mittels Dritterklärung): Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen Beschreibung: Eigenerklärung zu Russland-Sanktionen ggf. auch von allen Mitgliedern einer Bietergemeinschaft und Nachunternehmern bei Eignungsleihe (Mit dem Angebot; Mittels Dritterklärung): Formblatt F.5 Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen Beschreibung: Erklärung zu § 4 Abs. 1 NTVergG (Mit dem Angebot; Mittels Dritterklärung): Formblatt F.6 5.1.11. Auftragsunterlagen Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 25/07/2025 23:59:59 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://vergabe.niedersachsen.de/Satellite/notice /CXW5YYDYT0DFBWSD/documents Ad-hoc-Kommunikationskanal: URL: https://vergabe.niedersachsen.de/Satellite/notice/CXW5YYDYT0DFBWSD 5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe Bedingungen für die Einreichung: Elektronische Einreichung: Erforderlich Adresse für die Einreichung: https://vergabe.niedersachsen.de/Satellite/notice /CXW5YYDYT0DFBWSD Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch Elektronischer Katalog: Nicht zulässig Varianten: Nicht zulässig Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig Frist für den Eingang der Angebote: 06/08/2025 09:00:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 85 Tage Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können: Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden. Zusätzliche Informationen: Keine Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung: Eröffnungsdatum: 06/08/2025 09:00:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit Auftragsbedingungen: Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Keine Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich Aufträge werden elektronisch erteilt: ja Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja 5.1.15. Techniken Rahmenvereinbarung: Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb Höchstzahl der Teilnehmer: 1 Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem Elektronische Auktion: nein 5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung Schlichtungsstelle: Vergabekammer Niedersachsen beim Nds. Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Bauen und Digitalisierung Überprüfungsstelle: Vergabekammer Niedersachsen beim Nds. Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Bauen und Digitalisierung Informationen über die Überprüfungsfristen: Informationen über die Überprüfungsfristen: Soweit Ihrer Rüge nicht abgeholfen wurde, ist gegen diese Entscheidung ein Antrag auf Nachprüfung durch die Vergabekammer beim Niedersächsischen Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr, Regierungsvertretung Lüneburg, auf der Hude 2, 21339 Lüneburg, zulässig. Der Antrag ist unzulässig, soweit mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind (§ 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB). Nach § 161 GWB ist der Antrag schriftlich bei der Vergabekammer einzureichen, unverzüglich zu begründen und soll ein bestimmtes Begehren enthalten (§ 161 GWB). Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Landkreis Northeim Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Vergabekammer Niedersachsen beim Nds. Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Bauen und Digitalisierung Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Landkreis Northeim 8. Organisationen 8.1. ORG-0001 Offizielle Bezeichnung: Zweckverband Verkehrsverbund Süd-Niedersachsen (ZVSN) Registrierungsnummer: t:05513894814 Postanschrift: Jutta-Limbach-Str. 3 Stadt: Göttingen Postleitzahl: 37073 Land, Gliederung (NUTS): Northeim (DE918) Land: Deutschland Kontaktperson: Landkreis Northeim E-Mail: vergabestelle@landkreis-northeim.de Telefon: +49 5551708-546 Fax: +49 5551708-9553 Internetadresse: https://landkreis-northeim.de Rollen dieser Organisation: Beschaffer 8.1. ORG-0002 Offizielle Bezeichnung: Landkreis Northeim Registrierungsnummer: 0000 Postanschrift: Medenheimer Str. 6/8 Stadt: Northeim Postleitzahl: 37154 Land, Gliederung (NUTS): Northeim (DE918) Land: Deutschland Kontaktperson: Zentrale Vergabestelle E-Mail: vergabestelle@landkreis-northeim.de Telefon: +49 5551708-546 Fax: +49 5551708-9553 Internetadresse: https://landkreis-northeim.de Rollen dieser Organisation: Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt 8.1. ORG-0003 Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Niedersachsen beim Nds. Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Bauen und Digitalisierung Registrierungsnummer: t:04131153308 Postanschrift: Auf der Hude 2 Stadt: Lüneburg Postleitzahl: 21339 Land, Gliederung (NUTS): Lüneburg, Landkreis (DE935) Land: Deutschland Kontaktperson: +49 4131153308 E-Mail: vergabekammer@mw.niedersachsen.de Telefon: +49 413115-3308 Fax: +49 413115-2943 Internetadresse: http://mw.niedersachsen.de Rollen dieser Organisation: Überprüfungsstelle Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt Schlichtungsstelle 8.1. ORG-0004 Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI) Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83 Stadt: Bonn Postleitzahl: 53119 Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22) Land: Deutschland E-Mail: noreply.esender_hub@bescha.bund.de Telefon: +49228996100 Rollen dieser Organisation: TED eSender Informationen zur Bekanntmachung Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 79611448-ae46-44e6-94d9-931ed2d3d852 - 01 Formulartyp: Wettbewerb Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung Unterart der Bekanntmachung: 16 Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 30/06/2025 09:12:34 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch ABl. S Nummer der Ausgabe: 123/2025 Datum der Veröffentlichung: 01/07/2025 Referenzen: http://mw.niedersachsen.de https://landkreis-northeim.de https://vergabe.niedersachsen.de/Satellite/notice/CXW5YYDYT0DFBWSD https://vergabe.niedersachsen.de/Satellite/notice/CXW5YYDYT0DFBWSD/documents http://icc-hofmann.net/NewsTicker/202507/ausschreibung-423047-2025-DEU.txt -------------------------------------------------------------------------------- Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for: The Office for Official Publications of the European Communities The Federal Office of Foreign Trade Information Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de