Ausschreibung: Deutschland Gipskartonarbeiten HA-Neuer Los 08 Trockenbau - DEU-Halle Gipskartonarbeiten Dokument Nr...: 422594-2025 (ID: 2025070100384845202) Veröffentlicht: 01.07.2025 * DEU-Halle: Deutschland Gipskartonarbeiten HA-Neuer Los 08 Trockenbau 2025/S 123/2025 422594 Deutschland Gipskartonarbeiten HA-Neuer Los 08 Trockenbau OJ S 123/2025 01/07/2025 Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung Bauleistung 1. Beschaffer 1.1. Beschaffer Offizielle Bezeichnung: Halle-Neustädter Wohnungsgenossenschaft e.G E-Mail: service@haneuer.de Rechtsform des Erwerbers: Organisation, die einen durch einen öffentlichen Auftraggeber subventionierten Auftrag vergibt Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Wohnungswesen und kommunale Einrichtungen 2. Verfahren 2.1. Verfahren Titel: HA-Neuer Los 08 Trockenbau Beschreibung: Der AG beabsichtigt, die ehemalige EDEKA-Kaufhalle am Niedersachsenplatz 1 in Halle-Saale zu einem Begegnungs- und Bewegungszentrum umzubauen. Für dieses Projekt werden die Trockenbauarbeiten ausgeschrieben. Kennung des Verfahrens: 4cc191bd-7651-421f-8b87-266c57e6459d Interne Kennung: VG 17 Verfahrensart: Offenes Verfahren Das Verfahren wird beschleunigt: nein 2.1.1. Zweck Art des Auftrags: Bauleistung Haupteinstufung (cpv): 45324000 Gipskartonarbeiten 2.1.2. Erfüllungsort Postanschrift: Niedersachsenplatz 1 Stadt: Halle Postleitzahl: 06126 Land, Gliederung (NUTS): Halle (Saale), Kreisfreie Stadt (DEE02) Land: Deutschland 2.1.4. Allgemeine Informationen Zusätzliche Informationen: Bekanntmachungs-ID: CXP4DAD5XKB Der Bieter hat dafür Sorge zu tragen, dass die seinem Verantwortungsbereich zuzurechnenden Fehler bei der elektronischen Angebotsübermittlung d. geeignete Maßnahmen ausgeschlossen w. können (rechtzeitiges Hochladen d. Angebots, vorheriger Probelauf, Überprüfung eig. Sicherheitsmaßnahmen/IT-Einstellung., wie z.B.Virenschutz, die einer Übermittlung an das Vergabeportal entgegenstehen). Er hat bei Problemen und allen sonstigen technischen Fragen sogleich die Hotline unter https://support.cosinex.de zu kontaktieren. In dringenden Fällen steht eine Hotline für Bieter für Fragen zur Bedienung des Portals zur Verfügung: Service-Telefonnummer: 0900-1-267463 Die Servicezeiten der Hotline sind Montag bis Freitag jeweils von 07.00 bis 17.00 Uhr. Nachweise zu FB 124: zum Nachweis der Eigenerklärung FB 124 VHB Bund ist für Referenzbescheinigungen das Formblatt 444 VHB Bund und für die Angabe Arbeitskräfte das Formblatt Angaben Arbeitskräfte (beides in den Vergabeunterlagen) zu verwenden. Es gelten ferner die Bestimmungen im Muster-Vertrag aus den Vergabeunterlagen. Dieser wird nach Zuschlag mit dem erfolgreichen Bieter auf dieser Grundlage geschlossen. Die Besonderen Vertragsbedingungen in Formblatt 214 werden um die Bestimmungen in FB 241 (Abfall) und die Ergänzenden Vertragsbedingungen gem. TVergLSA in den Vergabeunterlagen ergänzt. Das LV ist im GAEB Format einzureichen. Sämtliche Kommunikation ist ausschließlich über den Kommunikationsbereich des Deutschen Vergabeportals zu führen und auf Verlangen des Auftraggebers vom ausländischen Bieter die Eignungsunterlagen in deutscher Übersetzung vorzulegen. Rechtsgrundlage: Richtlinie 2014/24/EU vob-a-eu - 2.1.6. Ausschlussgründe Quellen der Ausschlussgründe: Bekanntmachung Verstoß gegen die in den rein innerstaatlichen Ausschlussgründen verankerten Verpflichtungen: Alle Ausschlussgründe gemäß § 6e EU VOB/A 5. Los 5.1. Los: LOT-0001 Titel: HA-Neuer Los 08 Trockenbau Beschreibung: Die Trockenbauarbeiten umfassen im Wesentlichen folgende Leistungen: Gipskartontrennwände, beidseitig 1-lagig beplankt, d=7,5 cm: ca. 20 m² inkl. Schließen freistehender Wandenden, Anschlussfugen etc., beidseitig 2-lagig beplankt, d=12,5 bis 15 cm: ca. 670 m² inkl. Schließen freistehender Wandenden, anarbeiten an Stahlstützen, Anschlussfugen etc.; anlegen von Türöffnungen in vorgenannten Wänden in verschiedenen Größen: 38 Stck.; Doppel-Metallständerwände, beidseitig 2-lagig beplankt, d=20 cm, F30: ca. 35 m²; Doppel-Metallständerwände, beidseitig 2-lagig beplankt, d=20-47 cm: ca. 140 m² inkl. anarbeiten an Stahlstützen, Anschlussfugen etc; Installations-Vorsatzschalen und Verkofferungen, 2-lagig beplankt, ca. 17,5-25 cm: ca. 1180 m²; Herstellen von Leitungsdurchführungen, d=30-100 cm: ca. 160 Stck.; Traversen/Montageplatten: ca. 70 m²; Revisionsklappen in verschiedenen Größen: 28 Stck.; Herstellen gleitender Deckenanschluss für Einfach- und Doppelständerwerk: ca. 990 m; F30-Unterdecke, 2-lagig beplankt, auf Unterkonstruktion: ca. 860 m² inkl. Bewegungsfugen, gleitende Wandanschlüsse etc.; mineralische Dämmung, d=12 cm: ca. 162 m²; Dampfbremse: ca. 162 m²; Gipskarton- Unterdecke: 162 m²; freitragende Unterdecken mit verschiedenen Profilen/Beplankungen: ca. 96 m²; Herstellen diverser Ausschnitte in den Gipskartondecken, verschiedene Größen, rechteckig und rund: ca. 102 Stck. Interne Kennung: VG 17 5.1.1. Zweck Art des Auftrags: Bauleistung Haupteinstufung (cpv): 45324000 Gipskartonarbeiten 5.1.2. Erfüllungsort Postanschrift: Niedersachsenplatz 1 Stadt: Halle Postleitzahl: 06126 Land, Gliederung (NUTS): Halle (Saale), Kreisfreie Stadt (DEE02) Land: Deutschland 5.1.3. Geschätzte Dauer Andere Laufzeit: Unbekannt 5.1.6. Allgemeine Informationen Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: nein Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: ja Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:selbst#, #Besonders auch geeignet für:other-sme# Der Vertrag (Ziffer 11.1 , 11.2) und das FB 214 VHB Bund (Ziffer 1.1 und 1.2) enthalten flexible Fristen zu Ausführungsbeginn und Fertigstellungstermin wie folgt: Ausführungsbeginn Derzeit geplanter Baubeginn ist der 08.09.2025 (Decken) bzw. der 01.12.2025 (Wände). Mit der Ausführung ist jedoch erst nach vorherigem Zugang der entsprechenden Aufforderung durch den Auftraggeber, dies sodann innerhalb von 12 Werktagen (vgl. § 5 Abs. 2 S. 2 VOB/B) zu beginnen. Die notwendige Aufforderung des Auftraggebers erfolgt spätestens innerhalb von 6 Wochen nach dem derzeit geplanten Baubeginn. Ein Abruf innerhalb des in Absatz 1 genannten Zeitfensters gilt als vertragsgemäß und berechtigt den Auftragnehmer nicht zur Geltendmachung von Mehrkosten oder Terminansprüchen, insbesondere nicht zu Nachträgen wegen späterer Beauftragung oder verschobener Leistungserbringung. Verzögert sich der Abruf aus Gründen, die der Auftraggeber nicht zu vertreten hat, insbesondere aufgrund fehlender behördlicher Genehmigungen, Verzögerungen durch Vorunternehmer oder sonstige externe Umstände, verlängert sich der Abrufzeitraum entsprechend. Dies begründet keinen Anspruch des Auftragnehmers auf Mehrvergütung oder Entschädigung. Falls der Auftragnehmer aufgrund dieser flexiblen Abrufregelung eine besondere Disposition seiner Kapazitäten vornehmen muss, ist dies bei der Kalkulation des Angebots zu berücksichtigen. Eine nachträgliche Geltendmachung von Mehrkosten wegen geänderter Kapazitätsplanung ist ausgeschlossen. Ausführungsende Die Leistung ist innerhalb von 30 AT (Ausführung Decken) bzw.100 AT (Ausführung Wände) nach der in Ziffer 11.1 genannten Frist für den Ausführungsbeginn unter Berücksichtigung des flexiblen Zeitfensters für den Abruf von 6 Wochen, zu vollenden (somit voraussichtlich derzeit zum 20.10.2020 (Decken) bzw. 27.04.2026 (Wände)). 5.1.7. Strategische Auftragsvergabe Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung 5.1.9. Eignungskriterien Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung Kriterium: Eintragung in das Handelsregister Beschreibung: Die Eignung zur Berufsausübung gemäß § 6a Nr. 1 EU VOB/A ist durch Eintragung in ein Berufs- oder Handelsregister oder in die Handwerksrolle nachzuweisen. Kriterium: Eintragung in ein relevantes Berufsregister Beschreibung: Die Eignung zur Berufsausübung gemäß § 6a Nr. 1 EU VOB/A ist durch Eintragung in ein Berufs- oder Handelsregister oder in die Handwerksrolle nachzuweisen. Kriterium: Referenzen zu bestimmten Arbeiten Beschreibung: Die technische und berufliche Leistungsfähigkeit gemäß § 6a Nr. 3 EU VOB/A ist durch Angaben über die Ausführung von 3 Leistungen in den letzten bis zu 5 abgeschlossenen Kalenderjahren, die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind, nachzuweisen. Über die wichtigsten Bauleistungen sind Bescheinigungen von 3 Referenzgebern über die ordnungsgemäße Ausführung und das Ergebnis beizufügen. Dabei ist ein Ansprechpartner des jeweiligen Referenzgebers (ggf. aus Datenschutzgründen nur mit allg. Erreichbarkeit der zuständigen Abteilung per Telefon oder Funktionspostfach) zu benennen. Es können hierfür die FB 444 in den Vergabeunterlagen oder eigene Dokumente vergleichbaren Inhalts verwendet werden. Kriterium: Anteil der Unterauftragsvergabe Beschreibung: Angabe, welche Teile des Auftrags der Unternehmer unter Umständen als Unteraufträge zu vergeben beabsichtigt. Dieser Nachweis ist durch Einreichung des FB 235 VHB Bund zu führen. Im Falle der Eignungsleihe für die wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit ist neben der Verpflichtungserklärung des NU (FB 236) durch diesen auch die Übernahme der gesamtschuldnerischen Haftung gem. FB 236 zu erklären. Kriterium: Durchschnittlicher Jahresumsatz Beschreibung: Die wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit ist durch eine Erklärung über den Umsatz des Unternehmens jeweils bezogen auf die letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre, soweit er Bauleistungen und andere Leistungen betrifft, die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind, unter Einschluss des Anteils bei gemeinsam mit anderen Unternehmen ausgeführten Aufträgen nachzuweisen. Es ist dabei ein Mindestumsatz von... EUR pro Jahr darzulegen und auf Verlangen des AG durch geeignete Unterlagen nachzuweisen. Kriterium: Berufliche Risikohaftpflichtversicherung Beschreibung: Die wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit ist durch eine Erklärung einer entsprechenden Berufshaftpflichtversicherung, welche während des gesamten Leistungszeitraums besteht, zu führen. Diese muss umfassen: Mindestdeckungssumme i.H.v. - 3.000.000,00 EUR je Schadensereignis für Sachschäden und Personenschäden und - 1.000.000,00 EUR je Schadensereignis für Vermögensschäden. Dem Angebot ist ein entsprechender Nachweis über das gegenwärtige Bestehen eines entsprechenden Versicherungsverhältnisses, der nicht älter als sechs Monate sein darf, beizufügen. Sollte die derzeit bestehende Versicherung diese Deckungssummen im Zeitpunkt der Angebotserstellung nicht erreichen, so ist mit derAngebotsabgabe zuzusichern, dass die Deckungssumme im Falle der Zuschlagserteilung entsprechend erhöht und die entsprechende neue Police vor Ausführungsbeginn vorgelegt wird. Die Bieter sind verpflichtet, ein den o. g. Anforderungen entsprechendes Versicherungsverhältnis im Zuschlagsfall bis zum Ablauf der Vertragslaufzeit zu unterhalten unddies dem Auftraggeber auf gesondertes Verlangen jederzeit nachzuweisen. Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen Beschreibung: Eigenerklärung, dass die Pflicht, Steuern und Abgaben sowie Beiträge zur Sozialversicherung, soweit Beitragsverpflichtung besteht, zu zahlen, ordnungsgemäß erfüllt wurde. Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen Beschreibung: Folgende Erklärungen sind ebenfalls mit dem Angebot einzureichen:- - Erklärung zur Tariftreue, Mindeststundenentgelt und Entgeltgleichheit (§§ 11 und 14 TVergG LSA) - liegt den Vergabeunterlagen bei und ist zusätzlich erhältlich unter: https://sachsen- anhalt.abst.de/wp-content/uploads/2023/03/Handlungsanleitung-Formblatt-zu-%C2%A7-11-u. -14-TVergG.pdf - Erklärung zum Nachunternehmereinsatz (§ 14 Abs. 2 und 4 TVergG LSA) - liegt den Vergabeunterlagen bei und ist zusätzlich erhältlich unter https://sachsen-anhalt.abst. de/wp-content/uploads/2023/03/Handlungsanleitung-Formblatt-NachunternehmerTVergG.pdf Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen Beschreibung: Die Ergänzenden Vertragsbedingungen zu den §§ 11, 12, 13, 14, 17 und 18 des Tariftreue- und Vergabegesetzes Sachsen-Anhalt (TVergG LSA) gelten zusätzlich zu den in den Vergabeunterlagen befindlichen Teilnahmebedingungen EU (FB 212 EU). Diese Ergänzenden Vertragsbedingungen sind ebenfalls den Vergabeunterlagen beigefügt und sind zusätzlich erhältlich unter: https://evergabe.sachsenanhalt.de/fileadmin/Bibliothek /Politik_und_Verwaltung/StK/eVergabe/Uploads/Erg%C3%A4nzende_Vertragsbedingungen. pdf 5.1.11. Auftragsunterlagen Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 06/08/2025 23:59:59 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4DAD5XKB /documents Ad-hoc-Kommunikationskanal: URL: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4DAD5XKB 5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe Bedingungen für die Einreichung: Elektronische Einreichung: Erforderlich Adresse für die Einreichung: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4DAD5XKB Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch Elektronischer Katalog: Nicht zulässig Varianten: Nicht zulässig Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Zulässig Frist für den Eingang der Angebote: 13/08/2025 18:00:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 60 Tage Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können: Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden. Zusätzliche Informationen: Nachforderung erfolgt nach den Vorschriften des § 16a EU VOB/A Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung: Eröffnungsdatum: 13/08/2025 18:05:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit Ort: Rechtsanwältin Friederike Kaltefleiter Feuerbachstraße 4 04105 Leipzig Zusätzliche Informationen: Vertreter des Auftraggebers gemäß § 14 EU VOB/A Auftragsbedingungen: Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Für die oben genannten jeweiligen Eignungskriterien gilt: Der Nachweis ist jeweils zu führen durch: - Eigenerklärung mittels Formblatt 124 VHB Bund oder - Eintragung in die Liste des Vereins für Präqualifikation von Bauunternehmen e.V. (PQ Verzeichnis) mit Hinterlegung aller geforderten Eignungsnachweise. Das FB 124 liegt den Vergabeunterlagen bei und ist zusätzlich erhältlich unter https://thformular.thueringen.de/thueform/cfs/eject/pdf/927.pdf? MANDANTID=18&FORMUID=VHB-101-DE-FL Gelangt das Angebot eines nicht präqualifizierten Bieters in die engeren Wahl, sind die im FB 124 angegebenen und den jeweiligen Eigenerklärungen zugrundeliegenden Bescheinigungen nach Aufforderung vorzulegen. Beruft sich der Bieter zur Erfüllung des Auftrages auf die Fähigkeiten anderer Unternehmen, ist deren jeweilige Nummer im PQ-Verzeichnis, die Erklärungen und Bescheinigungen gemäß FB 124 auch für diese Unternehmen sowie das FB 236 (Verpflichtungserklärung des jeweiligen NU) auf Verlangen vorzuweisen. Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich Aufträge werden elektronisch erteilt: nein Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein 5.1.15. Techniken Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem Elektronische Auktion: nein 5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung Überprüfungsstelle: 1. und 2. Vergabekammer beim Landesverwaltungsamt Sachsen-Anhalt Informationen über die Überprüfungsfristen: Siehe dazu in § 160 Abs. 3 GWB Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Halle- Neustädter Wohnungsgenossenschaft e.G Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Halle-Neustädter Wohnungsgenossenschaft e.G 8. Organisationen 8.1. ORG-0001 Offizielle Bezeichnung: Halle-Neustädter Wohnungsgenossenschaft e.G Registrierungsnummer: GnR-3134 Postanschrift: Telemannstraße 1 Stadt: Halle Postleitzahl: 06124 Land, Gliederung (NUTS): Halle (Saale), Kreisfreie Stadt (DEE02) Land: Deutschland E-Mail: service@haneuer.de Telefon: +49034569130 Fax: +4903456913219 Rollen dieser Organisation: Beschaffer Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt 8.1. ORG-0002 Offizielle Bezeichnung: 1. und 2. Vergabekammer beim Landesverwaltungsamt Sachsen- Anhalt Registrierungsnummer: 03455141536 Postanschrift: Ernst-Kamieth-Str. 2 Stadt: Halle Postleitzahl: 06112 Land, Gliederung (NUTS): Halle (Saale), Kreisfreie Stadt (DEE02) Land: Deutschland E-Mail: vergabekammer@lvwa.sachsen-anhalt.de Telefon: +493455141529 Internetadresse: https://lvwa.sachsen-anhalt.de/das-lvwa/wirtschaft-bauwesen-verkehr /wirtschaft/vergabekammern Rollen dieser Organisation: Überprüfungsstelle 8.1. ORG-0003 Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI) Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83 Stadt: Bonn Postleitzahl: 53119 Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22) Land: Deutschland E-Mail: noreply.esender_hub@bescha.bund.de Telefon: +49228996100 Rollen dieser Organisation: TED eSender Informationen zur Bekanntmachung Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 033deaa6-5c68-4a31-aa8f-34f064ecf7d0 - 01 Formulartyp: Wettbewerb Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung Unterart der Bekanntmachung: 16 Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 27/06/2025 16:34:02 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch ABl. S Nummer der Ausgabe: 123/2025 Datum der Veröffentlichung: 01/07/2025 Referenzen: https://lvwa.sachsen-anhalt.de/das-lvwa/wirtschaft-bauwesen-verkehr/wirtschaft/vergabekammern https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4DAD5XKB https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4DAD5XKB/documents http://icc-hofmann.net/NewsTicker/202507/ausschreibung-422594-2025-DEU.txt -------------------------------------------------------------------------------- Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for: The Office for Official Publications of the European Communities The Federal Office of Foreign Trade Information Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de