Ausschreibung: Deutschland Dienstleistungen von Ingenieurbüros UzK, Geb. 330, Neubau Chemie, Planung Elektrotechnik (Anl. Gr. 440 + 450) LPH6 - DEU-Köln Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen Dienstleistungen von Ingenieurbüros Technische Planungsleistungen für maschinen- und elektrotechnische Gebäudeanlagen Technische Planungsleistungen Dokument Nr...: 422205-2025 (ID: 2025070100343144746) Veröffentlicht: 01.07.2025 * DEU-Köln: Deutschland Dienstleistungen von Ingenieurbüros UzK, Geb. 330, Neubau Chemie, Planung Elektrotechnik (Anl. Gr. 440 + 450) LPH6 2025/S 123/2025 422205 Deutschland Dienstleistungen von Ingenieurbüros UzK, Geb. 330, Neubau Chemie, Planung Elektrotechnik (Anl. Gr. 440 + 450) LPH6 OJ S 123/2025 01/07/2025 Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung Dienstleistungen 1. Beschaffer 1.1. Beschaffer Offizielle Bezeichnung: Universität zu Köln Vergabestelle Bau E-Mail: vergabestelle-d5@verw.uni-koeln.de Rechtsform des Erwerbers: Von einer regionalen Gebietskörperschaft kontrollierte Einrichtung des öffentlichen Rechts Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Bildung 2. Verfahren 2.1. Verfahren Titel: UzK, Geb. 330, Neubau Chemie, Planung Elektrotechnik (Anl. Gr. 440 + 450) LPH6 Beschreibung: Die Universität zu Köln hat die Planung und die Realisierung des Neubaus eines Laborkomplexes für das Department für Chemie und die Didaktiken der Naturwissenschaften beauftragt. Der Neubau wird im Grüngürtel von Köln zwischen Luxemburger Straße, Universitätsstraße und Greinstraße entstehen und direkt an den bestehenden Gebäudeflügel Hörsaaltrakt des derzeitigen Departements Chemie angebaut. Teile der derzeit auf diesem Grundstück befindlichen Gebäude der Chemischen Institute werden bzw. wurden abgerissen. Der Neubau wird in zwei Bauabschnitten realisiert. Für den ersten Bauabschnitt müssen vorhandene Randbebauungen inkl. der Rampe zu einer Fußgängerbrücke zunächst abgebrochen werden. Anschließend wird der erste Bauabschnitt neben dem Bestandsgebäude, welches während der Bauarbeiten in Betrieb bleiben wird, realisiert. Nach geplantem Abschluss der ersten Bauphase werden die Nutzer der Anorganischen Chemie sowie der Organischen Chemie aus dem Bestands- in den Neubau ziehen. Die angrenzenden Bestandsgebäude werden danach abgerissen. Der Hörsaaltrakt mit dem anschließenden Institutsgebäude verbleibt dabei an dem derzeitigen Standort. Nach Abschluss der Abbrucharbeiten wird der zweite Bauabschnitt erstellt. Danach soll der bestehende Hörsaaltrakt saniert werden. Kennung des Verfahrens: d85b8f65-bbd5-46b0-857e-0d4a0412469e Interne Kennung: 330-F-25-1033 Verfahrensart: Offenes Verfahren Das Verfahren wird beschleunigt: nein 2.1.1. Zweck Art des Auftrags: Dienstleistungen Haupteinstufung (cpv): 71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros Zusätzliche Einstufung (cpv): 71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen, 71321000 Technische Planungsleistungen für maschinen- und elektrotechnische Gebäudeanlagen, 71356400 Technische Planungsleistungen 2.1.2. Erfüllungsort Postanschrift: Neubau Chemie, Greinstraße Stadt: Köln Postleitzahl: 50939 Land, Gliederung (NUTS): Köln, Kreisfreie Stadt (DEA23) Land: Deutschland 2.1.4. Allgemeine Informationen Zusätzliche Informationen: Bekanntmachungs-ID: CXS0YYWYTCX1ADRE Die Vergabeunterlagen können kostenfrei unter www.evergabe.nrw.de abgerufen werden, die Vergabeunterlagen werden nicht anderweitig versandt. Bitte stellen Sie alle Fragen zum Verfahren oder zur Leistungsbeschreibung ausschließlich über die Kommunikationsmöglichkeit des Vergabeportals NRW (www.evergabe.nrw.de). Die Antworten zu eingehenden Fragen werden ebenfalls über dieses Portal allen Bietern zur Verfügung gestellt. Der Fragesteller bleibt hierbei selbstverständlich anonym. Die Angebote sind ausschließlich elektronisch über das Bietertool des Vergabeportal NRW (www.evergabe.nrw. de) einzureichen. Angebote, die auf anderen Wegen (per Briefpost, Fax, E-Mail oder den Kommunikationsbereich des Vergabeportals) eingereicht werden, werden vom Verfahren ausgeschlossen. Weitere Informationen zur Nutzung des Vergabemarktplatzes und/oder des Bietertools finden Sie auf den Seiten des Vergabeportals im Bereich Wirtschaft/Einkauf NRW /Vergabemarktplatz und insbesondere unter https://support.cosinex.de/unternehmen/. Die Auswahl der Bewerber erfolgt anhand der im Bewerbungsformular und Bekanntmachung genannten Mindestanforderungen. Jeder der die Mindestanforderungen erfüllt, kommt in die engere Auswahl. Einziges Zuschlagskriterium ist der Preis. Bei Preisgleichheit entscheidet das Los. Rechtsgrundlage: Richtlinie 2014/24/EU vgv - 2.1.6. Ausschlussgründe Quellen der Ausschlussgründe: Bekanntmachung Verstoß gegen die in den rein innerstaatlichen Ausschlussgründen verankerten Verpflichtungen: Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung: Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten: Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung: Betrug: Korruption: Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels: Verstoß gegen die Verpflichtung zur Entrichtung von Steuern: Verstoß gegen die Verpflichtung zur Entrichtung von Sozialversicherungsbeiträgen: Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungen: Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen: Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen: Zahlungsunfähigkeit: Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwalter: Einstellung der gewerblichen Tätigkeit: Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften: Schwerwiegendes berufliches Fehlverhalten: Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs: Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren: Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens: Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen: Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.: 5. Los 5.1. Los: LOT-0001 Titel: UzK, Geb. 330, Neubau Chemie, Planung Elektrotechnik (Anl. Gr. 440 + 450) LPH6 Beschreibung: Gegenstand der Leistung ist die vollständige Erbringung der Leistungsphase 6 Vorbereitung der Vergabe gemäß HOAI §55 Leistungsbild technische Ausrüstung für die Anlagengruppe 4 Starkstromanlagen und Anlagengruppe 5 Fernmelde- und Informationstechnische Anlagen (KGR 440, 450 nach DIN 276). Grundlage ist die vom Auftraggeber bzw. dessen Fachplaner zu übergebene Ausführungsplanung der Elektrotechnik KGR 440/450 inkl. Erschließung, in die sich der AN einarbeiten muss. Interne Kennung: 330-F-25-1033 5.1.1. Zweck Art des Auftrags: Dienstleistungen Haupteinstufung (cpv): 71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros Zusätzliche Einstufung (cpv): 71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen, 71321000 Technische Planungsleistungen für maschinen- und elektrotechnische Gebäudeanlagen, 71356400 Technische Planungsleistungen 5.1.2. Erfüllungsort Postanschrift: Neubau Chemie, Greinstraße Stadt: Köln Postleitzahl: 50939 Land, Gliederung (NUTS): Köln, Kreisfreie Stadt (DEA23) Land: Deutschland 5.1.3. Geschätzte Dauer Laufzeit: 6 Monate 5.1.6. Allgemeine Informationen Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: ja Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:freelance#, #Besonders auch geeignet für:other-sme# 5.1.7. Strategische Auftragsvergabe Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung 5.1.9. Eignungskriterien Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung Kriterium: Berufliche Risikohaftpflichtversicherung Beschreibung: Berufshaftpflichtversicherung (Mit dem Angebot; Mittels Dritterklärung): Nachweis über Berufshaftpflichtversicherung Personenschadendeckung (min. 5 Mio. EUR) Sonstige Schäden/Sachschäden (min. 3 Mio. EUR) bei einem in der EU zugelassenen Versicherungsunternehmen. Die Maximierung der Ersatzleistung muss mindestens das dreifache der Deckungssumme betragen. Eine Bestätigung der Versicherung zur Erhöhung auf die geforderten Summen im Auftragsfall wird als Nachweis akzeptiert. Der Nachweis ist dem Angebot zwingend beizufügen. Wird die Mindestanforderung nicht erfüllt, erfolgt der Ausschluss des Bewerbers. Kriterium: Referenzen zu bestimmten Arbeiten Beschreibung: Mindestanforderung an die Referenzen (Mit dem Angebot; Mittels Eigenerklärung): Technische Leistungsfähigkeit - Referenzen Es sind mindestens drei Referenzen der Elektroplanung Anlagengruppe 440 und 450 (vergleichbare Referenz) auf nachfolgenden Referenz-Datenblättern vorzulegen. (Mindestanforderung) Zusätzlich müssen folgende Mindestanforderungen erfüllt werden: 1. Eine Referenz eines öffentlichen Auftraggebers mit der Bearbeitung der LPH 6 aus den letzten 10 Jahren (Bearbeitungszeitraum 01.01.2015 bis 01.06.2025.) 2. Eine Referenz einer Laborplanung mit der Bearbeitung der LPH 6 aus den letzten 10 Jahren (Bearbeitungszeitraum 01.01.2015 bis 01.06.2025.) 3. Eine Referenz mit einem Bauvolumen, BGF von min. 20.000 m2. (Bearbeitungszeitraum 01.01.2015 bis 01.06.2025.) Es ist unerheblich, ob diese drei Mindestanforderungen (1. - 3.) zusammen in einer oder in mehreren Referenzen erbracht werden. Es werden nur die 3 besten Referenzen gewertet. Bei Bewerbergemeinschaften muss klar erkennbar sein, welche Referenz welchem Mitglied zuzuordnen ist. Die Referenzen müssen zur Erfüllung der Anforderungen für die Eignung wertungsfähig sein. Wird die Mindestanforderung der Referenzen nicht erfüllt, erfolgt der Ausschluss des Bewerbers. 5.1.10. Zuschlagskriterien Kriterium: Art: Preis Bezeichnung: Preis Beschreibung: Preiskriterium für Niedrigster Preis (ohne Kriterien) Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Punkte, genau) Zuschlagskriterium Zahl: 100,00 5.1.11. Auftragsunterlagen Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 23/07/2025 23:59:59 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.evergabe.nrw.de/VMPSatellite/notice /CXS0YYWYTCX1ADRE/documents Ad-hoc-Kommunikationskanal: URL: https://www.evergabe.nrw.de/VMPSatellite/notice/CXS0YYWYTCX1ADRE 5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe Bedingungen für die Einreichung: Elektronische Einreichung: Erforderlich Adresse für die Einreichung: https://www.evergabe.nrw.de/VMPSatellite/notice /CXS0YYWYTCX1ADRE Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch Elektronischer Katalog: Nicht zulässig Varianten: Nicht zulässig Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig Beschreibung der finanziellen Sicherheit: Nachweis über Berufshaftpflichtversicherung Personenschadendeckung (min. 5 Mio. EUR) Sonstige Schäden/Sachschäden (min. 3 Mio. EUR) bei einem in der EU zugelassenen Versicherungsunternehmen. Die Maximierung der Ersatzleistung muss mindestens das dreifache der Deckungssumme betragen. Eine Bestätigung der Versicherung zur Erhöhung auf die geforderten Summen im Auftragsfall wird als Nachweis akzeptiert. Der Nachweis ist zwingend beizufügen. Frist für den Eingang der Angebote: 31/07/2025 10:00:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 60 Tage Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können: Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden. Zusätzliche Informationen: Die Angebote müssen vollständig sein. Unvollständige Angebote können ausgeschlossen werden. Der Auftraggeber behält sich vor, - sofern gesetzlich zulässig - unter Beachtung der Grundsätze der Transparenz und der Gleichbehandlung fehlende, unvollständige oder fehlende Unterlagen nachzufordern bzw. vervollständigen oder korrigieren zu lassen und/oder die Eigenerklärungen durch die Vorlage von geeigneten Nachweisen zu überprüfen. Hierzu sind nach Anforderung der Vergabestelle die angeforderten Unterlagen innerhalb einer von der Vergabestelle vorzugebenden Frist vorzulegen. Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung: Eröffnungsdatum: 31/07/2025 10:00:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit Auftragsbedingungen: Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: - Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich Aufträge werden elektronisch erteilt: ja Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja 5.1.15. Techniken Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem Elektronische Auktion: nein 5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung Überprüfungsstelle: Vergabekammer Rheinland c/o Bezirksregierung Köln Informationen über die Überprüfungsfristen: Gemäß § 160 Abs. 3 GWB ist ein Nachprüfungsantrag unzulässig, soweit 1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrages erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Abs. 2 GWB bleibt unberührt, 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung genannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Anlauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Universität zu Köln Vergabestelle Bau Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Universität zu Köln Vergabestelle Bau 8. Organisationen 8.1. ORG-0001 Offizielle Bezeichnung: Universität zu Köln Vergabestelle Bau Registrierungsnummer: 05315-06008-84 Postanschrift: Robert-Koch-Str. 46-50 Stadt: Köln Postleitzahl: 50931 Land, Gliederung (NUTS): Köln, Kreisfreie Stadt (DEA23) Land: Deutschland E-Mail: vergabestelle-d5@verw.uni-koeln.de Telefon: +49 221 Fax: +49 2214706056 Internetadresse: https://uni-koeln.de/ Rollen dieser Organisation: Beschaffer Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt 8.1. ORG-0002 Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Rheinland c/o Bezirksregierung Köln Registrierungsnummer: 05315-03002-81 Postanschrift: Zeughausstrasse 2-10 Stadt: Köln Postleitzahl: 50667 Land, Gliederung (NUTS): Köln, Kreisfreie Stadt (DEA23) Land: Deutschland E-Mail: VKRheinland@bezreg-koeln.nrw.de Telefon: +49 2211473045 Fax: +49 2211472889 Internetadresse: https://www.bezreg-koeln.nrw.de/brk_internet/vergabekammer/index.html Rollen dieser Organisation: Überprüfungsstelle 8.1. ORG-0003 Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI) Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83 Stadt: Bonn Postleitzahl: 53119 Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22) Land: Deutschland E-Mail: noreply.esender_hub@bescha.bund.de Telefon: +49228996100 Rollen dieser Organisation: TED eSender Informationen zur Bekanntmachung Kennung/Fassung der Bekanntmachung: b76090fe-c17c-4563-a1e0-d8c5650715a2 - 01 Formulartyp: Wettbewerb Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung Unterart der Bekanntmachung: 16 Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 30/06/2025 14:34:38 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch ABl. S Nummer der Ausgabe: 123/2025 Datum der Veröffentlichung: 01/07/2025 Referenzen: https://uni-koeln.de/ https://www.bezreg-koeln.nrw.de/brk_internet/vergabekammer/index.html https://www.evergabe.nrw.de/VMPSatellite/notice/CXS0YYWYTCX1ADRE https://www.evergabe.nrw.de/VMPSatellite/notice/CXS0YYWYTCX1ADRE/documents http://icc-hofmann.net/NewsTicker/202507/ausschreibung-422205-2025-DEU.txt -------------------------------------------------------------------------------- Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for: The Office for Official Publications of the European Communities The Federal Office of Foreign Trade Information Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de