Ausschreibung: Deutschland Planungsleistungen im Bauwesen Freianlagenplanung Erweiterung Städtisches Krankenhaus Pirmasens - DEU-Pirmasens Dienstleistungen von Architekturbüros bei Freianlagen Planungsleistungen im Bauwesen Dokument Nr...: 351522-2025 (ID: 2025060205155372430) Veröffentlicht: 02.06.2025 * DEU-Pirmasens: Deutschland Planungsleistungen im Bauwesen Freianlagenplanung Erweiterung Städtisches Krankenhaus Pirmasens 2025/S 104/2025 351522 Deutschland Planungsleistungen im Bauwesen Freianlagenplanung Erweiterung Städtisches Krankenhaus Pirmasens OJ S 104/2025 02/06/2025 Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung Dienstleistungen 1. Beschaffer 1.1. Beschaffer Offizielle Bezeichnung: Städtisches Krankenhaus Pirmasens gGmbH E-Mail: gero.matheis@kh-pirmasens.de Rechtsform des Erwerbers: Öffentliches Unternehmen Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Gesundheit 2. Verfahren 2.1. Verfahren Titel: Freianlagenplanung Erweiterung Städtisches Krankenhaus Pirmasens Beschreibung: Vergabe von Freianlagenplanung gemäß §§ 38 ff. HOAI in Stufen, ab Entwurfsplanung (LP 3) bis einschließlich Objektüberwachung (LP 8) für die Erweiterung des Städtischen Krankenhauses Pirmasens Kennung des Verfahrens: 6edde2a7-f7b6-49c2-81f4-e80434ace81f Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren Das Verfahren wird beschleunigt: nein 2.1.1. Zweck Art des Auftrags: Dienstleistungen Haupteinstufung (cpv): 71320000 Planungsleistungen im Bauwesen Zusätzliche Einstufung (cpv): 71320000 Planungsleistungen im Bauwesen 2.1.2. Erfüllungsort Postanschrift: Pettenkoferstrasse 22 Stadt: Pirmasens Postleitzahl: 66955 Land, Gliederung (NUTS): Pirmasens, Kreisfreie Stadt (DEB37) Land: Deutschland 2.1.4. Allgemeine Informationen Rechtsgrundlage: Richtlinie 2014/24/EU vgv - 2.1.6. Ausschlussgründe Quellen der Ausschlussgründe: Bekanntmachung Korruption: Betrugsbekämpfung: Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung: Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels: Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung: Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten: Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungen: Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen: Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen: Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs: Schweres berufliches Fehlverhalten: Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.: Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren: Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens: Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen: Verstoß gegen Verpflichtungen, die auf rein nationalen Ausschlussgründen beruhen: Verstoß gegen die Verpflichtung zur Zahlung von Sozialversicherungsbeiträgen: Verstoß gegen die Verpflichtung zur Zahlung von Steuern: Einstellung der gewerblichen Tätigkeit: Zahlungsunfähigkeit: Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwalter: Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften: 5. Los 5.1. Los: LOT-0001 Titel: Vergabe Planungsleistungen Freianlagen Erweiterung Städtisches Krankenhaus Pirmasens Beschreibung: Stufenweise Beauftragung von Planungsleistungen für Freianlagen gem. § 38 ff. HOAI ab der Leistungsphase 3 bis zur Leistungsphase 8. Die Leistungen der Leistungsphasen 1 und 2 sind bereits erbracht. Interne Kennung: E52726658 5.1.1. Zweck Art des Auftrags: Dienstleistungen Haupteinstufung (cpv): 71320000 Planungsleistungen im Bauwesen Zusätzliche Einstufung (cpv): 71222000 Dienstleistungen von Architekturbüros bei Freianlagen 5.1.2. Erfüllungsort Postanschrift: Pettenkoferstraße 22 Stadt: Pirmasens Postleitzahl: 66955 Land, Gliederung (NUTS): Pirmasens, Kreisfreie Stadt (DEB37) Land: Deutschland 5.1.3. Geschätzte Dauer Andere Laufzeit: Unbekannt 5.1.6. Allgemeine Informationen Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten. Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: nein Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein 5.1.7. Strategische Auftragsvergabe Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung 5.1.9. Eignungskriterien Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung Kriterium: Durchschnittlicher Jahresumsatz Beschreibung: Durchschnittlicher Jahresumsatz gesamt (netto) in den letzten 3 Geschäftsjahren (2022/2023/2024) kleiner 0,5 Mio. EUR: 0 Punkte; größer oder gleich 0,5 und kleiner oder gleich 1,5 Mio. EUR: 4 Punkte; größer 1,5 und kleiner 3,0 Mio. EUR: 7 Punkte; größer oder gleich 3,0 Mio. EUR: 10 Punkte Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen Kriterium: Spezifischer durchschnittlicher Jahresumsatz Beschreibung: Durchschnittlicher Jahresumsatz gesamt (netto) in den letzten 3 Geschäftsjahren im Leistungsbild Freianlagen im Sinne von § 39 HOAI (2022/2023/2024) kleiner 0,4 Mio. EUR: 0 Punkte; größer oder gleich 0,4 und kleiner oder gleich 1,25 Mio. EUR: 3 Punkte; größer 1,25 Mio. EUR und kleiner 2,5 Mio. EUR: 7 Punkte; größer oder gleich 2,5 Mio. EUR: 10 Punkte Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen Kriterium: Durchschnittliche jährliche Belegschaft Beschreibung: Jährl. Mittelwert der festangestellten Mitarbeiter gesamt der letzten 3 Geschäftsjahre (2022/2023/2024) Weniger als 10 MA: 0 Punkte; zwischen 10 MA und 25 MA: 5 Punkte; mehr als 25 MA: 10 Punkte Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen Beschreibung: Jährl. Mittelwert der festangestellten Mitarbeiter im Leistungsbild Freianlagen im Sinne von § 39 HOAI (Dipl.-Ing./B.A./M.A. Fachrichtung Landschaftsarchitektur, Landschaftsplanung, Landschaftsbau oder vergleichbar) der letzten 3 Geschäftsjahre (2022 /2023/2024) Weniger als 7 MA: 0 Punkte; zwischen 7 MA und 12 MA: 5 Punkte; mehr als 12 MA: 10 Punkte MINDESTANFODERUNG an jährl. Mittelwert der festangestellten Mitarbeiter im Leistungsbild Freianlagen im Sinne von § 39 HOAI (Dipl.-Ing./B.A./M.A. Fachrichtung Landschaftsarchitektur, Landschaftsplanung, Landschaftsbau oder vergleichbar) der letzten 3 Geschäftsjahre (2022/2023/2024): 5 MA Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen Beschreibung: Ausgewertet werden max. 3 Referenzen; die Referenzen sind vom Bewerber zu nummerieren; der Auftraggeber wird die ersten 3 nummerierten Referenzen auswerten. OBJEKTART: Objekt mit Publikumsverkehr und Bau im laufenden Betrieb: 5 Punkte, Krankenhausbau oder Gesundheitsbau mit therapeutischer Einrichtung: 10 Punkte; ANRECHENBARE KOSTEN IM SINNE VON § 38 HOAI: bis 1 Mio. EUR: 0 Punkte, mind. 1 Mio. EUR: 1 Punkt, mind. 1,75 Mio. EUR: 2 Punkte, mind. 3,5 Mio. EUR: 3 Punkte, mind. 4,5 Mio. EUR: 4 Punkte; ABSCHLUSS LPH ( IM SINNE VON § 39 HOAI (MINDESTENS ÜBERGABE AN DEN AUFTRAGGEBER / NUTZER): älter als 8 Jahre: 0 Punkte, zwischen 8 Jahren und 5 Jahren: 1 Punkt, zwischen 5 Jahren und 2 Jahren: 2 Punkte, jünger als 2 Jahre: 3 Punkte; BEARBEITETE LEISTUNGSPHASEN: nur LPh 3: 0 P, LPh 3 bis LPh 5: 1 Punkt, LPh 3 bis LPh 7: 2 Punkte, LPh 3 bis LPh 8: 3 Punkte MINDESTANFORDERUNG an Referenzen: Mindestens 1 Referenzprojekt muss als Krankenhausbau oder Gesundheitsbau mit therapeutischer Einrichtung bei anrechenbaren Kosten von mindestens 1,75 Mio. EUR bearbeitet worden sein und der Bieter muss in diesem Referenzprojekt mindestens die Leistungsphasen 3 bis 7 bearbeitet haben; der Abschluss dieses Referenzprojekts (Übergabe an den Auftraggeber / Nutzer) darf nicht länger als 8 Jahre zurückliegen. Die Mindestanforderungen müssen also durch 1 Referenzprojekt nachgewiesen werden und dürfen sich nicht nur unter Berücksichtigung mehrerer Referenzprojekten als nachgewiesen ergeben. Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen Kriterium: Berufliche Risikohaftpflichtversicherung Beschreibung: Deckungssummern mindestens für Personenschäden 3 Mio. EUR und für sonstige Schäden 1 Mio. EUR. Die Deckungssummen müssen mindestens 2 Mal pro Jahr zur Verfügung stehen. Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen Kriterium: Eintragung in ein relevantes Berufsregister Beschreibung: Eigenerklärung gem. §§ 44 Abs. 1 VgV, 46 Abs. 3 Nr. 6 VgV Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen Kriterium: Eintragung in das Handelsregister Beschreibung: Eigenerklärung gem. §§ 44 Abs. 1 VgV, 46 Abs. 3 Nr. 6 VgV Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens: Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 3 Höchstzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 5 Das Verfahren wird in mehreren aufeinanderfolgenden Phasen durchgeführt. In jeder Phase können einige Teilnehmer ausgeschlossen werden Der Erwerber behält sich das Recht vor, den Auftrag aufgrund der ursprünglichen Angebote ohne weitere Verhandlungen zu vergeben 5.1.10. Zuschlagskriterien Kriterium: Art: Preis Beschreibung: Alle Zuschlagskriterien und ihre Gewichtung sind in den Vergabeunterlagen angegeben. Kriterium: Art: Qualität Beschreibung: Alle Zuschlagskriterien und ihre Gewichtung sind in den Vergabeunterlagen angegeben. 5.1.11. Auftragsunterlagen Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 30/04/2025 12:00:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.subreport.de/E52726658 5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe Bedingungen für die Einreichung: Elektronische Einreichung: Zulässig Adresse für die Einreichung: https://www.subreport.de/E52726658 Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch Elektronischer Katalog: Nicht zulässig Varianten: Nicht zulässig Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 13/06/2025 14:00:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können: Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden. Zusätzliche Informationen: 1. Formale Ausschlusskriterien: - Fristgerechter Eingang des Teilnahmeantrags gemäß § 57 Abs. 1 Nr. 1 VgV 2. Stufenweise Beauftragung Der Auftraggeber wählt die stufenweise Beauftragung. Er behält sich vor, nicht sämtliche Leistungen in allen Stufen zu übertragen. 3. Bewerbungsformular und Bieterplattform: Die Bewerbungsunterlagen stehen auf der Bieterplattform Subreport ELViS zur Verfügung. 4. Bewerber-/Bietergemeinschaften Bewerber-/Bietergemeinschaften geben eine gemeinsame Bewerbung ab. Sie müssen eine Erklärung zur Bildung einer Bewerber-/Bietergemeinschaft abgeben und ein Mitglied benennen, das zur Vertretung berechtigt ist. Geforderte Eigenerklärungen und/oder Nachweise sind für jedes Mitglied der Bietergemeinschaft gesondert einzureichen. 5. Eignungsleihe Im Fall der Eignungsleihe sind mit dem Teilnahmeantrag geforderte Eigenerklärungen und/ oder Nachweise des eignungsverleihenden Unternehmens einzureichen. Der AG behält sich vor, den Nachweis der Verfügbarkeit im Auftragsfall vor Auftragserteilung zu fordern. 6. Rückfragen zum Verfahren: Rückfragen zum Teilnahmewettbewerb können bis zum 05.06.2025 gestellt werden. Der Auftraggeber wird Fragen, die nach dieser Frist eingehen, nicht mehr beantworten. 7. Termine und Kosten Der Auftraggeber rechnet derzeit mit einer baulichen Fertigstellung des Erweiterungsbaus bis Ende 2030 Näheres ist den Vergabeunterlagen zu entnehmen (Rahmenterminplan) Der Auftraggeber rechnet derzeit mit Gesamtprojektosten von ca. 120 Mio. brutto (Erweiterungsbau). Näheres ist den Vergabeunterlagen zu entnehmen 8. Leistungsumfang des Auftragnehmers (AN): Stufenweise Beauftragung mit sämtlichen Grundleistungen gem. § 40 HOAI ab der Entwurfsplanung bis zur Objektüberwachung. Die LP 1 und LP 2 sind bereits erbracht. Auftragsbedingungen: Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein Es ist eine Geheimhaltungsvereinbarung erforderlich: nein Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig Aufträge werden elektronisch erteilt: ja Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja Von einer Bietergemeinschaft, die den Zuschlag erhält, anzunehmende Rechtsform: Gesamtschuldnerisch haftend 5.1.15. Techniken Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem Elektronische Auktion: nein 5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung Überprüfungsstelle: Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau - Vergabekammer Informationen über die Überprüfungsfristen: Ein Antrag auf Einleitung eines Nachprüfungsverfahrens ist entsprechend § 160 Abs. 3 GWB unzulässig, soweit 1) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichendes Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt, 2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrages nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt. Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Rechtsanwälte Bornheim und Partner mbB Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt: Rechtsanwälte Bornheim und Partner mbB 8. Organisationen 8.1. ORG-0001 Offizielle Bezeichnung: Städtisches Krankenhaus Pirmasens gGmbH Registrierungsnummer: 1 Postanschrift: Pettenkoferstrasse 22 Stadt: Pirmasens Postleitzahl: 66955 Land, Gliederung (NUTS): Pirmasens, Kreisfreie Stadt (DEB37) Land: Deutschland E-Mail: gero.matheis@kh-pirmasens.de Telefon: +49 6331 714-1000 Fax: +49 6331 714-1023 Internetadresse: https://www.kh-pirmasens.de Rollen dieser Organisation: Beschaffer 8.1. ORG-0002 Offizielle Bezeichnung: Rechtsanwälte Bornheim und Partner mbB Registrierungsnummer: 2 Postanschrift: Vangerowstraße 20 Stadt: Heidelberg Postleitzahl: 69115 Land, Gliederung (NUTS): Heidelberg, Stadtkreis (DE125) Land: Deutschland E-Mail: martin.vombrocke@bornheim.com Telefon: +49 6221 91 29 35 Internetadresse: https://www.bornheim.vom Rollen dieser Organisation: Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt 8.1. ORG-0003 Offizielle Bezeichnung: Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau - Vergabekammer Registrierungsnummer: 2 Postanschrift: Stiftsstraße 9 Stadt: Mainz Postleitzahl: 55116 Land, Gliederung (NUTS): Mainz, Kreisfreie Stadt (DEB35) Land: Deutschland E-Mail: vergabekammer.rlp@mwvlw.rlp.de Telefon: +49 6131162234 Fax: +49 6131162113 Rollen dieser Organisation: Überprüfungsstelle 8.1. ORG-0004 Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI) Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83 Stadt: Bonn Postleitzahl: 53119 Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22) Land: Deutschland E-Mail: noreply.esender_hub@bescha.bund.de Telefon: +49228996100 Rollen dieser Organisation: TED eSender Informationen zur Bekanntmachung Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 258b78e3-4833-4fec-90ae-94313a83a32d - 01 Formulartyp: Wettbewerb Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung Unterart der Bekanntmachung: 16 Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 29/05/2025 13:03:25 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch ABl. S Nummer der Ausgabe: 104/2025 Datum der Veröffentlichung: 02/06/2025 Referenzen: https://www.bornheim.vom https://www.kh-pirmasens.de https://www.subreport.de/E52726658 http://icc-hofmann.net/NewsTicker/202506/ausschreibung-351522-2025-DEU.txt -------------------------------------------------------------------------------- Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for: The Office for Official Publications of the European Communities The Federal Office of Foreign Trade Information Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de