Ausschreibung: Deutschland Umzugsdienste 81317182-Umzugsdienstleistungen Haus 3 und Standortumzüge inkl. Bezug des Neubaus am GIZ-Standort Eschborn - DEU-Eschborn Andere Dienste Umzugsdienste Dokument Nr...: 350403-2025 (ID: 2025060205045971257) Veröffentlicht: 02.06.2025 * DEU-Eschborn: Deutschland Umzugsdienste 81317182-Umzugsdienstleistungen Haus 3 und Standortumzüge inkl. Bezug des Neubaus am GIZ-Standort Eschborn 2025/S 104/2025 350403 Deutschland Umzugsdienste 81317182-Umzugsdienstleistungen Haus 3 und Standortumzüge inkl. Bezug des Neubaus am GIZ-Standort Eschborn OJ S 104/2025 02/06/2025 Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung Dienstleistungen 1. Beschaffer 1.1. Beschaffer Offizielle Bezeichnung: Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH E-Mail: yasemin.poyraz@giz.de Rechtsform des Erwerbers: Von einer zentralen Regierungsbehörde kontrolliertes öffentliches Unternehmen Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung 2. Verfahren 2.1. Verfahren Titel: 81317182-Umzugsdienstleistungen Haus 3 und Standortumzüge inkl. Bezug des Neubaus am GIZ-Standort Eschborn Beschreibung: Die GIZ nutzt am Standort Eschborn aktuell noch sechs Gebäude für die derzeit ca. 3.200 Beschäftigten. Die Gebäude Haus 1 bis Haus 6 und der Neubau liegen alle fußläufig voneinander entfernt und sind bei normaler Gangart innerhalb von 5 min. von Haus 1 aus erreichbar. Die größten Gebäude verfügen über maximal 10 Geschosse. In allen Häusern steht mind. 1 Aufzugsanlage zur Verfügung. Zum 01.09.2025f. wird voraussichtlich der Neubau übergeben und final von Mitarbeitern aus Haus 1, 2 und 3 bezogen. Der Neubau hat eine Nutzfläche von rund 28.100 qm mit ca. 960 physischen Arbeitsplätzen, großen Konferenzflächen und einer Kantinenfläche auf 5 Büroetagen, zuzüglich Erdgeschoss. Diese werden zum Teil mit Neumöbeln ausgestattet, zum größten Teil sind Bestandsmöbel aus Haus 1 und 3 und aus den Kellerlagern einzubringen. Zum 31.12.2025 wird voraussichtlich das Gebäude Haus 3 mit einer Nutzfläche (NF) von rd. 25.900 m2 abgemietet, die dort auf z. Z. 5 Büroetagen verorteten rd. 690 physischen Arbeitsplätze sind im Rahmen der hier beschriebenen Maßnahme auf die verbleibenden Gebäude am Standort Eschborn zu verteilen. Kennung des Verfahrens: dd912ffa-cc01-4783-b600-4a966c68b02a Interne Kennung: 81317182 Verfahrensart: Offenes Verfahren Das Verfahren wird beschleunigt: nein 2.1.1. Zweck Art des Auftrags: Dienstleistungen Haupteinstufung (cpv): 98392000 Umzugsdienste Zusätzliche Einstufung (cpv): 98390000 Andere Dienste 2.1.2. Erfüllungsort Postanschrift: Dag-Hammarskjöld-Weg 1 - 5 Stadt: Eschborn Postleitzahl: 65760 Land, Gliederung (NUTS): Main-Taunus-Kreis (DE71A) Land: Deutschland 2.1.4. Allgemeine Informationen Zusätzliche Informationen: Bekanntmachungs-ID: CXTRYY6YTEFJQ19K Die Kommunikation in diesem Verfahren findet ausschließlich über das Kommunikationstool im Projektbereich des Vergabeportals statt. Rechtsgrundlage: Richtlinie 2014/24/EU vgv - 2.1.6. Ausschlussgründe Quellen der Ausschlussgründe: Bekanntmachung Verstoß gegen Verpflichtungen, die auf rein nationalen Ausschlussgründen beruhen: In Übereinstimmung mit den in der Bekanntmachung angegebenen Ausschlussgründen Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung: In Übereinstimmung mit den in der Bekanntmachung angegebenen Ausschlussgründen Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten: In Übereinstimmung mit den in der Bekanntmachung angegebenen Ausschlussgründen Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung: In Übereinstimmung mit den in der Bekanntmachung angegebenen Ausschlussgründen Betrugsbekämpfung: In Übereinstimmung mit den in der Bekanntmachung angegebenen Ausschlussgründen Korruption: In Übereinstimmung mit den in der Bekanntmachung angegebenen Ausschlussgründen Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels: In Übereinstimmung mit den in der Bekanntmachung angegebenen Ausschlussgründen Verstoß gegen die Verpflichtung zur Zahlung von Steuern: In Übereinstimmung mit den in der Bekanntmachung angegebenen Ausschlussgründen Verstoß gegen die Verpflichtung zur Zahlung von Sozialversicherungsbeiträgen: In Übereinstimmung mit den in der Bekanntmachung angegebenen Ausschlussgründen Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungen: In Übereinstimmung mit den in der Bekanntmachung angegebenen Ausschlussgründen Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen: In Übereinstimmung mit den in der Bekanntmachung angegebenen Ausschlussgründen Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen: In Übereinstimmung mit den in der Bekanntmachung angegebenen Ausschlussgründen Zahlungsunfähigkeit: In Übereinstimmung mit den in der Bekanntmachung angegebenen Ausschlussgründen Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwalter: In Übereinstimmung mit den in der Bekanntmachung angegebenen Ausschlussgründen Einstellung der gewerblichen Tätigkeit: In Übereinstimmung mit den in der Bekanntmachung angegebenen Ausschlussgründen Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften: In Übereinstimmung mit den in der Bekanntmachung angegebenen Ausschlussgründen Schweres berufliches Fehlverhalten: In Übereinstimmung mit den in der Bekanntmachung angegebenen Ausschlussgründen Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs: In Übereinstimmung mit den in der Bekanntmachung angegebenen Ausschlussgründen Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren: In Übereinstimmung mit den in der Bekanntmachung angegebenen Ausschlussgründen Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens: In Übereinstimmung mit den in der Bekanntmachung angegebenen Ausschlussgründen Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen: In Übereinstimmung mit den in der Bekanntmachung angegebenen Ausschlussgründen Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.: In Übereinstimmung mit den in der Bekanntmachung angegebenen Ausschlussgründen 5. Los 5.1. Los: LOT-0001 Titel: 81317182-Umzugsdienstleistungen Haus 3 und Standortumzüge inkl. Bezug des Neubaus am GIZ-Standort Eschborn Beschreibung: Im Fokus der hier ausgeschriebenen Umzugsleistungen steht die Beräumung von Haus 3 bis spätestens zum 19.12.2025 und der Bezug des Neubaus. Um die Arbeitsplätze aus Haus 3 in anderen Gebäuden darstellen zu können, sind auch in den Gebäuden 1, 2 und 6 interne Umzugsmaßnahmen oder Transporte erforderlich. Bei den zusätzlichen Umzügen bzw. Transporten außerhalb von Haus 3, innerhalb oder zwischen den Gebäuden, werden u.a. vorhandene Einrichtungsgegenstände ergänzt oder entfernt sowie Inventar verschoben. Diese Aufgabe ist Teil der ausgeschriebenen Leistung. Der Umzug der persönlichen Ausstattung der Mitarbeiterxinnen erfolgt hier durch den AN, nachdem die Mitarbeiterxinnen in eigener Regie ihre persönlichen Gegenstände in, vom AN im Vorfeld bereitgestellten, Umzugskartons gepackt und diese mit Aufklebern beschriftet haben. Bei Bedarf werden auch vom AN beigestellte Regal- und oder Aktenwagen gemeinsam befüllt und zum nachfolgenden Transport von Unterlagen oder Inventar genutzt. Bei der Beräumung von Haus 3 müssen alle Gegenstände entfernt werden. Ziel der AG ist es, dass die AG nach der Beräumung im Dezember 2025 eine besenreine Übergabe an den Vermieter durchführen kann. Die Einrichtungsgegenstände von Haus 3 sind daher entweder in andere Gebäude der GIZ am Standort Eschborn umzuziehen. Vorbereitet wird der Umzug von Haus 3 dadurch, dass alle Gegenstände von den Arbeitnehmenden der AG mit Aufklebern gekennzeichnet werden. Auf diesen ist der Ausgangsort, der Zielort und der Mitarbeitername definiert. Sollten Gegenstände nicht mit einem Umzugs-Kennzeichnungsaufkleber versehen worden sein, so verbleiben diese zunächst an Ort und Stelle. Im Nachgang erfolgt in Abstimmung mit dem Umzugsplaner und ggf. der AG, eine Klärung über die weitere Vorgehensweise. Nach Bedarf ist es für vereinzelte Mitarbeiterxinnen ggf. notwendig eine Einpackhilfe vom AN gestellt zu bekommen, die Abrechnung erfolgt auf Abruf und Stundennachweis. Die Beauftragung der Packhilfen wird bei Bedarf ausschließlich durch die bevollmächtigten der AG erfolgen. Das Layout der Aufkleber wird von der AG nicht vorgegeben, hier können handelsübliche Aufkleber verwendet werden. Die Kennzeichnungsaufkleber müssen mit folgenden Informationen versehen werden: ? Name und OE des/-r Mitarbeiters/-in ? Raumbezeichnung Herkunft und Ziel ? Etage Herkunft und Ziel ? Gebäude Herkunft und Ziel Der Leistungsumfang der Umzugsdienstleistungen zur Beräumung von Haus 3 beinhaltet auch diversen Verdichtungs- bzw. Verdrängungsumzüge und Transporte innerhalb der anderen GIZ-Gebäude am Standort Eschborn. Der AN wird die Aufkleber in ausreichender Anzahl beschaffen und mindestens 30 Tage vor dem ersten Umzug der AG zur Verfügung stellen. Die Aufkleber müssen leicht und rückstandfrei wieder zu entfernen sein, die Oberflächen von Möbeln, Tischen und IT- Equipment dürfen nicht angegriffen und beschädigt werden. Der Transport der Gegenstände innerhalb der Gebäude kann vertikal über geräumige Treppenhäuser oder vorhandene Aufzüge erfolgen. Die Aufzüge sind ausreichend in der Dimensionierung für den Transport des Umzugsgutes. Der Transport horizontal kann über ausreichend breite Flure und Türen erfolgen. Die Zufahrt mit den Transportfahrzeugen ist entweder über Laderampen, Lieferanteneingänge oder bis an Haupteingänge möglich, es bestehen keine Größenbeschränkung der Transport-LKW, ein maximales Gesamtgewicht von bis zu 12 Tonnen ist nur bei dem Neubau nicht zu überschreiten alle anderen Gebäude können auch mit schwereren Fahrzeugen angedient werden. Lastzüge können bei der Anlieferung des Neubaus nicht wenden. Die Umzugsleistungen erfolgen im laufenden Betrieb der AG, mögliche Einschränkungen, die daraus entstehen können, sind zu akzeptieren und berechtigen den AN nicht Behinderungen oder Mehrkosten geltend zu machen. Die im Leistungsverzeichnis genannten Mengen basieren auf einer Abschätzung, die dort genannten Mengen dienen zur Orientierung und stellen keinen Anspruch auf vollständigen Abruf dar. Räume wie z.B. Putzräume oder die der technischen Infrastruktur (z.B. IT-Verteiler, Elektroräume, Lüftungsräume) sind nicht Bestandteil des Umzugsprojektes. Daher werden aus diesen Räumen keinerlei Gegenstände entnommen. Interne Kennung: 81317182 5.1.1. Zweck Art des Auftrags: Dienstleistungen Haupteinstufung (cpv): 98392000 Umzugsdienste Zusätzliche Einstufung (cpv): 98390000 Andere Dienste 5.1.2. Erfüllungsort Postanschrift: Dag-Hammarskjöld-Weg 1 - 5 Stadt: Eschborn Postleitzahl: 65760 Land, Gliederung (NUTS): Main-Taunus-Kreis (DE71A) Land: Deutschland 5.1.3. Geschätzte Dauer Datum des Beginns: 15/09/2025 Enddatum der Laufzeit: 30/04/2026 5.1.6. Allgemeine Informationen Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: ja Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:selbst#, #Besonders auch geeignet für:other-sme# 5.1.7. Strategische Auftragsvergabe Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung 5.1.9. Eignungskriterien Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen Beschreibung: DE-B1: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit (Mit dem Angebot; Mittels Eigenerklärung): 1. Grundlage der fachlichen Bewertung sind nur Referenzprojekte mit einem Mindestauftragsvolumen von 300.000,00 EUR 2. Mindestens 3 Referenzprojekte im Fachgebiete Umzugsdienstleistungen/ Großumzüge in den letzten 3 Jahren. Kriterium: Durchschnittlicher Jahresumsatz Beschreibung: DE-C1: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit (Mit dem Angebot; Mittels Eigenerklärung): Durchschnittlicher Jahresumsatz in den letzten drei Geschäftsjahren in EUR (Bei Ausschreibungen, die innerhalb von sechs Monaten nach dem Ende des letzten Geschäftsjahres von der GIZ veröffentlicht werden, kann das viertletzte Geschäftsjahr herangezogen werden.), mindestens 650.000,00 EUR. Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen Beschreibung: DE-C2: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit (Mit dem Angebot; Mittels Eigenerklärung): Durchschnittliche Zahl der Beschäftigten und Führungskräfte in den letzten drei Kalenderjahren, mindestens 30 Personen. Kriterium: Zertifikate von Qualitätskontrollinstituten Beschreibung: DIN EN ISO 9001 (Mit dem Angebot; Mittels Eigenerklärung): Ein weiteres Eignungskriterium ist eine Zertifizierung nach DIN EN ISO 9001:2015 oder vergleichbar. Hierzu reicht der Bieter eine Kopie des gültigen Zertifikats ein. Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen Beschreibung: DE-A1: Bedingungen an die Auftragsausführung (Mit dem Angebot; Mittels Eigenerklärung): Die Eignungskriterien stammen, mangels passender Kategorie, nicht ausschließlich aus der oben stehenden Kriterienkategorie. 1. Eigenerklärung: Name des Unternehmens und Anschrift, Steuer ID, Eintragung ins Handelsregister oder gleichwertigem Register nach den Rechtsvorschriften des Herkunftslands 2. Keine Ausschlussgründe nach § 123, § 124 GWB, § 22 LkSG, Verordnung über Russland Sanktionen 3. Erklärung der Bewerbergemeinschaft und/oder Erklärung Nachunternehmer (falls zutreffend) 5.1.11. Auftragsunterlagen Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 20/06/2025 23:59:59 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://ausschreibungen.giz.de/Satellite/notice /CXTRYY6YTEFJQ19K/documents Ad-hoc-Kommunikationskanal: URL: https://ausschreibungen.giz.de/Satellite/notice/CXTRYY6YTEFJQ19K 5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe Bedingungen für die Einreichung: Elektronische Einreichung: Erforderlich Adresse für die Einreichung: https://ausschreibungen.giz.de/Satellite/notice /CXTRYY6YTEFJQ19K Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch Elektronischer Katalog: Nicht zulässig Varianten: Nicht zulässig Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig Frist für den Eingang der Angebote: 30/06/2025 12:00:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 63 Tage Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können: Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden. Zusätzliche Informationen: Die GIZ fordert im gesetzlich vorgesehenen Rahmen den Bewerber oder Bieter auf, Unterlagen nachzureichen, zu vervollständigen oder zu korrigieren. Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung: Eröffnungsdatum: 30/06/2025 12:00:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit Auftragsbedingungen: Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Die Ausführungsbedingungen ergeben sich aus der Auftragsbekanntmachung und den Vergabeunterlagen. Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich Aufträge werden elektronisch erteilt: ja Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja 5.1.15. Techniken Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem Elektronische Auktion: nein 5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung Überprüfungsstelle: Vergabekammern des Bundes Informationen über die Überprüfungsfristen: Ein Nachprüfungsantrag ist gemäß § 160 Abs. 3 GWB unzulässig, soweit 1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt, 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt. Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH 8. Organisationen 8.1. ORG-0001 Offizielle Bezeichnung: Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH Registrierungsnummer: 993-80072-52 Postanschrift: Dag-Hammarskjöld-Weg 1 - 5 Stadt: Eschborn Postleitzahl: 65760 Land, Gliederung (NUTS): Main-Taunus-Kreis (DE71A) Land: Deutschland E-Mail: yasemin.poyraz@giz.de Telefon: +49 6196793082 Fax: +49 6196791115 Internetadresse: https://www.giz.de Rollen dieser Organisation: Beschaffer Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt 8.1. ORG-0002 Offizielle Bezeichnung: Vergabekammern des Bundes Registrierungsnummer: 022894990 Postanschrift: Kaiser-Friedrich-Straße 16 Stadt: Bonn Postleitzahl: 53113 Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22) Land: Deutschland E-Mail: vk@bundeskartellamt.bund.de Telefon: +49 2289499-0 Fax: +49 2289499-163 Internetadresse: https://www.bundeskartellamt.de Rollen dieser Organisation: Überprüfungsstelle 8.1. ORG-0003 Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI) Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83 Stadt: Bonn Postleitzahl: 53119 Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22) Land: Deutschland E-Mail: noreply.esender_hub@bescha.bund.de Telefon: +49228996100 Rollen dieser Organisation: TED eSender Informationen zur Bekanntmachung Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 41705438-b858-4bf4-8d4d-710d25cf2c9d - 01 Formulartyp: Wettbewerb Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung Unterart der Bekanntmachung: 16 Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 28/05/2025 15:33:17 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch ABl. S Nummer der Ausgabe: 104/2025 Datum der Veröffentlichung: 02/06/2025 Referenzen: https://ausschreibungen.giz.de/Satellite/notice/CXTRYY6YTEFJQ19K https://ausschreibungen.giz.de/Satellite/notice/CXTRYY6YTEFJQ19K/documents https://www.bundeskartellamt.de https://www.giz.de http://icc-hofmann.net/NewsTicker/202506/ausschreibung-350403-2025-DEU.txt -------------------------------------------------------------------------------- Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for: The Office for Official Publications of the European Communities The Federal Office of Foreign Trade Information Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de