Ausschreibung: Deutschland Personalcomputer IT-Clients für NRW Hochschulen 2025 - DEU-Aachen Personalcomputer Dokument Nr...: 206835-2025 (ID: 2025040101211521631) Veröffentlicht: 01.04.2025 * DEU-Aachen: Deutschland Personalcomputer IT-Clients für NRW Hochschulen 2025 2025/S 64/2025 206835 Deutschland Personalcomputer IT-Clients für NRW Hochschulen 2025 OJ S 64/2025 01/04/2025 Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung Lieferungen 1. Beschaffer 1.1. Beschaffer Offizielle Bezeichnung: RWTH Aachen University E-Mail: beschaffung@zhv.rwth-aachen.de Rechtsform des Erwerbers: Von einer regionalen Gebietskörperschaft kontrollierte Einrichtung des öffentlichen Rechts Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Bildung 2. Verfahren 2.1. Verfahren Titel: IT-Clients für NRW Hochschulen 2025 Beschreibung: Abschluss eines Rahmenvertrages für Los 1 und Los 2, oder nur für die Gesamtvergabe. Kennung des Verfahrens: 798aa381-eed3-4d78-b920-fdb6dfeeb5e2 Interne Kennung: 126-10037054: IT-Clients für NRW Hochschulen 2025 Verfahrensart: Offenes Verfahren Das Verfahren wird beschleunigt: nein 2.1.1. Zweck Art des Auftrags: Lieferungen Haupteinstufung (cpv): 30213000 Personalcomputer 2.1.2. Erfüllungsort Beliebiger Ort Zusätzliche Informationen: Erfüllungsorte gem. Dok 7.1 Bedarfsmeldungen der einzelnen Hochschulen. 2.1.4. Allgemeine Informationen Zusätzliche Informationen: Bekanntmachungs-ID: CXS0YD8YTHJGLWHY Mehrere Bieter können sich zu einer Bietergemeinschaft zusammenschließen. In diesem Fall hat die Bietergemeinschaft mit Einreichung des Angebots (i) sämtliche Mitglieder der an der Bietergemeinschaft beteiligten Bieter namentlich mit Anschrift, Telefon-/Telefaxnummer sowie E-Mail-Adresse zu benennen; (ii) einen bevollmächtigten Vertreter für das Vergabeverfahren sowie den Abschluss und die Durchführung des Vertrages zu bezeichnen und; (iii) eine von allen Mitgliedern unterschriebene Vollmacht mittels einer Bietergemeinschaftserklärung vorzulegen, in der die gesamtschuldnerische Haftung aller Mitglieder erklärt wird; (iv) eine detaillierte Übersicht einreichen, die darstellt, welches Mitglied für die Erbringung welcher Leistungen/Dienstleistungen verantwortlich ist. Rechtsgrundlage: Richtlinie 2014/24/EU vgv - 2.1.5. Bedingungen für die Auftragsvergabe Bedingungen für die Einreichung: Höchstzahl der Lose, für die ein Bieter Angebote einreichen kann: 3 Auftragsbedingungen: Höchstzahl der Lose, für die Aufträge an einen Bieter vergeben werden können: 3 2.1.6. Ausschlussgründe Rein innerstaatliche Ausschlussgründe: § 21 des Arbeitnehmer-Entsendegesetzes, § 98c des Aufenthaltsgesetzes, § 19 des Mindestlohngesetzes, § 21 des Schwarzarbeitsbekämpfungsgesetzes und § 22 des Lieferkettensorgfaltspflichtengesetzes vom 16. Juli 2021 (BGBl. I S. 2959) Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften: § 42 Abs. 1 Vergabeverordnung (VgV) i.V.m. §§ 122 Abs. 1, 124 Abs. 1 Nr. 2 Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB) Korruption: § 42 Abs. 1 Vergabeverordnung (VgV) i.V.m. §§ 122 Abs. 1, 123 Abs. 1 Nr. 6 - 9 Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB) Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung: § 42 Abs. 1 Vergabeverordnung (VgV) i.V.m. §§ 122 Abs. 1, 123 Abs. 1 Nr. 1 Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB) Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs: § 42 Abs. 1 Vergabeverordnung (VgV) i.V.m. §§ 122 Abs. 1, 124 Abs. 1 Nr. 4 Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB) Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungen: § 42 Abs. 1 Vergabeverordnung (VgV) i.V. m. §§ 122 Abs. 1, 124 Abs. 1 Nr. 1 Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB) Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung: § 42 Abs. 1 Vergabeverordnung (VgV) i.V.m. §§ 122 Abs. 1, 123 Abs. 1 Nr. 2 + 3 Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB) Betrugsbekämpfung: § 42 Abs. 1 Vergabeverordnung (VgV) i.V.m. §§ 122 Abs. 1, 123 Abs. 1 Nr. 4 + 5 Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB) Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels: § 42 Abs. 1 Vergabeverordnung (VgV) i.V.m. §§ 122 Abs. 1, 123 Abs. 1 Nr. 10 Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB) Zahlungsunfähigkeit: § 42 Abs. 1 Vergabeverordnung (VgV) i.V.m. §§ 122 Abs. 1, 124 Abs. 1 Nr. 2 Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB) Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen: § 42 Abs. 1 Vergabeverordnung (VgV) i.V.m. §§ 122 Abs. 1, 124 Abs. 1 Nr. 1 Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB) Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwalter: § 42 Abs. 1 Vergabeverordnung (VgV) i.V.m. §§ 122 Abs. 1, 124 Abs. 1 Nr. 2 Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB) Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.: § 42 Abs. 1 Vergabeverordnung (VgV) i.V.m. §§ 122 Abs. 1, 124 Abs. 1 Nr. 8 + 9 Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB) Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren: § 42 Abs. 1 Vergabeverordnung (VgV) i.V.m. §§ 122 Abs. 1, 124 Abs. 1 Nr. 5 Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB) Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens: § 42 Abs. 1 Vergabeverordnung (VgV) i.V.m. §§ 122 Abs. 1, 124 Abs. 1 Nr. 6 Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB) Schwere Verfehlung im Rahmen der beruflichen Tätigkeit: § 42 Abs. 1 Vergabeverordnung (VgV) i.V.m. §§ 122 Abs. 1, 124 Abs. 1 Nr. 3 Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB) Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen: § 42 Abs. 1 Vergabeverordnung (VgV) i.V.m. §§ 122 Abs. 1, 124 Abs. 1 Nr. 7 Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB) Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen: § 42 Abs. 1 Vergabeverordnung (VgV) i.V.m. §§ 122 Abs. 1, 124 Abs. 1 Nr. 1 Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB) Zahlung der Sozialversicherungsbeiträge: § 42 Abs. 1 Vergabeverordnung (VgV) i.V.m. §§ 122 Abs. 1, 123 Abs. 4 Nr. 1 + 2 Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB) Entrichtung von Steuern: § 42 Abs. 1 Vergabeverordnung (VgV) i.V.m. §§ 122 Abs. 1, 123 Abs. 4 Nr. 1 + 2 Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB) Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten: § 42 Abs. 1 Vergabeverordnung (VgV) i.V.m. §§ 122 Abs. 1, 123 Abs. 1 Nr. 1 Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB) 5. Los 5.1. Los: LOT-0001 Titel: Ortsgebundene Clients Beschreibung: Lieferung ortsgebundener Clients an NRW-Hochschulen. Interne Kennung: 1 5.1.1. Zweck Art des Auftrags: Lieferungen Haupteinstufung (cpv): 30213000 Personalcomputer 5.1.2. Erfüllungsort Beliebiger Ort Zusätzliche Informationen: Erfüllungsorte gem. Dok 7.1 Bedarfsmeldungen der einzelnen Hochschulen. 5.1.3. Geschätzte Dauer Laufzeit: 48 Monate 5.1.4. Verlängerung Maximale Verlängerungen: 2 Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie hier beschrieben: Die Rahmenverträge für Los 1 und Los 2 oder Gesamtvergabe laufen vom 04.09.2025 - 03.09.2027 und können bis zum 03.09.2028 und nochmal bis zum 03.09.2029 verlängert werden. 5.1.6. Allgemeine Informationen Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: ja Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:other-sme# 5.1.7. Strategische Auftragsvergabe Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Verringerung der Auswirkungen auf die Umwelt Konzept zur Verringerung der Umweltauswirkungen: Klimaschutz, Vermeidung und Verminderung der Umweltverschmutzung 5.1.9. Eignungskriterien Kriterium: Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit Bezeichnung: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit Beschreibung: 1. Eignungskriterium: Ausreichende wirtschaftliche und finanzielle Kapazitäten für die Ausführung des Auftrags Nachweise dazu: I. Eigenerklärung über den Abschluss einer Bieterhaftpflichtversicherung (in Dok 3) Dazu sind folgende Mindestanforderungen zu erfüllen: Die RWTH fordert eine Mindestdeckung kumuliert auf alle Schadensfälle pro Jahr: - für Sachschäden 3 Mio. Euro, - für Personenschäden 3 Mio. Euro - für Vermögensschäden 2 Mio. Euro Die RWTH fordert eine Mindestdeckung jeweils pro Schadensfall: - für Sachschäden 2 Mio. Euro - für Personenschäden 2 Mio. Euro - für Vermögensschäden 1 Mio. Euro II. Eigenerklärung über die Mitgliedschaft in einer Berufsgenossenschaft (in Dok 3) III. Kopie eines Handelsregisterauszugs (nicht älter als 01.01.2025) IV. Nennung Ihres Gesamtumsatzes mit IT-Clients (für Los 1 Desktops und Workstations, für Los 2 Laptops und mobile Workstations) der letzten 3 Geschäftsjahre 2022 - 2024 ohne USt.. Die hier gemachten Angaben werden vertraulich behandelt. Dazu sind folgende Mindestanforderungen zu erfüllen: Es wird folgender Gesamtumsatz in einem der 3 Jahre 2022, 2023 oder 2024 gefordert: - für das Los 1 mind. 5 Mio. EUR Umsatz zzgl. Ust. - für das Los 2 mind. 10 Mio. EUR zzgl. Ust. - für die Gesamtvergabe mind. 15 Mio. EUR zzgl. Ust.. Hat ein Bieter zwischen 10 und 15 Mio. EUR Jahresumsatz zzgl. Ust., so kann er für beide Lose anbieten. Falls er der wirtschaftlichste Bieter für beide Lose ist, wird er nur für das umsatzstärkere Los den Zuschlag erhalten. Kriterium: Art: Sonstiges Bezeichnung: Sonstiges Beschreibung: 1. Dok 2.1 Eigenerklärung Ausschlussgründe 2. Dok 2.3 Eigenerklärung- Sanktionen-EU Kriterium: Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit Bezeichnung: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit Beschreibung: 1. Eignungskriterium: Ausreichende Erfahrung, um den Auftrag in angemessener Qualität ausführen zu können Nachweis dazu: I. Angabe von 5 Referenzkunden pro Los. Bei Angeboten auf die Gesamtvergabe sind 5 Referenzkunden anzugeben, die die Anforderungen aus Los 1 erfüllen und 5 Referenzkunden, die die Anforderungen aus Los 2 erfüllen. Oder Angabe von 5 Referenzkunden, die die Anforderungen aus Los 1 und Los 2 insgesamt erfüllen. Die Referenzen müssen alle unter Ziffer 1 - 4 aufgeführten Mindestanforderungen erfüllen: 1) Bitte benennen Sie Referenzkunden innerhalb der Europäischen Union, an die Sie im Zeitraum 2022 bis 2024 - bei Angeboten zu Los 1 - mind. 150 Desktops oder Workstations pro Kunde in mind. einem Kalenderjahr - bei Angeboten zu Los 2 - mind. 220 Laptops pro Kunde in mind. einem Kalenderjahr ausgeliefert haben. 2) Für diese Referenzkunden müssen mind. 2 Jahre Sachmängelhaftung oder 2 Jahre Service auf Basis eines Herstellerservicevertragesx für die von Ihnen gelieferten Systeme jeweils vor Ort beim Kunden erbracht werden. Das heißt, Sie bessern beim Kunden nach oder holen das defekte System beim Kunden ab und bringen ihm ein Ersatzgerät. 3) Kunden, die eine bring-in-Verpflichtung Ihnen ggü. haben, können nicht als Referenz berücksichtigt werden. 4) Die Reaktionszeit für Ziffer 3 muss der nächste Werktag (Mo.-Fr.) sein. Die Referenzen müssen mit folgenden Angaben benannt werden: - Name des Kunden, - Ansprechpartner beim Kunden mit E-Mail-Adresse und Telefonnummer, - Anschrift des Kunden Die RWTH behält sich vor, die Referenzen zu überprüfen. Die Angaben werden vertraulich behandelt. Der Bieter wird gebeten, das Einverständnis der angegebenen Referenzkunden vor Ablauf der Angebotsfrist einzuholen. Nicht überprüfbare Referenzen werden ausgeschlossen. II. Angabe von jeweils einem Referenzkunden - Bei einem Referenzkunden müssen Sie erfolgreich eine Anbindung Ihres Webshops gemäß Dok 9 Anhang 1 realisiert haben. - Bei einem Referenzkunden müssen Sie erfolgreich eine Anbindung Ihres Webshops über SAP-OCI gemäß Dok 13.1 realisiert haben. - Bei einem Referenzkunden müssen Sie erfolgreich eine Anbindung Ihres Webshops über eine Shibboleth-Anbindung gemäß Dok 13.3 realisiert haben. - Dazu ist folgende Mindestanforderungen zu erfüllen: Nennung auf gesonderter Anlage: - Name des Kunden, - Ansprechpartner beim Kunden mit E-Mail-Adresse und Telefonnummer, - Anschrift des Kunden sowie - das Anbindungsjahr. Die RWTH behält sich vor, die Referenzen zu überprüfen. Die Angaben werden vertraulich behandelt. Der Bieter wird gebeten, das Einverständnis der angegebenen Referenzkunden vor Ablauf der Angebotsfrist einzuholen. Nicht überprüfbare Referenzen werden ausgeschlossen. III. Nennung der Anzahl des Fachpersonals, das in Ihrem Unternehmen für die zu erbringenden Serviceleistungen im Rahmen der 3-jährigen Sachmängelhaftung beauftragt werden soll. Dabei sind folgende Mindestanforderungen zu erfüllen: Für den Hotline-Support müssen Sie unternehmensweit über mindestens sechs deutschsprachige Vollzeit-Beschäftigte verfügen und für den Vor-Ort- Service über mindestens zwölf deutschsprachige Vollzeit-Beschäftigte. Mit Vollzeitbeschäftigten sind Mitarbeiter(innen) mit einem Arbeitsvertrag mit einer wöchentlichen Arbeitsleistung von 40 h gemeint. Bei Teilzeitbeschäftigten sind deren Arbeitszeiten zu einem Äquivalent von 40 h zu addieren. Mit deutschsprachig sind fließende Kenntnisse in Wort und Schrift gemeint. IV. Darstellung eines ausführlichen Service- und Logistikkonzeptes Dabei sind folgende Mindestanforderungen zu erfüllen: Beantworten Sie auf gesonderter Anlage schlüssig und nachvollziehbar die folgenden Fragen: 1. Arbeitet Ihr Servicepersonal für die Gewährleistung vor Ort von zu Hause aus? 2. Ist Ihre Firma ein vom Hersteller der angebotenen Produkte zertifizierter Servicepartner zur Reparatur der Systeme? 3. In welchen zeitlichen Abständen werden Ihre Servicemitarbeiter weitergebildet? 4. Für welche Produktgruppen werden Ihre Servicemitarbeiter weitergebildet? 5. Von wem werden Ihre Servicemitarbeiter weitergebildet? 6. Beschreiben Sie die produktgruppenspezifische Weiterbildung und in welchen Abständen diese erfolgt. 7. Nennen Sie Standorte und Größe der Warenlager, wo die angebotenen Produkte bevorratet werden. 8. Wie stellen Sie sicher, dass die Reaktionszeit nächster Werktag und die Wiederherstellungszeit übernächsten Werktag 12:00 Uhr je nach Störungsmeldung eingehalten wird? 2. Eignungskriterium: Berücksichtigung von Umweltkriterien bei der Unternehmensführung Nachweise dazu: Dok 2.2 Stellungnahme Umweltschutz 5.1.10. Zuschlagskriterien Kriterium: Art: Preis Bezeichnung: Preis Beschreibung: Preiskriterium für Niedrigster Preis (ohne Kriterien) Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Punkte, genau) Zuschlagskriterium Zahl: 100 5.1.11. Auftragsunterlagen Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 22/04/2025 23:59:59 (UTC+2) Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.evergabe.nrw.de/VMPSatellite/notice /CXS0YD8YTHJGLWHY/documents Ad-hoc-Kommunikationskanal: URL: https://www.evergabe.nrw.de/VMPSatellite/notice/CXS0YD8YTHJGLWHY 5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe Bedingungen für die Einreichung: Elektronische Einreichung: Erforderlich Adresse für die Einreichung: https://www.evergabe.nrw.de/VMPSatellite/notice /CXS0YD8YTHJGLWHY Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch Elektronischer Katalog: Nicht zulässig Varianten: Nicht zulässig Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig Frist für den Eingang der Angebote: 05/05/2025 12:00:00 (UTC+2) Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 100 Tage Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können: Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden. Zusätzliche Informationen: Die Nachforderung erfolgt gemäß § 56 VGV. Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung: Eröffnungsdatum: 05/05/2025 12:00:00 (UTC+2) Auftragsbedingungen: Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Folgende Unterlagen sind von jedem Nachunternehmer über den Bieter einzureichen: 1. Dok 8.2 Verpflichtungserklärung NU 2. Dok 2.1 Eigenerklärung Ausschlussgründe 3. Eigenerklärung des NU über die Mitgliedschaft in einer Berufsgenossenschaft 4. Eigenerklärung des NU über den Abschluss einer Betriebshaftpflichtversicherung Mindestdeckung: jeweils 0,5 Mio. Euro pro Schadensfall für Sach,-Personen- und Vermögensschäden jeweils 1 Mio. Euro kumuliert auf ein Jahr für Sach,- Personen- und Vermögensschäden 5. Kopie eines Handelsregisterauszugs des NU (nicht älter als 01.01.2025) Bei Angeboten einer Bietergemeinschaft gilt: Jedes Mitglied für sich muss alle Zuverlässigkeitskriterien erfüllen. Alle Mitglieder einer Bietergemeinschaft sind im Angebot aufzuführen. Alle Mitglieder bestimmen einen bevollmächtigten Vertreter. Alle Mitglieder haften gesamtschuldnerisch. Nach Zuschlagserteilung nennt der Auftragnehmer ein Konto, auf das mit schuldbefreiender Wirkung gezahlt werden kann. Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich Aufträge werden elektronisch erteilt: nein Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein 5.1.15. Techniken Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem Elektronische Auktion: nein 5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung Überprüfungsstelle: Vergabekammer Rheinland Informationen über die Überprüfungsfristen: Die Vergabe unterliegt der Nachprüfung durch die zuständige Nachprüfungsbehörde Vergabekammer Rheinland (vgl. §§ 155 ff. GWB). Nach § 160 Abs. 3 GWB ist ein Nachprüfungsantrag unzulässig, soweit (Nr. 1) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Abs. 2 GWB bleibt unberührt, (Nr. 2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, (Nr. 3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, (Nr. 4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. § 160 Abs. 3 Satz 1 GWB gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Abs. 1 Nr. 2 GWB. § 134 Abs. 1 Satz 2 GWB bleibt unberührt. Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: RWTH Aachen University Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Vergabekammer Rheinland Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: RWTH Aachen University TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI) 5.1. Los: LOT-0002 Titel: Mobile Clients Beschreibung: Lieferung mobiler Clients an NRW-Hochschulen. Interne Kennung: 2 5.1.1. Zweck Art des Auftrags: Lieferungen Haupteinstufung (cpv): 30213000 Personalcomputer 5.1.2. Erfüllungsort Beliebiger Ort Zusätzliche Informationen: Erfüllungsorte gem. Dok 7.1 Bedarfsmeldungen der einzelnen Hochschulen. 5.1.3. Geschätzte Dauer Laufzeit: 48 Monate 5.1.4. Verlängerung Maximale Verlängerungen: 2 Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie hier beschrieben: Die Rahmenverträge für Los 1 und Los 2 oder Gesamtvergabe laufen vom 04.09.2025 - 03.09.2027 und können bis zum 03.09.2028 und nochmal bis zum 03.09.2029 verlängert werden. 5.1.6. Allgemeine Informationen Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: ja Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:other-sme# 5.1.7. Strategische Auftragsvergabe Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Verringerung der Auswirkungen auf die Umwelt Konzept zur Verringerung der Umweltauswirkungen: Klimaschutz, Vermeidung und Verminderung der Umweltverschmutzung 5.1.9. Eignungskriterien Kriterium: Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit Bezeichnung: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit Beschreibung: 1. Eignungskriterium: Ausreichende wirtschaftliche und finanzielle Kapazitäten für die Ausführung des Auftrags Nachweise dazu: I. Eigenerklärung über den Abschluss einer Bieterhaftpflichtversicherung (in Dok 3) Dazu sind folgende Mindestanforderungen zu erfüllen: Die RWTH fordert eine Mindestdeckung kumuliert auf alle Schadensfälle pro Jahr: - für Sachschäden 3 Mio. Euro, - für Personenschäden 3 Mio. Euro - für Vermögensschäden 2 Mio. Euro Die RWTH fordert eine Mindestdeckung jeweils pro Schadensfall: - für Sachschäden 2 Mio. Euro - für Personenschäden 2 Mio. Euro - für Vermögensschäden 1 Mio. Euro II. Eigenerklärung über die Mitgliedschaft in einer Berufsgenossenschaft (in Dok 3) III. Kopie eines Handelsregisterauszugs (nicht älter als 01.01.2025) IV. Nennung Ihres Gesamtumsatzes mit IT-Clients (für Los 1 Desktops und Workstations, für Los 2 Laptops und mobile Workstations) der letzten 3 Geschäftsjahre 2022 - 2024 ohne USt.. Die hier gemachten Angaben werden vertraulich behandelt. Dazu sind folgende Mindestanforderungen zu erfüllen: Es wird folgender Gesamtumsatz in einem der 3 Jahre 2022, 2023 oder 2024 gefordert: - für das Los 1 mind. 5 Mio. EUR Umsatz zzgl. Ust. - für das Los 2 mind. 10 Mio. EUR zzgl. Ust. - für die Gesamtvergabe mind. 15 Mio. EUR zzgl. Ust.. Hat ein Bieter zwischen 10 und 15 Mio. EUR Jahresumsatz zzgl. Ust., so kann er für beide Lose anbieten. Falls er der wirtschaftlichste Bieter für beide Lose ist, wird er nur für das umsatzstärkere Los den Zuschlag erhalten. Kriterium: Art: Sonstiges Bezeichnung: Sonstiges Beschreibung: 1. Dok 2.1 Eigenerklärung Ausschlussgründe 2. Dok 2.3 Eigenerklärung- Sanktionen-EU Kriterium: Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit Bezeichnung: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit Beschreibung: 1. Eignungskriterium: Ausreichende Erfahrung, um den Auftrag in angemessener Qualität ausführen zu können Nachweis dazu: I. Angabe von 5 Referenzkunden pro Los. Bei Angeboten auf die Gesamtvergabe sind 5 Referenzkunden anzugeben, die die Anforderungen aus Los 1 erfüllen und 5 Referenzkunden, die die Anforderungen aus Los 2 erfüllen. Oder Angabe von 5 Referenzkunden, die die Anforderungen aus Los 1 und Los 2 insgesamt erfüllen. Die Referenzen müssen alle unter Ziffer 1 - 4 aufgeführten Mindestanforderungen erfüllen: 1) Bitte benennen Sie Referenzkunden innerhalb der Europäischen Union, an die Sie im Zeitraum 2022 bis 2024 - bei Angeboten zu Los 1 - mind. 150 Desktops oder Workstations pro Kunde in mind. einem Kalenderjahr - bei Angeboten zu Los 2 - mind. 220 Laptops pro Kunde in mind. einem Kalenderjahr ausgeliefert haben. 2) Für diese Referenzkunden müssen mind. 2 Jahre Sachmängelhaftung oder 2 Jahre Service auf Basis eines Herstellerservicevertragesx für die von Ihnen gelieferten Systeme jeweils vor Ort beim Kunden erbracht werden. Das heißt, Sie bessern beim Kunden nach oder holen das defekte System beim Kunden ab und bringen ihm ein Ersatzgerät. 3) Kunden, die eine bring-in-Verpflichtung Ihnen ggü. haben, können nicht als Referenz berücksichtigt werden. 4) Die Reaktionszeit für Ziffer 3 muss der nächste Werktag (Mo.-Fr.) sein. Die Referenzen müssen mit folgenden Angaben benannt werden: - Name des Kunden, - Ansprechpartner beim Kunden mit E-Mail-Adresse und Telefonnummer, - Anschrift des Kunden Die RWTH behält sich vor, die Referenzen zu überprüfen. Die Angaben werden vertraulich behandelt. Der Bieter wird gebeten, das Einverständnis der angegebenen Referenzkunden vor Ablauf der Angebotsfrist einzuholen. Nicht überprüfbare Referenzen werden ausgeschlossen. II. Angabe von jeweils einem Referenzkunden - Bei einem Referenzkunden müssen Sie erfolgreich eine Anbindung Ihres Webshops gemäß Dok 9 Anhang 1 realisiert haben. - Bei einem Referenzkunden müssen Sie erfolgreich eine Anbindung Ihres Webshops über SAP-OCI gemäß Dok 13.1 realisiert haben. - Bei einem Referenzkunden müssen Sie erfolgreich eine Anbindung Ihres Webshops über eine Shibboleth-Anbindung gemäß Dok 13.3 realisiert haben. - Dazu ist folgende Mindestanforderungen zu erfüllen: Nennung auf gesonderter Anlage: - Name des Kunden, - Ansprechpartner beim Kunden mit E-Mail-Adresse und Telefonnummer, - Anschrift des Kunden sowie - das Anbindungsjahr. Die RWTH behält sich vor, die Referenzen zu überprüfen. Die Angaben werden vertraulich behandelt. Der Bieter wird gebeten, das Einverständnis der angegebenen Referenzkunden vor Ablauf der Angebotsfrist einzuholen. Nicht überprüfbare Referenzen werden ausgeschlossen. III. Nennung der Anzahl des Fachpersonals, das in Ihrem Unternehmen für die zu erbringenden Serviceleistungen im Rahmen der 3-jährigen Sachmängelhaftung beauftragt werden soll. Dabei sind folgende Mindestanforderungen zu erfüllen: Für den Hotline-Support müssen Sie unternehmensweit über mindestens sechs deutschsprachige Vollzeit-Beschäftigte verfügen und für den Vor-Ort- Service über mindestens zwölf deutschsprachige Vollzeit-Beschäftigte. Mit Vollzeitbeschäftigten sind Mitarbeiter(innen) mit einem Arbeitsvertrag mit einer wöchentlichen Arbeitsleistung von 40 h gemeint. Bei Teilzeitbeschäftigten sind deren Arbeitszeiten zu einem Äquivalent von 40 h zu addieren. Mit deutschsprachig sind fließende Kenntnisse in Wort und Schrift gemeint. IV. Darstellung eines ausführlichen Service- und Logistikkonzeptes Dabei sind folgende Mindestanforderungen zu erfüllen: Beantworten Sie auf gesonderter Anlage schlüssig und nachvollziehbar die folgenden Fragen: 1. Arbeitet Ihr Servicepersonal für die Gewährleistung vor Ort von zu Hause aus? 2. Ist Ihre Firma ein vom Hersteller der angebotenen Produkte zertifizierter Servicepartner zur Reparatur der Systeme? 3. In welchen zeitlichen Abständen werden Ihre Servicemitarbeiter weitergebildet? 4. Für welche Produktgruppen werden Ihre Servicemitarbeiter weitergebildet? 5. Von wem werden Ihre Servicemitarbeiter weitergebildet? 6. Beschreiben Sie die produktgruppenspezifische Weiterbildung und in welchen Abständen diese erfolgt. 7. Nennen Sie Standorte und Größe der Warenlager, wo die angebotenen Produkte bevorratet werden. 8. Wie stellen Sie sicher, dass die Reaktionszeit nächster Werktag und die Wiederherstellungszeit übernächsten Werktag 12:00 Uhr je nach Störungsmeldung eingehalten wird? 2. Eignungskriterium: Berücksichtigung von Umweltkriterien bei der Unternehmensführung Nachweise dazu: Dok 2.2 Stellungnahme Umweltschutz 5.1.10. Zuschlagskriterien Kriterium: Art: Preis Bezeichnung: Preis Beschreibung: Preiskriterium für Niedrigster Preis (ohne Kriterien) Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Punkte, genau) Zuschlagskriterium Zahl: 100 5.1.11. Auftragsunterlagen Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 22/04/2025 23:59:59 (UTC+2) Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.evergabe.nrw.de/VMPSatellite/notice /CXS0YD8YTHJGLWHY/documents Ad-hoc-Kommunikationskanal: URL: https://www.evergabe.nrw.de/VMPSatellite/notice/CXS0YD8YTHJGLWHY 5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe Bedingungen für die Einreichung: Elektronische Einreichung: Erforderlich Adresse für die Einreichung: https://www.evergabe.nrw.de/VMPSatellite/notice /CXS0YD8YTHJGLWHY Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch Elektronischer Katalog: Nicht zulässig Varianten: Nicht zulässig Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig Frist für den Eingang der Angebote: 05/05/2025 12:00:00 (UTC+2) Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 100 Tage Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können: Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden. Zusätzliche Informationen: Die Nachforderung erfolgt gemäß § 56 VGV. Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung: Eröffnungsdatum: 05/05/2025 12:00:00 (UTC+2) Auftragsbedingungen: Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Folgende Unterlagen sind von jedem Nachunternehmer über den Bieter einzureichen: 1. Dok 8.2 Verpflichtungserklärung NU 2. Dok 2.1 Eigenerklärung Ausschlussgründe 3. Eigenerklärung des NU über die Mitgliedschaft in einer Berufsgenossenschaft 4. Eigenerklärung des NU über den Abschluss einer Betriebshaftpflichtversicherung Mindestdeckung: jeweils 0,5 Mio. Euro pro Schadensfall für Sach,-Personen- und Vermögensschäden jeweils 1 Mio. Euro kumuliert auf ein Jahr für Sach,- Personen- und Vermögensschäden 5. Kopie eines Handelsregisterauszugs des NU (nicht älter als 01.01.2025) Bei Angeboten einer Bietergemeinschaft gilt: Jedes Mitglied für sich muss alle Zuverlässigkeitskriterien erfüllen. Alle Mitglieder einer Bietergemeinschaft sind im Angebot aufzuführen. Alle Mitglieder bestimmen einen bevollmächtigten Vertreter. Alle Mitglieder haften gesamtschuldnerisch. Nach Zuschlagserteilung nennt der Auftragnehmer ein Konto, auf das mit schuldbefreiender Wirkung gezahlt werden kann. Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich Aufträge werden elektronisch erteilt: nein Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein 5.1.15. Techniken Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem Elektronische Auktion: nein 5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung Überprüfungsstelle: Vergabekammer Rheinland Informationen über die Überprüfungsfristen: Die Vergabe unterliegt der Nachprüfung durch die zuständige Nachprüfungsbehörde Vergabekammer Rheinland (vgl. §§ 155 ff. GWB). Nach § 160 Abs. 3 GWB ist ein Nachprüfungsantrag unzulässig, soweit (Nr. 1) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Abs. 2 GWB bleibt unberührt, (Nr. 2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, (Nr. 3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, (Nr. 4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. § 160 Abs. 3 Satz 1 GWB gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Abs. 1 Nr. 2 GWB. § 134 Abs. 1 Satz 2 GWB bleibt unberührt. Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: RWTH Aachen University Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Vergabekammer Rheinland Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: RWTH Aachen University TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI) 5.1. Los: LOT-0003 Titel: Ortsgebundene und mobile Clients (Gesamtvergabe) Beschreibung: Lieferung ortsgebundener und mobiler Clients an NRW-Hochschulen. Interne Kennung: 3 5.1.1. Zweck Art des Auftrags: Lieferungen Haupteinstufung (cpv): 30213000 Personalcomputer 5.1.2. Erfüllungsort Beliebiger Ort Zusätzliche Informationen: Erfüllungsorte gem. Dok 7.1 Bedarfsmeldungen der einzelnen Hochschulen. 5.1.3. Geschätzte Dauer Laufzeit: 48 Monate 5.1.4. Verlängerung Maximale Verlängerungen: 2 Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie hier beschrieben: Die Rahmenverträge für Los 1 und Los 2 oder Gesamtvergabe laufen vom 04.09.2025 - 03.09.2027 und können bis zum 03.09.2028 und nochmal bis zum 03.09.2029 verlängert werden. 5.1.6. Allgemeine Informationen Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: ja Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:other-sme# 5.1.7. Strategische Auftragsvergabe Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Verringerung der Auswirkungen auf die Umwelt Konzept zur Verringerung der Umweltauswirkungen: Klimaschutz, Vermeidung und Verminderung der Umweltverschmutzung 5.1.9. Eignungskriterien Kriterium: Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit Bezeichnung: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit Beschreibung: 1. Eignungskriterium: Ausreichende wirtschaftliche und finanzielle Kapazitäten für die Ausführung des Auftrags Nachweise dazu: I. Eigenerklärung über den Abschluss einer Bieterhaftpflichtversicherung (in Dok 3) Dazu sind folgende Mindestanforderungen zu erfüllen: Die RWTH fordert eine Mindestdeckung kumuliert auf alle Schadensfälle pro Jahr: - für Sachschäden 3 Mio. Euro, - für Personenschäden 3 Mio. Euro - für Vermögensschäden 2 Mio. Euro Die RWTH fordert eine Mindestdeckung jeweils pro Schadensfall: - für Sachschäden 2 Mio. Euro - für Personenschäden 2 Mio. Euro - für Vermögensschäden 1 Mio. Euro II. Eigenerklärung über die Mitgliedschaft in einer Berufsgenossenschaft (in Dok 3) III. Kopie eines Handelsregisterauszugs (nicht älter als 01.01.2025) IV. Nennung Ihres Gesamtumsatzes mit IT-Clients (für Los 1 Desktops und Workstations, für Los 2 Laptops und mobile Workstations) der letzten 3 Geschäftsjahre 2022 - 2024 ohne USt.. Die hier gemachten Angaben werden vertraulich behandelt. Dazu sind folgende Mindestanforderungen zu erfüllen: Es wird folgender Gesamtumsatz in einem der 3 Jahre 2022, 2023 oder 2024 gefordert: - für das Los 1 mind. 5 Mio. EUR Umsatz zzgl. Ust. - für das Los 2 mind. 10 Mio. EUR zzgl. Ust. - für die Gesamtvergabe mind. 15 Mio. EUR zzgl. Ust.. Hat ein Bieter zwischen 10 und 15 Mio. EUR Jahresumsatz zzgl. Ust., so kann er für beide Lose anbieten. Falls er der wirtschaftlichste Bieter für beide Lose ist, wird er nur für das umsatzstärkere Los den Zuschlag erhalten. Kriterium: Art: Sonstiges Bezeichnung: Sonstiges Beschreibung: 1. Dok 2.1 Eigenerklärung Ausschlussgründe 2. Dok 2.3 Eigenerklärung- Sanktionen-EU Kriterium: Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit Bezeichnung: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit Beschreibung: 1. Eignungskriterium: Ausreichende Erfahrung, um den Auftrag in angemessener Qualität ausführen zu können Nachweis dazu: I. Angabe von 5 Referenzkunden pro Los. Bei Angeboten auf die Gesamtvergabe sind 5 Referenzkunden anzugeben, die die Anforderungen aus Los 1 erfüllen und 5 Referenzkunden, die die Anforderungen aus Los 2 erfüllen. Oder Angabe von 5 Referenzkunden, die die Anforderungen aus Los 1 und Los 2 insgesamt erfüllen. Die Referenzen müssen alle unter Ziffer 1 - 4 aufgeführten Mindestanforderungen erfüllen: 1) Bitte benennen Sie Referenzkunden innerhalb der Europäischen Union, an die Sie im Zeitraum 2022 bis 2024 - bei Angeboten zu Los 1 - mind. 150 Desktops oder Workstations pro Kunde in mind. einem Kalenderjahr - bei Angeboten zu Los 2 - mind. 220 Laptops pro Kunde in mind. einem Kalenderjahr ausgeliefert haben. 2) Für diese Referenzkunden müssen mind. 2 Jahre Sachmängelhaftung oder 2 Jahre Service auf Basis eines Herstellerservicevertragesx für die von Ihnen gelieferten Systeme jeweils vor Ort beim Kunden erbracht werden. Das heißt, Sie bessern beim Kunden nach oder holen das defekte System beim Kunden ab und bringen ihm ein Ersatzgerät. 3) Kunden, die eine bring-in-Verpflichtung Ihnen ggü. haben, können nicht als Referenz berücksichtigt werden. 4) Die Reaktionszeit für Ziffer 3 muss der nächste Werktag (Mo.-Fr.) sein. Die Referenzen müssen mit folgenden Angaben benannt werden: - Name des Kunden, - Ansprechpartner beim Kunden mit E-Mail-Adresse und Telefonnummer, - Anschrift des Kunden Die RWTH behält sich vor, die Referenzen zu überprüfen. Die Angaben werden vertraulich behandelt. Der Bieter wird gebeten, das Einverständnis der angegebenen Referenzkunden vor Ablauf der Angebotsfrist einzuholen. Nicht überprüfbare Referenzen werden ausgeschlossen. II. Angabe von jeweils einem Referenzkunden - Bei einem Referenzkunden müssen Sie erfolgreich eine Anbindung Ihres Webshops gemäß Dok 9 Anhang 1 realisiert haben. - Bei einem Referenzkunden müssen Sie erfolgreich eine Anbindung Ihres Webshops über SAP-OCI gemäß Dok 13.1 realisiert haben. - Bei einem Referenzkunden müssen Sie erfolgreich eine Anbindung Ihres Webshops über eine Shibboleth-Anbindung gemäß Dok 13.3 realisiert haben. - Dazu ist folgende Mindestanforderungen zu erfüllen: Nennung auf gesonderter Anlage: - Name des Kunden, - Ansprechpartner beim Kunden mit E-Mail-Adresse und Telefonnummer, - Anschrift des Kunden sowie - das Anbindungsjahr. Die RWTH behält sich vor, die Referenzen zu überprüfen. Die Angaben werden vertraulich behandelt. Der Bieter wird gebeten, das Einverständnis der angegebenen Referenzkunden vor Ablauf der Angebotsfrist einzuholen. Nicht überprüfbare Referenzen werden ausgeschlossen. III. Nennung der Anzahl des Fachpersonals, das in Ihrem Unternehmen für die zu erbringenden Serviceleistungen im Rahmen der 3-jährigen Sachmängelhaftung beauftragt werden soll. Dabei sind folgende Mindestanforderungen zu erfüllen: Für den Hotline-Support müssen Sie unternehmensweit über mindestens sechs deutschsprachige Vollzeit-Beschäftigte verfügen und für den Vor-Ort- Service über mindestens zwölf deutschsprachige Vollzeit-Beschäftigte. Mit Vollzeitbeschäftigten sind Mitarbeiter(innen) mit einem Arbeitsvertrag mit einer wöchentlichen Arbeitsleistung von 40 h gemeint. Bei Teilzeitbeschäftigten sind deren Arbeitszeiten zu einem Äquivalent von 40 h zu addieren. Mit deutschsprachig sind fließende Kenntnisse in Wort und Schrift gemeint. IV. Darstellung eines ausführlichen Service- und Logistikkonzeptes Dabei sind folgende Mindestanforderungen zu erfüllen: Beantworten Sie auf gesonderter Anlage schlüssig und nachvollziehbar die folgenden Fragen: 1. Arbeitet Ihr Servicepersonal für die Gewährleistung vor Ort von zu Hause aus? 2. Ist Ihre Firma ein vom Hersteller der angebotenen Produkte zertifizierter Servicepartner zur Reparatur der Systeme? 3. In welchen zeitlichen Abständen werden Ihre Servicemitarbeiter weitergebildet? 4. Für welche Produktgruppen werden Ihre Servicemitarbeiter weitergebildet? 5. Von wem werden Ihre Servicemitarbeiter weitergebildet? 6. Beschreiben Sie die produktgruppenspezifische Weiterbildung und in welchen Abständen diese erfolgt. 7. Nennen Sie Standorte und Größe der Warenlager, wo die angebotenen Produkte bevorratet werden. 8. Wie stellen Sie sicher, dass die Reaktionszeit nächster Werktag und die Wiederherstellungszeit übernächsten Werktag 12:00 Uhr je nach Störungsmeldung eingehalten wird? 2. Eignungskriterium: Berücksichtigung von Umweltkriterien bei der Unternehmensführung Nachweise dazu: Dok 2.2 Stellungnahme Umweltschutz 5.1.10. Zuschlagskriterien Kriterium: Art: Preis Bezeichnung: Preis Beschreibung: Preiskriterium für Niedrigster Preis (ohne Kriterien) Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Punkte, genau) Zuschlagskriterium Zahl: 100 5.1.11. Auftragsunterlagen Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 22/04/2025 23:59:59 (UTC+2) Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.evergabe.nrw.de/VMPSatellite/notice /CXS0YD8YTHJGLWHY/documents Ad-hoc-Kommunikationskanal: URL: https://www.evergabe.nrw.de/VMPSatellite/notice/CXS0YD8YTHJGLWHY 5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe Bedingungen für die Einreichung: Elektronische Einreichung: Erforderlich Adresse für die Einreichung: https://www.evergabe.nrw.de/VMPSatellite/notice /CXS0YD8YTHJGLWHY Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch Elektronischer Katalog: Nicht zulässig Varianten: Nicht zulässig Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig Frist für den Eingang der Angebote: 05/05/2025 12:00:00 (UTC+2) Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 100 Tage Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können: Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden. Zusätzliche Informationen: Die Nachforderung erfolgt gemäß § 56 VGV. Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung: Eröffnungsdatum: 05/05/2025 12:00:00 (UTC+2) Auftragsbedingungen: Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Folgende Unterlagen sind von jedem Nachunternehmer über den Bieter einzureichen: 1. Dok 8.2 Verpflichtungserklärung NU 2. Dok 2.1 Eigenerklärung Ausschlussgründe 3. Eigenerklärung des NU über die Mitgliedschaft in einer Berufsgenossenschaft 4. Eigenerklärung des NU über den Abschluss einer Betriebshaftpflichtversicherung Mindestdeckung: jeweils 0,5 Mio. Euro pro Schadensfall für Sach,-Personen- und Vermögensschäden jeweils 1 Mio. Euro kumuliert auf ein Jahr für Sach,- Personen- und Vermögensschäden 5. Kopie eines Handelsregisterauszugs des NU (nicht älter als 01.01.2025) Bei Angeboten einer Bietergemeinschaft gilt: Jedes Mitglied für sich muss alle Zuverlässigkeitskriterien erfüllen. Alle Mitglieder einer Bietergemeinschaft sind im Angebot aufzuführen. Alle Mitglieder bestimmen einen bevollmächtigten Vertreter. Alle Mitglieder haften gesamtschuldnerisch. Nach Zuschlagserteilung nennt der Auftragnehmer ein Konto, auf das mit schuldbefreiender Wirkung gezahlt werden kann. Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich Aufträge werden elektronisch erteilt: nein Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein 5.1.15. Techniken Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem Elektronische Auktion: nein 5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung Überprüfungsstelle: Vergabekammer Rheinland Informationen über die Überprüfungsfristen: Die Vergabe unterliegt der Nachprüfung durch die zuständige Nachprüfungsbehörde Vergabekammer Rheinland (vgl. §§ 155 ff. GWB). Nach § 160 Abs. 3 GWB ist ein Nachprüfungsantrag unzulässig, soweit (Nr. 1) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Abs. 2 GWB bleibt unberührt, (Nr. 2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, (Nr. 3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, (Nr. 4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. § 160 Abs. 3 Satz 1 GWB gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Abs. 1 Nr. 2 GWB. § 134 Abs. 1 Satz 2 GWB bleibt unberührt. Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: RWTH Aachen University Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Vergabekammer Rheinland Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: RWTH Aachen University TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI) 8. Organisationen 8.1. ORG-0001 Offizielle Bezeichnung: RWTH Aachen University Registrierungsnummer: 053340002002-06001-37 Postanschrift: Wüllnerstr. 5 Stadt: Aachen Postleitzahl: 52062 Land, Gliederung (NUTS): Städteregion Aachen (DEA2D) Land: Deutschland Kontaktperson: Abt. 7.3 Zentraleinkauf E-Mail: beschaffung@zhv.rwth-aachen.de Telefon: +49 2418094200 Rollen dieser Organisation: Beschaffer Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt 8.1. ORG-0002 Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Rheinland Registrierungsnummer: 05315-03002-81 Postanschrift: Zeughausstr. 2-10 Stadt: Köln Postleitzahl: 50667 Land, Gliederung (NUTS): Köln, Kreisfreie Stadt (DEA23) Land: Deutschland Kontaktperson: Siehe E-Mail-Adresse und Telefonnummer E-Mail: vkrheinland@bezreg-koeln.nrw.de Telefon: +49 221-1473045 Fax: +49 221-1472889 Rollen dieser Organisation: Überprüfungsstelle Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt 8.1. ORG-0003 Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI) Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83 Stadt: Bonn Postleitzahl: 53119 Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22) Land: Deutschland E-Mail: noreply.esender_hub@bescha.bund.de Telefon: +49228996100 Rollen dieser Organisation: TED eSender Informationen zur Bekanntmachung Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 13b1f4e9-0649-4eca-8e70-6ffcb1f121cf - 01 Formulartyp: Wettbewerb Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung Unterart der Bekanntmachung: 16 Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 31/03/2025 12:58:10 (UTC+2) Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch ABl. S Nummer der Ausgabe: 64/2025 Datum der Veröffentlichung: 01/04/2025 Referenzen: https://www.evergabe.nrw.de/VMPSatellite/notice/CXS0YD8YTHJGLWHY https://www.evergabe.nrw.de/VMPSatellite/notice/CXS0YD8YTHJGLWHY/documents http://icc-hofmann.net/NewsTicker/202504/ausschreibung-206835-2025-DEU.txt -------------------------------------------------------------------------------- Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for: The Office for Official Publications of the European Communities The Federal Office of Foreign Trade Information Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de