Ausschreibung: Deutschland Orientierungs- und Beratungsdienste Fit im Beruf -Dein Gesundheitskompass Im Rahmen des Ausbildungs- und Qualifizierungsbudget 2025 des Landes Hessen - DEU-Heppenheim Orientierungs- und Beratungsdienste Dokument Nr...: 206464-2025 (ID: 2025040101171421220) Veröffentlicht: 01.04.2025 * DEU-Heppenheim: Deutschland Orientierungs- und Beratungsdienste Fit im Beruf -Dein Gesundheitskompass Im Rahmen des Ausbildungs- und Qualifizierungsbudget 2025 des Landes Hessen 2025/S 64/2025 206464 Deutschland Orientierungs- und Beratungsdienste Fit im Beruf - Dein Gesundheitskompass Im Rahmen des Ausbildungs- und Qualifizierungsbudget 2025 des Landes Hessen OJ S 64/2025 01/04/2025 Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung Dienstleistungen 1. Beschaffer 1.1. Beschaffer Offizielle Bezeichnung: Neue Wege Kreis Bergstraße - Kommunales Jobcenter - E-Mail: auftragsvergaben@neue-wege.org Rechtsform des Erwerbers: Lokale Gebietskörperschaft Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung 2. Verfahren 2.1. Verfahren Titel: Fit im Beruf - Dein Gesundheitskompass Im Rahmen des Ausbildungs- und Qualifizierungsbudget 2025 des Landes Hessen Beschreibung: Das kommunale Jobcenter des Kreises Bergstraße, ein zugelassener kommunaler Träger nach dem Sozialgesetzbuch Zweites Buch (SGB II), plant im Rahmen des Ausbildungs- und Qualifizierungsbudget 2025 des Landes Hessen, die Maßnahme Fit in den Beruf - Dein Gesundheitskompass auf innovative Wege zur nachhaltigen Arbeitsmarktintegration langzeitarbeitsloser Menschen mit komplexen gesundheitlichen Beeinträchtigungen. Die Maßnahme soll einen modularen Ansatz verfolgen und soll Gesundheitsförderung, Qualifizierung, Tagesstruktur und Kinderbetreuung kombinieren. Ein besonderer Fokus soll auf der Integration von Menschen mit Migrationshintergrund liegen. Ein zentrales Element soll der Einsatz eines Gesundheitsroboters sein, der nicht nur durch interaktive Bewegungsangebote die Gesundheitsförderung unterstützen soll, sondern auch für Coaching zu Vorstellungsgesprächen und zur Sprachförderung eingesetzt werden kann. Ergänzend soll eine Software zur digitalen Gesundheitsbegleitung genutzt werden. Wir erwarten von unserem Träger Innovationsbereitschaft und kreative Lösungen zur Weiterentwicklung der Maßnahme. Fit in den Beruf - Dein Gesundheitskompass soll als zukunftsweisendes Modell neue Maßstäbe setzen und die digitale Transformation in der Sozialwirtschaft aktiv gestalten. Kennung des Verfahrens: b59b1e7c-793a-4952-a57f-6c8b54acc46e Interne Kennung: 25-EBNW-01 Verfahrensart: Offenes Verfahren Das Verfahren wird beschleunigt: nein 2.1.1. Zweck Art des Auftrags: Dienstleistungen Haupteinstufung (cpv): 85312300 Orientierungs- und Beratungsdienste 2.1.2. Erfüllungsort Stadt: Heppenheim oder Bensheim Postleitzahl: 64646 Land, Gliederung (NUTS): Bergstraße (DE715) Land: Deutschland 2.1.4. Allgemeine Informationen Rechtsgrundlage: Richtlinie 2014/24/EU vgv - 2.1.6. Ausschlussgründe Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften: Korruption: Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung: Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs: Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungen: Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung: Betrugsbekämpfung: Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels: Zahlungsunfähigkeit: Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen: Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwalter: Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.: Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren: Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens: Schwere Verfehlung im Rahmen der beruflichen Tätigkeit: Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen: Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen: Zahlung der Sozialversicherungsbeiträge: Einstellung der gewerblichen Tätigkeit: Entrichtung von Steuern: Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten: 5. Los 5.1. Los: LOT-0000 Titel: Fit im Beruf - Dein Gesundheitskompass Im Rahmen des Ausbildungs- und Qualifizierungsbudget 2025 des Landes Hessen Beschreibung: Das kommunale Jobcenter des Kreises Bergstraße, ein zugelassener kommunaler Träger nach dem Sozialgesetzbuch Zweites Buch (SGB II), plant im Rahmen des Ausbildungs- und Qualifizierungsbudget 2025 des Landes Hessen, die Maßnahme Fit in den Beruf - Dein Gesundheitskompass auf innovative Wege zur nachhaltigen Arbeitsmarktintegration langzeitarbeitsloser Menschen mit komplexen gesundheitlichen Beeinträchtigungen. Die Maßnahme soll einen modularen Ansatz verfolgen und soll Gesundheitsförderung, Qualifizierung, Tagesstruktur und Kinderbetreuung kombinieren. Ein besonderer Fokus soll auf der Integration von Menschen mit Migrationshintergrund liegen. Ein zentrales Element soll der Einsatz eines Gesundheitsroboters sein, der nicht nur durch interaktive Bewegungsangebote die Gesundheitsförderung unterstützen soll, sondern auch für Coaching zu Vorstellungsgesprächen und zur Sprachförderung eingesetzt werden kann. Ergänzend soll eine Software zur digitalen Gesundheitsbegleitung genutzt werden. Wir erwarten von unserem Träger Innovationsbereitschaft und kreative Lösungen zur Weiterentwicklung der Maßnahme. Fit in den Beruf - Dein Gesundheitskompass soll als zukunftsweisendes Modell neue Maßstäbe setzen und die digitale Transformation in der Sozialwirtschaft aktiv gestalten. Es sollen 20 Plätze für Teilnehmende zur Verfügung gestellt werden. Interne Kennung: LOT-0000 5.1.1. Zweck Art des Auftrags: Dienstleistungen Haupteinstufung (cpv): 85312300 Orientierungs- und Beratungsdienste Optionen: Beschreibung der Optionen: Bei erfolgreichem Verlauf kann der Vertrag im beiderseitigen Einvernehmen zweimal um jeweils ein weiteres Jahr verlängert werden. 5.1.2. Erfüllungsort Stadt: Heppenheim oder Bensheim Postleitzahl: 64646 Land, Gliederung (NUTS): Bergstraße (DE715) Land: Deutschland 5.1.3. Geschätzte Dauer Datum des Beginns: 01/09/2025 Enddatum der Laufzeit: 31/08/2026 5.1.6. Allgemeine Informationen Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten. Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: nein Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein 5.1.7. Strategische Auftragsvergabe Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Innovative Beschaffung Innovatives Ziel: Die erbrachten Bauleistungen, Dienstleistungen oder gelieferten Güter sind im Vergleich zu anderen bereits auf dem Markt verfügbaren Bauleistungen, Dienstleistungen oder Gütern neuartig. 5.1.9. Eignungskriterien Kriterium: Art: Eignung zur Berufsausübung Beschreibung: Zertifizierung nach AZWV/AZAV Träger bedürfen der Zulassung durch eine fachkundige Stelle, um Maßnahmen der Arbeitsförderung durchzuführen. Kriterium: Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit Beschreibung: Leistungsfähig ist ein Bieter, der nachweist, dass er den Auftrag fachlich einwandfrei und fristgerecht ausführen kann. Zuverlässig ist ein Bieter, der eine ordnungsgemäße Vertragserfüllung und Betriebsführung nachweisen kann und die für die Art der Geschäfte geltenden öffentlich-rechtlichen Vorschriften einhält. Kriterium: Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit Beschreibung: Zur Beurteilung der Eignung sind vom Bieter in den Vordrucken D.1, D.2, D. 2.1, D.2.2 D.2.3 sowie in der Anlage Eigenerklärung zu Russlandsanktionen Angaben, und Erklärungen zur Fachkunde, Leistungsfähigkeit und Zuverlässigkeit zu machen und abzugeben. Bei Bietergemeinschaften genügt hinsichtlich der Fachkunde, dass diese mindestens bei einem Mitglied der Bietergemeinschaft vorliegt; hinsichtlich der Leistungsfähigkeit kommt es auf die der Bietergemeinschaft insgesamt zur Verfügung stehende Kapazität an. Die Zuverlässigkeit muss bei allen Beteiligten gegeben sein. Fachkundig ist ein Bieter, der umfassende und aktuelle Erfahrungen, Kenntnisse und Fertigkeiten für die zu erbringende Leistung nachweist, um diese fachgerecht vorzubereiten und auszuführen. Der Nachweis der Fachkunde ist erbracht, wenn 1. die ausgeschriebenen oder vergleichbaren Leistungen innerhalb der letzten drei Jahre durchgeführt wurden oder dass mit der Angebotserstellung und / oder der Ausführung bzw. der Leitung der Ausführung befasste Personal die ausgeschriebene und / oder eine vergleichbare Leistung bereits ausgeführt hat. 2. umfassende Erfahrung in der Kommunikation mit Sozialpartnern nachgewiesen werden kann Vergleichbare Leistungen sind Maßnahmen, die auch eine Betreuung von Teilnehmenden aus besonderen Zielgruppen zum Inhalt haben und dabei ergänzend auf ein Netzwerk weiterer Arbeitsmarktakteure zurückgreifen. 5.1.10. Zuschlagskriterien Kriterium: Art: Qualität Bezeichnung: Maßnahmenkonzept Beschreibung: Siehe Wertungskriterien Teil B.3 Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau) Zuschlagskriterium Zahl: 50 Kriterium: Art: Preis Bezeichnung: Preis Beschreibung: Teilnahmeplatzpreis Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau) Zuschlagskriterium Zahl: 50 5.1.11. Auftragsunterlagen Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.had.de/NetServer /TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-195eb06ccff- 55128854676815a3 5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe Bedingungen für die Einreichung: Elektronische Einreichung: Zulässig Adresse für die Einreichung: https://www.had.de Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch Elektronischer Katalog: Nicht zulässig Varianten: Nicht zulässig Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig Frist für den Eingang der Angebote: 30/04/2025 23:59:00 (UTC+2) Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 106 Tage Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können: Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden. Zusätzliche Informationen: Unvollständige Angebote können ausgeschlossen werden. Auftragsbedingungen: Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig Aufträge werden elektronisch erteilt: ja Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein 5.1.15. Techniken Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem Elektronische Auktion: nein 5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung Überprüfungsstelle: Vergabekammern des Landes Hessen Informationen über die Überprüfungsfristen: Ergeht eine Mitteilung des Auftraggebers, der Rüge nicht abhelfen zu wollen, kann der Bieter wegen Nichtbeachtung der Vergabevorschriften ein Nachprüfungsverfahren nur innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang vor der Vergabekammer beantragen. Nach Ablauf der Frist ist der Antrag unzulässig. (§ 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB) TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI) 8. Organisationen 8.1. ORG-7001 Offizielle Bezeichnung: Neue Wege Kreis Bergstraße - Kommunales Jobcenter - Registrierungsnummer: T496252156000 Postanschrift: Walther-Rathenau-Str. 2 Stadt: Heppenheim Postleitzahl: 64646 Land, Gliederung (NUTS): Bergstraße (DE715) Land: Deutschland E-Mail: auftragsvergaben@neue-wege.org Telefon: +49 6252-156031 Fax: +49 6252-156060 Internetadresse: https://www.neue-wege.org Rollen dieser Organisation: Beschaffer 8.1. ORG-7004 Offizielle Bezeichnung: Vergabekammern des Landes Hessen Registrierungsnummer: t:06151126603 Postanschrift: Wilhelminenstraße 1-3 Stadt: Darmstadt Postleitzahl: 64283 Land, Gliederung (NUTS): Darmstadt, Kreisfreie Stadt (DE711) Land: Deutschland E-Mail: vergabekammer@rpda.hessen.de Telefon: +49 6151-126603 Rollen dieser Organisation: Überprüfungsstelle 8.1. ORG-7005 Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI) Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83 Stadt: Bonn Postleitzahl: 53119 Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22) Land: Deutschland E-Mail: noreply.esender_hub@bescha.bund.de Telefon: +49228996100 Rollen dieser Organisation: TED eSender Informationen zur Bekanntmachung Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 7bc128f7-80f5-4938-8891-09b8745bcfeb - 01 Formulartyp: Wettbewerb Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung Unterart der Bekanntmachung: 16 Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 31/03/2025 10:47:00 (UTC+2) Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch ABl. S Nummer der Ausgabe: 64/2025 Datum der Veröffentlichung: 01/04/2025 Referenzen: https://www.had.de https://www.had.de/NetServer/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-195eb06ccff-55128854676815a3 https://www.neue-wege.org http://icc-hofmann.net/NewsTicker/202504/ausschreibung-206464-2025-DEU.txt -------------------------------------------------------------------------------- Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for: The Office for Official Publications of the European Communities The Federal Office of Foreign Trade Information Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de