Ausschreibung: Deutschland Dienstleistungen im Bereich Bauwirtschaft Entschuttung des Dachgeschosses des ehemaligen Klosters St. Mang, jetzt Rathaus der Stadt Füssen. - DEU-DE216 Baureifmachung und Abräumung Dienstleistungen im Bereich Bauwirtschaft Dienstleistungen im Bauwesen Dokument Nr...: 141297-2025 (ID: 2025030401294354104) Veröffentlicht: 04.03.2025 * DEU-DE216: Deutschland Dienstleistungen im Bereich Bauwirtschaft Entschuttung des Dachgeschosses des ehemaligen Klosters St. Mang, jetzt Rathaus der Stadt Füssen. 2025/S 44/2025 141297 Deutschland Dienstleistungen im Bereich Bauwirtschaft Entschuttung des Dachgeschosses des ehemaligen Klosters St. Mang, jetzt Rathaus der Stadt Füssen. OJ S 44/2025 04/03/2025 Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung Dienstleistungen 1. Beschaffer 1.1. Beschaffer Offizielle Bezeichnung: Stadt Füssen E-Mail: vergabe@zv-oberland.de Rechtsform des Erwerbers: Lokale Gebietskörperschaft Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung 2. Verfahren 2.1. Verfahren Titel: Entschuttung des Dachgeschosses des ehemaligen Klosters St. Mang, jetzt Rathaus der Stadt Füssen. Beschreibung: Ziel der Entschuttung ist es den Dachraum frei von Baumaterialien, Schutt und Tierkot jeglicher Art zu bekommen. Das betrifft auf die schwer zugänglichenbereich mit geringeren Deckenhöhen. Der gesamte Dachbereich sollte besenrein für die nachfolgenden Untersuchungen übergeben werden. Kennung des Verfahrens: 4ecb747e-619c-4a30-a7f2-5b04b1656ec6 Interne Kennung: EU-3-2-af-25-104 Verfahrensart: Offenes Verfahren Das Verfahren wird beschleunigt: nein 2.1.1. Zweck Art des Auftrags: Dienstleistungen Haupteinstufung (cpv): 71321100 Dienstleistungen im Bereich Bauwirtschaft Zusätzliche Einstufung (cpv): 71500000 Dienstleistungen im Bauwesen, 45111200 Baureifmachung und Abräumung 2.1.2. Erfüllungsort Stadt: Füssen Postleitzahl: 87629 Land, Gliederung (NUTS): Ostallgäu (DE27B) Land: Deutschland Zusätzliche Informationen: Adresse: Lechhalde 3 87629 Füssen 2.1.4. Allgemeine Informationen Zusätzliche Informationen: 1) Teilnahmebedingungen Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen: 1.1.1) Eigenerklärung, dass Ausschlussgründe nach § 123 GWB oder § 124 GWB nicht vorliegen, ebenso für Nachunternehmer 1.1.2) Eigenerklärung, dass Sie in den letzten zwei Jahren nicht aufgrund eines Verstoßes gegen Vorschriften, der zu einem Eintrag im Gewerbezentralregister geführt hat, mit einer Freiheitsstrafe von mehr als drei Monaten oder einer Geldstrafe von mehr als 90 Tagessätzen oder einer Geldbuße von mehr als 2.500 Euro belegt worden sind. 1.1.3) Eigenerklärung, dass das Unternehmen seinen Verpflichtungen zur Zahlung von Steuern und Abgaben sowie der Beiträge zur gesetzlichen Sozialversicherung, sowie sie der Pflicht zur Beitragszahlung unterfallen, ordnungsgemäß nachgekommen ist. 1.1.4) Eigenerklärung zur Mitgliedschaft bei einer Berufsgenossenschaft 1.1.5) Eigenerklärung darüber, dass sich das Unternehmen nicht in Liquidation befindet, ein Insolvenzverfahren oder ein vergleichbares gesetzlich geregeltes Verfahren weder beantragt noch eröffnet wurde und ein Antrag auf Eröffnung nicht mangels Masse abgelehnt wurde. 1.2) Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien: 1.2.1) Eigenerklärung einer Berufs- oder Betriebshaftpflichtversicherung in bestimmter geeigneter Höhe (3.000.000,00 Euro für Personenschäden und 300.000,00 für sonstige Schäden) Bei Bietergemeinschaften ist ein entsprechender Nachweis oder eine entsprechende Versicherungsbestätigung des Versicherungsnehmers für jeden eignungsverleihenden Auftragnehmer einzureichen. 1.2.2) Eigenerklärung über die erwirtschafteten Umsätze für die Jahre 2024, 2023 und 2022 für Leistungen, die mit der zu vergebenen Leistung vergleichbar sind. 1.3) Eigenerklärung mit Bezug zu Russland Rechtsgrundlage: Richtlinie 2014/24/EU vgv - 2.1.6. Ausschlussgründe Quellen der Ausschlussgründe: Bekanntmachung Verstoß gegen Verpflichtungen, die auf rein nationalen Ausschlussgründen beruhen: Beschreibung: Es gelten rein innerstaatliche Ausschlussgründe. Es gelten die gesetzlichen Ausschlussvoraussetzungen. Der öffentliche Auftraggeber schließt ein Unternehmen aus, wenn Gründe gemäß § 42 VgV i. V. m. §§ 123 und 124 GWB, §§ 125,126 GWB vorliegen. Der Bieter hat anzugeben, ob Ausschlussgründe nach §§ 123, 124 GWB vorliegen und ob er selbst bzw. ein nach Satzung oder Gesetz für den Bieter Vertretungsberechtigter in den letzten zwei Jahren gem. § 21 Abs. 1 Satz 1 oder 2 Schwarzarbeitsbekämpfungsgesetz oder gem.§ 21 Abs. 1 Arbeitnehmerentsendegesetz (AEntG) oder gem. § 19 Abs. 1 Mindestlohngesetz oder gem. § 98c AufenthG mit einer Freiheitsstrafe von mehr als drei Monaten oder einer Geldstrafe von mehr als 90 Tagessätzen oder einer Geldbuße von mehr als 2.500 Euro belegt worden ist. Die Eigenerklärung zur Eignung ist mit dem Angebot vorzulegen. 5. Los 5.1. Los: LOT-0000 Titel: Entschuttung des Dachgeschosses des ehemaligen Klosters St. Mang, jetzt Rathaus der Stadt Füssen. Beschreibung: Ziel der Entschuttung ist es den Dachraum frei von Baumaterialien, Schutt und Tierkot jeglicher Art zu bekommen. Das betrifft auf die schwer zugänglichenbereich mit geringeren Deckenhöhen. Der gesamte Dachbereich sollte besenrein für die nachfolgenden Untersuchungen übergeben werden. Interne Kennung: EU-3-2-af-25-104 5.1.1. Zweck Art des Auftrags: Dienstleistungen Haupteinstufung (cpv): 71321100 Dienstleistungen im Bereich Bauwirtschaft Zusätzliche Einstufung (cpv): 71500000 Dienstleistungen im Bauwesen, 45111200 Baureifmachung und Abräumung 5.1.2. Erfüllungsort Stadt: Füssen Postleitzahl: 87629 Land, Gliederung (NUTS): Ostallgäu (DE27B) Land: Deutschland 5.1.3. Geschätzte Dauer Datum des Beginns: 30/06/2025 Enddatum der Laufzeit: 01/08/2025 5.1.6. Allgemeine Informationen Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten. Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein Zusätzliche Informationen: Kommunikation Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderId/platformId/1/tenderId /276487 Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://www.meinauftrag.rib.de/public /DetailsByPlatformIdAndTenderId/platformId/1/tenderId/276487 Im Rahmen der elektronischen Kommunikation ist die Verwendung von Instrumenten und Vorrichtungen erforderlich, die nicht allgemein verfügbar sind. Ein uneingeschränkter und vollständiger direkter Zugang zu diesen Instrumenten und Vorrichtungen ist gebührenfrei möglich unter: https://www.meinauftrag.rib.de /public/DetailsByPlatformIdAndTenderId/platformId/1/tenderId/276487 Sämtliche Vergabe- /Auftragsunterlagen sind auf der Vergabeplattform (www.vergabe.bayern.de bzw. iTWO tender) eingestellt. Alle einzureichenden, bearbeitbaren Formulare sind auf den eigenen Rechner herunterzuladen, dort lokal auszufüllen und zu speichern. Alle Unterlagen können ausschließlich von registrierten Bietern über die Vergabeplattform (www.vergabe.bayern.de bzw. iTWO tender) in Textform eingereicht werden. Die ausgefüllten und lokal gespeicherten Unterlagen sind auf die Plattform hochzuladen. Bei elektronischer Angebotsübermittlung in Textform muss der Bieter, der die Erklärung abgibt, erkennbar sein. Eine gesonderte Unterschrift sowie eine fortgeschrittene oder qualifizierte Signatur ist nicht erforderlich. Die Kommunikation (Fragen, Auskünfte) erfolgt ausschließlich über die Vergabeplattform. Dabei ist das Tool Frage stellen bzw. Fragen-Antworten zu verwenden. Nicht fristgerecht eingereichte Angebote, schriftliche (in Papierform eingereichte) oder formlose Angebote werden im weiteren Verfahren nicht berücksichtigt. Beschreibungen zur Vorgehensweise bei Angeboten auf der Vergabeplattform (www.vergabe.bayern.de bzw. iTWOtender) unter: http://meinauftrag.rib.de/hilfe/angebot_abgeben.html 5.1.7. Strategische Auftragsvergabe Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung 5.1.9. Eignungskriterien Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung Kriterium: Berufliche Risikohaftpflichtversicherung Beschreibung: Eigenerklärung, dass eine Berufshaftpflichtversicherung mit folgenden Mindestsummen besteht: Personenschäden i.H.v. 3.000.000,00 Euro sonstige Schäden von 300.000,00 Euro Kriterium: Allgemeiner Jahresumsatz Beschreibung: Eigenerklärung über die erwirtschafteten Jahresumsätze - 2022, 2023, 2024 5.1.10. Zuschlagskriterien Kriterium: Art: Preis Beschreibung: Angebotssumme zu 100% 5.1.11. Auftragsunterlagen Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 26/03/2025 12:30:00 (UTC+1) Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.meinauftrag.rib.de/public /DetailsByPlatformIdAndTenderId/platformId/1/tenderId/276487 Ad-hoc-Kommunikationskanal: Name: https://www.meinauftrag.rib.de URL: https://www.meinauftrag.rib.de 5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe Bedingungen für die Einreichung: Elektronische Einreichung: Erforderlich Adresse für die Einreichung: https://www.meinauftrag.rib.de Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch Elektronischer Katalog: Nicht zulässig Varianten: Nicht zulässig Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig Frist für den Eingang der Angebote: 03/04/2025 12:30:00 (UTC+2) Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 61 Tage Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können: Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden. Zusätzliche Informationen: Unterlagen werden nachgefordert, ausgeschlossen davon sind Unterlagen die Bewertungskriterien betreffen, d.h. insbesondere Angaben zu Zuschlagskriterien (Preisangaben). Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung: Eröffnungsdatum: 03/04/2025 12:30:00 (UTC+2) Ort: Die Angebotsöffnung erfolgt elektronisch. Zusätzliche Informationen: Es sind keine Bieter bei der Öffnung der Angebote zugelassen. Auftragsbedingungen: Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig Aufträge werden elektronisch erteilt: ja Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja 5.1.15. Techniken Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem Elektronische Auktion: nein 5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung Überprüfungsstelle: Regierung von Oberbayern Vergabekammer Südbayern Informationen über die Überprüfungsfristen: Einlegung von Rechtsbehelfen Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen: Ein Nachprüfungsantrag ist unzulässig, soweit mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind (§ 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 GWB). Ein Nachprüfungsantrag ist zudem unzulässig, wenn der Zuschlag erfolgt ist, bevor die Vergabekammer den Auftraggeber über den Antrag auf Nachprüfung informiert hat (§§ 168 Abs. 2 Satz 1, 169 Abs. 1 GWB). Die Zuschlagserteilung ist möglich 15 Kalendertage nach Absendung der Bieterinformation nach § 134 Abs. 1 GWB. Wird die Information auf elektronischem Weg oder per Fax versendet, verkürzt sich die Frist auf 10 Kalendertage (§ 134 Abs. 2 GWB). Die Frist beginnt am Tag nach der Absendung der Information durch den Auftraggeber; auf den Tag des Zugangs beim betroffenen Bieter und Bewerber kommt es nicht an. Die Zulässigkeit eines Nachprüfungsantrags setzt ferner voraus, dass die geltend gemachten Vergabeverstöße 10 Kalendertage nach Kenntnis gerügt wurden (§ 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 1 GWB). Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, müssen spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden (§ 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 2 GWB). Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, müssen spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden (§ 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 3 GWB). Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: ZV KD Oberland Zentrale Beschaffungsstelle Beschaffungsdienstleister: Zweckverband Kommunale Dienste Oberland 8. Organisationen 8.1. ORG-0001 Offizielle Bezeichnung: Zweckverband Kommunale Dienste Oberland Registrierungsnummer: 173793 Abteilung: Verfahrensstelle Zentrale Beschaffungsstelle Postanschrift: Prof.-Max-Lange-Platz 9 Stadt: DE216 Postleitzahl: 83646 Land, Gliederung (NUTS): Bad Tölz-Wolfratshausen (DE216) Land: Deutschland Kontaktperson: ZV KD Oberland-Zentrale Beschaffungsstelle E-Mail: vergabe@zv-oberland.de Telefon: +4980414417700 Fax: +4980414417999 Internetadresse: https://zv-oberland.de Rollen dieser Organisation: Beschaffungsdienstleister 8.1. ORG-0003 Offizielle Bezeichnung: Regierung von Oberbayern Vergabekammer Südbayern Registrierungsnummer: 09-0318006-60 Abteilung: Vergabekammer Südbayern Postanschrift: Maximilianstraße 39 Stadt: München Postleitzahl: 80534 Land, Gliederung (NUTS): München, Kreisfreie Stadt (DE212) Land: Deutschland E-Mail: vergabe@zv-oberland.de Telefon: +49892176-2411 Fax: +49892176-2847 Internetadresse: https://www.regierung.oberbayern.bayern.de/ueber_uns /zentralezustaendigkeiten/vergabekammer-suedbayern/index.html Rollen dieser Organisation: Überprüfungsstelle 8.1. ORG-0004 Offizielle Bezeichnung: ZV KD Oberland Zentrale Beschaffungsstelle Registrierungsnummer: t:080414417700 Abteilung: Verfahrensstelle gem. § 120 Absatz 4 GWB Postanschrift: Prof.-Max-Lange-Platz 9 Stadt: Bad Tölz Postleitzahl: 83646 Land, Gliederung (NUTS): Bad Tölz-Wolfratshausen (DE216) Land: Deutschland E-Mail: vergabe@zv-oberland.de Telefon: +4980414417700 Fax: +4980414417999 Internetadresse: https://www.zv-oberland.de/ Rollen dieser Organisation: Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt 8.1. ORG-0007 Offizielle Bezeichnung: Stadt Füssen Registrierungsnummer: 100823 Postanschrift: Lechhalde 3 Stadt: Füssen Postleitzahl: 87629 Land, Gliederung (NUTS): Ostallgäu (DE27B) Land: Deutschland Kontaktperson: ZV KD Oberland Zentrale Beschaffungsstelle E-Mail: vergabe@zv-oberland.de Telefon: +4980414417700 Fax: +4980414417999 Internetadresse: https://www.stadt-fuessen.de Profil des Erwerbers: https://zv-oberland.de Rollen dieser Organisation: Beschaffer 8.1. ORG-0008 Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI) Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83 Stadt: Bonn Postleitzahl: 53119 Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22) Land: Deutschland E-Mail: noreply.esender_hub@bescha.bund.de Telefon: +49228996100 Rollen dieser Organisation: TED eSender Informationen zur Bekanntmachung Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 98a72334-4b5e-4167-b805-4ea564e1ed81 - 01 Formulartyp: Wettbewerb Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung Unterart der Bekanntmachung: 16 Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 24/02/2025 12:46:00 (UTC+1) Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch ABl. S Nummer der Ausgabe: 44/2025 Datum der Veröffentlichung: 04/03/2025 Referenzen: https://www.meinauftrag.rib.de https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderId/platformId/1/tenderId/276487 https://www.regierung.oberbayern.bayern.de/ueber_uns/zentralezustaendigkeiten/vergabekammer-suedbayern/index.html https://www.stadt-fuessen.de https://www.zv-oberland.de/ https://zv-oberland.de http://icc-hofmann.net/NewsTicker/202503/ausschreibung-141297-2025-DEU.txt -------------------------------------------------------------------------------- Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for: The Office for Official Publications of the European Communities The Federal Office of Foreign Trade Information Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de