Ausschreibung: Deutschland Maschinen, Material und Zubehör für Büro und Computer, außer Möbeln und Softwarepaketen Patiententerminals - DEU-Mannheim Maschinen, Material und Zubehör für Büro und Computer, außer Möbeln und Softwarepaketen Softwarepaket und Informationssysteme Dokument Nr...: 141107-2025 (ID: 2025030401274053907) Veröffentlicht: 04.03.2025 * DEU-Mannheim: Deutschland Maschinen, Material und Zubehör für Büro und Computer, außer Möbeln und Softwarepaketen Patiententerminals 2025/S 44/2025 141107 Deutschland Maschinen, Material und Zubehör für Büro und Computer, außer Möbeln und Softwarepaketen Patiententerminals OJ S 44/2025 04/03/2025 Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung Lieferungen 1. Beschaffer 1.1. Beschaffer Offizielle Bezeichnung: Universitätsklinikum Mannheim GmbH E-Mail: vergabe-einkauf@umm.de Rechtsform des Erwerbers: Von einer regionalen Gebietskörperschaft kontrolliertes öffentliches Unternehmen Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Gesundheit 2. Verfahren 2.1. Verfahren Titel: Patiententerminals Beschreibung: Beschaffung von Patienten-Check-in-Terminals und Patientenaufrufsystem mit Raumzuordnungssoftware zur Datenerfassung und -übertragung für das Notfallzentrum Kinder (NOKI) der Universitätsmedizin Mannheim (UMM) Kennung des Verfahrens: b8d3cdc5-5658-4081-bda3-040ecb75a142 Interne Kennung: 04717 KHZG Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren Das Verfahren wird beschleunigt: nein 2.1.1. Zweck Art des Auftrags: Lieferungen Haupteinstufung (cpv): 30000000 Maschinen, Material und Zubehör für Büro und Computer, außer Möbeln und Softwarepaketen Zusätzliche Einstufung (cpv): 48000000 Softwarepaket und Informationssysteme 2.1.2. Erfüllungsort Postanschrift: Universitätsklinikum Mannheim GmbH Theodor-Kutzer-Ufer 1-3 Stadt: Mannheim Postleitzahl: 68167 Land, Gliederung (NUTS): Mannheim, Stadtkreis (DE126) Land: Deutschland 2.1.4. Allgemeine Informationen Zusätzliche Informationen: Bekanntmachungs-ID: CXS0Y46Y11AGC4UA Alle Fristen und Termine im Überblick sind auf der e-Vergabeplattform hinterlegt. Bitte merken Sie sich die Termine für die Verhandlungsrunden vor. Die genauen Daten werden Ihnen rechtzeitig bekannt gegeben. Der Bieter muss eine Präsentation zur Verhandlungsrunde vorbereiten. Die Verhandlungsrunden werden als Hybrid-Sitzung stattfinden, d.h. ein Teil des Verhandlungsteams des Bieters muss in Präsenz in Mannheim sein. Der Auftraggeber behält sich die Änderung des Terminplans vor. Für den Bieter wesentliche Änderungen werden rechtzeitig bekanntgegeben. Sofern keine weitere Angebotsaufklärung mehr erforderlich ist, erhält das Angebot des Bestbieters den Zuschlag. Bei Ergebnisgleichheit entscheidet der Auftraggeber im pflichtgemäßen Ermessen zugunsten des Angebots, das ihnen für die Umsetzung seiner Beschaffungsmaßnahme am geeignetsten erscheint. Ist auch damit keine Differenzierung möglich, entscheidet das Los. Eine Ortsbegehung der Räumlichkeiten des Auftraggebers hält der Auftraggeber nicht für erforderlich, wird dem Bieter jedoch auf Anfrage ermöglicht. Anforderungen durch die Förderung gemäß Krankenhauszukunftsgesetz (Beschaffenheitsgarantie) / Budgethinweis Die mit dieser Ausschreibung zu beschaffenden Waren und Dienstleistungen sind Bestandteil der Förderung nach § 19 Abs. 1 S. 1 Nr. 1 ( Anpassung der technischen/informationstechnischen Ausstattung der Notaufnahme eines Krankenhauses an den jeweils aktuellen Stand der Technik ). Die Voraussetzungen des vorgenannten Fördertatbestandes, insbesondere die so genannten Muss-Kriterien, müssen mit der Beschaffung erfüllt werden. Der Auftragnehmer garantiert, dass die von ihm angebotene Lösung die Voraussetzungen der KHZG-Förderung erfüllt. Die dem Auftraggeber für die gegenständlich zu beschaffenden Leistungen gewährten Fördermittel stellen das für diese Beschaffung maximal verfügbare Budget dar. Von den gewährten Fördermitteln sind mindestens 15% auf IT-Sicherheit zu verwenden Rechtsgrundlage: Richtlinie 2014/24/EU vgv - 2.1.6. Ausschlussgründe Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB Konkurs: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB Korruption: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB Vergleichsverfahren: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungen: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB Betrugsbekämpfung: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB Zahlungsunfähigkeit: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwalter: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB Schwere Verfehlung im Rahmen der beruflichen Tätigkeit: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB Zahlung der Sozialversicherungsbeiträge: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB Einstellung der gewerblichen Tätigkeit: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB Entrichtung von Steuern: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB 5. Los 5.1. Los: LOT-0001 Titel: Patiententerminals Beschreibung: Beschaffung von Patienten-Check-in-Terminals und Patientenaufrufsystem mit Raumzuordnungssoftware zur Datenerfassung und -übertragung für das Notfallzentrum Kinder (NOKI) der Universitätsmedizin Mannheim (UMM) mit den notwendigen Funktionalitäten wie im LV gefordert, inklusive aller zugehörigen Dienstleistungen (z.B. Schulungen, Parametrisierung, Inbetriebnahme, Abnahme, Wartung/Pflege). Lieferung einer Software und Terminals für o.g. Zweck inkl. Beratungs-und Serviceleistungen, Invest/Informationstechnische Maßnahmen (Customizing) und Personalaufwand für die Implementierung. Dabei gibt es Komponenten, die für den Anwender zwingend erforderlich sind (vergleiche Muss- Komponenten in LV und Preisblatt) und Komponenten die optional ergänzt werden könnten sollten (vergleiche Kann-Komponenten in LV und Preisblatt). Interne Kennung: 04717 KHZG 5.1.1. Zweck Art des Auftrags: Lieferungen Haupteinstufung (cpv): 30000000 Maschinen, Material und Zubehör für Büro und Computer, außer Möbeln und Softwarepaketen Zusätzliche Einstufung (cpv): 48000000 Softwarepaket und Informationssysteme 5.1.2. Erfüllungsort Postanschrift: Universitätsklinikum Mannheim GmbH Theodor-Kutzer-Ufer 1-3 Stadt: Mannheim Postleitzahl: 68167 Land, Gliederung (NUTS): Mannheim, Stadtkreis (DE126) Land: Deutschland 5.1.3. Geschätzte Dauer Laufzeit: 60 Monate 5.1.4. Verlängerung Maximale Verlängerungen: 0 5.1.6. Allgemeine Informationen Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Noch nicht bekannt Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein Zusätzliche Informationen: Erforderliche Konzepte: - Schnittstellenkonzept - Datenschutzkonzept - Konzept Projektplan, - Schulungskonzept - Konzept IT-Sicherheit 5.1.7. Strategische Auftragsvergabe Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung 5.1.9. Eignungskriterien Kriterium: Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit Bezeichnung: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit Beschreibung: Der Auftraggeber erbittet die Vorlage von Jahresabschlüssen der letzten drei Jahre (2021-2023), falls deren Veröffentlichung nach dem Gesellschaftsrecht des Staates, in dem das Unternehmen ansässig ist, vorgeschrieben ist. Sofern der Jahresabschluss des Vorjahres noch nicht vorliegt, ist ein vom Wirtschaftsprüfer erstellter vorläufiger Jahresabschluss einzureichen. Der Bieter kann den Ausschluss durch eine sog. harte Patronatserklärung z. B. seiner Muttergesellschaft oder eines anderen verbundenen Unternehmens abwenden. Das die Patronatserklärung abgebende Unternehmen muss seinerseits das geforderte Verhältnis von Vermögen zu Verbindlichkeiten anhand der letzten drei Jahresabschlüsse nachweisen. Kriterium: Art: Eignung zur Berufsausübung Bezeichnung: Eignung zur Berufsausübung Beschreibung: Zum Nachweis der Befähigung und Erlaubnis zur Berufsausübung wird um Vorlage eines Handelsregisterauszuges gebeten. Dieser darf nicht früher als 3 Monate vor dem Bekanntmachungsdatum dieser Ausschreibung ausgestellt sein. Kriterium: Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit Bezeichnung: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit Beschreibung: Zum Nachweis der Leistungsfähigkeit erwartet der Auftraggeber mindestens drei vergleichbare Referenzen. Der Auftraggeber bittet daher unter Angabe des Leistungsvolumens und einer Kontaktperson beim Referenzgeber um Angabe von mindestens einem vergleichbaren Referenzauftrag, welche vom Bewerber innerhalb der letzten drei Jahre (2020 bis Ende 2023) erbracht wurde. Der Referenzauftrag muss in Bezug auf folgende Kriterien mit dem ausgeschriebenen Leistungsgegenstand vergleichbar sein: - Nachweis einer Inbetriebnahme von Patiententerminals und Raumvergabe - Echtbetrieb einer Raumvergabesoftware, sowie von Patiententerminals, die Daten in andere Systeme übertragen kann - Echtbetrieb einer Raumvergabesoftware, sowie von Patiententerminals in einem Krankenhaus der Grund/Regel- oder Maximalversorgung oder Universitätskrankenhaus. Kriterium: Art: Sonstiges Bezeichnung: Bedingungen Beschreibung: Der Bieter muss seine Fachkunde und Leistungsfähigkeit nachweisen, einen Auftrag in der ausgeschriebenen Größenordnung leisten zu können. Die Prüfung der Eignung der Bieter erfolgt unter den Gesichtspunkten der Befähigung und Erlaubnis zur Berufsausübung, der finanziellen und wirtschaftlichen sowie der beruflichen und technischen Leistungsfähigkeit anhand der genannten Kriterien. Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens: Der Erwerber behält sich das Recht vor, den Auftrag aufgrund der ursprünglichen Angebote ohne weitere Verhandlungen zu vergeben 5.1.11. Auftragsunterlagen Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 24/03/2025 23:59:59 (UTC+1) Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://vergabeportal-bw.de/Satellite/notice /CXS0Y46Y11AGC4UA/documents Ad-hoc-Kommunikationskanal: URL: https://vergabeportal-bw.de/Satellite/notice/CXS0Y46Y11AGC4UA 5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe Verfahrensbedingungen: Voraussichtliches Datum der Absendung der Aufforderungen zur Angebotseinreichung: 02/04 /2025 Bedingungen für die Einreichung: Elektronische Einreichung: Erforderlich Adresse für die Einreichung: https://vergabeportal-bw.de/Satellite/notice /CXS0Y46Y11AGC4UA Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch Elektronischer Katalog: Nicht zulässig Varianten: Nicht zulässig Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 01/04/2025 12:00:00 (UTC+2) Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 87 Tage Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können: Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden. Zusätzliche Informationen: Die geforderten Unterlagen, Erklärungen und Nachweise sind vollständig vorzulegen, andernfalls führt dies zum Ausschluss aus diesem Vergabeverfahren! Der Auftraggeber behält sich allerdings vor, fehlende Nachweise / Eigenerklärungen nachzufordern. Einen Anspruch auf Nachforderung hat der Bewerber nicht. Reicht der Bewerber die Unterlagen nicht innerhalb einer von dem Auftraggeber gesetzten Frist nach, ist er zwingend vom weiteren Verfahren auszuschließen. Auftragsbedingungen: Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Der Bieter muss seine Fachkunde und Leistungsfähigkeit nachweisen, einen Auftrag in der ausgeschriebenen Größenordnung leisten zu können. Die Prüfung der Eignung der Bieter erfolgt unter den Gesichtspunkten der Befähigung und Erlaubnis zur Berufsausübung, der finanziellen und wirtschaftlichen sowie der beruflichen und technischen Leistungsfähigkeit anhand der genannten Kriterien. Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich Aufträge werden elektronisch erteilt: ja Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja 5.1.15. Techniken Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem Elektronische Auktion: nein 5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung Schlichtungsstelle: Regierungspräsidium Karlsruhe Überprüfungsstelle: Regierungspräsidium Karlsruhe Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Universitätsklinikum Mannheim GmbH Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Regierungspräsidium Karlsruhe Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Universitätsklinikum Mannheim GmbH TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI) 8. Organisationen 8.1. ORG-0001 Offizielle Bezeichnung: Universitätsklinikum Mannheim GmbH Registrierungsnummer: caf256b3-5b89-498a-bca5-503a28f46515 Postanschrift: Theodor-Kutzer-Ufer 1-3 Stadt: Mannheim Postleitzahl: 68167 Land, Gliederung (NUTS): Mannheim, Stadtkreis (DE126) Land: Deutschland Kontaktperson: Vergabestelle E-Mail: vergabe-einkauf@umm.de Telefon: +49 6213830 Rollen dieser Organisation: Beschaffer Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt 8.1. ORG-0002 Offizielle Bezeichnung: Regierungspräsidium Karlsruhe Registrierungsnummer: b8c8bd62-4fb4-4f94-87b3-79ae1ca0b20c Postanschrift: Schlossplatz 1 - 3 Stadt: Karlsruhe Postleitzahl: 76131 Land, Gliederung (NUTS): Karlsruhe, Stadtkreis (DE122) Land: Deutschland Kontaktperson: DE811469974 E-Mail: poststelle@rpk.bwl.de Telefon: +49 721926-0 Fax: +49 721926-6211 Rollen dieser Organisation: Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt 8.1. ORG-0003 Offizielle Bezeichnung: Regierungspräsidium Karlsruhe Registrierungsnummer: 448ab175-0634-4861-a0e0-cd78147e5cff Postanschrift: Schlossplatz 1 - 3 Stadt: Karlsruhe Postleitzahl: 76131 Land, Gliederung (NUTS): Karlsruhe, Stadtkreis (DE122) Land: Deutschland E-Mail: poststelle@rpk.bwl.de Telefon: +49 721926-0 Fax: +49 721926-6211 Rollen dieser Organisation: Überprüfungsstelle 8.1. ORG-0004 Offizielle Bezeichnung: Regierungspräsidium Karlsruhe Registrierungsnummer: c1d324a2-e429-4945-8fc2-e29fa8be49b0 Postanschrift: Schlossplatz 1 - 3 Stadt: Karlsruhe Postleitzahl: 76131 Land, Gliederung (NUTS): Karlsruhe, Stadtkreis (DE122) Land: Deutschland E-Mail: poststelle@rpk.bwl.de Telefon: +49 721926-0 Fax: +49 721926-6211 Rollen dieser Organisation: Schlichtungsstelle 8.1. ORG-0005 Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI) Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83 Stadt: Bonn Postleitzahl: 53119 Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22) Land: Deutschland E-Mail: noreply.esender_hub@bescha.bund.de Telefon: +49228996100 Rollen dieser Organisation: TED eSender Informationen zur Bekanntmachung Kennung/Fassung der Bekanntmachung: ba47f90d-6e81-4890-bb0f-275fa45582ce - 01 Formulartyp: Wettbewerb Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung Unterart der Bekanntmachung: 16 Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 03/03/2025 08:55:26 (UTC+1) Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch ABl. S Nummer der Ausgabe: 44/2025 Datum der Veröffentlichung: 04/03/2025 Referenzen: https://vergabeportal-bw.de/Satellite/notice/CXS0Y46Y11AGC4UA https://vergabeportal-bw.de/Satellite/notice/CXS0Y46Y11AGC4UA/documents http://icc-hofmann.net/NewsTicker/202503/ausschreibung-141107-2025-DEU.txt -------------------------------------------------------------------------------- Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for: The Office for Official Publications of the European Communities The Federal Office of Foreign Trade Information Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de