Ausschreibung: BIM-Planungsleistungen für den Barrierefreien Ausbau der Verkehrsstation Brohl - DEU-Berlin Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen Dokument Nr...: 140841-2025 (ID: 2025030401250753682) Veröffentlicht: 04.03.2025 * DEU-Berlin: Deutschland Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen GSH linker Rhein: BIM-Planungsleistungen für den Barrierefreien Ausbau der Verkehrsstation Brohl 2025/S 44/2025 140841 Deutschland Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen GSH linker Rhein: BIM-Planungsleistungen für den Barrierefreien Ausbau der Verkehrsstation Brohl OJ S 44/2025 04/03/2025 Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung Dienstleistungen 1. Beschaffer 1.1. Beschaffer Offizielle Bezeichnung: DB InfraGO AG Geschäftsbereich Personenbahnhöfe (Bukr 11) E-Mail: Franziska-Pauline.Sahner@deutschebahn.com Tätigkeit des Auftraggebers: Eisenbahndienste 2. Verfahren 2.1. Verfahren Titel: GSH linker Rhein: BIM-Planungsleistungen für den Barrierefreien Ausbau der Verkehrsstation Brohl Beschreibung: Bei der Vergabe soll die Hauptplanungsleistung Lph 1-4 und Lph 6-7. für den barrierefreien Ausbau der Verkehrsstation Brohl vergeben werden. Bei dem Projekt handelt es sich um ein GSH-LR Projekt. Die Umbaumaßnahme beinhaltet: Erhöhung des Hausbahnsteigs von 38 cm auf 76 cm, mit einer Länge gem. verkehrlicher Bedarfsermittlung, von 225 m und der Mindestbreite von 2,50 m. Der Mittelbahnsteig soll einen neuen Belag mit taktiler Wegeführung erhalten. Berücksichtigt ist auch der teilweise Ersatz von Bahnsteigkanten. Ausgebaut werden soll der Bstg. auf eine Länge von 225 m in der Bestandsbreite und - höhe. Die niedrigeren Bstg.-kanten der unbefestigten und begrünten Bstg.-mehrlänge sollen entfernt werden. In Abstimmung mit dem Eigentümer des EG und weiteren Betroffenen, soll das Dach am EG zurückgebaut werden. Auch das Dach auf dem Mittelbstg. und der Treppe zur PU soll rückgebaut werden. Die PU soll komplett erneuert werden und neben zwei neuen Treppen auch den barrierefreien Zugang mit je einem Aufzug pro Bstg. erhalten. Die Bereiche der Treppen und Aufzüge sollen mit neuen je rd. 18 m langen Dächern als Wetterschutz überdeckt werden. Weiterhin sollen die Beleuchtung (trotz bisheriger Teilerneuerung), Bstg.-ausstattung, Wegeleitung und DSA erneuert werden. Kennung des Verfahrens: 8512ec1a-8cb7-4bfe-aee6-1604631965ba Interne Kennung: 25FEI79943 Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren Das Verfahren wird beschleunigt: nein Zentrale Elemente des Verfahrens: Wir weisen darauf hin, dass die VO (EU) 2022/576 zur Änderung der VO (EU) Nr. 833/2014 Anwendung findet und Unternehmen, die den Sanktionsmaßnahmen in Art. 5k der VO (EU) 2022/576 unterfallen, aus dem Vergabeverfahren ausgeschlossen werden. Alle geforderten Erklärungen sind zwingend vorzulegen, ein Verweis auf frühere Bewerbungen wird nicht akzeptiert. Für den Nachweis hat der AG einen Musterteilnahmeantrag zur Verfügung gestellt, das auf dem Vergabeportal der Deutschen Bahn AG: https://bieterportal.noncd.db.de/ heruntergeladen werden kann. Nur diese Informationen werden für die Bieterauswahl berücksichtigt. Es steht Ihnen frei, für die digitale Bearbeitung ihres Honorarangebote das AI-Portal der Deutschen Bahn AG zu verwenden. Bitte verwenden sie hierfür folgenden Link: https://ai-portal.deutschebahn.com /award-processes/8d69d114-3ab6-4630-9fc6-578eb0977ad1 Nach einer kostenfreien Registrierung können Sie hier einfach und komfortabel ihr Honorarangebot bearbeiten und anschließend mit den übrigen Angebotsunterlagen über die Vergabeplattform einreichen. Für folgende Leistungen muss das ausführende Unternehmen in einem Präqualifikationsverfahren bei der Deutschen Bahn AG präqualifiziert sein: siehe Musterteilnahmeantrag sowie unter Allgemeine Präqualifikationsanforderungen (PQ-Anforderungen) für Arch./Ing.-leistungen. Geforderte Kautionen und Sicherheiten: Vertragserfüllungsbürgschaft in Höhe von 8 v.H. der Brutto-Auftragssumme Geforderte Kautionen und Sicherheiten: Bürgschaft für Mängelansprüche in Höhe von 5 v.H. der Brutto-Auftragssumme Geforderte Kautionen und Sicherheiten: Vorauszahlungsbürgschaft Es gelten die Zahlungsbedingungen gemäß Vergabeunterlagen. Es besteht Gesamtschuldnerische Haftung aller Gemeinschaftsmitglieder. Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind. Ab dem 19.04.2017 ist bei Vergaben gemäß SektVO sowie größer 50.000 Euro nur noch die Übermittlung von Angeboten /Teilnahmeanträgen über das Vergabeportal der Deutschen Bahn AG zulässig. Auflistung nach o. g. Reihenfolge in einer Anlage kurz und prägnant zusammengefasst. Nur diese Informationen werden für die Bieterauswahl berücksichtigt. Darüber hinaus gehende Unterlagen sind nicht erwünscht. Alle geforderten Erklärungen/Nachweise sind im Offenen Verfahren mit dem Angebot und bei einem Aufruf zum Teilnahmewettbewerb mit dem Teilnahmeantrag vorzulegen. Fragen zu den Vergabeunterlagen oder dem Vergabeverfahren sind so rechtzeitig zu stellen, dass dem Auftraggeber unter Berücksichtigung interner Abstimmungsprozesse eine Beantwortung spätestens sechs Tage vor Ablauf der Frist zur Angebotsabgabe bzw. zur Einreichung der Teilnahmeanträge möglich ist. Der Auftraggeber behält sich vor, nicht rechtzeitig gestellte Fragen gar nicht oder innerhalb von weniger als sechs Tagen vor Ablauf der Frist zur Angebotsabgabe bzw. zur Einreichung der Teilnahmeanträge zu beantworten. Bei Abgabe eines Teilnahmeantrages oder Angebots, in Form einer Bietergemeinschaft, sollten sich die Bietergemeinschaften vorab im Vergabeportal der DB AG registrieren lassen. Die Teilnahme am Verfahren setzt die unveränderte Zusammensetzung der im Teilnehmerwettbewerb zugelassenen Bietergemeinschaften voraus. Der Zusammenschluss der im Teilnehmerwettbewerb zugelassenen Einzelbieter zu Bietergemeinschaften ist nicht zulässig. Für die wesentlichen ausgeschriebenen Leistungen liegt keine (Bau)Freigabe in finanzieller Hinsicht und kein Planfeststellungsbeschluss vor. Eine Auftragserteilung ist derzeit nur für den Fall vorgesehen, dass diese Voraussetzungen zum Zuschlagszeitpunkt vorliegen. Liegen diese Voraussetzungen nicht vor, kann dies zur Aufhebung dieses Vergabeverfahrens führen. In diesem Fall hat der Bieter keinen Anspruch auf Ersatz eines ihm dadurch entstehenden Schadens. 2.1.1. Zweck Art des Auftrags: Dienstleistungen Haupteinstufung (cpv): 71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen 2.1.2. Erfüllungsort Stadt: Brohl-Lützing Postleitzahl: 56656 Land, Gliederung (NUTS): Ahrweiler (DEB12) Land: Deutschland 2.1.4. Allgemeine Informationen Rechtsgrundlage: Richtlinie 2014/25/EU sektvo - 2.1.6. Ausschlussgründe Rein innerstaatliche Ausschlussgründe: Gemäß §§ 123, 124 GWB 5. Los 5.1. Los: LOT-0001 Titel: GSH linker Rhein: BIM-Planungsleistungen für den Barrierefreien Ausbau der Verkehrsstation Brohl Beschreibung: Bei der Vergabe soll die Hauptplanungsleistung Lph 1-4 und Lph 6-7. für den barrierefreien Ausbau der Verkehrsstation Brohl vergeben werden. Bei dem Projekt handelt es sich um ein GSH-LR Projekt. Die Umbaumaßnahme beinhaltet: Erhöhung des Hausbahnsteigs von 38 cm auf 76 cm, mit einer Länge gem. verkehrlicher Bedarfsermittlung, von 225 m und der Mindestbreite von 2,50 m. Der Mittelbahnsteig soll einen neuen Belag mit taktiler Wegeführung erhalten. Berücksichtigt ist auch der teilweise Ersatz von Bahnsteigkanten. Ausgebaut werden soll der Bstg. auf eine Länge von 225 m in der Bestandsbreite und - höhe. Die niedrigeren Bstg.-kanten der unbefestigten und begrünten Bstg.-mehrlänge sollen entfernt werden. In Abstimmung mit dem Eigentümer des EG und weiteren Betroffenen, soll das Dach am EG zurückgebaut werden. Auch das Dach auf dem Mittelbstg. und der Treppe zur PU soll rückgebaut werden. Die PU soll komplett erneuert werden und neben zwei neuen Treppen auch den barrierefreien Zugang mit je einem Aufzug pro Bstg. erhalten. Die Bereiche der Treppen und Aufzüge sollen mit neuen je rd. 18 m langen Dächern als Wetterschutz überdeckt werden. Weiterhin sollen die Beleuchtung (trotz bisheriger Teilerneuerung), Bstg.-ausstattung, Wegeleitung und DSA erneuert werden. Interne Kennung: 6bafa5e6-9c2a-48cd-8579-aeb13c1261e1 5.1.1. Zweck Art des Auftrags: Dienstleistungen Haupteinstufung (cpv): 71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen Optionen: Beschreibung der Optionen: keine Optionen 5.1.3. Geschätzte Dauer Datum des Beginns: 30/06/2025 Enddatum der Laufzeit: 31/12/2029 5.1.4. Verlängerung Maximale Verlängerungen: 0 5.1.6. Allgemeine Informationen Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein 5.1.7. Strategische Auftragsvergabe Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung 5.1.9. Eignungskriterien Kriterium: Art: Eignung zur Berufsausübung Beschreibung: https://bieterportal.noncd.db.de/evergabe.bieter/api/external/subproject /a4d59f35-b754-4019-a59b-08bebf90e634/suitabilitycriteria Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen Kriterium: Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit Beschreibung: https://bieterportal.noncd.db.de/evergabe.bieter/api/external/subproject /a4d59f35-b754-4019-a59b-08bebf90e634/suitabilitycriteria Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen Kriterium: Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit Beschreibung: https://bieterportal.noncd.db.de/evergabe.bieter/api/external/subproject /a4d59f35-b754-4019-a59b-08bebf90e634/suitabilitycriteria Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens: Das Verfahren wird in mehreren aufeinanderfolgenden Phasen durchgeführt. In jeder Phase können einige Teilnehmer ausgeschlossen werden 5.1.10. Zuschlagskriterien Kriterium: Art: Preis Bezeichnung: Preis Beschreibung: Preis Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau) Zuschlagskriterium Zahl: 100 5.1.11. Auftragsunterlagen Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 28/03/2025 13:00:00 (UTC+1) Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://bieterportal.noncd.db.de/evergabe.bieter/api /external/deeplink/subproject/a4d59f35-b754-4019-a59b-08bebf90e634 5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe Verfahrensbedingungen: Voraussichtliches Datum der Absendung der Aufforderungen zur Angebotseinreichung: 15/04 /2025 Bedingungen für die Einreichung: Elektronische Einreichung: Erforderlich Adresse für die Einreichung: https://bieterportal.noncd.db.de/evergabe.bieter/api/external /deeplink/subproject/a4d59f35-b754-4019-a59b-08bebf90e634 Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch Elektronischer Katalog: Nicht zulässig Varianten: Nicht zulässig Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 03/04/2025 13:00:00 (UTC+2) Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 6 Monate Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können: Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden. Zusätzliche Informationen: Gemäß § 51 Abs. 2 SektVO. Mögliche Hinweise des Auftraggebers in den Vergabeunterlagen sind zu beachten. Auftragsbedingungen: Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Entfällt Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich Aufträge werden elektronisch erteilt: ja Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja Finanzielle Vereinbarung: Die Zahlungsbedingungen gelten gemäß Vergabeunterlagen. 5.1.15. Techniken Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem Elektronische Auktion: nein 5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Bundes Informationen über die Überprüfungsfristen: Wenn der Zuschlag bereits wirksam erteilt worden ist, kann dieser nicht mehr vor der Vergabekammer angegriffen werden (§ 168 Abs. 2 Satz 1 GWB). Der Zuschlag darf erst 10 Kalendertage nach Absendung der Bekanntgabe der Vergabeentscheidung per Fax oder per E-Mail bzw. 15 Kalendertage nach Absendung der Bekanntgabe der Vergabeentscheidung per Post erteilt werden (§ 134 Abs. 2 GWB). Die Zulässigkeit eines Nachprüfungsantrags setzt ferner voraus, dass die geltend gemachten Vergabeverstöße innerhalb von 10 Kalendertagen nach Kenntnis bzw. soweit die Vergabeverstöße aus der Bekanntmachung oder den Vergabeunterlagen erkennbar sind bis zum Ablauf der Teilnahme- bzw. Angebotsfrist gerügt wurden (§ 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 1 bis 3 GWB). Ein Nachprüfungsantrag ist ebenfalls unzulässig, soweit mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind (§ 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 4 GWB). Des Weiteren wird auf die in § 135 Abs. 2 GWB genannten Fristen verwiesen. Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: DB InfraGO AG Geschäftsbereich Personenbahnhöfe (Bukr 11) TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI) 8. Organisationen 8.1. ORG-0001 Offizielle Bezeichnung: DB InfraGO AG Geschäftsbereich Personenbahnhöfe (Bukr 11) Registrierungsnummer: a6ceb1fb-e3c6-459d-a608-8a792d7bf449 Postanschrift: Europaplatz 1 Stadt: Berlin Postleitzahl: 10557 Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300) Land: Deutschland Kontaktperson: FE.EI-M-A E-Mail: Franziska-Pauline.Sahner@deutschebahn.com Telefon: +49 6926543726 Internetadresse: http://www.deutschebahn.com/bieterportal/ Rollen dieser Organisation: Beschaffer Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt 8.1. ORG-0002 Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Bundes Registrierungsnummer: 0a9ea480-08e4-4ab6-bf12-d722d0ad54b6 Postanschrift: Kaiser-Friedrich-Straße 16 Stadt: Bonn Postleitzahl: 53113 Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22) Land: Deutschland E-Mail: vk@bundeskartellamt.bund.de Telefon: +49 22894990 Rollen dieser Organisation: Überprüfungsstelle 8.1. ORG-0003 Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI) Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83 Stadt: Bonn Postleitzahl: 53119 Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22) Land: Deutschland E-Mail: noreply.esender_hub@bescha.bund.de Telefon: +49228996100 Rollen dieser Organisation: TED eSender Informationen zur Bekanntmachung Kennung/Fassung der Bekanntmachung: be2601e1-e542-4cd5-bee2-c6404ec5885c - 01 Formulartyp: Wettbewerb Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung Unterart der Bekanntmachung: 17 Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 03/03/2025 00:00:11 (UTC+1) Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch ABl. S Nummer der Ausgabe: 44/2025 Datum der Veröffentlichung: 04/03/2025 Referenzen: https://bieterportal.noncd.db.de/evergabe.bieter/api/external/deeplink/subproject/a4d59f35-b754-4019-a59b-08bebf90e634 https://bieterportal.noncd.db.de/evergabe.bieter/api/external/subproject/a4d59f35-b754-4019-a59b-08bebf90e634/suitabilitycriteria http://www.deutschebahn.com/bieterportal/ http://icc-hofmann.net/NewsTicker/202503/ausschreibung-140841-2025-DEU.txt -------------------------------------------------------------------------------- Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for: The Office for Official Publications of the European Communities The Federal Office of Foreign Trade Information Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de