Ausschreibung: Deutschland Software-Entwicklung Beschaffung und Implementierung einer ERP Veranstaltungsmanagement-Software - DEU-Erfurt Software-Entwicklung Dokument Nr...: 139732-2025 (ID: 2025030301540452641) Veröffentlicht: 03.03.2025 * DEU-Erfurt: Deutschland Software-Entwicklung Beschaffung und Implementierung einer ERP Veranstaltungsmanagement-Software 2025/S 43/2025 139732 Deutschland Software-Entwicklung Beschaffung und Implementierung einer ERP Veranstaltungsmanagement-Software OJ S 43/2025 03/03/2025 Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung Dienstleistungen 1. Beschaffer 1.1. Beschaffer Offizielle Bezeichnung: Messe Erfurt GmbH E-Mail: vergabestelle@messe-erfurt.de Rechtsform des Erwerbers: Von einer lokalen Gebietskörperschaft kontrolliertes öffentliches Unternehmen Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Freizeit, Sport, Kultur und Religion 2. Verfahren 2.1. Verfahren Titel: Beschaffung und Implementierung einer ERP Veranstaltungsmanagement-Software Beschreibung: Gegenstand dieser Ausschreibung ist die Beschaffung einer umfassenden Veranstaltungssoftware für die Messe Erfurt GmbH. Die Software soll alle wesentlichen Prozesse der Messeorganisation und -durchführung digital unterstützen und optimieren. Kennung des Verfahrens: 84631184-d8a5-4952-9fb5-56e79d08a5ff Interne Kennung: 25A003 Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren 2.1.1. Zweck Art des Auftrags: Dienstleistungen Haupteinstufung (cpv): 72262000 Software-Entwicklung 2.1.2. Erfüllungsort Land, Gliederung (NUTS): Erfurt, Kreisfreie Stadt (DEG01) Land: Deutschland 2.1.4. Allgemeine Informationen Zusätzliche Informationen: Hinweis gemäß § 11 (3) Vergabeverordnung (VgV): Die zur Nutzung der e-Vergabe-Plattform einzusetzenden elektronischen Mittel sind die Clients und Webanwendung AnA-Web sowie die elektronischen Werkzeuge der e-Vergabe-Plattform. Diese werden über die mit Anwendungen bezeichneten Menüpunkte auf www.evergabe- online.de zur Verfügung gestellt. Hierzu gehören für Unternehmen der Signatur-Client für Bieter für elektronische Signaturen, die e-VergabeApp (Crypto-Client) zur Verschlüsselung von Teilnahmeanträgen und Angeboten. Die zur Einreichung von Teilnahmeanträgen, Angeboten und Interessensbestätigungen verwendeten elektronischen Mittel sind durch die Webanwendung AnA-Web und die elektronischen Werkzeuge der e-Vergabe-Plattform bestimmt. Verwendete Verschlüsselungs- und Zeiterfassungsverfahren sind Bestandteil der Webanwendung AnA-Web bzw. Clients der e-Vergabe-Plattform sowie der Plattform selber und der elektronischen Werkzeuge der e-Vergabe-Plattform. Rechtsgrundlage: Richtlinie 2014/24/EU vgv - 2.1.6. Ausschlussgründe Rein innerstaatliche Ausschlussgründe: Es finden die Ausschlussgründe gemäß der §§ 123, 124 und 125 des Gesetzes gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB, https://www.gesetze- im-internet.de/gwb) in Verbindung mit § 42 der Vergabeverordnung (VGV, https://www. gesetze-im-internet.de/vgv_2016/) Anwendung. Zum Nachweis des Nichtvorliegens dieser Ausschlussgründe ist Folgendes erforderlich: Beachten Sie hierfür die Hinweise im Formblatt A_8 Übersicht Eigungskriterien zum Nachweis der Grundeignung.pdf, welches Bestandteil der Vergabeunterlagen ist. Nicht präqualifizierte Bewerber: Reichen entweder das in den Vergabeunterlagen beigefügte Formular A_10 Eigenerklärung um Nichtvorliegen von Ausschlussgründen.pdf der eine Einheitliche Europäische Eigenerklärung (EEE, https://www. evergabe-online.info/e-Vergabe/DE/5%20Service/EEE/node_EEE.html) ein. Bewerbergemeinschaften: Jedes Mitglied der Bewerbergemeinschaft muss das Formular A_15 Erklärung der Bewerber-Bieter-Arbeitsgemeinschaft.pdf oder eine eigene EEE ausfüllen und mit dem Teilnahmeantrag/Angebot einreichen. Im Falle der Eignungsleihe sind die Angaben zusätzlich von den Unterauftrag-Unternehmen für die jeweilige Eignungsleihe gesondert mit dem Teilnahmeantrag /Angebot auszufüllen und einzureichen. Benutzen Sie hierfür das Formular A_16 Verpflichtungserklärung Eigungsleihe Unteraufträge anderer Unternehmen.pdf und das Formular A_17 Verzeichnis der Leistungen von Eignungsleihe Unterauftragnehmerrn.pdf, welche Bestandteil der Vergabeunterlagen sind. - Für dieses Vergabeverfahren gelten die Bestimmungen des Thüringer Vergabegesetzes (ThürVgG, https://landesrecht.thueringen.de/perma? a=VergabeG_TH). Hierfür ist es notwendig gemäß § 8 ThürVgG eine Eigenerklärung zur Einhaltung der Bestimmungen des Thüringer Vergabegesetzes ausfüllen. Das Formular A_21 Eigenerklaerung_Thüringer Vergabegesetz. pdf, welches Bestandteil der Vergabeunterlagen ist, muss vollständig ausgefüllt dem Angebot beigefügt werden. Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren: Für dieses Vergabeverfahren gilt die EU Sanktionsregelung mit Bezug zu Russland-Ausschlussgründen nach Artikel 5 k) Absatz 1 der Verordnung (EU) Nr. 833/2014 in der Fassung der Verordnung (EU) 2022/1269 des Rates vom 21. Juli 2022, https://eur-lex.europa.eu/eli/reg/2024/3192/deu. Das Formular A_11 Eigenerklärung Russlandsanktionen.pdf, welches Bestandteil der Vergabeunterlagen ist, muss vollständig ausgefüllt dem Angebot beigefügt werden. 5. Los 5.1. Los: LOT-0000 Titel: Beschaffung und Implementierung einer ERP Veranstaltungsmanagement-Software Beschreibung: Gegenstand dieser Ausschreibung ist die Beschaffung einer umfassenden Veranstaltungssoftware für die Messe Erfurt GmbH. Die Software soll alle wesentlichen Prozesse der Messeorganisation und -durchführung digital unterstützen und optimieren. Interne Kennung: 25A003 5.1.1. Zweck Art des Auftrags: Dienstleistungen Haupteinstufung (cpv): 72262000 Software-Entwicklung 5.1.2. Erfüllungsort Land, Gliederung (NUTS): Erfurt, Kreisfreie Stadt (DEG01) Land: Deutschland 5.1.3. Geschätzte Dauer Andere Laufzeit: Unbekannt 5.1.6. Allgemeine Informationen Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten. Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: ja Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:selbst#,#Besonders auch geeignet für:other-sme# 5.1.7. Strategische Auftragsvergabe Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung 5.1.9. Eignungskriterien Kriterium: Art: Eignung zur Berufsausübung Bezeichnung: Eignung des Teilnehmers: - Angaben zum Unternehmen - Eigenerklärung nach § 8 Abs. 1 S. 1 ThürVgG - Eigenerklärung zur Bieter-/Arbeitsgemeinschaft - Eigenerklärung als Verzeichnis anderer Unternhmen - Eigenerklärung zu § 2 Abs. 1 Nr. 4 WRegG - Eigenerklärung über Nichtvorliegen von Ausschlussgründen Die Erklärungen sind Bestandteil des Teilnahmeantrags. Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen Kriterium: Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit Bezeichnung: 1. Erklärung zur Berufshaftpflicht-/Betriebshaftpflichtversicherung 2. Erklärung über den Umsatz Beschreibung: 1. Erklärung zur Berufshaftpflicht-/Betriebshaftpflichtversicherung Die Betriebs- /Berufshaftpflichtversicherung hat mindestens die nachstehenden Schäden mit folgenden Mindestversicherungssummen abzudecken: - Für Personen- und Sachschäden mindestens 1.500.000 Euro pauschal je Schadensfall, - Für Vermögensschäden mindestens 100.000 Euro je Schadensfall. 2. Erklärung über den Umsatz Der für das o. g. Vergabeverfahren geforderte Mindestumsatz beträgt in den vergangenen drei abgeschlossenen Geschäftsjahren (2022 - 2024) pro Geschäftsjahr jeweils mindestens 800.000 Euro. Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen Kriterium: Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit Bezeichnung: - Mindestanzahl von Mitarbeitern - Referenzen: Bitte weisen Sie Ihre Kenntnisse sowie Ihre Leistungsfähigkeit für die ausgeschriebene Leistung anhand von mindestens drei Referenzen aus dem Zeitraum der letzten fünf Kalenderjahre zur bezeichneten Leistungsart nach. Die Referenzen müssen geeignet sein, um sie mit dem in der Bekanntmachung beschriebenem Leistungsgegenstand zu vergleichen. Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens: Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 3 Höchstzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 4 Das Verfahren wird in mehreren aufeinanderfolgenden Phasen durchgeführt. In jeder Phase können einige Teilnehmer ausgeschlossen werden Der Erwerber behält sich das Recht vor, den Auftrag aufgrund der ursprünglichen Angebote ohne weitere Verhandlungen zu vergeben 5.1.10. Zuschlagskriterien Kriterium: Art: Preis Bezeichnung: Preis Beschreibung: Der Preis ergibt sich aus der Kombination: Vergütung nach Pauschalfestpreis Vergütung aus Lizenzierung und Wartung Vergütung nach Aufwand Bitte beachten Sie das Dokument A_20_Preisblatt.pdf, welches Bestandteil der Vergabeunterlagen ist. Die Bewertungsmethodik ist aufgeführt im Dokument A_2 Bewerbungsbedingungen und Bieterhinweise.pdf, Pkt. 19. Das Dokument ist Bestandteil der Vergabeunterlagen. Die Aufschlüsselung der Wertung ist aufgeführt im Dokument A_19 Bewertungsmatrix Zuschlagskriterien.pdf, welches Bestandteil der Vergabeunterlagen ist. $text_award-criterion-weight-dimension_deu: Gewichtung (Prozentanteil, genau) Zuschlagskriterium Zahl: 50 Kriterium: Art: Qualität Bezeichnung: Qualität Beschreibung: Die Bewertungsmethodik ist aufgeführt im Dokument A_2 Bewerbungsbedingungen und Bieterhinweise.pdf, Pkt. 19. Das Dokument ist Bestandteil der Vergabeunterlagen. Die Aufschlüsselung der Wertung ist aufgeführt im Dokument A_19 Bewertungsmatrix Zuschlagskriterien.pdf, welches Bestandteil der Vergabeunterlagen ist. $text_award-criterion-weight-dimension_deu: Gewichtung (Prozentanteil, genau) Zuschlagskriterium Zahl: 30 Kriterium: Art: Qualität Bezeichnung: Funktionalitäten der Software in den Soll-Kriterien Beschreibung: Bewertung zu den Anforderungen der Funktionalitäten der Software in den Soll-Kriterien. Die Bewertungsmethodik ist aufgeführt im Dokument A_2 Bewerbungsbedingungen und Bieterhinweise.pdf, Pkt. 19. Das Dokument ist Bestandteil der Vergabeunterlagen. Die Aufschlüsselung der Wertung ist aufgeführt im Dokument A_19 Bewertungsmatrix Zuschlagskriterien.pdf, welches Bestandteil der Vergabeunterlagen ist. $text_award-criterion-weight-dimension_deu: Gewichtung (Prozentanteil, genau) Zuschlagskriterium Zahl: 20 5.1.11. Auftragsunterlagen Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 14/03/2025 Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.evergabe-online.de/tenderdocuments. html?id=754001 5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe Bedingungen für die Einreichung: Elektronische Einreichung: Erforderlich Adresse für die Einreichung: https://www.evergabe-online.de/search.html?23&id=1064 Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch Elektronischer Katalog: Nicht zulässig Varianten: Nicht zulässig Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 31/03/2025 10:00:00 (UTC+2) Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können: Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden. Zusätzliche Informationen: Die Nachforderung, Vervollständigung oder Korrektur von Unterlagen, Eigenerklärungen, Angaben, Bescheinigungen und Nachweisen erfolgen gemäß § 56 VgV. Die Auftraggeberin setzt hierfür eine angemessene Frist und übt ihr Ermessen unter strikter Beachtung des Gleichbehandlungsgrundsatzes aus. Es besteht kein Rechtsanspruch der Bieter auf eine solche Nachforderung. Auftragsbedingungen: Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich Aufträge werden elektronisch erteilt: ja Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja 5.1.15. Techniken Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem Elektronische Auktion: nein 5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Freistaats Thüringen beim Landesverwaltungsamt - Referat 250 TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI) 8. Organisationen 8.1. ORG-0000 Offizielle Bezeichnung: Messe Erfurt GmbH Registrierungsnummer: DE173364228 Postanschrift: Gothaer Straße 34 Stadt: Erfurt Postleitzahl: 99094 Land, Gliederung (NUTS): Erfurt, Kreisfreie Stadt (DEG01) Land: Deutschland E-Mail: vergabestelle@messe-erfurt.de Telefon: 0361-4000 Internetadresse: https://www.messe-erfurt.de Rollen dieser Organisation: Beschaffer 8.1. ORG-0001 Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Freistaats Thüringen beim Landesverwaltungsamt - Referat 250 Registrierungsnummer: t:004922894990 Postanschrift: Jorge-Semprún-Platz 4 Stadt: Weimar Postleitzahl: 99423 Land, Gliederung (NUTS): Weimar, Kreisfreie Stadt (DEG05) Land: Deutschland E-Mail: vergabekammer@tlvwa.thueringen.de Telefon: +49 3621-573321254 Rollen dieser Organisation: Überprüfungsstelle 8.1. ORG-0002 Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI) Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83 Stadt: Bonn Postleitzahl: 53119 Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22) Land: Deutschland E-Mail: noreply.esender_hub@bescha.bund.de Telefon: +49228996100 Rollen dieser Organisation: TED eSender Informationen zur Bekanntmachung Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 4b140da4-f8b2-46b9-85b6-7523b8ab1098 - 03 Formulartyp: Wettbewerb Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung Unterart der Bekanntmachung: 16 Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 28/02/2025 00:00:00 (UTC+1) Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch ABl. S Nummer der Ausgabe: 43/2025 Datum der Veröffentlichung: 03/03/2025 Referenzen: https://www.evergabe-online.de/search.html?23&id=1064 https://www.evergabe-online.de/tenderdocuments.html?id=754001 https://www.messe-erfurt.de http://icc-hofmann.net/NewsTicker/202503/ausschreibung-139732-2025-DEU.txt -------------------------------------------------------------------------------- Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for: The Office for Official Publications of the European Communities The Federal Office of Foreign Trade Information Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de