Ausschreibung: Deutschland Veranstaltung von Seminaren Seminar Gründungsteam für Unternehmensgründende aus den Förderprogrammen EXIST-Gründungsstipendium und EXIST- Forschungstransfer - DEU-Jülich Veranstaltung von Seminaren Schulungsseminare Dokument Nr...: 139323-2025 (ID: 2025030301492652250) Veröffentlicht: 03.03.2025 * DEU-Jülich: Deutschland Veranstaltung von Seminaren Seminar Gründungsteam für Unternehmensgründende aus den Förderprogrammen EXIST-Gründungsstipendium und EXIST- Forschungstransfer 2025/S 43/2025 139323 Deutschland Veranstaltung von Seminaren Seminar Gründungsteam für Unternehmensgründende aus den Förderprogrammen EXIST-Gründungsstipendium und EXIST- Forschungstransfer OJ S 43/2025 03/03/2025 Auftragsbekanntmachung Sonderregelung Dienstleistungen 1. Beschaffer 1.1. Beschaffer Offizielle Bezeichnung: Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz E-Mail: ptj-vergabe@fz-juelich.de Rechtsform des Erwerbers: Zentrale Regierungsbehörde Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung 2. Verfahren 2.1. Verfahren Titel: Seminar Gründungsteam für Unternehmensgründende aus den Förderprogrammen EXIST-Gründungsstipendium und EXIST-Forschungstransfer Beschreibung: Das Programm EXIST - Existenzgründungen aus der Wissenschaft zielt auf die Verbesserung des Gründungsklimas an den Hochschulen und wissenschaftlichen Instituten und auf die Erhöhung der Anzahl erfolgreicher Unternehmensgründungen aus wissenschaftlichen Einrichtungen ab. Wichtige Bestandteile sind die Programmteile EXIST- Gründungsstipendium sowie EXIST Forschungstransfer. Diese bundesweiten Förderprogramme dienen zur direkten Unterstützung von technologieorientierten und wissensbasierten Unternehmensgründungen aus Hochschulen und Forschungseinrichtungen in der Frühphase. Mit EXIST- Gründungsstipendium werden zukünftige Gründende aus Hochschulen und Forschungseinrichtungen bei der Umsetzung ihrer Gründungsidee in einen Businessplan sowie bei der Entwicklung ihrer Produkte und Dienstleistungen unterstützt. EXIST-Forschungstransfer unterstützt herausragende forschungsbasierte Gründungsvorhaben, die mit aufwändigen und risikoreichen Entwicklungsarbeiten insbesondere für Hightech-Gründungen verbunden sind (siehe auch www.exist.de). Der Auftrag beinhaltet die Durchführung von Workshops / Seminaren für Gründende. Ziel des Workshops ist die spezifische Analyse des jeweiligen Gründungsteams sowie deren Geschäftsmodells im Rahmen eines 1 ½ tägigen Seminars. Der Workshop verfolgt zusätzlich das Ziel, den potentiellen Gründungsteam konkrete Handlungsempfehlungen zu Weiterbildungs- und Beratungsbedarfen sowie evtl. Teamerweiterungen zu geben. Der Auftrag beinhaltet die Durchführung der Seminare für EXIST Gründungsstipendium und für EXIST- Forschungstransfer. Ein weiterer wichtiger Aspekt des Seminars muss die Gelegenheit für Networking der Gründenden untereinander sowie der Erfahrungsaustausch unter Gleichgesinnten sein. Die Seminarteilnehmenden setzen sich bundesweit zusammen. Daher müssen Präsenz-Seminare an zwei regional verschiedenen Orten mit gründungsspezifischen Schwerpunkten in Berlin und München angeboten werden. Der Auftrag ist in 2 Lose aufgeteilt. Los 1: Seminare in Berlin, Los 2: Seminare in München. Kennung des Verfahrens: d386bddc-3f6e-4cd8-9549-d59f25c3dbf3 Interne Kennung: E84321761 Verfahrensart: Offenes Verfahren Zentrale Elemente des Verfahrens: entfällt 2.1.1. Zweck Art des Auftrags: Dienstleistungen Haupteinstufung (cpv): 79951000 Veranstaltung von Seminaren Zusätzliche Einstufung (cpv): 80522000 Schulungsseminare 2.1.2. Erfüllungsort Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300) Land: Deutschland Zusätzliche Informationen: Standort des Auftraggebers, des Auftragnehmers und weitere Orte in Deutschland 2.1.4. Allgemeine Informationen Zusätzliche Informationen: Der Auftrag ist in zwei Lose aufgeteilt: Los 1: Seminare in Berlin; Los 2: Seminare in München; Angebote können für ein oder mehrere Lose eingereicht werden. Bitte beachten Sie, dass je Los ein separates und vollständiges Angebot einzureichen ist! Alle weiteren Informationen sind den Vergabeunterlagen insbesondere den Bewerbungsbedingungen zu entnehmen. Rechtsgrundlage: Richtlinie 2014/24/EU vgv - 2.1.5. Bedingungen für die Auftragsvergabe Bedingungen für die Einreichung: Höchstzahl der Lose, für die ein Bieter Angebote einreichen kann: 2 Auftragsbedingungen: Höchstzahl der Lose, für die Aufträge an einen Bieter vergeben werden können: 2 2.1.6. Ausschlussgründe Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften: Neben mit Insolvenz vergleichbares Verfahren bestehen weitere Ausschlussgründe: Der Katalog der zwingenden und fakultativen Ausschlussgründe ergibt sich aus dem GWB und zwar aus § 123 und § 124 GWB und aus den Vorschriften des § 21 MiLoG. Der Bieter hat die entsprechenden Eigenerklärungen zu den Ausschlussgründen ausgefüllt mit seinem Angebot einzureichen. 5. Los 5.1. Los: LOT-0001 Titel: Seminar Gründungsteam für Unternehmensgründende aus den Förderprogrammen EXIST-Gründungsstipendium und EXIST-Forschungstransfer Beschreibung: Das Programm EXIST - Existenzgründungen aus der Wissenschaft zielt auf die Verbesserung des Gründungsklimas an den Hochschulen und wissenschaftlichen Instituten und auf die Erhöhung der Anzahl erfolgreicher Unternehmensgründungen aus wissenschaftlichen Einrichtungen ab. Wichtige Bestandteile sind die Programmteile EXIST- Gründungsstipendium sowie EXIST Forschungstransfer. Diese bundesweiten Förderprogramme dienen zur direkten Unterstützung von technologieorientierten und wissensbasierten Unternehmensgründungen aus Hochschulen und Forschungseinrichtungen in der Frühphase. Mit EXIST- Gründungsstipendium werden zukünftige Gründende aus Hochschulen und Forschungseinrichtungen bei der Umsetzung ihrer Gründungsidee in einen Businessplan sowie bei der Entwicklung ihrer Produkte und Dienstleistungen unterstützt. EXIST-Forschungstransfer unterstützt herausragende forschungsbasierte Gründungsvorhaben, die mit aufwändigen und risikoreichen Entwicklungsarbeiten insbesondere für Hightech-Gründungen verbunden sind (siehe auch www.exist.de). Der Auftrag beinhaltet die Durchführung von Workshops / Seminaren für Gründende. Ziel des Workshops ist die spezifische Analyse des jeweiligen Gründungsteams sowie deren Geschäftsmodells im Rahmen eines 1 ½ tägigen Seminars. Der Workshop verfolgt zusätzlich das Ziel, den potentiellen Gründungsteam konkrete Handlungsempfehlungen zu Weiterbildungs- und Beratungsbedarfen sowie evtl. Teamerweiterungen zu geben. Der Auftrag beinhaltet die Durchführung der Seminare für EXIST Gründungsstipendium und für EXIST- Forschungstransfer. Ein weiterer wichtiger Aspekt des Seminars muss die Gelegenheit für Networking der Gründenden untereinander sowie der Erfahrungsaustausch unter Gleichgesinnten sein. Der Anbietende soll unter Berücksichtigung der vorliegenden Anforderungen die Durchführung der Seminare einschließlich Vor- und Nachbereitung übernehmen. Im Los 1 werden grundsätzlich Seminare in Berlin für Seminarteilnehmende umgesetzt. Interne Kennung: E84321761 5.1.1. Zweck Art des Auftrags: Dienstleistungen Haupteinstufung (cpv): 79951000 Veranstaltung von Seminaren Zusätzliche Einstufung (cpv): 80522000 Schulungsseminare Optionen: Beschreibung der Optionen: Der Auftraggeber behält sich vor, den Auftrag gem. der in der Leistungsbeschreibung Punkt IV. beschriebenen optionalen Leistung Verlängerung des Auftrages um bis zu 24 Monate zu verlängern. Über die Verlängerung wird spätestens 6 Monate vor Ablauf der 24-monatigen Grundlaufzeit entschieden. Der Auftragnehmer wird unverzüglich hiervon in Kenntnis gesetzt. 5.1.2. Erfüllungsort Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300) Land: Deutschland Zusätzliche Informationen: Standort des Auftraggebers, Auftragnehmers und weitere Orte in Deutschland 5.1.3. Geschätzte Dauer Laufzeit: 24 Monate 5.1.4. Verlängerung Maximale Verlängerungen: 1 5.1.6. Allgemeine Informationen Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten. Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: ja 5.1.7. Strategische Auftragsvergabe Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung 5.1.9. Eignungskriterien Kriterium: Art: Eignung zur Berufsausübung Bezeichnung: a) Befähigung und Erlaubnis zur Berufsausübung Beschreibung: Beschreibung des Bieters und der Konsortialpartner/notwendigen Unterauftragnehmer (voll-ständige Anschrift, E-Mail-Adresse des Ansprechpartners, Organisationsform, Profil, Kompetenzschwerpunkte) Kontaktdaten des Projektleiters (Name, Telefonnummer, E-Mail-Adresse) Im Falle des Einsatzes eines Nachunternehmers zum Nachweis der Leistungsfähigkeit und Fachkunde zur Abdeckung des gesamten Leistungsspektrums (Einsatz eines notwendigen Unterauftragnehmers) ist eine Eigenerklärung über die Zusammenarbeit mit dem notwendigen Unterauftragnehmer im Falle eines Zuschlags mit dem Angebot vorzulegen. In dieser Erklärung sind der Name und die Anschrift der notwendigen Unterauftragnehmer zu benennen. (Hierzu ist das Formblatt Erklärung zur Zusammenarbeit mit einem notwendigen Unterauftragnehmer zu nutzen.) Es ist eine Verpflichtungserklärung des notwendigen Unterauftragnehmers vorzulegen, dass dem Bieter im Falle eines Zuschlags die erforderlichen Mittel/Ressourcen des Unterauftragnehmers bei der Erfüllung des Vertrages zur Verfügung stehen. In dieser Erklärung sind der In-halt der Unterauftragnehmerleistung und der Preis für diese Leistung anzugeben. (Hierzu ist das Formblatt Verpflichtungserklärung des notwendigen Unterauftragnehmers zu nutzen.) Im Falle von Bietergemeinschaften sind im Angebot der Name der Bietergemeinschaft, das geschäfts- und federführende Bietergemeinschaftsmitglied anzugeben und die Mitglieder mit Name und Anschrift des Unternehmens zu benennen. Darüber hinaus ist mit dem Angebot eine Erklärung von allen Bietergemeinschaftsmitgliedern abzugeben, dass im Falle der Auftragserteilung ein Konsortialvertrag geschlossen wird, dass jedes Bietergemeinschaftsmitglied für die vertragsgemäße Ausführung der Leistung als Gesamtschuldner haftet, dass das geschäfts- und federführende Bietergemeinschaftsmitglied als bevollmächtigter Vertreter die aufgeführten Bietergemeinschaftsmitglieder gegenüber dem /der Auftraggeber/in und PtJ vertritt und insbesondere berechtigt ist, das Angebot abzugeben, den Vertrag abzuschließen sowie mit Wirkung für jedes Mitglied ohne Einschränkung Zahlungen anzunehmen. Es sind außerdem nachvollziehbare Aussagen zur Aufgabenteilung innerhalb der Bietergemeinschaft zu treffen. Bei Angeboten von Bietergemeinschaften ist zu erklären, dass keine unzulässigen wettbewerbsbeschränkenden Abreden getroffen wurden und darzulegen, dass die Zusammenarbeit kartellrechtlich zulässig ist. Das kann z.B. durch Angabe der Gründe erfolgen, die zu der Kooperation geführt haben. (Hierzu ist das Formblatt Erklärung Bewerber-/Bietergemeinschaft zu nutzen.) Vom Bieter bzw. von jedem Mitglied der Bietergemeinschaft sowie von jedem notwendigen Unterauftragnehmer ist jeweils die ausgefüllte Erklärung zu den Ausschlussgründen nach §§ 123, 124 GWB sowie gemäß § 19 des Gesetzes zur Regelung eines allgemeinen Mindestlohns (Min-destlohngesetz-MiLOG) einzureichen. (Hierzu ist jeweils das Formblatt Eigenerklärung Ausschlussgründe zu nutzen). Die Verwendung von sogenannten eForms zur Publikation von Bekanntmachungen im Rahmen EU-weiter, öffentlicher Vergabeverfahren ist seit dem 25. Oktober 2023 verpflichtend. Im Rahmen der Vergabebekanntmachung (Bekanntmachung über vergebene Aufträge) sind diverse Angaben zum Auftragnehmer zu veröffentlichen. Daher ist vom Bieter bzw. von jedem Mitglied der Bietergemeinschaft jeweils die ausgefüllte Erklärung zur Vergabebekanntmachung einzureichen (hierzu ist das Formblatt Bieterangaben zur EU- Vergabebekanntmachung zu nutzen). Seit Ausbruch des russischen Angriffskriegs gegen die Ukraine wurden erstmals EU-Sanktionen erlassen, die die Vergabe und die Ausführung öffentlicher Aufträge und Konzessionen ab Erreichen der EU-Schwellenwerte betreffen. Daher ist vom Bieter bzw. von der Bietergemeinschaft die ausgefüllte Eigenerklärung zur Umsetzung des 5. EU-Sanktionspakets einzureichen (hierzu ist das Formblatt Eigenerklärung EU Sanktionen Russland zu nutzen). Bei Aufträgen ab einer Höhe von 30.000 Euro (ohne Umsatzsteuer) muss die Vergabestelle zwingend für den Bieter, der im Rahmen des Vergabeverfahrens den Zuschlag erhalten soll, vor der Zuschlagserteilung eine Auskunft aus dem Wettbewerbsregister nach § 6 Abs. 1 Wettbewerbsregistergesetz (WRegG) anfordern. o Ist der Auftrag in Lose unterteilt, sind Abfragen für die Unternehmen durchzuführen, die jeweils den Zuschlag für die einzelnen Lose erhalten sollen. o Bei Bietergemeinschaften betrifft die Abfragepflicht alle an der Bietergemeinschaft beteiligten Unternehmen. o Im Falle der Eignungsleihe betrifft die Abfragepflicht auch den einzelnen Unterauftragnehmer. o Im Rahmen eines Teilnahmewettbewerbs können öffentliche Auftraggeber nach § 6 Absatz 1 WRegG abfragen, ob Eintragungen im Wettbewerbsregister in Bezug auf diejenigen Bewerber vorliegen, die der Auftraggeber zur Abgabe eines Angebots auffordern will. (Hierzu ist das Datenabfrageblatt 12 WRegG Unternehmensdaten) ausgefüllt dem Angebot beizufügen). Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet Kriterium: Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit Bezeichnung: b) Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit Beschreibung: Erklärung über den Gesamtumsatz des Bieters/Konsortialpartners/notwendigen Unterauftragnehmers bezogen auf die letzten drei Geschäftsjahre, getrennt nach Jahren. Sofern aus einem berechtigten Grund keine entsprechenden Angaben verfügbar sind, so kann die wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit durch andere geeignete Unterlagen (z. B. Auszug aus dem Businessplan mit Umsatzprognose, erwartete oder vorläufige Umsatzzahl) belegt werden. Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet Kriterium: Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit Bezeichnung: c) Technische und berufliche Leistungsfähigkeit Beschreibung: A) Nachweise zu mit diesem Auftrag vergleichbaren Arbeiten /Referenzaufträgen des Bieters/ Konsortialpartners/notwendigen Unterauftragnehmers (bezogen auf das Unternehmen bzw. die Einrichtung): Aussagekräftige Darstellung von Referenzen, die mit dem Ausschreibungsgegenstand vergleichbar sind und nicht älter als fünf Jahre sind. Als geeignete Referenzen gelten vom Bieter/Konsortialpartner/notwendigen Unterauftragnehmer durchgeführte Aufträge bzw. bearbeitete Projekte. Maßgeblich für die Berechnung der Fünf-Jahresfrist ist der Tag, an dem die Angebotsfrist endet. B) Nachweise zu Qualifikationen / Erfahrungen / Kenntnissen des Projektteams und des/der Projektleitenden: o abschließende Benennung aller vorgesehenen Mitglieder des Kernteams und des/der Projektleitenden mit Angabe, wer welche Leistung erbringt bzw. Aufgaben wahrnimmt und wer die Projektleitung und koordinierung übernimmt o Angabe ihrer Qualifikationen und Erfahrungen sowie entsprechende Vorarbeiten und Veröffentlichungen (Angaben zum Abschluss, aussagekräftige Darstellung zum beruflichen Werdegang, Erfahrungen wie z.B. entsprechende Projekte, Studien und Veröffentlichungen) Insgesamt müssen entweder durch die Referenzen des Bieters (gemäß Punkt A) oder die Qualifikation des Projektteams bzw. des /der Projektleitenden (gemäß Punkt B) die u.a. Eignungskriterien erfüllt sein, damit die technische und berufliche Leistungsfähigkeit insgesamt erfüllt ist: 1. Kompetenzen in der Vorbereitung und Durchführung von Teamseminaren für akademische Unternehmensgründende 2. Kompetenz in der Durchführung und Auswertung von Onlinebefragungen. 3. Kompetenz in der Erstellung von Stärken-/Schwächenprofilen und Handlungsempfehlungen aus der Durchführung von Teamseminaren (siehe Anlage 1, Punkt II. der Leistungsbeschreibung). 4. Erfahrungen in der Zusammenarbeit mit Hochschulen oder Forschungseinrichtungen. Es sind zu den Eignungskriterien 1. bis 4. jeweils mindestens 2 Referenzen (entweder im Rahmen der Darstellung der Referenzaufträge gemäß Punkt A oder im Rahmen der Qualifikation des Projektteams bzw. des/der Projektleitenden gemäß Punkt B) auf je max. 2 DIN-A4-Seiten aussagekräftig zu beschreiben. Die Nachweise sind den einzelnen Eignungskriterien zuzuordnen. Wenn die Nachweise in Form von Referenzaufträgen gemäß Punkt A erbracht werden, sind folgende Angaben erforderlich (eine einfache Auflistung ist nicht ausreichend): o Projektbezeichnung o Projektlaufzeit o Projektinhalt/erbrachte Leistungen innerhalb des Projektes o Ausführungen zur Geeignetheit der Referenz /Vergleichbarkeit mit dem hier ausgeschriebenen Auftragsgegenstand (ggf. Bezug zum Arbeitspaket/Arbeitsschritt) Zusätzlich müssen insgesamt durch die Qualifikation des Projektteams bzw. des/der Projektleitenden folgende Voraussetzungen / Eignungskriterien erfüllt sein: 1. Arbeits- und Organisationspsychologie 2. Kommunikationspsychologie 3. Entrepreneurship und Management Die Eignung ist zu den Punkten 1. bis 3. im Rahmen der Qualifikation des Projektteams bzw. des/der Projektleitenden nachzuweisen. Als Qualifikationen gelten Studienabschlüsse, Zertifikate usw. oder der Nachweis gleichwertiger Tätigkeiten. Als gleichwertig werden Tätigkeiten anerkannt, deren fachliche Inhalte gem. der Punkte 1 bis 3 über einen Zeitraum der doppelten Regelstudienzeit durchgeführt wurden. Die Qualifikationen sind den einzelnen Eignungskriterien zuzuordnen. Zusätzlich ist eine formlose Eigenerklärung einzureichen, in der bestätigt wird, dass die Seminare / Workshops neben der deutschen Sprache auch in englischer Sprache von allen Mitarbeitenden durchgeführt werden können. PtJ behält sich vor, fehlende Erklärungen und Nachweise gemäß § 56 Abs. 2 VgV nachzufordern. Die Nichtvorlage der geforderten bzw. nachgeforderten Unterlagen führt gemäß § 57 Abs. 1 Nr. 2 VgV zum Ausschluss des Angebotes. Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet 5.1.10. Zuschlagskriterien Kriterium: Art: Qualität Beschreibung: Inhaltliche und technische Qualität des Angebotes (siehe Bewertungsmatrix, Vergabeunterlage 02) $text_award-criterion-fixed-dimension_deu: Fester Wert (insgesamt) Zuschlagskriterium Zahl: 60 Kriterium: Art: Qualität Beschreibung: Organisatorische Umsetzung (siehe Bewertungsmatrix, Vergabeunterlage 02) $text_award-criterion-fixed-dimension_deu: Fester Wert (insgesamt) Zuschlagskriterium Zahl: 10 Kriterium: Art: Preis Beschreibung: Preis des Angebotes (siehe Bewertungsmatrix, Vergabeunterlage 02) $text_award-criterion-fixed-dimension_deu: Fester Wert (insgesamt) Zuschlagskriterium Zahl: 30 5.1.11. Auftragsunterlagen Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.subreport.de/E84321761 5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe Bedingungen für die Einreichung: Elektronische Einreichung: Erforderlich Adresse für die Einreichung: https://www.subreport.de/E84321761 Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch Varianten: Nicht zulässig Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Zulässig Frist für den Eingang der Angebote: 07/04/2025 11:00:00 (UTC+2) Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können: Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden. Zusätzliche Informationen: Es besteht der Vorbehalt, fehlende Erklärungen und Nachweise gemäß § 56 Abs. 2 VgV nachzufordern. Die Nichtvorlage der geforderten bzw. nachgeforderten Unterlagen führt gemäß § 57 Abs. 1 Nr. 2 VgV zum Ausschluss des Angebotes. Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung: Eröffnungsdatum: 07/04/2025 11:00:00 (UTC+2) Zusätzliche Informationen: Die Bindefrist (Frist innerhalb der Bieter an sein Angebot gebunden ist) gilt bis zum 30.06.2025 (siehe Formblatt Eigenerklärung Bindefrist, Ausschlussgründe). Auftragsbedingungen: Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Alle Bedingungen sind der Leistungsbeschreibung, dem Vertrag und weiterführenden Vergabeunterlagen zu entnehmen. Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich Aufträge werden elektronisch erteilt: ja Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja Finanzielle Vereinbarung: Der Vertrag wird auf Basis des den Vergabeunterlagen beigefügten Mustervertrags geschlossen. 5.1.15. Techniken Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem Elektronische Auktion: nein 5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung Schlichtungsstelle: Vergabekammer des Bundes beim Bundeskartellamt Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Bundes beim Bundeskartellamt Informationen über die Überprüfungsfristen: Solange ein wirksamer Zuschlag (Vertragsschluss) noch nicht erteilt ist, kann als Rechtsbehelf ein Nachprüfungsantrag bei der unter ORG0003 genannten Stelle gestellt werden. Informationen hierzu können §§ 160, 161 Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB) entnommen werden. Bieter müssen Vergaberechtsverstöße gegenüber der Kontaktstelle des Auftraggebers innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen bei der unter ORG0001 genannten Kontaktstelle (Vergabestelle) gerügt haben, bevor sie einen Nachprüfungsantrag stellen. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung bzw. erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber (o.g. Kontaktstelle) zu rügen. Der Nachprüfungsantrag ist gemäß § 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB unzulässig, soweit mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Dies gilt gemäß § 160 Abs. 3 Satz 2 GWB nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des öffentlichen Auftrags nach § 135 Abs. 1 Nr. 2 GWB. Ein Nachprüfungsantrag auf Feststellung der Unwirksamkeit nach § 135 Abs. 1 GWB ist nach § 135 Abs. 2 GWB innerhalb von 30 Kalendertagen nach der Information der betroffenen Bieter und Bewerber durch den öffentlichen Auftraggeber über den Abschluss des Vertrags, jedoch nicht später als sechs Monate nach Vertragsschluss, geltend zu machen. Hat der Auftraggeber die Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union bekannt gemacht, endet die Frist zur Geltendmachung der Unwirksamkeit 30 Kalendertage nach Veröffentlichung der Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union. Bieter deren Angebote nicht berücksichtigt werden, werden grundsätzlich vor dem Zuschlag gemäß § 134 GWB informiert. Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Vergabekammer des Bundes beim Bundeskartellamt Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Forschungszentrum Jülich GmbH, Projektträger Jülich Organisation, die Angebote bearbeitet: Forschungszentrum Jülich GmbH, Projektträger Jülich TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI) 5.1. Los: LOT-0002 Titel: Durchführung von Workshops Seminar Gründungsteam für Unternehmensgründendeaus den Förderprogrammen EXIST-Gründungsstipendium und EXIST Forschungstransfer Beschreibung: Das Programm EXIST - Existenzgründungen aus der Wissenschaft zielt auf die Verbesserung des Gründungsklimas an den Hochschulen und wissenschaftlichen Instituten und auf die Erhöhung der Anzahl erfolgreicher Unternehmensgründungen aus wissenschaftlichen Einrichtungen ab. Wichtige Bestandteile sind die Programmteile EXIST- Gründungsstipendium sowie EXIST Forschungstransfer. Diese bundesweiten Förderprogramme dienen zur direkten Unterstützung von technologieorientierten und wissensbasierten Unternehmensgründungen aus Hochschulen und Forschungseinrichtungen in der Frühphase. Mit EXIST- Gründungsstipendium werden zukünftige Gründende aus Hochschulen und Forschungseinrichtungen bei der Umsetzung ihrer Gründungsidee in einen Businessplan sowie bei der Entwicklung ihrer Produkte und Dienstleistungen unterstützt. EXIST-Forschungstransfer unterstützt herausragende forschungsbasierte Gründungsvorhaben, die mit aufwändigen und risikoreichen Entwicklungsarbeiten insbesondere für Hightech-Gründungen verbunden sind (siehe auch www.exist.de). Der Auftrag beinhaltet die Durchführung von Workshops / Seminaren für Gründende. Ziel des Workshops ist die spezifische Analyse des jeweiligen Gründungsteams sowie deren Geschäftsmodells im Rahmen eines 1 ½ tägigen Seminars. Der Workshop verfolgt zusätzlich das Ziel, den potentiellen Gründungsteam konkrete Handlungsempfehlungen zu Weiterbildungs- und Beratungsbedarfen sowie evtl. Teamerweiterungen zu geben. Der Auftrag beinhaltet die Durchführung der Seminare für EXIST Gründungsstipendium und für EXIST- Forschungstransfer. Ein weiterer wichtiger Aspekt des Seminars muss die Gelegenheit für Networking der Gründenden untereinander sowie der Erfahrungsaustausch unter Gleichgesinnten sein. Der Anbietende soll unter Berücksichtigung der vorliegenden Anforderungen die Durchführung der Seminare einschließlich Vor- und Nachbereitung übernehmen. Im Los 2 werden grundsätzlich Seminare in München für Seminarteilnehmende umgesetzt. Interne Kennung: E84321761 5.1.1. Zweck Art des Auftrags: Dienstleistungen Haupteinstufung (cpv): 79951000 Veranstaltung von Seminaren Zusätzliche Einstufung (cpv): 80522000 Schulungsseminare Optionen: Beschreibung der Optionen: Der Auftraggeber behält sich vor, den Auftrag gem. der in der Leistungsbeschreibung Punkt IV. beschriebenen optionalen Leistung Verlängerung des Auftrages um bis zu 24 Monate zu verlängern. Über die Verlängerung wird spätestens 6 Monate vor Ablauf der 24-monatigen Grundlaufzeit entschieden. Der Auftragnehmer wird unverzüglich hiervon in Kenntnis gesetzt. 5.1.2. Erfüllungsort Land, Gliederung (NUTS): München, Kreisfreie Stadt (DE212) Land: Deutschland Zusätzliche Informationen: Standort des Auftraggebers, Auftragnehmers und weitere Orte in Deutschland 5.1.3. Geschätzte Dauer Laufzeit: 24 Monate 5.1.4. Verlängerung Maximale Verlängerungen: 1 5.1.6. Allgemeine Informationen Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten. Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: ja 5.1.7. Strategische Auftragsvergabe Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung 5.1.9. Eignungskriterien Kriterium: Art: Eignung zur Berufsausübung Bezeichnung: a) Befähigung und Erlaubnis zur Berufsausübung Beschreibung: Beschreibung des Bieters und der Konsortialpartner/notwendigen Unterauftragnehmer (voll-ständige Anschrift, E-Mail-Adresse des Ansprechpartners, Organisationsform, Profil, Kompetenzschwerpunkte) Kontaktdaten des Projektleiters (Name, Telefonnummer, E-Mail-Adresse) Im Falle des Einsatzes eines Nachunternehmers zum Nachweis der Leistungsfähigkeit und Fachkunde zur Abdeckung des gesamten Leistungsspektrums (Einsatz eines notwendigen Unterauftragnehmers) ist eine Eigenerklärung über die Zusammenarbeit mit dem notwendigen Unterauftragnehmer im Falle eines Zuschlags mit dem Angebot vorzulegen. In dieser Erklärung sind der Name und die Anschrift der notwendigen Unterauftragnehmer zu benennen. (Hierzu ist das Formblatt Erklärung zur Zusammenarbeit mit einem notwendigen Unterauftragnehmer zu nutzen.) Es ist eine Verpflichtungserklärung des notwendigen Unterauftragnehmers vorzulegen, dass dem Bieter im Falle eines Zuschlags die erforderlichen Mittel/Ressourcen des Unterauftragnehmers bei der Erfüllung des Vertrages zur Verfügung stehen. In dieser Erklärung sind der In-halt der Unterauftragnehmerleistung und der Preis für diese Leistung anzugeben. (Hierzu ist das Formblatt Verpflichtungserklärung des notwendigen Unterauftragnehmers zu nutzen.) Im Falle von Bietergemeinschaften sind im Angebot der Name der Bietergemeinschaft, das geschäfts- und federführende Bietergemeinschaftsmitglied anzugeben und die Mitglieder mit Name und Anschrift des Unternehmens zu benennen. Darüber hinaus ist mit dem Angebot eine Erklärung von allen Bietergemeinschaftsmitgliedern abzugeben, dass im Falle der Auftragserteilung ein Konsortialvertrag geschlossen wird, dass jedes Bietergemeinschaftsmitglied für die vertragsgemäße Ausführung der Leistung als Gesamtschuldner haftet, dass das geschäfts- und federführende Bietergemeinschaftsmitglied als bevollmächtigter Vertreter die aufgeführten Bietergemeinschaftsmitglieder gegenüber dem /der Auftraggeber/in und PtJ vertritt und insbesondere berechtigt ist, das Angebot abzugeben, den Vertrag abzuschließen sowie mit Wirkung für jedes Mitglied ohne Einschränkung Zahlungen anzunehmen. Es sind außerdem nachvollziehbare Aussagen zur Aufgabenteilung innerhalb der Bietergemeinschaft zu treffen. Bei Angeboten von Bietergemeinschaften ist zu erklären, dass keine unzulässigen wettbewerbsbeschränkenden Abreden getroffen wurden und darzulegen, dass die Zusammenarbeit kartellrechtlich zulässig ist. Das kann z.B. durch Angabe der Gründe erfolgen, die zu der Kooperation geführt haben. (Hierzu ist das Formblatt Erklärung Bewerber-/Bietergemeinschaft zu nutzen.) Vom Bieter bzw. von jedem Mitglied der Bietergemeinschaft sowie von jedem notwendigen Unterauftragnehmer ist jeweils die ausgefüllte Erklärung zu den Ausschlussgründen nach §§ 123, 124 GWB sowie gemäß § 19 des Gesetzes zur Regelung eines allgemeinen Mindestlohns (Mindestlohngesetz- MiLOG) einzureichen. (Hierzu ist jeweils das Formblatt Eigenerklärung Aus-schlussgründe zu nutzen). Die Verwendung von sogenannten eForms zur Publikation von Bekanntmachungen im Rahmen EU-weiter, öffentlicher Vergabeverfahren ist seit dem 25. Oktober 2023 verpflichtend. Im Rahmen der Vergabebekanntmachung (Bekanntmachung über vergebene Aufträge) sind diverse Angaben zum Auftragnehmer zu veröffentlichen. Daher ist vom Bieter bzw. von jedem Mitglied der Bietergemeinschaft jeweils die ausgefüllte Erklärung zur Vergabebekanntmachung einzureichen (hierzu ist das Formblatt Bieterangaben zur EU- Vergabebekanntmachung zu nutzen). Seit Ausbruch des russischen Angriffskriegs gegen die Ukraine wurden erstmals EU-Sanktionen erlassen, die die Vergabe und die Ausführung öffentlicher Aufträge und Konzessionen ab Erreichen der EU-Schwellenwerte betreffen. Daher ist vom Bieter bzw. von der Bietergemeinschaft die ausgefüllte Eigenerklärung zur Umsetzung des 5. EU-Sanktionspakets einzureichen (hierzu ist das Formblatt Eigenerklärung EU Sanktionen Russland zu nutzen). Bei Aufträgen ab einer Höhe von 30.000 Euro (ohne Umsatzsteuer) muss die Vergabestelle zwingend für den Bieter, der im Rahmen des Vergabeverfahrens den Zuschlag erhalten soll, vor der Zuschlagserteilung eine Auskunft aus dem Wettbewerbsregister nach § 6 Abs. 1 Wettbewerbsregistergesetz (WRegG) anfordern. o Ist der Auftrag in Lose unterteilt, sind Abfragen für die Unternehmen durchzuführen, die jeweils den Zuschlag für die einzelnen Lose erhalten sollen. o Bei Bietergemeinschaften betrifft die Abfragepflicht alle an der Bietergemeinschaft beteiligten Unternehmen. o Im Falle der Eignungsleihe betrifft die Abfragepflicht auch den einzelnen Unterauftragnehmer. o Im Rahmen eines Teilnahmewettbewerbs können öffentliche Auftraggeber nach § 6 Absatz 1 WRegG abfragen, ob Eintragungen im Wettbewerbsregister in Bezug auf diejenigen Bewerber vorliegen, die der Auftraggeber zur Abgabe eines Angebots auffordern will. (Hierzu ist das Datenabfrageblatt 12 WRegG Unternehmensdaten) ausgefüllt dem Angebot beizufügen). Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet Kriterium: Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit Bezeichnung: b) Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit Beschreibung: Erklärung über den Gesamtumsatz des Bieters/Konsortialpartners/notwendigen Unterauftragnehmers bezogen auf die letzten drei Geschäftsjahre, getrennt nach Jahren. Sofern aus einem berechtigten Grund keine entsprechenden Angaben verfügbar sind, so kann die wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit durch andere geeignete Unterlagen (z. B. Auszug aus dem Businessplan mit Umsatzprognose, erwartete oder vorläufige Umsatzzahl) belegt werden. Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet Kriterium: Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit Bezeichnung: c) Technische und berufliche Leistungsfähigkeit Beschreibung: A) Nachweise zu mit diesem Auftrag vergleichbaren Arbeiten /Referenzaufträgen des Bieters/ Konsortialpartners/notwendigen Unterauftragnehmers (bezogen auf das Unternehmen bzw. die Einrichtung): Aussagekräftige Darstellung von Referenzen, die mit dem Ausschreibungsgegenstand vergleichbar sind und nicht älter als fünf Jahre sind. Als geeignete Referenzen gelten vom Bieter/Konsortialpartner/notwendigen Unterauftragnehmer durchgeführte Aufträge bzw. bearbeitete Projekte. Maßgeblich für die Berechnung der Fünf-Jahresfrist ist der Tag, an dem die Angebotsfrist endet. B) Nachweise zu Qualifikationen / Erfahrungen / Kenntnissen des Projektteams und des/der Projektleitenden: o abschließende Benennung aller vorgesehenen Mitglieder des Kernteams und des/der Projektleitenden mit Angabe, wer welche Leistung erbringt bzw. Aufgaben wahrnimmt und wer die Projektleitung und koordinierung übernimmt o Angabe ihrer Qualifikationen und Erfahrungen sowie entsprechende Vorarbeiten und Veröffentlichungen (Angaben zum Abschluss, aussagekräftige Darstellung zum beruflichen Werdegang, Erfahrungen wie z.B. entsprechende Projekte, Studien und Veröffentlichungen) Insgesamt müssen entweder durch die Referenzen des Bieters (gemäß Punkt A) oder die Qualifikation des Projektteams bzw. des /der Projektleitenden (gemäß Punkt B) die u.a. Eignungskriterien erfüllt sein, damit die technische und berufliche Leistungsfähigkeit insgesamt erfüllt ist: 1. Kompetenzen in der Vorbereitung und Durchführung von Teamseminaren für akademische Unternehmensgründende 2. Kompetenz in der Durchführung und Auswertung von Onlinebefragungen. 3. Kompetenz in der Erstellung von Stärken-/Schwächenprofilen und Handlungsempfehlungen aus der Durchführung von Teamseminaren (siehe Anlage 1, Punkt II. der Leistungsbeschreibung). 4. Erfahrungen in der Zusammenarbeit mit Hochschulen oder Forschungseinrichtungen. Es sind zu den Eignungskriterien 1. bis 4. jeweils mindestens 2 Referenzen (entweder im Rahmen der Darstellung der Referenzaufträge gemäß Punkt A oder im Rahmen der Qualifikation des Projektteams bzw. des/der Projektleitenden gemäß Punkt B) auf je max. 2 DIN-A4-Seiten aussagekräftig zu beschreiben. Die Nachweise sind den einzelnen Eignungskriterien zuzuordnen. Wenn die Nachweise in Form von Referenzaufträgen gemäß Punkt A erbracht werden, sind folgende Angaben erforderlich (eine einfache Auflistung ist nicht ausreichend): o Projektbezeichnung o Projektlaufzeit o Projektinhalt/erbrachte Leistungen innerhalb des Projektes o Ausführungen zur Geeignetheit der Referenz /Vergleichbarkeit mit dem hier ausgeschriebenen Auftragsgegenstand (ggf. Bezug zum Arbeitspaket/Arbeitsschritt) Zusätzlich müssen insgesamt durch die Qualifikation des Projektteams bzw. des/der Projektleitenden folgende Voraussetzungen / Eignungskriterien erfüllt sein: 1. Arbeits- und Organisationspsychologie 2. Kommunikationspsychologie 3. Entrepreneurship und Management Die Eignung ist zu den Punkten 1. bis 3. im Rahmen der Qualifikation des Projektteams bzw. des/der Projektleitenden nachzuweisen. Als Qualifikationen gelten Studienabschlüsse, Zertifikate usw. oder der Nachweis gleichwertiger Tätigkeiten. Als gleichwertig werden Tätigkeiten anerkannt, deren fachliche Inhalte gem. der Punkte 1 bis 3 über einen Zeitraum der doppelten Regelstudienzeit durchgeführt wurden. Die Qualifikationen sind den einzelnen Eignungskriterien zuzuordnen. Zusätzlich ist eine formlose Eigenerklärung einzureichen, in der bestätigt wird, dass die Seminare / Workshops neben der deutschen Sprache auch in englischer Sprache von allen Mitarbeitenden durchgeführt werden können. PtJ behält sich vor, fehlende Erklärungen und Nachweise gemäß § 56 Abs. 2 VgV nachzufordern. Die Nichtvorlage der geforderten bzw. nachgeforderten Unterlagen führt gemäß § 57 Abs. 1 Nr. 2 VgV zum Ausschluss des Angebotes. Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet 5.1.10. Zuschlagskriterien Kriterium: Art: Qualität Beschreibung: Inhaltliche und technische Qualität des Angebotes (siehe Bewertungsmatrix, Vergabeunterlage 02) $text_award-criterion-fixed-dimension_deu: Fester Wert (insgesamt) Zuschlagskriterium Zahl: 60 Kriterium: Art: Qualität Beschreibung: Organisatorische Umsetzung (siehe Bewertungsmatrix, Vergabeunterlage 02) $text_award-criterion-fixed-dimension_deu: Fester Wert (insgesamt) Zuschlagskriterium Zahl: 10 Kriterium: Art: Preis Beschreibung: Preis des Angebotes (siehe Bewertungsmatrix, Vergabeunterlage 02) $text_award-criterion-fixed-dimension_deu: Fester Wert (insgesamt) Zuschlagskriterium Zahl: 30 5.1.11. Auftragsunterlagen Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.subreport.de/E84321761 5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe Bedingungen für die Einreichung: Elektronische Einreichung: Erforderlich Adresse für die Einreichung: https://www.subreport.de/E84321761 Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch Varianten: Nicht zulässig Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Zulässig Frist für den Eingang der Angebote: 07/04/2025 11:00:00 (UTC+1) Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können: Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden. Zusätzliche Informationen: Es besteht der Vorbehalt, fehlende Erklärungen und Nachweise gemäß § 56 Abs. 2 VgV nachzufordern. Die Nichtvorlage der geforderten bzw. nachgeforderten Unterlagen führt gemäß § 57 Abs. 1 Nr. 2 VgV zum Ausschluss des Angebotes. Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung: Eröffnungsdatum: 07/04/2025 11:00:00 (UTC+1) Zusätzliche Informationen: Die Bindefrist (Frist innerhalb der Bieter an sein Angebot gebunden ist) gilt bis zum 30.06.2025 (siehe Formblatt Eigenerklärung Bindefrist, Ausschlussgründe). Auftragsbedingungen: Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Alle Bedingungen sind der Leistungsbeschreibung, dem Vertrag und weiterführenden Vergabeunterlagen zu entnehmen. Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich Aufträge werden elektronisch erteilt: ja Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja Finanzielle Vereinbarung: Der Vertrag wird auf Basis des den Vergabeunterlagen beigefügten Mustervertrags geschlossen. 5.1.15. Techniken Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem Elektronische Auktion: nein 5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung Schlichtungsstelle: Vergabekammer des Bundes beim Bundeskartellamt Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Bundes beim Bundeskartellamt Informationen über die Überprüfungsfristen: Solange ein wirksamer Zuschlag (Vertragsschluss) noch nicht erteilt ist, kann als Rechtsbehelf ein Nachprüfungsantrag bei der unter ORG0003 genannten Stelle gestellt werden. Informationen hierzu können §§ 160, 161 Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB) entnommen werden. Bieter müssen Vergaberechtsverstöße gegenüber der Kontaktstelle des Auftraggebers innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen bei der unter ORG0001 genannten Kontaktstelle (Vergabestelle) gerügt haben, bevor sie einen Nachprüfungsantrag stellen. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung bzw. erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber (o.g. Kontaktstelle) zu rügen. Der Nachprüfungsantrag ist gemäß § 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB unzulässig, soweit mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Dies gilt gemäß § 160 Abs. 3 Satz 2 GWB nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des öffentlichen Auftrags nach § 135 Abs. 1 Nr. 2 GWB. Ein Nachprüfungsantrag auf Feststellung der Unwirksamkeit nach § 135 Abs. 1 GWB ist nach § 135 Abs. 2 GWB innerhalb von 30 Kalendertagen nach der Information der betroffenen Bieter und Bewerber durch den öffentlichen Auftraggeber über den Abschluss des Vertrags, jedoch nicht später als sechs Monate nach Vertragsschluss, geltend zu machen. Hat der Auftraggeber die Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union bekannt gemacht, endet die Frist zur Geltendmachung der Unwirksamkeit 30 Kalendertage nach Veröffentlichung der Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union. Bieter deren Angebote nicht berücksichtigt werden, werden grundsätzlich vor dem Zuschlag gemäß § 134 GWB informiert. Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Vergabekammer des Bundes beim Bundeskartellamt Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Forschungszentrum Jülich GmbH, Projektträger Jülich Organisation, die Angebote bearbeitet: Forschungszentrum Jülich GmbH, Projektträger Jülich TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI) 8. Organisationen 8.1. ORG-0001 Offizielle Bezeichnung: Forschungszentrum Jülich GmbH, Projektträger Jülich Registrierungsnummer: DE122624631 Postanschrift: Wilhelm-Johnen-Str. Stadt: Jülich Postleitzahl: 52428 Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300) Land: Deutschland E-Mail: ptj-vergabe@fz-juelich.de Telefon: +492461612626 Internetadresse: https://www.fz-juelich.de Rollen dieser Organisation: Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt Organisation, die Angebote bearbeitet 8.1. ORG-0002 Offizielle Bezeichnung: Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz Registrierungsnummer: 991-00227BMWK-68 Stadt: Berlin Postleitzahl: 10115 Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300) Land: Deutschland Kontaktperson: Forschungszentrum Jülich GmbH, Projektträger Jülich E-Mail: ptj-vergabe@fz-juelich.de Telefon: +492461612626 Rollen dieser Organisation: Beschaffer 8.1. ORG-0003 Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Bundes beim Bundeskartellamt Registrierungsnummer: Leitweg-Id: 991-02380-92 Stadt: Bonn Postleitzahl: 53123 Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22) Land: Deutschland E-Mail: vk@bundeskartellammt.bund.de Telefon: +4922894990 Rollen dieser Organisation: Überprüfungsstelle Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt Schlichtungsstelle 8.1. ORG-0004 Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI) Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83 Stadt: Bonn Postleitzahl: 53119 Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22) Land: Deutschland E-Mail: noreply.esender_hub@bescha.bund.de Telefon: +49228996100 Rollen dieser Organisation: TED eSender Informationen zur Bekanntmachung Kennung/Fassung der Bekanntmachung: e451a3d2-6e03-458c-bcb7-9f9c3aafd516 - 01 Formulartyp: Wettbewerb Art der Bekanntmachung: Auftragsbekanntmachung Sonderregelung Unterart der Bekanntmachung: 20 Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 28/02/2025 14:02:22 (UTC+1) Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch ABl. S Nummer der Ausgabe: 43/2025 Datum der Veröffentlichung: 03/03/2025 Referenzen: https://www.fz-juelich.de https://www.subreport.de/E84321761 http://icc-hofmann.net/NewsTicker/202503/ausschreibung-139323-2025-DEU.txt -------------------------------------------------------------------------------- Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for: The Office for Official Publications of the European Communities The Federal Office of Foreign Trade Information Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de