Ausschreibung: Deutschland Bauarbeiten für Studentenwohnheime Baumeister - DEU-Regensburg Bauarbeiten für Studentenwohnheime Dokument Nr...: 138929-2025 (ID: 2025030301462751976) Veröffentlicht: 03.03.2025 * DEU-Regensburg: Deutschland Bauarbeiten für Studentenwohnheime Baumeister 2025/S 43/2025 138929 Deutschland Bauarbeiten für Studentenwohnheime Baumeister OJ S 43/2025 03/03/2025 Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung - Änderungsbekanntmachung Bauleistung 1. Beschaffer 1.1. Beschaffer Offizielle Bezeichnung: Protestantische Alumneumsstiftung E-Mail: tilmann.kaiser@protestantische-alumneumsstiftung.de Rechtsform des Erwerbers: Von einer lokalen Gebietskörperschaft kontrollierte Einrichtung des öffentlichen Rechts Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Sozialwesen 2. Verfahren 2.1. Verfahren Titel: Baumeister Beschreibung: Baumeisterarbeiten für die Errichtung des Sockelbaus eines Studierendenwohnheims Die protestantische Alumneumsstiftung in Regensburg plant den Neubau eines Studierendenwohnheimes für 450 Studierende in Regensburg. Gegenstand dieser Ausschreibung ist die Ausführung zweier Sockelbauten mit sechs Treppenhäusern in Stahlbeton-Massivbauweise, die im Untergeschoss eine Tiefgarage und weitere Kellerräume, sowie im Erdgeschoss einen Verwaltungs- und Veranstaltungsbereich enthalten. Auf die beiden Sockelbauten werden anschließend bauseits 4-geschossige Gebäude in vorgefertigter Holzbauweise errichtet. Daten Sockelbau: BGF ca. 5.752 m2 BRI ca. 21.993 m3 Die Baumeisterarbeiten beinhalten folgende Leistungsbereiche: - Baustelleneinrichtung (für eigenes Gewerk) - Wasserhaltungsarbeiten (in geringem Umfang) - Erdarbeiten ca. 2.100m3 - Stahlbetonarbeiten: Decken ca. 5.400m2, Bodenplatten ca. 4.400m2, Wände HFT ca. 4.000 m2, Wände Ortbeton ca. 2.300m2, Stützen ca. 110 Stück, Unterzüge ca. 210 Stück - Abdichtungsarbeiten - Innendämmarbeiten - Entwässerungskanalarbeiten, Grundleitungsarbeiten - Erdungsarbeiten - Elektroarbeiten (Rohrzuganlage) - Elektro - Betonleerverlegarbeiten für Ortbeton - Winterbaumaßnahmen Ausführungszeitraum ca. 06 /2025 bis 02/2026 Kennung des Verfahrens: d14c2a32-e678-4ff3-a48c-31b4d738658c Interne Kennung: 202413BM Verfahrensart: Offenes Verfahren Das Verfahren wird beschleunigt: nein 2.1.1. Zweck Art des Auftrags: Bauleistung Haupteinstufung (cpv): 45214700 Bauarbeiten für Studentenwohnheime 2.1.2. Erfüllungsort Postanschrift: Boessnerstraße 9 Stadt: Regensburg Postleitzahl: 93049 Land, Gliederung (NUTS): Regensburg, Kreisfreie Stadt (DE232) Land: Deutschland 2.1.4. Allgemeine Informationen Zusätzliche Informationen: Der Bieter hat anzugeben, inwieweit sein Unternehmen einen Bezug zu Russland hat. Dafür ist die Eigenerklärung Bezug Russland (FB 127/L127/III.127) auszufüllen und als Teil des Angebotes abzugeben. Diese Erklärung ist auch für Unterauftragnehmer, Lieferanten oder Eignungsverleiher gem. den Bedingungen der Erklärung abzugeben. Angebote können ausschließlich von registrierten Bewerbern über die Vergabeplattform in Textform eingereicht werden. Die (https://plattform.aumass.de /Veroeffentlichung/av217b79-eu) Kommunikation (Fragen Auskünfte) erfolgt ausschließlich über die Vergabeplattform. Rechtsgrundlage: Richtlinie 2014/24/EU VOB/A EU Rechtsgrundlage: Richtlinie 2014/24/EU vob-a-eu - Anzuwendende grenzübergreifende Rechtsvorschrift: - 2.1.6. Ausschlussgründe Rein innerstaatliche Ausschlussgründe: Es gelten zusätzlich die gesetzlichen Ausschlussvoraussetzungen nach §§ 123 bis 126 GWB. Der Bieter hat anzugeben, ob Ausschlussgründe nach §§ 123,124 GWB vorliegen und ob er selbst bzw. ein nach Satzung oder Gesetz für den Bieter Vertretungsberechtigter in den letzten zwei Jahren gem.§ 21 Abs. 1 Satz 1 oder 2 Schwarzarbeitsbekämpfungsgesetz oder gem. § 21 Abs. 1 Arbeitnehmerentsendegesetz oder gem. § 19 Abs. 1 Mindestlohngesetz mit einer Freiheitsstrafe von mehr als drei Monaten oder einer Geldstrafe von mehr als 90 Tagessätzen oder einer Geldbuße von mehr als 2.500 Euro belegt worden ist. 5. Los 5.1. Los: LOT-0001 Titel: Baumeister Beschreibung: Baumeisterarbeiten für die Errichtung des Sockelbaus eines Studierendenwohnheims Die protestantische Alumneumsstiftung in Regensburg plant den Neubau eines Studierendenwohnheimes für 450 Studierende in Regensburg. Gegenstand dieser Ausschreibung ist die Ausführung zweier Sockelbauten mit sechs Treppenhäusern in Stahlbeton-Massivbauweise, die im Untergeschoss eine Tiefgarage und weitere Kellerräume, sowie im Erdgeschoss einen Verwaltungs- und Veranstaltungsbereich enthalten. Auf die beiden Sockelbauten werden anschließend bauseits 4-geschossige Gebäude in vorgefertigter Holzbauweise errichtet. Daten Sockelbau: BGF ca. 5.752 m2 BRI ca. 21.993 m3 Die Baumeisterarbeiten beinhalten folgende Leistungsbereiche: - Baustelleneinrichtung (für eigenes Gewerk) - Wasserhaltungsarbeiten (in geringem Umfang) - Erdarbeiten ca. 2.100m3 - Stahlbetonarbeiten: Decken ca. 5.400m2, Bodenplatten ca. 4.400m2, Wände HFT ca. 4.000 m2, Wände Ortbeton ca. 2.300m2, Stützen ca. 110 Stück, Unterzüge ca. 210 Stück - Abdichtungsarbeiten - Innendämmarbeiten - Entwässerungskanalarbeiten, Grundleitungsarbeiten - Erdungsarbeiten - Elektroarbeiten (Rohrzuganlage) - Elektro - Betonleerverlegarbeiten für Ortbeton - Winterbaumaßnahmen Ausführungszeitraum ca. 06 /2025 bis 02/2026 Interne Kennung: 202413BM 5.1.1. Zweck Art des Auftrags: Bauleistung Haupteinstufung (cpv): 45214700 Bauarbeiten für Studentenwohnheime 5.1.2. Erfüllungsort Postanschrift: Boessnerstraße 9 Stadt: Regensburg Postleitzahl: 93049 Land, Gliederung (NUTS): Regensburg, Kreisfreie Stadt (DE232) Land: Deutschland 5.1.3. Geschätzte Dauer Datum des Beginns: 14/07/2025 Enddatum der Laufzeit: 10/04/2026 5.1.6. Allgemeine Informationen Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten. Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: nein Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein 5.1.7. Strategische Auftragsvergabe Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung 5.1.9. Eignungskriterien Kriterium: Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit Bezeichnung: Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Beruf- oder Handelsregister Beschreibung: Die Eignung ist durch die Eintragung in die Liste des Vereins für Präqualifikation von Unternehmen e. V. (Präqualifikationsverzeichnis) Eigenerklärungen gemäß Formblatt 124 (Eigenerklärung zur Eignung) aus dem Vergabehandbuch Bayern nachzuweisen. Gelangt das Angebot eines nicht präqualifizierten Bieters in die engere Wahl, sind die im Formblatt 124 angegebenen Bescheinigungen innerhalb von 6 Kalendertagen nach Aufforderung vorzulegen. Beruft sich ein Bieter zur Erfüllung des Auftrags auf die Fähigkeiten anderer Unternehmen, ist die jeweilige Nummer Präqualifikationsverzeichnis oder es sind die Erklärungen und Bescheinigungen gemäß dem Formblatt 124 auch für diese anderen Unternehmen auf Verlangen vorzulegen. Auf Verlangen der Vergabestelle sind für die Beurteilung der Eignung vorzulegen: - Gewerbeanmeldung, Handelsregisterauszug und Eintragung in der Handwerksrolle bzw. der Industrie- und Handelskammer oder vergleichbaren Institutionen in den Ländern der Europäischen Union,- Qualifizierte Unbedenklichkeitsbescheinigung der Berufsgenossenschaft bzw. eine gleichwertige Bescheinigungen des zuständigen Versicherungsträgers mit Angabe der Lohnsummen. Bieter, die ihren Sitz nicht in der Bundesrepublik Deutschland haben, müssen Bescheinigungen des zuständigen Versicherungsträgers vorlegen,- Name und Geburtsdatum aller Geschäftsführer und Prokuristen. Referenzbescheinigungen für mindestens drei vergleichbare Leistungen in den letzten 3 Geschäftsjahren mit Angabe des Auftraggebers, mit reinen Rohbaukosten > 3 Mio. der Ausführungsart, der Ausführungszeit, des im eigenen Betrieb erbrachten Leistungsumfangs, der durchschnittlich eingesetzten Arbeitnehmer, den besonderen technischen und gerätespezifischen Anforderungen sowie des Auftragswertes (in Anlehnung an das Formblatt 444) sind auf Verlangen der Vergabestelle innerhalb von 6 Kalendertagen vorzulegen. Kriterium: Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit Bezeichnung: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit Beschreibung: Die Eignung ist durch die Eintragung in die Liste des Vereins für Präqualifikation von Unternehmen e. V. (Präqualifikationsverzeichnis) Eigenerklärungen gemäß Formblatt 124 (Eigenerklärung zur Eignung) aus dem Vergabehandbuch Bayern nachzuweisen. Gelangt das Angebot eines nicht präqualifizierten Bieters in die engere Wahl sind die im Formblatt 124 angegebenen Bescheinigungen innerhalb von 6 Kalendertagen nach Aufforderung vorzulegen Beruft sich ein Bieter zur Erfüllung des Auftrags auf die Fähigkeiten anderer Unternehmen, ist die jeweilige Nummer im Präqualifikationsverzeichnis oder es sind die Erklärungen und Bescheinigungen gemäß dem Formblatt 124 auch für diese anderen Unternehmen auf Verlangen vorzulegen. Auf Verlangen der Vergabestelle sind für die Beurteilung der Eignung vorzulegen: - Bestätigung über den Umsatz an Bauleistungen in den letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren, - Angabe über die Zahl der in den letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren jahresdurchschnittlich beschäftigten Arbeitskräfte, gegliedert nach Lohngruppen mit extra ausgewiesenem technischen Leitungspersonal, - Vorlage Unbedenklichkeitsbescheinigung der tariflichen Sozialkasse, eine Unbedenklichkeitsbescheinigung des Finanzamtes, sowie eine Freistellungsbescheinigung nach § 48b EStG, - Angaben, ob für die geforderten Leistungen Nachunternehmer eingesetzt werden, - Verfügbare technische Ausrüstung 5.1.10. Zuschlagskriterien Kriterium: Art: Preis Beschreibung: Preis $text_award-criterion-weight-dimension_deu: Gewichtung (Punkte, genau) Zuschlagskriterium Zahl: 100 5.1.11. Auftragsunterlagen Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 13/03/2025 13:00:00 (UTC+1) Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://plattform.aumass.de/Veroeffentlichung /av23fa30-eu Ad-hoc-Kommunikationskanal: URL: https://plattform.aumass.de/Veroeffentlichung/av23fa30-eu 5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe Bedingungen für die Einreichung: Elektronische Einreichung: Erforderlich Adresse für die Einreichung: https://plattform.aumass.de/Veroeffentlichung/av23fa30-eu Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch Elektronischer Katalog: Nicht zulässig Varianten: Nicht zulässig Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig Frist für den Eingang der Angebote: 27/03/2025 13:00:00 (UTC+1) Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 90 Tage Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können: Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden. Zusätzliche Informationen: siehe hierzu Formblatt 216 Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung: Eröffnungsdatum: 27/03/2025 13:15:00 (UTC+1) Ort: online Zusätzliche Informationen: Bieter und ihre Bevollmächtigten dürfen nicht an der Angebotsöffnung teilnehmen. Die Angebotsabgabe ist ausschließlich elektronisch über die Vergabeplattform https://www.aumass.de möglich. Die Angebotsöffnung der elektronischen Angebote erfolgt entsprechend § 14 EU VOB/A durch mindestens zwei Vertreter des Auftraggebers unverzüglich nach Ablauf der Angebotsfrist. Auftragsbedingungen: Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich Aufträge werden elektronisch erteilt: nein Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein Von einer Bietergemeinschaft, die den Zuschlag erhält, anzunehmende Rechtsform: gesamtschuldnerisch haftend mit bevollmächtigtem Vertreter 5.1.15. Techniken Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem Elektronische Auktion: nein 5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung Überprüfungsstelle: Protestantische Alumneumsstiftung Informationen über die Überprüfungsfristen: Der Nachprüfungsantrag ist nach § 160 Abs. 3 GWB unzulässig, soweit der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, müssen spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe. Der Nachprüfungsantrag ist ebenfalls unzulässig, wenn mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Protestantische Alumneumsstiftung Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt: Protestantische Alumneumsstiftung Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Protestantische Alumneumsstiftung Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Protestantische Alumneumsstiftung Organisation, die Angebote bearbeitet: Protestantische Alumneumsstiftung TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI) 8. Organisationen 8.1. ORG-0001 Offizielle Bezeichnung: Protestantische Alumneumsstiftung Registrierungsnummer: 244/147/01538 Postanschrift: Dr.-Gessler-Strasse 15 a Stadt: Regensburg Postleitzahl: 93051 Land, Gliederung (NUTS): Regensburg, Kreisfreie Stadt (DE232) Land: Deutschland Kontaktperson: Protestantische Alumneumsstiftung E-Mail: tilmann.kaiser@protestantische-alumneumsstiftung.de Telefon: 0941 - 9 20 55 17 Fax: 0941 - 9 20 55 05 Profil des Erwerbers: https://plattform.aumass.de/Veroeffentlichung/av23fa30-eu Rollen dieser Organisation: Beschaffer Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt Organisation, die Angebote bearbeitet Überprüfungsstelle Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt 8.1. ORG-0002 Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI) Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83 Stadt: Bonn Postleitzahl: 53119 Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22) Land: Deutschland E-Mail: noreply.esender_hub@bescha.bund.de Telefon: +49228996100 Rollen dieser Organisation: TED eSender 10. Änderung Fassung der zu ändernden vorigen Bekanntmachung: 4aae9011-fdfb-470c-a740- 331a34f40ebd-01 Hauptgrund für die Änderung: Aktualisierte Informationen Beschreibung: Änderung der Angebotsfrist und der Bindefrist 10.1. Änderung Abschnittskennung: LOT-0001 Informationen zur Bekanntmachung Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 4dacf841-4b15-480e-8c4f-2fa1610df6ce - 01 Formulartyp: Wettbewerb Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung Unterart der Bekanntmachung: 16 Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 27/02/2025 16:30:43 (UTC+1) Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch ABl. S Nummer der Ausgabe: 43/2025 Datum der Veröffentlichung: 03/03/2025 Referenzen: https://plattform.aumass.de/Veroeffentlichung/av23fa30-eu http://icc-hofmann.net/NewsTicker/202503/ausschreibung-138929-2025-DEU.txt -------------------------------------------------------------------------------- Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for: The Office for Official Publications of the European Communities The Federal Office of Foreign Trade Information Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de