Ausschreibung: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung Implementierung und Betrieb einer KI-Infrastruktur - DEU-Wuppertal Softwarepaket und Informationssysteme IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung Dokument Nr...: 138538-2025 (ID: 2025030301400751366) Veröffentlicht: 03.03.2025 * DEU-Wuppertal: Deutschland IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung Implementierung und Betrieb einer KI-Infrastruktur 2025/S 43/2025 138538 Deutschland IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung Implementierung und Betrieb einer KI-Infrastruktur OJ S 43/2025 03/03/2025 Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung - Änderungsbekanntmachung Dienstleistungen 1. Beschaffer 1.1. Beschaffer Offizielle Bezeichnung: gkv informatik eGbR E-Mail: vergabestelle@gkvi.de Rechtsform des Erwerbers: Öffentliches Unternehmen Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Gesundheit 2. Verfahren 2.1. Verfahren Titel: Implementierung und Betrieb einer KI-Infrastruktur Beschreibung: Gegenstand des Verfahrens ist die Bereitstellung mehrerer GPU-gestützte Hochleistungsserver ( Gesamtsystem ) im Rahmen von IT-Services als anwendungsbereite Containerplattform zur Implementierung und dem Betrieb von KI Anwendungen im Rahmen der bestehenden Rechenzentrumsinfrastruktur des Auftraggebers. Dies umfasst den gesamten Lebenszyklus von Installation, Wartung, optionalen Erweiterungen, bis zur De- Installation mit entsprechender Datenvernichtung. Kennung des Verfahrens: 04da1b63-2ace-409b-bfad-3f0ae189cc29 Interne Kennung: 02-2025 Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren Das Verfahren wird beschleunigt: nein 2.1.1. Zweck Art des Auftrags: Dienstleistungen Haupteinstufung (cpv): 72000000 IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung Zusätzliche Einstufung (cpv): 48000000 Softwarepaket und Informationssysteme 2.1.2. Erfüllungsort Land, Gliederung (NUTS): Wuppertal, Kreisfreie Stadt (DEA1A) Land: Deutschland 2.1.2. Erfüllungsort Stadt: Frankfurt Land, Gliederung (NUTS): Frankfurt (Oder), Kreisfreie Stadt (DE403) Land: Deutschland Zusätzliche Informationen: Die Lokationen der Rechenzentren des Auftraggebers befinden sich aktuell in Frankfurt / Main. 2.1.4. Allgemeine Informationen Zusätzliche Informationen: Bekanntmachungs-ID: CXP4YMP5B56 Rechtsgrundlage: Richtlinie 2014/24/EU vgv - 2.1.6. Ausschlussgründe Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften: Korruption: Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung: Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs: Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungen: Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung: Betrugsbekämpfung: Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels: Zahlungsunfähigkeit: Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen: Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwalter: Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.: Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren: Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens: Schwere Verfehlung im Rahmen der beruflichen Tätigkeit: Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen: Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen: Zahlung der Sozialversicherungsbeiträge: Einstellung der gewerblichen Tätigkeit: Entrichtung von Steuern: Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten: 5. Los 5.1. Los: LOT-0001 Titel: Implementierung und Betrieb einer KI-Infrastruktur Beschreibung: Das Gesamtsystem wird in einem flexiblen Plattform as a Service (PaaS) Modell zur Miete bereitgestellt, und umfasst alle notwendigen Hardware- und Softwarekomponenten um die Einbindung in die bestehende Infrastruktur (Hardware und Software) des Auftraggebers, die Vergabe von Benutzerrechten zur Nutzung und Administration des Gesamtsystems, und Nutzung als KI-Infrastruktur in einer containerbasierten Umgebung durch den Auftraggeber zu ermöglichen. Das Gesamtsystem besteht aus einem oder mehreren Clustern, wobei die konkrete Anzahl der Cluster von der jeweiligen Erweiterung des Systems abhängt. Die Laufzeit der Rahmenvereinbarung beträgt 36 Monate nach Abnahme des Initialsystems. Der Auftraggeber kann die Rahmenvereinbarung einmalig um 12 Monate verlängern. Interne Kennung: 02-2025 5.1.1. Zweck Art des Auftrags: Dienstleistungen Haupteinstufung (cpv): 72000000 IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung Zusätzliche Einstufung (cpv): 48000000 Softwarepaket und Informationssysteme 5.1.2. Erfüllungsort Land, Gliederung (NUTS): Wuppertal, Kreisfreie Stadt (DEA1A) Land: Deutschland 5.1.2. Erfüllungsort Stadt: Frankfurt Land, Gliederung (NUTS): Frankfurt (Oder), Kreisfreie Stadt (DE403) Land: Deutschland Zusätzliche Informationen: Die Lokationen der Rechenzentren des Auftraggebers befinden sich aktuell in Frankfurt / Main. 5.1.3. Geschätzte Dauer Laufzeit: 36 Monate 5.1.4. Verlängerung Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie hier beschrieben: Einmalige Verlängerung um 12 Monate. 5.1.6. Allgemeine Informationen Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: nein Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein 5.1.7. Strategische Auftragsvergabe Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung 5.1.9. Eignungskriterien Kriterium: Art: Eignung zur Berufsausübung Bezeichnung: Handelsregisterauszug Beschreibung: Aktueller Auszug Handels- oder Berufsregister nach Maßgabe der Vorschriften des Landes der Gemeinschaft oder des Vertragsstaates des EWR-Abkommens (zum Zeitpunkt des Ablaufs der Einreichungsfrist nicht älter als 6 Monate). Kriterium: Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit Bezeichnung: Personelle & Technische Ausstattung Beschreibung: - Steht ein dedizierter Ansprechpartner als Service Delivery Manager zur Verfügung? - Können die Anforderungen an die Betriebsleistungen erfüllt werden? - Können mindestens die in der Leistungsbeschreibung angegeben KI Frameworks unterstützt werden? - Kann eine Verbrauchsermittlung je Kunde gemäß Leistungsbeschreibung (z.B.auf Pod Ebene) unterstützt werden? - Ist eine Integration in das bestehende SIEM gemäß Leistungsbeschreibung uneingeschränkt möglich? - Ist eine Integration in das bestehende ITSM gemäß Leistungsbeschreibung uneingeschränkt möglich? - Ist eine Integration in das bestehende Monitoring gemäß Leistungsbeschreibung uneingeschränkt möglich? - Ist eine Skalierung nach den Anforderugen gemäß Leistungsbeschreibung möglich? - Können die Anforderungen aus der Leistungsbeschreibung in Bezug auf Release-Fähigkeit und Aktualität erfüllt werden? - Können die Anforderungen an die Bereitstellung (Bereitstellungsfristen) gemäß Leistungsbeschreibung erfüllt werden? Kriterium: Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit Bezeichnung: Zertifikate Beschreibung: Ist der Bewerber und etwaige Unterauftragnehmer nach ISO 27001 zertifiziert? (Das/die Zertifikat(e) sind dem Teilnahmeantrag beizufügen. Das/die Zertifikat(e) dürfen nicht abgelaufen sein). Kriterium: Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit Bezeichnung: Referenzen Beschreibung: Darstellung von mindestens zwei vergleichbaren Referenzprojekten innerhalb der letzten 3 Jahre. Eine Referenz ist vergleichbar, wenn in einem vergleichbaren Umfang Komplettsysteme für KI-Anwendungen on-premise bei Kunden installiert und betrieben werden. Referenzen können nur anerkannt werden, wenn die Referenz überprüfbar ist. Aus diesem Grund sind die Kontaktdaten für einen Ansprechpartner des referenzgebeneden Unternehmen bereitzustellen. (Telefonnummer und E-Mail). Kriterium: Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit Bezeichnung: Umsätze Beschreibung: - Angaben zum Gesamtumsatz im vorausgegangenem Geschäftsjahr. - Angaben zum Umsatz bezogen auf den Ausschreibunggegenstand im vorausgegangenem Geschäftsjahr. Kriterium: Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit Bezeichnung: Versicherung Beschreibung: Eigenerklärung, dass im Falle der Auftragserteilung eine Haftpflichtversicherung abgeschlossen wird, die folgende Mindestdeckungssummen beinhaltet, die mindestens 1x mal jährlich in voller Höhe zur Verfügung stehen: - Vermögensschäden 2,5 Millionen Euro - Sachschäden 5 Millionen Euro - Personenschäden 5 Millionen Euro 5.1.11. Auftragsunterlagen Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YMP5B56 /documents Ad-hoc-Kommunikationskanal: URL: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YMP5B56 5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe Bedingungen für die Einreichung: Elektronische Einreichung: Erforderlich Adresse für die Einreichung: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YMP5B56 Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch Elektronischer Katalog: Nicht zulässig Varianten: Nicht zulässig Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Zulässig Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 12/03/2025 12:00:00 (UTC+1) Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können: Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden. Zusätzliche Informationen: Die Nachforderung liegt im Ermessen des Auftraggebers. Auftragsbedingungen: Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich Aufträge werden elektronisch erteilt: nein Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein 5.1.15. Techniken Rahmenvereinbarung: Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb Höchstzahl der teilnehmenden Personen: 1 Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem Elektronische Auktion: nein 5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Bundes Informationen über die Überprüfungsfristen: Für die Einlegung von Rechtsbehelfen gelten u. a. die folgenden Bestimmungen des Gesetzes gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB): § 134 Informations- und Wartepflicht. (1) Öffentliche Auftraggeber haben die Bieter, deren Angebote nicht berücksichtigt werden sollen, über den Namen des Unternehmens, dessen Angebot angenommen werden soll, über die Gründe der vorgesehenen Nichtberücksichtigung ihres Angebots und über den frühesten Zeitpunkt des Vertragsschlusses unverzüglich in Textform zu informieren. Dies gilt auch für Bewerber, denen keine Information über die Ableh- nung ihrer Bewerbung zur Verfügung gestellt wurde, bevor die Mitteilung über die Zuschlagsentscheidung an die betroffenen Bieter ergangen ist. (2) Ein Vertrag darf erst 15 Kalendertage nach Absendung der Information nach Absatz 1 geschlossen werden. Wird die Information auf elektronischem Weg oder per Fax versendet, verkürzt sich die Frist auf 10 Kalendertage. Die Frist beginnt am Tag nach der Absendung der Information durch den Auftraggeber; auf den Tag des Zugangs beim betroffenen Bieter und Bewerber kommt es nicht an. (3) [...] § 135 Unwirksamkeit. (1) Ein öffentlicher Auftrag ist von Anfang an unwirksam, wenn der öffentliche Auftraggeber 1. gegen § 134 verstoßen hat oder 2. den Auftrag ohne vorherige Veröffentlichung einer Bekanntmachung im Amtsblatt der Europäischen Unionvergeben hat, ohne dass dies aufgrund Gesetzes gestattet ist, und dieser Verstoß in einem Nachprü-fungsverfahren festgestellt worden ist. (2) Die Unwirksamkeit nach Absatz 1 kann nur festgestellt werden, wenn sie im Nachprüfungsverfahren innerhalb von 30 Kalendertagen nach der Information der betroffenen Bieter und Bewerber durch den öf- fentlichen Auftraggeber über den Abschluss des Vertrags, jedoch nicht später als 6 Monate nach Vertrags-schluss geltend gemacht worden ist. Hat der Auftraggeber die Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union bekannt gemacht, endet die Frist zur Geltendmachung der Unwirksamkeit 30 Kalendertage-nach Veröffentlichung der Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union. § 160 Einleitung, Antrag. (1) Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein. (2) Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem öffentlichen Auftrag oder der Konzession hat und eine Verletzung in seinen Rechten nach § 97 Absatz 6 durch Nichtbeachtung von Vergabe-vorschriften geltend macht. Dabei ist darzulegen, dass dem Unternehmen durch die behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht. (3) Der Antrag ist unzulässig, soweit 1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt, 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. [...] § 168 Entscheidung der Vergabekammer. (1) Die Vergabekammer entscheidet, ob der Antragsteller in seinen Rechten verletzt ist und trifft die geeigneten Maßnahmen, um eine Rechtsverletzung zu beseitigen und eine Schädigung der betroffenen Interessen zu verhindern. Sie ist an die Anträge nicht gebunden und kann auch unabhängig davon auf die Rechtmäßigkeit des Vergabeverfahrens einwirken. (2) Ein wirksam erteilter Zuschlag kann nicht aufgehoben werden. Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: gkv informatik eGbR Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: gkv informatik eGbR TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI) 8. Organisationen 8.1. ORG-0001 Offizielle Bezeichnung: gkv informatik eGbR Registrierungsnummer: DE 249321415 Postanschrift: Luisenstr. 64 Stadt: Wuppertal Postleitzahl: 42103 Land, Gliederung (NUTS): Wuppertal, Kreisfreie Stadt (DEA1A) Land: Deutschland E-Mail: vergabestelle@gkvi.de Telefon: 020269581301 Rollen dieser Organisation: Beschaffer Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt 8.1. ORG-0002 Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Bundes Registrierungsnummer: keine Angabe Stadt: Bonn Postleitzahl: 52123 Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22) Land: Deutschland E-Mail: vk@bundeskartellamt.bund.de Telefon: +49 2289499-0 Fax: +49 2289499-163 Rollen dieser Organisation: Überprüfungsstelle 8.1. ORG-0003 Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI) Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83 Stadt: Bonn Postleitzahl: 53119 Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22) Land: Deutschland E-Mail: noreply.esender_hub@bescha.bund.de Telefon: +49228996100 Rollen dieser Organisation: TED eSender 10. Änderung Fassung der zu ändernden vorigen Bekanntmachung: ddc0b46f-0d12-49ad-9d0d- 39e434f2e7de-01 Hauptgrund für die Änderung: Aktualisierte Informationen Beschreibung: Die Teilnahmefrist wird auf den 12.03.2025, 12:00 Uhr verlängert. 10.1. Änderung Abschnittskennung: PROCEDURE Beschreibung der Änderungen: Die Teilnahmefrist wird auf den 12.03.2025, 12:00 Uhr verlängert. Informationen zur Bekanntmachung Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 1af2eb27-c2bb-4bc0-9b07-1cb0ea332993 - 01 Formulartyp: Wettbewerb Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung Unterart der Bekanntmachung: 16 Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 28/02/2025 09:06:45 (UTC+1) Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch ABl. S Nummer der Ausgabe: 43/2025 Datum der Veröffentlichung: 03/03/2025 Referenzen: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YMP5B56 https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YMP5B56/documents http://icc-hofmann.net/NewsTicker/202503/ausschreibung-138538-2025-DEU.txt -------------------------------------------------------------------------------- Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for: The Office for Official Publications of the European Communities The Federal Office of Foreign Trade Information Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de