Ausschreibung: Deutschland Dienstleistungen von Ingenieurbüros Planung Schwerlastertüchtigung LP 10 - DEU-Rostock Dienstleistungen von Ingenieurbüros Dokument Nr...: 137963-2025 (ID: 2025030301344450855) Veröffentlicht: 03.03.2025 * DEU-Rostock: Deutschland Dienstleistungen von Ingenieurbüros Planung Schwerlastertüchtigung LP 10 2025/S 43/2025 137963 Deutschland Dienstleistungen von Ingenieurbüros Planung Schwerlastertüchtigung LP 10 OJ S 43/2025 03/03/2025 Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung Dienstleistungen 1. Beschaffer 1.1. Beschaffer Offizielle Bezeichnung: ROSTOCK PORT GmbH E-Mail: vergabestelle@rostock-port.de Rechtsform des Erwerbers: Öffentliches Unternehmen Tätigkeit des Auftraggebers: Hafeneinrichtungen 2. Verfahren 2.1. Verfahren Titel: Planung Schwerlastertüchtigung LP 10 Beschreibung: Planung der Ertüchtigung der Verkehrsflächen an LP 10 im Seehafen Rostock mit einer Gesamtlänge von ca. 100m. Gemäß Leistungsbildern der HOAI 2021 ist die Objekt- und Tragwerksplanung sowie die technische Ausrüstung und Verkehrsflächen zu planen. Kennung des Verfahrens: 9ba09fd4-6098-45de-98b6-68733060d3d0 Interne Kennung: 04/2025/O-2417 Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren Das Verfahren wird beschleunigt: nein 2.1.1. Zweck Art des Auftrags: Dienstleistungen Haupteinstufung (cpv): 71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros 2.1.2. Erfüllungsort Stadt: Rostock Land, Gliederung (NUTS): Rostock, Kreisfreie Stadt (DE803) Land: Deutschland 2.1.4. Allgemeine Informationen Zusätzliche Informationen: Bekanntmachungs-ID: CXS0YH3YT6KRJJ21 1. Das Ausschreibungsverfahren wird in deutscher Sprache durchgeführt. 2. Enthalten die Vergabeunterlagen Unklarheiten oder Widersprüche bzw. verstoßen diese nach Auffassung des Bieters gegen geltendes Recht, so hat der Bieter dies unverzüglich in Textform über die Kommunikationsfunktion des Vergabeportals mitzuteilen. 3. Sämtliche verfahrensrelevanten Mitteilungen bzw. Rückfragen erfolgen über das Vergabeportal. 4. Fragen werden grundsätzlich anonymisiert über das Vergabeportal beantwortet. 5. Für die Teilnahme an diesem Verfahren werden keine Kosten/ Auslagen erstattet. 6. Das Beifügen von Allgemeinen Geschäftsbedingungen durch den Bieter führt grundsätzlich zum Ausschluss. 7. Der Auftraggeber behält sich vor, ergänzende Unterlagen zu den vorliegenden Unterlagen einzuholen. 8. Die geforderten Nachweise/Erklärungen sind für alle Mitglieder einer Bewerbergemeinschaft lückenlos vorzulegen. Es genügt, wenn die Eignung der Bietergemeinschaft in Bezug auf die wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit sowie die technische Leistungsfähigkeit in der Summe der Angaben der Bietergemeinschaftsmitglieder erfüllt wird. Für Nachauftragnehmer ist mindestens das Formular 124 vorzulegen. 9. Bietergemeinschaften sind zugelassen, wenn jedes Mitglied der Bietergemeinschaft gesamtschuldnerisch haftet und dem Auftraggeber einen Ansprechpartner benennt und mit unbeschränkter Vertretungsbefugnis ausgestattet wird. 10. Bieter sind bis zum Ablauf der Zuschlags- und Bindefrist an ihr Angebot gebunden. Bei Verzögerungen der Zuschlagserteilung auf Grund eines Nachprüfungsverfahrens, sind die am Nachprüfungsverfahren beteiligten Bieter bis vier Wochen nach Rechtskraft des letztinstanzlichen Beschlusses an ihr Angebot gebunden. Beteiligte an einem Nachprüfungsverfahren, deren Angebot nicht für den Zuschlag in Betracht kommt, werden nach Aufforderung aus der Bindefrist entlassen. Gleiches gilt für alle Bieter unter den Voraussetzungen der §§ 313 und 314 BGB. Rechtsgrundlage: Richtlinie 2014/25/EU sektvo - 2.1.6. Ausschlussgründe Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB Korruption: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungen: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB Betrugsbekämpfung: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB Zahlungsunfähigkeit: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwalter: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB 5. Los 5.1. Los: LOT-0001 Titel: Planung Schwerlastertüchtigung LP 10 Beschreibung: Bautechnische Planungen nach HOAI 2021 Teil 3 und 4 sowie Teil 4 Abschnitt 1 und 2 für Lph 2 bis 6. Die Beauftragung der Lph 2 bis 4 ist in der 1. Stufe, und die Lph 5 und Lph 6 in einer 2. Stufe vorgesehen. Honorarzonen und Objektgliederung lt. Vorgabe in der Aufforderung zur Angebotsabgabe. Interne Kennung: 04/2025/O-2417 5.1.1. Zweck Art des Auftrags: Dienstleistungen Haupteinstufung (cpv): 71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros Optionen: Beschreibung der Optionen: Optionale Beauftragung der LPH 5 und 6 5.1.2. Erfüllungsort Stadt: Rostock Land, Gliederung (NUTS): Rostock, Kreisfreie Stadt (DE803) Land: Deutschland 5.1.3. Geschätzte Dauer Datum des Beginns: 02/06/2025 Enddatum der Laufzeit: 01/02/2026 5.1.4. Verlängerung Maximale Verlängerungen: 0 5.1.6. Allgemeine Informationen Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Noch nicht bekannt Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein 5.1.7. Strategische Auftragsvergabe Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung 5.1.9. Eignungskriterien Kriterium: Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit Bezeichnung: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit Beschreibung: Einzureichende Unterlagen: - Unbedenklichkeitsbescheinigung der Berufsgenossenschaft des zuständigen Versicherungsträgers (mit dem Teilnahmeantrag mittels Dritterklärung vorzulegen) - Unbedenklichkeitsbescheinigung der wesentlichen Krankenkassen (mit dem Teilnahmeantrag mittels Dritterklärung vorzulegen) - Unbedenklichkeitsbescheinigung des Finanzamtes bzw. Bescheinigung in Steuersachen (mit dem Teilnahmeantrag mittels Dritterklärung vorzulegen) - Nachweis Planungshaftpflichtversicherung (mit dem Teilnahmeantrag mittels Dritterklärung vorzulegen) - Erklärung über den Gesamtumsatz in den letzten 5 Geschäftsjahren (2020-2024) mit Ausweisung des Umsatzes für vergleichbare Leistungen (mit dem Teilnahmeantrag mittels Eigenerklärung vorzulegen): vergleichbare Leistungen in den Leistungsphasen 2-6 in der Objekt- und Tragwerksplanung beachte: Sollte der Umsatz kleiner 30.000 EUR für vergleichbare Leistungen sein, führt das zum Ausschluss vom Verfahren Kriterium: Art: Sonstiges Bezeichnung: Sonstiges Beschreibung: Einzureichende Unterlagen: - Allgemeine Bieterangaben (mit dem Teilnahmeantrag mittels Eigenerklärung vorzulegen) - Erklärung Sanktionen EU (mit dem Teilnahmeantrag mittels Eigenerklärung vorzulegen) - Handelsregisterauszug (mit dem Teilnahmeantrag mittels Dritterklärung vorzulegen) - KMU-Erklärung (mit dem Teilnahmeantrag mittels Eigenerklärung vorzulegen) Kriterium: Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit Bezeichnung: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit Beschreibung: Einzureichende Unterlagen: - VVB 124 LD - Erklärung zur Eignung Liefer- /Dienstleistungen (mit dem Teilnahmeantrag mittels Eigenerklärung vorzulegen) - RP 236 - Verpflichtungserklärung anderer Unternehmen (auf Anforderung der Vergabestelle mittels Eigenerklärung vorzulegen) - RP 234 - Erklärung Bieter-/Arbeitsgemeinschaft (mit dem Teilnahmeantrag mittels Eigenerklärung vorzulegen) - RP 235 - Verzeichnis der Leistungen /Kapazitäten anderer Unternehmen (mit dem Angebot mittels Eigenerklärung vorzulegen) Kriterium: Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit Bezeichnung: fest eingestellte Mitarbeiter für vergleichbare Leistungen Beschreibung: je 1 MA 1 Pkt. max. 5 Pkt. für 5 MA Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen Gewichtung (Prozentanteil, genau): 20 Kriterium: Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit Bezeichnung: In letzten 10 Jahren erbrachte vergleichbare Vorhaben Beschreibung: je 2 Vorhaben 1 Pkt., max. 5 Pkt. vergleichbare Vorhaben: Investitionsvolumen Hafenbau (einschl. Schwerlastfundamente, Massivbau und Tiefgründung) mit Investitionsvolumen über 2 Mio. EUR je Vorhaben Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen Gewichtung (Prozentanteil, genau): 30 Kriterium: Art: Sonstiges Bezeichnung: Umsatz für vergleichbare Leistungen der letzten 5 Jahre Beschreibung: je 30.000 EUR 1 Pkt., max 5 Pkt. für 150.000 EUR Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen Gewichtung (Prozentanteil, genau): 20 Kriterium: Art: Sonstiges Bezeichnung: Leistung im eigenen Betrieb/Schnittstellen (Anzahl Planungspartner Beschreibung: optimal 5 Pkt., Staffelung wenn abfallend Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen Gewichtung (Prozentanteil, genau): 20 Kriterium: Art: Sonstiges Bezeichnung: Gesamteindruck/Übersichtlichkeit der Bewerbung Beschreibung: (Inhaltsverzeichnis, Seitennummerierung mit Bezug zum Inhaltsverzeichnis, Einhaltung der Reihenfolge der Kriterien, einheitliche Sprache in deutsch in der Unterlage) optimal 5 Pkt., Staffelung wenn abfallend Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen Gewichtung (Prozentanteil, genau): 10 Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens: Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 3 Höchstzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 3 5.1.11. Auftragsunterlagen Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 17/03/2025 23:59:59 (UTC+1) Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.dtvp.de/Satellite/notice /CXS0YH3YT6KRJJ21/documents Ad-hoc-Kommunikationskanal: URL: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXS0YH3YT6KRJJ21 5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe Verfahrensbedingungen: Voraussichtliches Datum der Absendung der Aufforderungen zur Angebotseinreichung: 14/04 /2025 Bedingungen für die Einreichung: Elektronische Einreichung: Erforderlich Adresse für die Einreichung: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXS0YH3YT6KRJJ21 Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch Elektronischer Katalog: Nicht zulässig Varianten: Nicht zulässig Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 01/04/2025 10:00:00 (UTC+2) Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 55 Tage Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können: Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden. Zusätzliche Informationen: Der Auftraggeber behält sich vor, ergänzende Nachweise und Erklärungen zu fordern. Auftragsbedingungen: Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: siehe Nachweise des Bereichs Bedingungen an die Auftragsausführung im Abschnitt Vom Unternehmen einzureichende Nachweise Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich Aufträge werden elektronisch erteilt: ja Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja Finanzielle Vereinbarung: Es wird auf die Vereinbarung einer Vertragsstrafe verweisen. Für die Zahlungsbedingungen gilt die VOB/B (insbes. § 16 VOB/ B) 5.1.15. Techniken Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem Elektronische Auktion: nein 5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung Schlichtungsstelle: Ministerium für Wirtschaft, Bau und Tourismus Mecklenburg-Vorpommern Überprüfungsstelle: Ministerium für Wirtschaft, Bau und Tourismus Mecklenburg-Vorpommern Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: ROSTOCK PORT GmbH Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Ministerium für Wirtschaft, Bau und Tourismus Mecklenburg-Vorpommern Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: ROSTOCK PORT GmbH TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI) 8. Organisationen 8.1. ORG-0001 Offizielle Bezeichnung: ROSTOCK PORT GmbH Registrierungsnummer: DE 137382273 Postanschrift: Ost-West-Straße 32 Stadt: Rostock Postleitzahl: 18147 Land, Gliederung (NUTS): Rostock, Kreisfreie Stadt (DE803) Land: Deutschland E-Mail: vergabestelle@rostock-port.de Telefon: +49 3813504102 Rollen dieser Organisation: Beschaffer Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt 8.1. ORG-0002 Offizielle Bezeichnung: Ministerium für Wirtschaft, Bau und Tourismus Mecklenburg- Vorpommern Registrierungsnummer: 0000 Postanschrift: Johannes-Stelling-Straße 14 Stadt: Schwerin Postleitzahl: 19053 Land, Gliederung (NUTS): Schwerin, Kreisfreie Stadt (DE804) Land: Deutschland Kontaktperson: Vergabekammer E-Mail: vergabekammer@wm.mv-regierung.de Telefon: +49 38558815160 Rollen dieser Organisation: Überprüfungsstelle Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt Schlichtungsstelle 8.1. ORG-0003 Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI) Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83 Stadt: Bonn Postleitzahl: 53119 Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22) Land: Deutschland E-Mail: noreply.esender_hub@bescha.bund.de Telefon: +49228996100 Rollen dieser Organisation: TED eSender Informationen zur Bekanntmachung Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 964e5ad6-95eb-4d99-994a-4bc71fff467c - 01 Formulartyp: Wettbewerb Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung Unterart der Bekanntmachung: 17 Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 28/02/2025 12:07:37 (UTC+1) Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch ABl. S Nummer der Ausgabe: 43/2025 Datum der Veröffentlichung: 03/03/2025 Referenzen: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXS0YH3YT6KRJJ21 https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXS0YH3YT6KRJJ21/documents http://icc-hofmann.net/NewsTicker/202503/ausschreibung-137963-2025-DEU.txt -------------------------------------------------------------------------------- Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for: The Office for Official Publications of the European Communities The Federal Office of Foreign Trade Information Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de