Ausschreibung: Deutschland Dienstleistungen von Sicherheitsdiensten Sicherheitsdienst am Franziskanerwasser - DEU-Ingolstadt Dienstleistungen von Sicherheitsdiensten Dokument Nr...: 137679-2025 (ID: 2025030301321750615) Veröffentlicht: 03.03.2025 * DEU-Ingolstadt: Deutschland Dienstleistungen von Sicherheitsdiensten Sicherheitsdienst am Franziskanerwasser 2025/S 43/2025 137679 Deutschland Dienstleistungen von Sicherheitsdiensten Sicherheitsdienst am Franziskanerwasser OJ S 43/2025 03/03/2025 Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung - Änderungsbekanntmachung Dienstleistungen 1. Beschaffer 1.1. Beschaffer Offizielle Bezeichnung: Stadt Ingolstadt E-Mail: vergabe@ingolstadt.de Rechtsform des Erwerbers: Lokale Gebietskörperschaft Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung 2. Verfahren 2.1. Verfahren Titel: Sicherheitsdienst am Franziskanerwasser Beschreibung: Sicherheitsdienst Obdachlosenunterkunft Jährlicher Stunden ca.: 24.820 inkl. Nacht- und Wochenenden, 2 Sicherheitskräfte Kennung des Verfahrens: 9ab237e2-e111-4d5c-b93e-4c27811892a8 Interne Kennung: 550-0003-2025-F-IN Verfahrensart: Offenes Verfahren Das Verfahren wird beschleunigt: ja Begründung des beschleunigten Verfahrens: Dringlichkeit aufgrund Vertragsbeendigung. 2.1.1. Zweck Art des Auftrags: Dienstleistungen Haupteinstufung (cpv): 79710000 Dienstleistungen von Sicherheitsdiensten 2.1.2. Erfüllungsort Stadt: Ingolstadt Postleitzahl: 85049 Land, Gliederung (NUTS): Ingolstadt, Kreisfreie Stadt (DE211) Land: Deutschland 2.1.4. Allgemeine Informationen Zusätzliche Informationen: Rückfragen zum Inhalt der Vergabeunterlagen müssen bis spätestens 6 Arbeitstage vor dem Schlusstermin für den Eingang der Angebote bei der Vergabestelle eingereicht werden. Nur so ist eine rechtzeitige Information aller Bieter noch möglich. . Durch die Neuerungen im Vergaberecht stehen alle Vergabeunterlagen frei zugänglich zur Verfügung. Bitte denken Sie jedoch daran, dass sowohl Änderungen an den Unterlagen als auch Antworten auf Bieterfragen bis kurz vor dem Abgabezeitpunkt möglich sind und damit eventuell Einfluss auf Ihre Kalkulation haben können. . Deshalb sollten Sie die Veröffentlichung regelmäßig auf Änderungen prüfen. Sollten Sie bereits ein Angebot abgegeben haben, können Sie dies bis zum Schlusstermin für den Eingang der Angebote zurückziehen und gegebenenfalls durch ein neues Angebot ersetzen. . Es wird empfohlen, sich auf der Vergabeplattform Vergabe.Bayern.de bzw. iTWO Tender zu registrieren. So werden Sie über Änderungen Bieterfragen informiert und können Ihr Angebot digital in Textform abgeben. Rechtsgrundlage: Richtlinie 2014/24/EU vgv - 2.1.6. Ausschlussgründe Quellen der Ausschlussgründe: Bekanntmachung Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung: Gemäß § 123, 124 GWB, § 57, 42 Abs. 1 VgV Einstellung der gewerblichen Tätigkeit: Gemäß § 123, 124 GWB, § 57, 42 Abs. 1 VgV Korruption: Gemäß § 123, 124 GWB, § 57, 42 Abs. 1 VgV Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels: Gemäß § 123, 124 GWB, § 57, 42 Abs. 1 VgV Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften: Gemäß § 123, 124 GWB, § 57, 42 Abs. 1 VgV Schweres berufliches Fehlverhalten: Gemäß § 123, 124 GWB, § 57, 42 Abs. 1 VgV Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten: Gemäß § 123, 124 GWB, § 57, 42 Abs. 1 VgV Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs: Gemäß § 123, 124 GWB, § 57, 42 Abs. 1 VgV Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen: Gemäß § 123, 124 GWB, § 57, 42 Abs. 1 VgV Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen: Gemäß § 123, 124 GWB, § 57, 42 Abs. 1 VgV Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungen: Gemäß § 123, 124 GWB, § 57, 42 Abs. 1 VgV Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens: Gemäß § 123, 124 GWB, § 57, 42 Abs. 1 VgV 5. Los 5.1. Los: LOT-0000 Titel: Sicherheitsdienst am Franziskanerwasser Beschreibung: Sicherheitsdienst Obdachlosenunterkunft Jährlicher Stunden ca.: 24.820 inkl. Nacht- und Wochenenden, 2 Sicherheitskräfte Interne Kennung: 0 5.1.1. Zweck Art des Auftrags: Dienstleistungen Haupteinstufung (cpv): 79710000 Dienstleistungen von Sicherheitsdiensten Optionen: Beschreibung der Optionen: mit Option auf Verlängerung 5.1.2. Erfüllungsort Stadt: Ingolstadt Postleitzahl: 85049 Land, Gliederung (NUTS): Ingolstadt, Kreisfreie Stadt (DE211) Land: Deutschland 5.1.3. Geschätzte Dauer Laufzeit: 24 Monate 5.1.6. Allgemeine Informationen Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten. Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: ja Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:other-sme# 5.1.7. Strategische Auftragsvergabe Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung 5.1.9. Eignungskriterien Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen Beschreibung: Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen: siehe Vergabeunterlagen, insbesondere: - Auszug aus dem Gewerbezentralregister oder entsprechende Bescheinigung des EU-Mitgliedsstaates - Vorlage eines Nachweises über das Bestehen einer Betriebshaftpflichtversicherung - Erklärung Tariftreue . Die Fachkunde, Leistungsfähigkeit und Zuverlässigkeit (Eignung) ist durch Eintragung in die Präqualifizierungsdatenbank (Präqualifikationsverzeichnis unter www.pq-verein.de) oder Eigenerklärung gem. Formblatt 124 (Eigenerklärung zur Eignung) bzw. der Einheitliche Europäische Eigenerklärung (EEE) nachzuweisen. Gelangt das Angebot eines nicht präqualifizierten Bieters in die engere Wahl, sind Nachweise und Bescheinigungen zu den Eigenerklärungen binnen 6 Kalendertagen nach Aufforderung vorzulegen. Beruft sich der Bieter zur Erfüllung des Auftrages auf die Fähigkeiten anderer Unternehmen, ist die jeweilige Nummer im Präqualifikationsverzeichnis oder es sind die Erklärungen und Bescheinigungen gemäß dem Formblatt 124 bzw. Einheitliche Europäische Eigenerklärung (EEE) auch für diese anderen Unternehmen auf Verlangen innerhalb der genannten Frist vorzulegen. Präqualifizierte Unternehmen legen nur auf gesondertes Verlangen Referenzbescheinigungen vor. . Das Formblatt 124 (Dateiname: L 124 EU_Eigenerklärungen zur Eignung(0416).pdf) ist erhältlich als bearbeitbares Formblatt unter: http://vergabe.bayern.de innerhalb der jeweiligen Ausschreibung oder unter: https://www.stmi.bayern.de/buw/bauthemen /vergabeundvertragswesen/bauauftraege/index.php . Die Einheitliche Europäische Eigenerklärung (EEE) ist erhältlich unter: https://ec.europa.eu/growth/tools-databases/espd Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen Beschreibung: Es sind mind. drei Referenzen aus den letzten 3 Geschäftsjahren vor dem Einreichungstermin (gerechnet ab Beginn des dritten vollen Kalenderjahres) der Angebote vorzulegen, die jeweils eine ordnungsgemäß erbrachte vergleichbare Leistung bescheinigen. Als vergleichbar gilt eine mindestens 5-wöchige Sicherheitsdienstleistung in einer Unterkunft mit schwieriger Belegungsstruktur, die durch staatliche, kirchliche oder kommunale Träger unmittelbar beauftragt (keine Nachunternehmereigenschaft) worden ist. Im Aufgabenportfolio müssen dabei mindestens die Aufgaben: - Eingangskontrolle - Kontrollrundgänge in der Einrichtung - Deeskalation in Konflikten - Mitwirkung bei der Durchsetzung des Hausrechts ggf. in Zusammenwirken mit der Polizei sinngemäß enthalten sein. Zudem siehe Beschreibung der Bedingungen unter Sonstiges sowie Auftragsunterlagen. Kriterium: Durchschnittlicher Jahresumsatz Beschreibung: Umsatz des Unternehmens in den letzten drei Geschäftsjahren (gerechnet ab Beginn des dritten vollen Kalenderjahres), von mind. 300.000 EUR aus dem Geschäftsfeld der Sicherheitsdienstleistung/Bewachung/Streifendienst o. ä. Der Jahresabschluss kann auch als vorläufiges Testat bzw. BWA des beauftragten Steuerberaters nachgewiesen werden. Zudem siehe Beschreibung der Bedingungen unter Sonstiges sowie Auftragsunterlagen. Kriterium: Durchschnittliche jährliche Belegschaft Beschreibung: Der Bieter muss die technische und personelle Ausstattung zur Durchführung der Maßnahme nachweislich zur Verfügung stellen, so dass mehrere Maßnahmen gleichzeitig, inkl. gegebenenfalls anfallender Leistungsspitzen mit eigenem Personal abgewickelt werden können. Zur Feststellung der grds. Leistungsfähigkeit des eigenen Unternehmens sind zum Zeitpunkt der Angebotsabgabe mindestens 9 Personen (VZ-Äquivalente), die im eigenen Unternehmen beschäftigt sind, nachzuweisen. Zudem siehe Beschreibung der Bedingungen unter Sonstiges sowie Auftragsunterlagen. Kriterium: Relevante Bildungs- und Berufsqualifikationen Beschreibung: - Bewachungserlaubnis nach § 34a Gewerbeordnung (GewO) in seiner jeweils gültigen Fassung - Für jeden Beschäftigten, der im Objekt zum Einsatz kommen soll: o Erweitertes polizeiliches Führungszeugnis (nicht älter als sechs Monate) o Bestätigung der zuständigen Gewerbebehörde über die Meldung und Zuverlässigkeit der betreffenden Beschäftigten im Sinne von § 34a GewO in Verbindung mit § 9 Bewachungsverordnung in deren jeweils gültigen Fassungen, o Nachweis der erforderlichen Qualifikationen gemäß § 34a GewO in Verbindung mit der Bewachungsverordnung in deren jeweils gültigen Fassungen Zudem siehe Beschreibung der Bedingungen unter Sonstiges sowie Auftragsunterlagen. 5.1.10. Zuschlagskriterien Kriterium: Art: Preis 5.1.11. Auftragsunterlagen Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 08/03/2025 10:45:00 (UTC+1) Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.meinauftrag.rib.de/public /DetailsByPlatformIdAndTenderId/platformId/1/tenderId/275641 Ad-hoc-Kommunikationskanal: Name: https://www.meinauftrag.rib.de URL: https://www.meinauftrag.rib.de 5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe Bedingungen für die Einreichung: Elektronische Einreichung: Erforderlich Adresse für die Einreichung: https://www.meinauftrag.rib.de Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch Elektronischer Katalog: Nicht zulässig Varianten: Nicht zulässig Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig Frist für den Eingang der Angebote: 14/03/2025 10:45:00 (UTC+1) Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 59 Tage Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können: Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden. Zusätzliche Informationen: siehe Vergabeunterlagen Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung: Eröffnungsdatum: 14/03/2025 10:45:00 (UTC+1) Auftragsbedingungen: Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein Elektronische Rechnungsstellung: Nicht zulässig Aufträge werden elektronisch erteilt: ja Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja 5.1.15. Techniken Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem Elektronische Auktion: nein 5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung Schlichtungsstelle: Vergabekammer Südbayern bei der Regierung von Oberbayern Überprüfungsstelle: Vergabekammer Südbayern bei der Regierung von Oberbayern Organisation, die Informationen über den allgemeinen, am Ort der Ausführung des Auftrags geltenden steuerrechtlichen Rahmen bereitstellt: Stadt Ingolstadt Organisation, die Informationen über den allgemeinen, am Ort der Ausführung des Auftrags geltenden umweltrechtlichen Rahmen bereitstellt: Stadt Ingolstadt Organisation, die Informationen über den allgemeinen, am Ort der Ausführung des Auftrags geltenden Rechtsrahmen für Arbeitsschutz und Arbeitsbedingungen bereitstellt: Stadt Ingolstadt Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Vergabekammer Südbayern bei der Regierung von Oberbayern 8. Organisationen 8.1. ORG-0001 Offizielle Bezeichnung: Stadt Ingolstadt Registrierungsnummer: 09-9001611-50 Abteilung: Zentrale Vergabestelle - Ref. VI Postanschrift: Spitalstr. 3 Stadt: Ingolstadt Postleitzahl: 85049 Land, Gliederung (NUTS): Ingolstadt, Kreisfreie Stadt (DE211) Land: Deutschland Kontaktperson: Stadt Ingolstadt - Zentrale Vergabestelle im Ref. VI E-Mail: vergabe@ingolstadt.de Telefon: +498413052450 Internetadresse: https://www.ingolstadt.de Profil des Erwerbers: https://www.ingolstadt.de Rollen dieser Organisation: Beschaffer Organisation, die Informationen über den allgemeinen, am Ort der Ausführung des Auftrags geltenden steuerrechtlichen Rahmen bereitstellt Organisation, die Informationen über den allgemeinen, am Ort der Ausführung des Auftrags geltenden umweltrechtlichen Rahmen bereitstellt Organisation, die Informationen über den allgemeinen, am Ort der Ausführung des Auftrags geltenden Rechtsrahmen für Arbeitsschutz und Arbeitsbedingungen bereitstellt 8.1. ORG-0002 Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Südbayern bei der Regierung von Oberbayern Registrierungsnummer: 09-0318006-60 Postanschrift: Maximilianstr. 39 Stadt: München Postleitzahl: 80534 Land, Gliederung (NUTS): München, Kreisfreie Stadt (DE212) Land: Deutschland E-Mail: vergabekammer.suedbayern@reg-ob.bayern.de Telefon: +498921762411 Fax: +498921762847 Internetadresse: https://www.regierung.oberbayern.bayern.de Rollen dieser Organisation: Überprüfungsstelle Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt Schlichtungsstelle 8.1. ORG-0003 Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI) Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83 Stadt: Bonn Postleitzahl: 53119 Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22) Land: Deutschland E-Mail: noreply.esender_hub@bescha.bund.de Telefon: +49228996100 Rollen dieser Organisation: TED eSender 10. Änderung Fassung der zu ändernden vorigen Bekanntmachung: 361890dd-802f-4866-af70- 643c8c841eda-01 Hauptgrund für die Änderung: Korrektur Beschaffer Beschreibung: Änderung ergänzende Eignungskriterien Informationen zur Bekanntmachung Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 371dbe44-25bd-46d4-8c57-600e67a79567 - 01 Formulartyp: Wettbewerb Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung Unterart der Bekanntmachung: 16 Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 27/02/2025 15:24:00 (UTC+1) Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch ABl. S Nummer der Ausgabe: 43/2025 Datum der Veröffentlichung: 03/03/2025 Referenzen: https://www.ingolstadt.de https://www.meinauftrag.rib.de https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderId/platformId/1/tenderId/275641 https://www.regierung.oberbayern.bayern.de http://icc-hofmann.net/NewsTicker/202503/ausschreibung-137679-2025-DEU.txt -------------------------------------------------------------------------------- Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for: The Office for Official Publications of the European Communities The Federal Office of Foreign Trade Information Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de