Ausschreibung: Deutschland Server Backup-Storage - DEU-Kassel Softwarepaket und Informationssysteme Informationssysteme und Server Informationssysteme Server Dokument Nr...: 137096-2025 (ID: 2025030301240549856) Veröffentlicht: 03.03.2025 * DEU-Kassel: Deutschland Server Backup-Storage 2025/S 43/2025 137096 Deutschland Server Backup-Storage OJ S 43/2025 03/03/2025 Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung Lieferungen 1. Beschaffer 1.1. Beschaffer Offizielle Bezeichnung: Klinikum Kassel GmbH E-Mail: vergabestelle@gnh.net Rechtsform des Erwerbers: Öffentliches Unternehmen Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Gesundheit 2. Verfahren 2.1. Verfahren Titel: Backup-Storage Beschreibung: Storage - teilweiser Austausch der bestehenden Speicherinfrastruktur. Kennung des Verfahrens: 8b2b4cb7-6d41-47ef-80da-40f73ba3ed19 Interne Kennung: 2025-02-24/004 Verfahrensart: Offenes Verfahren Das Verfahren wird beschleunigt: nein 2.1.1. Zweck Art des Auftrags: Lieferungen Haupteinstufung (cpv): 48820000 Server Zusätzliche Einstufung (cpv): 48000000 Softwarepaket und Informationssysteme, 48800000 Informationssysteme und Server, 48810000 Informationssysteme 2.1.2. Erfüllungsort Postanschrift: Mönchebergstraße 41-43 Stadt: Kassel Postleitzahl: 34125 Land, Gliederung (NUTS): Kassel, Kreisfreie Stadt (DE731) Land: Deutschland 2.1.4. Allgemeine Informationen Zusätzliche Informationen: Bekanntmachungs-ID: CXS0Y5NYTHXHE24Q Diese Beschaffung wird durch Mitteln des Bundes und der Landes Hessen gefördert. Alle Vergabeunterlagen stehen den Anbietern über die seitens der GNH AG genutzte eVergabe-Plattform DVTP (www. dvtp.de) zur Verfügung. Für die Kommunikation mit dem Auftraggeber verwenden Sie bitte die ausschließlich die Kommunikationsfunktion des Portals. Rechtsgrundlage: Richtlinie 2014/24/EU vgv - 2.1.6. Ausschlussgründe Rein innerstaatliche Ausschlussgründe: Gemäß §§ 123, 124 GWB, 42, 48 VgV. Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften: Gemäß §§ 123, 124 GWB, 42, 48 VgV. Korruption: Gemäß §§ 123, 124 GWB, 42, 48 VgV. Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung: Gemäß §§ 123, 124 GWB, 42, 48 VgV. Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs: Gemäß §§ 123, 124 GWB, 42, 48 VgV. Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungen: Gemäß §§ 123, 124 GWB, 42, 48 VgV. Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung: Gemäß §§ 123, 124 GWB, 42, 48 VgV. Betrugsbekämpfung: Gemäß §§ 123, 124 GWB, 42, 48 VgV. Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels: Gemäß §§ 123, 124 GWB, 42, 48 VgV. Zahlungsunfähigkeit: Gemäß §§ 123, 124 GWB, 42, 48 VgV. Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen: Gemäß §§ 123, 124 GWB, 42, 48 VgV. Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwalter: Gemäß §§ 123, 124 GWB, 42, 48 VgV. Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.: Gemäß §§ 123, 124 GWB, 42, 48 VgV. Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren: Gemäß §§ 123, 124 GWB, 42, 48 VgV. Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens: Gemäß §§ 123, 124 GWB, 42, 48 VgV. Schwere Verfehlung im Rahmen der beruflichen Tätigkeit: Gemäß §§ 123, 124 GWB, 42, 48 VgV. Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen: Gemäß §§ 123, 124 GWB, 42, 48 VgV. Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen: Gemäß §§ 123, 124 GWB, 42, 48 VgV. Zahlung der Sozialversicherungsbeiträge: Gemäß §§ 123, 124 GWB, 42, 48 VgV. Einstellung der gewerblichen Tätigkeit: Gemäß §§ 123, 124 GWB, 42, 48 VgV. Entrichtung von Steuern: Gemäß §§ 123, 124 GWB, 42, 48 VgV. Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten: Gemäß §§ 123, 124 GWB, 42, 48 VgV. 5. Los 5.1. Los: LOT-0001 Titel: Backup-Storage Beschreibung: Die fortschreitende Digitalisierung und der steigende Bedarf an hochverfügbaren IT-Services innerhalb der Gesundheit Nordhessen (GNH) erfordern eine zuverlässige, skalierbare und sichere Backup-IT-Infrastruktur. Ziel dieser Ausschreibung ist die Auswahl einer zukunftssicheren Lösung, die höchste Anforderungen an Datensicherheit, Backup- und Wiederherstellungszeiten sowie Automatisierung erfüllt. Eine moderne Backup- Infrastruktur sollte schneller, flexibler und sicherer sein als der Status quo, um den wachsenden Geschäftsanforderungen gerecht zu werden. Dazu wird eine Lösung gesucht, die sich dynamisch an sich verändernde Bedingungen anpassen lässt und gleichzeitig eine sichere sowie effiziente Datensicherungsstrategie gewährleistet. Durch eine automatisierte Datensicherung und Wiederherstellung soll die Betriebssicherheit der GNH im Vergleich zu heute erheblich erhöht, Ausfallzeiten minimiert und ein reibungsloser Geschäftsbetrieb jederzeit sichergestellt werden. Mit dieser Ausschreibung sucht GNH einen Partner, der nicht nur die technischen Anforderungen erfüllt, sondern auch einen innovativen und zukunftssicheren Ansatz zur Optimierung der Backup-Strategie bietet. Die Gesundheit Nordhessen Holding betreibt in ihren Rechenzentren insgesamt rund 700 VMs auf ca. 30 ESXi- Servern sowie ein Netzwerk der Firma Hewlett Packard Enterprise (HPE). Als zentrale Speicherlösung kommen hoch performante Storage-Systeme zum Einsatz. Die Datensicherung von VMs und Applikationsdaten erfolgt in unterschiedlichen Intervallen, mindestens einmal täglich. Die derzeit verwendeten Speichereinheiten sind demnächst End of Life und müssen daher erneuert werden. Die Backup-Repository-Server sind in einem isolierten Netzwerk untergebracht. Die Backups werden wöchentlich mit SureBackup auf ihre Integrität überprüft. Zudem ist ein Instant VM Recovery jederzeit möglich. Abgeschlossene Backup-Aufträge werden zusätzlich auf einer LTO-Tape-Library als Airgapped-Backup gesichert. Alle Backup-Jobs werden zentral über die Backup Software Veeam Backup and Replication gemanagt. Die Software Veeam Backup and Replication ist bereits im Einsatz und nicht Gegenstand der Ausschreibung. Analysen haben ergeben: Aktuelle Backup-Strategien müssen nicht nur im Fehlerfall beschädigte Daten schnell und vollständig wiederherstellen, sie müssen insbesondere resilient gegen die Auswirkungen von Cyber-Angriffen wie z.B. Ransomeware-Attacken sein. Das bedeutet einerseits, dass Backup-Systeme selbst widerstandsfähig gegen Angriffe sind, um nicht selbst verschlüsselt zu werden und andererseits, dass der Wiederanlauf der Systeme möglichst schnell und vollständig vollzogen werden kann. Neben den Sicherheitsanforderungen einer Kritis-Umgebung muss auch den gestiegenen Anforderungen hinsichtlich Speicherumfang und Geschwindigkeit Rechnung getragen werden. Konkret ergibt sich daraus ein sehr schnelles primäres Backup-Ziel um die Backups in den geforderten Intervallen und den zur Verfügung stehenden Zeitfenstern sicher abschließen zu können. Zudem wird ein sekundäres Backup-Ziel für die Datenvorhaltung benötigt, das durch Deduplizierung und Komprimierung langsamer ist als das primäre Backup. Von diesem sekundären Backup-Ziel werden die Daten zudem auf die LTO-Tapelibrary gesichert, ohne das Backup der Produktivdaten negativ zu beeinflussen bzw. zu verlangsamen. (Die LTO-Tapelibrary ist vorhanden und nicht Teil des Auftrages.) Kernkomponenten der Ausschreibung GNH sucht eine Komplettlösung aus Enterprise- Infrastrukturbausteinen und -Services für den Ersatz der bestehenden Backup-Landschaft in einer Enterprise-Umgebung, die sich perfekt in die bestehende HPE-Server- und HPE Aruba- Netzwerk Infrastruktur integriert. Eine solche Lösung besteht nach eingehender Analyse, die dieser Ausschreibung vorangegangen ist, wie beschrieben aus einem primären und einem sekundären Backup-Ziel in Form entsprechend dimensionierter Speicherlösungen. Interne Kennung: 2025-02-24/004 5.1.1. Zweck Art des Auftrags: Lieferungen Haupteinstufung (cpv): 48820000 Server Zusätzliche Einstufung (cpv): 48000000 Softwarepaket und Informationssysteme, 48800000 Informationssysteme und Server, 48810000 Informationssysteme 5.1.2. Erfüllungsort Postanschrift: Mönchebergstraße 41-43 Stadt: Kassel Postleitzahl: 34125 Land, Gliederung (NUTS): Kassel, Kreisfreie Stadt (DE731) Land: Deutschland 5.1.3. Geschätzte Dauer Laufzeit: 36 Monate 5.1.4. Verlängerung Maximale Verlängerungen: 1 5.1.6. Allgemeine Informationen Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot Auftragsvergabeprojekt ganz oder teilweise aus EU-Mitteln finanziert Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein Zusätzliche Informationen: Die Beschaffung wird durch Mitteln des Bundes und des Landes Hessen gefördert. 5.1.7. Strategische Auftragsvergabe Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung 5.1.9. Eignungskriterien Kriterium: Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit Bezeichnung: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit Beschreibung: Einzureichende Unterlagen: - Umsatz des Unternehmens in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren, soweit er Leistungen betrifft, die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind unter Einschluss des Anteils bei gemeinsam mit anderen Unternehmen ausgeführten Leistungen (mit dem Angebot mittels Eigenerklärung vorzulegen): Erklärung in dem Formblatt 124 LD - Eigenerklärung zur Eignung Liefer- / Dienstleistungen über den Umsatz in dem Tätigkeitsbereich des Auftrags in den letzten drei Jahren ersichtlich ist, gemäß § 45 Abs. 4 Nr. 4 VgV. - Angabe zu Insolvenzverfahren und Liquidation (mit dem Angebot mittels Eigenerklärung vorzulegen): Erklärung in dem Formblatt 124 LD - Eigenerklärung zur Eignung Liefer- / Dienstleistungen zu Insolvenzverfahren und Liquidation, gemäß §§ 124 Abs. 1 Nr. 2 GWB, 42 VgV. Kriterium: Art: Sonstiges Bezeichnung: Sonstiges Beschreibung: Einzureichende Unterlagen: - VVB 633 - Angebotsschreiben - VOL 07-2019.rtf (mit dem Angebot mittels Eigenerklärung vorzulegen) - CSX 59 - Eigenerklaerung Informationen zum Bieter.docx (mit dem Angebot mittels Eigenerklärung vorzulegen) - Eigenerklaerung EU-Sanktionen VO 2022_576 - 2022-05.docx (mit dem Angebot mittels Eigenerklärung vorzulegen) - VVB 234 - Erklaerung Bieter-_Arbeitsgemeinschaft 12-2017. docx (mit dem Angebot mittels Eigenerklärung vorzulegen) - VVB 124_LD - Eigenerklaerung zur Eignung Liefer-_Dienstleistungen 07-2019.docx (mit dem Angebot mittels Eigenerklärung vorzulegen) - Erklärung zur Beteiligungsform (mit dem Angebot mittels Eigenerklärung vorzulegen): Erklärung in dem Formblatt 124 LD - Eigenerklärung zur Eignung Liefer- / Dienstleistungen zur Beteiligungsform im Rahmen des Verfahrens, gemäß §§ 42, 43, 47 VgV. Kriterium: Art: Eignung zur Berufsausübung Bezeichnung: Eignung zur Berufsausübung Beschreibung: Einzureichende Unterlagen: - Eintragung in das Berufsregister ihres Sitzes oder Wohnsitzes (mit dem Angebot mittels Eigenerklärung vorzulegen): Erklärung in dem Formblatt 124 LD - Eigenerklärung zur Eignung Liefer- / Dienstleistungen zur Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister. - Angabe zur Mitgliedschaft bei der Berufsgenossenschaft (mit dem Angebot mittels Eigenerklärung vorzulegen): Erklärung in dem Formblatt 124 LD - Eigenerklärung zur Eignung Liefer- / Dienstleistungen zur Mitgliedschaft bei der Berufsgenossenschaft. Kriterium: Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit Bezeichnung: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit Beschreibung: Einzureichende Unterlagen: - Angaben zu Leistungen, die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind (mit dem Angebot mittels Eigenerklärung vorzulegen): Erklärung in dem Formblatt 124 LD - Eigenerklärung zur Eignung Liefer- / Dienstleistungen Leistungen, die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind, gemäß § 46 Abs. 3 Nr. 1 VgV. - Angaben zu Arbeitskräften (mit dem Angebot mittels Eigenerklärung vorzulegen): Erklärung in dem Formblatt 124 LD - Eigenerklärung zur Eignung Liefer- / Dienstleistungen zu Arbeitskräften, gemäß § 46 Abs. 3 Nr. 8 VgV. 5.1.10. Zuschlagskriterien Kriterium: Art: Preis Bezeichnung: Preis Beschreibung: Preiskriterium für Niedrigster Preis (ohne Kriterien) $text_award-criterion-weight-dimension_deu: Gewichtung (Punkte, genau) Zuschlagskriterium Zahl: 100 5.1.11. Auftragsunterlagen Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 24/03/2025 23:59:59 (UTC+1) Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.dtvp.de/Satellite/notice /CXS0Y5NYTHXHE24Q/documents Ad-hoc-Kommunikationskanal: URL: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXS0Y5NYTHXHE24Q 5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe Bedingungen für die Einreichung: Elektronische Einreichung: Erforderlich Adresse für die Einreichung: https://satellite.dtvp.de/Satellite/notice/CXS0Y5NYTDAT8VXB Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch Elektronischer Katalog: Nicht zulässig Varianten: Nicht zulässig Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig Beschreibung der finanziellen Sicherheit: Gemäß VOL/B Frist für den Eingang der Angebote: 01/04/2025 12:00:00 (UTC+2) Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 34 Tage Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können: Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden. Zusätzliche Informationen: Der öffentliche Auftraggeber kann den Bewerber oder Bieter unter Einhaltung der Grundsätze der Transparenz und der Gleichbehandlung auffordern, fehlende, unvollständige oder fehlerhafte unternehmensbezogene Unterlagen, insbesondere Eigenerklärungen, Angaben, Bescheinigungen oder sonstige Nachweise, nachzureichen, zu vervollständigen oder zu korrigieren, oder fehlende oder unvollständige leistungsbezogene Unterlagen nachzureichen oder zu vervollständigen. Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung: Eröffnungsdatum: 01/04/2025 12:00:00 (UTC+2) Auftragsbedingungen: Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Einzureichende Unterlagen: - Leistungsverzeichnis.xlsx (mit dem Angebot mittels Eigenerklärung vorzulegen) - Angabe, dass nachweislich keine schwere Verfehlung begangen wurde, die die Zuverlässigkeit als Bewerber in Frage stellt (mit dem Angebot mittels Eigenerklärung vorzulegen): Erklärung in dem Formblatt 124 LD - Eigenerklärung zur Eignung Liefer- / Dienstleistungen, dass nachweislich keine schwere Verfehlung begangen wurde, die die Zuverlässigkeit als Bewerber in Frage stellt, gemäß §§ 123, 124 GWB. - Angaben zur Zahlung von Steuern, Abgaben und Beiträgen zur gesetzlichen Sozialversicherung (mit dem Angebot mittels Eigenerklärung vorzulegen): Erklärung in dem Formblatt 124 LD - Eigenerklärung zur Eignung Liefer- / Dienstleistungen zur Zahlung von Steuern, Abgaben und Beiträgen zur gesetzlichen Sozialversicherung gemäß § 123 Abs. 4 GWB. Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich Aufträge werden elektronisch erteilt: ja Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja Finanzielle Vereinbarung: Gemäß VOL/B 5.1.15. Techniken Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem Elektronische Auktion: nein 5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt Informationen über die Überprüfungsfristen: Rechtsbehelfsbelehrung: Rügen der Bieter, in welchen diese einen Verstoß gegen die Vorschriften im Vergabeverfahren vortragen, sind an den AG zu richten. Zu beachten ist § 160 Abs. 3 GWB. Gemäß § 160 Abs. 3 GWB ist ein Antrag unzulässig, soweit -> der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat: Der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt. -> Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden. -> Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden. -> mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Klinikum Kassel GmbH Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Klinikum Kassel GmbH TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI) 8. Organisationen 8.1. ORG-0001 Offizielle Bezeichnung: Klinikum Kassel GmbH Registrierungsnummer: DE 224270186 Postanschrift: Mönchebergstraße 41-43 Stadt: Kassel Postleitzahl: 34125 Land, Gliederung (NUTS): Kassel, Kreisfreie Stadt (DE731) Land: Deutschland Kontaktperson: Zentralbereich IT E-Mail: vergabestelle@gnh.net Telefon: +49 5619800 Rollen dieser Organisation: Beschaffer Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt 8.1. ORG-0002 Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt Registrierungsnummer: 06151 12-6603 Postanschrift: Wilhelminenstraße 1-3 Stadt: Darmstadt Postleitzahl: 64283 Land, Gliederung (NUTS): Darmstadt, Kreisfreie Stadt (DE711) Land: Deutschland E-Mail: vergabekammer@rpda.hessen.de Telefon: +49 615112-6603 Fax: +49 611327648534 Rollen dieser Organisation: Überprüfungsstelle 8.1. ORG-0003 Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI) Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83 Stadt: Bonn Postleitzahl: 53119 Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22) Land: Deutschland E-Mail: noreply.esender_hub@bescha.bund.de Telefon: +49228996100 Rollen dieser Organisation: TED eSender Informationen zur Bekanntmachung Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 95fe0dea-b0e2-4e76-a376-d41ea1516c40 - 01 Formulartyp: Wettbewerb Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung Unterart der Bekanntmachung: 16 Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 27/02/2025 15:25:15 (UTC+1) Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch ABl. S Nummer der Ausgabe: 43/2025 Datum der Veröffentlichung: 03/03/2025 Referenzen: https://satellite.dtvp.de/Satellite/notice/CXS0Y5NYTDAT8VXB https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXS0Y5NYTHXHE24Q https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXS0Y5NYTHXHE24Q/documents http://icc-hofmann.net/NewsTicker/202503/ausschreibung-137096-2025-DEU.txt -------------------------------------------------------------------------------- Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for: The Office for Official Publications of the European Communities The Federal Office of Foreign Trade Information Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de