Ausschreibung: Deutschland Dienstleistungen von Architekturbüros bei Gebäuden Neukonzeption Eberhardskirche und Wohnungsneubau, Tübingen - DEU-Tübingen Dienstleistungen von Architekturbüros bei Gebäuden Dokument Nr...: 71485-2025 (ID: 2025020301275482525) Veröffentlicht: 03.02.2025 * DEU-Tübingen: Deutschland Dienstleistungen von Architekturbüros bei Gebäuden Neukonzeption Eberhardskirche und Wohnungsneubau, Tübingen 2025/S 23/2025 71485 Deutschland Dienstleistungen von Architekturbüros bei Gebäuden Neukonzeption Eberhardskirche und Wohnungsneubau, Tübingen OJ S 23/2025 03/02/2025 Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung Bauleistung - Dienstleistungen 1. Beschaffer 1.1. Beschaffer Offizielle Bezeichnung: GWG - Gesellschaft für Wohnungs- und Gewerbebau Tübingen mbH E-Mail: cora.weisser@kohlergrohe.de Rechtsform des Erwerbers: Öffentliches Unternehmen Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Wohnungswesen und kommunale Einrichtungen 2. Verfahren 2.1. Verfahren Titel: Neukonzeption Eberhardskirche und Wohnungsneubau, Tübingen Beschreibung: Die evangelische Eberhardskirchengemeinde beabsichtigt gemeinsam mit der GWG Tübingen und der Stadt Tübingen die städtebauliche Neuentwicklung rund um die Eberhardskirche in der Tübinger Südstadt. Gegenstand des Wettbewerbs sind Leistungen HOAI für die Konzeption eines Neubaus für ca. 20 Wohnungen inkl. deren Freianlagen, einer 2-gruppigen Kita in einem Bestandsgebäude mit Freianlagen, sowie die Sanierung und Umstrukturierung der Eberhardskirche in der Eugenstraße Tübingen und einem landschaftsplanerischem Ideenteil für die Entwicklung des angrenzenden Volkgartens und der öffentlichen Flächen. Der Wettbewerb ist als einphasiger, nicht offener Realisierungswettbewerb mit Ideenteil mit vorgeschaltetem Auswahlverfahren mit 25 Teilnehmern ausgelobt. Die Ausloberinnen wählen 6 Teilnehmer vorab aus. Das Verfahren ist anonym. Zur Teilnahme berechtigt sind natürliche Personen, interdisziplinäre Bewerber oder interdisziplinäre Bewerbergemeinschaften, die die fachlichen Voraussetzungen erfüllen. Fachliche Voraussetzung sind die Berechtigungen zur Führung der folgenden Berufsbezeichnungen gemäß Rechtsvorschrift des Herkunftsstaates: Architektxin / Stadtplanerxin und Landschaftsarchitektxin. Die Benennung der Landschaftsarchitekten erfolgt bis zum 26.02.2025. Landschaftsarchitektxinnen müssen keine Referenzen nachweisen. Geplante Termine und zusätzliche Angaben entnehmen Sie bitte der Kurzinformation. Kennung des Verfahrens: a05d27fa-4a9e-4ce4-8d13-d5fd01911b13 Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb /Verhandlungsverfahren 2.1.1. Zweck Art des Auftrags: Dienstleistungen Haupteinstufung (cpv): 71221000 Dienstleistungen von Architekturbüros bei Gebäuden 2.1.2. Erfüllungsort Land, Gliederung (NUTS): Tübingen, Landkreis (DE142) Land: Deutschland 2.1.4. Allgemeine Informationen Zusätzliche Informationen: Zusätzliche Informationen zum Teilnahmewettbewerb: Die für die Abgabe eines Teilnahmeantrags erforderlichen Unterlagen können mit und ohne Registrierung unter dem angegebenen Link kostenlos angesehen und heruntergeladen werden. Teilnahmeanträge sind ausschließlich elektronisch über die unter 5.1.12 angegebene Vergabeplattform in Textform i.S.v. § 11 EU Abs. 4 VOB/A, § 126b BGB einzureichen. Es ist unzulässig, Teilnahmeanträge unmittelbar an die angegebene Kontaktstelle zu senden. Rückfragen müssen ebenfalls über die unter unter 5.1.11 angegebene Vergabeplattform erstellt werden. Die - anonymisierten - Rückfragen und Antworten und etwaige Änderungen und Ergänzungen der Unterlagen für das Verfahren werden nur auf der Vergabeplattform unter dem angegebenen Link zur Verfügung gestellt. Alle Interessenten müssen sich daher regelmäßig selbst unter dem angegebenen Link informieren, ob Rückfragen und Antworten, Änderungen oder Ergänzungen zur Verfügung eingestellt wurden, die dann bei der Erstellung der Teilnahmeanträge zu beachten sind. Nur aus technischen Gründen wurde das Verfahren als Verhandlungsverfahren mit Teilnahmewettbewerb angelegt, obwohl es nicht als solches durchgeführt wird. Er findet kein förmliches Vergabeverfahren nach §§ 97ff. GWB statt. Rechtsgrundlage: Richtlinie 2014/24/EU vgv - Nur aus technischen Gründen wurde das Verfahren als Verhandlungsverfahren mit Teilnahmewettbewerb angelegt, obwohl es nicht als solches durchgeführt wird. Er findet kein förmliches Vergabeverfahren nach §§ 97ff. GWB statt. 2.1.6. Ausschlussgründe Schwere Verfehlung im Rahmen der beruflichen Tätigkeit: Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen: Die nachfolgenden Eigenerklärungen sind vom Architekten und bei Bewerbergemeinschaften von allen Mitgliedern der Bewerbergemeinschaft abzugeben: - Eigenerklärung, dass die vorgegebene berufliche Qualifikation vorliegt. - Eigenerklärung, dass keine Ausschlusskriterien nach dem GWB in § 123 und § 124 vorliegen. Falls Einzelziffern nach § 124 vorliegen, sind diese mit Angabe, Erläuterungen und Nachweisen der Bewerbererklärung als Anlage beizufügen. - Eigenerklärung, dass im Auftragsfall eine ausreichende Haftpflichtversicherung abgeschlossen wird . Bewerber qualifizieren sich durch die Erfüllung der formalen Kriterien Zulassungskriterien für die qualitative Auswahl: - fristgerechter Eingang der Bewerbung. - Bewerber-/ Teilnahmeerklärung mit eigenhändiger rechtsverbindlicher Unterschrift aller Teilnahmeberechtigten. 5. Los 5.1. Los: LOT-0001 Titel: Neukonzeption Eberhardskirche und Wohnungsneubau, Tübingen Beschreibung: Die evangelische Eberhardskirchengemeinde beabsichtigt gemeinsam mit der GWG Tübingen und der Stadt Tübingen die städtebauliche Neuentwicklung rund um die Eberhardskirche in der Tübinger Südstadt. Die Aufgabenstellung besteht aus drei Teilaufgaben mit besonderer Prägung. Die besondere Herausforderung dabei ist es, sowohl die einzelnen Teilaspekte spezifisch und mit hoher Qualität zu lösen als auch ein stimmiges Ensemble zu entwickeln, das eine Gesamtlösung für diesen stadtteilprägenden Ort entwickelt. Auf dem vorhandenen Realisierungsgebiet mit einer Größe von ca. 5.285 m² soll zum einen die bestehende Eberhardskirche saniert und umgebaut werden. Dabei soll das Kirchengebäude so Umstrukturiert, ertüchtigt und durch einen Anbau so erweitert werden, dass es neben den gottesdienstlichen Aufgaben auch diejenigen Aufgaben übernehmen kann, die bislang durch das Gemeindehaus abgedeckt wurden. Weiter soll ein Neubau für Wohnungen geschaffen werden. Das bestehende Kindergartengebäude soll hierfür rückgebaut werden. Das heutige Gemeindehaus soll erhalten und für eine 2-gruppige Kita umgebaut werden. Da das Flächenangebot im Gemeindehaus, die für die Kita erforderlichen Nutzflächen übersteigt sind weitere Nutzungsvorschläge für das Bestandsgebäude gewünscht. Die baulichen Übergänge zum Bestand sind dabei sowohl unter Berücksichtigung von Gebäudehöhe und Struktur sensibel und ortsbildverträglich auszubilden. In einem Ideenteil mit ca. 11.533 m2 soll der südlich gelegene Volksgarten, sowie die nördlich angrenzenden öffentlichen Flächen entlang der Eugenstraße untersucht werden und Vorschläge zu zukunftsfähigen Konzepten erstellt werden. Hierbei soll insbesondere die Erschließung, aber auch die Nutzung der Flächen überprüft werden und in Einklang mit dem umliegenden Wohnquartier gebracht werden. Ziel des Realisierungswettbewerbs ist es, für diesen Standort ein qualitätsvolles, wirtschaftliches und nachhaltiges Gebäudeensemble und Freiraumkonzept zu erhalten, welche auf die städtebaulichen, funktionalen und wirtschaftlichen Anforderungen angemessen und in hoher Qualität antworten. Dabei sind die in der Auslobung genannten Rahmenbedingungen zu berücksichtigen. Geplante Termine und weitere Angaben entnehmen Sie bitte der Kurzinformation. Interne Kennung: E98648194 5.1.1. Zweck Art des Auftrags: Dienstleistungen Zusätzliche Art des Auftrags: Bauleistung Haupteinstufung (cpv): 71221000 Dienstleistungen von Architekturbüros bei Gebäuden 5.1.2. Erfüllungsort Land, Gliederung (NUTS): Tübingen, Landkreis (DE142) Land: Deutschland 5.1.6. Allgemeine Informationen Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten. Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet Zusätzliche Informationen: #Besonders geeignet für:selbst# 5.1.7. Strategische Auftragsvergabe Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung 5.1.9. Eignungskriterien Kriterium: Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit Bezeichnung: Beschreibung der Kriterien Beschreibung: Die formalen Nachweise zu den Erklärungen werden nach dem Wettbewerb von den Preisträgern und den Teilnehmern der engeren Wahl angefordert und geprüft. Landschaftsarchitektinnen und Landschaftsarchitekten müssen keine Nachweise erbringen. AUSWAHLKRITERIEN A Nachweis eines oder mehrerer Erfolge (Preis, Ankauf, Anerkennung) in einem regelrechten Wettbewerb, z.B. durch eine Wettbewerbe Aktuell- Dokumentation. Es können auch Projekte eingereicht werden, die als verantwortlicher Projektleiter in einem anderen Büro selbständig abgewickelt wurden, wenn dies die Büroinhaber bestätigen. --- Formblatt DIN A4 mit Daten der Referenz (Art des Erfolgs, Jahr der Auszeichnung, Wettbewerbsart, Auslober mit Adresse, Verfasser (= Name des Bewerbers), --- Darstellung je Referenz auf max. 1 DIN A4 Seite: Zeichnungen, Abbildungen, Erläuterungen. Bewertung mit max. 3 Punkten (bewertet wird die Anzahl der Preise, Ankäufe, Anerkennungen). 1 Preis, Ankauf, Anerkennung = 1 Punkt 2 Preise, Ankäufe, Anerkennungen = 2 Punkte 3 und mehr Preise, Ankäufe, Anerkennungen = 3 Punkte B Nachweis eines oder mehrerer ausgezeichneten realisierten Projekte, z.B. durch Auszeichnung beispielhaftes Bauen, Hugo-Häring-Preis, etc. Es können auch Projekte eingereicht werden, die als verantwortlicher Projektleiter in einem anderen Büro selbständig abgewickelt wurden, wenn dies die Büroinhaber bestätigen. --- Formblatt DIN A4 mit Daten der Referenz: Bezeichnung, Art der Auszeichnung, Bauherr, Verfasser (= Name des Bewerbers), Jahr der Fertigstellung, bearbeitete Leistungsphasen nach HOAI, Erstellungskosten. --- Darstellung je Referenz auf max. 1 DIN A4 Seite: Zeichnungen, Abbildungen, Erläuterungen. Bewertung mit max. 3 Punkten (bewertet wird die Anzahl der Auszeichnungen). 1 Auszeichnung = 1 Punkt 2 Auszeichnungen = 2 Punkte 3 oder mehr Auszeichnungen = 3 Punkte C Nachweis eines oder mehrerer (vergleichbaren) realisierten Projekte (Geschosswohnungsbau, mind. 3 Mio. , brutto oder Kirchensanierung, mind. 1 Mio. , brutto, Fertigstellung nicht älter als 20 Jahre, KG 300-700). Es können auch Projekte eingereicht werden, die als verantwortlicher Projektleiter in einem anderen Büro selbständig abgewickelt wurden, wenn dies die Büroinhaber bestätigen. Durchführung der wesentlichen Leistungsphasen (min. LPH 2 8). --- Formblatt DIN A4 mit Daten der Referenz: Bezeichnung, Bauherr, Verfasser (= Name des Bewerbers), Jahr der Fertigstellung, bearbeitete Leistungsphasen nach HOAI, Erstellungskosten. --- Darstellung auf max. 1 DIN A4 Seite: Zeichnungen, Abbildungen, Erläuterungen. Bewertung mit max. 4 Punkten (mehrere Referenzen können bis zu 4 Punkten addiert werden). 1 realisiertes Projekt = 1 Punkt 1 vergleichbares (Geschosswohnungsbau oder Kirchensanierung) realisiertes Projekt = 2 Punkte AUSWAHL Den Nachweis der fachlichen Eignung und Kompetenz erbringen die Bewerber anhand von Nachweisen, Erklärungen und Referenzen in Form von Projektblättern, in denen sie darlegen, inwieweit sie den Auswahlkriterien genügen. Die Vorprüfung überprüft anhand der Projektblätter die dort dargestellten Referenzen mit maximal 10 möglichen Punkten. Bewerber, die 5 oder mehr Punkte erreichen, sind als Teilnehmer des Planungswettbewerbs qualifiziert. Dabei ist aus den Bereichen A oder B und C jeweils mindestens ein Punkt nachzuweisen. Qualifizieren sich mehr als 19 Bewerber entscheidet das Los. Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen Gewichtung (Prozentanteil, genau): 100 Kriterium: Art: Eignung zur Berufsausübung Bezeichnung: Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand vorbehalten. Beschreibung: Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift: Zur Teilnahme berechtigt sind natürliche Personen, interdisziplinäre Bewerbergemeinschaften oder interdisziplinäre Bewerber, die die fachlichen Voraussetzungen erfüllen. Fachliche Voraussetzung sind die Berechtigungen zur Führung der folgenden Berufsbezeichnungen gemäß Rechtsvorschrift des Herkunftsstaates Architektxin / Stadtplanerxin und Landschaftsarchitektxin. Erfüllt ein Bewerber die fachliche Voraussetzung alleine oder zusammen mit fest angestellten Mitarbeitern ist er alleine teilnahmeberechtigt. (Der bzw. die Mitarbeiter(in) ist bzw. sind dann in der Verfassererklärung explizit zu nennen.) Bei juristischen Personen sind die fachlichen Anforderungen erfüllt, wenn der satzungsgemäße Geschäftszweck Planungsleistungen sind, die der Wettbewerbsaufgabe entsprechen. Außerdem muss der zu benennende bevollmächtigte Vertreter und der oder die Verfasser der Wettbewerbsarbeit insgesamt die oben genannte fachliche Anforderung erfüllen. Ist in dem Herkunftsstaat die Berufsbezeichnung nicht gesetzlich geregelt, so erfüllt die entsprechende fachliche Anforderung, wer über ein Diplom, Prüfungszeugnis oder sonstigen Befähigungsnachweis verfügt, dessen Anerkennung gemäß der Richtlinie 2005/36/EG Berufsanerkennungsrichtlinie gewährleistet ist. Mehrfachbeteiligungen natürlicher oder juristischer Personen oder von Mitgliedern von Bewerbergemeinschaften führen zum Ausschluss der Beteiligten. Teilnahmehindernisse sind in § 4 (2) RPW beschrieben. Sachverständige, Fachplaner, Berater müssen die Teilnahmebedingungen nicht erfüllen. Teilnahmeberechtigt sind Architekten / Stadtplaner in Bewerbergemeinschaft mit Landschaftsarchitekten. Die Benennung der Landschaftsarchitektinnen und Landschaftsarchitekten erfolgt spätestens bis zum 26.02.2025. Landschaftsarchitektxinnen müssen keine Referenzen nachweisen. Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens: Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 25 Höchstzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 25 Das Verfahren wird in mehreren aufeinanderfolgenden Phasen durchgeführt. In jeder Phase können einige Teilnehmer ausgeschlossen werden 5.1.10. Zuschlagskriterien Kriterium: Art: Qualität Beschreibung: Wettbewerbsergebnis Fester Wert (insgesamt): 50 Kriterium: Art: Qualität Beschreibung: Weiterentwicklungsfähigkeit des Wettbewerbsergebnisses, Nachhaltigkeit, Wirtschaftlichkeit Fester Wert (insgesamt): 30 Kriterium: Art: Qualität Beschreibung: Leistungsfähigkeit des Projektteams Fester Wert (insgesamt): 10 Kriterium: Art: Kosten Beschreibung: Honorar Fester Wert (insgesamt): 10 5.1.11. Auftragsunterlagen Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.subreport.de/E98648194 5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe Bedingungen für die Einreichung: Elektronische Einreichung: Erforderlich Adresse für die Einreichung: https://www.subreport.de/E98648194 Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch Elektronischer Katalog: Nicht zulässig Varianten: Nicht zulässig Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 17/02/2025 12:00:00 (UTC+1) Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können: Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden. Zusätzliche Informationen: Eine Nachforderung von Unterlagen steht im Ermessen des Auftraggebers und wird entsprechend RPW festgelegt. Auftragsbedingungen: Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein Elektronische Rechnungsstellung: Nicht zulässig Aufträge werden elektronisch erteilt: nein Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein 5.1.15. Techniken Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem 5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung Überprüfungsstelle: Architektenkammer Baden-Württemberg TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI) 8. Organisationen 8.1. ORG-0001 Offizielle Bezeichnung: GWG - Gesellschaft für Wohnungs- und Gewerbebau Tübingen mbH Registrierungsnummer: DE 146892116 Postanschrift: Eisenbahnstr. 8 Stadt: Tübingen Postleitzahl: 72072 Land, Gliederung (NUTS): Tübingen, Landkreis (DE142) Land: Deutschland Kontaktperson: Kohler grohe architekten E-Mail: cora.weisser@kohlergrohe.de Telefon: +491749717402 Internetadresse: https://www.gwg-tuebingen.de Rollen dieser Organisation: Beschaffer 8.1. ORG-0002 Offizielle Bezeichnung: Architektenkammer Baden-Württemberg Registrierungsnummer: DE000000000 Postanschrift: Danneckerstraße 54 Stadt: Stuttgart Postleitzahl: 70182 Land, Gliederung (NUTS): Stuttgart, Stadtkreis (DE111) Land: Deutschland E-Mail: info@akbw.de Telefon: 071121960 Rollen dieser Organisation: Überprüfungsstelle 8.1. ORG-0003 Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI) Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83 Stadt: Bonn Postleitzahl: 53119 Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22) Land: Deutschland E-Mail: noreply.esender_hub@bescha.bund.de Telefon: +49228996100 Rollen dieser Organisation: TED eSender 11. Informationen zur Bekanntmachung 11.1. Informationen zur Bekanntmachung Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 477bb5a3-a26c-4f2a-81a0-f13bcce6869a - 01 Formulartyp: Wettbewerb Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung Unterart der Bekanntmachung: 16 Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 30/01/2025 12:44:08 (UTC+1) Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch 11.2. Informationen zur Veröffentlichung ABl. S Nummer der Ausgabe: 23/2025 Datum der Veröffentlichung: 03/02/2025 Referenzen: https://www.gwg-tuebingen.de https://www.subreport.de/E98648194 http://icc-hofmann.net/NewsTicker/202502/ausschreibung-71485-2025-DEU.txt -------------------------------------------------------------------------------- Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for: The Office for Official Publications of the European Communities The Federal Office of Foreign Trade Information Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de