Ausschreibungen und Aufträge: Druckerlösung Epson - DEU-Berlin Tintenstrahldrucker Dokument Nr...: 71286-2025 (ID: 2025020301261682370) Veröffentlicht: 03.02.2025 * DEU-Berlin: Deutschland Tintenstrahldrucker ITDZ Berlin: Druckerlösung Epson 2025/S 23/2025 71286 Deutschland Tintenstrahldrucker ITDZ Berlin: Druckerlösung Epson OJ S 23/2025 03/02/2025 Bekanntmachung vergebener Aufträge oder Zuschlagsbekanntmachung Standardregelung Lieferungen 1. Beschaffer 1.1. Beschaffer Offizielle Bezeichnung: IT-Dienstleistungszentrum Berlin (AöR) E-Mail: ausschreibungen@itdz-berlin.de Rechtsform des Erwerbers: Von einer regionalen Gebietskörperschaft kontrollierte Einrichtung des öffentlichen Rechts Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung 2. Verfahren 2.1. Verfahren Titel: ITDZ Berlin: Druckerlösung Epson Beschreibung: Rahmenvertrag über die Lieferung und Bereitstellung von Druckern des Typs MFP EP-4000 und die SilverFast® Behörden-Software (Behördendrucker). Kennung des Verfahrens: 0008fe6b-e855-4846-ab6d-33e7da3fc72e Interne Kennung: 121_2024 Verfahrensart: Verhandlungsverfahren ohne Aufruf zum Wettbewerb 2.1.1. Zweck Art des Auftrags: Lieferungen Haupteinstufung (cpv): 30232150 Tintenstrahldrucker 2.1.2. Erfüllungsort Stadt: Berlin Postleitzahl: 10713 Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300) Land: Deutschland 2.1.3. Wert Geschätzter Wert ohne MwSt.: 1 282 475,00 EUR 2.1.4. Allgemeine Informationen Rechtsgrundlage: Richtlinie 2014/24/EU vgv - 5. Los 5.1. Los: LOT-0000 Titel: ITDZ Berlin: Druckerlösung Epson Beschreibung: Rahmenvertrag über die Lieferung und Bereitstellung von Druckern des Typs MFP EP-4000 und die SilverFast® Behörden-Software (Behördendrucker). Interne Kennung: 0 5.1.1. Zweck Art des Auftrags: Lieferungen Haupteinstufung (cpv): 30232150 Tintenstrahldrucker 5.1.2. Erfüllungsort Stadt: Berlin Postleitzahl: 10713 Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300) Land: Deutschland 5.1.3. Geschätzte Dauer Laufzeit: 48 Monate 5.1.5. Wert Geschätzter Wert ohne MwSt.: 1 282 475,00 EUR 5.1.6. Allgemeine Informationen Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja 5.1.7. Strategische Auftragsvergabe Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung 5.1.10. Zuschlagskriterien Kriterium: Art: Preis Beschreibung: Preis. Beschreibung der anzuwendenden Methode, wenn die Gewichtung nicht durch Kriterien ausgedrückt werden kann: Preis. 5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe Informationen über die Überprüfungsfristen: Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung oder in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. Im Übrigen sind Verstöße gegen Vergabevorschriften innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen nach Kenntnis gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. Ein Nachprüfungsantrag ist innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei der zuständigen Vergabekammer zu stellen (§ 160 Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB)). Die o.a. Fristen gelten nicht, wenn der Auftraggeber gemäß § 135 Absatz 1 Nr. 2 GWB den Auftrag ohne vorherige Veröffentlichung einer Bekanntmachung im Amtsblatt der Europäischen Union vergeben hat, ohne dass dies aufgrund Gesetzes gestattet ist. Setzt sich ein Auftraggeber über die Unwirksamkeit eines geschlossenen Vertrages hinweg, indem er die Informations- und Wartepflicht missachtet (§ 134 GWB) oder ohne vorherige Veröffentlichung einer Bekanntmachung im Amtsblatt der Europäischen Union vergeben hat, ohne dass dies aufgrund Gesetzes gestattet ist, kann die Unwirksamkeit nur festgestellt werden, wenn sie im Nachprüfungsverfahren innerhalb von 30 Kalendertagen nach der Information der betroffenen Bieter und Bewerber durch den öffentlichen Auftraggeber über den Abschluss des Vertrags, jedoch nicht später als sechs Monate nach Vertragsschluss geltend gemacht worden ist. Hat der Auftraggeber die Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union bekannt gemacht, endet die Frist 30 Kalendertage nach Veröffentlichung der Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union (§ 135 GWB). 5.1.15. Techniken Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem Elektronische Auktion: nein 5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Landes Berlin Organisation, die den Auftrag unterzeichnet: IT-Dienstleistungszentrum Berlin (AöR) TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI) 6. Ergebnisse Wert aller in dieser Bekanntmachung vergebenen Verträge: 2 771 618,00 EUR Direktvergabe: Begründung der Direktvergabe: Der Auftrag kann nur von einem bestimmten Wirtschaftsteilnehmer ausgeführt werden, da aus technischen Gründen kein Wettbewerb vorhanden ist Sonstige Begründung: Der Auftrag kann nur von einem bestimmten Wirtschaftsteilnehmer ausgeführt werden, da aus technischen Gründen kein Wettbewerb vorhanden ist. Die Beschaffung der Scan- und Drucklösung MFP-EP-4000 (SilverFast) der Fa. LaserSoft Imaging wird wie folgt begründet: Für den Druck von Aufenthaltstiteln (neben eAT), Zusatzblättern, Fiktionsbescheinigungen, Duldungen, Reiseausweisen und sonstigen Bescheinigungen sind nach dem AufenthG i.V.m. § 58 AufenthV bestimmte Vordruckmuster zu verwenden (sensible Dokumente). Aus sicherheitstechnischen Gründen ist für den Druck der o.g. Dokumente der Einsatz von Tintenstrahldruckern festgelegt. Im Gegensatz zum Laserdruckverfahren kann beim Tintenstrahldruckverfahren die Tinte in das Dokument eindringen und dadurch eine höhere Fälschungssicherheit erreicht werden. Die Bundesdruckerei (BDr) testet und zertifiziert entsprechende Geräte. Mit der Zertifizierung durch die BDr ist sichergestellt, dass alle an den Druck von sensiblen Dokumenten gestellten Voraussetzungen durch das entsprechende Gerät eingehalten werden (klare Festlegung bzgl. Verantwortlichkeiten; hinr. Sicherheit für die Behörden). Nutzt man ein handelsübliches nicht zertifiziertes Gerät, hat die jeweilige die Geräte nutzende Behörde (also z.B. das LEA) dafür Sorge zu tragen, dass die an die Tintenstrahldrucker gestellten Anforderungen auch stets eingehalten werden. Sie müsste sich darüber hinaus diese Bestätigung vom Hersteller in turnusmäßigen Abständen erneuern lassen. Vor diesem Hintergrund ist auch nach Rücksprache mit IT SiB ein von der Bundesdruckerei zertifiziertes Gerät einzusetzen. Die Reduktion auf von der Bundesdruckerei zertifizierte Geräte ergibt zudem aus einer Ausnahmegenehmigung der IKT-Steuerung vom 22.05.2020, welche die ausschließlich die Anbindung eben dieser Geräte via USB gestattet. Das einzige aktuell in großer Stückzahl verfügbare und für den behördlichen Einsatz mit dem DIGANT-Verfahren zertifizierte Gerät (Epson Work Force Pro WF-C5890DWF) wird von der Firma LaserSoft Imaging als Grundlage für die Scan- und Drucklösung MFP-EP-4000 (SilverFast) verwendet, welche gemäß den Vorgaben der Bundesdruckerei konzipiert wurde. Aus ergonomischen Gründen, insbesondere zur Reduzierung der Geräte auf den Schreibtischen der einzelnen Mitarbeiter soll ein Multifunktionsgerät (Drucker und Scanner samt Software) eingesetzt werden. Würde man sich lediglich für einen zertifizierten Drucker entscheiden, bedürfte es der zusätzlichen Beschaffung von Scannern, was zudem weder wirtschaftlich noch praktisch umsetzbar ist. Wie bisher auch, soll erneut eine Lösung des Druckens über Netz eingesetzt werden. Der Druck über Netz hat den enormen Vorteil, dass im Bedarfsfall mehrere Mitarbeiter über ein Gerät drucken können (was bei dem Druck über USB leider nicht möglich ist). Für diese Lösung ist zwingend die Entwicklung von Druckertreibern bzw. entsprechender Software erforderlich, die durch den Hersteller LaserSoft Imaging entwickelt wird. Diese Lösung sorgt für eine deutlich höhere Sicherheit in der Aufrechterhaltung des regulären Dienstbetriebes. Die im Einsatz befindlichen MFP-EP-2000- Geräte müssen nach nun fünf Jahren zwingend erneuert und sollen durch die Folge- Generation MFP-EP-4000 ersetzt werden. Durch die technische Ähnlichkeit ist eine effiziente Anbindung an das Fachverfahren, eine ressourcenschonende Administration und die ergonomische Bedienung aus dem Fachverfahren möglich. Diese Ziele könnten durch die Beschaffung eines Fabrikats eines anderen Herstellers nicht erreicht werden. 6.1. Ergebnis, Los- Kennung: LOT-0000 Status der Preisträgerauswahl: Es wurde mindestens ein Gewinner ermittelt. 6.1.2. Informationen über die Gewinner Wettbewerbsgewinner: Offizielle Bezeichnung: BVC Computerhandels GmbH Angebot: Kennung des Angebots: BVC Computerhandels GmbH Kennung des Loses oder der Gruppe von Losen: LOT-0000 Wert der Ausschreibung: 2 771 618,00 EUR Das Angebot wurde in die Rangfolge eingeordnet: ja Rang in der Liste der Gewinner: 1 Konzession Wert: Bei dem Angebot handelt es sich um eine Variante: nein Vergabe von Unteraufträgen: Nein Informationen zum Auftrag: Kennung des Auftrags: 121/2024 Titel: ITDZ Berlin: Druckerlösung Epson Datum der Auswahl des Gewinners: 24/01/2025 Datum des Vertragsabschlusses: 24/01/2025 Organisation, die den Auftrag unterzeichnet: IT-Dienstleistungszentrum Berlin (AöR) 6.1.4. Statistische Informationen: Eingegangene Angebote oder Teilnahmeanträge: Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote auf elektronischem Wege eingereicht Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 1 8. Organisationen 8.1. ORG-0001 Offizielle Bezeichnung: IT-Dienstleistungszentrum Berlin (AöR) Registrierungsnummer: 11-2000001000-30 Abteilung: Zentrale Beschaffung Postanschrift: Berliner Straße 112-115 Stadt: Berlin Postleitzahl: 10713 Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300) Land: Deutschland Kontaktperson: Zentrale Beschaffung E-Mail: ausschreibungen@itdz-berlin.de Telefon: +49 30 90222-0 Fax: +49 3090283055 Internetadresse: https://www.itdz-berlin.de/ Rollen dieser Organisation: Beschaffer Zentrale Beschaffungsstelle, die für andere Beschaffer bestimmte Lieferungen und/oder Dienstleistungen erwirbt Organisation, die den Auftrag unterzeichnet 8.1. ORG-0002 Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Berlin Registrierungsnummer: 11-1300000V00-74 Postanschrift: Martin-Luther-Straße 105 Stadt: Berlin Postleitzahl: 10825 Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300) Land: Deutschland Kontaktperson: Vergabekammer des Landes Berlin E-Mail: vergabekammer@senweb.berlin.de Telefon: +49 3090138316 Fax: +49 3090137613 Internetadresse: https://www.berlin.de/sen/wirtschaft/wirtschaft/wirtschaftsrecht /vergabekammer/ Rollen dieser Organisation: Überprüfungsstelle 8.1. ORG-9000 Offizielle Bezeichnung: BVC Computerhandels GmbH Größe des Wirtschaftsteilnehmers: Kleines Unternehmen Registrierungsnummer: DE813006697 Postanschrift: Zwickauer Damm 5 Stadt: Berlin Postleitzahl: 12353 Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300) Land: Deutschland E-Mail: boettcher@bvc-computer.de Telefon: 000 Rollen dieser Organisation: Bieter Wirtschaftlicher Eigentümer: Offizielle Bezeichnung: BVC Computerhandels GmbH Staatsangehörigkeit des Eigentümers: Deutschland Postanschrift: Zwickauer Damm 5 Stadt: Berlin Postleitzahl: 12353 Land, Gliederung (NUTS): DE300 Land: Deutschland E-Mail: boettcher@bvc-computer.de Telefon: +49302005666 Gewinner dieser Lose: LOT-0000 8.1. ORG-9001 Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI) Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83 Stadt: Bonn Postleitzahl: 53119 Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22) Land: Deutschland E-Mail: noreply.esender_hub@bescha.bund.de Telefon: +49228996100 Rollen dieser Organisation: TED eSender 11. Informationen zur Bekanntmachung 11.1. Informationen zur Bekanntmachung Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 2aae1a5a-1c99-4483-baae-813334a9aaa1 - 01 Formulartyp: Ergebnis Art der Bekanntmachung: Bekanntmachung vergebener Aufträge oder Zuschlagsbekanntmachung Standardregelung Unterart der Bekanntmachung: 29 Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 31/01/2025 12:51:00 (UTC+1) Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch 11.2. Informationen zur Veröffentlichung ABl. S Nummer der Ausgabe: 23/2025 Datum der Veröffentlichung: 03/02/2025 Referenzen: https://www.berlin.de/sen/wirtschaft/wirtschaft/wirtschaftsrecht/vergabekammer/ https://www.itdz-berlin.de/ http://icc-hofmann.net/NewsTicker/202502/ausschreibung-71286-2025-DEU.txt -------------------------------------------------------------------------------- Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for: The Office for Official Publications of the European Communities The Federal Office of Foreign Trade Information Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de