Ausschreibungen und Aufträge: Schweiz Verschiedene von Ingenieuren erbrachte Dienstleistungen N00.F2 MP-16002 F2 Erhaltungsplanung 2017ff ASTRA Fachanwendungen und Informationssysteme (5 Lose DBU, KPW, TRA, KUBA-DB und KUBA-ST (ID10759 10763) - CHE-Thun Verschiedene von Ingenieuren erbrachte Dienstleistungen Dokument Nr...: 71267-2025 (ID: 2025020301262282379) Veröffentlicht: 03.02.2025 * CHE-Thun: Schweiz Verschiedene von Ingenieuren erbrachte Dienstleistungen N00.F2 MP-16002 F2 Erhaltungsplanung 2017ff ASTRA Fachanwendungen und Informationssysteme (5 Lose DBU, KPW, TRA, KUBA-DB und KUBA-ST (ID10759 10763) 2025/S 23/2025 71267 Schweiz Verschiedene von Ingenieuren erbrachte Dienstleistungen N00.F2 MP-16002 F2 Erhaltungsplanung 2017ff ASTRA Fachanwendungen und Informationssysteme (5 Lose DBU, KPW, TRA, KUBA-DB und KUBA-ST (ID10759 10763) OJ S 23/2025 03/02/2025 Bekanntmachung vergebener Aufträge oder Zuschlagsbekanntmachung Standardregelung Dienstleistungen 1. Beschaffer 1.1. Beschaffer Offizielle Bezeichnung: Bundesamt für Strassen ASTRA - Abteilung Strasseninfrastruktur West - Filiale Thun E-Mail: beschaffung.thun@astra.admin.ch Rechtsform des Erwerbers: Von einer zentralen Regierungsbehörde kontrollierte Einrichtung des öffentlichen Rechts Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung 2. Verfahren 2.1. Verfahren Titel: N00.F2 MP-16002 F2 Erhaltungsplanung 2017ff ASTRA Fachanwendungen und Informationssysteme (5 Lose DBU, KPW, TRA, KUBA-DB und KUBA-ST (ID10759 10763) Beschreibung: Um die Infrastruktur-Informationskontinuität mit den ASTRA Fachanwendungen und Systemen (Dokumentation betrieblicher Unterhalt DBU, Koordinationsplanwerk KPW, MISTRA KUBA, MISTRA TRA) zu gewährleisten, ist deren permanente Datennachführung nach Erhaltungsprojekten und im Allgemeinen von grosser Wichtigkeit. Für diese Nachführung ist die F2 auf externe Unterstützung angewiesen. Kennung des Verfahrens: 9b3ef625-a495-4f63-b73c-98795a6d8e0d Interne Kennung: 9b3ef625-a495-4f63-b73c-98795a6d8e0d Verfahrensart: Offenes Verfahren 2.1.1. Zweck Art des Auftrags: Dienstleistungen Haupteinstufung (cpv): 71330000 Verschiedene von Ingenieuren erbrachte Dienstleistungen 2.1.4. Allgemeine Informationen Zusätzliche Informationen: Begründung des Zuschlagentscheides Aufgrund der Bewertung aller Zuschlagskriterien liegt das Angebot im ersten Rang. Der offerierte Preis ist der tiefste sämtlicher bewerteten Angebote. Die Referenzobjekte und die Referenzen der Schlüsselpersonen erfüllen die Kriterien gut. Rechtsgrundlage: Richtlinie 2014/24/EU 5. Los 5.1. Los: LOT-0004 Titel: Los 4 - KUBA-DB - ID10762 Beschreibung: Das ASTRA verwaltet über seine Filialen seinen Bestand an Kunst- und Schutzbauten mit Hilfe der KUBA-Datenbank. Alle die für die Zustandserfassung relevanten Daten von Kunst- und Schutzbauten werden dort abgelegt: Grunddaten wie die Abmessungen der Objekte, Normen, Baujahr usw. aber auch die Ergebnisse der Inspektionen, die Bauwerksskizzen und eine Zusammenfassung der durchgeführten Massnahmen. Diese Daten müssen regelmässig kontrolliert und gepflegt werden. Das Vorgehen und genaue Grundleistungen für die richtige Erfassung der Applikation KUBA-DB werden im Pflichtenheft detailliert beschrieben. Interne Kennung: fabe9344-8ae3-45ed-9cf4-f2bae808794c 5.1.1. Zweck Art des Auftrags: Dienstleistungen Haupteinstufung (cpv): 71330000 Verschiedene von Ingenieuren erbrachte Dienstleistungen Zusätzliche Einstufung (cpv): 71330000 Verschiedene von Ingenieuren erbrachte Dienstleistungen Optionen: Beschreibung der Optionen: Die Optionen gelten pro Los. Option: Die Grundleistung über 1 Jahr wird mit der Vertragsunterzeichnung ausgelöst. Die optionalen Leistungen (Verlängerung um jeweils ein weiteres Jahr bis max. 5 Jahre (max. 3 Jahre für das Los KPW)) gemäss Option ruft die Beschaffungsstelle nach Bedarf aufgrund eigener freier Entscheidung ab. Die Auftragnehmerin hat keinen Anspruch darauf, dass die Verlängerung gemäss Option abgerufen wird. Die Verlängerung wird jeweils drei Monate im Voraus ausgelöst. Die Auslösung erfolgt mittels separater schriftlicher Bestellung durch die Beschaffungsstelle. Aus dem allfälligen Verzicht auf den Bezug optionaler Leistungen schuldet die Beschaffungsstelle der Auftragnehmerin keinerlei Entschädigungsleistungen oder Leistungen irgendwelcher Art. Es steht der Beschaffungsstelle frei, die optionalen Leistungen wieder neu auszuschreiben. 5.1.2. Erfüllungsort Land: Schweiz Ort im betreffenden Land Zusätzliche Informationen: Die Leistungserbringung erfolgt am Geschäftssitz der Auftragnehmerin, nach Bedarf in der Filiale Thun oder Zentrale in Ittigen, allenfalls Büroräumlichkeiten Visp und Strecken F2 BE und VS. Sitzungen werden in der Filiale, Zentrale, am Geschäftssitz der Auftragnehmerin, bei den GE (Werkhöfe GE1 (Bern und Gesigen), Werkhöfe GE3 (Gamsen, Sierre, Charrat)), oder auch online abgehalten. 5.1.3. Geschätzte Dauer Datum des Beginns: 01/01/2025 Enddatum der Laufzeit: 31/12/2029 5.1.4. Verlängerung Maximale Verlängerungen: 1 Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie hier beschrieben: Eine Verlängerung kommt dann zum Tragen, wenn die erforderliche Kreditfreigabe, die Fristen für die Genehmigungsverfahren und/oder unvorhergesehene Umstände dies erfordern. Betreffend Vertragsdauer siehe «Optionen» 5.1.6. Allgemeine Informationen Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja 5.1.10. Zuschlagskriterien Kriterium: Art: Qualität Bezeichnung: ZK 1 QUALITÄT DES ANBIETERS Beschreibung: Der Wechsel der Schlüsselpersonen ist beim Bauherrn schriftlich zu beantragen. Schlüsselpersonen dürfen nur ausgewechselt werden, wenn ein gleichwertiger Ersatz angeboten wird und der Bauherr dem Wechsel ausdrücklich zugestimmt hat. Los 4 KUBA-DB: ZK1.1: Projektleiterxin, Gewichtung 30% - Aufzeigen der Aus- und Weiterbildung. - Ein Referenzobjekt über abgeschlossene Arbeiten (Grundleistungen abgeschlossen) in gleichwertiger Funktion oder Stv.-Funktion mit vergleichbarer Komplexität und aus dem gleichen Fachbereich mit Angabe von Zeitraum, Investitionsvolumen, ausgeführte Arbeiten / Leistungen des Anbieters, Referenzperson beim Auftraggeber mit Telefonnummer. Präzisierung: Es wird gefordert: eine Referenz im Bereich Brückensanierung, Brückenprojektierung, Inspektion und Zustandserfassung von Kunst- und Schutzbauten oder ihre Überwachung als Projektleiterxin oder Projektverfasserxin nicht älter als 10 Jahre. Honorarvolumen mindestens CHF 150 000 exkl. MWST. (Gewichtung 25%) - Lebenslauf der Schlüsselpersonen (Diplom, Zertifikate, Referenzen in Bezug auf Projekte, Phasen, Karriereverlauf, Anzahl der Erfahrungsjahre, Sprachkenntnisse usw.). Das CV ist den Offertunterlagen beizulegen (Gewichtung 5%) ZK1.2: Expertexin (Beraterxin), Gewichtung 15% - Aufzeigen der Aus- und Weiterbildung. - Ein Referenzobjekt über abgeschlossene Arbeiten (Grundleistungen abgeschlossen) in gleichwertiger Funktion oder Stv.-Funktion mit vergleichbarer Komplexität und aus dem gleichen Fachbereich mit Angabe von Zeitraum, Investitionsvolumen, ausgeführte Arbeiten / Leistungen des Anbieters, Referenzperson beim Auftraggeber mit Telefonnummer. Präzisierung: Es wird gefordert: eine Referenz im Bereich Brückensanierung, Brückenprojektierung, Inspektion und Zustandserfassung von Kunst- und Schutzbauten oder ihre Überwachung als Projektleiterxin oder Projektverfasserxin nicht älter als 10 Jahre. Honorarvolumen mindestens CHF 150 000 exkl. MWST. (Gewichtung 10%) - Lebenslauf der Schlüsselpersonen (Diplom, Zertifikate, Referenzen in Bezug auf Projekte, Phasen, Karriereverlauf, Anzahl der Erfahrungsjahre, Sprachkenntnisse usw.). Das CV ist den Offertunterlagen beizulegen (Gewichtung 5%) Gewichtung (Prozentanteil, genau): 45 Kriterium: Art: Qualität Bezeichnung: ZK 2 QUALITÄT DES ANGEBOTES Beschreibung: Alle Lose: - ZK2.1: Aufgabenanalyse und Vorgehensvorschlag, worin die Terminplanung sowie die Organisation des Auftragsnehmers ersichtlich sein muss, Gewichtung 10% - ZK2.2: Plausibilität des Angebots, Gewichtung 10% - ZK2.3: QM-Konzept des Auftragnehmers, Risikoanalsyse, Gewichtung 10% Gewichtung (Prozentanteil, genau): 30 Kriterium: Art: Preis Bezeichnung: ZK 3 PREIS Beschreibung: Los 4 MISTRA KUBA-DB: Die Honoraransätze müssen dem nachfolgenden Muster entsprechen: Expertexin>Projektleiterxin>Projektingenieurxin /Administration>Bauzeichnerxin. Gewichtung (Prozentanteil, genau): 25 5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe Informationen über die Überprüfungsfristen: Rechtsmittelbelehrung Gegen diese Verfügung kann gemäss Art. 56 Abs. 1 des Bundesgesetzes über das öffentliche Beschaffungswesen (BöB) innert 20 Tagen seit Eröffnung schriftlich Beschwerde beim Bundesverwaltungsgericht, Postfach, 9023 St. Gallen, erhoben werden. Die Beschwerde ist im Doppel einzureichen und hat die Begehren, deren Begründung mit Angabe der Beweismittel sowie die Unterschrift der beschwerdeführenden Person oder ihrer Vertretung zu enthalten. Eine Kopie der vorliegenden Verfügung und vorhandene Beweismittel sind beizulegen. Die Bestimmungen des Verwaltungsverfahrensgesetzes (VwVG) über den Fristenstillstand finden gemäss Art. 56 Abs. 2 BöB keine Anwendung. 5.1.15. Techniken Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem Elektronische Auktion: nein 5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung Überprüfungsstelle: Bundesverwaltungsgericht Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Bundesamt für Strassen ASTRA - Abteilung Strasseninfrastruktur West - Filiale Thun TED eSender: Simap.ch 6. Ergebnisse Wert aller in dieser Bekanntmachung vergebenen Verträge: 1 798 489,45 CHF 6.1. Ergebnis, Los- Kennung: LOT-0004 Status der Preisträgerauswahl: Es wurde mindestens ein Gewinner ermittelt. 6.1.2. Informationen über die Gewinner Wettbewerbsgewinner: Offizielle Bezeichnung: DE_JAUSLIN STEBLER AG Angebot: Kennung des Angebots: ae486157-2b0d-42c3-bade-182a5ad9d099 Kennung des Loses oder der Gruppe von Losen: LOT-0004 Wert der Ausschreibung: 1 798 489,45 CHF Das Angebot wurde in die Rangfolge eingeordnet: nein Konzession Wert: Bei dem Angebot handelt es sich um eine Variante: nein Informationen zum Auftrag: Kennung des Auftrags: N/A Datum des Vertragsabschlusses: 31/01/2025 6.1.4. Statistische Informationen: Eingegangene Angebote oder Teilnahmeanträge: Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 2 Bandbreite der Angebote: Wert des niedrigsten zulässigen Angebots: 1 798 489,45 CHF Wert des höchsten zulässigen Angebots: 1 798 489,45 CHF 8. Organisationen 8.1. ORG-0001 Offizielle Bezeichnung: Bundesamt für Strassen ASTRA - Abteilung Strasseninfrastruktur West - Filiale Thun Registrierungsnummer: 4c4af678-de49-4d17-b85e-e27aa90b8058 Postanschrift: Uttigenstrasse 54 Stadt: Thun Postleitzahl: 3600 Land, Gliederung (NUTS): Bern/Berne (CH021) Land: Schweiz E-Mail: beschaffung.thun@astra.admin.ch Telefon: +41584682400 Rollen dieser Organisation: Beschaffer Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt 8.1. ORG-0002 Offizielle Bezeichnung: Bundesverwaltungsgericht Registrierungsnummer: BVGER Postanschrift: Postfach Stadt: St. Gallen Postleitzahl: 9023 Land, Gliederung (NUTS): St. Gallen (CH055) Land: Schweiz E-Mail: info@bvger.admin.ch Telefon: +41584652626 Internetadresse: https://www.bvger.ch Rollen dieser Organisation: Überprüfungsstelle 8.1. ORG-0003 Offizielle Bezeichnung: Simap.ch Registrierungsnummer: CH001 Postanschrift: Holzikofenweg 36 Stadt: Bern Postleitzahl: 3003 Land, Gliederung (NUTS): Bern/Berne (CH021) Land: Schweiz E-Mail: support@simap.ch Telefon: +41584646388 Internetadresse: https://www.simap.ch Rollen dieser Organisation: TED eSender 8.1. ORG-0010 Offizielle Bezeichnung: DE_JAUSLIN STEBLER AG Größe des Wirtschaftsteilnehmers: Mittleres Unternehmen Registrierungsnummer: 3cd4ee66-bb09-4ee9-89ee-c0bec8e2ea76 Postanschrift: Gartenstrasse 15 Stadt: Muttenz Postleitzahl: 4132 Land, Gliederung (NUTS): Basel-Landschaft (CH032) Land: Schweiz E-Mail: not.published@for.privacy.reasons Telefon: +00 00 000 00 00 Rollen dieser Organisation: Bieter Gewinner dieser Lose: LOT-0004 11. Informationen zur Bekanntmachung 11.1. Informationen zur Bekanntmachung Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 490dc61e-583d-4861-bb2c-d4bbc6ba11f4 - 01 Formulartyp: Ergebnis Art der Bekanntmachung: Bekanntmachung vergebener Aufträge oder Zuschlagsbekanntmachung Standardregelung Unterart der Bekanntmachung: 29 Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 31/01/2025 02:26:15 (UTC+1) Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch, Französisch 11.2. Informationen zur Veröffentlichung ABl. S Nummer der Ausgabe: 23/2025 Datum der Veröffentlichung: 03/02/2025 Referenzen: https://www.bvger.ch https://www.simap.ch http://icc-hofmann.net/NewsTicker/202502/ausschreibung-71267-2025-CHE.txt -------------------------------------------------------------------------------- Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for: The Office for Official Publications of the European Communities The Federal Office of Foreign Trade Information Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de