Ausschreibung: Deutschland Bautischlerarbeiten Los 7 -Tischlerarbeiten 2. BA; Neubau Feuerwehrtechnisches Zentrum + BRK-Behörde - DEU-Annaberg-Buchholz Bautischlerarbeiten Dokument Nr...: 70903-2025 (ID: 2025020301213181926) Veröffentlicht: 03.02.2025 * DEU-Annaberg-Buchholz: Deutschland Bautischlerarbeiten Los 7 -Tischlerarbeiten 2. BA; Neubau Feuerwehrtechnisches Zentrum + BRK-Behörde 2025/S 23/2025 70903 Deutschland Bautischlerarbeiten Los 7 - Tischlerarbeiten 2. BA; Neubau Feuerwehrtechnisches Zentrum + BRK-Behörde OJ S 23/2025 03/02/2025 Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung Bauleistung 1. Beschaffer 1.1. Beschaffer Offizielle Bezeichnung: Landratsamt Erzgebirgskreis Abteilung 2, Referat 23000 Liegenschaften und Zentrale Dienste SG Zentraler Service - ZENTRALE VERGABESTELLE E-Mail: christopher.lein@kreis-erz.de Rechtsform des Erwerbers: Von einer lokalen Gebietskörperschaft kontrollierte Einrichtung des öffentlichen Rechts Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung 2. Verfahren 2.1. Verfahren Titel: Los 7 - Tischlerarbeiten 2. BA; Neubau Feuerwehrtechnisches Zentrum + BRK-Behörde Beschreibung: Los 7 - Tischlerarbeiten 2. BA; Neubau Feuerwehrtechnisches Zentrum + BRK- Behörde Kennung des Verfahrens: 0194bbdd-0394-4dca-ab9d-1be4661efb38 Interne Kennung: 30385/1/6/25/700 Verfahrensart: Offenes Verfahren 2.1.1. Zweck Art des Auftrags: Bauleistung Haupteinstufung (cpv): 45421000 Bautischlerarbeiten 2.1.2. Erfüllungsort Postanschrift: Robert-Blum-Straße 21 Stadt: Annaberg-Buchholz Postleitzahl: 09456 Land, Gliederung (NUTS): Erzgebirgskreis (DED42) Land: Deutschland 2.1.4. Allgemeine Informationen Rechtsgrundlage: Richtlinie 2014/24/EU vob-a-eu - 2.1.6. Ausschlussgründe Rein innerstaatliche Ausschlussgründe: §§ 123, 124 GWB, VgV, VOB/A (EU) 5. Los 5.1. Los: LOT-0001 Titel: Los 7 - Tischlerarbeiten 2. BA Beschreibung: Grobmengen für Vorankündigung: Los 07 Tischlerarbeiten 20 Stk - Innentür, einflg., Holz 23 Stk - Innentür, einflg., Holz, mit Glasausschnitt 1 Stk - Innentür, einflg., Holz, barrierefrei 1 Stk - Innentür, zweiflg., Holz, mit Glasausschnitt 9 Stk - Innentür, einflg., Stahl 1 Stk - Innentür, einflg., Stahl, T30 RS, Schallschutz - 47dB 1 Stk - Innentür, einflg., Alu., Paneelfüllung, RS, RC2 1 Stk - Innentür, einflg., Alu., Paneelfüllung, T30 RS, RC3 6 Stk - Innentür, einflg., Alu., RS FSA, Glasfüllung 3 Stk - Innentür, einflg., Alu., RS FSA, Glasfüllung, Seitenelement 2 Stk - Innentür, einflg., Alu., Glasfüllung, Seitenelement, obere Blende 1 Stk - Trennwand, Alu., L-förmig mit 3 Glasfenstern (0,86+1,83) x 2,70m 1 Stk - Schnelllauftor, 2,00 x 2,60m, Polyestergewebe mit E-Motor, Lichtgitter 7 Stk - Bodenfeststeller Interne Kennung: LOT-0001 5.1.1. Zweck Art des Auftrags: Bauleistung Haupteinstufung (cpv): 45421000 Bautischlerarbeiten 5.1.2. Erfüllungsort Postanschrift: Robert-Blum-Straße 21 Stadt: Annaberg-Buchholz Postleitzahl: 09456 Land, Gliederung (NUTS): Erzgebirgskreis (DED42) Land: Deutschland 5.1.3. Geschätzte Dauer Datum des Beginns: 11/06/2025 Enddatum der Laufzeit: 22/07/2025 5.1.6. Allgemeine Informationen Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten. Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet Zusätzliche Informationen: #Besonders geeignet für:selbst# 5.1.7. Strategische Auftragsvergabe Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung 5.1.9. Eignungskriterien Kriterium: Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit Beschreibung: Sicherheitsleistung für die Vertragserfüllung (§ 17 VOB/B) - Soweit die Auftragssumme mindestens 250.000 Euro ohne Umsatzsteuer beträgt, ist Sicherheit für die Vertragserfüllung in Höhe von fünf Prozent der Auftragssumme (inkl. Umsatzsteuer, ohne Nachträge) zu leisten. Sicherheitsleistung für Mängelansprüche - Die Sicherheit für Mängelansprüche beträgt drei Prozent der Summe der Abschlagszahlungen zum Zeitpunkt der Abnahme (vorläufige Abrechnungssumme). Kriterium: Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit Beschreibung: 124 https://www.erzgebirgskreis.de/fileadmin/Formulare_und_Merkblaetter /13220/124.pdf Eigenerklärung zur Eignung Enthält Abfragen zum Umsatz, Referenznennungen, Anzahl der Arbeitskräfte, Eintragung in das Berufsregister, Angaben zu Insolvenzverfahren und Liquidation, zur Zuverlässigkeit des Bewerbers, Angaben zur Zahlung von Steuern, Abgaben und Beitragen zur gesetzlichen Sozialversicherung und zur Mitgliedschaft bei der Berufsgenossenschaft. Sollte Ihr Teilnahmeantrag/Angebot in die engere Wahl gelangen, werden ggf. Nachweise zum Beleg der Eigenerklärungen angefordert. Es wird darauf hingewiesen, dass die jeweils genannten Bestätigungen/ Nachweise zu den Eigenerklärungen auf gesondertes Verlangen der Vergabestelle innerhalb der gesetzten angemessenen Frist vorgelegt werden müssen und Ihr Angebot/Teilnahmeantrag ausgeschlossen wird, wenn die Unterlagen nicht vollständig innerhalb dieser Frist vorgelegt werden. 221 https://www.erzgebirgskreis.de/fileadmin/Formulare_und_Merkblaetter/13220/221. pdf Preisermittlung bei Zuschlagskalkulation Angaben zur Preisermittlung (bei Abgabe mehrerer Hauptangebote für jedes Hauptangebot) 222 https://www.erzgebirgskreis.de /fileadmin/Formulare_und_Merkblaetter/13220/222.pdf Preisermittlung bei Kalkulation über die Endsumme Angaben zur Preisermittlung (bei Abgabe mehrerer Hauptangebote für jedes Hauptangebot) 223 https://www.erzgebirgskreis.de/fileadmin/Formulare_und_Merkblaetter /13220/223.pdf Aufgliederung der Einheitspreise Bei einer voraussichtlichen Auftragssumme von mehr als 50.000 sind wichtige, den Preis bestimmende Teilleistungen (Positionen) vorzugeben, damit sich bei der Wertung die für die Angebotssumme maßgebenden Kalkulationsbestandteile beurteilen lassen. Überschreitet die voraussichtliche Auftragssumme 100.000 , sind alle Teilleistungen (Positionen) vorzugeben. Die ausgefüllten Formblätter sind nur von den Bietern zu fordern, deren Angebote in der engeren Wahl sind. Diese Angaben sind vertraulich zu behandeln und dürfen nur den unmittelbar mit der Bearbeitung beauftragten Personen zugänglich gemacht werden. 234 https://www.erzgebirgskreis.de/fileadmin/PDFs /Zentrale_Vergabestelle/Formbl%C3%A4tter/234.pdf Erklärung Bieter-/Arbeitsgemeinschaft Wir, die nachstehend aufgeführten Unternehmen einer Bietergemeinschaft, beschließen, im Falle der Auftragserteilung eine Arbeitsgemeinschaft zu bilden und erklären, dass der bevollmächtigte Vertreter die Mitglieder gegenüber dem Auftraggeber rechtsverbindlich vertritt, zur Entgegennahme der Zahlungen mit befreiender Wirkung berechtigt ist und alle Mitglieder als Gesamtschuldner haften. 235 https://www.erzgebirgskreis.de/fileadmin /Formulare_und_Merkblaetter/13220/235.pdf Verzeichnis der Leistungen/Kapazitäten anderer Unternehmen Verzeichnis über Art und Umfang der Leistungen, für die sich der Bieter der Kapazitäten anderer Unternehmen bedienen wird. Zur Ausführung der im Angebot enthaltenen Leistungen benenne ich Art und Umfang der Teilleistungen, für die ich mich/wir uns anderer Unternehmen bedienen werde(n). 236 https://www.erzgebirgskreis.de/fileadmin /Formulare_und_Merkblaetter/13220/236.pdf Verpflichtungserklärung anderer Unternehmen Ich/Wir verpflichte(n) mich/uns gegenüber dem Auftraggeber, im Falle der Auftragsvergabe an den o.g. Bewerber/Bieter diesem mit den erforderlichen Kapazitäten meines/unseres Unternehmens für den/die nachfolgenden Leistungsbereich(e) zur Verfügung zu stehen. 444 https://www.erzgebirgskreis.de/fileadmin/Formulare_und_Merkblaetter/13220/444.pdf Referenzbescheinigung Referenzbescheinigungen sind in der Regel nach der Rechnungsprüfung mit Formblatt Referenzbescheinigung 444 und ausschließlich durch den Auftraggeber auszustellen. Für Referenzbescheinigungen dürfen (anstelle Formblatt 444) die Vordrucke der PQ-Stellen verwendet werden, soweit diese die gleichen Erklärungen enthalten. Referenzbescheinigungen sind vom öffentlichen Auftraggeber zwingend zu unterschreiben, bei privaten Auftraggebern besteht diese Verpflichtung nicht. Die Referenz ist mit der ausgeschriebenen Leistung vergleichbar, wenn sie dieser soweit ähnelt, dass sie einen tragfähigen Rückschluss auf die Leistungsfähigkeit des Bieters für die ausgeschriebene Leistung eröffnet. Es werden drei vergleichbare Referenzen der letzten 5 Kalenderjahre gefordert. VO-2022-833 https://www.erzgebirgskreis.de/fileadmin/PDFs/Zentrale_Vergabestelle /Formbl%C3%A4tter/ANLAGE-Eigenerkl%C3%A4rung-VO-2022-833.pdf Mit der am 8. April 2022 im EU-Amtsblatt veröffentlichten Verordnung (EU) 2022/576 des Rates vom 8. April 2022 zur Änderung der Verordnung (EU) Nr. 833/2014 (nachfolgend: Sanktions-VO) über restriktive Maßnahmen angesichts der Handlungen Russlands, die die Lage in der Ukraine destabilisieren, wurden seit Ausbruch des russischen Angriffskriegs gegen die Ukraine erstmals auch Sanktionen erlassen, die die Vergabe und die Ausführung öffentlicher Aufträge und Konzessionen ab Erreichen der EU-Schwellenwerte nach § 106 GWB unmittelbar und ohne weitere nationale Umsetzungsrechtsakte betreffen. Gegenstand der Sanktionen im Bereich der Vergabe öffentlicher Aufträge und Konzessionen: Gegenstand der Sanktionen im Bereich der öffentlichen Aufträge und Konzessionen sind einerseits ein seit dem 09.04.2022 geltendes Zuschlagsverbot für noch nicht abgeschlossene Vergabeverfahren; andererseits das Verbot, bereits vor dem 09.04.2022 vergebene Aufträge und Konzessionen ab dem 11.10.2022 weiter zu erfüllen (Vertragserfüllungsverbot), soweit Personen oder Unternehmen, die einen Bezug zu Russland im Sinne der Vorschrift aufweisen, unmittelbar als Bewerber, Bieter oder Auftragnehmer auftreten oder mittelbar, mit mehr als 10 % gemessen am Auftragswert, als Unterauftragnehmer, Lieferanten oder im Zusammenhang mit der Erbringung des Eignungsnachweises an dem in Rede stehenden Auftrag beteiligt sind. 5.1.11. Auftragsunterlagen Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.evergabe.de/unterlagen/0194bbdd-0394- 4dca-ab9d-1be4661efb38/zustellweg-auswaehlen 5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe Bedingungen für die Einreichung: Elektronische Einreichung: Zulässig Adresse für die Einreichung: https://www.evergabe.de/unterlagen/0194bbdd-0394-4dca-ab9d- 1be4661efb38/zustellweg-auswaehlen Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch Elektronischer Katalog: Nicht zulässig Varianten: Nicht zulässig Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Zulässig Beschreibung der finanziellen Sicherheit: § 16 VOB/B. Frist für den Eingang der Angebote: 11/03/2025 12:00:00 (UTC+1) Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 60 Tage Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können: Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden. Zusätzliche Informationen: vgl. § 16aEU VOB/A Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung: Eröffnungsdatum: 11/03/2025 12:00:00 (UTC+1) Auftragsbedingungen: Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich Aufträge werden elektronisch erteilt: ja Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja Finanzielle Vereinbarung: Sicherheitsleistung für die Vertragserfüllung (§ 17 VOB/B) - Soweit die Auftragssumme mindestens 250.000 Euro ohne Umsatzsteuer beträgt, ist Sicherheit für die Vertragserfüllung in Höhe von fünf Prozent der Auftragssumme (inkl. Umsatzsteuer, ohne Nachträge) zu leisten. Sicherheitsleistung für Mängelansprüche - Die Sicherheit für Mängelansprüche beträgt drei Prozent der Summe der Abschlagszahlungen zum Zeitpunkt der Abnahme (vorläufige Abrechnungssumme). Informationen über die Überprüfungsfristen: Sieht sich ein am Auftrag interessiertes Unternehmen durch die Nichtbeachtung von Vergabevorschriften in seinen Rechten verletzt, ist der Verstoß innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gegenüber dem Auftraggeber zu rügen (§ 160 (3) Nr. 1 GWB). Verstöße, die aufgrund der Bekanntmachung oder der Vergabeunterlagen erkennbar sind, müssen spätestens bis zu der in der Bekanntmachung genannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden (§ 160 (3) Nr. 2 und 3 GWB). Der Antrag auf Einleitung eines Nachprüfungsverfahrens ist unzulässig, soweit mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind (§ 160 (3) Nr. 4 GWB). 5.1.15. Techniken Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem 5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung Überprüfungsstelle: Referat 38 - 1. Vergabekammer des Freistaates Sachsen bei der Landesdirektion Sachsen Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Landratsamt Erzgebirgskreis Abteilung 2, Referat 23000 Liegenschaften und Zentrale Dienste SG Zentraler Service - ZENTRALE VERGABESTELLE Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt: Landratsamt Erzgebirgskreis Abteilung 2, Referat 23000 Liegenschaften und Zentrale Dienste SG Zentraler Service - ZENTRALE VERGABESTELLE TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI) 8. Organisationen 8.1. ORG-0004 Offizielle Bezeichnung: Landratsamt Erzgebirgskreis Abteilung 2, Referat 23000 Liegenschaften und Zentrale Dienste SG Zentraler Service - ZENTRALE VERGABESTELLE Registrierungsnummer: DE260587011 Postanschrift: Klosterstraße 7 Stadt: Annaberg-Buchholz Postleitzahl: 09456 Land, Gliederung (NUTS): Erzgebirgskreis (DED42) Land: Deutschland Kontaktperson: SG Zentraler Service - ZENTRALE VERGABESTELLE Herr Christopher Lein E-Mail: christopher.lein@kreis-erz.de Telefon: 03733-831-1934 Fax: 03733-831-851934 Internetadresse: https://www.erzgebirgskreis.de Profil des Erwerbers: https://www.erzgebirgskreis.de/landratsamt-service/aus-der-verwaltung /ausschreibungen-vob-vol-vgv Rollen dieser Organisation: Beschaffer Federführendes Mitglied Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt 8.1. ORG-0005 Offizielle Bezeichnung: Referat 38 - 1. Vergabekammer des Freistaates Sachsen bei der Landesdirektion Sachsen Registrierungsnummer: DE287064009 Postanschrift: Dienststelle Leipzig Braustraße 2 Stadt: Leipzig Postleitzahl: 04107 Land, Gliederung (NUTS): Leipzig, Kreisfreie Stadt (DED51) Land: Deutschland E-Mail: vergabekammer@lds.sachsen.de Telefon: 0341-977-3800 Fax: 0341-977-1049 Rollen dieser Organisation: Überprüfungsstelle 8.1. ORG-0006 Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI) Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83 Stadt: Bonn Postleitzahl: 53119 Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22) Land: Deutschland E-Mail: noreply.esender_hub@bescha.bund.de Telefon: +49228996100 Rollen dieser Organisation: TED eSender 11. Informationen zur Bekanntmachung 11.1. Informationen zur Bekanntmachung Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 0194bbde-6f77-41af-9c39-880a3ae08108 - 01 Formulartyp: Wettbewerb Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung Unterart der Bekanntmachung: 16 Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 31/01/2025 11:34:02 (UTC+1) Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch 11.2. Informationen zur Veröffentlichung ABl. S Nummer der Ausgabe: 23/2025 Datum der Veröffentlichung: 03/02/2025 Referenzen: https://www.erzgebirgskreis.de https://www.erzgebirgskreis.de/landratsamt-service/aus-der-verwaltung/ausschreibungen-vob-vol-vgv http://icc-hofmann.net/NewsTicker/202502/ausschreibung-70903-2025-DEU.txt -------------------------------------------------------------------------------- Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for: The Office for Official Publications of the European Communities The Federal Office of Foreign Trade Information Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de