Ausschreibungen und Aufträge: Schweiz Dienstleistungen des Sozialwesens und zugehörige Dienstleistungen Bedarfsabklärungsstelle für Menschen mit Behinderung in den Kantonen LU/ZG - CHE-Luzern Dienstleistungen des Sozialwesens und zugehörige Dienstleistungen Dokument Nr...: 70492-2025 (ID: 2025020301173981540) Veröffentlicht: 03.02.2025 * CHE-Luzern: Schweiz Dienstleistungen des Sozialwesens und zugehörige Dienstleistungen Bedarfsabklärungsstelle für Menschen mit Behinderung in den Kantonen LU/ZG 2025/S 23/2025 70492 Schweiz Dienstleistungen des Sozialwesens und zugehörige Dienstleistungen Bedarfsabklärungsstelle für Menschen mit Behinderung in den Kantonen LU/ZG OJ S 23/2025 03/02/2025 Bekanntmachung vergebener Aufträge oder Zuschlagsbekanntmachung Standardregelung Dienstleistungen 1. Beschaffer 1.1. Beschaffer Offizielle Bezeichnung: Dienststelle Soziales und Gesellschaft LU E-Mail: office@app.ch Rechtsform des Erwerbers: Von einer regionalen Gebietskörperschaft kontrollierte Einrichtung des öffentlichen Rechts Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung 2. Verfahren 2.1. Verfahren Titel: Bedarfsabklärungsstelle für Menschen mit Behinderung in den Kantonen LU/ZG Beschreibung: Durch Gesetzesrevisionen haben die Kantone Luzern und Zug einen Paradigmenwechsel im Behindertenbereich eingeleitet. Das künftige Versorgungs- und Finanzierungssystem der kantonalen Behindertenhilfe im Erwachsenenbereich richtet sich stärker am individuellen Bedarf der Menschen mit Behinderungen aus. Der individuelle Bedarf wird im Rahmen eines standardisierten Bedarfsermittlungsverfahrens ermittelt. Mit der vorliegenden Ausschreibung soll eine kompetente und leistungsfähige Anbieterin evaluiert werden, welche als Fachstelle die Bedarfsabklärungen bei Menschen mit Behinderung (MmB) im Kanton Luzern und im Kanton Zug im Leistungszeitraum der Jahre 2025 bis 2029 mit optionaler Verlängerung bis 2034 durchführen wird. Die gemeinsame Bedarfsabklärungsstelle ist im Kanton Luzern zur Bedarfsermittlung für den Bezug von ambulanten und im Kanton Zug von ambulanten und stationären Betreuungsleistungen zuständig. Die Bedarfsabklärungsstelle übernimmt im Verfahren der individuellen Bedarfsermittlung eine zentrale Steuerungsfunktion. Sie überprüft und plausibilisiert die Bedarfseinschätzungen, geht bei Bedarf Unstimmigkeiten und Differenzen nach, stellt den anerkannten Bedarf fest und beurteilt die nötigen Leistungen, welche durch den Kanton oder Dritte finanziert werden sollen. Die eigentliche Bedarfserhebung durch die Bedarfsabklärungsstelle erfolgt im kooperativen Dialog. Die abzuklärende Person steht im Fokus und steuert den Prozess mit. Dieser soll situativ gestaltet werden können - beispielsweise in Bezug auf die Dauer, involvierte Begleitpersonen/Peers und den Durchführungsort (bevorzugt in der individuellen Lebensumgebung). Es werden zwei Grundleistungen vergeben: GL01: Einmalige Aufbau- und Bereitstellungsarbeiten (für den Aufbau der Bedarfsabklärungsstelle) GL02: Feststellung des individuellen Unterstützungsbedarfs und Abgabe von Empfehlungen zum Bedarf an Leistungen (inkl. Berücksichtigung mögliche Leistungen Dritter) für 5 Jahre (Regelbetrieb) Kennung des Verfahrens: 180de7b7-5e18-463d-8df8-c345c9ea2ac7 Interne Kennung: 180de7b7-5e18-463d-8df8-c345c9ea2ac7 Verfahrensart: Offenes Verfahren 2.1.1. Zweck Art des Auftrags: Dienstleistungen Haupteinstufung (cpv): 85300000 Dienstleistungen des Sozialwesens und zugehörige Dienstleistungen 2.1.4. Allgemeine Informationen Zusätzliche Informationen: Begründung des Zuschlagentscheides Den Zuschlag erhält die Firma sensiQoL AG, da diese Firma die qualitativen Zuschlagskriterien am besten erfüllt. Rechtsgrundlage: Richtlinie 2014/24/EU 5. Los 5.1. Los: LOT-0000 Titel: Bedarfsabklärungsstelle für Menschen mit Behinderung in den Kantonen LU/ZG Beschreibung: Durch Gesetzesrevisionen haben die Kantone Luzern und Zug einen Paradigmenwechsel im Behindertenbereich eingeleitet. Das künftige Versorgungs- und Finanzierungssystem der kantonalen Behindertenhilfe im Erwachsenenbereich richtet sich stärker am individuellen Bedarf der Menschen mit Behinderungen aus. Der individuelle Bedarf wird im Rahmen eines standardisierten Bedarfsermittlungsverfahrens ermittelt. Mit der vorliegenden Ausschreibung soll eine kompetente und leistungsfähige Anbieterin evaluiert werden, welche als Fachstelle die Bedarfsabklärungen bei Menschen mit Behinderung (MmB) im Kanton Luzern und im Kanton Zug im Leistungszeitraum der Jahre 2025 bis 2029 mit optionaler Verlängerung bis 2034 durchführen wird. Die gemeinsame Bedarfsabklärungsstelle ist im Kanton Luzern zur Bedarfsermittlung für den Bezug von ambulanten und im Kanton Zug von ambulanten und stationären Betreuungsleistungen zuständig. Die Bedarfsabklärungsstelle übernimmt im Verfahren der individuellen Bedarfsermittlung eine zentrale Steuerungsfunktion. Sie überprüft und plausibilisiert die Bedarfseinschätzungen, geht bei Bedarf Unstimmigkeiten und Differenzen nach, stellt den anerkannten Bedarf fest und beurteilt die nötigen Leistungen, welche durch den Kanton oder Dritte finanziert werden sollen. Die eigentliche Bedarfserhebung durch die Bedarfsabklärungsstelle erfolgt im kooperativen Dialog. Die abzuklärende Person steht im Fokus und steuert den Prozess mit. Dieser soll situativ gestaltet werden können - beispielsweise in Bezug auf die Dauer, involvierte Begleitpersonen/Peers und den Durchführungsort (bevorzugt in der individuellen Lebensumgebung). Es werden zwei Grundleistungen vergeben: GL01: Einmalige Aufbau- und Bereitstellungsarbeiten (für den Aufbau der Bedarfsabklärungsstelle) GL02: Feststellung des individuellen Unterstützungsbedarfs und Abgabe von Empfehlungen zum Bedarf an Leistungen (inkl. Berücksichtigung mögliche Leistungen Dritter) für 5 Jahre (Regelbetrieb) Interne Kennung: 2ac0e977-84fe-48e3-92c8-342ba4948138 5.1.1. Zweck Art des Auftrags: Dienstleistungen Haupteinstufung (cpv): 85300000 Dienstleistungen des Sozialwesens und zugehörige Dienstleistungen Optionen: Beschreibung der Optionen: Option 01: Zusätzliche Beratungs- und Unterstützungs- DienstIeistungen Option 02: Mengenmässige Erhöhung Grundleistung GL02 Option 03: Verlängerung der Grundleistung GL02 Option 04: Punktuelle Abklärung von Personen ohne Behinderung mit Betreuungsbedarf 5.1.2. Erfüllungsort Land: Schweiz Ort im betreffenden Land Zusätzliche Informationen: Kantone LU und ZG 5.1.3. Geschätzte Dauer Datum des Beginns: 01/03/2025 Enddatum der Laufzeit: 31/12/2029 5.1.4. Verlängerung Maximale Verlängerungen: 1 5.1.6. Allgemeine Informationen Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja 5.1.10. Zuschlagskriterien Kriterium: Art: Qualität Beschreibung: Zuschlagskriterien Beschreibung der anzuwendenden Methode, wenn die Gewichtung nicht durch Kriterien ausgedrückt werden kann: Die Zuschlagskriterien wurden den Anbietern mit der Ausschreibung zugestellt. 5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe Informationen über die Überprüfungsfristen: Rechtsmittelbelehrung Gegen diesen Entscheid kann innert 20 Tagen seit Publikation schriftlich und begründet Verwaltungsbeschwerde erhoben werden beim Kantonsgericht Luzern, 4. Abteilung, Obergrundstrasse 46, Postfach, 6002 Luzern. Die Beschwerdeschrift ist im Doppel einzureichen und hat einen Antrag und dessen Begründung zu enthalten. 5.1.15. Techniken Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem Elektronische Auktion: nein 5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung Überprüfungsstelle: Bundesverwaltungsgericht Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Dienststelle Soziales und Gesellschaft LU TED eSender: Simap.ch 6. Ergebnisse Wert aller in dieser Bekanntmachung vergebenen Verträge: 11 484 500,00 CHF 6.1. Ergebnis, Los- Kennung: LOT-0000 Status der Preisträgerauswahl: Es wurde mindestens ein Gewinner ermittelt. 6.1.2. Informationen über die Gewinner Wettbewerbsgewinner: Offizielle Bezeichnung: DE_sensiQoL AG Angebot: Kennung des Angebots: 13b9a5b6-79e0-463f-953f-5a615793d8f0 Kennung des Loses oder der Gruppe von Losen: LOT-0000 Wert der Ausschreibung: 11 484 500,00 CHF Das Angebot wurde in die Rangfolge eingeordnet: nein Konzession Wert: Bei dem Angebot handelt es sich um eine Variante: nein Informationen zum Auftrag: Kennung des Auftrags: N/A Datum des Vertragsabschlusses: 31/01/2025 6.1.4. Statistische Informationen: Eingegangene Angebote oder Teilnahmeanträge: Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 2 Bandbreite der Angebote: Wert des niedrigsten zulässigen Angebots: 11 484 500,00 CHF Wert des höchsten zulässigen Angebots: 11 484 500,00 CHF 8. Organisationen 8.1. ORG-0001 Offizielle Bezeichnung: Dienststelle Soziales und Gesellschaft LU Registrierungsnummer: e61fb3d3-63b6-4826-ba5d-c08ec34df3a2 Postanschrift: Rösslimattstrasse 37 Stadt: Luzern Postleitzahl: 6002 Land, Gliederung (NUTS): Luzern (CH061) Land: Schweiz E-Mail: office@app.ch Telefon: +41583203000 Rollen dieser Organisation: Beschaffer Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt 8.1. ORG-0002 Offizielle Bezeichnung: Bundesverwaltungsgericht Registrierungsnummer: BVGER Postanschrift: Postfach Stadt: St. Gallen Postleitzahl: 9023 Land, Gliederung (NUTS): St. Gallen (CH055) Land: Schweiz E-Mail: info@bvger.admin.ch Telefon: +41584652626 Internetadresse: https://www.bvger.ch Rollen dieser Organisation: Überprüfungsstelle 8.1. ORG-0003 Offizielle Bezeichnung: Simap.ch Registrierungsnummer: CH001 Postanschrift: Holzikofenweg 36 Stadt: Bern Postleitzahl: 3003 Land, Gliederung (NUTS): Bern/Berne (CH021) Land: Schweiz E-Mail: support@simap.ch Telefon: +41584646388 Internetadresse: https://www.simap.ch Rollen dieser Organisation: TED eSender 8.1. ORG-0010 Offizielle Bezeichnung: DE_sensiQoL AG Größe des Wirtschaftsteilnehmers: Kleinstunternehmen Registrierungsnummer: 1f4d2a78-0517-4741-ba9e-6ab7e7a4948c Postanschrift: Pfisternweg 11 Stadt: Baar Postleitzahl: 6340 Land, Gliederung (NUTS): Zug (CH066) Land: Schweiz E-Mail: not.published@for.privacy.reasons Telefon: +00 00 000 00 00 Rollen dieser Organisation: Bieter Gewinner dieser Lose: LOT-0000 11. Informationen zur Bekanntmachung 11.1. Informationen zur Bekanntmachung Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 2ac0e977-84fe-48e3-92c8-342ba4948138 - 01 Formulartyp: Ergebnis Art der Bekanntmachung: Bekanntmachung vergebener Aufträge oder Zuschlagsbekanntmachung Standardregelung Unterart der Bekanntmachung: 29 Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 31/01/2025 02:26:11 (UTC+1) Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch 11.2. Informationen zur Veröffentlichung ABl. S Nummer der Ausgabe: 23/2025 Datum der Veröffentlichung: 03/02/2025 Referenzen: https://www.bvger.ch https://www.simap.ch http://icc-hofmann.net/NewsTicker/202502/ausschreibung-70492-2025-CHE.txt -------------------------------------------------------------------------------- Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for: The Office for Official Publications of the European Communities The Federal Office of Foreign Trade Information Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de