Ausschreibungen und Aufträge: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung Support, Pflege und Weiterentwicklung der nativen KiKANiNCHEN-App - DEU-Leipzig IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung Softwareprogrammierung und -beratung Programmierung von System- und Anwendersoftware Entwicklung von Unterhaltungssoftware Dokument Nr...: 70452-2025 (ID: 2025020301171881501) Veröffentlicht: 03.02.2025 * DEU-Leipzig: Deutschland IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung Support, Pflege und Weiterentwicklung der nativen KiKANiNCHEN-App 2025/S 23/2025 70452 Deutschland IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung Support, Pflege und Weiterentwicklung der nativen KiKANiNCHEN-App OJ S 23/2025 03/02/2025 Bekanntmachung vergebener Aufträge oder Zuschlagsbekanntmachung Standardregelung Dienstleistungen 1. Beschaffer 1.1. Beschaffer Offizielle Bezeichnung: Mitteldeutscher Rundfunk (MDR) E-Mail: HA-Beschaffung@mdr.de Rechtsform des Erwerbers: Von einer regionalen Gebietskörperschaft kontrollierte Einrichtung des öffentlichen Rechts Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Freizeit, Sport, Kultur und Religion 2. Verfahren 2.1. Verfahren Titel: Support, Pflege und Weiterentwicklung der nativen KiKANiNCHEN-App Beschreibung: Der Kinderkanal von ARD und ZDF (nachfolgend KiKA genannt) ist ein öffentlich-rechtlicher Fernsehkanal und ein Gemeinschaftsprogramm der Arbeitsgemeinschaft der Rundfunkanstalten der Bundesrepublik Deutschland (ARD) und des Zweiten Deutschen Fernsehens (ZDF). KiKA distribuiert seine Inhalte unter anderem als native Apps für mobile Endgeräte - so z.B. die KiKANiNCHEN-App. Die KiKANiNCHEN-App ist ein digitales Angebot für die Zielgruppe Vorschüler. Sie ist so konzipiert, dass drei- bis sechsjährige Kinder ohne die Hilfe von Erwachsenen in dieser App spielen und die Inhalte selbständig entdecken können. Neben einem Videobereich bietet die App eine Welt mit Animationen, interaktiven Orten und verschiedenen Spielen und Mini-Games. In einem gesondert gesicherten Elternbereich können die Erwachsenen inhaltliche und technische Einstellungen vornehmen. Großer Wert wird dabei auf den Datenschutz gelegt. KiKA bietet die KiKANiNCHEN-App als native App für mobile iOS-, Android- und Fire OS-Endgeräte in den entsprechenden App Stores von Apple, Google und Amazon an. Aufgrund der ständig fortschreitenden technologischen Entwicklungen muss die KiKANiNCHEN-App fortlaufend weiterentwickelt, gepflegt und an die neuesten Erfordernisse angepasst werden. Für Support, Pflege und Weiterentwicklung der KiKANiNCHEN-App und für damit im Zusammenhang stehende Beratungstätigkeiten besteht beim KiKA für den Zeitraum ab 01.01.2025 der Bedarf an einen Auftragnehmer. Die Vertragslaufzeit beträgt zwei Jahre mit der Option auf zweimalige Verlängerung um jeweils ein Jahr. Kennung des Verfahrens: 528877de-0f70-493a-904f-ba712cef6747 Interne Kennung: MDR 54-24 Verfahrensart: Offenes Verfahren Das Verfahren wird beschleunigt: nein 2.1.1. Zweck Art des Auftrags: Dienstleistungen Haupteinstufung (cpv): 72000000 IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung Zusätzliche Einstufung (cpv): 72200000 Softwareprogrammierung und -beratung, 72211000 Programmierung von System- und Anwendersoftware, 72212932 Entwicklung von Unterhaltungssoftware 2.1.2. Erfüllungsort Postanschrift: Kinderkanal Gothaer Straße 36 Stadt: Erfurt Postleitzahl: 99094 Land, Gliederung (NUTS): Erfurt, Kreisfreie Stadt (DEG01) Land: Deutschland 2.1.4. Allgemeine Informationen Zusätzliche Informationen: Bekanntmachungs-ID: CXS0Y5FYTRFZNP6P Wollen Sie, dass Ihr Angebot nicht aus formalen Gründen ausgeschlossen wird? Ja, dann befolgen Sie unbedingt folgende Hinweise: - Lesen Sie die Vergabeunterlagen sorgfältig durch! - Halten Sie sich an die vorgegebenen Fristen! - Verwenden Sie die beigefügten Vordrucke! - Fügen Sie nichts hinzu und lassen Sie nichts weg, was ausdrücklich gefordert wird! - Unterlassen Sie jegliche Beifügung oder Hinweis auf Ihre AGB! - Machen Sie etwaige Änderungen an Ihren eigenen Eintragungen hinreichend deutlich! - Stellen Sie - vor Abgabe Ihrer Unterlagen - Bieterfragen, wenn Ihnen etwas unklar oder widersprüchlich erscheint! - Achten Sie auf die Beantwortung der Bieterfragen! Rechtsgrundlage: Richtlinie 2014/24/EU vgv - 5. Los 5.1. Los: LOT-0001 Titel: Support, Pflege und Weiterentwicklung der nativen KiKANiNCHEN-App Beschreibung: Die vom Dienstleister zu erbringende Leistung umfasst den Support, Pflege (Dauerleistung) sowie die fortlaufende Weiterentwicklung aller in der Leistungsbeschreibung aufgeführten KiKANiNCHEN-Applikationen - hierbei vorrangig die nativen Apps für mobile Endgeräte - (Aufwandsleistung). Diese Leistung wird durch einen EVB-IT Dienstvertrag abgeschlossen. Der Vertrag beginnt am 01.01.2025 mit einer Transitionsphase bis zum 28.02.2025. Beginn der regulären Vertragslaufzeit ist der 01.03.2025 für die Dauer von 22 Monaten mit einer zweimaligen Verlängerungsoption seitens des Auftraggebers um jeweils 12 Monate. Interne Kennung: MDR 54-24 5.1.1. Zweck Art des Auftrags: Dienstleistungen Haupteinstufung (cpv): 72000000 IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung Zusätzliche Einstufung (cpv): 72200000 Softwareprogrammierung und -beratung, 72211000 Programmierung von System- und Anwendersoftware, 72212932 Entwicklung von Unterhaltungssoftware 5.1.2. Erfüllungsort Postanschrift: Kinderkanal Gothaer Straße 36 Stadt: Erfurt Postleitzahl: 99094 Land, Gliederung (NUTS): Erfurt, Kreisfreie Stadt (DEG01) Land: Deutschland 5.1.3. Geschätzte Dauer Datum des Beginns: 01/01/2025 Enddatum der Laufzeit: 31/12/2028 5.1.4. Verlängerung Maximale Verlängerungen: 2 Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie hier beschrieben: Der EVB-IT Dienstvertrag hat eine Mindestlaufzeit von 24 Monaten. Er beginnt regulär nach der Transitionsphase (01.01.2025 - 28.02.2025) am 01.03.2025 und endet am 31.12.2026, ohne dass es einer Kündigung bedarf. Der Vertrag kann zweimalig durch den MDR um 12 Monate verlängert werden. Die Inanspruchnahme dieses Optionsrechts ist bis zu 3 Monaten vor Ablauf der Vertragslaufzeit (30.09.) durch den MDR schriftlich mitzuteilen. 5.1.6. Allgemeine Informationen Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja 5.1.7. Strategische Auftragsvergabe Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung 5.1.10. Zuschlagskriterien Kriterium: Art: Preis Bezeichnung: Gesamtwertungspreis Beschreibung: Die Auswahl des wirtschaftlichsten Angebotes richtet sich nach der einfachen Richtwertmethode nach UfAB. Dabei dient das Verhältnis zwischen der Summe der Leistungspunkte und dem Gesamtwertungspreis als Bewertungsgrundlage für abgegebene Angebote. Den Zuschlag erhält die Firma, die bei der Bewertung die höchste Wertungskennzahl erzielt. Gesamtwertungspreis (Anlage A1) und Leistungspunkte (Anlage A1a) werden bei dieser Methode gleich gewichtet; einzig bei einer gleichen Punktzahl zwischen zwei Firmen erhält das günstigste Angebot den Zuschlag. Gewichtung (Punkte, genau): 50 Kriterium: Art: Qualität Bezeichnung: Leistungspunkte Beschreibung: Die Bewertung der angegebenen Fachkräfte die im Zusammenhang mit der Leistungsbeschreibung eingesetzt werden sollen erfolgt über die vom Bieter ausgefüllte Anlage Qualifikation der technischen Fachkräfte (Anlage A1a). Die Gewichtung der Einzelkriterien ist in der Anlage A1a dargestellt. Der Bieter muss für die Bewertung der technischen Fachkraft über die Summe aller vorstehenden Leistungsanforderungen eine Mindestleistungspunktzahl von 240 Leistungspunkten der maximalen Leistungspunktzahl von 300 Leistungspunkten erreichen. Der Bieter muss für die Bewertung der kreativen, grafischen Fachkraft über die Summe aller vorstehenden Leistungsanforderungen eine Mindestleistungspunktzahl von 210 Leistungs-punkten der maximalen Leistungspunktzahl von 265 Leistungspunkten erreichen. Gewichtung (Punkte, genau): 50 5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe Informationen über die Überprüfungsfristen: Hat ein Bewerber oder Bieter eine oder mehrere Rügen erhoben, der oder denen der Auftraggeber nicht abgeholfen hat, ist ein entsprechender Nachprüfungsantrag nur dann fristgerecht, wenn er vor Ablauf des 15. Kalendertages nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, der oder den Rügen nicht abhelfen zu wollen, bei der Vergabekammer eingeht. Wenn und soweit der Nachprüfungsantrag nicht fristgerecht eingeht, ist er unzulässig. 5.1.15. Techniken Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem Elektronische Auktion: nein 5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung Schlichtungsstelle: 1. Vergabekammer des Freistaates Sachsen bei der Landesdirektion Sachsen Überprüfungsstelle: 1. Vergabekammer des Freistaates Sachsen bei der Landesdirektion Sachsen Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Mitteldeutscher Rundfunk (MDR) Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: 1. Vergabekammer des Freistaates Sachsen bei der Landesdirektion Sachsen TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI) 6. Ergebnisse Wert aller in dieser Bekanntmachung vergebenen Verträge: 294 120,00 EUR 6.1. Ergebnis, Los- Kennung: LOT-0001 Status der Preisträgerauswahl: Es wurde mindestens ein Gewinner ermittelt. 6.1.2. Informationen über die Gewinner Wettbewerbsgewinner: Leiter des Bieters: Paintbucket Games UG Offizielle Bezeichnung: Paintbucket Games UG Angebot: Kennung des Loses oder der Gruppe von Losen: LOT-0001 Wert der Ausschreibung: 294 120,00 EUR Konzession Wert: Bei dem Angebot handelt es sich um eine Variante: nein Vergabe von Unteraufträgen: Noch nicht bekannt Informationen zum Auftrag: Kennung des Auftrags: 1 Titel: Paintbucket Games UG, 10179 Berlin 6.1.4. Statistische Informationen: Eingegangene Angebote oder Teilnahmeanträge: Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 6 Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote auf elektronischem Wege eingereicht Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 6 Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote von Bietern, die in anderen Ländern des Europäischen Wirtschaftsraums registriert sind als dem Land des Beschaffers Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 0 Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote von Bieter aus Ländern außerhalb des Europäischen Wirtschaftsraums Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 0 Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote geprüft und als unzulässig abgewiesen Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 3 Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote geprüft und aufgrund eines ungewöhnlich niedrigen Preises oder aufgrund ungewöhnlich niedriger Kosten als unzulässig abgewiesen Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 0 Bandbreite der Angebote: Wert des niedrigsten zulässigen Angebots: 294 120,00 EUR Wert des höchsten zulässigen Angebots: 422 224,00 EUR 8. Organisationen 8.1. ORG-0001 Offizielle Bezeichnung: Mitteldeutscher Rundfunk (MDR) Registrierungsnummer: a41d7b0e-511e-484a-9cf9-dc34d08ff841 Postanschrift: Kantstraße 71-73 Stadt: Leipzig Postleitzahl: 04275 Land, Gliederung (NUTS): Leipzig, Kreisfreie Stadt (DED51) Land: Deutschland Kontaktperson: Verwaltungsdirektion, HA Beschaffung E-Mail: HA-Beschaffung@mdr.de Telefon: +49 341300-6625 Fax: +49 341300-6490 Rollen dieser Organisation: Beschaffer Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt 8.1. ORG-0002 Offizielle Bezeichnung: 1. Vergabekammer des Freistaates Sachsen bei der Landesdirektion Sachsen Registrierungsnummer: a664cd94-c69b-4b69-87a3-c4a6b4fef204 Postanschrift: Braustraße 2 Stadt: Leipzig Postleitzahl: 04107 Land, Gliederung (NUTS): Leipzig, Kreisfreie Stadt (DED51) Land: Deutschland Kontaktperson: 1. Vergabekammer des Freistaates Sachsen bei der Landesdirektion Sachsen E-Mail: wiltrud.kadenbach@lds.sachsen.de Telefon: +49 341977-3800 Fax: +49 341977-1049 Rollen dieser Organisation: Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt 8.1. ORG-0003 Offizielle Bezeichnung: 1. Vergabekammer des Freistaates Sachsen bei der Landesdirektion Sachsen Registrierungsnummer: dcc7d334-6e51-478a-8908-b7c236d12bee Postanschrift: Braustraße 2 Stadt: Leipzig Postleitzahl: 04107 Land, Gliederung (NUTS): Leipzig, Kreisfreie Stadt (DED51) Land: Deutschland Kontaktperson: 1. Vergabekammer des Freistaates Sachsen bei der Landesdirektion Sachsen E-Mail: wiltrud.kadenbach@lds.sachsen.de Telefon: +49 341977-3800 Fax: +49 341977-1049 Rollen dieser Organisation: Überprüfungsstelle 8.1. ORG-0004 Offizielle Bezeichnung: 1. Vergabekammer des Freistaates Sachsen bei der Landesdirektion Sachsen Registrierungsnummer: b9628a4d-1059-4c60-95ea-cd2117cd8c01 Postanschrift: Braustraße 2 Stadt: Leipzig Postleitzahl: 04107 Land, Gliederung (NUTS): Leipzig, Kreisfreie Stadt (DED51) Land: Deutschland Kontaktperson: 1. Vergabekammer des Freistaates Sachsen bei der Landesdirektion Sachsen E-Mail: wiltrud.kadenbach@lds.sachsen.de Telefon: +49 341977-3800 Fax: +49 341977-1049 Rollen dieser Organisation: Schlichtungsstelle 8.1. ORG-0005 Offizielle Bezeichnung: Paintbucket Games UG Größe des Wirtschaftsteilnehmers: Kleines Unternehmen Registrierungsnummer: 1dddf1f6-71f3-4ff6-ba6c-bc80abdffe48 Postanschrift: Singerstraße 109 Stadt: Berlin Postleitzahl: 10179 Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300) Land: Deutschland E-Mail: info@paintbucket.de Telefon: 01627893799 Rollen dieser Organisation: Bieter Federführendes Mitglied Wirtschaftlicher Eigentümer: Staatsangehörigkeit des Eigentümers: Deutschland Gewinner dieser Lose: LOT-0001 8.1. ORG-0006 Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI) Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83 Stadt: Bonn Postleitzahl: 53119 Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22) Land: Deutschland E-Mail: noreply.esender_hub@bescha.bund.de Telefon: +49228996100 Rollen dieser Organisation: TED eSender 11. Informationen zur Bekanntmachung 11.1. Informationen zur Bekanntmachung Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 29d912c3-1258-407d-addd-c277825a56ad - 01 Formulartyp: Ergebnis Art der Bekanntmachung: Bekanntmachung vergebener Aufträge oder Zuschlagsbekanntmachung Standardregelung Unterart der Bekanntmachung: 29 Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 31/01/2025 13:38:20 (UTC+1) Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch 11.2. Informationen zur Veröffentlichung ABl. S Nummer der Ausgabe: 23/2025 Datum der Veröffentlichung: 03/02/2025 -------------------------------------------------------------------------------- Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for: The Office for Official Publications of the European Communities The Federal Office of Foreign Trade Information Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de