Ausschreibung: Kroatien Möbel Nemedicinski namjetaj za potrebe KBC-a Zagreb - HRV-Grad Möbel Dokument Nr...: 1680-2025 (ID: 2025010201263310294) Veröffentlicht: 02.01.2025 * HRV-Grad: Kroatien Möbel Nemedicinski namjetaj za potrebe KBC-a Zagreb 2025/S 1/2025 1680 Kroatien Möbel Nemedicinski namjetaj za potrebe KBC-a Zagreb OJ S 1/2025 02/01/2025 Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung - Änderungsbekanntmachung Lieferungen 1. Beschaffer 1.1. Beschaffer Offizielle Bezeichnung: Kliniki bolniki centar Zagreb E-Mail: igor.ruljancic@kbc-zagreb.hr Rechtsform des Erwerbers: Von einer zentralen Regierungsbehörde kontrollierte Einrichtung des öffentlichen Rechts Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Gesundheit 2. Verfahren 2.1. Verfahren Titel: Nemedicinski namjetaj za potrebe KBC-a Zagreb Beschreibung: Nemedicinski namjetaj za potrebe KBC-a Zagreb Kennung des Verfahrens: 7636ec19-000e-450c-9302-1341c3dd363b Interne Kennung: 5.1.A/165 Verfahrensart: Offenes Verfahren Zentrale Elemente des Verfahrens: Otvoreni postupak 2.1.1. Zweck Art des Auftrags: Lieferungen Haupteinstufung (cpv): 39100000 Möbel 2.1.3. Wert Geschätzter Wert ohne MwSt.: 1 808 000,00 EUR 2.1.4. Allgemeine Informationen Rechtsgrundlage: Richtlinie 2014/24/EU 2.1.5. Bedingungen für die Auftragsvergabe Bedingungen für die Einreichung: Höchstzahl der Lose, für die ein Bieter Angebote einreichen kann: 3 Auftragsbedingungen: Höchstzahl der Lose, für die Aufträge an einen Bieter vergeben werden können: 3 2.1.6. Ausschlussgründe Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung: Sudjelovanje u zloinakoj organizaciji Korruption: Korupcija Betrugsbekämpfung: Prijevara Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten: Kaznena djela terorizma ili kaznena djela povezana s teroristikim aktivnostima Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung: Pranje novca ili financiranje terorizma Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels: Rad djece i drugi oblici trgovanja ljudima Entrichtung von Steuern: Plaanje poreza Zahlung der Sozialversicherungsbeiträge: Plaanje obveza za mirovinsko i zdravstveno osiguranje 5. Los 5.1. Los: LOT-0001 Titel: Grupa predmeta nabave 1- Rebro Beschreibung: Nemedicinski namjetaj Interne Kennung: 5.1.A/165-1 5.1.1. Zweck Art des Auftrags: Lieferungen Haupteinstufung (cpv): 39100000 Möbel 5.1.2. Erfüllungsort Land, Gliederung (NUTS): Grad Zagreb (HR050) Land: Kroatien Zusätzliche Informationen: Kliniki bolniki centar Zagreb, Kipatieva 12 5.1.3. Geschätzte Dauer Datum des Beginns: 27/12/2024 Laufzeit: 120 Tage 5.1.4. Verlängerung Maximale Verlängerungen: 0 5.1.5. Wert Geschätzter Wert ohne MwSt.: 568 000,00 EUR 5.1.6. Allgemeine Informationen Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten. Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet 5.1.8. Zugänglichkeitskriterien Kriterien für die Zugänglichkeit für Menschen mit Behinderungen wurden nicht berücksichtigt, da die Beschaffung nicht für die Nutzung durch natürliche Personen vorgesehen ist 5.1.9. Eignungskriterien Kriterium: Art: Eignung zur Berufsausübung Bezeichnung: Upis u registar Beschreibung: Detalji opisani u dokumentaciji o nabavi Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet Kriterium: Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit Anwendung dieses Kriteriums: Nicht verwendet Kriterium: Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit Anwendung dieses Kriteriums: Nicht verwendet 5.1.10. Zuschlagskriterien Kriterium: Art: Preis Bezeichnung: Cijena ponude Beschreibung: Cijena ponude Gewichtung (Punkte, genau): 70 Kriterium: Art: Qualität Bezeichnung: Jamstveni rok Beschreibung: Jamstveni rok za isporuenu robu. Jamstvo ne ukljuuje mehanika oteenja i oteenja nastala nepropisnom upotrebom. Minimalni jamstveni rok je dvije godine. Gewichtung (Punkte, genau): 30 5.1.11. Auftragsunterlagen Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://eojn.hr/tender-eo/28111 Ad-hoc-Kommunikationskanal: Name: https://eojn.hr/ 5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe Bedingungen für die Einreichung: Elektronische Einreichung: Erforderlich Adresse für die Einreichung: https://eojn.hr/tender-eo/28111 Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Kroatisch Elektronischer Katalog: Nicht zulässig Varianten: Nicht zulässig Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig Beschreibung der finanziellen Sicherheit: Opisano u dokumentu Upute jamstvo za ozbiljnost ponude . Frist für den Eingang der Angebote: 14/01/2025 12:00:00 (UTC+1) Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 90 Tage Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung: Eröffnungsdatum: 14/01/2025 12:00:00 (UTC+1) Ort: Kliniki bolniki centar Zagreb, Zagreb, Kipatieva 12, Upravna zgrada (ulaz sa istone strane), trei kat, soba 2 (desno), Sluba nabave i opskrbe. Zusätzliche Informationen: Javnom otvaranju ponuda mogu prisustvovati ovlateni predstavnici ponuditelja i druge osobe. Sukladno lanku 282. stavku 8 ZJN 2016, pravo aktivnog sudjelovanja na javnom otvaranju ponuda imaju samo lanovi strunog povjerenstva za javnu nabavu i ovlateni predstavnici ponuditelja. Ovlateni predstavnici ponuditelja moraju svoje pisano ovlatenje predati lanovima strunog povjerenstva naruitelja neposredno prije javnog otvaranja ponuda. Ukoliko je na javnom otvaranju prisutna osoba po zakonu ovlatena za zastupanje ili vlasnik obrta, dovoljno donijeti na uvid osobnu iskaznicu i izvadak iz sudskog registra ili obrtnicu. Auftragsbedingungen: Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Nije definirano Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich Aufträge werden elektronisch erteilt: nein Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja Finanzielle Vereinbarung: Nema predujma niti primjene valutne klauzule. Ponuditelj je duan ispostaviti e-Raune, a Naruitelj je obvezan zaprimati e-Raune sukladno Zakonu o elektronikom izdavanju rauna u javnoj nabavi (NN 94/18). Plaanje najkasnije u roku od najvie 60 dana od izvrene isporuke, odnosno potpisivanja primopredajnog zapisnika, sukladno odredbama Zakona o financijskom poslovanju i predsteajnoj nagodbi (NN 108/12, 144/12, 81/13, 112/13, 71/15, 78/15, 114/22). Ukoliko ponuditelj daje dio ugovora o javnoj nabavi u podugovor tada e naruitelj za onaj dio robe koju isporui podugovaratelj neposredno platiti podugovaratelju. Plaanje e biti izvreno uplatom ugovorene cijene na raun Isporuitelja. 5.1.15. Techniken Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem 5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung Überprüfungsstelle: Dravna komisija za kontrolu postupaka javne nabave Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Kliniki bolniki centar Zagreb TED eSender: Narodne novine d.d. 5.1. Los: LOT-0002 Titel: Grupa predmeta nabave 2- Petrova Beschreibung: Nemedicinski namjetaj Interne Kennung: 5.1.A/165-2 5.1.1. Zweck Art des Auftrags: Lieferungen Haupteinstufung (cpv): 39100000 Möbel 5.1.2. Erfüllungsort Land, Gliederung (NUTS): Grad Zagreb (HR050) Land: Kroatien Zusätzliche Informationen: Kliniki bolniki centar Zagreb, Petrova 13 5.1.3. Geschätzte Dauer Datum des Beginns: 27/12/2024 Laufzeit: 120 Tage 5.1.4. Verlängerung Maximale Verlängerungen: 0 5.1.5. Wert Geschätzter Wert ohne MwSt.: 816 000,00 EUR 5.1.6. Allgemeine Informationen Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten. Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet 5.1.8. Zugänglichkeitskriterien Kriterien für die Zugänglichkeit für Menschen mit Behinderungen wurden nicht berücksichtigt, da die Beschaffung nicht für die Nutzung durch natürliche Personen vorgesehen ist 5.1.9. Eignungskriterien Kriterium: Art: Eignung zur Berufsausübung Bezeichnung: Upis u registar Beschreibung: Detalji opisani u dokumentaciji o nabavi Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet Kriterium: Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit Anwendung dieses Kriteriums: Nicht verwendet Kriterium: Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit Anwendung dieses Kriteriums: Nicht verwendet 5.1.10. Zuschlagskriterien Kriterium: Art: Preis Bezeichnung: Cijena ponude Beschreibung: Cijena ponude Gewichtung (Punkte, genau): 70 Kriterium: Art: Qualität Bezeichnung: Jamstveni rok Beschreibung: Jamstveni rok za isporuenu robu. Jamstvo ne ukljuuje mehanika oteenja i oteenja nastala nepropisnom upotrebom. Minimalni jamstveni rok je dvije godine. Gewichtung (Punkte, genau): 30 5.1.11. Auftragsunterlagen Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://eojn.hr/tender-eo/28111 Ad-hoc-Kommunikationskanal: Name: https://eojn.hr/ 5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe Bedingungen für die Einreichung: Elektronische Einreichung: Erforderlich Adresse für die Einreichung: https://eojn.hr/tender-eo/28111 Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Kroatisch Elektronischer Katalog: Nicht zulässig Varianten: Nicht zulässig Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig Beschreibung der finanziellen Sicherheit: Opisano u dokumentu Upute jamstvo za ozbiljnost ponude . Frist für den Eingang der Angebote: 14/01/2025 12:00:00 (UTC+1) Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 90 Tage Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung: Eröffnungsdatum: 14/01/2025 12:00:00 (UTC+1) Ort: Kliniki bolniki centar Zagreb, Zagreb, Kipatieva 12, Upravna zgrada (ulaz sa istone strane), trei kat, soba 2 (desno), Sluba nabave i opskrbe. Zusätzliche Informationen: Javnom otvaranju ponuda mogu prisustvovati ovlateni predstavnici ponuditelja i druge osobe. Sukladno lanku 282. stavku 8 ZJN 2016, pravo aktivnog sudjelovanja na javnom otvaranju ponuda imaju samo lanovi strunog povjerenstva za javnu nabavu i ovlateni predstavnici ponuditelja. Ovlateni predstavnici ponuditelja moraju svoje pisano ovlatenje predati lanovima strunog povjerenstva naruitelja neposredno prije javnog otvaranja ponuda. Ukoliko je na javnom otvaranju prisutna osoba po zakonu ovlatena za zastupanje ili vlasnik obrta, dovoljno donijeti na uvid osobnu iskaznicu i izvadak iz sudskog registra ili obrtnicu. Auftragsbedingungen: Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Nije definirano Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich Aufträge werden elektronisch erteilt: nein Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja Finanzielle Vereinbarung: Nema predujma niti primjene valutne klauzule. Ponuditelj je duan ispostaviti e-Raune, a Naruitelj je obvezan zaprimati e-Raune sukladno Zakonu o elektronikom izdavanju rauna u javnoj nabavi (NN 94/18). Plaanje najkasnije u roku od najvie 60 dana od izvrene isporuke, odnosno potpisivanja primopredajnog zapisnika, sukladno odredbama Zakona o financijskom poslovanju i predsteajnoj nagodbi (NN 108/12, 144/12, 81/13, 112/13, 71/15, 78/15, 114/22). Ukoliko ponuditelj daje dio ugovora o javnoj nabavi u podugovor tada e naruitelj za onaj dio robe koju isporui podugovaratelj neposredno platiti podugovaratelju. Plaanje e biti izvreno uplatom ugovorene cijene na raun Isporuitelja. 5.1.15. Techniken Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem 5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung Überprüfungsstelle: Dravna komisija za kontrolu postupaka javne nabave Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Kliniki bolniki centar Zagreb TED eSender: Narodne novine d.d. 5.1. Los: LOT-0003 Titel: Grupa predmeta nabave 3- Jordanovac Beschreibung: Nemedicinski namjetaj Interne Kennung: 5.1.A/165-3 5.1.1. Zweck Art des Auftrags: Lieferungen Haupteinstufung (cpv): 39100000 Möbel 5.1.2. Erfüllungsort Land, Gliederung (NUTS): Grad Zagreb (HR050) Land: Kroatien Zusätzliche Informationen: Kliniki bolniki centar Zagreb, Jordanovac 104 5.1.3. Geschätzte Dauer Datum des Beginns: 27/12/2024 Laufzeit: 120 Tage 5.1.4. Verlängerung Maximale Verlängerungen: 0 5.1.5. Wert Geschätzter Wert ohne MwSt.: 424 000,00 EUR 5.1.6. Allgemeine Informationen Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten. Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet 5.1.8. Zugänglichkeitskriterien Kriterien für die Zugänglichkeit für Menschen mit Behinderungen wurden nicht berücksichtigt, da die Beschaffung nicht für die Nutzung durch natürliche Personen vorgesehen ist 5.1.9. Eignungskriterien Kriterium: Art: Eignung zur Berufsausübung Bezeichnung: Upis u registar Beschreibung: Detalji opisani u dokumentaciji o nabavi Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet Kriterium: Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit Anwendung dieses Kriteriums: Nicht verwendet Kriterium: Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit Anwendung dieses Kriteriums: Nicht verwendet 5.1.10. Zuschlagskriterien Kriterium: Art: Preis Bezeichnung: Cijena ponude Beschreibung: Cijena ponude Gewichtung (Punkte, genau): 70 Kriterium: Art: Qualität Bezeichnung: Jamstveni rok Beschreibung: Jamstveni rok za isporuenu robu. Jamstvo ne ukljuuje mehanika oteenja i oteenja nastala nepropisnom upotrebom. Minimalni jamstveni rok je dvije godine. Gewichtung (Punkte, genau): 30 5.1.11. Auftragsunterlagen Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://eojn.hr/tender-eo/28111 Ad-hoc-Kommunikationskanal: Name: https://eojn.hr/ 5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe Bedingungen für die Einreichung: Elektronische Einreichung: Erforderlich Adresse für die Einreichung: https://eojn.hr/tender-eo/28111 Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Kroatisch Elektronischer Katalog: Nicht zulässig Varianten: Nicht zulässig Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig Beschreibung der finanziellen Sicherheit: Opisano u dokumentu Upute jamstvo za ozbiljnost ponude . Frist für den Eingang der Angebote: 14/01/2025 12:00:00 (UTC+1) Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 90 Tage Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung: Eröffnungsdatum: 14/01/2025 12:00:00 (UTC+1) Ort: Kliniki bolniki centar Zagreb, Zagreb, Kipatieva 12, Upravna zgrada (ulaz sa istone strane), trei kat, soba 2 (desno), Sluba nabave i opskrbe. Zusätzliche Informationen: Javnom otvaranju ponuda mogu prisustvovati ovlateni predstavnici ponuditelja i druge osobe. Sukladno lanku 282. stavku 8 ZJN 2016, pravo aktivnog sudjelovanja na javnom otvaranju ponuda imaju samo lanovi strunog povjerenstva za javnu nabavu i ovlateni predstavnici ponuditelja. Ovlateni predstavnici ponuditelja moraju svoje pisano ovlatenje predati lanovima strunog povjerenstva naruitelja neposredno prije javnog otvaranja ponuda. Ukoliko je na javnom otvaranju prisutna osoba po zakonu ovlatena za zastupanje ili vlasnik obrta, dovoljno donijeti na uvid osobnu iskaznicu i izvadak iz sudskog registra ili obrtnicu. Auftragsbedingungen: Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Nije definirano Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich Aufträge werden elektronisch erteilt: nein Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja Finanzielle Vereinbarung: Nema predujma niti primjene valutne klauzule. Ponuditelj je duan ispostaviti e-Raune, a Naruitelj je obvezan zaprimati e-Raune sukladno Zakonu o elektronikom izdavanju rauna u javnoj nabavi (NN 94/18). Plaanje najkasnije u roku od najvie 60 dana od izvrene isporuke, odnosno potpisivanja primopredajnog zapisnika, sukladno odredbama Zakona o financijskom poslovanju i predsteajnoj nagodbi (NN 108/12, 144/12, 81/13, 112/13, 71/15, 78/15, 114/22). Ukoliko ponuditelj daje dio ugovora o javnoj nabavi u podugovor tada e naruitelj za onaj dio robe koju isporui podugovaratelj neposredno platiti podugovaratelju. Plaanje e biti izvreno uplatom ugovorene cijene na raun Isporuitelja. 5.1.15. Techniken Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem 5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung Überprüfungsstelle: Dravna komisija za kontrolu postupaka javne nabave Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Kliniki bolniki centar Zagreb TED eSender: Narodne novine d.d. 8. Organisationen 8.1. ORG-0001 Offizielle Bezeichnung: Kliniki bolniki centar Zagreb Registrierungsnummer: 46377257342 Postanschrift: Ulica Mije Kipatia 12 Stadt: Grad Zagreb Postleitzahl: 10000 Land, Gliederung (NUTS): Grad Zagreb (HR050) Land: Kroatien Kontaktperson: Igor Ruljani E-Mail: igor.ruljancic@kbc-zagreb.hr Telefon: +385 12368804 Internetadresse: https://www.kbc-zagreb.hr/ Rollen dieser Organisation: Beschaffer Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt 8.1. ORG-0002 Offizielle Bezeichnung: Dravna komisija za kontrolu postupaka javne nabave Registrierungsnummer: 95857869241 Postanschrift: Ulica grada Vukovara 23/V Stadt: Zagreb Postleitzahl: 10000 Land, Gliederung (NUTS): Grad Zagreb (HR050) Land: Kroatien Kontaktperson: Kontakt E-Mail: dkom@dkom.hr Telefon: +385 14559 930 Internetadresse: https://www.dkom.hr/ Rollen dieser Organisation: Überprüfungsstelle 8.1. ORG-0003 Offizielle Bezeichnung: Narodne novine d.d. Registrierungsnummer: TED94 Registrierungsnummer: HR64546066176 Postanschrift: Savski gaj XIII. 6 Stadt: Zagreb Postleitzahl: 10020 Land, Gliederung (NUTS): Grad Zagreb (HR050) Land: Kroatien Kontaktperson: EOJN Helpdesk E-Mail: eojn@nn.hr Telefon: +385 16652889 Internetadresse: https://www.nn.hr/ Rollen dieser Organisation: TED eSender 10. Änderung Fassung der zu ändernden vorigen Bekanntmachung: 108e90dd-b970-49e9-bf85- 6edbaf61ab56-01 Hauptgrund für die Änderung: Aktualisierte Informationen Beschreibung: Auriranje roka za dostavu ponuda. 10.1. Änderung Abschnittskennung: LOT-0001 Abschnittskennung: LOT-0002 Abschnittskennung: LOT-0003 Beschreibung der Änderungen: Rok za dostavu - Mijenja se rok za dostavu ponuda. Änderung der Auftragsunterlagen am: 01/01/2025 11. Informationen zur Bekanntmachung 11.1. Informationen zur Bekanntmachung Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 441913f6-ea43-4693-8a2d-c32e7c2b94cf - 01 Formulartyp: Wettbewerb Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung Unterart der Bekanntmachung: 16 Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 30/12/2024 18:00:00 (UTC+1) Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Kroatisch 11.2. Informationen zur Veröffentlichung ABl. S Nummer der Ausgabe: 1/2025 Datum der Veröffentlichung: 02/01/2025 Referenzen: https://eojn.hr/ https://eojn.hr/tender-eo/28111 https://www.dkom.hr/ https://www.kbc-zagreb.hr/ https://www.nn.hr/ http://icc-hofmann.net/NewsTicker/202501/ausschreibung-1680-2025-HRV.txt -------------------------------------------------------------------------------- Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for: The Office for Official Publications of the European Communities The Federal Office of Foreign Trade Information Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de