Ausschreibung: Deutschland Dienstleistungen von Architekturbüros bei Gebäuden Generalplanungsleistungen für den Umbau und die Sanierung des Gasthofes Strehla OT Paußnitz in eine Feuerwehr - DEU-Markkleeberg Dienstleistungen von Architekturbüros bei Gebäuden Dokument Nr...: 1178-2025 (ID: 2025010201201509728) Veröffentlicht: 02.01.2025 * DEU-Markkleeberg: Deutschland Dienstleistungen von Architekturbüros bei Gebäuden Generalplanungsleistungen für den Umbau und die Sanierung des Gasthofes Strehla OT Paußnitz in eine Feuerwehr 2025/S 1/2025 1178 Deutschland Dienstleistungen von Architekturbüros bei Gebäuden Generalplanungsleistungen für den Umbau und die Sanierung des Gasthofes Strehla OT Paußnitz in eine Feuerwehr OJ S 1/2025 02/01/2025 Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung Dienstleistungen 1. Beschaffer 1.1. Beschaffer Offizielle Bezeichnung: Stadt Strehla E-Mail: post@strehla.de Rechtsform des Erwerbers: Lokale Gebietskörperschaft Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung 2. Verfahren 2.1. Verfahren Titel: Generalplanungsleistungen für den Umbau und die Sanierung des Gasthofes Strehla OT Paußnitz in eine Feuerwehr Beschreibung: Generalplanungsleistungen für den Umbau und die Sanierung des Gasthofes Strehla OT Paußnitz in eine Feuerwehr Kennung des Verfahrens: 019416ed-fa1d-415e-8172-dc36c3ce1b07 Interne Kennung: 01/2024 Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb /Verhandlungsverfahren Das Verfahren wird beschleunigt: nein Zentrale Elemente des Verfahrens: siehe Ausschreibungstext 2.1.1. Zweck Art des Auftrags: Dienstleistungen Haupteinstufung (cpv): 71221000 Dienstleistungen von Architekturbüros bei Gebäuden 2.1.2. Erfüllungsort Postanschrift: Dorfstraße Stadt: Stadt Strehla OT Paußnitz Postleitzahl: 01616 Land, Gliederung (NUTS): Meißen (DED2E) Land: Deutschland 2.1.3. Wert Geschätzter Wert ohne MwSt.: 1 554 283,00 EUR 2.1.4. Allgemeine Informationen Zusätzliche Informationen: siehe Ausschreibungstext Rechtsgrundlage: Richtlinie 2014/24/EU vgv - 2.1.6. Ausschlussgründe Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften: siehe Ausschreibungstext Korruption: siehe Ausschreibungstext Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung: siehe Ausschreibungstext Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung: siehe Ausschreibungstext Betrugsbekämpfung: siehe Ausschreibungstext Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels: siehe Ausschreibungstext Zahlungsunfähigkeit: siehe Ausschreibungstext Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen: siehe Ausschreibungstext Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.: siehe Ausschreibungstext Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren: siehe Ausschreibungstext Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens: siehe Ausschreibungstext Zahlung der Sozialversicherungsbeiträge: siehe Ausschreibungstext Entrichtung von Steuern: siehe Ausschreibungstext 5. Los 5.1. Los: LOT-0001 Titel: Generalplanungsleistungen für den Umbau und die Sanierung des Gasthofes Strehla OT Paußnitz in eine Feuerwehr Beschreibung: Die Auftraggeberin ist eine Stadt im Landkreis Meißen in Sachsen. Die Stadt liegt an der Elbe nördlich von Riesa und ist verkehrstechnisch insbesondere durch die B 182 angebunden. In der Stadt und ihren 8 Ortsteilen, zu denen unter anderem Paußnitz gehört, leben 4.000 Einwohner. Die Stadt Strehla wurde vor über 1000 Jahren erstmals urkundlich erwähnt. Traditionell lebten die Bewohner überwiegend von Land- und Fischwirtschaft sowie, aufgrund der Lage der Stadt an der Salzstraße, vom Handel mit Salz. Nach dem 2. Weltkrieg entstanden in der Stadt verschiedene Sporteinrichtungen, ein Freibad, ein Tierpark sowie eine Jugendherberge. Nach der politischen Wende 1990 wurden in der Stadt, die in ihrem Zentrum mit den dortigen Gebäuden bereits seit DDR-Zeiten unter Denkmalschutz steht, umfangreiche Sanierungs- und Restaurierungsmaßahmen durchgeführt. Das Gebäudeensemble, zu welchem auch das Rathaus der Stadt Strehla gehört, ist daher heute weitgehend wiederhergestellt. Die Wirtschaft der Stadt ist durch kleine und mitteständische Unternehmen geprägt. Die Stadt Strehla strebt nunmehr an, den ehemaligen Gasthof in dem Ortsteil Paußnitz in ein Feuerwehrgebäude umzubauen und das Gebäude in diesem Zusammenhang zu sanieren. Dabei soll der vorhandene Saal einer hybriden Nutzung zugeführt werden. Der Umbau des Gasthauses im OT Paußnitz zur Nutzung als Feuerwehrgebäude war Ergebnis einer Machbarkeitsstudie, die durch die Alexander Poetzsch Architekten im Jahr 2023 erstellt wurde. Interne Kennung: LOT-0001 5.1.1. Zweck Art des Auftrags: Dienstleistungen Haupteinstufung (cpv): 71221000 Dienstleistungen von Architekturbüros bei Gebäuden Optionen: Beschreibung der Optionen: nein 5.1.2. Erfüllungsort Postanschrift: Dorfstraße Stadt: Strehla OT Paußnitz Postleitzahl: 01616 Land, Gliederung (NUTS): Meißen (DED2E) Land: Deutschland 5.1.3. Geschätzte Dauer Datum des Beginns: 01/04/2025 Enddatum der Laufzeit: 30/07/2025 5.1.4. Verlängerung Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie hier beschrieben: Die Ausschreibung erfolgt jeweils optional (Objektplanung LPH bis 3; 4; 5-7 und 8-9; Fachplanungen bis LPH 1-3; 4; 5-7; und 8-9) und die Beauftragung der beschriebenen Optionen ist von der Bewilligung von Fördermitteln und der Erteilung der Baugenehmigung abhängig. 5.1.5. Wert Geschätzter Wert ohne MwSt.: 335 237,00 EUR 5.1.6. Allgemeine Informationen Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten. Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für den Teilnahmeantrag Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: nein Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet Zusätzliche Informationen: #Besonders geeignet für:freelance# 5.1.7. Strategische Auftragsvergabe Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung Konzept zur Verringerung der Umweltauswirkungen: Anpassung an den Klimawandel Gefördertes soziales Ziel: Zugang für alle 5.1.9. Eignungskriterien Kriterium: Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit Beschreibung: durchschnittlicher Gesamtumsatz (Jahresmittel) der vergangenen drei Jahre (2021, 2022, 2023) Mindestpunktzahl: 1 Kriterium: Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit Beschreibung: durchschnittliche Umsatz für einschlägige Leistungen in den vergangenen drei Jahren (2021,2022,2023) Mindestpunktzahl: 1 Kriterium: Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit Beschreibung: durchschnittliche Anzahl der Mitarbeiter der vergangenen drei Jahre (2021, 2022, 2023) Mindestpunktzahl: 1 Kriterium: Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit Beschreibung: durchschnittliche Anzahl der Architekten und Ingenieure der vergangenen drei Jahre (2021, 2022, 2023) Mindestpunktzahl: 1 Kriterium: Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit Beschreibung: Berufserfahrung des Projektleiters Mindestpunktzahl: 1 Kriterium: Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit Beschreibung: Berufserfahrung des Projektstellvertreters Mindestpunktzahl: 1 Kriterium: Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit Beschreibung: Berufserfahrung des Planers Objektplanung Mindestpunktzahl: 1 Kriterium: Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit Beschreibung: Berufserfahrung des Fachplaners TGA Mindestpunktzahl: 1 Kriterium: Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit Beschreibung: Berufserfahrung des Fachplaners ELT Mindestpunktzahl: 1 Kriterium: Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit Beschreibung: Berufserfahrung des Fachplaners Brandschutz Mindestpunktzahl: 1 Kriterium: Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit Beschreibung: Berufserfahrung des Fachplaners Tragwerk Mindestpunktzahl: 1 Kriterium: Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit Beschreibung: Berufserfahrung des Fachplaners Außenanlagen Mindestpunktzahl: 1 Kriterium: Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit Beschreibung: Anzahl der Referenzen für Objektplanungen für Umbauten (Umbauten von Gebäude) in den vergangenen drei Jahren (2021,2022,2023) Mindestpunktzahl: 1 Kriterium: Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit Beschreibung: Anzahl der Referenzen für Generalplanungsleitungen für vergleichbare Planungsleistungen (Neubau) in den vergangenen drei Jahren (2021, 2022, 2023) Mindestpunktzahl: 1 Kriterium: Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit Beschreibung: Anzahl der Referenzen für vergleichbaren Bauten in den vergangenen drei Jahren (2021, 2022, 2023) Mindestpunktzahl: 1 Kriterium: Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit Beschreibung: Anzahl von Referenzen für öffentliche Auftraggeber und mit Fördermitteln Mindestpunktzahl: 1 Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens: Das Verfahren wird in mehreren aufeinanderfolgenden Phasen durchgeführt. In jeder Phase können einige Teilnehmer ausgeschlossen werden Der Erwerber behält sich das Recht vor, den Auftrag aufgrund der ursprünglichen Angebote ohne weitere Verhandlungen zu vergeben 5.1.10. Zuschlagskriterien Kriterium: Art: Qualität Bezeichnung: siehe Ausschreibungstext Beschreibung: - Darstellung eines möglichen Umsetzungskonzeptes -> Gewichtung: 0,1 - Umfassende Darstellung eines Referenzobjektes -Umbau von Gebäuden -> Gewichtung: 0,1 - Umfassende Darstellung eines Referenzobjektes- Neubau und Umbau von vergleichbaren Gebäuden -> Gewichtung: 0,1 - Vorstellung zur Projektkommunikation / interne und externe Kommunikation -> Gewichtung: 0,05 - Darstellung und Herangehensweise an die Innenausstattung / Materialien / Farben -> Gewichtung: 0,1 - Darstellung und Herangehensweise an Kostenplanung und Kostensicherung -> Gewichtung: 0,05 - Darstellung und Herangehensweise an die zeitliche Umsetzung der Planung und Ausführung / Terminplanung / Terminsicherung -> Gewichtung: 0,05 - Methoden zur Sicherung der Kosteneffizienz / Qualitätsmanagement / Folgekosten -> Gewichtung: 0,05 - Nachhaltigkeit / Ökologie -> Gewichtung: 0,1 - Vorstellung des Projektteams / Verfügbarkeit der Projektbeteiligten / Präsentation des Projektteams / technische Büroausstattung -> Gewichtung: 0,1 Gewichtung (dezimal, genau): 0,8 Kriterium: Art: Preis Bezeichnung: siehe Ausschreibungstext Beschreibung: Honorar mit Kosten; Nebenkosten; Stundenlöhne; Besondere Leistungen -> Gewichtung: 0,2 Gewichtung (dezimal, genau): 0,2 5.1.11. Auftragsunterlagen Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.evergabe.de/unterlagen/019416ed-fa1d- 415e-8172-dc36c3ce1b07/zustellweg-auswaehlen 5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe Verfahrensbedingungen: Voraussichtliches Datum der Absendung der Aufforderungen zur Angebotseinreichung: 31/01 /2025 Bedingungen für die Einreichung: Elektronische Einreichung: Zulässig Adresse für die Einreichung: https://www.evergabe.de/unterlagen/019416ed-fa1d-415e-8172- dc36c3ce1b07/zustellweg-auswaehlen Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch Elektronischer Katalog: Nicht zulässig Varianten: Nicht zulässig Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 29/01/2025 12:00:00 (UTC+1) Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können: Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden. Zusätzliche Informationen: Der Auftraggeber behält sich vor, Erklärungen und Nachweise bei dem Bewerber nachzufordern, sofern diese zum Zeitpunkt der Abgabe der Bewerbungsunterlagen nicht beigelegen haben und soweit dies juristisch möglich ist, und im Übrigen Relevanz für die Wertung besteht. Der Auftraggeber wird für die Nachforderung von Nachweisen und Erklärungen gegenüber dem Bewerber eine angemessene Frist im Sinne des § 56 Abs. 4 VgV setzen. Werden die insofern geforderten Unterlagen dann nicht fristgerecht eingereicht, wird die Bewerbung vom weiteren Verfahren ausgeschlossen. Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung: Ort: HMW Rechtsanwälte Steuerberater Zusätzliche Informationen: siehe Ausschreibungstext Auftragsbedingungen: Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein Es ist eine Geheimhaltungsvereinbarung erforderlich: nein Zusätzliche Angaben zur Geheimhaltungsvereinbarung : siehe Ausschreibungstext Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich Aufträge werden elektronisch erteilt: nein Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja Finanzielle Vereinbarung: siehe Ausschreibungstext Informationen über die Überprüfungsfristen: Verstöße im Sinne von § 135 Abs. 1 GWB (Unwirksamkeit des Vertrages) sind in einem Nachprüfungsverfahren innerhalb von 30 Kalendertagen ab Kenntnis des Verstoßes, jedoch nicht später als 6 Monate nach Vertragsschluss geltend zu machen. Hat der Auftraggeber die Auftragsvergabe im EU- Amtsblatt bekannt gemacht, endet die Frist zur Geltendmachung der Unwirksamkeit 30 Kalendertage nach Veröffentlichung der Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der EU (§ 135 Abs. 2 GWB). Ein Nachprüfungsverfahren ist nur bei Einhaltung nachfolgender Voraussetzungen zulässig: Verstöße gegen Vergabevorschriften, die der Bewerber im Vergabeverfahren erkannt hat, sind gegenüber dem Auftraggeber innerhalb von 10 Kalendertagen nach Kenntnis über das Nachrichtenportal bei www.eVergabe.de zu rügen. Der Ablauf der Frist nach § 134 Abs. 2 GWB bleibt unberührt. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, sind spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung genannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber über das Nachrichtenportal bei www.eVergabe. de zu rügen. Die Frist beginnt mit der Kenntnis des Vergabeverstoßes und endet mit Ablauf des zehnten Kalendertages, spätestens jedoch mit Ablauf der in der Bekanntmachung bzw. den Vergabeunterlagen genannten Frist zur Abgabe des Teilnahmeantrags. Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass nach Ablauf dieser Frist Vergabeverstöße, die aus der Bekanntmachung oder den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht mehr gerügt werden können. Ein Nachprüfungsantrag ist binnen 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, einzureichen (§ 160 Abs. 3 GWB). Der Auftraggeber informiert im Sinne des § 134 GWB spätestens 10 Kalendertage vor dem Vertragsschluss denjenigen bzw. diejenigen Bieter, deren Angebote nicht berücksichtigt werden sollen über den Namen des Unternehmens, dessen Angebot angenommen werden soll, über die Gründe der vorgesehenen Nichtberücksichtigung ihres Angebots und über den frühesten Zeitpunkt des Vertragsschlusses. Die Mitteilungen erfolgen ausschließlich auf www. eVergabe.de an den Bieter. Mit der Abgabe des Teilnahmeantrags erklärt sich der Bieter damit einverstanden und verpflichtet sich, dass der Schriftverkehr ausschließlich über www. eVergabe.de erfolgt, und zwar auch in Bezug auf die Mitteilung über beabsichtigte Rechtsbehelfe seitens des Bieters. Weiterhin erklärt sich der Bieter einverstanden, dass den nichtberücksichtigten Bietern der Name des erfolgreichen Bieters mitgeteilt wird. 5.1.15. Techniken Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem 5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Freistaates Sachsen bei der Landesdirektion Leipzig Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: HMW Rechtsanwälte Steuerberater Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt: HMW Rechtsanwälte Steuerberater TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI) 8. Organisationen 8.1. ORG-0001 Offizielle Bezeichnung: HMW Rechtsanwälte Steuerberater Registrierungsnummer: DE 284554926 Postanschrift: Hauptstraße 10 Stadt: Markkleeberg Postleitzahl: 04416 Land, Gliederung (NUTS): Leipzig (DED52) Land: Deutschland Kontaktperson: Frau Rechtsanwältin Anne-Katrin Seyfarth E-Mail: sekretariat@hmw-markkleeberg.de Telefon: +49 3413504950 Internetadresse: https://www.hmw-kanzlei.de Rollen dieser Organisation: Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt 8.1. ORG-0002 Offizielle Bezeichnung: Stadt Strehla Registrierungsnummer: 3209014901511 Postanschrift: Markt 1 Stadt: Strehla Postleitzahl: 01616 Land, Gliederung (NUTS): Meißen (DED2E) Land: Deutschland Kontaktperson: Herrn Dirk Schäfer E-Mail: post@strehla.de Telefon: +49 35264 9590 Internetadresse: https://www.strehla.de Rollen dieser Organisation: Beschaffer 8.1. ORG-0003 Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Freistaates Sachsen bei der Landesdirektion Leipzig Registrierungsnummer: DE287064009 Postanschrift: Braustraße 2 Stadt: Leipzig Postleitzahl: 04107 Land, Gliederung (NUTS): Leipzig, Kreisfreie Stadt (DED51) Land: Deutschland Kontaktperson: Vergabekammer des Freistaates Sachsen bei der Landesdirektion Leipzig E-Mail: vergabekammer@lds.sachsen.de Telefon: +49 34199 70 Internetadresse: http://www.lds.sachsen.de Rollen dieser Organisation: Überprüfungsstelle 8.1. ORG-0004 Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI) Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83 Stadt: Bonn Postleitzahl: 53119 Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22) Land: Deutschland E-Mail: noreply.esender_hub@bescha.bund.de Telefon: +49228996100 Rollen dieser Organisation: TED eSender 11. Informationen zur Bekanntmachung 11.1. Informationen zur Bekanntmachung Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 019416ef-450c-4454-91db-9ec50c06bef0 - 01 Formulartyp: Wettbewerb Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung Unterart der Bekanntmachung: 16 Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 30/12/2024 21:05:55 (UTC+1) Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch 11.2. Informationen zur Veröffentlichung ABl. S Nummer der Ausgabe: 1/2025 Datum der Veröffentlichung: 02/01/2025 Referenzen: https://www.hmw-kanzlei.de https://www.strehla.de http://www.lds.sachsen.de http://icc-hofmann.net/NewsTicker/202501/ausschreibung-1178-2025-DEU.txt -------------------------------------------------------------------------------- Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for: The Office for Official Publications of the European Communities The Federal Office of Foreign Trade Information Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de