Ausschreibung: Deutschland Netzwerkinfrastruktur IT-Sicherheit im Übertragungsnetz -Einführung einer Security Lösung für den Bereich der GDWS Süd - DEU-Nürnberg Datenverarbeitungsgeräte (Hardware) Netzwerkinfrastruktur Betriebssysteme Informationssysteme und Server IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung Dokument Nr...: 716090-2024 (ID: 2024112501240521327) Veröffentlicht: 25.11.2024 * DEU-Nürnberg: Deutschland Netzwerkinfrastruktur IT-Sicherheit im Übertragungsnetz -Einführung einer Security Lösung für den Bereich der GDWS Süd 2024/S 229/2024 716090 Deutschland Netzwerkinfrastruktur IT-Sicherheit im Übertragungsnetz - Einführung einer Security Lösung für den Bereich der GDWS Süd OJ S 229/2024 25/11/2024 Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung Dienstleistungen - Lieferungen 1. Beschaffer 1.1. Beschaffer Offizielle Bezeichnung: Fachstelle Maschinenwesen Süd beim WSA Donau MDK E-Mail: fms@wsv.bund.de Rechtsform des Erwerbers: Zentrale Regierungsbehörde Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung 2. Verfahren 2.1. Verfahren Titel: IT-Sicherheit im Übertragungsnetz - Einführung einer Security Lösung für den Bereich der GDWS Süd Beschreibung: Zur Erhöhung der IT-Sicherheit ist die Einführung einer Security-Lösung für die verkehrs- und anlagentechnischen Netze im Bereich Süd geplant. Ziel soll es sein, aus Software-Einzelkomponenten und dazu notwendiger Hardware eine Security-Lösung zu schaffen, mit der die Überwachung und Einhaltung folgender Punkte ermöglicht werden kann: Zugangsberechtigungen anhand von Hardware-Adressen erkennen und steuern Überwachten Kurzzeit-Zugang für Servicegeräte von Fremdfirmen bereitstellen Virenscanner- Status ermitteln und bei WSV-eigenen Servicegeräten notwendige Updates durchführen Betriebssystem-Status ermitteln und bei WSV-eigenen Servicegeräten notwendige Updates durchführen Firewall-Status prüfen und gegebenenfalls korrigieren Isolation nicht autorisierter Hardware Im Wesentlichen beinhaltet die Ausschreibung folgende Leistungen: Lieferung, Erprobung und Konfiguration einer Netzzugangskontrolle mit den dazu erforderlichen Software- und Hardwarekomponenten Migration des Virenservers von Trend Micro (Apex One, ApexCentral) auf Windows Server 2022 inkl. Anpassung bzw. Einrichtung entsprechender Firewall-Profile Ausrollen des Apex One Security Agents bei Windows Clients, bei denen dies bisher noch nicht erfolgt ist Einbindung der Virensoftware an die Netzzugangskontrolle zur Compliance-Prüfung Installation eines Windows Update Servers (WSUS), um die Servicegeräte des Unterhaltungspersonals mit Windows Betriebssystem mit den notwendigen Updates zu versehen, alternativ eine Softwareverteilung, die dies ebenso leisten kann Einführung eines Active Directory (AD) zur Verwaltung der Clients Aufsetzen und konfigurieren eines E-Mail Servers Umsetzung der Anforderungen zur Datensicherung nach dem Backup-Konzept Erarbeiten und implementieren eines Benutzerkonzeptes in Absprache mit dem Auftraggeber Erstellung eines IT-Sicherheitskonzepts bestehend aus Strukturanalyse, Modellierung, ggf. Risikoanalyse und Umsetzung zur Berücksichtigung von IT- Sicherheitskriterien nach BSI Standards für die installierten Systeme und Erstellung und Umsetzung der sich hieraus resultierenden Maßnahmenkataloge in Absprache mit dem AG Konzeptionierung und Aufbau einer Testumgebung, um Konfigurationsänderungen bzw. Softwareänderungen/ Updates vor dem Roll-Out prüfen zu können Durchführung von Einweisungen und technischer Schulungen für das Unterhaltungspersonal der Bauhöfe Aschaffenburg, Würzburg, Nürnberg und Passau sowie Mitarbeiter der FMS und der ABVt Lieferung von Bestandsunterlagen Umfang: - Integration von ca. 12.000 Netzwerkgeräten, davon ca. 2960 Switches und ca. 200 Clients an 79 Standorten mit 12 - 21 Diensten/ VLAN (portbasiert) - an 17 Standorten Lieferung, Montage und Konfiguration von verteilten Servern für die Netzwerkzugangskontrolle, davon 4 als zus. Domänencontroller für das Active Directory - Lieferung, Montage und Konfiguration eines Servers mit mehreren Gastbetriebssystemen/ Softwarekomponenten für die Testumgebung - Lieferung, Montage und Konfiguration von zwei File-Servern für das Backup-Konzept Zur Unterstützung des WSV eigenen Personals ist nach Beendigung der Maßnahme der Abschluss eines Service- und Wartungsvertrages mit einer Laufzeit von 3 Jahren mit der Option der Verlängerung vorgesehen. Dieser Vertrag beinhaltet folgende Leistungen: Telefonischer Support auf Deutsch von Mo-Fr während der Regelarbeitszeit Störungsbehebung vor Ort nach qualifizierter Fehlerortung 8h an 5 Werktagen am nächsten Werktag Austauschreparatur für die Hardware 8h an 5 Werktagen am nächsten Werktag Reparatur Management Software Support Service, Software- Update/Upgrade Kennung des Verfahrens: 9683bafc-3999-40bd-874c-35ff81159644 Interne Kennung: 2024-811-FMS013 Verfahrensart: Offenes Verfahren Das Verfahren wird beschleunigt: nein 2.1.1. Zweck Art des Auftrags: Lieferungen Zusätzliche Art des Auftrags: Dienstleistungen Haupteinstufung (cpv): 32424000 Netzwerkinfrastruktur Zusätzliche Einstufung (cpv): 30210000 Datenverarbeitungsgeräte (Hardware), 48620000 Betriebssysteme, 48800000 Informationssysteme und Server, 72000000 IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung 2.1.2. Erfüllungsort Stadt: Nürnberg Postleitzahl: 90449 Land, Gliederung (NUTS): Nürnberg, Kreisfreie Stadt (DE254) Land: Deutschland Zusätzliche Informationen: Bauhof Nürnberg Bauabschnitt 1 Zentrale Komponenten (Nbg) Bauabschnitt 4 Bereich WSA Donau MDK Dienststandort Nürnberg 2.1.2. Erfüllungsort Land, Gliederung (NUTS): Aschaffenburg, Kreisfreie Stadt (DE261) Land: Deutschland Zusätzliche Informationen: Bauabschnitt 2 Bereich WSA Main Dienststandort Aschaffenburg 2.1.2. Erfüllungsort Land, Gliederung (NUTS): Schweinfurt, Landkreis (DE26B) Land: Deutschland Zusätzliche Informationen: Bauabschnitt 3 Bereich WSA Main Dienststandort Schweifurt 2.1.2. Erfüllungsort Land, Gliederung (NUTS): Regensburg, Landkreis (DE238) Land: Deutschland Zusätzliche Informationen: Bauabschnitt 5 Bereich WSA Donau MDK Dienststandort Regensburg 2.1.4. Allgemeine Informationen Zusätzliche Informationen: Die Vergabeunterlagen beinhalten vertrauliche Unterlagen, die von der Vergabestelle erst nach Zusendung der unterschriebenen Vertraulichkeitsvereinbarung (Zusendung über die eVergabe) zur Verfügung gestellt werden. Zur Abgabe eines Angebotes ist zwingend erforderlich die gesamten Vergabeunterlagen zu erhalten. Daher ist die Vorlage der unterschriebenen Vertraulichkeitsvereinbarung und der damit verbundene Erhalt der vertraulichen Vergabeunterlagen vor Angebotsabgabe notwendig. Eine Auflistung der vertraulichen Unterlagen finden Sie im Verzeichnis der Anlagen zur Leistungsbeschreibung. Info Jahreswechsel: Im Zeitraum vom 20.12.2024 bis 07.01.2025 ist die Vergabestelle nicht besetzt . Daher werden Anfragen, die in dieser Zeit gestellt werden erst ab dem 07.01.2025 von der Vergabestelle bearbeitet werden können. Rechtsgrundlage: Richtlinie 2014/24/EU vgv - 2.1.6. Ausschlussgründe Korruption: - Die vorbenannte Auswahl Bestechlichkeit, Vorteilsnahme und Bestechung stellt nur einen Teilaspekt dar, deren Darstellung den Formularvorlagen geschuldet ist. - Es finden die Ausschlussgründe gem. VGV §42 Anwendung. - Zur Erklärung der Eignung ist das den Vergabeunterlagen beigefügte Formblatt 333b oder eine EEE durch die/den Bewerber, wenn diese/dieser nicht präqualifiziert sind/ist, bei Bewerbergemeinschaft von jedem Mitglied auszufüllen und mit dem Angebot einzureichen. - Im Falle der Eignungsleihe sind die Angaben zusätzlich von den Unterauftrag-Unternehmen für die jeweilige Eignungsleihe gesondert mit dem Teilnahmeantrag auszufüllen und einzureichen. - Keine Erfüllung der Mindestanforderungen an die Eignung. 5. Los 5.1. Los: LOT-0000 Titel: IT-Sicherheit im Übertragungsnetz - Einführung einer Security Lösung für den Bereich der GDWS Süd Beschreibung: Zur Erhöhung der IT-Sicherheit ist die Einführung einer Security-Lösung für die verkehrs- und anlagentechnischen Netze im Bereich Süd geplant. Ziel soll es sein, aus Software-Einzelkomponenten und dazu notwendiger Hardware eine Security-Lösung zu schaffen, mit der die Überwachung und Einhaltung folgender Punkte ermöglicht werden kann: Zugangsberechtigungen anhand von Hardware-Adressen erkennen und steuern Überwachten Kurzzeit-Zugang für Servicegeräte von Fremdfirmen bereitstellen Virenscanner- Status ermitteln und bei WSV-eigenen Servicegeräten notwendige Updates durchführen Betriebssystem-Status ermitteln und bei WSV-eigenen Servicegeräten notwendige Updates durchführen Firewall-Status prüfen und gegebenenfalls korrigieren Isolation nicht autorisierter Hardware Im Wesentlichen beinhaltet die Ausschreibung folgende Leistungen: Lieferung, Erprobung und Konfiguration einer Netzzugangskontrolle mit den dazu erforderlichen Software- und Hardwarekomponenten Migration des Virenservers von Trend Micro (Apex One, ApexCentral) auf Windows Server 2022 inkl. Anpassung bzw. Einrichtung entsprechender Firewall-Profile Ausrollen des Apex One Security Agents bei Windows Clients, bei denen dies bisher noch nicht erfolgt ist Einbindung der Virensoftware an die Netzzugangskontrolle zur Compliance-Prüfung Installation eines Windows Update Servers (WSUS), um die Servicegeräte des Unterhaltungspersonals mit Windows Betriebssystem mit den notwendigen Updates zu versehen, alternativ eine Softwareverteilung, die dies ebenso leisten kann Einführung eines Active Directory (AD) zur Verwaltung der Clients Aufsetzen und konfigurieren eines E-Mail Servers Umsetzung der Anforderungen zur Datensicherung nach dem Backup-Konzept Erarbeiten und implementieren eines Benutzerkonzeptes in Absprache mit dem Auftraggeber Erstellung eines IT-Sicherheitskonzepts bestehend aus Strukturanalyse, Modellierung, ggf. Risikoanalyse und Umsetzung zur Berücksichtigung von IT- Sicherheitskriterien nach BSI Standards für die installierten Systeme und Erstellung und Umsetzung der sich hieraus resultierenden Maßnahmenkataloge in Absprache mit dem AG Konzeptionierung und Aufbau einer Testumgebung, um Konfigurationsänderungen bzw. Softwareänderungen/ Updates vor dem Roll-Out prüfen zu können Durchführung von Einweisungen und technischer Schulungen für das Unterhaltungspersonal der Bauhöfe Aschaffenburg, Würzburg, Nürnberg und Passau sowie Mitarbeiter der FMS und der ABVt Lieferung von Bestandsunterlagen Umfang: - Integration von ca. 12.000 Netzwerkgeräten, davon ca. 2960 Switches und ca. 200 Clients an 79 Standorten mit 12 - 21 Diensten/ VLAN (portbasiert) - an 17 Standorten Lieferung, Montage und Konfiguration von verteilten Servern für die Netzwerkzugangskontrolle, davon 4 als zus. Domänencontroller für das Active Directory - Lieferung, Montage und Konfiguration eines Servers mit mehreren Gastbetriebssystemen/ Softwarekomponenten für die Testumgebung - Lieferung, Montage und Konfiguration von zwei File-Servern für das Backup-Konzept Zur Unterstützung des WSV eigenen Personals ist nach Beendigung der Maßnahme der Abschluss eines Service- und Wartungsvertrages mit einer Laufzeit von 3 Jahren mit der Option der Verlängerung vorgesehen. Dieser Vertrag beinhaltet folgende Leistungen: Telefonischer Support auf Deutsch von Mo-Fr während der Regelarbeitszeit Störungsbehebung vor Ort nach qualifizierter Fehlerortung 8h an 5 Werktagen am nächsten Werktag Austauschreparatur für die Hardware 8h an 5 Werktagen am nächsten Werktag Reparatur Management Software Support Service, Software- Update/Upgrade Interne Kennung: 2024-811-FMS013 5.1.1. Zweck Art des Auftrags: Lieferungen Zusätzliche Art des Auftrags: Dienstleistungen Haupteinstufung (cpv): 32424000 Netzwerkinfrastruktur Zusätzliche Einstufung (cpv): 30210000 Datenverarbeitungsgeräte (Hardware) 5.1.2. Erfüllungsort Stadt: Nürnberg Postleitzahl: 90449 Land, Gliederung (NUTS): Nürnberg, Kreisfreie Stadt (DE254) Land: Deutschland Zusätzliche Informationen: Bauhof Nürnberg Bauabschnitt 1 Zentrale Komponenten (Nbg) Bauabschnitt 4 Bereich WSA Donau MDK Dienststandort Nürnberg 5.1.2. Erfüllungsort Land, Gliederung (NUTS): Aschaffenburg, Kreisfreie Stadt (DE261) Land: Deutschland Zusätzliche Informationen: Bauabschnitt 2 Bereich WSA Main Dienststandort Aschaffenburg 5.1.2. Erfüllungsort Land, Gliederung (NUTS): Schweinfurt, Landkreis (DE26B) Land: Deutschland Zusätzliche Informationen: Bauabschnitt 3 Bereich WSA Main Dienststandort Schweifurt 5.1.2. Erfüllungsort Land, Gliederung (NUTS): Regensburg, Landkreis (DE238) Land: Deutschland Zusätzliche Informationen: Bauabschnitt 5 Bereich WSA Donau MDK Dienststandort Regensburg 5.1.3. Geschätzte Dauer Datum des Beginns: 17/03/2025 Enddatum der Laufzeit: 30/06/2026 5.1.6. Allgemeine Informationen Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten. Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja Zusätzliche Informationen: Die Vergabeunterlagen beinhalten vertrauliche Unterlagen, die von der Vergabestelle erst nach Zusendung der unterschriebenen Vertraulichkeitsvereinbarung (Zusendung über die eVergabe) zur Verfügung gestellt werden. Zur Abgabe eines Angebotes ist zwingend erforderlich die gesamten Vergabeunterlagen zu erhalten. Daher ist die Vorlage der unterschriebenen Vertraulichkeitsvereinbarung und der damit verbundene Erhalt der vertraulichen Vergabeunterlagen vor Angebotsabgabe notwendig. Eine Auflistung der vertraulichen Unterlagen finden Sie im Verzeichnis der Anlagen zur Leistungsbeschreibung. Info Jahreswechsel: Im Zeitraum vom 20.12.2024 bis 07.01.2025 ist die Vergabestelle nicht besetzt . Daher werden Anfragen, die in dieser Zeit gestellt werden erst ab dem 07.01.2025 von der Vergabestelle bearbeitet werden können. 5.1.7. Strategische Auftragsvergabe Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung 5.1.9. Eignungskriterien Kriterium: Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit Bezeichnung: Mindestanforderungen an die Eignung Beschreibung: - Umsatz des Unternehmens jeweils bezogen auf die letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre, soweit er Leistungen betrifft, die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind. Die Vergabeunterlagen beinhalten vertrauliche Unterlagen, die von der Vergabestelle erst nach Zusendung der unterschriebenen Vertraulichkeitsvereinbarung (Zusendung über die eVergabe) zur Verfügung gestellt werden. Zur Abgabe eines Angebotes ist zwingend erforderlich die gesamten Vergabeunterlagen zu erhalten. Daher ist die Vorlage der unterschriebenen Vertraulichkeitsvereinbarung und der damit verbundene Erhalt der vertraulichen Vergabeunterlagen vor Angebotsabgabe notwendig. Anwendung dieses Kriteriums: Nicht verwendet 5.1.10. Zuschlagskriterien Kriterium: Art: Preis Bezeichnung: Angebotspreis - 80% Beschreibung: Angebotspreis - 80% Der Preis wird aus der Wertungssumme der Angebotssumme ermittelt. Die Wertungssummen werden ermittelt aus den nachgerechneten Angebotssummen, insbesondere unter Berücksichtigung von Preisnachlässen, preislich günstigste Grund- oder Wahlposition. Für die Angebotswertung wird die Wertungssumme (in ) wie folgt in eine Punkteskala von 0 bis 10 Punkten normiert: - 10 Punkte erhält das geprüfte und wertbare Angebot mit der niedrigsten Wertungssumme. - 0 Punkte erhält ein fiktives Angebot mit dem 2-fachen der niedrigsten Wertungssumme. Alle Angebote mit darüber liegenden Wertungssummen erhalten ebenfalls 0 Punkte. Die Punkteermittlung für die dazwischenliegenden Wertungssummen erfolgt über eine lineare Interpolation mit drei Stellen nach dem Komma. Gewichtung (Prozentanteil, genau): 80 Kriterium: Art: Qualität Bezeichnung: Technischer Wert / Bauablauf 10 % Beschreibung: Beim Unterkriterium Bauablauf werden die Punkte wie folgt vergeben: Für die Wertung des Unterkriteriums Bauablauf muss vom Bieter ein Terminplan/Bauablaufplan, wie in der LB unter Abschnitt 3.2 beschrieben, unter Einbindung von Meilensteinen, vorgelegt werden. Im vorzulegenden Bauablaufplan wird folgende Wertung vorgenommen: 10 Pkt: Es werden alle 6 Anforderungen erfüllt 7,5 Pkt: Es werden Anforderung 1 und 4 weitere Anforderung erfüllt. 5 Pkt: Es werden Anforderung 1 und 3 weitere Anforderung erfüllt. 2,5 Pkt: Es werden Anforderung 1 und 1 weitere Anforderung erfüllt. 0 Pkt: Die Fristen aus den Vergabeunterlagen werden bestätigt. Anforderungen: 1) Übernahme der vertraglichen Fristen aus den Vergabeunterlagen in einen Terminplan. 2) Konzept zur Umsetzung wurde integriert und der Terminplan/ Bauzeitenplan ist plausibel hinsichtlich der zeitlichen Abfolge, die Vorgehensweise ist eindeutig erkennbar. 3) Generierung von Prozessen, die Arbeiten wie technische Bearbeitung, Prüfungszeiten AG, Lieferzeiten,Werkstatttests, Bauvorbereitungszeiten, Montagezeiten, Inbetriebsetzung, Funktionstests, Dokumentationserstellung und Abnahme beinhalten. 4) Qualitätssicherungsprozesse (technische, terminliche, programmiertechnische) mit Erreichen von Meilensteinen beschrieben. 5) Kritische Projekttermine und -prozesse sind markiert (z.B. Liefertermin kritisch, wenn Bestellung bis Datum X nicht erfolgt, da Lieferzeit X Wochen). 6) Angabe des geplanten Personaleinsatzes (mindestens Anzahl der Personen) für jeden einzelnen beschriebenen Prozess. Gewichtung (Prozentanteil, genau): 10 Kriterium: Art: Qualität Bezeichnung: Energiekosten/ Nachhaltigkeit Hardware 10% Beschreibung: Für die Wertung des Unterkriteriums Energieeffizienz sind im Bieterangabenverzeichnis der durchschnittliche und maximale Energieverbrauch von folgender Hardware anzugeben: Pos. im LV: 2.1 (gem LB Abschn. 4.2.1), 3.1 (gem. LB Abschn. 4.3.1), 4.1 (gem. LB Abschn. 4.4.1), 5.1( gem. LB Abschn. 4.5.1) Bewertung: 10 Pkt: durchschnittl. Leistungsaufnahme < 50 Watt, max. Leistungsaufnahme < 200 Watt je Server 7,5 Pkt: durchschnittl. Leistungsaufnahme < 70 Watt, max. Leistungsaufnahme < 300 Watt je Server 5 Pkt: durchschnittl. Leistungsaufnahme < 90 Watt, max. Leistungsaufnahme < 500 Watt je Server 2,5 Pkt: durchschnittl. Leistungsaufnahme < 100 Watt, max. Leistungsaufnahme < 800 Watt je Server 0 Pkt: durchschnittl. Leistungsaufnahme > 100 Watt, max. Leistungsaufnahme > 800 Watt je Server Gewichtung (Prozentanteil, genau): 10 5.1.11. Auftragsunterlagen Zugang zu bestimmten Auftragsunterlagen ist beschränkt Begründung für die Beschränkung des Zugangs zu bestimmten Auftragsunterlagen: Schutz besonders sensibler Informationen Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 07/01/2025 10:00:00 (UTC+1) Informationen über zugangsbeschränkte Dokumente einsehbar unter: https://www.evergabe- online.de/tenderdocuments.html?id=732015 5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe Bedingungen für die Einreichung: Elektronische Einreichung: Erforderlich Adresse für die Einreichung: https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=732015 Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch Elektronischer Katalog: Nicht zulässig Varianten: Zulässig Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig Beschreibung der finanziellen Sicherheit: Für die Vertragserfüllung wird eine Bürgschaft eines in der Europäischen Gemeinschaft zugelassenen Kreditinstitutes oder Kreditversicherers in Höhe von 5 v.H. der Auftragssumme verlangt, für die Gewährleistung 3 v.H. der Auftragssumme. Frist für den Eingang der Angebote: 22/01/2025 10:00:00 (UTC+1) Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 50 Tage Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können: Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden. Zusätzliche Informationen: Nachforderung von Unterlagen gem. §56 VGV Auftragsbedingungen: Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein Es ist eine Geheimhaltungsvereinbarung erforderlich: ja Zusätzliche Angaben zur Geheimhaltungsvereinbarung : - Die Geheimhaltungsvereinbarung ist als Anlage 0-0-3_Vertraulichkeitsvereinbarung_2024-811-FMS013 in den Vergabeunterlagen zu finden. - Diese Anlage ist vom Teilnehmer zu unterschreiben und mit dem Teilnahmeantrag einzureichen. - Die vom Auftraggeber gegengezeichnete Vertraulichkeitsvereinbarung erhält der spätere Auftragnehmer zusammen mit dem Auftragsschreiben vom Auftraggeber. Zur Abgabe eines Angebotes ist zwingend erforderlich die gesamten Vergabeunterlagen zu erhalten. Daher ist die Vorlage der unterschriebenen Vertraulichkeitsvereinbarung und der damit verbundene Erhalt der vertraulichen Vergabeunterlagen vor Angebotsabgabe notwendig. Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich Aufträge werden elektronisch erteilt: nein Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja Informationen über die Überprüfungsfristen: Ein Antrag auf Nachprüfung ist gemäß § 160 (3) Nr. 1 bis 4 GWB nur zulässig, soweit: 1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften im Vergabeverfahren vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber innerhalb von 10 Kalendertagen gerügt hat, 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, spätestens bis Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung gegenüber dem Auftraggeber gerügt worden sind, 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4. nicht mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. 5.1.15. Techniken Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem 5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung Überprüfungsstelle: Bundeskartellamt - Vergabekammer des Bundes Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Fachstelle Maschinenwesen Süd beim WSA Donau MDK Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt: Fachstelle Maschinenwesen Süd beim WSA Donau MDK Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Fachstelle Maschinenwesen Süd beim WSA Donau MDK Organisation, die Angebote bearbeitet: Fachstelle Maschinenwesen Süd beim WSA Donau MDK TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI) 8. Organisationen 8.1. ORG-0000 Offizielle Bezeichnung: Fachstelle Maschinenwesen Süd beim WSA Donau MDK Registrierungsnummer: 0204: 991-00596-12 Postanschrift: Gleißbühlstraße 7 Stadt: Nürnberg Postleitzahl: 90453 Land, Gliederung (NUTS): Nürnberg, Kreisfreie Stadt (DE254) Land: Deutschland E-Mail: fms@wsv.bund.de Telefon: 000 Fax: +49 911 20645 1117 Internetadresse: http://www.wsv.de Rollen dieser Organisation: Beschaffer Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt Organisation, die Angebote bearbeitet 8.1. ORG-0001 Offizielle Bezeichnung: Bundeskartellamt - Vergabekammer des Bundes Registrierungsnummer: t:0222894990 Postanschrift: Kaiser-Friedrich-Str. 16 Stadt: Bonn Postleitzahl: 53113 Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22) Land: Deutschland E-Mail: vk@bundeskartellamt.bund.de Telefon: +49 228 94990 Rollen dieser Organisation: Überprüfungsstelle 8.1. ORG-0002 Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI) Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83 Stadt: Bonn Postleitzahl: 53119 Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22) Land: Deutschland E-Mail: noreply.esender_hub@bescha.bund.de Telefon: +49228996100 Rollen dieser Organisation: TED eSender 11. Informationen zur Bekanntmachung 11.1. Informationen zur Bekanntmachung Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 8f91b884-f35f-4086-bbd8-49ab95f2da93 - 01 Formulartyp: Wettbewerb Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung Unterart der Bekanntmachung: 16 Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 21/11/2024 00:00:00 (UTC+1) Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch 11.2. Informationen zur Veröffentlichung ABl. S Nummer der Ausgabe: 229/2024 Datum der Veröffentlichung: 25/11/2024 Referenzen: https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=732015 https://www.evergabe-online.de/tenderdocuments.html?id=732015 http://www.wsv.de http://icc-hofmann.net/NewsTicker/202411/ausschreibung-716090-2024-DEU.txt -------------------------------------------------------------------------------- Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for: The Office for Official Publications of the European Communities The Federal Office of Foreign Trade Information Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de