Ausschreibung: Deutschland Bauarbeiten BLB NRW BI / WE 1990 / Universität Bielefeld / Hauptgebäude 3. Bauabschnitt / Teilabbruch und Neubau / Sanierung und Modernisierung inkl. Planung - Erweiterter Rohbau - DEU-Bielefeld Bauarbeiten Baureifmachung Abbruch von Gebäuden sowie allgemeine Abbruch- und Erdbewegungsarbeiten Abbrucharbeiten, Baureifmachung und Abräumung Baureifmachung und Abräumung Komplett- oder Teilbauleistungen im Hochbau sowie Tiefbauarbeiten Bauleistungen im Hochbau Bauarbeiten für Schulen oder Forschungsanstalten Bauarbeiten für Hochschulen Bauarbeiten für Universitätsgebäude Bauarbeiten für Fortbildungseinrichtungen Bauarbeiten für Forschungsgebäude Bau von Konstruktionen und baulichen Anlagen Bauliche Anlagen Bauarbeiten für Stahlkonstruktionen Rohbauarbeiten Dachdeckarbeiten und Spezialbauarbeiten Betonrohbauarbeiten Betonreparaturarbeiten Baustahlmontagearbeiten Maurerarbeiten Verglasungsarbeiten Dokument Nr...: 715870-2024 (ID: 2024112501203621025) Veröffentlicht: 25.11.2024 * DEU-Bielefeld: Deutschland Bauarbeiten BLB NRW BI / WE 1990 / Universität Bielefeld / Hauptgebäude 3. Bauabschnitt / Teilabbruch und Neubau / Sanierung und Modernisierung inkl. Planung - Erweiterter Rohbau 2024/S 229/2024 715870 Deutschland Bauarbeiten BLB NRW BI / WE 1990 / Universität Bielefeld / Hauptgebäude 3. Bauabschnitt / Teilabbruch und Neubau / Sanierung und Modernisierung inkl. Planung - Erweiterter Rohbau OJ S 229/2024 25/11/2024 Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung Bauleistung 1. Beschaffer 1.1. Beschaffer Offizielle Bezeichnung: Bau- und Liegenschaftsbetrieb NRW Bielefeld E-Mail: BLBVergabe@blb.nrw.de Rechtsform des Erwerbers: Öffentliches Unternehmen Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Wirtschaftliche Angelegenheiten 2. Verfahren 2.1. Verfahren Titel: BLB NRW BI / WE 1990 / Universität Bielefeld / Hauptgebäude 3. Bauabschnitt / Teilabbruch und Neubau / Sanierung und Modernisierung inkl. Planung - Erweiterter Rohbau Beschreibung: Die Universität Bielefeld wurde in den Jahren 1972 - 1976 erbaut und stellt sich als eine 410m lange und 230m breite Baustruktur mit bis zu 11 Vollgeschossen ab der Ebene 0 (Hallenebene) und zwei weiteren Untergeschossen dar. Der Gesamtkomplex umfasst im Bestand ca. 314.000 m2 BGF und wird gemäß LBO NRW als Hochhaus eingestuft. Sämtliche Bauteile befinden sich am Ende ihrer regulären Nutzungsdauer. Schadstoffbefunde, funktionale und bauliche Mängel sowie der nicht zeitgemäße energetische Baustandard erfordern eine umfassende Modernisierung des Universitätshauptgebäudes (kurz UHG). Die aktuelle Planung sieht eine Sanierung und Modernisierung des UHGs in sechs Bauabschnitten (kurz BA) vor. Das Projekt 3. BA soll auf der Grundlage eines Mehrparteien- Vertragsmodells (MPV) mit integrierter Projektabwicklung (IPA) realisiert werden. Der Mehrparteienvertrag ist darauf ausgerichtet, dass die Vertragspartner auf Basis gemeinsamer Projektgrundsätze und in enger partnerschaftlicher Zusammenarbeit den Projekterfolg als gemeinsames Ziel verfolgen. Neben dem Bauherrn sollen an dem Mehrparteienvertrag nach derzeitigem Stand sieben Auftragnehmer beteiligt werden. Kennung des Verfahrens: 1495f694-5b8b-426d-bf2d-b6f9a6efacb2 Interne Kennung: 055-24-00613 Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb /Verhandlungsverfahren Das Verfahren wird beschleunigt: nein 2.1.1. Zweck Art des Auftrags: Bauleistung Haupteinstufung (cpv): 45000000 Bauarbeiten Zusätzliche Einstufung (cpv): 45100000 Baureifmachung, 45110000 Abbruch von Gebäuden sowie allgemeine Abbruch- und Erdbewegungsarbeiten, 45111000 Abbrucharbeiten, Baureifmachung und Abräumung, 45111200 Baureifmachung und Abräumung, 45200000 Komplett- oder Teilbauleistungen im Hochbau sowie Tiefbauarbeiten, 45210000 Bauleistungen im Hochbau, 45214000 Bauarbeiten für Schulen oder Forschungsanstalten, 45214300 Bauarbeiten für Hochschulen, 45214400 Bauarbeiten für Universitätsgebäude, 45214500 Bauarbeiten für Fortbildungseinrichtungen, 45214600 Bauarbeiten für Forschungsgebäude, 45223000 Bau von Konstruktionen und baulichen Anlagen, 45223200 Bauliche Anlagen, 45223210 Bauarbeiten für Stahlkonstruktionen, 45223220 Rohbauarbeiten, 45260000 Dachdeckarbeiten und Spezialbauarbeiten, 45262311 Betonrohbauarbeiten, 45262330 Betonreparaturarbeiten, 45262400 Baustahlmontagearbeiten, 45262500 Maurerarbeiten, 45441000 Verglasungsarbeiten 2.1.2. Erfüllungsort Postanschrift: Universität Bielefeld Universitätsstraße 25 Stadt: Bielefeld Postleitzahl: 33615 Land, Gliederung (NUTS): Bielefeld, Kreisfreie Stadt (DEA41) Land: Deutschland 2.1.4. Allgemeine Informationen Zusätzliche Informationen: Bekanntmachungs-ID: CXS7YYXY1TMPM5GR A)_Verfahren: Wertung von Angeboten aufgrund der beigefügten Zuschlagsmatrix: Der Zuschlag erfolgt auf das Angebot mit dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis. Dafür ist die erreichte Punktzahl gem. Wertungsmatrix der Zuschlagskriterien maßgebend. Der Wertungsmatrix liegt ein Bewertungsbasis von 0-5 Punkte je Kriterium zu Grunde. Die Wertungsmatrix setzt sich dabei aus den nachfolgenden Zuschlagskriterien zusammen. Zuschlagskriterium - A Konzepte (Gewichtung 40%) Das Zuschlagskriterium A Konzepte geht mit einem Anteil von 40% in die Gesamtbewertung des Angebotes ein und besteht aus den nachfolgenden Unterkriterien: A.1 Projektbezogene Personalerfahrung u. -planung (Gewichtung 20%) - Kriterium A.1.1 Personalqualifikation/-erfahrung (Gewichtung 5%) - Kriterium A.1.2x Personaleinsatzplanung (Gewichtung 5%) - Kriterium A.1.3x Rollenverständnis IPA (Gewichtung 5%) - Kriterium A.1.4x Projektaufbauorganisation (Gewichtung 5%) A.2 Management u. Planungstransfer (Gewichtung 20%) - Kriterium A.2.1x projektspezifische Herausforderungen (Gewichtung 10%) - Kriterium A.2.2x Umgang mit Herausforderungen (Gewichtung 10%) xDie Bewertung der Kriterien A.1.2, A.1.3, A.1.4, A.2.1 und A.2.2 erfolgt durch ein Wertungsgremium des AG auf Basis der vorgesehenen Punkteverteilung gem. Wertungsmatrix. Zuschlagskriterium - B Kooperationskultur - Assessment Center (Gewichtung 30%) Im Kriterium B erfolgt die Bewertung der Kooperationskultur anhand der Ergebnisse des durchgeführten Assessment Centers (AC), mit einer Gewichtung von 30%. Am AC nehmen insgesamt bis zu 5 Teammitglieder des Bieters, unterteilt in SMT, PMT und Team teil. Das SMT, PMT und Team werden dabei jeweils in mindestens zwei Übungen (Interviews, Rollensimulationen, Case Studies) in den Kompetenzen Kooperations- und Teamfähigkeit, Kommunikations- und Konfliktfähigkeit, Problemlösungskompetenz, Selbstreflexion und Lernen, Resilienz, Kooperative Führung, Entscheidungsfähigkeit, Verantwortungsbereitschaft und Analysefähigkeit beobachtet, eingeschätzt und bewertet. SMT, PMT und das Team werden zunächst gesondert mit einem Punktesystem von 0 bis 5 Punkte je Kompetenz auf Grundlage der Beobachtung eines Beobachterteams bewertet. Je Kompetenz wird dann die durchschnittliche erreichte Punktzahl aus SMT, PMT und Team ermittelt. Dabei wird die Punktzahl vom SMT mit 20% und die Punktzahl vom PMT und vom Team jeweils mit 40% gewichtet. Zuschlagskriterium - C Beteiligungsbeitrag (Gewichtung 10%) Im Zuschlagskriterium C erfolgt die Bewertung des Beteiligungsbetrags. Der höchste Beteiligungsbeitrag wird mit 5 Punkten gewertet. Alle anderen Beiträge werden zum höchsten Beitrag ins Verhältnis gesetzt. Die Differenz zum höchsten Beteiligungsbeitrag wird jeweils in Prozent ermittelt. Je % niedrigerem Beteiligungsbeitrag wird ein Punktabzug in gleicher prozentualer Höhe vorgenommen. Berechnung Beteiligungsbeitrag (Auswertung siehe Tabellenblatt Berechnung Punkte C der Wertungsmatrix) Zuschlagskriterium - D Preis (Gewichtung 20%) Das Zuschlagskriterium D Preis geht mit einem Anteil von 20% in die Gesamtbewertung des Angebotes ein und besteht aus den nachfolgenden Unterkriterien: D.1 Deckungsbeitrag (Gewichtung 10%): - Kriterium D.1.1 Deckungsbeitrag - Eigenleistung (Gewichtung AGK 3,5% und G 1,5%) - Kriterium D.1.2 Deckungsbeitrag - Fremdleistung (Gewichtung AGK 3,5% und G 1,5%) D.2 Preis (Stunden-/Tagessatz Planungs- und Managementleistungen) (Gewichtung 10%): - Kriterium D.2.1 Stundensatz/Tagessatz für Planungs-/Managementleistungen (Gewichtung 5%) - Kriterium D.2.2 Tagessatz für Reise- und Unterkunftskosten (Gewichtung 5%) Begründung der Zuschlagskriterien: § 16d Abs. 2 Nr. 1 VOB/A - EU: Der Zuschlag wird auf das wirtschaftlichste Angebot erteilt. Grundlage dafür ist eine Bewertung des öffentlichen Auftraggebers, ob und inwieweit das Angebot die vorgegebenen Zuschlagskriterien erfüllt. Das wirtschaftlichste Angebot bestimmt sich nach dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis. Zu dessen Ermittlung können neben dem Preis oder den Kosten auch qualitative, umweltbezogene oder soziale Aspekte berücksichtigt werden. § 16d Abs. 2 Nr. 2 S. 2 VOB/A - EU: Zuschlagskriterien können insbesondere sein: a) Qualität einschließlich technischer Wert, Ästhetik, Zweckmäßigkeit, Zugänglichkeit, Design für alle , soziale, umweltbezogene und innovative Eigenschaften; b) Organisation, Qualifikation und Erfahrung des mit der Ausführung des Auftrags betrauten Personals, wenn die Qualität des eingesetzten Personals erheblichen Einfluss auf das Niveau der Auftragsausführung haben kann, oder c) Kundendienst und technische Hilfe sowie Ausführungsfrist. B)_Sonstiges: Wichtiger Hinweis im laufendem Vergabeverfahren. Aufgrund IT-seitiger Einschränkungen und Erreichbarkeit des Vergabesatellits (VMP-Modul) erhalten Sie nachfolgende Information zur Kenntnis und Berücksichtigung: Eingeschränkte Kommunikation über den Vergabemarktplatz vergabe.NRW vom 26.11. bis einschließlich 01.12.2024: Auf Grund von Wartungsarbeiten an den Servern steht die elektronische Kommunikation über den Vergabemarktplatz vom 26.11. bis einschließlich 01.12.2024 nicht zur Verfügung. Dies betrifft insbesondere die Funktionen: - Allgemeine Zugriffe und die Benutzeroberfläche auf der Vergabeplattform - Einreichung und Beantwortung von Bieter-/Bewerberfragen - Einreichung und Öffnung von Teilnahmeanträgen /Angeboten. Die Fristen im Vergabeverfahren wurden so gewählt, dass der temporäre Ausfall der Kommunikationsmöglichkeiten auf Grund der Wartungsarbeiten angemessen berücksichtigt wird. C)_Mögliche Flächenreduzierungen: Bei den vorliegenden Anlagen zum Raum- und Funktionsprogramm handelt es sich um das vorläufige Raumprogramm, vorbehaltlich der finalen Freigabe durch die genehmigende Institution. Derzeit ist von einer Reduzierung von ca. 10% der NUF 1 bis 6 auszugehen, welche den Bietern im weiteren Verfahren durch ein angepasstes Raum- und Funktionsprogramm zur Verfügung gestellt wird. Rechtsgrundlage: Richtlinie 2014/24/EU vob-a-eu - 2.1.6. Ausschlussgründe Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB Konkurs: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB Korruption: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB Vergleichsverfahren: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungen: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB Betrugsbekämpfung: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB Zahlungsunfähigkeit: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwalter: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB Schwere Verfehlung im Rahmen der beruflichen Tätigkeit: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB Zahlung der Sozialversicherungsbeiträge: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB Einstellung der gewerblichen Tätigkeit: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB Entrichtung von Steuern: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB 5. Los 5.1. Los: LOT-0001 Titel: BLB NRW BI / WE 1990 / Universität Bielefeld / Hauptgebäude 3. Bauabschnitt / Teilabbruch und Neubau / Sanierung und Modernisierung inkl. Planung - Erweiterter Rohbau Beschreibung: Gegenstand dieser Ausschreibung sind die Leistungen der Ausführung der Abbruchs-, der Rohbau-, Tiefbau-, Fassaden- und Dacharbeiten, inkl. der Baulogistik und der Schadstoffsanierung samt Zuarbeit in der Planungsphase für das IPA-Projekt Universität Bielefeld, Universitätshauptgebäude, 3. Bauabschnitt - Teilabbruch und Neubau / Sanierung und Modernisierung inkl. Planung. Der für den Erweiterten Rohbau verantwortliche Bauausführende erbringt die Leistungen der Ingenieurs- und Ausführungsleistungen im gesamten Projektzeitraum für seinen Zuständigkeitsbereich gem. Leistungszuordnung des Projektprogramms (Anlagen: A.02_20241021-055-00616_VP4_Projektprogramm_kurz / A. 02.12_Leistungszuordnung Bauleistung). Die planerischen und bauausführenden Schnittstellen zu den weiteren Vergabepaketen sind im Rahmen der Erarbeitung der integralen Planung zu erfassen, koordinieren und berücksichtigen. Wesentliche Projektgrundsätze im Leistungsbereich des Bauausführenden Erweiterter Rohbau sind auf Basis der Grundideen für integrierte Projektabwicklung (IPA), der partnerschaftlichen Projektabwicklung (PPA) sowie unter Anwendung der Planungsmethode BIM zu erarbeiten. Weitere Einzelheiten zum Leistungsumfang und den Terminen ergeben sich aus den der Ausschreibung zugehörigen Anlagen. Interne Kennung: 055-24-00613 5.1.1. Zweck Art des Auftrags: Bauleistung Haupteinstufung (cpv): 45000000 Bauarbeiten Zusätzliche Einstufung (cpv): 45100000 Baureifmachung, 45110000 Abbruch von Gebäuden sowie allgemeine Abbruch- und Erdbewegungsarbeiten, 45111000 Abbrucharbeiten, Baureifmachung und Abräumung, 45111200 Baureifmachung und Abräumung, 45200000 Komplett- oder Teilbauleistungen im Hochbau sowie Tiefbauarbeiten, 45210000 Bauleistungen im Hochbau, 45214000 Bauarbeiten für Schulen oder Forschungsanstalten, 45214300 Bauarbeiten für Hochschulen, 45214400 Bauarbeiten für Universitätsgebäude, 45214500 Bauarbeiten für Fortbildungseinrichtungen, 45214600 Bauarbeiten für Forschungsgebäude, 45223000 Bau von Konstruktionen und baulichen Anlagen, 45223200 Bauliche Anlagen, 45223210 Bauarbeiten für Stahlkonstruktionen, 45223220 Rohbauarbeiten, 45260000 Dachdeckarbeiten und Spezialbauarbeiten, 45262311 Betonrohbauarbeiten, 45262330 Betonreparaturarbeiten, 45262400 Baustahlmontagearbeiten, 45262500 Maurerarbeiten, 45441000 Verglasungsarbeiten Optionen: Beschreibung der Optionen: Option 1 - Folgebeauftragung für die Realisierung 4. BA: Mit Bezug auf § 3a EU Abs. 3 Nr. 5 VOB/A behält sich der BLB NRW (Auftraggeber) vor, bei erfolgreicher Zusammenarbeit sowie zufriedenstellender Erfüllung der beauftragten Leistungen des 3.BA mit dem Auftragnehmer des 3.BA (Allianzpartner des Mehrparteienvertrags) in ein Verhandlungsverfahren ohne vorherige Veröffentlichung (ohne Teilnahmewettbewerb) für die Leistungen des 4. Bauabschnitts einzutreten. Die Konzeption des 4. Bauabschnitts sieht sehr ähnliche Nutzungen vor wie der 3. BA. Gleichzeitig sind die Herausforderungen, die die Bestandsmodernisierung im laufenden Betrieb mit sich bringt, nahezu identisch mit denen im 3.BA: Nutzung - Zentrale Lehre (Hörsäle, Seminarräume, Verwaltung) - Chemie (inkl. hochinstallierte Labore) - Psychologie - Sport Insgesamt beläuft sich die Fläche des 4.BA auf voraussichtlich 17.826 m2 NUF 1-6 (ca. 36.000 m2 BGF). Herausforderungen Bestandsmodernisierung: - Teilabbruch- und Neubauarbeiten - Kernsanierung - Pfahlgründung - Bauwerksschäden - Schadstoffsanierung und -entsorgung - Schnittstellen zum Bestand (Haustechnik) - Sicherstellung des laufenden universitären Betriebs - Planung und Realisierung von Laboren - Erstellung u.a. von Bautrennwänden zur Aufrechterhaltung des laufenden Uni-Betriebes - Sicherstellung der Versorgung des restlichen Universitätsgebäudes hinsichtlich Brandschutz, Be- und Entwässerung, Strom, EDV-Technik, etc. - Ertüchtigung der Baustelleneinrichtung - Abschnittsweise Ertüchtigung von bauwerkübergreifenden Sonderbereichen (Fahrstraße, Zentrale Halle, Glasdächer) Sofern die Zusammenarbeit im Rahmen des 3. Bauabschnitts erfolgreich verläuft, beabsichtigt der BLB NRW die Fortsetzung der Zusammenarbeit mit den jeweiligen Allianzpartnern zu mit dem 3.BA vergleichbaren Konditionen im Allianzmodell. Option 2 - Stufenweise Beauftragung: Das Modell des Mehrparteienvertrags sieht eine mehrphasige Projektabwicklung vor. Direkt beauftragt werden folgende Leistungen: Projektstufe 1a (Validierungsphase). Es erfolgt eine stufenweise Beauftragung. Der Abruf der weiteren Projektstufen erfolgt durch den AG schriftlich. Weiterhin behält sich der Auftraggeber vor, erforderliche weitere Stufen und sonstige Leistungen einzeln oder im Ganzen optional zu übertragen. Auf die Beauftragung der weiteren Leistungen besteht kein Rechtsanspruch. IPA-Vertragsphase 1 (bestehend aus Stufe 1a - Validierungsphase u. Stufe 1b - Planungsphase) Stufe 1a - Validierungsphase In dieser Phase prüfen die Vertragspartner in einem iterativen Prozess, ob und wie sich die Projektziele erreichen lassen. Gegenstand der Prüfung ist insbesondere, ob und wie die Anforderungen an die Gestaltung, Qualitäten, Quantitäten und Funktionen im Kostenrahmen und innerhalb der Terminziele erreichbar und wie etwaige Zielkonflikte aufzulösen sind. Die Bearbeitungstiefe der Validierungsphase soll nicht über eine Vorplanung hinausgehen. Die Ergebnisse der Vertragsphase 1a werden im Validierungsbericht (in Anlehnung an die Vorgaben für die Zielkostenunterlage) zusammengefasst. Dieser beschreibt insbesondere die Planungs- und Bauinhalte und die Basiszielkosten einschließlich der Risikorückstellung nach Maßgabe dieses Vertrages. Die Basiszielkosten setzen sich zusammen aus den geplanten Selbstkosten, den Deckungsbeiträgen der Auftragnehmer und der Risikorückstellung. Die Vertragsphase 1a endet mit der Verabschiedung des Validierungsberichts durch das SMT (Abschluss). Stufe 1b - Planungsphase Vertragsphase 1b (Planungsphase) beginnt mit Abruf durch den Auftraggeber. Der Auftraggeber wird Phase 1b abrufen, wenn der Validierungsbericht die Erreichbarkeit der Projektziele bestätigt und kein wichtiger Grund entgegensteht. Sind diese Voraussetzungen nicht gegeben, steht es im freien Ermessen des Auftraggebers, die Vertragsphase 1b gleichwohl abzurufen. In Vertragsphase 1b erbringen die Auftragnehmer die für die Ermittlung der finalen Zielkosten, die Aufstellung der Zielkostenunterlage und die Abgabe des Zielpreisangebots erforderlichen Planungsleistungen aller erforderlichen Leistungsbilder. Die Vertragsphase 1b endet mit der Bestätigung der Erreichbarkeit der Projektziele durch die Auftragnehmer sowie Vorlage des Zielpreisangebots mit den finalen Zielkosten und der Zielkostenunterlage an den Auftraggeber. Stufe 2 - IPA- Vertragsphase 2 Die Vertragsphase 2 (Ausführungsphase) beginnt mit Abruf durch den Auftraggeber. Der Auftraggeber ist in seiner Entscheidung über den Abruf frei. Er beabsichtigt jedoch, die Vertragsphase 2 abzurufen, wenn Vertragsphase 1 abgeschlossen ist, die Zustimmung des Nutzers zu dem Mietangebot vorliegt und kein sachlicher Grund entgegensteht. In Vertragsphase 2 erbringen die Auftragnehmer die nach Abschluss der Vertragsphase 1 noch erforderlichen Planungsleistungen sowie die Bauleistungen zur Realisierung des Projekts. Stufe 3 - IPA-Vertragsphase 3 Die Vertragsphase 3 (Mängelhaftungsphase) beginnt mit der Abnahme, ohne dass es eines gesonderten Abrufs bedarf. In Vertragsphase 3 ist der Auftraggeber überdies berechtigt, bei den jeweiligen Planern Leistungen der Objektbetreuung abzurufen, und zwar jeweils gesondert für die Gewerkepakete Rohbau/Ausbau (AP 1: Planer Hochbau) und Technische Ausrüstung (AP 2: Planer HKLS und ELT). Der Auftraggeber kann die Leistungen der Objektbetreuung bis maximal drei Monate nach Abschluss der Vertragsphase 2 abrufen. In seiner Entscheidung über den Abruf ist der Auftraggeber für jedes vorgenannte Gewerkepaket frei. 5.1.2. Erfüllungsort Postanschrift: Universität Bielefeld Universitätsstraße 25 Stadt: Bielefeld Postleitzahl: 33615 Land, Gliederung (NUTS): Bielefeld, Kreisfreie Stadt (DEA41) Land: Deutschland 5.1.3. Geschätzte Dauer Datum des Beginns: 04/09/2025 Enddatum der Laufzeit: 16/02/2034 5.1.4. Verlängerung Maximale Verlängerungen: 0 5.1.6. Allgemeine Informationen Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für den Teilnahmeantrag Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet Zusätzliche Informationen: #Besonders geeignet für:selbst# Weitere CPV-Codes sind bei dieser Ausschreibung relevant: 45441000-0 Verglasungsarbeiten 45443000-4 Fassadenarbeiten 45260000-7 Dachdeckarbeiten und Spezialbauarbeiten 45261200-6 Dachdeck- und Dachanstricharbeiten 45261210-9 Dachdeckarbeiten 45261220-2 Dachanstrich- und andere Beschichtungsarbeiten 5.1.7. Strategische Auftragsvergabe Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung 5.1.9. Eignungskriterien Kriterium: Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit Bezeichnung: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit Beschreibung: Beiblatt 1 bis 3 in Bewerberbogen enthalten: Beiblatt 1 - Teilnahmeantrag zum Vergabeverfahren und Einwilligungserklärung Datenschutz (rechtskräftig unterzeichnet) Beiblatt 2 - Haftpflicht zzgl. Nachweis der Deckungszusage der Versicherung Beiblatt 3 - Umsatz für entsprechende Dienstleistungen Formblätter gesonderte Anlagen: Formblatt 521 - Eigenerklärung Ausschlussgründe Formblatt 523 - Eigenerklärung Sanktionspaket 5 EU Formblatt 531 - Bewerber- und Bietergemeinschaftserklärung Formblatt 533a - Informationen zu Unteraufträgen bei Angebotsabgaben Formblatt 533b - Nachweis Unterauftragnehmer Formblatt 534a - Erklärung Eignungsleihe Formblatt 534b - Erklärung Eignungsleihe und Haftungserklärung Formblatt Selbstauskunft Einzelunternehmer Formblatt Wettbewerbsregister /Abfrage Infoblatt Steuerabzug Bauausführende Unternehmen unterhalten eine branchenübliche Haftpflichtversicherung mit 5 Mio. EUR Versicherungssumme für Betriebshaftpflichtschäden sowie jeweils 1 Mio. EUR für die Umwelthaftpflicht- bzw. Umweltschadenversicherung. Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen Kriterium: Art: Sonstiges Bezeichnung: Sonstiges Beschreibung: gem. der beiliegenden Auswahlmatrix werden die folgenden Eignungskriterien zugrunde gelegt: - Umsatz für die Bauleistung Abbruch und Rohbau in Euro im Mittel der letzten 3 Geschäftsjahre (Gewichtung 25%) - Unternehmens Referenzen (Gewichtung 75%) Details und Unterkriterien zur Bewertung der Unternehmens Referenzen sind der veröffentlichten Auswahlmatrix samt Eignungskriterien zu entnehmen Innerhalb der gewichteten Kriterien werden, entsprechend den mit den eingereichten Unterlagen gemachten Angaben, jeweils bis zu 6 Punkte vergeben. Die Punktzahl wird mit der jeweiligen Gewichtung des Kriteriums multipliziert. Die maximal erreichbare Punktzahl beträgt 600 Punkte. Erfüllen mehrere Bewerber im Teilnahmewettbewerb gleichermaßen die Anforderungen der Eignungskriterien gemäß der Auswahlmatrix und besetzen damit einen gemeinsamen Rang in der Punktwertung zur Begrenzung der Verfahrensteilnehmer, entscheiden über die Auswahl des Bewerbers für die Zulassung zur Angebotsphase die einzelnen Kriterien der Referenz- Matrix in der angegebenen Rangfolge: 1. Baumaßnahme 2. Bauwerkskosten nach DIN 276 (KG300 + 400) in EUR brutto 3. Projektgröße NUF 1-6 in m2 (tatsächlich gebaute Fläche) 4. Komplexität der Baumaßnahme 5. Projektorganisation 6. Anteil KG400 an Bauwerkskosten nach DIN 276 (KG300 + 400) in % 7. erbrachte Leistungen (Leistungsphasen lt. HOAI) 8. Auftraggeber Ergibt sich auch danach kein Unterschied, entscheidet das Losverfahren. Nach Auswertung der Bewerbungen unter Anwendung dieser Matrix wird die o.g. Zahl der Bewerber aufgefordert ein Angebot einzureichen und zum Vertragsaufklärungs- und Bietergespräch eingeladen. Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen Kriterium: Art: Eignung zur Berufsausübung Bezeichnung: Eignung zur Berufsausübung Beschreibung: § 6 Abs. 2 VOB/A - EU: Ein Unternehmen ist geeignet, wenn es die durch den öffentlichen Auftraggeber im Einzelnen zur ordnungsgemäßen Ausführung des öffentlichen Auftrags festgelegten Kriterien (Eignungskriterien) erfüllt. Die Eignungskriterien dürfen ausschließlich Folgendes betreffen: 1. Befähigung und Erlaubnis zur Berufsausübung, 2. wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit, 3. technische und berufliche Leistungsfähigkeit. Die Eignungskriterien müssen mit dem Auftragsgegenstand in Verbindung und zu diesem in einem angemessenen Verhältnis stehen. Zum Nachweis der wirtschaftlichen und finanziellen bzw. beruflichen und technischen Leistungsfähigkeit kann der öffentliche Auftraggeber verlangen: § 6a Abs. 2 c VOB/A - EU: eine Erklärung über den Umsatz des Unternehmens jeweils bezogen auf die letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre, soweit er Bauleistungen und andere Leistungen betrifft, die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind, unter Einschluss des Anteils bei gemeinsam mit anderen Unternehmen ausgeführten Aufträgen. § 6a Abs. 3 a VOB/A - EU: Angaben über die Ausführung von Leistungen in den letzten bis zu fünf abgeschlossenen Kalenderjahren, die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind, wobei für die wichtigsten Bauleistungen Bescheinigungen über die ordnungsgemäße Ausführung und das Ergebnis beizufügen sind. Um einen ausreichenden Wettbewerb sicherzustellen, kann der öffentliche Auftraggeber darauf hinweisen, dass er auch einschlägige Bauleistungen berücksichtigen werde, die mehr als fünf Jahre zurückliegen § 6a Abs. 3 g VOB/A - EU: Angaben über die Zahl der in den letzten drei abgeschlossenen Kalenderjahren jahresdurchschnittlich beschäftigten Arbeitskräfte, gegliedert nach Lohngruppen mit gesondert ausgewiesenem technischem Leitungspersonal Bauausführende Unternehmen unterhalten eine branchenübliche Haftpflichtversicherung mit 5 Mio. EUR Versicherungssumme für Betriebshaftpflichtschäden sowie jeweils 1 Mio. EUR für die Umwelthaftpflicht- bzw. Umweltschadenversicherung. Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen Kriterium: Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit Bezeichnung: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit Beschreibung: Beiblatt 4 Bewerberbogen enthalten: Beiblatt 4 - Unternehmensreferenzen Gewertet werden vergleichbare Referenzen, bei denen Leistungen in den letzten 8 Jahren (Leistungszeitraum siehe Auswahlmatrix) erbracht wurden, (Angaben bitte lt. Rechnungsstellung). Drei Referenzen für Vergabepaket 4 - Erweiterter Rohbau, davon mindestens eine Referenz für die Projektgröße (tatsächlich gebaute Fläche) NUF 1-6 in m2 über 20.000,00 m2 und mindestens eine Referenz mit dem Auftragsvolumen der Bauwerkskosten nach DIN 276 (KG 300 + 400) über 100 Mio. EUR brutto. Die Referenzaufgabe muss eine vergleichbare Leistung sein. Die Referenzen müssen zur Erfüllung der Mindestanforderung für die Eignung wertungsfähig sein. Wertungsfähig ist eine Referenz, wenn Leistungen im Referenzzeitraum erbracht wurden. Die Leistungen müssen nicht abgeschlossen sein, um die grundsätzliche Wertungsfähigkeit der Referenz sicher zu stellen. Im Wertungskriterium erbrachte Leistungen werden dagegen nur die Leistungen gewertet, die bereits erbracht wurden. Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens: Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 3 Höchstzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 5 Der Erwerber behält sich das Recht vor, den Auftrag aufgrund der ursprünglichen Angebote ohne weitere Verhandlungen zu vergeben 5.1.11. Auftragsunterlagen Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 17/12/2024 23:59:00 (UTC+1) Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://evergabe.blb.nrw.de/Vergabe/notice /CXS7YYXY1TMPM5GR/documents Ad-hoc-Kommunikationskanal: URL: https://evergabe.blb.nrw.de/Vergabe/notice/CXS7YYXY1TMPM5GR 5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe Bedingungen für die Einreichung: Elektronische Einreichung: Erforderlich Adresse für die Einreichung: https://evergabe.blb.nrw.de/Vergabe/notice /CXS7YYXY1TMPM5GR Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch Elektronischer Katalog: Nicht zulässig Varianten: Nicht zulässig Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 06/01/2025 10:30:00 (UTC+1) Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 241 Tage Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können: Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden. Zusätzliche Informationen: Bauausführende Unternehmen unterhalten eine branchenübliche Haftpflichtversicherung mit 5 Mio. EUR Versicherungssumme für Betriebshaftpflichtschäden sowie jeweils 1 Mio. EUR für die Umwelthaftpflicht- bzw. Umweltschadenversicherung. Auftragsbedingungen: Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Wird der Auftrag einer Bieter- bzw. Bewerbergemeinschaft erteilt, so ist diese in eine gesamtschuldnerisch haftende Arbeitsgemeinschaft mit bevollmächtigtem Vertreter zu überführen. Bauausführende Unternehmen unterhalten eine branchenübliche Haftpflichtversicherung mit 5 Mio. EUR Versicherungssumme für Betriebshaftpflichtschäden sowie jeweils 1 Mio. EUR für die Umwelthaftpflicht- bzw. Umweltschadenversicherung. Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich Aufträge werden elektronisch erteilt: ja Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja Von einer Bietergemeinschaft, die den Zuschlag erhält, anzunehmende Rechtsform: Gesamtschuldnerisch haftend mit bevollmächtigtem Vertreter Finanzielle Vereinbarung: siehe Vergabeunterlagen Informationen über die Überprüfungsfristen: Analog § 10c VOB/A EU 5.1.15. Techniken Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem 5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung Schlichtungsstelle: Bau- und Liegenschaftsbetrieb NRW Zentrale Überprüfungsstelle: Vergabekammer Westfalen Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Bau- und Liegenschaftsbetrieb NRW Bielefeld Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Bau- und Liegenschaftsbetrieb NRW Bielefeld TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI) 8. Organisationen 8.1. ORG-0001 Offizielle Bezeichnung: Bau- und Liegenschaftsbetrieb NRW Bielefeld Registrierungsnummer: a9830a74-8f71-4c76-909d-28bb3ec8b3ae Postanschrift: August- Bebel-Straße 91 Stadt: Bielefeld Postleitzahl: 33602 Land, Gliederung (NUTS): Bielefeld, Kreisfreie Stadt (DEA41) Land: Deutschland Kontaktperson: Einkauf und Vertragsmanagement E-Mail: BLBVergabe@blb.nrw.de Telefon: +49 0 Fax: +49 0 Rollen dieser Organisation: Beschaffer 8.1. ORG-0002 Offizielle Bezeichnung: Bau- und Liegenschaftsbetrieb NRW Bielefeld Registrierungsnummer: d39be168-e829-49f5-b1d1-a732c9e10936 Postanschrift: August- Bebel-Straße 91 Stadt: Bielefeld Postleitzahl: 33602 Land, Gliederung (NUTS): Bielefeld, Kreisfreie Stadt (DEA41) Land: Deutschland Kontaktperson: Einkauf und Vertragsmanagement E-Mail: BLBVergabe@blb.nrw.de Telefon: +49 0 Fax: +49 0 Rollen dieser Organisation: Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt 8.1. ORG-0003 Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Westfalen Registrierungsnummer: fccd45da-cd2a-4f11-b4ee-185a0ae6196d Postanschrift: Albrecht-Thaer-Straße 9 Stadt: Münster Postleitzahl: 48147 Land, Gliederung (NUTS): Münster, Kreisfreie Stadt (DEA33) Land: Deutschland E-Mail: vergabekammer@bezreg-muenster.nrw.de Telefon: +49 0 Fax: +49 2514112165 Rollen dieser Organisation: Überprüfungsstelle 8.1. ORG-0004 Offizielle Bezeichnung: Bau- und Liegenschaftsbetrieb NRW Zentrale Registrierungsnummer: 0a684105-6824-45e2-9bd4-a3bc60dbb877 Postanschrift: Mercedesstraße 12 Stadt: Düsseldorf Postleitzahl: 40470 Land, Gliederung (NUTS): Düsseldorf, Kreisfreie Stadt (DEA11) Land: Deutschland Kontaktperson: Servicecenter Zentraler Einkauf E-Mail: BLBVergabe@blb.nrw.de Telefon: +49 0 Fax: +49 0 Rollen dieser Organisation: Schlichtungsstelle 8.1. ORG-0005 Offizielle Bezeichnung: Bau- und Liegenschaftsbetrieb NRW Bielefeld Registrierungsnummer: 276a8afe-a062-475f-b1d7-b5138f6f8a54 Postanschrift: August- Bebel-Straße 91 Stadt: Bielefeld Postleitzahl: 33602 Land, Gliederung (NUTS): Bielefeld, Kreisfreie Stadt (DEA41) Land: Deutschland Kontaktperson: Einkauf und Vertragsmanagement E-Mail: BLBVergabe@blb.nrw.de Telefon: +49 0 Fax: +49 0 Rollen dieser Organisation: Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt 8.1. ORG-0006 Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI) Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83 Stadt: Bonn Postleitzahl: 53119 Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22) Land: Deutschland E-Mail: noreply.esender_hub@bescha.bund.de Telefon: +49228996100 Rollen dieser Organisation: TED eSender 11. Informationen zur Bekanntmachung 11.1. Informationen zur Bekanntmachung Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 0708e2bd-7e34-42cb-998e-c11a9163261b - 01 Formulartyp: Wettbewerb Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung Unterart der Bekanntmachung: 16 Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 21/11/2024 18:59:13 (UTC+1) Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch 11.2. Informationen zur Veröffentlichung ABl. S Nummer der Ausgabe: 229/2024 Datum der Veröffentlichung: 25/11/2024 Referenzen: https://evergabe.blb.nrw.de/Vergabe/notice/CXS7YYXY1TMPM5GR https://evergabe.blb.nrw.de/Vergabe/notice/CXS7YYXY1TMPM5GR/documents http://icc-hofmann.net/NewsTicker/202411/ausschreibung-715870-2024-DEU.txt -------------------------------------------------------------------------------- Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for: The Office for Official Publications of the European Communities The Federal Office of Foreign Trade Information Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de