Ausschreibungen und Aufträge: Deutschland Druckereidienste und verbundene Dienstleistungen des Druckgewerbes Rahmenvereinbarung zur Erstellung von Druckaufträgen und Lieferung - DEU-Mainz Druckereidienste und verbundene Dienstleistungen des Druckgewerbes Dokument Nr...: 715726-2024 (ID: 2024112501182920824) Veröffentlicht: 25.11.2024 * DEU-Mainz: Deutschland Druckereidienste und verbundene Dienstleistungen des Druckgewerbes Rahmenvereinbarung zur Erstellung von Druckaufträgen und Lieferung 2024/S 229/2024 715726 Deutschland Druckereidienste und verbundene Dienstleistungen des Druckgewerbes Rahmenvereinbarung zur Erstellung von Druckaufträgen und Lieferung OJ S 229/2024 25/11/2024 Bekanntmachung vergebener Aufträge oder Zuschlagsbekanntmachung Standardregelung Dienstleistungen 1. Beschaffer 1.1. Beschaffer Offizielle Bezeichnung: Institut für medizinische und pharmazeutische Prüfungsfragen E-Mail: info@impp.de Rechtsform des Erwerbers: Von einer regionalen Gebietskörperschaft kontrollierte Einrichtung des öffentlichen Rechts Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Bildung 2. Verfahren 2.1. Verfahren Titel: Rahmenvereinbarung zur Erstellung von Druckaufträgen und Lieferung Beschreibung: Das Institut für medizinische und pharmazeutische Prüfungsfragen (IMPP) ist für die Fächer Medizin, Pharmazie, Psychotherapie und ab Herbst 2026 auch im Bereich Zahnmedizin in Bezug auf die Erstellung, Bereitstellung und Auswertung der Prüfungsunterlagen im Rahmen der schriftlichen Staatsprüfungen zuständig. Die Staatsprüfungen finden mehrmals jährlich deutschlandweit an den Prüfungsstandorten der einzelnen Landesprüfungsämter statt. Ziel der Ausschreibung ist der Abschluss einer Rahmenvereinbarung. Der Bieter soll die Prüfungshefte und Bildbeilagen nach Vorgabe des IMPP (Auftraggeber) drucken, konfektionieren und bundesweit an die einzelnen Landesprüfungsämter bzw. deren Auslieferungsorte sowie Hausexemplare an den Auftraggeber liefern. Kennung des Verfahrens: 587e59e1-e661-46b1-8b10-f189722514ed Verfahrensart: Offenes Verfahren 2.1.1. Zweck Art des Auftrags: Dienstleistungen Haupteinstufung (cpv): 79800000 Druckereidienste und verbundene Dienstleistungen des Druckgewerbes 2.1.2. Erfüllungsort Postanschrift: An den Standorten der Landesprüfungsämter Land, Gliederung (NUTS): Mainz, Kreisfreie Stadt (DEB35) Land: Deutschland Ort im betreffenden Land 2.1.4. Allgemeine Informationen Rechtsgrundlage: Richtlinie 2014/24/EU vgv - 5. Los 5.1. Los: LOT-0001 Titel: Rahmenvereinbarung zur Erstellung von Druckaufträgen und Lieferung Beschreibung: Das Institut für medizinische und pharmazeutische Prüfungsfragen (IMPP) ist für die Fächer Medizin, Pharmazie, Psychotherapie und ab Herbst 2026 auch im Bereich Zahnmedizin in Bezug auf die Erstellung, Bereitstellung und Auswertung der Prüfungsunterlagen im Rahmen der schriftlichen Staatsprüfungen zuständig. Die Staatsprüfungen finden mehrmals jährlich deutschlandweit an den Prüfungsstandorten der einzelnen Landesprüfungsämter statt. Ziel der Ausschreibung ist der Abschluss einer Rahmenvereinbarung. Der Bieter soll die Prüfungshefte und Bildbeilagen nach Vorgabe des IMPP (Auftraggeber) drucken, konfektionieren und bundesweit an die einzelnen Landesprüfungsämter bzw. deren Auslieferungsorte sowie Hausexemplare an den Auftraggeber liefern. Aufgrund der besonderen Bedeutung der Staatsprüfungen bestehen erhöhte Anforderungen an die Geheimhaltung während des gesamten Produktionsprozesses bis zur Belieferung der Prüfungsämter. Zu dieser Leistungsbeschreibung sind 8 Anlagen, beziffert mit a h) beigefügt, auf die in den Vergabeunterlagen Bezug genommen wird. Die Konfektionierung der Prüfungsunterlagen, die in der Druckerei stattfindet, ist aufgrund der Vielzahl der Prüfungshefte und ihrer Verschiedenheit, der hohen Auflagenzahl und der Aussendung an multiple Prüfungsorte ein Prozess, der unter strengen Kriterien der Qualitätssicherung und -kontrolle erfolgen muss. Aus diesem Grund ist es zwingend erforderlich, dass Mitarbeiterxinnen des IMPP vor jedem Prüfungstermin diesen Prozess der Konfektionierung in der Druckerei vor Ort und während des gesamten Ablaufs begleiten. Darüber hinaus wird ein Teil der zu konfektionierenden Prüfungsunterlagen (die sog. Antwortbelege und begleitende Unterlagen), im IMPP gedruckt und zu jedem Konfektionierungstermin seitens des IMPP persönlich per PKW (anders wäre es aufgrund der Menge der Druckerzeugnisse nicht möglich) zur Druckerei transportiert. Es ist erforderlich, dass der gesamte Prozess per Pkw unter Wahrung strengster Geheimhaltung zu zumutbaren Arbeits- und Dienstreisezeiten durchführbar ist. Die Prüfungsunterlagen müssen bis zur Prüfung geheim bleiben, ansonsten sind die bundesweit einheitlichen Prüfungen nicht mehr durchführbar. Für den Fall des Bekanntwerdens der Prüfungsunterlagen ist ein sog. Notfallexamen (auch Überrollexamen genannt) durchzuführen. Sollte ein solcher Notfall durch Bekanntwerden der Prüfungsunterlagen vor einem Prüfungstermin eintreten, ist der Prüfungstermin sehr nah und sofortiger Handlungsbedarf unabdingbar. Auch hierfür muss sich Personal des IMPP aufgrund der Dringlichkeit binnen drei Stunden zu der Druckerei begeben können. Voraussetzung für die Erfüllung dieser genannten qualitätssichernden Aspekte ist, dass die Druckerei in einem Umkreis von maximal 200 km (Luftlinie) lokalisiert ist. Die Vorgabe des Auftragsortes ist sachlich gerechtfertigt (OLG Koblenz, 22.07.2014, 1 Verg 3/14). Die Prüfungsaufgaben müssen auch nach der Prüfung geheim bleiben, da der Auftraggeber ab 1.1. 2025 Fragenpools in allen Fächern mit schon gelaufenen Prüfungsaufgaben aufbauen möchte. Gegenstand der Vergabe ist der Druck von jährlich jeweils ca. ca. 95.000 Prüfungshefte für 2025, je ca. 100.000 Prüfungshefte für 2026, 2027 und 2028 ca. 61.000 farbige Bildbeilagen für 2025, je ca. 66.000 Bildbeilagen für 2026, 2027 und 2028 Für die viermal (2025) und sechsmal (2026, 2027 und 2028) im Jahr stattfindenden Prüfungstermine sind unterschiedliche Prüfungsunterlagen zu drucken: Fachbereiche Medizin und Pharmazie = Für jeden Prüfungstag 2 Versionen Prüfungshefte (Auflagen A und B), Umfang jeweils ca. 52-80 Seiten, DIN A4 und optional eine farbige Bildbeilage, Umfang jeweils ca. 8-20 Seiten, DIN A4. Fachbereich Psychotherapie = Für jeden Prüfungstag 2 Versionen Prüfungshefte (Auflagen A und B), Umfang jeweils ca. 40 Seiten, DIN A4. Fachbereich Zahnmedizin (ab Herbst 2026) = Für jeden Prüfungstag 2 Versionen Prüfungshefte (Auflage A und B), Umfang jeweils ca. 70-80 Seiten, DIN A4 und eine farbige Bildbeilage, Umfang ca. 8-20 Seiten, DIN A4 Die spezifischen Anforderungen an die Druckwerke sind der Anlage d) (Exemplarische Kostenkalkulation Reguläres Staatsexamen) zu entnehmen. Interne Kennung: E68715428 5.1.1. Zweck Art des Auftrags: Dienstleistungen Haupteinstufung (cpv): 79800000 Druckereidienste und verbundene Dienstleistungen des Druckgewerbes Optionen: Beschreibung der Optionen: Diese Rahmenvereinbarung tritt am 01. Januar 2025 in Kraft und endet am 31. Dezember 2026. Der Auftraggeber kann diese Rahmenvereinbarung zweimalig durch einseitige Erklärung um je weitere 2 Jahre verlängern. Dieses Optionsrecht muss jeweils bis spätestens 6 Wochen vor dem jeweiligen Vertragsende in Textform gegenüber dem Auftragnehmer ausgeübt werden. 5.1.2. Erfüllungsort Postanschrift: An den Standorten der Landesprüfungsämter Land, Gliederung (NUTS): Mainz, Kreisfreie Stadt (DEB35) Land: Deutschland Ort im betreffenden Land 5.1.3. Geschätzte Dauer Datum des Beginns: 01/01/2025 Enddatum der Laufzeit: 31/12/2026 5.1.4. Verlängerung Maximale Verlängerungen: 2 5.1.6. Allgemeine Informationen Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja 5.1.7. Strategische Auftragsvergabe Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung 5.1.10. Zuschlagskriterien Kriterium: Art: Preis Bezeichnung: Preis Gewichtung (Prozentanteil, genau): 55 Kriterium: Art: Qualität Bezeichnung: Qualität Gewichtung (Prozentanteil, genau): 45 5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe Informationen über die Überprüfungsfristen: Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen § 134 GWB: Nach § 160 GWB gelten nachfolgende Vorgaben und Fristen für Rechtsbehelfe: (1) Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein. (2) Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem öffentlichen Auftrag oder der Konzession hat und eine Verletzung in seinen Rechten nach § 97 Absatz 6 GWB durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften geltend macht. Dabei ist darzulegen, dass dem Unternehmen durch die behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht. (3) Der Antrag ist unzulässig, soweit 1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 GWB bleibt unberührt, 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung die Auftraggeberin, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt. 5.1.15. Techniken Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem Elektronische Auktion: nein 5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung Überprüfungsstelle: Vergabekammer Rheinland-Pfalz beim Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Institut für medizinische und pharmazeutische Prüfungsfragen Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt: Institut für medizinische und pharmazeutische Prüfungsfragen Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Vergabekammer Rheinland-Pfalz beim Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI) 6. Ergebnisse 6.1. Ergebnis, Los- Kennung: LOT-0001 Status der Preisträgerauswahl: Es wurde mindestens ein Gewinner ermittelt. 6.1.3. Nicht erfolgreiche Bieter: Offizielle Bezeichnung: Imprimerie Centrale 6.1.4. Statistische Informationen: Eingegangene Angebote oder Teilnahmeanträge: Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote auf elektronischem Wege eingereicht Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 1 8. Organisationen 8.1. ORG-0001 Offizielle Bezeichnung: Institut für medizinische und pharmazeutische Prüfungsfragen Registrierungsnummer: t.:0049613128130 Postanschrift: Rheinstr. 4f Stadt: Mainz Postleitzahl: 55116 Land, Gliederung (NUTS): Mainz, Kreisfreie Stadt (DEB35) Land: Deutschland E-Mail: info@impp.de Telefon: +4961312813131 Internetadresse: https://www.impp.de Rollen dieser Organisation: Beschaffer Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt 8.1. ORG-0002 Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Rheinland-Pfalz beim Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau Registrierungsnummer: USt-ID-Nr.: DE 355604198 Postanschrift: Stiftsstraße 9 Stadt: Mainz Postleitzahl: 55116 Land, Gliederung (NUTS): Mainz, Kreisfreie Stadt (DEB35) Land: Deutschland E-Mail: vergabekammer.rlp@mwvlw.rlp.de Telefon: +49613116-2234 Fax: +49613116-2113 Internetadresse: https://mwvlw.rlp.de/ministerium/zugeordnete-institutionen-1/vergabekammer /ihr-kontakt-zu-uns Rollen dieser Organisation: Überprüfungsstelle Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt 8.1. ORG-0003 Offizielle Bezeichnung: Imprimerie Centrale Registrierungsnummer: LU 20469685 Postanschrift: 3, rue Emile Bian Stadt: Luxemburg Postleitzahl: 1235 Land, Gliederung (NUTS): Luxembourg (LU000) Land: Luxemburg E-Mail: message@ic.lu Telefon: +352 48 00 22 1 Internetadresse: https://www.ic.lu/ Rollen dieser Organisation: Bieter 8.1. ORG-0004 Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI) Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83 Stadt: Bonn Postleitzahl: 53119 Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22) Land: Deutschland E-Mail: noreply.esender_hub@bescha.bund.de Telefon: +49228996100 Rollen dieser Organisation: TED eSender 11. Informationen zur Bekanntmachung 11.1. Informationen zur Bekanntmachung Kennung/Fassung der Bekanntmachung: f9ffebcf-d362-48bd-ba73-9be58f4940de - 01 Formulartyp: Ergebnis Art der Bekanntmachung: Bekanntmachung vergebener Aufträge oder Zuschlagsbekanntmachung Standardregelung Unterart der Bekanntmachung: 29 Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 21/11/2024 11:09:58 (UTC+1) Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch 11.2. Informationen zur Veröffentlichung ABl. S Nummer der Ausgabe: 229/2024 Datum der Veröffentlichung: 25/11/2024 Referenzen: https://mwvlw.rlp.de/ministerium/zugeordnete-institutionen-1/vergabekammer/ihr-kontakt-zu-uns https://www.ic.lu/ https://www.impp.de http://icc-hofmann.net/NewsTicker/202411/ausschreibung-715726-2024-DEU.txt -------------------------------------------------------------------------------- Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for: The Office for Official Publications of the European Communities The Federal Office of Foreign Trade Information Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de