Ausschreibung: Schweiz Mobilfunkgeräte Beschaffung Mobiltelefone und Tablets - CHE-Bern Personalcomputer Mobilfunkgeräte Fernsprech- und Datenübertragungsdienste Dokument Nr...: 715362-2024 (ID: 2024112202055020301) Veröffentlicht: 22.11.2024 * CHE-Bern: Schweiz Mobilfunkgeräte Beschaffung Mobiltelefone und Tablets 2024/S 228/2024 715362 Schweiz Mobilfunkgeräte Beschaffung Mobiltelefone und Tablets OJ S 228/2024 22/11/2024 Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung - Änderungsbekanntmachung Lieferungen 1. Beschaffer 1.1. Beschaffer Offizielle Bezeichnung: SBB CFF FFS Infra-Telecom und Elektroanlagen E-Mail: einkauf.telecom@sbb.ch Tätigkeit des Auftraggebers: Eisenbahndienste 2. Verfahren 2.1. Verfahren Titel: Beschaffung Mobiltelefone und Tablets Beschreibung: Die SBB will allen Mitarbeitenden moderne mobile Kommunikations- und Arbeits-mittel (Smartphones, Tablets) zur Verfügung stellen. Die Geräte haben einen Lebenszyklus von mindestens drei Jahren. Nach diesen drei Jahren bekommen die Mitarbeitenden ein neues aktuelles Endgerät. Im Rahmen der Ausschreibung sollen mehrere geeignete Händler gefunden werden, die die SBB während der geplanten Vertragsdauer von 5 Jahren in dem volatilen Markt der Mobiltelefone und Tablets adäquat mit einer grossen Produkte- und Markenpalette beliefern kann. Es wird maximal drei (3) Zuschlagsempfänger geben. Die Geräte werden für drei Einsatzbereiche mit vier unterschiedlichen Anforderungsprofilen beschafft. Über die gesamte Vertragsdauer liegt der voraussichtliche Bedarf bei bis zu 100000 Mobiltelefonen und 40 000 Tablets. Die SBB schliesst mit den Zuschlagsempfängerinnen je einen Rahmenvertrag ab und wird die Bestellungen während der Vertragsdauer mittels Mini-Tender (Böb Art 25, Abs 5) an die beste Offerte vergeben. Es besteht keine Abnahmeverpflichtung der SBB für die kommunizierte Menge. Für die periodischen Beschaffungen während der Vertragsdauer müssen die Geräte die Anforderungen aus dem Lastenheft erfüllen. Die Evaluation der Geräte erfolgt durch die SBB. Die SBB wird bei allen Zuschlagsempfängerinnen ein Angebot einholen, beim jeweils besseren Angebot wird die SBB die Geräte bestellen. Der Warenkorb kann jederzeit von der SBB angepasst und aktualisiert werden. Kennung des Verfahrens: 1da84049-8e99-435f-a3d7-02910fe48ba7 Interne Kennung: 1da84049-8e99-435f-a3d7-02910fe48ba7 Verfahrensart: Offenes Verfahren Das Verfahren wird beschleunigt: nein 2.1.1. Zweck Art des Auftrags: Lieferungen Haupteinstufung (cpv): 32250000 Mobilfunkgeräte 2.1.4. Allgemeine Informationen Rechtsgrundlage: Richtlinie 2014/25/EU 2.1.6. Ausschlussgründe Rein innerstaatliche Ausschlussgründe: Weitere Angaben in der offiziellen Publikation auf simap.ch 5. Los 5.1. Los: LOT-0000 Titel: Beschaffung Mobiltelefone und Tablets Beschreibung: Die SBB will allen Mitarbeitenden moderne mobile Kommunikations- und Arbeits-mittel (Smartphones, Tablets) zur Verfügung stellen. Die Geräte haben einen Lebenszyklus von mindestens drei Jahren. Nach diesen drei Jahren bekommen die Mitarbeitenden ein neues aktuelles Endgerät. Im Rahmen der Ausschreibung sollen mehrere geeignete Händler gefunden werden, die die SBB während der geplanten Vertragsdauer von 5 Jahren in dem volatilen Markt der Mobiltelefone und Tablets adäquat mit einer grossen Produkte- und Markenpalette beliefern kann. Es wird maximal drei (3) Zuschlagsempfänger geben. Die Geräte werden für drei Einsatzbereiche mit vier unterschiedlichen Anforderungsprofilen beschafft. Über die gesamte Vertragsdauer liegt der voraussichtliche Bedarf bei bis zu 100000 Mobiltelefonen und 40 000 Tablets. Die SBB schliesst mit den Zuschlagsempfängerinnen je einen Rahmenvertrag ab und wird die Bestellungen während der Vertragsdauer mittels Mini-Tender (Böb Art 25, Abs 5) an die beste Offerte vergeben. Es besteht keine Abnahmeverpflichtung der SBB für die kommunizierte Menge. Für die periodischen Beschaffungen während der Vertragsdauer müssen die Geräte die Anforderungen aus dem Lastenheft erfüllen. Die Evaluation der Geräte erfolgt durch die SBB. Die SBB wird bei allen Zuschlagsempfängerinnen ein Angebot einholen, beim jeweils besseren Angebot wird die SBB die Geräte bestellen. Der Warenkorb kann jederzeit von der SBB angepasst und aktualisiert werden. Interne Kennung: 635dfd0b-aa86-4da0-987c-63b39ea4968b 5.1.1. Zweck Art des Auftrags: Lieferungen Haupteinstufung (cpv): 32250000 Mobilfunkgeräte Zusätzliche Einstufung (cpv): 30213000 Personalcomputer, 64210000 Fernsprech- und Datenübertragungsdienste 5.1.2. Erfüllungsort Land: Schweiz Ort im betreffenden Land Zusätzliche Informationen: Die SBB gibt bei den Bestellungen den jeweiligen Lieferort an 5.1.3. Geschätzte Dauer Datum des Beginns: 01/06/2025 Enddatum der Laufzeit: 31/05/2030 5.1.4. Verlängerung Maximale Verlängerungen: 0 5.1.6. Allgemeine Informationen Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten. Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Noch nicht bekannt Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja 5.1.9. Eignungskriterien Kriterium: Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit Beschreibung: Die Kriterien sind in der offiziellen Publikation auf simap.ch definiert. Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet Kriterium: Art: Eignung zur Berufsausübung Beschreibung: Die Kriterien sind in der offiziellen Publikation auf simap.ch definiert. Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet Kriterium: Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit Beschreibung: Die Kriterien sind in der offiziellen Publikation auf simap.ch definiert. Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet 5.1.10. Zuschlagskriterien Kriterium: Art: Preis Bezeichnung: ZK 1 - Preis Beschreibung: Ausgefüllte Preisblatt und Eintrag in SAP Ariba gemäss Angaben in Abschnitt 5.1 SAP Ariba Gewichtung (Prozentanteil, genau): 65 Kriterium: Art: Qualität Bezeichnung: ZK 2 - Marge Beschreibung: Ausgefülltes Preisblatt, Abschnitt Marge Gewichtung (Prozentanteil, genau): 20 Kriterium: Art: Qualität Bezeichnung: ZK 3 - Nachhaltigkeitskonzept Beschreibung: Die SBB erwartet ein Nachhaltigkeitskonzept der Leistungen, welche die Anbieterin selbst beeinflussen kann Subkriterium 3.1 Nachhaltigkeit innerhalb der Logistik der Anbieterin Inhalte wie beispielsweise: - Elektrostapler - Nachhaltige Verpackung - Usw. Subkriterium 3.2 Nachhaltigkeit innerhalb des Werkes / Büroräumlichkeiten der Anbieterin Inhalte wie beispielsweise: - Erneuerbare Energie - Nachhaltigkeit durch Mitarbeiter - Nachhaltiges Produktesortiment - Usw. Subkriterium 3.3 Nachhaltigkeitszertifikate der Anbieterin Inhalte wie beispielsweise: - Allenfalls ISO 14001 - EcoVadis - Amfori BSCI Gewichtung (Prozentanteil, genau): 15 5.1.11. Auftragsunterlagen Zugang zu bestimmten Auftragsunterlagen ist beschränkt Informationen über zugangsbeschränkte Dokumente einsehbar unter: https://www.simap.ch/de /redirect? context=eyJwYWdlIjoicHJvamVjdCIsInJvbGUiOm51bGwsIm9yZ0lkIjpudWxsLCJwcm9qZWN0SWQiOiI Ad-hoc-Kommunikationskanal: Name: Simap.ch 5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe Bedingungen für die Einreichung: Elektronische Einreichung: Nicht zulässig Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch, Französisch, Italienisch Elektronischer Katalog: Nicht zulässig Varianten: Nicht zulässig Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig Frist für den Eingang der Angebote: 30/11/2024 23:45:00 (UTC+1) Auftragsbedingungen: Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Noch nicht bekannt Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Weitere Angaben in der offiziellen Publikation auf simap.ch Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich Aufträge werden elektronisch erteilt: nein Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja Finanzielle Vereinbarung: Weitere Angaben in der offiziellen Publikation auf simap.ch Informationen über die Überprüfungsfristen: Rechtsmittelbelehrung Gegen diese Verfügung kann gemäss Art. 56 Abs. 1 des Bundesgesetzes über das öffentliche Beschaffungswesen (BöB) innert 20 Tagen seit Eröffnung schriftlich Beschwerde beim Bundesverwaltungsgericht, Postfach, 9023 St. Gallen, erhoben werden. Die Beschwerde ist im Doppel einzureichen und hat die Begehren, deren Begründung mit Angabe der Beweismittel sowie die Unterschrift der beschwerdeführenden Person oder ihrer Vertretung zu enthalten. Eine Kopie der vorliegenden Verfügung und vorhandene Beweismittel sind beizulegen. Die Bestimmungen des Verwaltungsverfahrensgesetzes (VwVG) über den Fristenstillstand finden gemäss Art. 56 Abs. 2 BöB keine Anwendung. 5.1.15. Techniken Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem Elektronische Auktion: nein 5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung Überprüfungsstelle: Bundesverwaltungsgericht Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: SBB CFF FFS Infra-Telecom und Elektroanlagen TED eSender: Simap.ch 8. Organisationen 8.1. ORG-0001 Offizielle Bezeichnung: SBB CFF FFS Infra-Telecom und Elektroanlagen Registrierungsnummer: de40a348-6081-44f2-b1fe-f1b50904ed4b Postanschrift: Hilfikerstrasse 3 Stadt: Bern 65 Postleitzahl: 3000 Land, Gliederung (NUTS): Bern/Berne (CH021) Land: Schweiz E-Mail: einkauf.telecom@sbb.ch Telefon: +0000000 Rollen dieser Organisation: Beschaffer Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt 8.1. ORG-0002 Offizielle Bezeichnung: Bundesverwaltungsgericht Registrierungsnummer: BVGER Postanschrift: Postfach Stadt: St. Gallen Postleitzahl: 9023 Land, Gliederung (NUTS): St. Gallen (CH055) Land: Schweiz E-Mail: info@bvger.admin.ch Telefon: +41584652626 Internetadresse: https://www.bvger.ch Rollen dieser Organisation: Überprüfungsstelle 8.1. ORG-0003 Offizielle Bezeichnung: Simap.ch Registrierungsnummer: CH001 Postanschrift: Holzikofenweg 36 Stadt: Bern Postleitzahl: 3003 Land, Gliederung (NUTS): Bern/Berne (CH021) Land: Schweiz E-Mail: support@simap.ch Telefon: +41584646388 Internetadresse: https://www.simap.ch Rollen dieser Organisation: TED eSender 10. Änderung Fassung der zu ändernden vorigen Bekanntmachung: 515f3c5b-1d5c-4481-b247- 33f4b4c0be76-01 Hauptgrund für die Änderung: Aktualisierte Informationen 10.1. Änderung Abschnittskennung: PROCEDURE Beschreibung der Änderungen: Sehr geehrte Damen und Herren, der Hersteller des Gerätes «Samsung Galaxy S23 128GB, Phantom Black, 6.10, SIM + eSIM, 50Mpx, 5G» hat uns mitgeteilt, dass das Gerät im Status «End of life» ist, und somit nicht mehr an Partner angeboten werden und kein Pricing erstellt werden kann. Aufgrund dieser Information haben wir uns entschieden, dass Gerät aus dem Preisblatt zu entfernen und somit nicht zu bewerten. Dafür wurde ein neues Preisblatt «Preisblatt_Mobiltelefone_Tablets_2024_V3.0» erstellt. Bitte beachten Sie die Berichtigung im Abschnitt 2 «Angebote zum Herunterladen» Ziffer 2.5. Berichtigung Preisblatt. Wir bitten Sie, dieses für die Angebotseingabe zu verwenden. Die Offerteingabefrist bleibt bestehen. Wir danken für Ihr Verständnis. -------------------------------------------------------------------------------------------- Freundliche Grüsse Daniel Glutz Strategischer Einkauf SBB AG Division Infrastruktur Einkauf Telecom Einkauf, Supply Chain und Produktion Hilfikerstrasse 3, CH-3000 Bern 65 Mobil +41 79 539 16 78 daniel.glutz@sbb.ch / www.sbb.ch 11. Informationen zur Bekanntmachung 11.1. Informationen zur Bekanntmachung Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 635dfd0b-aa86-4da0-987c-63b39ea4968b - 01 Formulartyp: Wettbewerb Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung Unterart der Bekanntmachung: 17 Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 21/11/2024 02:26:00 (UTC+1) Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch, Französisch 11.2. Informationen zur Veröffentlichung ABl. S Nummer der Ausgabe: 228/2024 Datum der Veröffentlichung: 22/11/2024 Referenzen: https://www.bvger.ch https://www.simap.ch https://www.simap.ch/de/redirect?context=eyJwYWdlIjoicHJvamVjdCIsInJvbGUiOm51bGwsIm9yZ0lkIjpudWxsLCJwcm9qZWN0SWQiOiIxZGE4NDA0OS04ZTk 5LTQzNWYtYTNkNy0wMjkxMGZlNDhiYTciLCJsb3RJZCI6bnVsbCwic3Vic2NyaXB0aW9uSWQiOm51bGx9 http://icc-hofmann.net/NewsTicker/202411/ausschreibung-715362-2024-CHE.txt -------------------------------------------------------------------------------- Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for: The Office for Official Publications of the European Communities The Federal Office of Foreign Trade Information Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de