Ausschreibung: Deutschland Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen Planungsleistungen Technische Ausrüstung Heizung_Lüftung_Sanitär_Gebäudeautomation SZW BA I - DEU-Ulm Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen Technische Planungsleistungen für maschinen- und elektrotechnische Gebäudeanlagen Dokument Nr...: 589095-2024 (ID: 2024100101245787603) Veröffentlicht: 01.10.2024 * DEU-Ulm: Deutschland Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen Planungsleistungen Technische Ausrüstung Heizung_Lüftung_Sanitär_Gebäudeautomation SZW BA I 2024/S 191/2024 589095 Deutschland Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen Planungsleistungen Technische Ausrüstung Heizung_Lüftung_Sanitär_Gebäudeautomation SZW BA I OJ S 191/2024 01/10/2024 Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung Dienstleistungen 1. Beschaffer 1.1. Beschaffer Offizielle Bezeichnung: Stadt Ulm - Zentrale Vergabestelle VOB (ZVOB) E-Mail: vergabe-zvob@ulm.de Rechtsform des Erwerbers: Lokale Gebietskörperschaft Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung 2. Verfahren 2.1. Verfahren Titel: Planungsleistungen Technische Ausrüstung Heizung_Lüftung_Sanitär_Gebäudeautomation SZW BA I Beschreibung: Gegenstand des vorliegenden Vergabeverfahrens ist die Vergabe von Planungsleistungen für die Technische Ausrüstung Heizung_Lüftung_Sanitär_Gebäudeautomation § 55 HOAI i.V.m. Anlage 15.1 für die Leistungsphasen 1 bis 9 für den ersten Bauabschnitt der Erweiterung und Sanierung des Schulzentrums Wiblingen - Neubau eines Stadteilhauses mit Stadtteil- und Schulbibliothek, Schulrestaurant, Stadtteilcafé und Ganztagsbetreuung. Kennung des Verfahrens: d490fbf1-0149-42dc-85bb-f2312a504e1c Interne Kennung: 2024-143 Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb /Verhandlungsverfahren 2.1.1. Zweck Art des Auftrags: Dienstleistungen Haupteinstufung (cpv): 71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen Zusätzliche Einstufung (cpv): 71321000 Technische Planungsleistungen für maschinen- und elektrotechnische Gebäudeanlagen 2.1.2. Erfüllungsort Stadt: Ulm Postleitzahl: 89079 Land, Gliederung (NUTS): Ulm, Stadtkreis (DE144) Land: Deutschland 2.1.4. Allgemeine Informationen Zusätzliche Informationen: 1. Die Angebote sind mit den geforderten Nachweisen, Erklärungen und Anlagen zwingend bis zum Ablauf der Angebotsfrist elektronisch über die Vergabeplattform (http://my.vergabe.rib.de bzw. iTWO tender) in Textform einzureichen. Nicht fristgerecht eingereichte Angebote werden nicht im Verfahren berücksichtigt. 2. Die Kommunikation während der Angebotsphase erfolgt ausschließlich über die Vergabeplattform (http://my.vergabe.rib.de bzw. iTWO tender). 3. Die Angaben zu Vertragslaufzeit sind als vorläufige Annahme des Auftraggebers anzusehen und stehen unter dem Vorbehalt der Anpassung und Aktualisierung. Rechtsgrundlage: Richtlinie 2014/24/EU vgv - 2.1.6. Ausschlussgründe Rein innerstaatliche Ausschlussgründe: Es gelten die gesetzlichen Ausschlussvoraussetzungen nach §§ 123 bis 126 GWB sowie §§ 42 Abs. 1 und 57 VgV. Der Bieter hierzu entsprechende Angaben zu machen. 5. Los 5.1. Los: LOT-0000 Titel: Planungsleistungen Technische Ausrüstung Heizung_Lüftung_Sanitär_Gebäudeautomation SZW BA I Beschreibung: Gegenstand des vorliegenden Vergabeverfahrens ist die Vergabe von Planungsleistungen für die Technische Ausrüstung Heizung_Lüftung_Sanitär_Gebäudeautomation § 55 HOAI i.V.m. Anlage 15.1 für die Leistungsphasen 1 bis 9 für den ersten Bauabschnitt der Erweiterung und Sanierung des Schulzentrums Wiblingen - Neubau eines Stadteilhauses mit Stadtteil- und Schulbibliothek, Schulrestaurant, Stadtteilcafé und Ganztagsbetreuung. Interne Kennung: 0 5.1.1. Zweck Art des Auftrags: Dienstleistungen Haupteinstufung (cpv): 71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen Zusätzliche Einstufung (cpv): 71321000 Technische Planungsleistungen für maschinen- und elektrotechnische Gebäudeanlagen 5.1.2. Erfüllungsort Stadt: Ulm Postleitzahl: 89079 Land, Gliederung (NUTS): Ulm, Stadtkreis (DE144) Land: Deutschland 5.1.3. Geschätzte Dauer Laufzeit: 36 Monate 5.1.6. Allgemeine Informationen Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten. Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: nein Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet 5.1.7. Strategische Auftragsvergabe Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung 5.1.9. Eignungskriterien Kriterium: Art: Eignung zur Berufsausübung Beschreibung: 1) Nachweis über die Eintragung in das Handels- oder Berufsregister durch Vorlage eines aktuellen Registerauszuges. 2) Bei natürlichen Personen: Nachweis über die rechtmäßige Führung des Titels Ingenieur in der Fachrichtung Versorgungstechnik, ggf. Anerkennung des Befähigungsnachweises über Richtlinie 2013/55/EG Berufsanerkennungsrichtlinie Bei juristischen Personen sind die fachlichen Anforderungen erfüllt, wenn zu ihrem satzungsgemäßen Geschäftszweck Planungsleistungen gehören, die der anstehenden Planungsaufgabe entsprechen, und wenn der bevollmächtigte Vertreter der juristischen Person die fachlichen Anforderungen erfüllt, die an natürliche Personen gestellt werden. Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet Kriterium: Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit Beschreibung: 1) Eigenerklärung über den Umsatz des Unternehmens, jeweils bezogen auf die letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre, soweit es Planungsleistungen und andere Leistungen betrifft, die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind unter Einschluss seines Anteils bei gemeinsam mit anderen Unternehmen ausgeführten Aufträgen. Der durchschnittliche Gesamtjahresumsatz der vergangenen drei Geschäftsjahre muss mindestens 500.000 /netto betragen. 2) Aktueller Nachweis einer Berufshaftpflichtversicherung in Höhe von mind. 3,0 Mio. EUR für Personenschäden und 3,0 Mio EUR für Sach- und Vermögensschäden je Versicherungsfall oder Erklärung einer Versicherungsgesellschaft, im Auftragsfall einen entsprechenden Versicherungsschutz mit dem Auftragnehmer innerhalb von zwei Wochen nach Erteilung des Zuschlags zu schließen. Der Versicherungsschutz muss mindestens zu den zuvor angegebenen Mindestversicherungssummen über die gesamte Vertragslaufzeit aufrecht erhalten bleiben. Dieser Nachweis ist bei Bewerbergemeinschaften von jedem Mitglied der Bewerbergemeinschaft vorzulegen. 3) Vorlage einer Eigenerklärung, dass Ausschlussgründe nach § 123 Abs. 1 bis 4 GWB und § 124 Abs. 1 GWB nicht vorliegen sowie Eigenerklärung zum Mindestentgelt, zum Russlandbezug sowie zum Mindestlohngesetz. Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet Kriterium: Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit Beschreibung: 1) Beschäftigtenzahl (10%): Erklärung, aus der die durchschnittliche jährliche Beschäftigtenzahl des Unternehmens und die Zahl seiner Führungskräfte in den letzten drei Jahren ersichtlich sind (2021, 2022, 2023). 2) Referenz 1 (40%): Vorlage einer ersten Referenz über die Erbringung von Planungsleistungen der Technischen Ausrüstung Heizung /Lüftung/Sanitär/Gebäudeautomation gemäß HOAI möglichst für den Neubau einer Bildungseinrichtung mit anrechenbaren Herstellkosten (KG 410,420,430 und KG 480 gem. DIN 276) von mindestens EUR 300.000,00 netto. Die Inbetriebnahme und Abnahme soll frühestens am 1. Januar 2015 erfolgt sein. 3) Referenz 2 (25%): Vorlage einer zweiten Referenz über die Erbringung von Planungsleistungen der Technischen Ausrüstung Heizung /Lüftung/Sanitär/Gebäudeautomation gemäß HOAI möglichst für einen Neubau in Holzbau oder in Holz-Hybrid Bauweise mit anrechenbaren Herstellkosten (KG 410,420,430 und KG 480 gem. DIN 276) von mindestens EUR 300.000,00 netto. Die Inbetriebnahme und Abnahme soll frühestens am 1. Januar 2015 erfolgt sein. 4) Referenz 3 (25%): Vorlage einer dritten Referenz über die Erbringung von Leistungen der technischen Ausrüstung Heizung/Lüftung /Sanitär/Gebäudeautomation gemäß HOAI möglichst für den Neubau einer Versammlungsstätte mit anrechenbaren Herstellkosten (KG 410,420,430 und KG 480 gem. DIN 276) von mindestens EUR 300.000,00 netto. Die Inbetriebnahme und Abnahme soll frühestens am 1. Januar 2015 erfolgt sein. Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens: Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 3 Höchstzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 3 Das Verfahren wird in mehreren aufeinanderfolgenden Phasen durchgeführt. In jeder Phase können einige Teilnehmer ausgeschlossen werden Der Erwerber behält sich das Recht vor, den Auftrag aufgrund der ursprünglichen Angebote ohne weitere Verhandlungen zu vergeben 5.1.10. Zuschlagskriterien Kriterium: Art: Preis Beschreibung: Preis 20 % Kriterium: Art: Qualität Beschreibung: Lösungsskizze 30 %, Projektabwicklung 30 % (Methoden der Termin- und Kostenkontrolle 15 %, Methoden der Qualitätssicherung 15%), Personalkonzept 20 % 5.1.11. Auftragsunterlagen Zugang zu bestimmten Auftragsunterlagen ist beschränkt Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 28/10/2024 10:00:00 (UTC+1) Informationen über zugangsbeschränkte Dokumente einsehbar unter: https://www.meinauftrag. rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderId/platformId/3/tenderId/137701 Ad-hoc-Kommunikationskanal: Name: https://www.meinauftrag.rib.de URL: https://www.meinauftrag.rib.de 5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe Bedingungen für die Einreichung: Elektronische Einreichung: Erforderlich Adresse für die Einreichung: https://www.meinauftrag.rib.de Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch Elektronischer Katalog: Nicht zulässig Varianten: Nicht zulässig Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 04/11/2024 10:00:00 (UTC+1) Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 60 Tage Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können: Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden. Zusätzliche Informationen: Unterlagen und Informationen Auftragsbedingungen: Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig Aufträge werden elektronisch erteilt: ja Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein Informationen über die Überprüfungsfristen: Es wird darauf hingewiesen, dass Verstöße gegen Vergabevorschriften im Vergabeverfahren unverzüglich, spätestens jedoch zehn Kalendertage nach Erkennen gegenüber der Vergabestelle gerügt werden müssen. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung oder in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Angebotsfrist gegenüber der Vergabestelle zu rügen (§ 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 1-3 GWB). Hilft die Auftraggeberin der Rüge in ihrem Antwortschreiben nicht ab, so kann der betreffende Bewerber nur innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang des Antwortschreibens der Auftraggeberin ein Nachprüfungsverfahren bei der Vergabekammer beantragen (vgl. § 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 GWB). 5.1.15. Techniken Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem 5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung Überprüfungsstelle: Vergabekammer Baden-Württemberg beim Regierungspräsidium Karlsruhe TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI) 8. Organisationen 8.1. ORG-0002 Offizielle Bezeichnung: Stadt Ulm - Zentrale Vergabestelle VOB (ZVOB) Registrierungsnummer: 08421000-A3943-20 Abteilung: Zentrale Vergabestelle VOB Postanschrift: Münchner Straße 1 Stadt: Ulm Postleitzahl: 89073 Land, Gliederung (NUTS): Ulm, Stadtkreis (DE144) Land: Deutschland E-Mail: vergabe-zvob@ulm.de Telefon: +49731161-6010 Internetadresse: https://www.ulm.de Profil des Erwerbers: https://www.ulm.de Rollen dieser Organisation: Beschaffer 8.1. ORG-0003 Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Baden-Württemberg beim Regierungspräsidium Karlsruhe Registrierungsnummer: 08-A9866-40 Abteilung: Referat 15 - Vergabekammer Postanschrift: Durlacher Allee 100 Stadt: Karlsruhe Postleitzahl: 76137 Land, Gliederung (NUTS): Karlsruhe, Stadtkreis (DE122) Land: Deutschland E-Mail: vergabekammer@rpk.bwl.de Telefon: +49721 926-8730 Internetadresse: https://rp.baden-wuerttemberg.de/rpk/abt1/ref15/ Rollen dieser Organisation: Überprüfungsstelle 8.1. ORG-0004 Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI) Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83 Stadt: Bonn Postleitzahl: 53119 Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22) Land: Deutschland E-Mail: noreply.esender_hub@bescha.bund.de Telefon: +49228996100 Rollen dieser Organisation: TED eSender 11. Informationen zur Bekanntmachung 11.1. Informationen zur Bekanntmachung Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 845b73c5-ef8d-415f-994a-3470d4f11b9c - 01 Formulartyp: Wettbewerb Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung Unterart der Bekanntmachung: 16 Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 30/09/2024 09:10:00 (UTC+2) Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch 11.2. Informationen zur Veröffentlichung ABl. S Nummer der Ausgabe: 191/2024 Datum der Veröffentlichung: 01/10/2024 Referenzen: https://rp.baden-wuerttemberg.de/rpk/abt1/ref15/ https://www.meinauftrag.rib.de https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderId/platformId/3/tenderId/137701 https://www.ulm.de http://icc-hofmann.net/NewsTicker/202410/ausschreibung-589095-2024-DEU.txt -------------------------------------------------------------------------------- Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for: The Office for Official Publications of the European Communities The Federal Office of Foreign Trade Information Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de