Ausschreibung: Deutschland Netzwerkinfrastruktur Rahmenvertrag für schulische Netzwerkarbeiten inkl. Turnhallen und weiteren Einrichtungen - DEU-Lübeck Netzverkabelung Netzkomponenten Netzwerkinfrastruktur Dokument Nr...: 588558-2024 (ID: 2024100101220487077) Veröffentlicht: 01.10.2024 * DEU-Lübeck: Deutschland Netzwerkinfrastruktur Rahmenvertrag für schulische Netzwerkarbeiten inkl. Turnhallen und weiteren Einrichtungen 2024/S 191/2024 588558 Deutschland Netzwerkinfrastruktur Rahmenvertrag für schulische Netzwerkarbeiten inkl. Turnhallen und weiteren Einrichtungen OJ S 191/2024 01/10/2024 Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung Lieferungen 1. Beschaffer 1.1. Beschaffer Offizielle Bezeichnung: Stadtwerke Lübeck Digital GmbH E-Mail: eugen.eckhardt@travenetz.de Rechtsform des Erwerbers: Öffentliches Unternehmen Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Wirtschaftliche Angelegenheiten 2. Verfahren 2.1. Verfahren Titel: Rahmenvertrag für schulische Netzwerkarbeiten inkl. Turnhallen und weiteren Einrichtungen Beschreibung: Hansestadt Lübeck und ihre Schulen bauen in Zusammenarbeit mit der SWL Digital eine lernförderliche IT-Infrastruktur auf. SWL Digital erbringt hierfür in separaten Aufträgen unterschiedliche Dienstleistungen. SWL Digital fungiert als single Point of Contact und soll Netzwerkarbeiten durchführen. Dafür sucht die SWL Digital geeignete Dienstleister / Rahmenvertragspartner im Rahmen dieser Ausschreibung. Durch den Rahmenvertrag sollen sowohl große Inbetriebnahme-Aufträge, als auch laufende Wartungs-Aufträge für bestehende Schul-Netzwerke ermöglicht werden. Neben den Schulen sollen folgende Objekte optional abgedeckt werden: Städtische Gebäude und Flächen der Hansestadt Lübeck und Umland wie z.B. Schulgebäude, Kitas, Volkshochschulen, Turnhallen, Bibliotheken, Jugendzentren, Nachbarschaftsbüros, Sportstätten etc. - Neben der SWL Digital GmbH können die zum aktuellen Zeitpunkt existierenden Schwestergesellschaften, z.B. SWL Innovation GmbH und die TraveKom projects GmbH & Co. KG, die einzelnen Abrufe aus dem geplanten Rahmenvertrag für ihre Projekte tätigen. Das Auftragsvolumen aller Gesellschaften ist der geschätzten Gesamtauftragssumme bereits berücksichtigt. Kennung des Verfahrens: 0ea4217d-1ee5-489f-819e-6713bb0b4b9e Interne Kennung: R 5915/24 Verfahrensart: Offenes Verfahren Das Verfahren wird beschleunigt: nein 2.1.1. Zweck Art des Auftrags: Lieferungen Haupteinstufung (cpv): 32424000 Netzwerkinfrastruktur Zusätzliche Einstufung (cpv): 32422000 Netzkomponenten, 32421000 Netzverkabelung 2.1.2. Erfüllungsort Postanschrift: Stadtwerke Lübeck Digital GmbH Stadt: Lübeck Postleitzahl: 23560 Land, Gliederung (NUTS): Lübeck, Kreisfreie Stadt (DEF03) Land: Deutschland Zusätzliche Informationen: Stadt Lübeck und näheres Umland 2.1.3. Wert Geschätzter Wert ohne MwSt.: 2 500 000,00 EUR Höchstwert der Rahmenvereinbarung: 2 500 000,00 EUR 2.1.4. Allgemeine Informationen Zusätzliche Informationen: Bekanntmachungs-ID: CXP4YFYH2EY Der Auftraggeber behält sich das Recht vor, nach der Angebotsabgabe technische Aufklärungsgespräche zu führen. Rechtsgrundlage: Richtlinie 2014/24/EU vgv - 2.1.6. Ausschlussgründe Rein innerstaatliche Ausschlussgründe: Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften: Korruption: Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung: Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs: Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungen: Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung: Betrugsbekämpfung: Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels: Zahlungsunfähigkeit: Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen: Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwalter: Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.: Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren: Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens: Schwere Verfehlung im Rahmen der beruflichen Tätigkeit: Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen: Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen: Zahlung der Sozialversicherungsbeiträge: Einstellung der gewerblichen Tätigkeit: Entrichtung von Steuern: Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten: 5. Los 5.1. Los: LOT-0001 Titel: Rahmenvertrag für schulische Netzwerkarbeiten inkl. Turnhallen und weiteren Einrichtungen Beschreibung: Es werden geeignete Dienstleister für die Ausführung der Netzwerkarbeiten gesucht. Da der genaue Leistungsumfang für die kommenden Jahre durch die SWL Digital nicht definiert werden kann, wird das in den vergangenen Haushaltsjahren zur Verfügung stehende Budget für Netzwerkinfrastruktur als Bemessungsgrundlage für den voraussichtlichen Leistungsumfang angenommen. Dieses Budget / Volumen ist wie folgt unverbindlich vorgeplant: Plangröße pro Jahr ca. 250.000 Euro, maximal 400.000 EUR x 4 Jahre = ca. 1,6 Mio. EUR als Maximum Zusätzlich kann von ca. 2 x 200.000 Euro für die Sporthallen in 2025+2026 ausgegangen werden. Somit beträgt das geschätzte, maximale Auftragsvolumen ca.2 Mio. bei einer Laufzeit von 4 Jahren.. - Aufgrund von bisher nicht geplanten Maßnahmen, Neu- und Umbauten oder durch Nichtumsetzung von geplanten Projekten etc. ist eine Über- oder Unterschreitung des o.g. Budgets / Volumens von 25% zu berücksichtigen. Seitens des Auftraggebers besteht keine Mindestabnahmeverpflichtung. Die geschätzten Auftragswerte sind reine Planwerte. - Jede Schule bzw. jeder Standort wird als ein Teilprojekt betrachtet, für die nach einer Begehung ein eigenes Angebot gelegt wird. Entsprechend erfolgen auch die Projektumsetzung, die Abnahme, die Rechnungsstellung und Zahlung je Teilprojekt. Der Bieter sollte unbedingt auf schulische Besonderheiten hinsichtlich der Projektumsetzung achten. Bspw. sind Installationen hauptsächlich in der unterrichtsfreien Zeit durchzuführen. Die genaue Umsetzung muss je Teilprojekt mit den Schulleitungen, Medienkoordinator:innen und Hausmeister:innen abgestimmt werden. SWL Digital begleitet hierbei zwecks Kundenzufriedenheit und Qualitätssicherung dauerhaft den Prozess. Interne Kennung: R 5915/24 5.1.1. Zweck Art des Auftrags: Lieferungen Haupteinstufung (cpv): 32424000 Netzwerkinfrastruktur Zusätzliche Einstufung (cpv): 32422000 Netzkomponenten, 32421000 Netzverkabelung 5.1.2. Erfüllungsort Postanschrift: Stadtwerke Lübeck Digital GmbH Stadt: Lübeck Postleitzahl: 23560 Land, Gliederung (NUTS): Lübeck, Kreisfreie Stadt (DEF03) Land: Deutschland Zusätzliche Informationen: Stadt Lübeck und näheres Umland 5.1.3. Geschätzte Dauer Laufzeit: 2 Jahre 5.1.4. Verlängerung Maximale Verlängerungen: 1 Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie hier beschrieben: Initiallaufzeit des Rahmenvertrages beträgt 2 Jahre ab dem Zeitpunkt der Auftragsvergabe. Es besteht eine Verlängerungsoption um zwei (2) weitere Jahre, so dass die maximale Rahmenvertragslaufzeit von 4 Jahren möglich ist. 5.1.6. Allgemeine Informationen Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: nein Zusätzliche Informationen: Projektnummer: R 5915/24 - Alle Bieter haben die im Bereich Verfahrensangaben/Bedingungen definierten Eignungsnachweise im aktuellen Umfang vollständig zu erbringen. Angebote, die keine vollständigen Eignungsnachweise beinhalten, können von der Angebotswertung ausgeschlossen werden. 5.1.7. Strategische Auftragsvergabe Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung 5.1.9. Eignungskriterien Kriterium: Art: Eignung zur Berufsausübung Beschreibung: Bei der Angebotsangabe sind die hier angegebenen Unterlagen vollständig mit einzureichen! Dies gilt auch für alle abgeforderten Unterlagen/Nachweise/Erklärungen. Angebote, die nicht die geforderten Unterlagen, Erklärungen und Nachweise komplett enthalten, werden nicht berücksichtigt. Die Unterlagen, Erklärungen und Nachweise sind zwingend vorzulegen, ein Verweis auf frühere Bewerbungen wird nicht akzeptiert. Das Angebot ist in Textform nach § 126b BGB und elektronisch über die unter Ziff. I.3) genannte Vergabeplattform unter https://www.dtvp.de/ abzugeben. Die Erklärungen und Nachweise sollen in der angegebenen Reihenfolge (1) - (23) zusammengefasst werden und als Ganzes, bestenfalls durchnummeriertes Dokument abgegeben werden. Als vorläufiger Eignungsnachweis wird zudem die Einheitliche Europäische Eigenerklärung (EEE) akzeptiert, soweit diese die nachfolgenden Erklärungen und Nachweise umfasst. Von ausländischen Bietern sind gleichwertige Bescheinigungen ihres Herkunftslandes einzureichen. Soweit die Aktualität der Eigenerklärung bzw. des Eignungsnachweises gefordert wird, bedeutet dies, dass die Erklärung bzw. der Nachweis nicht älter als 6 Monate oder mindestens noch 6 Monate gültig zu sein hat. 1. Vorlage eines aktuellen Handelsregisterauszuges oder einer gleichwertigen Urkunde oder Bescheinigung einer zuständigen Verwaltungsbehörde oder eines Gerichts des Herkunftslandes des Bewerbers, soweit aufgrund der Unternehmensform eine Eintragung vorgesehen ist. 2. Vorlage eines aktuellen Gewerbezentralregisterauszugs oder einer gleichwertigen Urkunde oder Bescheinigung einer zuständigen Verwaltungsbehörde oder eines Gerichts des Herkunftslandes des Bewerbers, soweit aufgrund der Unternehmensform eine Eintragung vorgesehen ist. 3. Eigenerklärung, dass keine zwingenden Ausschlussgründe nach § 123 Abs. 1 und Abs. 4 GWB und keine fakultativen Ausschlussgründe gemäß § 124 Abs. 1 GWB vorliegen sowie keine Ausschlussgründe nach §§ 19,21 MiLoG, § 21 Abs. 1 Satz 1 oder 2 SchwarzArbG und § 21 Abs. 1 i. V. m. § 23 AEntG vorliegen Ein vorgefertigtes Formular der Eigenerklärung kann beim oben genannten kaufmännischen Ansprechpartner angefordert werden. Das Formular steht alternativ im Projektraum dieser Ausschreibung auf der Vergabeplattform dtvp bereit, der Link ist der Veröffentlichung zu entnehmen. Bitte beachten Sie: Das Formular zur Eigenerklärung ist zwingend vom Teilnehmer vor Abgabe des Teilnahmeantrages anzufordern bzw. von der Plattform herunter zu laden. 4. Eigenerklärung, dass gem. Artikel 5k der Verordnung (EU) Nr. 833/2014 in der Fassung des Art. 1 Ziff. 23 der Verordnung (EU) 2022 /576 des Rates vom 8. April 2022 kein Russlandbezug besteht. Ein vorgefertigtes Formular der Eigenerklärung kann beim oben genannten kaufmännischen Ansprechpartner angefordert werden. Das Formular steht alternativ im Projektraum dieser Ausschreibung auf der Vergabeplattform dtvp bereit, der Link ist der Veröffentlichung zu entnehmen. 5. Erklärung zu Paragraf 4 VGSH 6. Vorlage einer rechtsverbindlich ausgefüllten Eigenerklärung zur Projektkommunikation in deutscher Sprache. Außerdem ist der Bewerber/Bieter verpflichtet, die Einhaltung dieser Anforderungen auch an seine Unterauftragnehmer weiterzugeben. 7. Unternehmensbeschreibung unter Berücksichtigung des ausgeschriebenen Leistungsgegenstandes (max. 5 Seiten DIN A4) Kriterium: Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit Beschreibung: 8. Aktuelle Unbedenklichkeitsbescheinigung des Finanzamtes, 9. Aktuelle Unbedenklichkeitsbescheinigung der Berufsgenossenschaft, 10. Bescheinigung über Betriebs- / Berufshaftpflichtversicherung (Gültigkeit mind. für das laufende Kalenderjahr), 11. GuV- Rechnungen der letzten abgeschlossenen 3 Geschäftsjahre, soweit das Unternehmen bereits solange besteht. Ansonsten ist zu erklären, seit wann das Unternehmen besteht und sind die GuV-Rechnungen aus den Jahren des Bestehens des Unternehmens vorzulegen. 12. Umsatz mind. aus den letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren mit vergleichbaren Aufträgen. Kriterium: Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit Beschreibung: 13. Angabe der Gesamtzahl der durchschnittlich fest angestellten Mitarbeiter und die Zahl der Führungskräfte in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren, gegliedert nach Qualifikationsprofil. 14. Qualifikationsprofile der für das Projekt vorgesehenen Mitarbeiter. 15. Nachweis von Referenzprojekten / Referenzkunden min. 3 (vergleichbar in Art und Umfang der Leistung mit Schwerpunkt Netzwerkarbeiten in der schulischen Infrastruktur) 16. Nachweis einer Zertifizierung nach DIN ISO 9001 oder vergleichbar 17. Nachweise / Qualifikationen zum Ausbau passiver Schulnetze nach EN 50173 im Allgemeinen, Klassenräumen und Fachräumen 18. Nachweise / Qualifikationen für Lieferung, Einbau und Inbetriebnahme aktiver Hardware im Bereich Schul IT: Schulserver mit Diensten wie DHCP und DNS, Radius, Druckerverwaltung 19. Nachwiese / Qualifikationen für geschultes Personal und Nachweis über die Betreuung, Inbetriebnahme und Wartung im Bereich aktiver WLAN Komponenten (Switche, Router, Accesspoints). WLAN Verwaltung mittels (zentralem) Controller. 20. Nachweise für die Erfahrung über Montagen und den geschulten Umgang mit großflächigen interaktiven Displays zur Anbindung an die errichteten Netzwerke 21. Nachweise / Zusicherung über Vorhalten von einem HelpDest zur Meldung von Störungen und Anfragen. Servicezeiten sind mindestens werktags von 7.30 bis 15.30 Uhr zu besetzen. Die Reaktions- und Lösungszeiten sind einzuhalten. 22. Zusicherung der Servicezeiten: mindestens werktags von 7.30 bis 15.30 Uhr erreichbar. Reaktions- und Lösungszeiten sind bei kritischen Fällen einzuhalten: Prio 1 kritisch (Reaktionszeit: Sofort im Rahmen der Servicezeiten, Lösungszeit: schnellstmöglich und nachvollziehbar dokumentiert) 23. Zusicherung der Reaktionszeit für Vor Ort Begutachtung möglicher Hardwareschäden innerhalb von 4 Stunden nach Meldung/Beauftragung. 5.1.10. Zuschlagskriterien Kriterium: Art: Qualität Bezeichnung: Abschließbare, mechanische Verriegelung Beschreibung: gemäß Anforderungskatalog Gewichtung (Prozentanteil, genau): 5 Kriterium: Art: Kosten Bezeichnung: Kosten für Gesamtlaufzeit Beschreibung: gemäß Anforderungskatalog Gewichtung (Prozentanteil, genau): 85 Kriterium: Art: Qualität Bezeichnung: Garantie über Folgejahre inklusive Beschreibung: gemäß Anforderungskatalog Gewichtung (Prozentanteil, genau): 10 5.1.11. Auftragsunterlagen Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 25/10/2024 00:00:00 (UTC+2) Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YFYH2EY /documents Ad-hoc-Kommunikationskanal: URL: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YFYH2EY 5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe Bedingungen für die Einreichung: Elektronische Einreichung: Erforderlich Adresse für die Einreichung: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YFYH2EY Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch Elektronischer Katalog: Nicht zulässig Varianten: Zulässig Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig Frist für den Eingang der Angebote: 04/11/2024 13:00:00 (UTC+1) Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 3 Monate Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können: Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden. Zusätzliche Informationen: Der Auftraggeber behält sich das Recht zur Nachforderung von fehlenden oder unvollständigen Unterlagen vor. Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung: Eröffnungsdatum: 04/11/2024 13:15:00 (UTC+1) Ort: Die Angebotsöffnung erfolgt digital über die Vergabeplattform. Zusätzliche Informationen: Für die Öffnung der Angebote sind Herr Nils Retzlaff (Leiter Einkauf) und Herr Eugen Eckhardt (Stv. Leiter Einkauf) zuständig. Auftragsbedingungen: Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich Aufträge werden elektronisch erteilt: ja Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja Finanzielle Vereinbarung: gem. Verdingungsunterlagen Informationen über die Überprüfungsfristen: Die Vergabekammer leitet gem. § 160 GWB ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein. Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem öffentlichen Auftrag oder der Konzession hat und eine Verletzung in seinen Rechten nach § 97 Absatz 6 durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften geltend macht. Dabei ist darzulegen, dass dem Unternehmen durch die behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht. Der Antrag ist unzulässig, soweit: 1) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt, 2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 GWB bleibt unberührt 5.1.15. Techniken Rahmenvereinbarung: Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb Höchstzahl der teilnehmenden Personen: 1 Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem 5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung Überprüfungsstelle: Vergabekammer Schleswig-Holstein beim Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Arbeit, Technologie und Tourismus Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Stadtwerke Lübeck Digital GmbH TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI) 8. Organisationen 8.1. ORG-0001 Offizielle Bezeichnung: Stadtwerke Lübeck Digital GmbH Registrierungsnummer: DE206535284 Postanschrift: Geniner Str. 80 Stadt: Lübeck Postleitzahl: 23560 Land, Gliederung (NUTS): Lübeck, Kreisfreie Stadt (DEF03) Land: Deutschland Kontaktperson: Herr Eugen Eckhardt E-Mail: eugen.eckhardt@travenetz.de Telefon: +49 451888-1425 Rollen dieser Organisation: Beschaffer Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt 8.1. ORG-0002 Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Schleswig-Holstein beim Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Arbeit, Technologie und Tourismus Registrierungsnummer: --- Postanschrift: Düsternbrooker Weg 94 Stadt: Kiel Postleitzahl: 24105 Land, Gliederung (NUTS): Kiel, Kreisfreie Stadt (DEF02) Land: Deutschland E-Mail: vergabekammer@wimi.landsh.de Telefon: +49 431 988-4542 Rollen dieser Organisation: Überprüfungsstelle 8.1. ORG-0003 Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI) Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83 Stadt: Bonn Postleitzahl: 53119 Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22) Land: Deutschland E-Mail: noreply.esender_hub@bescha.bund.de Telefon: +49228996100 Rollen dieser Organisation: TED eSender 11. Informationen zur Bekanntmachung 11.1. Informationen zur Bekanntmachung Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 2ab3461c-d012-4a17-9efe-c20fcd664df1 - 01 Formulartyp: Wettbewerb Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung Unterart der Bekanntmachung: 16 Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 30/09/2024 09:45:43 (UTC+2) Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch 11.2. Informationen zur Veröffentlichung ABl. S Nummer der Ausgabe: 191/2024 Datum der Veröffentlichung: 01/10/2024 Referenzen: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YFYH2EY https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YFYH2EY/documents http://icc-hofmann.net/NewsTicker/202410/ausschreibung-588558-2024-DEU.txt -------------------------------------------------------------------------------- Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for: The Office for Official Publications of the European Communities The Federal Office of Foreign Trade Information Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de