Ausschreibungen und Aufträge: Deutschland Stühle Rahmenvertrag über die Lieferung von Stapelstühlen für die Stadt Essen - DEU-Essen Sitze, Stühle sowie Zubehörprodukte und -teile Stühle Verschiedene Sitze und Stühle Dokument Nr...: 588552-2024 (ID: 2024100101213786995) Veröffentlicht: 01.10.2024 * DEU-Essen: Deutschland Stühle Rahmenvertrag über die Lieferung von Stapelstühlen für die Stadt Essen 2024/S 191/2024 588552 Deutschland Stühle Rahmenvertrag über die Lieferung von Stapelstühlen für die Stadt Essen OJ S 191/2024 01/10/2024 Bekanntmachung vergebener Aufträge oder Zuschlagsbekanntmachung Standardregelung Lieferungen 1. Beschaffer 1.1. Beschaffer Offizielle Bezeichnung: Stadt Essen, Zentrales Vergabe- und Beschaffungsmanagement E-Mail: vergabe@zentraler-service.essen.de Rechtsform des Erwerbers: Lokale Gebietskörperschaft Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung 2. Verfahren 2.1. Verfahren Titel: Rahmenvertrag über die Lieferung von Stapelstühlen für die Stadt Essen Beschreibung: Gegenstand der Ausschreibung ist die Lieferung von Stapelstühlen / Besucherstühlen mit unterschiedlichen Eigenschaften (s. Leistungsbeschreibung) und Zubehör (kompatibler Stuhltransportwagen) an die Stadt Essen. Es soll ein Rahmenvertrag über eine Basislaufzeit von zwei Jahren mit der zweimaligen Verlängerungsoption um je ein weiteres Jahr abgeschlossen werden. Der Vertrag beginnt voraussichtlich ab dem 29.09.2024. Sollte der aktuell noch bestehende Rahmenvertrag jedoch eher ausgeschöpft sein, beginnt der Rahmenvertrag mit dem ersten Abruf, frühestens mit Zuschlagserteilung. Der Vertrag kann seitens beider Vertragsparteien bis zum 30. Juni 2026 bzw. bis zum 30.06.2027 mit Wirkung zum Ablauf der Basislaufzeit bzw. Ablauf der ersten Verlängerungsoption gekündigt werden. Bleibt eine Kündigung des Vertrags aus, verlängert sich der Vertrag stillschweigend um jeweils ein weiteres Jahr bis maximal zum 28. September 2028. Kennung des Verfahrens: c5b57798-f035-4b77-9988-a69bc1a6a565 Interne Kennung: B-2024-0010 Verfahrensart: Offenes Verfahren Das Verfahren wird beschleunigt: nein 2.1.1. Zweck Art des Auftrags: Lieferungen Haupteinstufung (cpv): 39112000 Stühle Zusätzliche Einstufung (cpv): 39110000 Sitze, Stühle sowie Zubehörprodukte und -teile, 39113000 Verschiedene Sitze und Stühle 2.1.2. Erfüllungsort Postanschrift: Stadt Essen Stadt: Essen Postleitzahl: 45127 Land, Gliederung (NUTS): Essen, Kreisfreie Stadt (DEA13) Land: Deutschland Beliebiger Ort Zusätzliche Informationen: Zu beliefern sind unterschiedliche Erfüllungsorte im Essener Stadtgebiet. Der genaue Lieferort wird jeweils bei Übermittlung des Abrufs mitgeteilt. 2.1.3. Wert Geschätzter Wert ohne MwSt.: 483 858,28 EUR 2.1.4. Allgemeine Informationen Zusätzliche Informationen: Bekanntmachungs-ID: CXS0Y68Y12L6B30A Die gesamte Kommunikation erfolgt über den Vergabemarktplatz. Es wird eine freiwillige und kostenlose Registrierung auf dem Vergabemarktplatz NRW empfohlen. Die Registrierung bietet den Vorteil, dass Sie automatisch über Änderungen an den Vergabeunterlagen oder über Antworten (z.B. Bieterfragen) zum Verfahren informiert werden. Zur Kommunikation mit der Vergabestelle und zur elektronischen Einreichung des Angebots ist eine Registrierung zwingend erforderlich. Rechtsgrundlage: Richtlinie 2014/24/EU vgv - 5. Los 5.1. Los: LOT-0001 Titel: Rahmenvertrag über die Lieferung von Stapelstühlen für die Stadt Essen Beschreibung: Mengen zu Kalkulationszwecken können dem Preisblatt entnommen werden. Es handelt sich bei den angegebenen Mengen um ungefähre Mengen für die Laufzeit des Rahmenvertrags über 4 Jahre. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die angegebenen Mengen ausschließlich der Ermittlung von Vergleichspreisen dienen und keine verbindlichen Abnahmemengen darstellen. Eine Ausschöpfung des Auftragsvolumens wird nicht garantiert. Es wird darauf hingewiesen, dass die einzelnen Artikel-Positionen im Rahmen der vergebenen Auftragssumme in der Stückzahl variabel sind. Der Auftraggeber behält sich die Zurückstellung oder Nichtausführung einzelner Positionen, wie auch die Abnahme von größeren als den angegebenen Mengen je Position vor. Der vorstehende Lieferumfang wird als Abrufauftrag abgeschlossen. Abrufe erfolgen mit Mengen- und Verwendungsstellenangaben stets schriftlich. Die Lieferung erfolgt innerhalb von sechs Wochen nach Abruf fracht- und verpackungsfrei sowie vollständig montiert frei Verwendungsstelle. Die Lieferanten müssen deutschsprachig sein. Lieferungen müssen regelmäßig von Montag bis Donnerstag in der Zeit von 7.00 bis 15.00 Uhr und am Freitag von 7.00 bis 12.00 Uhr erfolgen. Die Anlieferungszeiten sind stets rechtzeitig abzustimmen. Je Lieferung ist eine Einzelabrechnung zu stellen, der der Lieferschein in Kopie beizufügen ist. Bitte beachten Sie, dass jegliche Änderungen am Leistungsverzeichnis zum Ausschluss Ihres Angebotes führen. Es gelten außerdem nur die beigefügten städtischen Vertragsbedingungen. Eigene AGB´s des Auftragnehmers werden nicht akzeptiert. Mit Angebotsabgabe sichert der Bieter eine Nachkaufgarantie von mindestens 10 Jahren ab Kaufdatum zu. Der Auftragnehmer muss innerhalb der Geschäftszeiten Mo.-Fr. zwischen 8.00 und 15.00 Uhr erreichbar sein. Der Stuhlhersteller muss nach DIN EN ISO 9001 zertifiziert sein. Nachweise über das Qualitätsmanagement sind dem Angebot beizufügen. Ferner ist ausschließlich die Verwendung von Hölzern aus Buche zulässig, die im Wesentlichen aus nachhaltiger Forstwirtschaft nach dem PEFC-System hergestellt wurden. Bemusterung Es findet eine Bemusterung der Stapelstühle statt. Die Lieferung frei Bemusterungsort muss kostenlos erfolgen und ist für eine weitere Berücksichtigung des Angebotes zwingend erforderlich. Folgende Stühle müssen bemustert werden: 3 Stapelstühle mit Holzschale - 3 verschiedene Schalenformen - 1 Schale in Schwarz gebeizt ohne Polster - 2 Schalen natur mit Sitz- und Rückenpolster in den Farben schwarz und anthrazit - Gestellvariante frei wählbar - Farbe der Gestelle silber (nicht chrom) - Mit Stapelsteg und Reihenverbinder 1 Kunststoffschalenstuhl - Gestell schwarz - Farbe der Schale frei wählbar - Mit Stapelsteg und Reihenverbindung 1 Vollpolsterstuhl - mit Armlehnen - mit Freischwingergestell - Gestell- und Polsterfarbe frei wählbar Die Anlieferung soll ausschließlich im Zeitraum 23.05.2024 bis 29.05.2024 erfolgen. Bitte liefern Sie die Musterstühle nach erfolgter Terminabsprache an folgende Anschrift: Amt für Zentralen Service/Beschaffungsmanagement z. Hd. Fr. Ziegler (0201/88-11426) Rathaus, Raum U1.29 Porscheplatz 1 45127 Essen. Eignungsanforderungen an die Bieter: Es werden gem. § 122 Abs.1 des Gesetzes gegen Wettbewerbsbeschränkung (GWB) nur Bieter berücksichtigt, welche die für die zu vergebende Leistung erforderliche Fachkunde und Leistungsfähigkeit besitzen und diese nachgewiesen haben. Nach § 122 Abs.1,2 GWB i.V.m. § 42 ff. der Verordnung über die Vergabe öffentlicher Aufträge (VgV) wird von den Bietern mit Abgabe des Angebots zum Nachweis der Befähigung und Erlaubnis zur Berufsausübung sowie der wirtschaftlichen, finanziellen, technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit die ausgefüllte Eigenerklärung zur Eignung für nicht präqualifizierte Unternehmen oder alternativ bei vorhandener Präqualifizierung das entsprechende Zertifikat über diese Eintragung (PQ- Zertifikat) gefordert. Zuschlagskriterium: Zur Ermittlung des wirtschaftlichsten Angebots werden die nachfolgenden Zuschlagskriterien zugrunde gelegt: - Preis: 90 % - Qualität: 10 % Erläuterung des Zuschlagskriteriums Preis Zur Bestimmung der Rangfolge der eingereichten Angebote werden die ermittelten Wertungspreise gem. untenstehender Formel (lineare Interpolation) zueinander ins Verhältnis gesetzt und anschließend in Punkte umgerechnet. Es können maximal 90 Preispunkte, entsprechender der Gewichtung des Zuschlagskriteriums Preis erreicht werden. x Preiswertung: y = y1 + (y2 - y1) / (x2 - x1) x (x - x1) x = Preis x1 = Bestpreis x2 = Maximalpreis (Bestpreis x z) z = Faktor für Minimalpreis (= 2) y1 = max. Punktzahl Preis Y2 = min. Punktzahl Preis = 0 Erläuterung des Zuschlagskriteriums Qualität Im Rahmen der Qualitätswertung wird die umweltfreundliche Herstellung und Lieferung der Stapelstühle bewertet. Die Bewertung erfolgt anhand eines durch den Bieter einzureichenden Konzepts (maximal zwei Din A4 Seiten), in dem alle getroffenen Maßnahmen zur nachhaltigen Produktion und Lieferung zu beschreiben sind. Dies können z.B. sein: Verzicht auf Plastikumverpackungen bereits bei den Lieferungen der Zulieferer, Nutzung besonders umweltfreundlicher Materialien insbesondere im Bereich der Lacke, Beizen und Stoffe (z.B. nur Verwendung von mit dem EU-Ecolabel zertifizierten Stoffe), Verwendung von 100% Ökostrom, Einsatz von E-Fahrzeugen bei der Auslieferung oder klimaneutraler Transport durch den Kauf von CO2-Ausgleichszertifikaten usw. Eine stichpunktartige Aufführung aller zum Umweltschutz und für mehr Nachhaltigkeit getroffenen Maßnahmen von der Herstellung bis zur Auslieferung ist ausreichend. Soweit möglich sind Nachweise für die getroffenen Maßnahmen zu erbringen. Die Summe der erreichbaren Punkte im Kriterium Qualität beträgt insgesamt 10 Punkte. Weitere Informationen zur Wertung können der Leistungsbeschreibung entnommen werden. Interne Kennung: B-2024-0010 5.1.1. Zweck Art des Auftrags: Lieferungen Haupteinstufung (cpv): 39112000 Stühle Zusätzliche Einstufung (cpv): 39110000 Sitze, Stühle sowie Zubehörprodukte und -teile, 39113000 Verschiedene Sitze und Stühle 5.1.2. Erfüllungsort Postanschrift: Stadt Essen Stadt: Essen Postleitzahl: 45127 Land, Gliederung (NUTS): Essen, Kreisfreie Stadt (DEA13) Land: Deutschland Beliebiger Ort Zusätzliche Informationen: Zu beliefern sind unterschiedliche Erfüllungsorte im Essener Stadtgebiet. Der genaue Lieferort wird jeweils bei Übermittlung des Abrufs mitgeteilt. 5.1.3. Geschätzte Dauer Laufzeit: 48 Monate 5.1.4. Verlängerung Maximale Verlängerungen: 2 Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie hier beschrieben: Es soll ein Rahmenvertrag über eine Basislaufzeit von zwei Jahren mit der zweimaligen Verlängerungsoption um je ein weiteres Jahr abgeschlossen werden. 5.1.6. Allgemeine Informationen Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja 5.1.7. Strategische Auftragsvergabe Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Verringerung der Auswirkungen auf die Umwelt Beschreibung: Es ist ausschließlich die Verwendung von Hölzern aus Buche zulässig, die im Wesentlichen aus nachhaltiger Forstwirtschaft nach dem PEFC-System hergestellt wurden. Konzept zur Verringerung der Umweltauswirkungen: Sonstiges 5.1.10. Zuschlagskriterien Kriterium: Art: Qualität Bezeichnung: Qualität Beschreibung: Nachhaltigkeit Gewichtung (Prozentanteil, genau): 10 Kriterium: Art: Preis Bezeichnung: Preis Gewichtung (Prozentanteil, genau): 90 5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe Informationen über die Überprüfungsfristen: Die Vergabestelle weist nachfolgend auf die zulässigen Rechtsbehelfe und durch einen Bieter einzuhaltenden Fristen hin. Statthafte Rechtsbehelfe sind gem. §§ 160 ff. GWB die Rüge sowie der Antrag auf Einleitung eines Nachprüfungsverfahrens vor der zuständigen Vergabekammer. Eine Rüge ist an die genannte Vergabestelle zu richten. Statthafter Rechtsbehelf ist gem. § 160 GWB der Antrag auf Einleitung eines Nachprüfungsverfahrens vor der zuständigen Vergabekammer. Der Antrag ist unzulässig, soweit: 1) Der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 GWB bleibt unberührt, 2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4) Mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrages nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt. 5.1.15. Techniken Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem Elektronische Auktion: nein 5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung Überprüfungsstelle: Vergabekammer Rheinland Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Stadt Essen, Zentrales Vergabe- und Beschaffungsmanagement Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Vergabekammer Rheinland TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI) 6. Ergebnisse Wert aller in dieser Bekanntmachung vergebenen Verträge: Nicht veröffentlicht Begründungscode: Geschäftliche Interessen eines Wirtschaftsteilnehmers Begründung für eine spätere Veröffentlichung: Der Bestbieter hat ein berechtigtes geschäftliches Interesse daran, dass der Auftragswert nicht veröffentlicht wird. Datum der zukünftigen Veröffentlichung: 29/09/2034 6.1. Ergebnis, Los- Kennung: LOT-0001 Status der Preisträgerauswahl: Es wurde mindestens ein Gewinner ermittelt. 6.1.2. Informationen über die Gewinner Wettbewerbsgewinner: Leiter des Bieters: Hiller Objektmöbel GmbH Offizielle Bezeichnung: Hiller Objektmöbel GmbH Angebot: Kennung des Loses oder der Gruppe von Losen: LOT-0001 Wert der Ausschreibung: Nicht veröffentlicht Begründungscode: Geschäftliche Interessen eines Wirtschaftsteilnehmers Begründung für eine spätere Veröffentlichung: Der Bieter hat ein berechtigtes Interesse daran, dass der Auftragswert nicht veröffentlicht wird. Datum der zukünftigen Veröffentlichung: 29/09/2034 Konzession Wert: Bei dem Angebot handelt es sich um eine Variante: Nicht veröffentlicht Begründungscode: Geschäftliche Interessen eines Wirtschaftsteilnehmers Begründung für eine spätere Veröffentlichung: Der Bieter hat ein berechtigtes Interesse daran, dass der Auftragswert nicht veröffentlicht wird. Datum der zukünftigen Veröffentlichung: 29/09/2034 Vergabe von Unteraufträgen: Nein Informationen zum Auftrag: Kennung des Auftrags: 1 Titel: Hiller Objektmöbel GmbH, 77971 Kippenheim Datum des Vertragsabschlusses: 29/09/2024 6.1.4. Statistische Informationen: Eingegangene Angebote oder Teilnahmeanträge: Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 6 Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote auf elektronischem Wege eingereicht Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 6 Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote von Kleinst-, kleinen oder mittleren Unternehmen Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 5 Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote von mittleren Unternehmen Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 2 Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote von kleinen Unternehmen Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 3 Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote von Kleinstunternehmen Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 0 Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote von Bietern, die in anderen Ländern des Europäischen Wirtschaftsraums registriert sind als dem Land des Beschaffers Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 0 Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote von Bieter aus Ländern außerhalb des Europäischen Wirtschaftsraums Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 0 Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote geprüft und als unzulässig abgewiesen Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 3 Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote, bei denen nicht überprüft wurde, ob sie zulässig oder unzulässig sind Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 0 Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote geprüft und aufgrund eines ungewöhnlich niedrigen Preises oder aufgrund ungewöhnlich niedriger Kosten als unzulässig abgewiesen Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 0 Bandbreite der Angebote: Wert des niedrigsten zulässigen Angebots: 494 532,00 EUR Wert des höchsten zulässigen Angebots: 989 126,80 EUR 8. Organisationen 8.1. ORG-0001 Offizielle Bezeichnung: Stadt Essen, Zentrales Vergabe- und Beschaffungsmanagement Registrierungsnummer: 05113-31001-15 Postanschrift: Rathaus, Porscheplatz 1 Stadt: Essen Postleitzahl: 45127 Land, Gliederung (NUTS): Essen, Kreisfreie Stadt (DEA13) Land: Deutschland Kontaktperson: Stadt Essen - Beschaffungsmanagement E-Mail: vergabe@zentraler-service.essen.de Telefon: +49 201-8811426 Fax: +49 201-889111426 Rollen dieser Organisation: Beschaffer 8.1. ORG-0002 Offizielle Bezeichnung: Stadt Essen, Zentrales Vergabe- und Beschaffungsmanagement Registrierungsnummer: 05113-31001-15 Postanschrift: Rathaus, Porscheplatz 1 Stadt: Essen Postleitzahl: 45127 Land, Gliederung (NUTS): Essen, Kreisfreie Stadt (DEA13) Land: Deutschland Kontaktperson: Stadt Essen - Beschaffungsmanagement E-Mail: vergabe@zentraler-service.essen.de Telefon: +49 201-8811426 Fax: +49 201-889111426 Rollen dieser Organisation: Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt 8.1. ORG-0003 Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Rheinland Registrierungsnummer: 05315-03002-81 Postanschrift: Zeughausstr. 2-10 Stadt: Köln Postleitzahl: 50667 Land, Gliederung (NUTS): Köln, Kreisfreie Stadt (DEA23) Land: Deutschland E-Mail: VKRheinland@bezreg-koeln.nrw.de Telefon: +49 2211473045 Fax: +49 2211472889 Rollen dieser Organisation: Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt 8.1. ORG-0004 Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Rheinland Registrierungsnummer: 05315-03002-81 Postanschrift: Zeughausstr. 2-10 Stadt: Köln Postleitzahl: 50667 Land, Gliederung (NUTS): Köln, Kreisfreie Stadt (DEA23) Land: Deutschland E-Mail: VKRheinland@bezreg-koeln.nrw.de Telefon: +49 2211473045 Fax: +49 2211472889 Rollen dieser Organisation: Überprüfungsstelle 8.1. ORG-0005 Offizielle Bezeichnung: Hiller Objektmöbel GmbH Größe des Wirtschaftsteilnehmers: Mittleres Unternehmen Registrierungsnummer: 705733 Freiburg Postanschrift: Kippenheimer Str. 6 Stadt: Kippenheim Postleitzahl: 77971 Land, Gliederung (NUTS): Ortenaukreis (DE134) Land: Deutschland Kontaktperson: z.Hd. Frau Walter E-Mail: ausschreibung@hiller-moebel.de Telefon: +49 7825901-229 Fax: +49 7825901-201 Rollen dieser Organisation: Bieter Federführendes Mitglied Wirtschaftlicher Eigentümer: Staatsangehörigkeit des Eigentümers: Deutschland Gewinner dieser Lose: LOT-0001 8.1. ORG-0006 Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI) Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83 Stadt: Bonn Postleitzahl: 53119 Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22) Land: Deutschland E-Mail: noreply.esender_hub@bescha.bund.de Telefon: +49228996100 Rollen dieser Organisation: TED eSender 11. Informationen zur Bekanntmachung 11.1. Informationen zur Bekanntmachung Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 0591609c-2575-4011-a351-2d6337420f53 - 01 Formulartyp: Ergebnis Art der Bekanntmachung: Bekanntmachung vergebener Aufträge oder Zuschlagsbekanntmachung Standardregelung Unterart der Bekanntmachung: 29 Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 30/09/2024 11:22:42 (UTC+2) Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch 11.2. Informationen zur Veröffentlichung ABl. S Nummer der Ausgabe: 191/2024 Datum der Veröffentlichung: 01/10/2024 -------------------------------------------------------------------------------- Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for: The Office for Official Publications of the European Communities The Federal Office of Foreign Trade Information Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de