Ausschreibungen und Aufträge: Deutschland Steuerung oder Eindämmung von Grundwasserverschmutzung Hydraulische Sicherung LHKW-Schaden ehem. Ammendorfer Plastwerke (APW) in Halle Ammendorf - DEU-Bitterfeld-Wolfen Steuerung oder Eindämmung von Grundwasserverschmutzung Dokument Nr...: 588306-2024 (ID: 2024100101201786773) Veröffentlicht: 01.10.2024 * DEU-Bitterfeld-Wolfen: Deutschland Steuerung oder Eindämmung von Grundwasserverschmutzung Hydraulische Sicherung LHKW-Schaden ehem. Ammendorfer Plastwerke (APW) in Halle Ammendorf 2024/S 191/2024 588306 Deutschland Steuerung oder Eindämmung von Grundwasserverschmutzung Hydraulische Sicherung LHKW-Schaden ehem. Ammendorfer Plastwerke (APW) in Halle Ammendorf OJ S 191/2024 01/10/2024 Bekanntmachung vergebener Aufträge oder Zuschlagsbekanntmachung Standardregelung Dienstleistungen 1. Beschaffer 1.1. Beschaffer Offizielle Bezeichnung: MDSE Mitteldeutsche Sanierungs- und Entsorgungsgesellschaft mbH E-Mail: m.kansy@mdse.de Rechtsform des Erwerbers: Von einer lokalen Gebietskörperschaft kontrolliertes öffentliches Unternehmen Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Umweltschutz 2. Verfahren 2.1. Verfahren Titel: Hydraulische Sicherung LHKW-Schaden ehem. Ammendorfer Plastwerke (APW) in Halle Ammendorf Beschreibung: Im südlichen Stadtgebiet von Halle, Stadtteil Halle-Ammendorf, ist durch unsachgemäße Handhabung von Betriebsstoffen im Rahmen der langjährigen industriellen Nutzung und ein Haverieereignis im Jahr 1990 eine Schädigung der Schutzgüter Boden und Grundwasser eingetreten. Im betrachteten Bereich wurde eine Kontamination des Bodens und des Grundwassers mit Leichtflüchtigen Halogenierten Kohlenwasserstoffen (LHKW) nachgewiesen. Um eine schädliche Beeinflussung von bisher unbelasteten nutzbaren oder genutz-ten Grundwasservorkommen im weiteren Abstrom des Industriegebietes zu unterbinden, wird im Bereich Camillo-Irmscher-Straße, Chemiestraße, Eisenbahnstraße seit 2007 eine hydraulische Sanierung im pump & treat-Verfahren betrieben. Der Betrieb der Grundwasserreinigungsanlage ist durch eine Neuerrichtung und Instandhaltung aller Anlagenteile fortzuführen. Die Reinigungsleistung der Anlage ist durch geeignete Maß- nahmen gegen Verockerung, Verschlammung und Inkrustationen im Bereich der Pumpen und sämtlicher Anlagentechnik zu überprüfen und zu gewährleisten und durch ein entsprechendes Havarie- und Störfall-management zu begleiten. Der Verlauf der Grundwassersanierung und der Betrieb und die Wartung der Anlage sind fortlaufend zu dokumentieren. Das derzeitige Vertragsverhältnis für die im Eigentum der MDSE befindliche Grundwasserreinigungsanlage endet am 31.12.2024. Gegenstand der vorliegenden Anfrage sind somit folgende Leistungen: Neuerrichtung Grundwasserreingungsanlage Betriebsführung der GWRA / Sanierungsbrunnen nach Vorgaben des AG Wartung / Instandhaltung Arbeitsschutzmaßnahmen Analytische Eigenüberwachung der GWRA Regenerierung von Sanierungsbrunnen. Errichtung und Betrieb eines Infiltrationsbrunnens Kennung des Verfahrens: 36bb4cdf-8e32-4e1a-9344-9d26b2ab0c03 Interne Kennung: A 24 1653 Verfahrensart: Offenes Verfahren 2.1.1. Zweck Art des Auftrags: Dienstleistungen Haupteinstufung (cpv): 90733700 Steuerung oder Eindämmung von Grundwasserverschmutzung 2.1.2. Erfüllungsort Land, Gliederung (NUTS): Halle (Saale), Kreisfreie Stadt (DEE02) Land: Deutschland 2.1.4. Allgemeine Informationen Rechtsgrundlage: Richtlinie 2014/24/EU vgv - 5. Los 5.1. Los: LOT-0001 Titel: Hydraulische Sicherung LHKW-Schaden ehem. Ammendorfer Plastwerke (APW) in Halle Ammendorf Beschreibung: Im südlichen Stadtgebiet von Halle, Stadtteil Halle-Ammendorf, ist durch unsachgemäße Handhabung von Betriebsstoffen im Rahmen der langjährigen industriellen Nutzung und ein Haverieereignis im Jahr 1990 eine Schädigung der Schutzgüter Boden und Grundwasser eingetreten. Im betrachteten Bereich wurde eine Kontamination des Bodens und des Grundwassers mit Leichtflüchtigen Halogenierten Kohlenwasserstoffen (LHKW) nachgewiesen. Um eine schädliche Beeinflussung von bisher unbelasteten nutzbaren oder genutz-ten Grundwasservorkommen im weiteren Abstrom des Industriegebietes zu unterbinden, wird im Bereich Camillo-Irmscher-Straße, Chemiestraße, Eisenbahnstraße seit 2007 eine hydraulische Sanierung im pump & treat-Verfahren betrieben. Der Betrieb der Grundwasserreinigungsanlage ist durch eine Neuerrichtung und Instandhaltung aller Anlagenteile fortzuführen. Die Reinigungsleistung der Anlage ist durch geeignete Maß- nahmen gegen Verockerung, Verschlammung und Inkrustationen im Bereich der Pumpen und sämtlicher Anlagentechnik zu überprüfen und zu gewährleisten und durch ein entsprechendes Havarie- und Störfall-management zu begleiten. Der Verlauf der Grundwassersanierung und der Betrieb und die Wartung der Anlage sind fortlaufend zu dokumentieren. Das derzeitige Vertragsverhältnis für die im Eigentum der MDSE befindliche Grundwasserreinigungsanlage endet am 31.12.2024. Gegenstand der vorliegenden Anfrage sind somit folgende Leistungen: Neuerrichtung Grundwasserreingungsanlage Betriebsführung der GWRA / Sanierungsbrunnen nach Vorgaben des AG Wartung / Instandhaltung Arbeitsschutzmaßnahmen Analytische Eigenüberwachung der GWRA Regenerierung von Sanierungsbrunnen. Errichtung und Betrieb eines Infiltrationsbrunnens Interne Kennung: A 24 1653 5.1.1. Zweck Art des Auftrags: Dienstleistungen Haupteinstufung (cpv): 90733700 Steuerung oder Eindämmung von Grundwasserverschmutzung Optionen: Beschreibung der Optionen: optionale Verlängerungen um jeweils ein Kalenderjahr bis 12 /2027 bzw. 12/2028 5.1.2. Erfüllungsort Land, Gliederung (NUTS): Halle (Saale), Kreisfreie Stadt (DEE02) Land: Deutschland 5.1.3. Geschätzte Dauer Datum des Beginns: 01/07/2024 Enddatum der Laufzeit: 31/12/2026 5.1.4. Verlängerung Maximale Verlängerungen: 2 5.1.7. Strategische Auftragsvergabe Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung 5.1.10. Zuschlagskriterien Kriterium: Art: Preis Bezeichnung: Einzelkriterium Preis Beschreibung: Als Preis wird die Wertungssumme des Angebotes angesetzt. Für die Angebotswertung wird der Preis (in ) wie folgt in eine Punkteskala von 0 bis 40 Punkten normiert: 40 Punkte erhält das Angebot mit dem niedrigsten Preis. 0 Punkte erhält ein fiktives Angebot mit dem 2-fachen des niedrigsten Preises. Alle Angebote mit darüber liegenden Preisen erhalten ebenfalls 0 Punkte. Die Punktermittlung für die dazwischen liegenden Preise erfolgt über eine lineare Interpolation mit bis zu drei Stellen nach dem Komma. Gewichtung (Prozentanteil, genau): 40 Kriterium: Art: Qualität Bezeichnung: Einzelkriterium Behandlungskonzept (Siehe FBL Anforderungen an das Behandlungskonzept) Beschreibung: Erfüllung der Anforderungen des Behandlungs-konzeptes (Anlage/Betrieb) - Es sind keine oder nur wenige Redundanzen in der konzeptionellen Umsetzung enthalten und /oder es werden überwiegend bereits gebrauchte Komponenten oder auch geräuschvolle Anlagenkomponenten für die neue Anlage eingesetzt. Die sichere Abreinigung wechselnder Schadstoffkonzentrationen scheint erreichbar. = 0 Punkte - Es sind hohe Redundanzen zur Absicherung des Betriebes vorhanden. Zudem werden neuwertige und geräuscharme Anlagenkomponenten in der konzeptionellen Umsetzung verwendet. Die sichere Abreinigung wechselnder Schadstoffkonzentrationen scheint gut erreichbar. = 15 Punkte - Es sind hohe Redundanzen in der konzeptionellen Umsetzung vorhanden. Zudem ist für die neuen geräuscharmen Komponenten eine schnelle sowie sichere Nachlieferung von Ersatzteilen auch nach mehreren Jahren kein Problem. Die sichere Abreinigung wechselnder Schadstoffkonzentrationen scheint sehr gut erreichbar. = 30 Punkte Erfüllung der Anforderungen des Behandlungs-konzeptes (Personaleinsatz) - das Team ist für eine effiziente Auftragsbearbeitung unangemessen groß bzw. klein und/oder die Auftragsbearbeitung im Krankheits- und Urlaubsfall wird nicht durch entsprechende Maßnahmen (bspw. durch die Sicherstellung effizienter interner Kommunikation, redundante Aufgabenzuordnung) sichergestellt, eine effiziente Auftragsbearbeitung ist nicht zu erwarten ist = 0 Punkte - das Team ist für eine effiziente Auftragsbearbeitung sehr groß bzw. klein und /oder die Auftragsbearbeitung im Krankheits- und Urlaubsfall wird nicht vollständig durch entsprechende Maßnahmen (bspw. durch die Sicherstellung effizienter interner Kommunikation, redundante Aufgabenzuordnung) sichergestellt, eine weitgehend effiziente Auftragsbearbeitung ist zu erwarten = 7,5 Punkte - das Projektteam ist für eine effiziente Auftragsbearbeitung angemessen groß bzw. klein und die Auftragsbearbeitung im Krankheits- und Urlaubsfall wird durch entsprechende Maßnahmen (bspw. durch die Sicherstellung effizienter interner Kommunikation, redundante Aufgabenzuordnung) sichergestellt, eine effiziente Auftragsbearbeitung wird sehr sicher erreicht = 15 Punkte Zuordnung der Mitarbeiter Projektteam zu relevanten Aufgabenbereichen - Aufgabenzuordnung zu relevanten Aufgabenbereichen entsprechend Qualifikation und Erfahrung der Teammitglieder nicht plausibel und/oder vollständig dargestellt, mit der Zuordnung kann eine effiziente Auftragsbearbeitung nicht erreicht werden = 0 Punkte - Aufgabenzuordnung zu relevanten Aufgabenbereichen entsprechend Qualifikation und Erfahrung der Teammitglieder weitgehend plausibel und vollständig dargestellt, mit der Zuordnung kann eine effiziente Auftragsbearbeitung erreicht werden = 7,5 Punkte - Aufgabenzuordnung zu relevanten Aufgabenbereichen entsprechend Qualifikation und Erfahrung der Teammitglieder vollständig plausibel und vollständig dargestellt, mit der Zuordnung kann eine effiziente Auftragsbearbeitung sehr sicher erreicht werden= 15 Punkte Nach Gewichtung erhält das Angebot mit dem besten Behandlungskonzept maximal 30 Punkte. Gewichtung (Prozentanteil, genau): 30 Kriterium: Art: Kosten Bezeichnung: Einzelkriterium Stromverbrauch Beschreibung: Der Stromverbrauch ist durch den Bieter plausibel und belegbar anhand der vorzulegenden Aggregateliste und sonstigen Verbraucher, Leitungsdrücken etc. für einen Referenzdurchsatz von 12m³/h zu ermitteln (vergleiche Vorgaben zur Gliederung und Inhalt des Behandlungskonzeptes Teil 3, Betriebsmittel). Für die Angebotsbewertung wird der Stromverbrauch (in kW/h) wie folgt in eine Punkteskala von 0 bis 30 Punkten normiert: 30 Punkte erhält das Angebot mit dem niedrigsten Stromverbrauch. 0 Punkte erhält das Angebot mit dem höchsten Stromverbrauch. Die Punktermittlung für die dazwischen liegenden Stromverbräuche erfolgt über eine lineare Interpolation mit bis zu drei Stellen nach dem Komma. Gewichtung (Prozentanteil, genau): 30 5.1.15. Techniken Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem Elektronische Auktion: nein 5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung Überprüfungsstelle: MDSE Mitteldeutsche Sanierungs- und Entsorgungsgesellschaft mbH TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI) 6. Ergebnisse Wert aller in dieser Bekanntmachung vergebenen Verträge: 876 479,76 EUR 6.1. Ergebnis, Los- Kennung: LOT-0001 Status der Preisträgerauswahl: Es wurde mindestens ein Gewinner ermittelt. 6.1.4. Statistische Informationen: Eingegangene Angebote oder Teilnahmeanträge: Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote auf elektronischem Wege eingereicht Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 1 8. Organisationen 8.1. ORG-0001 Offizielle Bezeichnung: MDSE Mitteldeutsche Sanierungs- und Entsorgungsgesellschaft mbH Größe des Wirtschaftsteilnehmers: Kleines Unternehmen Registrierungsnummer: 139 738 805 Postanschrift: Greppiner Straße 25 Stadt: Bitterfeld-Wolfen Postleitzahl: 06766 Land, Gliederung (NUTS): Anhalt-Bitterfeld (DEE05) Land: Deutschland E-Mail: m.kansy@mdse.de Telefon: 03494 6656 157 Rollen dieser Organisation: Beschaffer Überprüfungsstelle 8.1. ORG-0002 Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI) Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83 Stadt: Bonn Postleitzahl: 53119 Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22) Land: Deutschland E-Mail: noreply.esender_hub@bescha.bund.de Telefon: +49228996100 Rollen dieser Organisation: TED eSender 11. Informationen zur Bekanntmachung 11.1. Informationen zur Bekanntmachung Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 1b06b6c8-4cfd-4e1c-a6d5-4bdd6333cfdd - 01 Formulartyp: Ergebnis Art der Bekanntmachung: Bekanntmachung vergebener Aufträge oder Zuschlagsbekanntmachung Standardregelung Unterart der Bekanntmachung: 29 Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 30/09/2024 00:00:00 (UTC+2) Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch 11.2. Informationen zur Veröffentlichung ABl. S Nummer der Ausgabe: 191/2024 Datum der Veröffentlichung: 01/10/2024 -------------------------------------------------------------------------------- Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for: The Office for Official Publications of the European Communities The Federal Office of Foreign Trade Information Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de