Ausschreibung: Deutschland Softwareprogrammierung und -beratung Dienstleistungen zu Planisware - DEU-München Softwareprogrammierung und -beratung Dokument Nr...: 523810-2024 (ID: 2024090201221120116) Veröffentlicht: 02.09.2024 * DEU-München: Deutschland Softwareprogrammierung und -beratung Dienstleistungen zu Planisware 2024/S 170/2024 523810 Deutschland Softwareprogrammierung und -beratung Dienstleistungen zu Planisware OJ S 170/2024 02/09/2024 Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung Dienstleistungen 1. Beschaffer 1.1. Beschaffer Offizielle Bezeichnung: Landeshauptstadt München, RIT-GL4, Vergabemanagement E-Mail: itm.vergabe@muenchen.de Rechtsform des Erwerbers: Lokale Gebietskörperschaft Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung 2. Verfahren 2.1. Verfahren Titel: Dienstleistungen zu Planisware Beschreibung: Rahmenvereinbarung über Dienstleistungen für die Software Planisware Kennung des Verfahrens: f8a4ca64-61c0-4b43-ba5e-82b9e6254388 Interne Kennung: VGSt3-Z42-2024-0008 Verfahrensart: Offenes Verfahren Das Verfahren wird beschleunigt: nein 2.1.1. Zweck Art des Auftrags: Dienstleistungen Haupteinstufung (cpv): 72200000 Softwareprogrammierung und -beratung 2.1.2. Erfüllungsort Stadt: München Postleitzahl: Stadtgebiet München Land, Gliederung (NUTS): München, Kreisfreie Stadt (DE212) Land: Deutschland 2.1.3. Wert Geschätzter Wert ohne MwSt.: 349 800,00 EUR Höchstwert der Rahmenvereinbarung: 349 800,00 EUR 2.1.4. Allgemeine Informationen Zusätzliche Informationen: Detaillierte Informationen und Unterlagen entnehmen Sie den Vergabeunterlagen. xxxx Bieterfragen: Eventuell auftretende Fragen sind umgehend, jedoch spätestens bis zum 24.09.2024, 12:00 Uhr über das eVergabesystem zu stellen. Die Adresse des eVergabesystems ist: https://vergabe.muenchen.de/ Auf eine Beantwortung später eingehender Fragen besteht kein Anspruch. xxxx Abweichung vom Grundsatz der Losbildung: Grundsätzlich erfolgt im Rahmen dieses Vergabeverfahrens eine Aufteilung in zwei Lose, da nicht nur die hier genannten Dienstleistungen zur Software Planisware (= Los 2), sondern auch noch weitere Systemserviceleistungen (= Los 1) beschafft werden. Die Vergabe der beiden Lose kann nicht in einem Verfahren mit nur einer Auftragsbekanntmachung durchgeführt werden. Zum einen ist es in der Auftragsbekanntmachung der Europäischen Union nur möglich für sämtliche Lose dieselbe Verfahrensart anzugeben. Die Vergabe verschiedener Lose mittels unterschiedlicher Verfahrensarten - wie vorliegend jedoch erforderlich - ist nicht vorgesehen. Auch rein technisch ist das beim Auftraggeber eingesetzte eVergabesystem nicht in der Lage die Vergabe in einem Verfahren mit zwei Losen abzuwickeln. Daher werden die beiden Lose als eigenständige Verfahren in das eVergabesystem eingegeben und jeweils eine gesonderte Auftragsbekanntmachung im Amtsblatt der Europäischen Union veröffentlicht. Die Interessen der Bieter werden dadurch nicht verletzt und die Vergabegrundsätze eingehalten. Durch die Abwicklung in zwei getrennten Verfahren und der Veröffentlichung von zwei Auftragsbekanntmachungen, haben die Wettbewerbsteilnehmer die gleichen Teilnahme- und Rechtschutzmöglichkeiten wie bei einer Vergabe mit zwei Losen mit nur einer Auftragsbekanntmachung. Eine Aufteilung der hier in Rede stehenden Leistungen in Los 2 in weitere Fach- und/oder Teillose wäre zwar grundsätzlich denkbar, jedoch nicht sinnvoll. Das Customizing der Software Planisware ist äußerst komplex und deshalb ist ein gleicher Wissensstand und eine sehr eng verzahnte Zusammenarbeit der vier Bereiche/Rollen erforderlich. Würden diese Leistungen in weitere Fachlose aufgeteilt werden, würde sich im Betrieb die Gefahr, dass es zu langwierigen und kostspieligen Verzögerungen in der Fehlerfindung und -lösung sowie der Projektabwicklung kommt, deutlich erhöhen. Darüber hinaus ist aber auch eine Aufteilung der Leistungen in Los 2 in Teillose nicht sinnvoll, da beispielsweise eine jährliche Aufteilung in Lose oder eine Aufsplittung der Personenstunden in mehrere Lose den Wert der im Einsatzzeitzaum erarbeiteten Ergebnisse und aufgebauten Netzwerke trotz Dokumentation und Wissenstransfer ganz erheblich mindern würde, da so eine immer wiederkehrende Einarbeitung von externem Personal zu erheblichen Verzögerungen sowie zum Verlust des erarbeiteten Know-hows führen würde. Weitere Fach- und/oder Teillose sind mithin aus fachlichen, organisatorischen und wirtschaftlichen Gründen nicht möglich. Ein hinreichender Wettbewerb ist gewahrt. Mit einer weiteren Aufteilung in weitere Lose würde zudem kein anderer, neuer Markt erschlossen werden. Rechtsgrundlage: Richtlinie 2014/24/EU vgv - 2.1.6. Ausschlussgründe Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften: Insbesondere gelten §§ 123 bis 126 GWB, mittels Eigenerklärung Korruption: Insbesondere gelten §§ 123 bis 126 GWB, mittels Eigenerklärung Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung: Insbesondere gelten §§ 123 bis 126 GWB, mittels Eigenerklärung Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs: Insbesondere gelten §§ 123 bis 126 GWB, mittels Eigenerklärung Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungen: Insbesondere gelten §§ 123 bis 126 GWB, mittels Eigenerklärung Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung: Insbesondere gelten §§ 123 bis 126 GWB, mittels Eigenerklärung Betrugsbekämpfung: Insbesondere gelten §§ 123 bis 126 GWB, mittels Eigenerklärung Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels: Insbesondere gelten §§ 123 bis 126 GWB, mittels Eigenerklärung Zahlungsunfähigkeit: Insbesondere gelten §§ 123 bis 126 GWB, mittels Eigenerklärung Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen: Insbesondere gelten §§ 123 bis 126 GWB, mittels Eigenerklärung Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwalter: Insbesondere gelten §§ 123 bis 126 GWB, mittels Eigenerklärung Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.: Insbesondere gelten §§ 123 bis 126 GWB, mittels Eigenerklärung Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren: Insbesondere gelten §§ 123 bis 126 GWB, mittels Eigenerklärung Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens: Insbesondere gelten §§ 123 bis 126 GWB, mittels Eigenerklärung Schwere Verfehlung im Rahmen der beruflichen Tätigkeit: Insbesondere gelten §§ 123 bis 126 GWB, mittels Eigenerklärung Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen: Insbesondere gelten §§ 123 bis 126 GWB, mittels Eigenerklärung Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen: Insbesondere gelten §§ 123 bis 126 GWB, mittels Eigenerklärung Zahlung der Sozialversicherungsbeiträge: Insbesondere gelten §§ 123 bis 126 GWB, mittels Eigenerklärung Einstellung der gewerblichen Tätigkeit: Insbesondere gelten §§ 123 bis 126 GWB, mittels Eigenerklärung Entrichtung von Steuern: Insbesondere gelten §§ 123 bis 126 GWB, mittels Eigenerklärung Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten: Insbesondere gelten §§ 123 bis 126 GWB, mittels Eigenerklärung Rein innerstaatliche Ausschlussgründe: Insbesondere gelten §§ 123 bis 126 GWB, mittels Eigenerklärung 5. Los 5.1. Los: LOT-0000 Titel: Dienstleistungen zu Planisware Beschreibung: Leistungsgegenstand ist die Beschaffung diverser Dienstleistungen rund um die Software Planisware im Wege einer Rahmenvereinbarung. Die Rahmenvereinbarung wird über eine Laufzeit von vier Jahren (48 Monate) mit nur einem Wirtschaftsteilnehmer geschlossen. Die geschätzte Abrufmenge für Dienstleistungen rund um die Anwendung Planisware beläuft sich auf ca. 2.238 Personenstunden während der gesamten Vertragslaufzeit. Davon sollen nach jetziger Schätzung im 1. Jahr 35%, im 2. Jahr 25%, im 3. Jahr 25% und im 4. Jahr 15% abgerufen werden. Die Verteilung auf die verschiedenen Anforderungsprofile wird wie folgt geschätzt: Projektleitung: 67 Personenstunden Lösungsberatung: 131 Personenstunden Technische Beratung (Planisware Administration): 1.960 Personenstunden Planisware Training/Schulung: 80 Personenstunden Auf Basis des vorliegenden Mengengerüsts hat der Auftraggeber für die gesamte Laufzeit der Rahmenvereinbarung einen Schätzwert in Höhe von 349.800,00 (netto) ermittelt. Der Schätzwert stellt zugleich den Höchstwert der Rahmenvereinbarung dar. Es besteht kein Anspruch des Auftragnehmers auf Abnahme der geschätzten Gesamtpersonenstunden, noch ein Anspruch auf Verbindlichkeit der vom Auftraggeber geschätzten Verteilung der Personenstunden auf die verschiedenen Rollen und Jahre. Für weitere Informationen beachten Sie bitte die Vergabeunterlagen. Interne Kennung: LOT-0000 5.1.1. Zweck Art des Auftrags: Dienstleistungen Haupteinstufung (cpv): 72200000 Softwareprogrammierung und -beratung 5.1.2. Erfüllungsort Stadt: München Postleitzahl: Stadtgebiet München Land, Gliederung (NUTS): München, Kreisfreie Stadt (DE212) Land: Deutschland 5.1.3. Geschätzte Dauer Laufzeit: 48 Monate 5.1.5. Wert Geschätzter Wert ohne MwSt.: 349 800,00 EUR Höchstwert der Rahmenvereinbarung: 349 800,00 EUR 5.1.6. Allgemeine Informationen Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten. Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja Zusätzliche Informationen: Die Angabe der Bedarfe gemäß Vergabeunterlagen wurde aufgrund der aktuell vorliegenden Bedarfslage getroffen und begründet keine Abnahmeverpflichtung gegenüber dem Auftragnehmer. Das dargestellte Mengengerüst beruht auf realistischen Bedarfsschätzungen des Auftraggebers und berücksichtigt die Planungen zum aktuellen Stand. 5.1.7. Strategische Auftragsvergabe Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Verringerung der Auswirkungen auf die Umwelt Beschreibung: zu dem Konzept Sonstiges : Die Beschreibung ist in den Vergabeunterlagen aufgeführt. Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Erfüllung sozialer Zielsetzungen Beschreibung: Die Beschreibung ist in den Vergabeunterlagen aufgeführt. Konzept zur Verringerung der Umweltauswirkungen: Sonstiges Gefördertes soziales Ziel: Zugang für alle Gefördertes soziales Ziel: Gleichstellung von ethnischen Gruppen Gefördertes soziales Ziel: Gleichstellung der Geschlechter Gefördertes soziales Ziel: Sorgfaltspflicht im Bereich der Menschenrechte in globalen Wertschöpfungsketten Gefördertes soziales Ziel: Sonstiges Gefördertes soziales Ziel: Faire Arbeitsbedingungen 5.1.9. Eignungskriterien Kriterium: Art: Eignung zur Berufsausübung Kriterium: Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit Kriterium: Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit Kriterium: Art: Sonstiges Beschreibung: Direktlink auf Dokument mit Eignungskriterien (URL): https://vergabe. muenchen.de/NetServer/SelectionCriteria/54321-Tender-1919491dd34-1759e0584e223653 5.1.10. Zuschlagskriterien Kriterium: Art: Preis Bezeichnung: Preis Beschreibung: gemäß Vergabeunterlagen Gewichtung (Prozentanteil, genau): 100 5.1.11. Auftragsunterlagen Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://vergabe.muenchen.de/NetServer /TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-1919491dd34- 1759e0584e223653 Ad-hoc-Kommunikationskanal: URL: https://vergabe.muenchen.de/ 5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe Bedingungen für die Einreichung: Elektronische Einreichung: Zulässig Adresse für die Einreichung: https://vergabe.muenchen.de/ Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch Elektronischer Katalog: Nicht zulässig Varianten: Nicht zulässig Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Zulässig Frist für den Eingang der Angebote: 07/10/2024 12:00:00 (UTC+2) Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 74 Tage Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können: Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden. Zusätzliche Informationen: Eine Nachforderung von Unterlagen ist in den Grenzen der anwendbaren Vergabeverfahrensordnung möglich. Auftragsbedingungen: Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig Aufträge werden elektronisch erteilt: nein Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein Informationen über die Überprüfungsfristen: Um eine Korrektur des Vergabeverfahrens zu erreichen, kann ein Nachprüfungsverfahren bei der Vergabekammer geführt werden, solange durch den Auftraggeber ein wirksamer Zuschlag nicht erteilt ist. Ein Vertrag (Zuschlag) kann erst abgeschlossen werden, nachdem der Auftraggeber die unterlegenen Bewerber/Bieter über den beabsichtigten Zuschlag gem. § 134 GWB informiert hat und 15 Kalendertage bzw. bei Versendung der Information per Fax oder auf elektronischem Weg 10 Kalendertage vergangen sind. Es wird darauf hingewiesen, dass bei Beanstandungen im Hinblick auf das hiesige Vergabeverfahren die Bewerber/Bieter Verstöße gegen Vergabevorschriften, die sie erkannt haben, gegenüber dem Auftraggeber innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen zu rügen haben und weiterhin Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung und/oder erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, von den Bewerbern /Bietern spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Abgabe der Teilnahmeanträge (Teilnahmefrist) oder Angebote (Angebotsfrist) gegenüber dem Auftraggeber zu rügen sind (vgl. § 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 1 bis Nr. 3 GWB), damit die Bewerber/Bieter für den Fall, dass der Rüge nicht abgeholfen wird, ein Nachprüfungsverfahren vor der Vergabekammer anstreben können. Sofern der Auftraggeber einer Rüge in seinem Antwortschreiben nicht abhilft, kann der betreffende Bewerber/Bieter nur innerhalb von längstens 15 Kalendertagen nach Eingang des Antwortschreibens des Auftraggebers diesbezüglich ein Nachprüfungsverfahren vor der Vergabekammer einleiten (vgl. § 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 GWB). 5.1.15. Techniken Rahmenvereinbarung: Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb Höchstzahl der teilnehmenden Personen: 1 Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem 5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung Überprüfungsstelle: Regierung von Oberbayern, Vergabekammer Südbayern Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Landeshauptstadt München, RIT-GL4, Vergabemanagement Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Landeshauptstadt München, RIT-GL4, Vergabemanagement TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI) 8. Organisationen 8.1. ORG-7001 Offizielle Bezeichnung: Landeshauptstadt München, RIT-GL4, Vergabemanagement Registrierungsnummer: Leitweg-ID: 09162 000-40 Postanschrift: Agnes-Pockels-Bogen 33 Stadt: München Postleitzahl: 80992 Land, Gliederung (NUTS): München, Kreisfreie Stadt (DE212) Land: Deutschland E-Mail: itm.vergabe@muenchen.de Telefon: 000 Internetadresse: https://vergabe.muenchen.de/ Profil des Erwerbers: https://vergabe.muenchen.de/ Rollen dieser Organisation: Beschaffer Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt 8.1. ORG-7004 Offizielle Bezeichnung: Regierung von Oberbayern, Vergabekammer Südbayern Registrierungsnummer: DE 811 335 517 Stadt: München Postleitzahl: 80534 Land, Gliederung (NUTS): München, Kreisfreie Stadt (DE212) Land: Deutschland E-Mail: vergabekammer.suedbayern@reg-ob.bayern.de Telefon: +49 8921762411 Fax: +49 8921762847 Internetadresse: https://www.regierung.oberbayern.bayern.de/ueber_uns /zentralezustaendigkeiten/vergabekammer-suedbayern/ Rollen dieser Organisation: Überprüfungsstelle 8.1. ORG-7005 Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI) Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83 Stadt: Bonn Postleitzahl: 53119 Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22) Land: Deutschland E-Mail: noreply.esender_hub@bescha.bund.de Telefon: +49228996100 Rollen dieser Organisation: TED eSender 11. Informationen zur Bekanntmachung 11.1. Informationen zur Bekanntmachung Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 2f25a02e-c7cd-4b52-a159-f8f01137697b - 01 Formulartyp: Wettbewerb Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung Unterart der Bekanntmachung: 16 Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 30/08/2024 14:53:07 (UTC+2) Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch 11.2. Informationen zur Veröffentlichung ABl. S Nummer der Ausgabe: 170/2024 Datum der Veröffentlichung: 02/09/2024 Referenzen: https://vergabe.muenchen.de/ https://vergabe.muenchen.de/NetServer/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-1919491dd34-1759e0584e2 23653 https://www.regierung.oberbayern.bayern.de/ueber_uns/zentralezustaendigkeiten/vergabekammer-suedbayern/ http://icc-hofmann.net/NewsTicker/202409/ausschreibung-523810-2024-DEU.txt -------------------------------------------------------------------------------- Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for: The Office for Official Publications of the European Communities The Federal Office of Foreign Trade Information Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de