Ausschreibung: Deutschland Softwarepaket und Informationssysteme LMZ -Beschaffung von Lernportalen für den Einsatz an beruflichen Schulen in Baden-Württemberg - DEU-Stuttgart Softwarepaket und Informationssysteme Dokument Nr...: 523779-2024 (ID: 2024090201221420125) Veröffentlicht: 02.09.2024 * DEU-Stuttgart: Deutschland Softwarepaket und Informationssysteme LMZ -Beschaffung von Lernportalen für den Einsatz an beruflichen Schulen in Baden-Württemberg 2024/S 170/2024 523779 Deutschland Softwarepaket und Informationssysteme LMZ - Beschaffung von Lernportalen für den Einsatz an beruflichen Schulen in Baden-Württemberg OJ S 170/2024 02/09/2024 Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung Lieferungen 1. Beschaffer 1.1. Beschaffer Offizielle Bezeichnung: Landesmedienzentrum Baden-Württemberg E-Mail: lmz-lp@menoldbezler.de Rechtsform des Erwerbers: Von einer regionalen Gebietskörperschaft kontrollierte Einrichtung des öffentlichen Rechts Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Bildung 2. Verfahren 2.1. Verfahren Titel: LMZ - Beschaffung von Lernportalen für den Einsatz an beruflichen Schulen in Baden- Württemberg Beschreibung: Vergabe zur Beschaffung von Lernportalen für den Einsatz an beruflichen Schulen in Baden-Württemberg Kennung des Verfahrens: be58ab78-8b17-4771-9118-2ff3bef62afb Interne Kennung: 2024/127 Verfahrensart: Offenes Verfahren Das Verfahren wird beschleunigt: nein 2.1.1. Zweck Art des Auftrags: Lieferungen Haupteinstufung (cpv): 48000000 Softwarepaket und Informationssysteme 2.1.2. Erfüllungsort Land, Gliederung (NUTS): Stuttgart, Stadtkreis (DE111) Land: Deutschland Ort im betreffenden Land 2.1.4. Allgemeine Informationen Zusätzliche Informationen: Bekanntmachungs-ID: CXP4YMZHZPD Rechtsgrundlage: Richtlinie 2014/24/EU vgv - 2.1.6. Ausschlussgründe Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB Konkurs: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB Korruption: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB Vergleichsverfahren: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungen: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB Betrugsbekämpfung: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB Zahlungsunfähigkeit: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwalter: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB Schwere Verfehlung im Rahmen der beruflichen Tätigkeit: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB Zahlung der Sozialversicherungsbeiträge: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB Einstellung der gewerblichen Tätigkeit: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB Entrichtung von Steuern: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB 5. Los 5.1. Los: LOT-0001 Titel: Lernportal für den Themenkreis Gesundheit; Körperpflege; Pflege; Sozialpädagogik Beschreibung: Das Lernportal erfüllt insbesondere die folgenden Voraussetzungen: - Das Lernportal bietet deutschsprachiges, lehrwerksunabhängiges Material. - Das Lernportal richtet sich an Lernende in den verschiedenen Schul- bzw. Ausbildungsjahren der beruflichen Schulen und Schulformen in Baden-Württemberg. - Die einzelnen Lernangebote auf dem Lernportal sind so gewählt, dass möglichst viele relevan-ten Themen über mehrere Schul- bzw. Ausbildungsjahre bedient und umfassend (über eine überblicksartige Einführung hinaus) behandelt werden können. - Die Inhalte des Lernportals sind digital und lassen sich auf einem Endgerät ohne zusätzliche Hardware/Geräte wie bspw. Laborgeräte, ein Dongle o.Ä. nutzen. - Die Themenbereiche werden kleinschrittig aufbereitet und dargeboten und dienen der Stärkung der fachlichen Kompetenzen, insbesondere bei den Lernschwächeren. - Es muss mindestens eine der folgenden Fachrichtungen enthalten sein: o Gesundheit o Körperpflege o Pflege o Sozialpädagogik - Die Übungsangebote liegen in unterschiedlicher medialer Aufbereitung vor (zum Beispiel Er-klärfilme, Simulationen, Lernwege, interaktive Übungen, etc.) - In Bezug auf die Einsatzformen und Förderszenarien herrscht möglichst hohe Variabilität. Diese ist gegeben, wenn die Möglichkeit des Einsatzes sowohl in der additiven Förderung (Fördergruppen, Individualcoaching, Gruppencoaching) als auch in der unterrichtsintegrier-ten Förderung besteht. - Die Lernenden können selbstständig mit dem digitalen Material arbeiten. - Der Einsatz eignet sich sowohl in Präsenz als auch in digitalen Remote-Lernformaten - Das Lernportal bietet Möglichkeiten zur Erfolgssicherung (Rückmeldefunktion, ggf. zur Kon-trolle durch Lehrkraft, ...). - Der Einsatz des Lernportals im Unterricht erfolgt niederschwellig, intuitiv und anwender-freundlich für Lernende sowie Lehrpersonen. - Der inhaltliche Support für das Lernportal bei Rückfragen der Nutzenden ist ausschließlich über den Portalbetreiber zu gewährleisten durch z.B. FAQ, Tutorials, Handreichungen etc. Verpflichtend sind in jedem Fall transparente Kontaktinformationen zu einem Ansprechpart-ner und/ oder einer Hotline, die im Rahmen der üblichen Geschäftszeiten (9-17 Uhr) kontak-tiert werden kann. - Die Benutzeroberfläche des Lernportals ist in deutscher Sprache. Hinsichtlich weiterer Details wird auf die losspezifische Leistungsbeschreibung verwiesen. Interne Kennung: 1 5.1.1. Zweck Art des Auftrags: Lieferungen Haupteinstufung (cpv): 48000000 Softwarepaket und Informationssysteme Optionen: Beschreibung der Optionen: Der Auftraggeber ist berechtigt die Leistungen nach Ablauf der Festlaufzeit dreimal um jeweils ein weiteres Kalenderjahr zu verlängern (Verlängerungsoption) 5.1.2. Erfüllungsort Land, Gliederung (NUTS): Stuttgart, Stadtkreis (DE111) Land: Deutschland Ort im betreffenden Land 5.1.4. Verlängerung Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie hier beschrieben: Der Auftraggeber ist berechtigt die Leistungen nach Ablauf der Festlaufzeit dreimal um jeweils ein weiteres Kalenderjahr zu verlängern (Verlängerungsoption). 5.1.6. Allgemeine Informationen Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja 5.1.7. Strategische Auftragsvergabe Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung 5.1.9. Eignungskriterien Kriterium: Art: Sonstiges Bezeichnung: Eigenerklärung zu Ausschlussgründen, bei denen ein Bieter zwingend ausgeschlossen wird, § 123 GWB Kriterium: Art: Sonstiges Bezeichnung: Eigenerklärung zu Ausschlussgründen bei deren Vorliegen ein Bieter ausgeschlossen werden kann (fakultative Ausschlussgründe), § 124 GWB Kriterium: Art: Sonstiges Bezeichnung: Eigenerklärung gemäß § 19 Abs. 3 Mindestlohngesetz (MiLOG) Kriterium: Art: Sonstiges Bezeichnung: Eigenerklärung zu Artikel 5 k) Absatz 1 der Verordnung (EU) Nr. 833/2014 Kriterium: Art: Eignung zur Berufsausübung Bezeichnung: Eigenerklärung über die Eintragung des Unternehmens in das Berufs- oder Handelsregister Kriterium: Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit Bezeichnung: Eigenerklärung über den Gesamtumsatz und den Umsatz mit vergleichbaren Leistungen im Bereich digitaler Lernportale in den vergangenen drei abgeschlossenen Geschäftsjahren Kriterium: Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit Bezeichnung: Eigenerklärung über das Bestehen einer Haftpflichtversicherung mit einer Deckungssumme in Höhe von mind. 5 Mio. EUR für Personen- und Sachschäden sowie 500.000 EUR für Vermögensschäden bzw. Eigenerklärung, dass im Auftragsfalle eine entsprechende Versicherung abgeschlossen wird. Kriterium: Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit Bezeichnung: Eigenerklärung, aus der die durchschnittliche jährliche Beschäftigtenzahl des Unternehmens hervorgeht. Kriterium: Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit Bezeichnung: Eigenerklärungen über erbrachte vergleichbare Leistungen des Unternehmens im Bereich digitaler Lernportale aus den letzten drei Jahren Beschreibung: Der Bieter hat folgende Mindestreferenz vorzulegen: Nachweis von mindestens 1 geeigneten Referenzprojekt über erbrachte vergleichbare Leistungen des Unternehmens im Bereich digitaler Lernportale aus den letzten drei Jahren Die Erklärungen über die Referenzprojekte müssen jeweils folgende Angaben enthalten: - Bezeichnung des Auftrags - Kurze Beschreibung des Leistungsumfangs - Name des Auftraggebers inkl. Ansprechpartner - Art des Auftraggebers (öffentlicher Auftraggeber ja/nein) - Zeitraum der Leistungserbringung - Volumen der Leistungserbringung in EUR netto für den gesamten Leistungszeitraum Hinweis: Die Einreichung von mehr als drei Referenzen je Angebotsabgabe ist nicht erwünscht. Die geforderten Mindestreferenzen müssen bei jeder Angebotsabgabe nur einmal vorgelegt werden. Das gilt auch im Falle einer Angebotsabgabe als Bietergemeinschaft. Im Falle einer Angebotsabgabe für mehrere Lose ist die geforderte Mindestreferenz nicht für jedes Los separat vorzulegen. 5.1.10. Zuschlagskriterien Kriterium: Art: Preis Bezeichnung: Preis Gewichtung (Punkte, genau): 40 Kriterium: Art: Qualität Bezeichnung: Portalkonzept Gewichtung (Punkte, genau): 50 Kriterium: Art: Qualität Bezeichnung: Ausführungsfrist SSO-Anbindung Gewichtung (Punkte, genau): 10 5.1.11. Auftragsunterlagen Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 18/09/2024 00:00:00 (UTC+2) Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YMZHZPD /documents Ad-hoc-Kommunikationskanal: URL: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YMZHZPD 5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe Bedingungen für die Einreichung: Elektronische Einreichung: Erforderlich Adresse für die Einreichung: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YMZHZPD Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch Elektronischer Katalog: Nicht zulässig Varianten: Nicht zulässig Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig Frist für den Eingang der Angebote: 01/10/2024 12:00:00 (UTC+2) Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können: Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden. Zusätzliche Informationen: Der Auftraggeber behält sich vor, die Bieter im Rahmen des vergaberechtlich Zulässigen aufzufordern, fehlende, unvollständige oder fehlerhafte unternehmensbezogene Unterlagen, insbesondere Eigenerklärungen, Angaben, Bescheinigungen oder sonstige Nachweise, nachzureichen, zu vervollständigen oder zu korrigieren, oder fehlende oder unvollständige leistungsbezogene Unterlagen nachzureichen oder zu vervollständigen. Ein Anspruch der Bieter hierauf besteht nicht. Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung: Eröffnungsdatum: 01/10/2024 12:01:00 (UTC+2) Auftragsbedingungen: Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Die Bestimmungen des Landestariftreue- und Mindestlohngesetzes (LTMG) sind zu beachten. Bei der Angebotsabgabe ist eine schriftliche Verpflichtungserklärung des Bieters gemäß § 3 Abs. 1 bis 3 LTMG (Tariftreueerklärung) sowohl für den Bieter als auch für die Nachunternehmen und Verleihunternehmen, die der Bieter bei der Ausführung der ausgeschriebenen Leistungen einbinden möchte, abzugeben. Hierzu sind die den Vergabeunterlagen beigefügten Erklärungen zu verwenden. Der Auftraggeber behält sich vor, bei Angebotsabgabe nicht beiliegende bzw. den Anforderungen formal bzw. inhaltlich nicht genügende Erklärungen unter Fristsetzung nachzufordern. Ein Anspruch auf Nachforderung besteht nicht. Fehlt eine Verpflichtungserklärung auch nach Nachforderung, so ist das Angebot von der Wertung auszuschließen, vgl. § 5 Abs. 4 LTMG. Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich Aufträge werden elektronisch erteilt: nein Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein Informationen über die Überprüfungsfristen: Es gelten die Bestimmungen des Gesetzes gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB). Hinsichtlich der Einleitung von Nachprüfungsverfahren wird auf § 160 GWB verwiesen. Dieser lautet: (1) Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein. (2) Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem öffentlichen Auftrag oder der Konzession hat und eine Verletzung in seinen Rechten nach § 97 Absatz 6 durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften geltend macht. Dabei ist darzulegen dass dem Unternehmen durch die behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht. (3) Der Antrag ist unzulässig, soweit 1. Der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Hinsichtlich der Information nicht berücksichtigter Bieter und Bewerber gelten die §§ 134, 135 GWB. Insbesondere gilt: Bieter deren Angebote für den Zuschlag nicht berücksichtigt werden sollen, werden vor dem Zuschlag gemäß § 134 GWB darüber informiert. Das gilt auch für Bewerber, denen keine Information über die Ablehnung ihrer Bewerbung zur Verfügung gestellt wurde, bevor die Mitteilung über die Zuschlagsentscheidung an die betroffenen Bieter ergangen ist. Ein Vertrag darf erst 15 Kalendertage nach Absendung dieser Information durch den Auftraggeber geschlossen werden; bei Übermittlung per Telefax oder auf elektronischem Wege beträgt diese Frist 10 Kalendertage. 5.1.15. Techniken Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem 5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung Überprüfungsstelle: Vergabekammer Baden-Württemberg beim Regierungspräsidium Karlsruhe Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Menold Bezler Rechtsanwälte Steuerberater Wirtschaftsprüfer Partnerschaft mbB Beschaffungsdienstleister: Menold Bezler Rechtsanwälte Steuerberater Wirtschaftsprüfer Partnerschaft mbB TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI) 5.1. Los: LOT-0002 Titel: Lernportal für den Themenkreis Prüfungsvorbereitung an Beruflichen Schulen Beschreibung: Das Lernportal erfüllt insbesondere die folgenden Voraussetzungen: - Das Lernportal richtet sich an Lernende der beruflichen Schulen und Schulformen. - Das Lernportal bietet deutschsprachiges, lehrwerksunabhängiges Material. - Das Lernportal bereitet auf die Zwischen- und Abschlussprüfungen in staatlich anerkannten Ausbildungsberufen vor. - Die Inhalte des Lernportals sind digital und lassen sich ohne zusätzliche Hardware/Geräte wie bspw. Laborgeräte, ein Dongle o.Ä. nutzen. - Es werden Lernende in verschiedenen Themenkreisen adressiert. Es sollen Inhalte aus so vie-len wie möglich, es müssen jedoch Inhalte aus mindestens drei der folgenden Themenkreise enthalten sein: o Themenkreis Wirtschaft und Verwaltung (z. B. Kaufleute im Einzelhandel, Justizfach-angestellte, Verwaltungsfachangestellte) o Themenkreis Metalltechnik, Fahrzeugtechnik, Sanitär- und Heizungstechnik (z. B. In-dustriemechaniker/in, Kraftfahrzeugmechatroniker/in, Metallbauer/in, Anlagenme-chaniker/in - Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik) o Themenkreis Bautechnik, Holztechnik, Farbtechnik und Raumgestaltung, Gestaltung (z. B. Dachdecker/in, Tischler/in, Maler/in und Lackierer/in, Raumausstatter/in, Büh-nenmaler/in und Bühnenplastiker/in) o Themenkreis Elektro- und Informationstechnik, Drucktechnik, Textiltechnik (z. B. Elektroniker /in den verschiedenen Fachrichtungen in Handwerk und Industrie, Medi-entechnolog/in Druck, Bekleidungstechniker/in) o Themenkreis Nahrung, Hauswirtschaft, Agrarwirtschaft (z. B. Koch /Köchin, Hotel-fachleute, Fachleute für Systemgastronomie, Hauswirtschafter/in, Diätassistent /in, Änderungsschneider/in, Landwirt/in) o Themenkreis Gesundheit, Körperpflege, Pflege, Sozialpädagogik (z. B. Medizinische Fachangestellte, Frisör/in, Pflegefachkräfte, Erzieher/in) o Themenkreis Datenverarbeitung, Kommunikationstechnik (z. B. Fachinformatiker/in, Mediengestalter/in Bild und Ton) - Es liegen an die von der IHK bzw. von den Handwerkskammern oder anderweitig organisier-ten Prüfungen angelehnte, digitale Prüfungssimulationen als Übungsangebote vor. - Die Lernenden können selbstständig mit dem digitalen Material arbeiten. - Der Einsatz eignet sich sowohl in Präsenz als auch in digitalen Remote-Lernformaten. - Als Unterstützung werden Pläne zur Lernorganisation angeboten, wie z. B. eine Übersicht über bereits bearbeitete und noch ausstehende Aufgaben, über den Gesamtfortschritt, etc. - Das Lernportal bietet Möglichkeiten zur Erfolgssicherung (Rückmeldefunktion, ggf. zur Kon-trolle durch Lehrkraft, ...) - Der Einsatz des Lernportals im Unterricht erfolgt niederschwellig, intuitiv und anwender-freundlich. - Der inhaltliche Support für das Lernportal bei Rückfragen der Nutzenden ist ausschließlich über den Portalbetreiber zu gewährleisten durch z.B. FAQ, Tutorials, Handreichungen etc. Verpflichtend sind in jedem Fall transparente Kontaktinformationen zu einem Ansprechpart-ner und/ oder einer Hotline, die im Rahmen der üblichen Geschäftszeiten (9-17 Uhr) kontak-tiert werden kann. - Die Benutzeroberfläche des Lernportals ist in deutscher Sprache. Im Übrigen wird auf die losspezifische Leistungsbeschreibung verwiesen. Interne Kennung: 2 5.1.1. Zweck Art des Auftrags: Lieferungen Haupteinstufung (cpv): 48000000 Softwarepaket und Informationssysteme Optionen: Beschreibung der Optionen: Der Auftraggeber ist berechtigt die Leistungen nach Ablauf der Festlaufzeit dreimal um jeweils ein weiteres Kalenderjahr zu verlängern (Verlängerungsoption) 5.1.2. Erfüllungsort Land, Gliederung (NUTS): Stuttgart, Stadtkreis (DE111) Land: Deutschland Ort im betreffenden Land 5.1.4. Verlängerung Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie hier beschrieben: Der Auftraggeber ist berechtigt die Leistungen nach Ablauf der Festlaufzeit dreimal um jeweils ein weiteres Kalenderjahr zu verlängern (Verlängerungsoption). 5.1.6. Allgemeine Informationen Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja 5.1.7. Strategische Auftragsvergabe Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung 5.1.9. Eignungskriterien Kriterium: Art: Sonstiges Bezeichnung: Eigenerklärung zu Ausschlussgründen, bei denen ein Bieter zwingend ausgeschlossen wird, § 123 GWB Kriterium: Art: Sonstiges Bezeichnung: Eigenerklärung zu Ausschlussgründen bei deren Vorliegen ein Bieter ausgeschlossen werden kann (fakultative Ausschlussgründe), § 124 GWB Kriterium: Art: Sonstiges Bezeichnung: Eigenerklärung gemäß § 19 Abs. 3 Mindestlohngesetz (MiLOG) Kriterium: Art: Sonstiges Bezeichnung: Eigenerklärung zu Artikel 5 k) Absatz 1 der Verordnung (EU) Nr. 833/2014 Kriterium: Art: Eignung zur Berufsausübung Bezeichnung: Eigenerklärung über die Eintragung des Unternehmens in das Berufs- oder Handelsregister Kriterium: Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit Bezeichnung: Eigenerklärung über den Gesamtumsatz und den Umsatz mit vergleichbaren Leistungen im Bereich digitaler Lernportale in den vergangenen drei abgeschlossenen Geschäftsjahren Kriterium: Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit Bezeichnung: Eigenerklärung über das Bestehen einer Haftpflichtversicherung mit einer Deckungssumme in Höhe von mind. 5 Mio. EUR für Personen- und Sachschäden sowie 500.000 EUR für Vermögensschäden bzw. Eigenerklärung, dass im Auftragsfalle eine entsprechende Versicherung abgeschlossen wird. Kriterium: Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit Bezeichnung: Eigenerklärung, aus der die durchschnittliche jährliche Beschäftigtenzahl des Unternehmens hervorgeht. Kriterium: Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit Bezeichnung: Eigenerklärungen über erbrachte vergleichbare Leistungen des Unternehmens im Bereich digitaler Lernportale aus den letzten drei Jahren Beschreibung: Der Bieter hat folgende Mindestreferenz vorzulegen: Nachweis von mindestens 1 geeigneten Referenzprojekt über erbrachte vergleichbare Leistungen des Unternehmens im Bereich digitaler Lernportale aus den letzten drei Jahren Die Erklärungen über die Referenzprojekte müssen jeweils folgende Angaben enthalten: - Bezeichnung des Auftrags - Kurze Beschreibung des Leistungsumfangs - Name des Auftraggebers inkl. Ansprechpartner - Art des Auftraggebers (öffentlicher Auftraggeber ja/nein) - Zeitraum der Leistungserbringung - Volumen der Leistungserbringung in EUR netto für den gesamten Leistungszeitraum Hinweis: Die Einreichung von mehr als drei Referenzen je Angebotsabgabe ist nicht erwünscht. Die geforderten Mindestreferenzen müssen bei jeder Angebotsabgabe nur einmal vorgelegt werden. Das gilt auch im Falle einer Angebotsabgabe als Bietergemeinschaft. Im Falle einer Angebotsabgabe für mehrere Lose ist die geforderte Mindestreferenz nicht für jedes Los separat vorzulegen. 5.1.10. Zuschlagskriterien Kriterium: Art: Preis Bezeichnung: Preis Gewichtung (Punkte, genau): 40 Kriterium: Art: Qualität Bezeichnung: Portalkonzept Gewichtung (Punkte, genau): 50 Kriterium: Art: Qualität Bezeichnung: Ausführungsfrist SSO-Anbindung Gewichtung (Punkte, genau): 10 5.1.11. Auftragsunterlagen Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 18/09/2024 00:00:00 (UTC+2) Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YMZHZPD /documents Ad-hoc-Kommunikationskanal: URL: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YMZHZPD 5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe Bedingungen für die Einreichung: Elektronische Einreichung: Erforderlich Adresse für die Einreichung: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YMZHZPD Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch Elektronischer Katalog: Nicht zulässig Varianten: Nicht zulässig Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig Frist für den Eingang der Angebote: 01/10/2024 12:00:00 (UTC+2) Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können: Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden. Zusätzliche Informationen: Der Auftraggeber behält sich vor, die Bieter im Rahmen des vergaberechtlich Zulässigen aufzufordern, fehlende, unvollständige oder fehlerhafte unternehmensbezogene Unterlagen, insbesondere Eigenerklärungen, Angaben, Bescheinigungen oder sonstige Nachweise, nachzureichen, zu vervollständigen oder zu korrigieren, oder fehlende oder unvollständige leistungsbezogene Unterlagen nachzureichen oder zu vervollständigen. Ein Anspruch der Bieter hierauf besteht nicht. Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung: Eröffnungsdatum: 01/10/2024 12:01:00 (UTC+2) Auftragsbedingungen: Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Die Bestimmungen des Landestariftreue- und Mindestlohngesetzes (LTMG) sind zu beachten. Bei der Angebotsabgabe ist eine schriftliche Verpflichtungserklärung des Bieters gemäß § 3 Abs. 1 bis 3 LTMG (Tariftreueerklärung) sowohl für den Bieter als auch für die Nachunternehmen und Verleihunternehmen, die der Bieter bei der Ausführung der ausgeschriebenen Leistungen einbinden möchte, abzugeben. Hierzu sind die den Vergabeunterlagen beigefügten Erklärungen zu verwenden. Der Auftraggeber behält sich vor, bei Angebotsabgabe nicht beiliegende bzw. den Anforderungen formal bzw. inhaltlich nicht genügende Erklärungen unter Fristsetzung nachzufordern. Ein Anspruch auf Nachforderung besteht nicht. Fehlt eine Verpflichtungserklärung auch nach Nachforderung, so ist das Angebot von der Wertung auszuschließen, vgl. § 5 Abs. 4 LTMG. Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich Aufträge werden elektronisch erteilt: nein Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein Informationen über die Überprüfungsfristen: Es gelten die Bestimmungen des Gesetzes gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB). Hinsichtlich der Einleitung von Nachprüfungsverfahren wird auf § 160 GWB verwiesen. Dieser lautet: (1) Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein. (2) Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem öffentlichen Auftrag oder der Konzession hat und eine Verletzung in seinen Rechten nach § 97 Absatz 6 durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften geltend macht. Dabei ist darzulegen dass dem Unternehmen durch die behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht. (3) Der Antrag ist unzulässig, soweit 1. Der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Hinsichtlich der Information nicht berücksichtigter Bieter und Bewerber gelten die §§ 134, 135 GWB. Insbesondere gilt: Bieter deren Angebote für den Zuschlag nicht berücksichtigt werden sollen, werden vor dem Zuschlag gemäß § 134 GWB darüber informiert. Das gilt auch für Bewerber, denen keine Information über die Ablehnung ihrer Bewerbung zur Verfügung gestellt wurde, bevor die Mitteilung über die Zuschlagsentscheidung an die betroffenen Bieter ergangen ist. Ein Vertrag darf erst 15 Kalendertage nach Absendung dieser Information durch den Auftraggeber geschlossen werden; bei Übermittlung per Telefax oder auf elektronischem Wege beträgt diese Frist 10 Kalendertage. 5.1.15. Techniken Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem 5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung Überprüfungsstelle: Vergabekammer Baden-Württemberg beim Regierungspräsidium Karlsruhe Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Menold Bezler Rechtsanwälte Steuerberater Wirtschaftsprüfer Partnerschaft mbB Beschaffungsdienstleister: Menold Bezler Rechtsanwälte Steuerberater Wirtschaftsprüfer Partnerschaft mbB TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI) 8. Organisationen 8.1. ORG-0001 Offizielle Bezeichnung: Landesmedienzentrum Baden-Württemberg Registrierungsnummer: 08-A1951-20 Stadt: Stuttgart Postleitzahl: 70190 Land, Gliederung (NUTS): Stuttgart, Stadtkreis (DE111) Land: Deutschland E-Mail: lmz-lp@menoldbezler.de Telefon: +49 711 86040-00 Rollen dieser Organisation: Beschaffer 8.1. ORG-0002 Offizielle Bezeichnung: Menold Bezler Rechtsanwälte Steuerberater Wirtschaftsprüfer Partnerschaft mbB Registrierungsnummer: PR 155 (Registergericht Stuttgart) Postanschrift: Stresemannstr. 79 Stadt: Stuttgart Postleitzahl: 70191 Land, Gliederung (NUTS): Stuttgart, Stadtkreis (DE111) Land: Deutschland E-Mail: lmz-lp@menoldbezler.de Telefon: +49 711 86040-00 Rollen dieser Organisation: Beschaffungsdienstleister 8.1. ORG-0003 Offizielle Bezeichnung: Menold Bezler Rechtsanwälte Steuerberater Wirtschaftsprüfer Partnerschaft mbB Registrierungsnummer: PR 155 (Registergericht Stuttgart) Postanschrift: Stresemannstr. 79 Stadt: Stuttgart Postleitzahl: 70191 Land, Gliederung (NUTS): Stuttgart, Stadtkreis (DE111) Land: Deutschland E-Mail: lmz-lp@menoldbezler.de Telefon: +49 711 86040-00 Rollen dieser Organisation: Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt 8.1. ORG-0004 Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Baden-Württemberg beim Regierungspräsidium Karlsruhe Registrierungsnummer: 08-A9866-40 Postanschrift: Durlacher Allee 100 Stadt: Karlsruhe Postleitzahl: 76137 Land, Gliederung (NUTS): Karlsruhe, Stadtkreis (DE122) Land: Deutschland E-Mail: vergabekammer@rpk.bwl.de Telefon: +49 721926-8730 Fax: +49 721926-3985 Rollen dieser Organisation: Überprüfungsstelle 8.1. ORG-0005 Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI) Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83 Stadt: Bonn Postleitzahl: 53119 Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22) Land: Deutschland E-Mail: noreply.esender_hub@bescha.bund.de Telefon: +49228996100 Rollen dieser Organisation: TED eSender 11. Informationen zur Bekanntmachung 11.1. Informationen zur Bekanntmachung Kennung/Fassung der Bekanntmachung: cd5711d1-ca3f-4dc8-b11c-1fb53d8cf36b - 01 Formulartyp: Wettbewerb Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung Unterart der Bekanntmachung: 16 Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 30/08/2024 14:22:08 (UTC+2) Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch 11.2. Informationen zur Veröffentlichung ABl. S Nummer der Ausgabe: 170/2024 Datum der Veröffentlichung: 02/09/2024 Referenzen: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YMZHZPD https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YMZHZPD/documents http://icc-hofmann.net/NewsTicker/202409/ausschreibung-523779-2024-DEU.txt -------------------------------------------------------------------------------- Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for: The Office for Official Publications of the European Communities The Federal Office of Foreign Trade Information Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de