Ausschreibung: Deutschland Dienstleistungen von Sicherheitsdiensten SicherheitsmitarbeiterInnen für den Brandschutz in Turnhallen als Flüchtlingsunterkünfte - DEU-Marl Dienstleistungen von Sicherheitsdiensten Dokument Nr...: 523634-2024 (ID: 2024090201211119951) Veröffentlicht: 02.09.2024 * DEU-Marl: Deutschland Dienstleistungen von Sicherheitsdiensten SicherheitsmitarbeiterInnen für den Brandschutz in Turnhallen als Flüchtlingsunterkünfte 2024/S 170/2024 523634 Deutschland Dienstleistungen von Sicherheitsdiensten SicherheitsmitarbeiterInnen für den Brandschutz in Turnhallen als Flüchtlingsunterkünfte OJ S 170/2024 02/09/2024 Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung - Änderungsbekanntmachung Dienstleistungen 1. Beschaffer 1.1. Beschaffer Offizielle Bezeichnung: Stadt Marl - Amt für Klimaschutz und Nachhaltigkeit - Zentrale Vergabestelle E-Mail: submission@marl.de Rechtsform des Erwerbers: Lokale Gebietskörperschaft Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung 2. Verfahren 2.1. Verfahren Titel: SicherheitsmitarbeiterInnen für den Brandschutz in Turnhallen als Flüchtlingsunterkünfte Beschreibung: Es soll der Sicherheitsdienst für den Brandschutz in Turnhallen als Flüchtlingsunterkünfte vergeben werden. Kennung des Verfahrens: 99a0f107-a3bf-407e-8e72-9f4e1af92837 Interne Kennung: 2024-213 Verfahrensart: Offenes Verfahren Das Verfahren wird beschleunigt: nein 2.1.1. Zweck Art des Auftrags: Dienstleistungen Haupteinstufung (cpv): 79710000 Dienstleistungen von Sicherheitsdiensten 2.1.2. Erfüllungsort Postanschrift: Turnhalle der Wilhelm-Raabe-Schule Bachackerweg 191 Stadt: Marl Postleitzahl: 45772 Land, Gliederung (NUTS): Recklinghausen (DEA36) Land: Deutschland 2.1.4. Allgemeine Informationen Zusätzliche Informationen: Bekanntmachungs-ID: CXS0YY9Y18GY4PBR 1. Bitte beachten Sie, sofern Sie den anonymen Zugang für diese Ausschreibung wählen, sind die Vergabeunterlagen lediglich bis zum Vortag zum Ablauf der Angebotsfrist, 23:59 Uhr, zugänglich. 2. Zu den unter http://www.evergabe.nrw.de genannten Nutzungsbedingungen können die Vergabeunterlagen kostenlos angefordert und heruntergeladen und Nachrichten der Vergabestelle eingesehen werden. Der Schriftverkehr/die Bieterkommunikation wird ausschließlich über http://www.evergabe.nrw.de geführt. Unter http://www.vergabe.nrw.de /VMPCenter/ finden Sie weitere Informationen. 3. Um über Kommunikationsnachrichten informiert zu werden, ist eine Anmeldung/Registrierung auf dem Vergabemarktplatz Metropole Ruhr erforderlich. Sofern der anonyme Zugang gewählt wird, erfolgt keine automatische Benachrichtigung über Änderungen in der Vergabe. 4. Die Vergabeunterlagen werden ausschließlich elektronisch auf dem o. g. Vergabeportal zur Verfügung gestellt. Die Beantwortung von Fragen zum Verfahren sowie sämtliche Kommunikation zwischen den Beteiligten und der Vergabestelle erfolgt ausschließlich über das o. g. Vergabeportal. Beteiligte sind daher im eigenen Interesse gehalten, die dort für diese eingerichteten Postfächer regelmäßig auf neue Informationen der Vergabestelle zu kontrollieren. 5. Der Auftraggeber weist darauf hin, dass allein der Inhalt der vorliegenden europaweiten Veröffentlichung im Supplement zum Amtsblatt der EU maßgeblich ist, wenn die Bekanntmachung zusätzlich in weiteren Bekanntmachungsmedien veröffentlicht wird und der Bekanntmachungstext in diesen zusätzlichen Bekanntmachungen nicht vollständig, unrichtig, verändert oder mit weiteren Angaben wiedergegeben wird. 6. Die Beantwortung von Bieterfragen erfolgt im Regelfall nur, sofern diese innerhalb der im Formular 321 EU Anfrage zur Angebotsabgabe in Ende der Frist für zusätzliche Informationen gestellt worden sind. Dadurch können Bieteranfragen beantwortet und allen Bietern zeitnah vor Ende der Angebotsfrist zur Verfügung gestellt werden. 7. Bei der Abgabe eines elektronischen Angebotes sind das ausgefüllte Angebotsschreiben - Vordruck 324 EU - und das mit Preisen versehene Preisblatt ausgefüllt mit den anderen notwendigen Unterlagen einzustellen. Rechtsgrundlage: Richtlinie 2014/24/EU vgv - 2.1.6. Ausschlussgründe Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB Konkurs: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB Korruption: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB Vergleichsverfahren: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungen: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB Betrugsbekämpfung: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB Zahlungsunfähigkeit: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwalter: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB Schwere Verfehlung im Rahmen der beruflichen Tätigkeit: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB Zahlung der Sozialversicherungsbeiträge: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB Einstellung der gewerblichen Tätigkeit: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB Entrichtung von Steuern: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB 5. Los 5.1. Los: LOT-0001 Titel: SicherheitsmitarbeiterInnen für den Brandschutz in Turnhallen als Flüchtlingsunterkünfte Beschreibung: Seit März 2022 im Zuge der vermehrten Zuwanderung von Vertriebenen aus der Ukraine in die Bundesrepublik Deutschland und damit auch in das Stadtgebiet von Marl wurden viele Objekte zur Unterbringung von Geflüchteten und Vertriebenen angemietet oder umgebaut. Aus diesem Grund musste auch eine Turnhalle zur vorübergehenden Unterbringung von Flüchtlingen hergerichtet werden. Aus brandschutztechnischer Sicht ist für die Inbetriebnahme dieser Unterkunft eine 24/7 Betreuung durch 2 MitarbeiterInnen eines Sicherheitsdienstes notwendig. Interne Kennung: 2024-213 5.1.1. Zweck Art des Auftrags: Dienstleistungen Haupteinstufung (cpv): 79710000 Dienstleistungen von Sicherheitsdiensten 5.1.2. Erfüllungsort Postanschrift: Turnhalle der Wilhelm-Raabe-Schule Bachackerweg 191 Stadt: Marl Postleitzahl: 45772 Land, Gliederung (NUTS): Recklinghausen (DEA36) Land: Deutschland 5.1.3. Geschätzte Dauer Datum des Beginns: 01/01/2025 Enddatum der Laufzeit: 31/12/2025 5.1.4. Verlängerung Maximale Verlängerungen: 2 Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie hier beschrieben: Der Auftrag wird für die Dauer von 12 Monaten erteilt. Der Auftrag beginnt ab 01.01.2025 und endet am 31.12.2025. Der Vertrag kann vom Auftraggeber 2 x um ein halbes Jahr verlängert werden, die Entscheidung hierzu wird dem Auftragnehmer bis spätestens 1 Monat vor Ablauf der Vertragsfrist mitgeteilt. 5.1.6. Allgemeine Informationen Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Noch nicht bekannt Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet Zusätzliche Informationen: #Besonders geeignet für:selbst# 5.1.7. Strategische Auftragsvergabe Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung 5.1.9. Eignungskriterien Kriterium: Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit Bezeichnung: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit Beschreibung: Einzureichende Unterlagen: - Nachweis einer Berufs- oder Betriebshaftpflichtversicherung in folgender Höhe: (mit dem Angebot mittels Dritterklärung vorzulegen): Betriebshaftpflichtversicherung bei Personen- und Sachschäden über mindestens 3.000.000 EUR sowie Tätigkeitsschäden inkl. Allmählichkeitsschäden über mindestens 500.000 EUR und Schlüsselschäden über mindestens 20.000 EUR - Bescheinigung der Sozialversicherungsbehörde über die Entrichtung der Sozialbeiträge (mit dem Angebot mittels Dritterklärung vorzulegen) - Bescheinigung vom Finanzamt über die Erfüllung steuerlicher Verpflichtungen (mit dem Angebot mittels Dritterklärung vorzulegen) Kriterium: Art: Eignung zur Berufsausübung Bezeichnung: Eignung zur Berufsausübung Beschreibung: Einzureichende Unterlagen: - Eigenerklärung zu Ausschlussgründen - Formular 521 EU (mit dem Angebot mittels Eigenerklärung vorzulegen) - Nachweis der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister oder Nachweis auf andere Weise über die erlaubte Berufsausübung (mit dem Angebot mittels Dritterklärung vorzulegen) - Eigenerklärung über den gesetzlich vorgeschriebenen Impfschutz in Gemeinschaftsunterkünften (mit dem Angebot mittels Eigenerklärung vorzulegen) Kriterium: Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit Bezeichnung: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit Beschreibung: Einzureichende Unterlagen: - Bei Bietergemeinschaften: unterschriebene Bietergemeinschaftserklärung, Formular 531 EU (mit dem Angebot mittels Eigenerklärung vorzulegen) - Bei Eignungsleihe: Erklärung Eignungsleihe / Haftung, Formular 534b EU (auf Anforderung der Vergabestelle mittels Eigenerklärung vorzulegen) - Bei Eignungsleihe: Erklärung Eignungsleihe, Formular 534a EU (mit dem Angebot mittels Eigenerklärung vorzulegen) - Bei Unteraufträgen: Erklärung Nachweis Unterauftragnehmer, Formular 533b EU (mit dem Angebot mittels Eigenerklärung vorzulegen) - Eigenerklärung über die Studien- und Ausbildungsnachweise sowie Bescheinigungen über die Erlaubnis zur Berufsausübung für die Inhaberin, für den Inhaber oder die Führungskräfte des Unternehmens (mit dem Angebot mittels Eigenerklärung vorzulegen) - Eigenerklärung zur Befähigung des eingesetzten Personals (mit dem Angebot mittels Eigenerklärung vorzulegen) 5.1.10. Zuschlagskriterien Kriterium: Art: Preis Bezeichnung: Preis Gewichtung (Punkte, genau): 100 5.1.11. Auftragsunterlagen Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 10/09/2024 23:59:00 (UTC+2) Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.vergabe.metropoleruhr.de/VMPSatellite /notice/CXS0YY9Y18GY4PBR/documents Ad-hoc-Kommunikationskanal: URL: https://www.vergabe.metropoleruhr.de/VMPSatellite/notice/CXS0YY9Y18GY4PBR 5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe Bedingungen für die Einreichung: Elektronische Einreichung: Erforderlich Adresse für die Einreichung: https://www.vergabe.metropoleruhr.de/VMPSatellite/notice /CXS0YY9Y18GY4PBR Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch Elektronischer Katalog: Nicht zulässig Varianten: Nicht zulässig Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig Frist für den Eingang der Angebote: 24/09/2024 10:00:00 (UTC+2) Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 56 Tage Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können: Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden. Zusätzliche Informationen: alle bis auf das ausgefüllte Angebotsschreiben - Vordruck 324 EU sowie das mit Preisen versehene Preisblatt Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung: Eröffnungsdatum: 24/09/2024 10:00:00 (UTC+2) Ort: 45772 Marl, Carl-Duisberg-Straße 165, Stadthaus 1, Gebäude 2 Auftragsbedingungen: Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Einzureichende Unterlagen: - ausgefülltes und unterschriebenes Angebotsschreiben - Formular 324 EU (mit dem Angebot mittels Eigenerklärung vorzulegen) - Eigenerklärung Sanktionspaket - Formular 523 EU (mit dem Angebot mittels Eigenerklärung vorzulegen) - mit Preisen versehene Preisblatt (mit dem Angebot mittels Eigenerklärung vorzulegen) Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich Aufträge werden elektronisch erteilt: nein Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein 5.1.15. Techniken Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem 5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung Schlichtungsstelle: Vergabekammer Westfalen bei der Bezirksregierung Münster Überprüfungsstelle: Vergabekammer Westfalen bei der Bezirksregierung Münster Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Stadt Marl - Amt für Klimaschutz und Nachhaltigkeit - Zentrale Vergabestelle Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Vergabekammer Westfalen bei der Bezirksregierung Münster Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Stadt Marl - Amt für Klimaschutz und Nachhaltigkeit - Zentrale Vergabestelle TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI) 8. Organisationen 8.1. ORG-0001 Offizielle Bezeichnung: Stadt Marl - Amt für Klimaschutz und Nachhaltigkeit - Zentrale Vergabestelle Registrierungsnummer: 055620024024-31001-25 Postanschrift: Carl-Duisberg-Straße 165, Stadthaus 1, Gebäude 2 Stadt: Marl Postleitzahl: 45772 Land, Gliederung (NUTS): Recklinghausen (DEA36) Land: Deutschland Kontaktperson: Frau Sczepanski / Frau Kompa / Frau Czora / Frau Kessler E-Mail: submission@marl.de Telefon: +49 23659960 Fax: +49 236599966100 Rollen dieser Organisation: Beschaffer 8.1. ORG-0002 Offizielle Bezeichnung: Stadt Marl - Amt für Klimaschutz und Nachhaltigkeit - Zentrale Vergabestelle Registrierungsnummer: 055620024024-31001-25 Postanschrift: Carl-Duisberg-Straße 165, Stadthaus 1, Gebäude 2 Stadt: Marl Postleitzahl: 45772 Land, Gliederung (NUTS): Recklinghausen (DEA36) Land: Deutschland Kontaktperson: Frau Sczepanski / Frau Kompa / Frau Czora / Frau Kessler E-Mail: submission@marl.de Telefon: +49 23659960 Fax: +49 236599966100 Rollen dieser Organisation: Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt 8.1. ORG-0003 Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Westfalen bei der Bezirksregierung Münster Registrierungsnummer: 055620024024-31001-25 Postanschrift: Albrecht-Thaer-Str. 9 Stadt: Münster Postleitzahl: 48147 Land, Gliederung (NUTS): Münster, Kreisfreie Stadt (DEA33) Land: Deutschland E-Mail: vergabekammer@bezreg-muenster.de Telefon: +49 2514111691 Fax: +49 2514112165 Rollen dieser Organisation: Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt 8.1. ORG-0004 Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Westfalen bei der Bezirksregierung Münster Registrierungsnummer: 055620024024-31001-25 Postanschrift: Albrecht-Thaer-Str. 9 Stadt: Münster Postleitzahl: 48147 Land, Gliederung (NUTS): Münster, Kreisfreie Stadt (DEA33) Land: Deutschland E-Mail: vergabekammer@bezreg-muenster.de Telefon: +49 2514111691 Fax: +49 2514112165 Rollen dieser Organisation: Überprüfungsstelle 8.1. ORG-0005 Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Westfalen bei der Bezirksregierung Münster Registrierungsnummer: 055620024024-31001-25 Postanschrift: Albrecht-Thaer-Str. 9 Stadt: Münster Postleitzahl: 48147 Land, Gliederung (NUTS): Münster, Kreisfreie Stadt (DEA33) Land: Deutschland E-Mail: vergabekammer@bezreg-muenster.de Telefon: +49 2514111691 Fax: +49 2514112165 Rollen dieser Organisation: Schlichtungsstelle 8.1. ORG-0006 Offizielle Bezeichnung: Stadt Marl - Amt für Klimaschutz und Nachhaltigkeit - Zentrale Vergabestelle Registrierungsnummer: 055620024024-31001-25 Postanschrift: Carl-Duisberg-Straße 165, Stadthaus 1, Gebäude 2 Stadt: Marl Postleitzahl: 45772 Land, Gliederung (NUTS): Recklinghausen (DEA36) Land: Deutschland Kontaktperson: Frau Sczepanski / Frau Kompa / Frau Czora / Frau Kessler E-Mail: submission@marl.de Telefon: +49 23659960 Fax: +49 236599966100 Rollen dieser Organisation: Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt 8.1. ORG-0007 Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI) Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83 Stadt: Bonn Postleitzahl: 53119 Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22) Land: Deutschland E-Mail: noreply.esender_hub@bescha.bund.de Telefon: +49228996100 Rollen dieser Organisation: TED eSender 10. Änderung Fassung der zu ändernden vorigen Bekanntmachung: 936d12ab-e834-478a-a216- 1a6ac41879c2-01 Hauptgrund für die Änderung: Aktualisierte Informationen 10.1. Änderung Abschnittskennung: PROCEDURE Beschreibung der Änderungen: Angebots- und Bindefrist: Alt: Angebotsfrist: 17.09.2024, 10.00 Uhr Bindefrist: 12.11.2024 Neu: Angebotsfrist: 24.09.2024, 10.00 Uhr Bindefrist: 19.11.2024 Änderung der Auftragsunterlagen am: 30/08/2024 11. Informationen zur Bekanntmachung 11.1. Informationen zur Bekanntmachung Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 59aa5ec5-23e8-4c17-acfc-0d9dfe338048 - 01 Formulartyp: Wettbewerb Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung Unterart der Bekanntmachung: 16 Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 30/08/2024 09:43:27 (UTC+2) Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch 11.2. Informationen zur Veröffentlichung ABl. S Nummer der Ausgabe: 170/2024 Datum der Veröffentlichung: 02/09/2024 Referenzen: https://www.vergabe.metropoleruhr.de/VMPSatellite/notice/CXS0YY9Y18GY4PBR https://www.vergabe.metropoleruhr.de/VMPSatellite/notice/CXS0YY9Y18GY4PBR/documents http://icc-hofmann.net/NewsTicker/202409/ausschreibung-523634-2024-DEU.txt -------------------------------------------------------------------------------- Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for: The Office for Official Publications of the European Communities The Federal Office of Foreign Trade Information Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de