Ausschreibung: Deutschland Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen Berlin TXL -Urban Tech Republic - Planung der Baulogistik für Gebäude B und Loop - DEU-Berlin Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen Dokument Nr...: 523316-2024 (ID: 2024090201193119697) Veröffentlicht: 02.09.2024 * DEU-Berlin: Deutschland Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen Berlin TXL -Urban Tech Republic - Planung der Baulogistik für Gebäude B und Loop 2024/S 170/2024 523316 Deutschland Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen Berlin TXL - Urban Tech Republic - Planung der Baulogistik für Gebäude B und Loop OJ S 170/2024 02/09/2024 Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung Dienstleistungen 1. Beschaffer 1.1. Beschaffer Offizielle Bezeichnung: Land Berlin, vertreten durch die Tegel Projekt GmbH E-Mail: vergabestelle@igecon.de Rechtsform des Erwerbers: Regionale Gebietskörperschaft Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Wirtschaftliche Angelegenheiten 1.1. Beschaffer Offizielle Bezeichnung: Tegel Projekt GmbH E-Mail: vergabestelle@igecon.de Rechtsform des Erwerbers: Von einer lokalen Gebietskörperschaft kontrolliertes öffentliches Unternehmen Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Wirtschaftliche Angelegenheiten 2. Verfahren 2.1. Verfahren Titel: Berlin TXL - Urban Tech Republic - Planung der Baulogistik für Gebäude B und Loop Beschreibung: Unter Berücksichtigung der spezifischen Standort- und Rahmenbedingungen und Einbezug der Planungsergebnisse aller Projektbeteiligten sowie der Genehmigungsbehörden, soll der AN die Baulogistikplanung für Geb. B und Loop erstellen. Ein termingerechter und wirtschaftlicher Ablauf des Gesamtbauvorhabens soll durch optimierte logistische Prozesse in Abhängigkeit zu Teilprojekten erzielt werden. Mittels einer detaillierten Bauphasenplanung sollen zeitliche und räumliche Abhängigkeiten dargestellt und auftretende Kollisionen gelöst werden. Weitergehende Informationen sind der ausführlichen Leistungsbeschreibung (siehe Anlage) und dem Vertragsentwurf (siehe Anlage) zu entnehmen. Kennung des Verfahrens: 0c54e38e-5abc-4e71-a6c5-7d2a73950355 Interne Kennung: 006_016_03_0002_0017 Verfahrensart: Offenes Verfahren 2.1.1. Zweck Art des Auftrags: Dienstleistungen Haupteinstufung (cpv): 71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen 2.1.2. Erfüllungsort Stadt: Berlin Postleitzahl: 13405 Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300) Land: Deutschland 2.1.4. Allgemeine Informationen Rechtsgrundlage: Richtlinie 2014/24/EU vgv - 2.1.6. Ausschlussgründe Rein innerstaatliche Ausschlussgründe: Wirt-124 Erklärungen zu Ausschlussgründen und Angaben zum Unternehmen 5. Los 5.1. Los: LOT-0000 Titel: Berlin TXL - Urban Tech Republic - Planung der Baulogistik für Gebäude B und Loop Beschreibung: Unter Berücksichtigung der spezifischen Standort- und Rahmenbedingungen und Einbezug der Planungsergebnisse aller Projektbeteiligten sowie der Genehmigungsbehörden, soll der AN die Baulogistikplanung für Geb. B und Loop erstellen. Ein termingerechter und wirtschaftlicher Ablauf des Gesamtbauvorhabens soll durch optimierte logistische Prozesse in Abhängigkeit zu Teilprojekten erzielt werden. Mittels einer detaillierten Bauphasenplanung sollen zeitliche und räumliche Abhängigkeiten dargestellt und auftretende Kollisionen gelöst werden. Weitergehende Informationen sind der ausführlichen Leistungsbeschreibung (siehe Anlage) und dem Vertragsentwurf (siehe Anlage) zu entnehmen. Interne Kennung: 006_016_03_0002_0017 5.1.1. Zweck Art des Auftrags: Dienstleistungen Haupteinstufung (cpv): 71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen 5.1.2. Erfüllungsort Stadt: Berlin Postleitzahl: 13405 Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300) Land: Deutschland 5.1.3. Geschätzte Dauer Laufzeit: 4 Jahre 5.1.6. Allgemeine Informationen Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten. Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet 5.1.7. Strategische Auftragsvergabe Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung 5.1.9. Eignungskriterien Kriterium: Art: Eignung zur Berufsausübung Bezeichnung: Eigenerklärung zu Ausschlussgründen Beschreibung: 1. Eigenerklärung zu Ausschlussgründen Eigenerklärung gemäß Formblatt Wirt- 124 Erklärung zu Ausschlussgründen und Angaben zum Unternehmen Kriterium: Art: Eignung zur Berufsausübung Bezeichnung: Nachweis der Befähigung und Erlaubnis zur Berufsausübung Beschreibung: Eintragung im Handels- oder Berufsregister besteht oder besteht nicht Kriterium: Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit Bezeichnung: Erklärung über den durchschnittlichen Jahresumsatz für Dienstleistung im Bereich Planung Baulogistik in den letzten drei Geschäftsjahre Beschreibung: Die Mindestanforderung für den durchschnittlichen Jahresumsatz der letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre (2021, 2022, 2023) beträgt 200.000,00 Euro netto. Kriterium: Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit Bezeichnung: Eigenerklärung Berufshaftpflichtversicherung Beschreibung: Als Mindestanforderung an die Eignung und für die Berücksichtigung im weiteren Vergabeverfahren gelten folgende Anforderungen an die Versicherungsbedingungen: Die Deckungssummen dieser Versicherung müssen mindestens betragen: a) für Personenschäden 3 Mio. EUR b) für sonstige Schäden 2 Mio. EUR (Sach- und Vermögensschäden) je Schadensereignis und einer Gesamtleistung für alle Versicherungsfälle eines Versicherungsjahres mit mindestens dem Zweifachen der Deckungssummen. Bei Bietergemeinschaften muss jedes einzelne Mitglied der Bewerbergemeinschaft über eine den Mindestanforderungen entsprechende Berufshaftpflichtversicherung verfügen. Kriterium: Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit Bezeichnung: Eigenerklärung zur Anzahl der Mitarbeiter / innen mit entsprechender Qualifikation / gleichwertiger Erfahrung im Bereich Planung Baulogistik Beschreibung: Als Mindestanforderung gilt eine Anzahl von zwei festangestellten Mitarbeitern mit mind. 5 Jahren Berufserfahrung bezogen auf Vollzeitstellen im Durchschnitt der letzten drei Geschäftsjahre (2021, 2022, 2023). Entsprechende Qualifikation kann über einen Studienabschluss, eine Berufsabschluss und/ oder mehrjährige Berufserfah-rung im Bereich Baulogistik oder vergleichbar nachgewiesen werden.Die Mitarbeiter können auch per Eignungsleihe nachgewiesen werden. 5.1.10. Zuschlagskriterien Kriterium: Art: Kosten Bezeichnung: Grundleistung und Besondere Leistungen Beschreibung: Für die Angaben zum Kriterium 1 ist das der Angebotsaufforderung beiliegende Preisblatt vollständig auszufüllen und mit dem Angebot einzureichen. Gewichtung (Prozentanteil, genau): 40 Kriterium: Art: Qualität Bezeichnung: Konzept zur Projektumsetzung Beschreibung: Zum Kriterium 2.1 Für die Bewertung des Kriteriums 2.1 ist durch den Bieter mit dem Angebot eine eigenständig erstellte Unterlage einzureichen, in der er seine auftragsbezogene Herangehensweise darstellt. Dabei ist mindestens auf folgende Aspekte einzugehen: Fachkunde und Qualifikation Der Bieter soll darlegen, wie die eigenen Erfahrungen und Kenntnisse bezogen auf die gestellte Aufgabe umgesetzt werden können. Dargestellt werden soll die zu erwartende fachliche Leistung aufbauend auf den Kenntnissen und Erfahrungen vergleichbarer Projekte. Projektabwicklung/ Organisation/ Qualitätssicherung/ Dokumentation Dargestellt werden soll aufgabenbezogen die grundsätzliche Herangehensweise und vorgesehene Aktivitäten sowie eingesetzte Hilfsmittel während der Planungsphase, sowie die Zusammenarbeit mit AG und Nutzern und allen Projektbeteiligten. Kosten und Terminsteuerung Dargestellt werden soll aufgabenbezogen die grundsätzliche Herangehensweise bzw. eingesetzte Hilfsmittel oder Kontrollinstrumente zur Ermittlung, Überwachung und Einflussnahme der Kosten über alle LPH. Dargestellt werden sollen Erläuterungen zur Einflussnahme und Überwachung des Bereiches Termine unter Darstellung eingesetzter Hilfsmittel oder Kontrollinstrumente. Es sind Erläuterungen wichtig, wie Planungs- und Bautermine aufgestellt und überwacht werden und wie bei Abweichungen vom Soll reagiert wird. Verfügbarkeit/ Präsenz Es wird eine Aussage erwartet über die kurzfristige Verfügbarkeit des vorgestellten Projektteams für einen umgehenden Planungsbeginn (Kapazitäten). Es wird weiterhin eine Aussage zur grundsätzlichen Verfügbarkeit während der Planungs- und Ausführungsphase sowie speziell zur Präsenz vor Ort während der gesamten Planungsphase erwartet. Der Umfang der Darstellung darf 10 DIN- A4-Seiten nicht überschreiten. Weitere Formvorgaben bestehen nicht. Gewichtung (Prozentanteil, genau): 30 Kriterium: Art: Qualität Bezeichnung: Persönliche Referenzen Projektleiter und stellv. Projektleiter Beschreibung: Für die Bewertung der Kriterien 2.2 und 2.3 ist durch den Bieter das von der Vergabestelle im Rahmen der Angebotsaufforderung bereitgestellte Wertungsformblatt Projektleitung und Wertungsformblatt stellvertretende Projektleitung vollständig auszufüllen und mit dem Angebot mehrfach, jedoch je Funktion maximal 5-fach, einzureichen. (selbstständig zu duplizieren) Gewichtung (Prozentanteil, genau): 30 5.1.11. Auftragsunterlagen Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 04/10/2024 12:00:00 (UTC+2) Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.meinauftrag.rib.de/public /DetailsByPlatformIdAndTenderId/platformId/2/tenderId/185884 Ad-hoc-Kommunikationskanal: Name: https://www.meinauftrag.rib.de URL: https://www.meinauftrag.rib.de 5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe Bedingungen für die Einreichung: Elektronische Einreichung: Erforderlich Adresse für die Einreichung: https://www.meinauftrag.rib.de Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch Elektronischer Katalog: Nicht zulässig Varianten: Nicht zulässig Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig Frist für den Eingang der Angebote: 07/10/2024 12:00:00 (UTC+2) Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 0 Tag Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können: Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden. Zusätzliche Informationen: er öffentliche Auftraggeber kann den Bewerber oder Bieter unter Einhaltung der Grundsätze der Transparenz und der Gleichbehandlung auffordern, fehlende, unvollständige oder fehlerhafte unternehmensbezogene Unterlagen, insbesondere Eigenerklärungen, Angaben, Bescheinigungen oder sonstige Nachweise, nachzureichen, zu vervollständigen oder zu korrigieren, oder fehlende oder unvollständige leistungsbezogene Unterlagen nachzureichen oder zu vervollständigen. Der öffentliche Auftraggeber ist berechtigt, in der Auftragsbekanntmachung oder den Vergabeunterlagen festzulegen, dass er keine Unterlagen nachfordern wird. Die Nachforderung von leistungsbezogenen Unterlagen, die die Wirtschaftlichkeitsbewertung der Angebote anhand der Zuschlagskriterien betreffen, ist ausgeschlossen. Dies gilt nicht für Preisangaben, wenn es sich um unwesentliche Einzelpositionen handelt, deren Einzelpreise den Gesamtpreis nicht verändern oder die Wertungsreihenfolge und den Wettbewerb nicht beeinträchtigen. Die Unterlagen sind vom Bewerber oder Bieter nach Aufforderung durch den öffentlichen Auftraggeber innerhalb einer von diesem festzulegenden angemessenen, nach dem Kalender bestimmten Frist vorzulegen. Auftragsbedingungen: Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig Aufträge werden elektronisch erteilt: ja Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja 5.1.15. Techniken Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem 5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Landes Berlin Beschaffungsdienstleister: IGECON Project GmbH TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI) 8. Organisationen 8.1. ORG-0001 Offizielle Bezeichnung: Land Berlin, vertreten durch die Tegel Projekt GmbH Registrierungsnummer: UStIdNr:DE279088119 Postanschrift: Tegel Projekt GmbH Urban Tech Republic, Gebäude V Flughafen Tegel 1 Stadt: Berlin Postleitzahl: 13405 Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300) Land: Deutschland Kontaktperson: IGECON Project GmbH E-Mail: vergabestelle@igecon.de Telefon: 03063926519 Internetadresse: https://tegelprojekt.de/ Profil des Erwerbers: https://tegelprojekt.de/ Rollen dieser Organisation: Beschaffer 8.1. ORG-0002 Offizielle Bezeichnung: Tegel Projekt GmbH Registrierungsnummer: SteuerNr:3055551769 Postanschrift: Tegel Projekt GmbH Urban Tech Republic, Gebäude V Flughafen Tegel 1 Stadt: Berlin Postleitzahl: 13405 Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300) Land: Deutschland Kontaktperson: IGECON Project GmbH E-Mail: vergabestelle@igecon.de Telefon: 03063926519 Internetadresse: https://tegelprojekt.de/ Profil des Erwerbers: https://tegelprojekt.de/ Rollen dieser Organisation: Beschaffer 8.1. ORG-0003 Offizielle Bezeichnung: IGECON Project GmbH Registrierungsnummer: HRB:26881 Abteilung: Technisches Vergabemanagement Postanschrift: Am Studio 3 Stadt: Berlin Postleitzahl: 12489 Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300) Land: Deutschland Kontaktperson: Technisches Vergabemanagement E-Mail: vergabestelle@igecon.de Telefon: 03063926519 Internetadresse: http://igecon.de/ Rollen dieser Organisation: Beschaffungsdienstleister 8.1. ORG-0004 Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Berlin Registrierungsnummer: t:03090138316 Abteilung: Geschäftsstelle Postanschrift: Vergabekammer des Landes Berlin Martin-Luther-Str. 105 Stadt: Berlin Postleitzahl: 10825 Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300) Land: Deutschland E-Mail: vergabekammer@senweb.berlin.de Telefon: 03090138316 Fax: 03090137613 Internetadresse: https://www.berlin.de/sen/wirtschaft/wirtschaftsrecht/vergabekammer/ Rollen dieser Organisation: Überprüfungsstelle 8.1. ORG-0005 Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI) Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83 Stadt: Bonn Postleitzahl: 53119 Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22) Land: Deutschland E-Mail: noreply.esender_hub@bescha.bund.de Telefon: +49228996100 Rollen dieser Organisation: TED eSender 11. Informationen zur Bekanntmachung 11.1. Informationen zur Bekanntmachung Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 35254e96-6c34-4c42-a429-e443d6e6c152 - 01 Formulartyp: Wettbewerb Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung Unterart der Bekanntmachung: 16 Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 30/08/2024 11:33:00 (UTC+2) Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch 11.2. Informationen zur Veröffentlichung ABl. S Nummer der Ausgabe: 170/2024 Datum der Veröffentlichung: 02/09/2024 Referenzen: http://igecon.de/ https://tegelprojekt.de/ https://www.berlin.de/sen/wirtschaft/wirtschaftsrecht/vergabekammer/ https://www.meinauftrag.rib.de https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderId/platformId/2/tenderId/185884 http://icc-hofmann.net/NewsTicker/202409/ausschreibung-523316-2024-DEU.txt -------------------------------------------------------------------------------- Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for: The Office for Official Publications of the European Communities The Federal Office of Foreign Trade Information Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de