Ausschreibungen und Aufträge: Deutschland Dienstleistungen von Sicherheitsdiensten RV Berliner Hoffest -Sicherheits- und Hostesspersonal - DEU-Berlin Dienstleistungen von Sicherheitsdiensten Bewachungsdienste Überwachungsdienste Dokument Nr...: 390670-2024 (ID: 2024070201165682833) Veröffentlicht: 02.07.2024 * DEU-Berlin: Deutschland Dienstleistungen von Sicherheitsdiensten RV Berliner Hoffest -Sicherheits- und Hostesspersonal 2024/S 127/2024 390670 Deutschland Dienstleistungen von Sicherheitsdiensten RV Berliner Hoffest - Sicherheits- und Hostesspersonal OJ S 127/2024 02/07/2024 Bekanntmachung vergebener Aufträge oder Zuschlagsbekanntmachung Standardregelung Dienstleistungen 1. Beschaffer 1.1. Beschaffer Offizielle Bezeichnung: Berlin Partner für Wirtschaft und Technologie GmbH E-Mail: Vergabestelle@berlin-partner.de Rechtsform des Erwerbers: Öffentliches Unternehmen Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Wirtschaftliche Angelegenheiten 2. Verfahren 2.1. Verfahren Titel: RV Berliner Hoffest - Sicherheits- und Hostesspersonal Beschreibung: Ziel der Beschaffung ist der Abschluss einer Rahmenvereinbarung über Sicherheits- und Hostessenpersonal für die Veranstaltung Berliner Hoffest 2024 sowie für die folgenden Jahre zur operativen Umsetzung des Sicherheitskonzeptes. Das Berliner Hoffest findet am Dienstag, 3. September 2024, zum 22. Mal statt. Der Regierende Bürgermeister von Berlin, und Partner für Berlin begrüßen zu diesem Veranstaltungshighlight der Hauptstadt rund 4.000 Vertreter und Vertreterinnen aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft, Diplomatie, Kultur, Medien und Sport. Die einzigartige Vielfalt der Stadt wird jedes Jahr durch die Präsenz und Unterstützung von rund 100 Kooperationspartnern aus Wirtschaft, darunter viele Berlin- Partner, aus Kultur und Gastronomie, die sich mit einem umfassenden Angebot aus informativen Auftritten und kulturellen und kulinarischen Beiträgen präsentieren, unterstützt. Ein weiteres Highlight ist die Beteiligung von Preisträgern der Berliner Meisterköche. Durch die Teilnahme am Berliner Hoffest gestalten die Kooperationspartner die größte und prominenteste Berliner Netzwerkveranstaltung aktiv mit und setzen ein positives Signal für die Zukunft der Hauptstadt. Jedes Jahr wird das Berliner Hoffest von regionalen und überregionalen Medien begleitet. Veranstaltungsort ist in der Regel Rathausvorplatz, angrenzende Jüdenstraße, Rathausstraße und in den Höfen des Roten Rathauses. Die Senatskanzlei Berlin und Partner für Berlin sind gemeinsam Veranstalter und Organisatoren des Berliner Hoffestes. Partner für Berlin ist für die Gesamtorganisation, die Ansprache und Betreuung der Kooperationspartner verantwortlich, und beauftragt alle externen Dienstleister. Kennung des Verfahrens: 7018e31c-1bc0-422a-93f7-db934e70bd48 Interne Kennung: 240033 Verfahrensart: Offenes Verfahren Das Verfahren wird beschleunigt: nein 2.1.1. Zweck Art des Auftrags: Dienstleistungen Haupteinstufung (cpv): 79710000 Dienstleistungen von Sicherheitsdiensten Zusätzliche Einstufung (cpv): 79714000 Überwachungsdienste, 79713000 Bewachungsdienste 2.1.2. Erfüllungsort Postanschrift Berlin Partner für Wirtschaft und Technologie GmbH Fasanenstr. 85 Stadt Berlin Postleitzahl 10623 Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300) Land: Deutschland Ort im betreffenden Land 2.1.3. Wert Geschätzter Wert ohne MwSt.: 250 000,00 EUR Höchstwert der Rahmenvereinbarung: 250 000,00 EUR 2.1.4. Allgemeine Informationen Zusätzliche Informationen: Bekanntmachungs-ID: CXP4Y6WH3EN Hinweis: Hierbei handelt es sich um ein Wettbewerbliches Verfahren. Vergaberechtliche Regelungen finden keine Anwendung. Rechtsgrundlage: Richtlinie 2014/24/EU vgv - 5. Los 5.1. Los: LOT-0001 Titel: RV Berliner Hoffest - Sicherheits- und Hostesspersonal Beschreibung: Die Leistung, die der Dienstleister erbringen soll, umfasst die operative Umsetzung des Sicherheitskonzeptes einschließlich aller dazu notwendigen Maßnahmen, sowie die Bereitstellung und Einsatzplanung von Hostessen. Im Einzelnen sind das: - Präsenz auf der Veranstaltungsfläche - Kontrolle der Zutrittsberechtigungen durch Hostessen und Sicherheitspersonal - Unterbindung des Zutritts und Aufenthaltes unberechtigter Personen - Personalplanung und Briefing des Sicherheits- und Hostesspersonals - Einleitung von Maßnahmen bei sicherheitsrelevanten Auffälligkeiten - Besucherlenkung - Durchführung von Hostess-Dienstleistungen - Dienstkleidung für Sicherheits- und Hostessmitarbeiter/innen (dunkler Anzug bzw. Kostüm) - Bereitstellung von Funkgeräten inkl. Headsets für die Kommunikation, sowie Tor- und Handsonden an den Eingängen - Personalumfang: Ordner für Auf- und Abbau, Hostessen, SMA nach § 34a Gewerbeordnung, Einsatzleiter - Benennung eines festen Ansprechpartners für die Veranstaltung - Definition der Einsatzzeiten- und Orte in Abstimmung mit der technischen Leitung - Erarbeitung und Umsetzung von konkreten Maßnahmen zur Diskriminierungs-Prävention (z. B. ausführliche und schriftliche Briefings, gezielte (Antidiskriminierungs-)Mitarbeiterschulungen, Ausarbeitung von entsprechenden Dienstanweisungen, Einsatz von Awareness-Teams und mehr Funktechnik für bessere Kommunikation an den Hotspots etc.) Interne Kennung: 240033 5.1.1. Zweck Art des Auftrags: Dienstleistungen Haupteinstufung (cpv): 79710000 Dienstleistungen von Sicherheitsdiensten Zusätzliche Einstufung (cpv): 79714000 Überwachungsdienste, 79713000 Bewachungsdienste 5.1.2. Erfüllungsort Postanschrift: Berlin Partner für Wirtschaft und Technologie GmbH Fasanenstr. 85 Stadt: Berlin Postleitzahl: 10623 Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300) Land: Deutschland Ort im betreffenden Land 5.1.3. Geschätzte Dauer Datum des Beginns: 03/06/2024 Laufzeit: 12 Monate 5.1.4. Verlängerung Maximale Verlängerungen: 3 Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie hier beschrieben: Es wird beabsichtigt, einen Vertrag für nachfolgenden Zeitraum abzuschließen: - Vertragsbeginn: ab Zuschlagserteilung, vsl. 03.06.2024 - Vertragsende: vsl. 02.06.2025 Die Ausführungsfrist beginnt unverzüglich nach Zuschlagserteilung. Die Vertragslaufzeit beginnt mit der Zuschlagserteilung und beläuft sich auf einen festen Zeitraum von 12 Monaten. Der Vertrag verlängert sich automatisch um jeweils weitere 12 Monate, wenn nicht 3 Monate vor Ablauf des Vertrages schriftlich gekündigt wird. Der Vertrag endet jedoch spätestens: A) nach Ablauf von 48 Monaten B) nach Erreichen der budgetären maximalen Obergrenze i.H.v. 250.000,00 Euro (netto) insgesamt. Wichtiger Hinweis: Die angegebenen Fristen verlängern sich bei verfahrensbedingten Verzögerungen entsprechend. 5.1.6. Allgemeine Informationen Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja Zusätzliche Informationen: Anlagen, die beim Bieter verbleiben und Vertragsbestandteil werden: Im Auftragsfall gelten nacheinander die folgenden Vertragsbestandteile: - Leistungsbeschreibung, - Bieterfragenbeantwortung - Zusätzlichen Vertragsbedingungen der Berlin Partner für Wirtschaft und Technologie GmbH, - Allgemeinen Vertragsbedingungen für die Ausführung von Leistungen (VOL/B), - Auftragsverarbeitungsvereinbarung, - Angebot, Aufforderung und Auftragserteilung. Anlagen, die soweit erforderlich, ausgefüllt mit dem Angebot einzureichen sind: Bestandteile der Vergabeunterlagen: - Bietererklärungen (x) - Erklärung zur Eignung - Erklärung gemäß der Frauenförderverordnung (notwendig ab 25.000 EUR netto) - Unternehmensreferenz(en) - Angaben zum Schüsselpersonal - Preisblatt (x) - Nachunternehmerklärung und Nachunternehmerverzeichnis - Bietergemeinschaftserklärung - Patronatserklärung Zusätzlich durch den Bieter beizubringende Unterlagen: - Unternehmensprofil - Unternehmensausstattung - Betriebshaftpflichtversicherung - Arbeitsproben (Dokument: 240033_Arbeitsproben_Diskriminierungsprävention.docx)(x) - Sonstiges: Eigenerklärung zum Personal für die Hotspots Hinweis: Bitte beachten Sie, dass die mit (x) gekennzeichneten Anlagen Mindestbestandteile bei der Angebotsabgabe sind und daher zwingend (sofern Sie durch das Ankreuzen gefordert wurden) eingereicht werden müssen! Die Mindestbestandteile sind nicht nachreichbar. Nachunternehmererklärung, Nachunternehmerverzeichnis, Bietergemeinschaftserklärung und Patronatserklärung sind nur bei Inanspruchnahme des Bieters verpflichtend einzureichen. 5.1.7. Strategische Auftragsvergabe Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung 5.1.10. Zuschlagskriterien Kriterium: Art: Preis Bezeichnung: Preis Gewichtung (Prozentanteil, genau): 70 Kriterium: Art: Qualität Bezeichnung: Arbeitsproben Diskriminierungsprävention Beschreibung: Die 2. Kriterienhauptgruppe wird wie folgt aufgeteilt: - Maßnahmen zur Diskriminierungsprävention (I) - Szenarien Diskriminierungsprävention (II) 1. Arbeitsprobe I. Maßnahmen Diskriminierungsprävention : Der Bieter hat mit dem Angebot eine schriftliche Arbeitsprobe für die Zusammenarbeit mit der Auftraggeberin auszuarbeiten, welche konkret auf die Bedürfnisse der Auftraggeberin abgestimmt ist. Hierzu ist die Anlage 240033_Arbeitsproben_Diskriminierungsprävention.docx unter I. Maßnahmen Diskriminierungsprävention zu verwenden. Die Arbeitsprobe hat folgenden Mindestinhalt aufzuweisen: (1) Schriftliche Ausformulierung / Ausarbeitung der Aufgabenstellung der Tabelle (2) Nennung von mindestens 5 Maßnahmen die präventiv durchgeführt werden. Für eine gute Punktewertung lässt die vom Bieter eingereichte Arbeitsprobe klar erkennen, dass er sich mit dem Berliner Hoffest und dem Diskriminierungspotential auseinandergesetzt und ein Verständnis für die Belange der Auftraggeberin hat. Die Maßnahmen sollten nachvollziehbar und zielführend unter Heranziehung von diversen Methoden abgebildet werden. Oberflächliche oder gewohnte Maßnahmen, die die Kernbotschaft verfehlen, erhalten hierbei eine schlechtere Bewertung. Der Bieter kann max. 10 Punkte erreichen 2. Arbeitsprobe II. Szenarien Diskriminierungsprävention : Der Bieter hat mit dem Angebot eine schriftliche Arbeitsprobe, mit einer maximalen Länge von 5 DIN A4 Seiten für die Zusammenarbeit mit der Auftraggeberin auszuarbeiten, welches konkret auf die Bedürfnisse der Auftraggeberin abgestimmt ist. Hierzu ist die Anlage 240033_Arbeitsproben_Diskriminierungsprävention. docx unter II. Szenarien Diskriminierungsprävention zu verwenden. Die Arbeitsprobe hat folgenden Mindestinhalt aufzuweisen: (1) Schriftliche Ausformulierung / Ausarbeitung der Aufgabenstellung der Szenarien (Nr. 1 und Nr. 2) (2) Nennung von möglichen Maßnahmen und deren Umsetzung, bezogen auf die Aufgabenstellung. Für eine gute Punktewertung lässt die vom Bieter eingereichte Arbeitsprobe klar erkennen, dass er die Kernbotschaft der Auftraggeberin verstanden hat. Die Umsetzung der Maßnahmen sollten nachvollziehbar und zielführend dargestellt werden. Oberflächliche oder gewohnte Maßnahmen, die die Kernbotschaft verfehlen, erhalten hierbei eine schlechtere Bewertung. Der Bieter kann bei der Bearbeitung beider Szenarien max. 20 Punkte erreichen. Gewichtung (Prozentanteil, genau): 30 5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe Informationen über die Überprüfungsfristen: Sieht sich ein am Auftrag interessiertes Unternehmen durch die Nichtbeachtung von Vergabevorschriften in seinen Rechten verletzt, ist der Verstoß innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gegenüber der Auftraggeberin zu rügen. Verstöße, die aufgrund der Bekanntmachung oder der Vergabeunterlagen erkennbar sind, müssen bis spätestens bis zu der in der Bekanntmachung gesetzten Frist zur Bewerbung oder Angebotsabgabe gegenüber der Auftraggeberin gerügt werden. Ein Nachprüfungsantrag ist innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung der Auftraggeberin, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei der zuständigen Vergabekammer zu stellen. Setzt sich die Auftraggeberin über die Unwirksamkeit eines geschlossenen Vertrages hinweg, indem sie die Informations- und Wartepflicht missachtet oder ohne vorherige Veröffentlichung einer Bekanntmachung im Amtsblatt der Europäischen Union vergeben hat, ohne dass dies aufgrund Gesetzes gestattet ist, kann die Unwirksamkeit nur festgestellt werden, wenn sie im Nachprüfungsverfahren innerhalb von 30 Kalendertagen nach der Information der betroffenen Bieter und Bewerber durch die öffentliche Auftraggeberin über den Abschluss des Vertrages, jedoch nicht später als sechs Monate nach Vertragsschluss geltend gemacht worden ist. Hat die Auftraggeberin die Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union bekannt gemacht, endet die Frist 30 Kalendertage nach Veröffentlichung der Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union. 5.1.15. Techniken Rahmenvereinbarung: Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem Elektronische Auktion: nein 5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Landes Berlin Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Berlin Partner für Wirtschaft und Technologie GmbH TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI) 6. Ergebnisse 6.1. Ergebnis, Los- Kennung: LOT-0001 Status der Preisträgerauswahl: Es wurde mindestens ein Gewinner ermittelt. 6.1.2. Informationen über die Gewinner Wettbewerbsgewinner: Leiter des Bieters: SSK Security GmbH Offizielle Bezeichnung: SSK Security GmbH Angebot: Kennung des Loses oder der Gruppe von Losen: LOT-0001 Konzession Wert: Bei dem Angebot handelt es sich um eine Variante: nein Vergabe von Unteraufträgen: Nein Informationen zum Auftrag: Datum des Vertragsabschlusses: 10/06/2024 Der Auftrag wird als Teil einer Rahmenvereinbarung vergeben: nein 6.1.4. Statistische Informationen: Eingegangene Angebote oder Teilnahmeanträge: Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 2 8. Organisationen 8.1. ORG-0001 Offizielle Bezeichnung: Berlin Partner für Wirtschaft und Technologie GmbH Registrierungsnummer: DE 136629780 Postanschrift: Fasanenstr. 85 Stadt: Berlin Postleitzahl: 10623 Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300) Land: Deutschland Kontaktperson: i. A. der Vergabestelle E-Mail: Vergabestelle@berlin-partner.de Telefon: +49 3046302-500 Rollen dieser Organisation: Beschaffer Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt 8.1. ORG-0002 Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Berlin Registrierungsnummer: DE 296830277 Postanschrift: Martin-Luther-Straße 105 Stadt: Berlin Postleitzahl: 10825 Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300) Land: Deutschland E-Mail: vergabekammer@senweb.berlin.de Telefon: +49 309013-8316 Fax: +49 309013-7613 Rollen dieser Organisation: Überprüfungsstelle 8.1. ORG-0003 Offizielle Bezeichnung: SSK Security GmbH Größe des Wirtschaftsteilnehmers: Mittleres Unternehmen Registrierungsnummer: DE242024860 Postanschrift: Ruhlander Straße 23 Stadt: Schwarzheide Postleitzahl: 01987 Land, Gliederung (NUTS): Oberspreewald-Lausitz (DE40B) Land: Deutschland E-Mail: info@ssksecurity.de Telefon: 000 Rollen dieser Organisation: Bieter Federführendes Mitglied Wirtschaftlicher Eigentümer: Staatsangehörigkeit des Eigentümers: Deutschland Gewinner dieser Lose: LOT-0001 8.1. ORG-0004 Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI) Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83 Stadt: Bonn Postleitzahl: 53119 Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22) Land: Deutschland E-Mail: noreply.esender_hub@bescha.bund.de Telefon: +49228996100 Rollen dieser Organisation: TED eSender 11. Informationen zur Bekanntmachung 11.1. Informationen zur Bekanntmachung Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 71649b47-0de9-4f8c-81ee-b4e8c3934be9 - 01 Formulartyp: Ergebnis Art der Bekanntmachung: Bekanntmachung vergebener Aufträge oder Zuschlagsbekanntmachung Standardregelung Unterart der Bekanntmachung: 29 Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 01/07/2024 11:11:43 (UTC+2) Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch 11.2. Informationen zur Veröffentlichung ABl. S Nummer der Ausgabe: 127/2024 Datum der Veröffentlichung: 02/07/2024 -------------------------------------------------------------------------------- Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for: The Office for Official Publications of the European Communities The Federal Office of Foreign Trade Information Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de