Ausschreibung: Deutschland Installation von Verkehrsleiteinrichtungen KIM (KI-Mobilität), Verkehrs- und Parkleitsystem Trier - DEU-Trier Ausrüstung für die Straßenverkehrssteuerung Ausrüstung für Parkplätze Fundamentierungsarbeiten Installation von Verkehrsleiteinrichtungen Softwarepaket und Informationssysteme Dokument Nr...: 390246-2024 (ID: 2024070101410882354) Veröffentlicht: 01.07.2024 * DEU-Trier: Deutschland Installation von Verkehrsleiteinrichtungen KIM (KI-Mobilität), Verkehrs- und Parkleitsystem Trier 2024/S 126/2024 390246 Deutschland Installation von Verkehrsleiteinrichtungen KIM (KI-Mobilität), Verkehrs- und Parkleitsystem Trier OJ S 126/2024 01/07/2024 Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung - Änderungsbekanntmachung Bauleistung - Lieferungen - Dienstleistungen 1. Beschaffer 1.1. Beschaffer Offizielle Bezeichnung: SWT Anstalt des öffentlichen Rechts der Stadt Trier (SWT-AöR) E-Mail: e-vergabe@swt.de Rechtsform des Erwerbers: Von einer lokalen Gebietskörperschaft kontrollierte Einrichtung des öffentlichen Rechts Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Wirtschaftliche Angelegenheiten 2. Verfahren 2.1. Verfahren Titel: KIM (KI-Mobilität), Verkehrs- und Parkleitsystem Trier Beschreibung: Errichtung eines neues Verkehrs-, Parkleit- und Stadtinformationssystem für die Stadt Trier. Dies besteht aus entsprechenden LED-Tafeln zur Informationsübermittlung an die Verkehrsteilnehmer sowie über entsprechende Sensoren zur Erfassung des Verkehrsablaufes sowie der Auslastung der Parkflächen. Darüber hinaus ist die Einrichtung von Umfeldmessstellen zur Ermittlung der Witterungssituation und der Immissionen vorgesehen. Zur Steuerung ist eine Zentrale zu liefern welche die erhobenen Daten auswertet, entsprechende Prognosen mittels KI-gestützter Verfahren erstellt und darauf basierend geeignete Strategien zur Verkehrsbeeinflussung ableitet sowie die Steuerung der LED-Tafeln übernimmt. Kennung des Verfahrens: e45d3e00-a3c1-4a92-9caa-121491d44769 Verfahrensart: Offenes Verfahren 2.1.1. Zweck Art des Auftrags: Bauleistung Zusätzliche Art des Auftrags: Lieferungen, Dienstleistungen Haupteinstufung (cpv): 45316213 Installation von Verkehrsleiteinrichtungen Zusätzliche Einstufung (cpv): 45262210 Fundamentierungsarbeiten, 34923000 Ausrüstung für die Straßenverkehrssteuerung, 34926000 Ausrüstung für Parkplätze, 48000000 Softwarepaket und Informationssysteme 2.1.2. Erfüllungsort Land, Gliederung (NUTS): Trier, Kreisfreie Stadt (DEB21) Land: Deutschland 2.1.4. Allgemeine Informationen Rechtsgrundlage: Richtlinie 2014/24/EU vob-a-eu - 2.1.6. Ausschlussgründe Rein innerstaatliche Ausschlussgründe: Es gelten die gesetzlichen Ausschlussgründe nach § 123 - § 126 GWB. Der Bieter hat daher als vorläufigen Nachweis das ausgefüllte Formblatt Erklärung zur Eignung (liegt den Vergabeunterlagen bei) mit dem Angebot vorzulegen. 5. Los 5.1. Los: LOT-0001 Titel: KIM (KI-Mobilität), Verkehrs- und Parkleitsystem Trier Beschreibung: - Lieferung und Montage von 28 Detektoreinheiten zur Erfassung Bluetooth- /WIFI-Geräte (Reisezeiterfassung) inkl. Energieversorgung und Datenübertragung - Lieferung und Montage von 25 Detektoreinheiten zur Erfassung von Kfz, Lkw, Radfahrern und Fußgängern (Verkehrsdatenerfassung) inkl. Datenaggregation (Anzahl der jeweils detektierten Objekte je Zeitintervall), Energieversorgung und Datenübertragung - Lieferung und Montage von Detektionssystemen zur Erfassung des ruhenden Verkehrs (Parkdaten) inkl. Energieversorgung und Datenübertragung für 7 Parkplätze - Lieferung und Montage von 30 neuen Aufstellvorrichtungen (hier Rohrmasten und Trimaste) für neue Anzeige- und Detektionssysteme - Lieferung und Montage von Fahrzeugrückhaltesystemen (hier Baum- und Objektschutz BOS) - Lieferung und Montage von 45 LED-Matrix-Anzeigen zur Informationsübermittlung an die Verkehrsteilnehmer inklusive Schildersteuerung, Energieversorgung und Datenübertragung - Lieferung und Montage einer Zentrale (Hard- und Software) zur Datenaufbereitung, Erstellung von KI-gestützten Prognosen und Steuerung der Anzeigeeinheiten. - Lieferung und Montage von 2 Umfelddatenerfassungsstationen sowie 13 Immissionsmesstellen inkl. Datenübertragung und Energieversorgung - Demontage und Entsorgung der vorhandenen Anzeigeelemente des bestehenden Parkleitsystems inklusive Verkabelung - Demontage und Entsorgung bestehender Aufstellvorrichtungen inkl. Fundament - Herstellung von Fundamenten für neue Aufstellvorrichtungen einschl. der zugehörigen Nebenarbeiten Interne Kennung: P24_001_613 5.1.1. Zweck Art des Auftrags: Bauleistung Zusätzliche Art des Auftrags: Lieferungen Zusätzliche Art des Auftrags: Dienstleistungen Haupteinstufung (cpv): 45316213 Installation von Verkehrsleiteinrichtungen Zusätzliche Einstufung (cpv): 45262210 Fundamentierungsarbeiten, 34926000 Ausrüstung für Parkplätze, 34923000 Ausrüstung für die Straßenverkehrssteuerung, 48000000 Softwarepaket und Informationssysteme 5.1.2. Erfüllungsort Stadt: Trier Land, Gliederung (NUTS): Trier, Kreisfreie Stadt (DEB21) Land: Deutschland 5.1.3. Geschätzte Dauer Datum des Beginns: 01/09/2024 Enddatum der Laufzeit: 31/03/2026 5.1.6. Allgemeine Informationen Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten. Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: nein Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet 5.1.7. Strategische Auftragsvergabe Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung 5.1.9. Eignungskriterien Kriterium: Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit Bezeichnung: Folgende Nachweise sind mit Angebotsabgabe einzureichen. Die Nachweise können in Form von Eigenerklärungen erbracht werden. Die Vorlage der Einheitlichen Europäischen Eigenerklärung (EEE) wird akzeptiert. Beschreibung: - Bei Bildung einer Bietergemeinschaft: Bietergemeinschaftserklärung mit Benennung sämtlicher Mitglieder, welche eine Bieter-/Arbeitsgemeinschaft bilden werden sowie des bevollmächtigten Vertreters, welcher die Bietergemeinschaft rechtsverbindlich vertritt. - Umsatz des Unternehmens jeweils bezogen auf die letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre, soweit er Bauleistungen und andere Leistungen betrifft, die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind, unter Einschluss des Anteils bei gemeinsam mit anderen Unternehmen ausgeführten Aufträgen. - Nachweis einer Betriebshaftpflichtversicherung für die vom Vertrag umfassten Tätigkeiten mit einer Deckungssumme von mindestens 4 Mio. oder Bestätigung eines Versicherer, dass er den AN im Falle der Auftragsvergabe gegen die genannten Risiken versichert. - Jahresumsatz mit vergleichbaren Projekten von mindestens 1,5 Mio. Euro im eigenen Betrieb (Mittel der letzten drei Geschäftsjahre). Bei Bieter-/Arbeitsgemeinschaften werden die Jahresumsätze zur Wertung addiert. - Jahresumsatz von mindestens 2 Mio. Euro im eigenen Betrieb (Mittel der letzten drei Geschäftsjahre). Bei Bieter-/Arbeitsgemeinschaften werden die Jahresumsätze zur Wertung addiert. - Nachweis zur Mitgliedschaft in der Berufsgenossenschaft. Kriterium: Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit Bezeichnung: Folgende Nachweise sind mit Angebotsabgabe einzureichen. Die Nachweise können in Form von Eigenerklärungen erbracht werden. Die Vorlage der Einheitlichen Europäischen Eigenerklärung (EEE) wird akzeptiert. Beschreibung: - Angaben über die Ausführung von Leistungen in den letzten bis zu fünf abgeschlossenen Kalenderjahren, die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind. Angaben für min. drei Referenzen sind zu machen. Als vergleichbare Leistungen werden anerkannt: Lieferleistungen für LED-Matrixanzeigen mit einem Mindestauftragsvolumen von 1,0 Mio. , Lieferleistungen für Verkehrsleitsystem mit einem Mindestauftragsvolumen von 2,5 Mio. , Lieferleistungen Zentralensoftware für Verkehrsleitzentralen mit einem Mindestauftragsvolumen von 200.000 - Angaben über die Zahl der in den letzten drei abgeschlossenen Kalenderjahren jahresdurchschnittlich beschäftigten Arbeitskräfte. - Angabe, welche Teile des Auftrags der Unternehmer unter Umständen als Unteraufträge zu vergeben hat. 5.1.11. Auftragsunterlagen Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.subreport.de/E89571929 5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe Bedingungen für die Einreichung: Elektronische Einreichung: Erforderlich Adresse für die Einreichung: https://www.subreport.de/E89571929 Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch Elektronischer Katalog: Nicht zulässig Varianten: Zulässig Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Zulässig Beschreibung der finanziellen Sicherheit: Vertragserfüllungsbürgschaft (5% der Auftragssumme) Frist für den Eingang der Angebote: 25/07/2024 11:00:00 (UTC+2) Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 20 092 024 Tage Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können: Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden. Zusätzliche Informationen: A) Die Vergabestelle behält sich vor, fehlende Unterlagen nachzufordern. Die Bieter haben hierauf jedoch keinen Anspruch; bei Angebotsabgabe ist deshalb zu berücksichtigen, dass unvollständige Unterlagen zum Ausschluss führen können. B) Das Angebot ist zusammen mit den Anlagen bis zum Ablauf der Angebotsfrist zwingend über die Vergabeplattform subreport-ELViS zu übermitteln. Nicht gestattet ist die Einreichung von Angeboten per Fax, per Post oder per EMail. Diese Angebote werden von der Wertung zwingend ausgeschlossen. Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung: Eröffnungsdatum: 25/07/2024 11:00:00 (UTC+2) Auftragsbedingungen: Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig Aufträge werden elektronisch erteilt: ja Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja Informationen über die Überprüfungsfristen: Hinsichtlich der Fristen zur Einlegung von Rechtsbehelfen wird auf § 160 Abs. 3 des Gesetzes gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB) verwiesen. § 160 GWB lautet wie folgt: (1) Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein. (2) Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem öffentlichen Auftrag oder der Konzession hat und eine Verletzung in seinen Rechten nach § 97 Abs. 6 durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften geltend macht. Dabei ist darzulegen, dass dem Unternehmen durch die behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht. (3) Der Antrag ist unzulässig, soweit: 1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Abs. 2 bleibt unberührt. 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrages nach § 135 Abs. 1 Nr. 2. § 134 Abs. 1 Satz 2 bleibt unberührt. . 5.1.15. Techniken Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem 5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung Überprüfungsstelle: Vergabekammer Rheinland-Pfalz beim Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI) 8. Organisationen 8.1. ORG-0001 Offizielle Bezeichnung: SWT Anstalt des öffentlichen Rechts der Stadt Trier (SWT-AöR) Registrierungsnummer: Berichtseinheit-ID 00002240 Postanschrift: Ostallee 7-13 Stadt: Trier Postleitzahl: 54290 Land, Gliederung (NUTS): Trier, Kreisfreie Stadt (DEB21) Land: Deutschland E-Mail: e-vergabe@swt.de Telefon: 0651 7171543 Internetadresse: https://www.swt.de Rollen dieser Organisation: Beschaffer 8.1. ORG-0002 Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Rheinland-Pfalz beim Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau Registrierungsnummer: 2 Stadt: Mainz Postleitzahl: 55116 Land, Gliederung (NUTS): Mainz, Kreisfreie Stadt (DEB35) Land: Deutschland E-Mail: vergabekammer.rlp@mwvlw.rlp.de Telefon: 06131 162234 Rollen dieser Organisation: Überprüfungsstelle 8.1. ORG-0003 Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI) Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83 Stadt: Bonn Postleitzahl: 53119 Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22) Land: Deutschland E-Mail: noreply.esender_hub@bescha.bund.de Telefon: +49228996100 Rollen dieser Organisation: TED eSender 10. Änderung Fassung der zu ändernden vorigen Bekanntmachung: acde2043-064f-4754-b515- cfc64859a3a2-01 Hauptgrund für die Änderung: Korrektur Veröffentlichung 10.1. Änderung Abschnittskennung: LOT-0001 Beschreibung der Änderungen: 5.1.12 Bedingungen für die Auftragsvergabe Frist für den Eingang der Angebote: neu 25.07.2024, 11:00 Uhr Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: neu 20.09.2024 11. Informationen zur Bekanntmachung 11.1. Informationen zur Bekanntmachung Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 9ae0e713-08b6-4250-ae14-c4a399991b0c - 01 Formulartyp: Wettbewerb Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung Unterart der Bekanntmachung: 16 Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 27/06/2024 15:24:35 (UTC+2) Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch 11.2. Informationen zur Veröffentlichung ABl. S Nummer der Ausgabe: 126/2024 Datum der Veröffentlichung: 01/07/2024 Referenzen: https://www.subreport.de/E89571929 https://www.swt.de http://icc-hofmann.net/NewsTicker/202407/ausschreibung-390246-2024-DEU.txt -------------------------------------------------------------------------------- Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for: The Office for Official Publications of the European Communities The Federal Office of Foreign Trade Information Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de