Ausschreibung: Deutschland Medizinsoftwarepaket Spracherkennungssoftware -Kliniken Ostalb - DEU-Aalen Branchenspezifisches Softwarepaket Medizinsoftwarepaket Dokument Nr...: 390208-2024 (ID: 2024070101404982296) Veröffentlicht: 01.07.2024 * DEU-Aalen: Deutschland Medizinsoftwarepaket Spracherkennungssoftware -Kliniken Ostalb 2024/S 126/2024 390208 Deutschland Medizinsoftwarepaket Spracherkennungssoftware - Kliniken Ostalb OJ S 126/2024 01/07/2024 Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung Lieferungen 1. Beschaffer 1.1. Beschaffer Offizielle Bezeichnung: Kliniken Ostalb gkAöR E-Mail: vergabe@agkamed.de Rechtsform des Erwerbers: Von einer regionalen Gebietskörperschaft kontrollierte Einrichtung des öffentlichen Rechts Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Gesundheit 2. Verfahren 2.1. Verfahren Titel: Spracherkennungssoftware - Kliniken Ostalb Beschreibung: Die Kliniken Ostalb planen im Rahmen des KHZG Fördertatbestandes 3 die Vergabe der Beschaffung, Implementierung sowie die Wartung einer Digitalen Spracherkennung. Kennung des Verfahrens: 0f5f95bc-d847-4f64-aa0e-7d48581190fd Interne Kennung: INVP-048-2024 Verfahrensart: Offenes Verfahren Das Verfahren wird beschleunigt: nein 2.1.1. Zweck Art des Auftrags: Lieferungen Haupteinstufung (cpv): 48180000 Medizinsoftwarepaket Zusätzliche Einstufung (cpv): 48100000 Branchenspezifisches Softwarepaket 2.1.2. Erfüllungsort Postanschrift Kliniken Ostalb gkAöR Im Kälblesrain 1 Stadt Aalen Postleitzahl 73430 Land, Gliederung (NUTS): Ostalbkreis (DE11D) Land: Deutschland Ort im betreffenden Land 2.1.2. Erfüllungsort Postanschrift Stauferklinikum Schwäbisch Gmünd Wetzgauer Straße 85 Stadt Mutlangen Postleitzahl 73557 Land, Gliederung (NUTS): Ostalbkreis (DE11D) Land: Deutschland Ort im betreffenden Land 2.1.2. Erfüllungsort Postanschrift St. Anna-Virngrund-Klinik Ellwangen Dalkinger Straße 8-12 Stadt Ellwangen (Jagst) Postleitzahl 73479 Land, Gliederung (NUTS): Ostalbkreis (DE11D) Land: Deutschland Ort im betreffenden Land 2.1.4. Allgemeine Informationen Zusätzliche Informationen: Bekanntmachungs-ID: CXS0YD3Y1UAK27EX Förderung durch Krankenhauszukunftsfond (KHZF) vom Bundesamt für Soziale Sicherung (BAS) Rechtsgrundlage: Richtlinie 2014/24/EU vgv - 2.1.6. Ausschlussgründe Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB Konkurs: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB Korruption: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB Vergleichsverfahren: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungen: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB Betrugsbekämpfung: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB Zahlungsunfähigkeit: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwalter: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB Schwere Verfehlung im Rahmen der beruflichen Tätigkeit: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB Zahlung der Sozialversicherungsbeiträge: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB Einstellung der gewerblichen Tätigkeit: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB Entrichtung von Steuern: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB 5. Los 5.1. Los: LOT-0001 Titel: Spracherkennungssoftware - Kliniken Ostalb Beschreibung: Die Kliniken Ostalb planen im Rahmen des KHZG Fördertatbestandes 3 die Vergabe der Beschaffung, Implementierung sowie die Wartung einer Digitalen Spracherkennung. Neben dem allgemeinen medizinischen Wortschatz soll ebenfalls fachbereichsbezogener Wortschatz verfügbar sein. Das eingeführte Produkt muss den Anforderungen aus dem Abschnitt Automatisierte und sprachbasierte Dokumentation des Fördertatbestand 3 KHZG (§19 Ab2. 1 Satz 1 Nr.3 KHSFV) entsprechen. Aus hygienischen Gründen soll die Ausstattung mit Eingabegeräten (Handmikrofon/Headset) jeweils personenbezogen erfolgen. Im Alltag gestaltet sich der Prozess der Patientendokumentation als zeitintensiv und soll mit der angebotenen Lösung einer Spracherkennung optimiert werden. Die Verwendung von Spracherkennung soll in allen Fachbereichen applikationsunabhängig einsetzbar sein. Über Mobile Devices (Smartphones, Tablets) und Mikrofone (Diktiermikrofone) soll die Routinedokumentation sprachlich schnell und einfach erfasst werdenkönnen. Dabei geht es primär um die Unterstützung der Brief- und Befundschreibung, aber auch in der Dokumentation von Untersuchungen bzw. Verläufen im Rahmen der Patientenbehandlung. Die digitale Erfassung der ärztlichen und pflegerischen Dokumentation insbesondere die Brief- und Befundschreibung ist ein essenzieller Bestandteil in der Patientenbehandlung. An mobilen sowie fest installierten Clients erfolgt aktuell die Dokumentation in verschiedenen Applikationen über die Tastatureingabe. Der hierfür benötigte Zeitaufwand soll durch Spracherkennung minimiert und das Handling der Erfassung vereinfacht werden. Das Angebot muss alle Leistungen beinhalten, die für eine betriebsbereite Installation des Produktes erforderlich sind. Dazu gehören insbesondere, jedoch nicht ausschließlich, die Lizenzen, Dienstleistungen für Projektmanagement, die Organisationsgespräche und deren Dokumentation, die Konfiguration der Software, die Schulung der Anwender und Administratoren sowie die benötigten Lesegeräte. Die vorgenannten Dienstleistungen müssen in den geforderten Konzepten beschrieben werden. Interne Kennung: INVP-048-2024 5.1.1. Zweck Art des Auftrags: Lieferungen Haupteinstufung (cpv): 48180000 Medizinsoftwarepaket Zusätzliche Einstufung (cpv): 48100000 Branchenspezifisches Softwarepaket Optionen: Beschreibung der Optionen: siehe Vergabunterlagen 5.1.2. Erfüllungsort Postanschrift: Kliniken Ostalb gkAöR Im Kälblesrain 1 Stadt: Aalen Postleitzahl: 73430 Land, Gliederung (NUTS): Ostalbkreis (DE11D) Land: Deutschland Ort im betreffenden Land 5.1.2. Erfüllungsort Postanschrift: Stauferklinikum Schwäbisch Gmünd Wetzgauer Straße 85 Stadt: Mutlangen Postleitzahl: 73557 Land, Gliederung (NUTS): Ostalbkreis (DE11D) Land: Deutschland Ort im betreffenden Land 5.1.2. Erfüllungsort Postanschrift: St. Anna-Virngrund-Klinik Ellwangen Dalkinger Straße 8-12 Stadt: Ellwangen (Jagst) Postleitzahl: 73479 Land, Gliederung (NUTS): Ostalbkreis (DE11D) Land: Deutschland Ort im betreffenden Land 5.1.3. Geschätzte Dauer Datum des Beginns: 01/09/2024 Enddatum der Laufzeit: 28/02/2025 5.1.4. Verlängerung Maximale Verlängerungen: 0 5.1.6. Allgemeine Informationen Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Noch nicht bekannt Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet Zusätzliche Informationen: #Besonders geeignet für:startup# 5.1.7. Strategische Auftragsvergabe Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung 5.1.9. Eignungskriterien Kriterium: Art: Sonstiges Bezeichnung: Sonstiges Beschreibung: 1.Konzept zum Umgang mit kurzzeitig beschäftigten Mitarbeitern 2. Datenschutzkonzept 3. Nachweis der Eignung für präqualifizierte Unternehmen 4.Technische und organisatorische Maßnahmen (TOM) des Bieters (TOM`S sind durch die DSGVO vorgeschriebene Maßnahmen, die die Sicherheit der Verarbeitung personenbezogener Daten gewährleisten sollen. TOM umfassen ein Bündel bestimmter Instrumente, mit denen Unternehmen den Datenschutz gewährleisten müssen. (Firmenname des Bieters_ TOM) 5. Technisches Datenblatt der angebotenen Diktiergeräte. (Firmenname des Bieters_DB Diktiergeräte) 6. Beschreibung der technischen Voraussetzungen für die Teststellung (Firmenname des Bieters_techn. Vorauss.Testst.) 7.Konzept zum Standardvorgehen zur Implementierung des Systems inkl. eines exemplarischen Projektplans 8. Schulungskonzept 9. Konzept zur Sicherstellung der Informationssicherheit 10. Beschreibung der technischen Voraussetzungen für die Teststellung (Firmenname des Bieters_techn. Vorauss.Testst.) Kriterium: Art: Eignung zur Berufsausübung Bezeichnung: Eignung zur Berufsausübung Beschreibung: 1.Formblatt Eigenerklärung zur Zuverlässigkeit 2. Eigenerklärung Art5k EU- VO Nr 833 2014 Sanktionen Kriterium: Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit Bezeichnung: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit Beschreibung: 1. Formblatt Referenzen mit Angabe von mindestens 3 vergleichbaren Referenzen zur ausgeschriebenen Leistung. Referenzen mit vergleichbaren Leistungen zur ausgeschriebenen Leistung. Das Leistungsende jeder Referenz darf nicht mehr als 5 Jahre zurückliegen. Jede Referenz muss abgeschlossen sein. Die Referenz gilt als abgeschlossen, wenn die belegte Abnahme (z.B. durch ein Abnahmeprotokoll) erfolgt ist. Die vergleichbaren Referenzen müssen gemäß § 122 Abs. 4 GWB mit dem Auftragsgegenstand in Verbindung stehen und mindestens den Auftragsgegenstand enthalten. 2. Nachweis der Zertifizierung des Bieters bzw. aller Mitglieder der Bietergemeinschaft nach DIN EN ISO 9001 (oder gleichwertig) muss nur eingereicht werden sofern das Kriterium im LV als erfüllt gekennzeichnet wurde. 3. Nachweis Zertifizierung nach DIN ISO-27001 (oder vergleichbar) 4. Nachweis Nachunternehmer 5. Eigenerklärung, dass der Bieter mindestens 50 Installationen in Kliniken, davon mindestens 5 Installationen in Verbindung mit dem KIS Medico, durchgeführt hat. 5.1.11. Auftragsunterlagen Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 19/07/2024 23:59:00 (UTC+2) Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.dtvp.de/Satellite/notice /CXS0YD3Y1UAK27EX/documents Ad-hoc-Kommunikationskanal: URL: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXS0YD3Y1UAK27EX 5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe Bedingungen für die Einreichung: Elektronische Einreichung: Erforderlich Adresse für die Einreichung: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXS0YD3Y1UAK27EX Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch Elektronischer Katalog: Nicht zulässig Varianten: Nicht zulässig Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig Frist für den Eingang der Angebote: 31/07/2024 12:00:00 (UTC+2) Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 30 Tage Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können: Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden. Zusätzliche Informationen: Der Auftraggeber wird fehlende Unterlagen unter Berücksichtigung von § 56 Abs. 2 bis Abs. 5 VgV nachfordern. § 56 Abs. 1: Der öffentliche Auftraggeber kann den Bewerber oder Bieter unter Einhaltung der Grundsätze der Transparenz und der Gleichbehandlung auffordern, fehlende, unvollständige oder fehlerhafte unternehmensbezogene Unterlagen, insbesondere Eigenerklärungen, Angaben, Bescheinigungen oder sonstige Nachweise, nachzureichen, zu vervollständigen oder zu korrigieren, oder fehlende oder unvollständige leistungsbezogene Unterlagen nachzureichen oder zu vervollständigen. Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung: Eröffnungsdatum: 31/07/2024 13:00:00 (UTC+2) Auftragsbedingungen: Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: ... Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich Aufträge werden elektronisch erteilt: nein Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja Informationen über die Überprüfungsfristen: Der Antrag auf Einleitung eines Nachprüfungsverfahrens ist unzulässig, soweit 1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt, 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegen über dem Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. 5.1.15. Techniken Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem 5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung Schlichtungsstelle: Vergabekammer Baden-Württemberg im Regierungspräsidium Karlsruhe Überprüfungsstelle: Vergabekammer Baden-Württemberg im Regierungspräsidium Karlsruhe Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: AGKAMED GmbH Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: AGKAMED GmbH TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI) 8. Organisationen 8.1. ORG-0001 Offizielle Bezeichnung: Kliniken Ostalb gkAöR Registrierungsnummer: HRA 725340 Postanschrift: Im Kälblesrain 1 Stadt: Aalen Postleitzahl: 73430 Land, Gliederung (NUTS): Ostalbkreis (DE11D) Land: Deutschland Kontaktperson: AGKAMED GmbH E-Mail: vergabe@agkamed.de Telefon: +49 20118550 Fax: +49 2011855399 Rollen dieser Organisation: Beschaffer Zentrale Beschaffungsstelle, die öffentliche Aufträge oder Rahmenvereinbarungen im Zusammenhang mit für andere Beschaffer bestimmten Bauleistungen, Lieferungen oder Dienstleistungen vergibt/abschließt 8.1. ORG-0002 Offizielle Bezeichnung: AGKAMED GmbH Registrierungsnummer: DE205941353 Postanschrift: Ruhrallee 175 Stadt: Essen Postleitzahl: 45136 Land, Gliederung (NUTS): Essen, Kreisfreie Stadt (DEA13) Land: Deutschland Kontaktperson: Projekt- und Ausschreibungsmanagement / Investitionsgüter E-Mail: vergabe@agkamed.de Telefon: +49 20118550 Fax: +49 2011855399 Rollen dieser Organisation: Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt 8.1. ORG-0003 Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Baden-Württemberg im Regierungspräsidium Karlsruhe Registrierungsnummer: DE122 Postanschrift: Durlacher Allee 100 Stadt: Karlsruhe Postleitzahl: 76137 Land, Gliederung (NUTS): Karlsruhe, Stadtkreis (DE122) Land: Deutschland E-Mail: vergabekammer@rpk.bwl.de Telefon: +497219268730 Fax: +497219263985 Rollen dieser Organisation: Überprüfungsstelle 8.1. ORG-0004 Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Baden-Württemberg im Regierungspräsidium Karlsruhe Registrierungsnummer: DE122 Postanschrift: Durlacher Allee 100 Stadt: Karlsruhe Postleitzahl: 76137 Land, Gliederung (NUTS): Karlsruhe, Stadtkreis (DE122) Land: Deutschland E-Mail: vergabekammer@rpk.bwl.de Telefon: +497219268730 Fax: +497219263985 Rollen dieser Organisation: Schlichtungsstelle 8.1. ORG-0005 Offizielle Bezeichnung: AGKAMED GmbH Registrierungsnummer: DE205941353 Postanschrift: Ruhrallee 175 Stadt: Essen Postleitzahl: 45136 Land, Gliederung (NUTS): Essen, Kreisfreie Stadt (DEA13) Land: Deutschland Kontaktperson: Projekt- und Ausschreibungsmanagement / Investitionsgüter E-Mail: vergabe@agkamed.de Telefon: +49 20118550 Fax: +49 2011855399 Rollen dieser Organisation: Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt 8.1. ORG-0006 Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI) Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83 Stadt: Bonn Postleitzahl: 53119 Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22) Land: Deutschland E-Mail: noreply.esender_hub@bescha.bund.de Telefon: +49228996100 Rollen dieser Organisation: TED eSender 11. Informationen zur Bekanntmachung 11.1. Informationen zur Bekanntmachung Kennung/Fassung der Bekanntmachung: d600c2f2-439d-4b2a-be91-2bb2f4a17677 - 01 Formulartyp: Wettbewerb Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung Unterart der Bekanntmachung: 16 Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 28/06/2024 06:58:12 (UTC+2) Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch 11.2. Informationen zur Veröffentlichung ABl. S Nummer der Ausgabe: 126/2024 Datum der Veröffentlichung: 01/07/2024 Referenzen: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXS0YD3Y1UAK27EX https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXS0YD3Y1UAK27EX/documents http://icc-hofmann.net/NewsTicker/202407/ausschreibung-390208-2024-DEU.txt -------------------------------------------------------------------------------- Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for: The Office for Official Publications of the European Communities The Federal Office of Foreign Trade Information Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de