Ausschreibung: Deutschland Dienstleistungen von Architekturbüros Gebäudeplanungsleitungen nach § 34 HOAI sowie Freianlagenplanung nach §39 HOAI - DEU-Heidelberg Dienstleistungen von Architekturbüros Dienstleistungen von Architekturbüros bei Gebäuden Dienstleistungen von Architekturbüros bei Freianlagen Dokument Nr...: 390000-2024 (ID: 2024070101391682070) Veröffentlicht: 01.07.2024 * DEU-Heidelberg: Deutschland Dienstleistungen von Architekturbüros Gebäudeplanungsleitungen nach § 34 HOAI sowie Freianlagenplanung nach §39 HOAI 2024/S 126/2024 390000 Deutschland Dienstleistungen von Architekturbüros Gebäudeplanungsleitungen nach § 34 HOAI sowie Freianlagenplanung nach §39 HOAI OJ S 126/2024 01/07/2024 Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung - Änderungsbekanntmachung Dienstleistungen 1. Beschaffer 1.1. Beschaffer Offizielle Bezeichnung: Stadt Heidelberg E-Mail: Simone.Meiners@Heidelberg.de Rechtsform des Erwerbers: Lokale Gebietskörperschaft Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung 2. Verfahren 2.1. Verfahren Titel: Gebäudeplanungsleitungen nach § 34 HOAI sowie Freianlagenplanung nach §39 HOAI Beschreibung: Umbau und Erweiterung der ehemaligen Lehrküche und der ehemaligen Freiwilligen Feuerwehr in eine Mensa für die Albert-Schweitzer-Schule und die Stauffenbergschule in Heidelberg-Pfaffengrund (ca. 600m² BGF). Grundleistungen zur Gebäudeplanung nach § 34 HOAI sowie Grundleistungen zur Freianlagenplanung nach §39 HOAI. Die Leistungsphasen und die Besonderen Leistungen werden stufenweise beauftragt. In einem ersten Schritt erfolgt die Beauftragung der Leistungsphasen 1,2 und 3. Die darauffolgenden Stufen werden einzeln beauftragt. Kennung des Verfahrens: 84b11581-15a1-43a6-b3f0-4111742147b9 Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb /Verhandlungsverfahren Das Verfahren wird beschleunigt: nein 2.1.1. Zweck Art des Auftrags: Dienstleistungen Haupteinstufung (cpv): 71200000 Dienstleistungen von Architekturbüros Zusätzliche Einstufung (cpv): 71221000 Dienstleistungen von Architekturbüros bei Gebäuden, 71222000 Dienstleistungen von Architekturbüros bei Freianlagen 2.1.2. Erfüllungsort Stadt Heidelberg Land, Gliederung (NUTS): Heidelberg, Stadtkreis (DE125) Land: Deutschland 2.1.4. Allgemeine Informationen Rechtsgrundlage: Richtlinie 2014/24/EU vgv - 2.1.6. Ausschlussgründe Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften: Gemäß Vergabeunterlagen Anlage 2 Eigenerklärung zur Eignung Angabe über Ausschlussgründe gemäß § 42VgV in Verbindung mit § 123 und § 124 GWB Ich/Wir erkläre(n), dass für mein /unser Unternehmen keine Ausschlussgründe gemäß §123 oder §124 GWB vorliegen - ich/wir in den letzten zwei Jahren nicht aufgrund eines Verstoßes gegen Vorschriften, der zu einem Eintrag im Gewerbezentralregister geführt hat, mit einer Freiheitsstrafe von mehr als drei Monaten oder einer Geldstrafe von mehr als 90 Tagessätzen oder einer Geldbuße von mehr als 2.500Euro belegt worden bin/sind. - für mein/unser Unternehmen ein Ausschlussgrund gemäß §124 GWB vorliegt. -zwar für mein/unser Unternehmen ein Ausschlussgrund gemäß §123 GWB vorliegt, ich/wir jedoch für mein/unser Unternehmen Maßnahmen zur Selbstreinigung ergriffen habe/n, durch die für mein/unser Unternehmen die Zuverlässigkeit wiederhergestellt wurde. Angaben zur Zahlung von Steuern, Abgaben und Beiträgen zur gesetzlichen Sozialversicherung Ich/Wir erkläre/n, dass ich/wir meine/unsere Verpflichtung zur Zahlung von Steuern und Abgaben sowie der Beiträge zur gesetzlichen Sozialversicherung, soweit sie der Pflicht zur Beitragszahlung unterfallen, ordnungs-gemäß erfüllt habe/n. Angabe zu Insolvenzverfahren und Liquidation - Ich/Wir erkläre/n, dass ein Insolvenzverfahren oder ein vergleichbares gesetzlich geregeltes Verfahren weder beantragt noch eröffnet wurde, ein Antrag auf Eröffnung nicht mangels Masse abgelehnt wurde und sich mein/unser Unternehmen nicht in Liquidation befindet. - Ein Insolvenzplan wurde rechtskräftig bestätigt, auf Verlangen werde/n ich/wir ihn vorlegen. 5. Los 5.1. Los: LOT-0001 Titel: Gebäudeplanungsleitungen nach § 34 HOAI sowie Freianlagenplanung nach §39 HOAI Beschreibung: Umbau und Erweiterung der ehemaligen Lehrküche und der ehemaligen Freiwilligen Feuerwehr in eine Mensa für die Albert-Schweitzer-Schule und die Stauffenbergschule in Heidelberg-Pfaffengrund (ca. 600m² BGF). Grundleistungen zur Gebäudeplanung nach § 34 HOAI sowie Grundleistungen zur Freianlagenplanung nach §39 HOAI Interne Kennung: E29656898 5.1.1. Zweck Art des Auftrags: Dienstleistungen Haupteinstufung (cpv): 71200000 Dienstleistungen von Architekturbüros Zusätzliche Einstufung (cpv): 71221000 Dienstleistungen von Architekturbüros bei Gebäuden, 71222000 Dienstleistungen von Architekturbüros bei Freianlagen 5.1.2. Erfüllungsort Land, Gliederung (NUTS): Heidelberg, Stadtkreis (DE125) Land: Deutschland 5.1.3. Geschätzte Dauer Datum des Beginns: 05/11/2024 Enddatum der Laufzeit: 10/10/2030 5.1.6. Allgemeine Informationen Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten. Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet Zusätzliche Informationen: #Besonders geeignet für:selbst# 5.1.7. Strategische Auftragsvergabe Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung Die Auftragsvergabe fällt in den Anwendungsbereich der Richtlinie 2009/33/EG des Europäischen Parlaments und des Rates (Richtlinie zur Förderung sauberer Fahrzeuge CVD)) Die Rechtsgrundlage für CVD, um den anzuwendenden Typ von Vergabeverfahren festzulegen: Sonstiger Dienstleistungsvertrag 5.1.9. Eignungskriterien Kriterium: Art: Eignung zur Berufsausübung Bezeichnung: Architekt Beschreibung: Nachweis Berufsqualifikation: Architekt . Juristische Personen sind als Bieter /Auftragnehmer zugelassen, wenn Sie für die Durchführung der Aufgabe einen verantwortlichen Berufsangehörigen benennen. Mindestbedingung: Vorlage einer entsprechenden Bescheinigung in Kopie, z. B. Studienabschluss. Zugelassen ist, wer nach dem für die öffentliche Auftrags-vergabe geltenden Landesrecht berechtigt ist, die entsprechen-de Berufsbezeichnung zu tragen oder in der Bundesrepublik Deutschland entsprechend tätig zu werden. Bewerber, die die v. g. Mindestbedingung nicht erfüllen bzw. nachweisen, werden von der Wertung ausgeschlossen. Kriterium: Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit Bezeichnung: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit Beschreibung: Siehe Block A, Anlage 9 der Vergabeunterlagen. D1) Angabe von unternehmensbezogenen Referenzen, die folgende Kriterien kumulativ erfüllen: 1) Angaben zu Auftraggeber/ Kontaktdaten / Projektverantwortlichen. und 2) Art des Auftraggebers (Öffentlicher Auftraggeber/Kein öffentlicher Auftraggeber). und 3) Beschreibung der Leistung des Referenzauftrags und 4) Angabe ob Schwierigkeitsgrad, die mit der Aufgabenstellung (vgl. Leistungsbeschreibung / Aufgabenstellung) vergleichbar ist. Die Vergleichbarkeit ist unabhängig von der Nutzungsart. und 5) Angabe der Leistungsphasen: Mindestbedingung: Die Grundleistungen (LPH 2-5) im Leistungsbild Gebäudeplanung (gemäß Anlage 10 Nummer 10.1 HOAI 2021) erarbeitet/erbracht wurden. und 6) Angabe der Honorarzone: Mindestbedingung: Honorarzone III und 7) Zeitraum der Leistungserbringung: Mindestbedingung: die Referenzleistung muss innerhalb der Jahre 2014 2024 abgeschlossen wurden (Abschluss der LPH 5). und 8) Angabe der Baukosten: Mindestsumme für die abgerechneten Baukosten (Kostengruppe 300 + 400) > (größer) 500.000,00 EUR netto betrug Vier Referenzobjekte, die die genannten Kriterien 1) bis 8) kumulativ erfüllen. 2 davon müssen für einen öffentlichen oder kirchlichen Auftraggeber (z.B. Stadt/Gemeinde /Bundesbehörde, Landeskirche, Bistum, etc.) ausgeführt worden sein. Bewerber, die die v. g. Mindestbedingungen nicht erfüllen bzw. nachweisen, werden von der Wertung ausgeschlossen. Der AG behält sich vor, einzelne Referenzangaben in Zweifelsfällen bei den entsprechend benannten Auftraggebern zu prüfen. Weiterhin ist vorzulegen: - weitere Eigenerklärungen (siehe Anlage 2) - Angaben zu Beschäftigten und zur Leistungserbringung - Eigenerklärung über das Vorliegen einer Zertifizierung eines QM-System nach DIN EN ISO 9001 oder ein gleichwertiger Nachweis vorliegt bzw. ob ein internes QM-System besteht. - Erklärung nach LTMG - Erklärung Russlandbezug Unterlagen und Nachweise, die auf gesondertes Verlangen der Vergabestelle vom Zuschlagsprätendenten vorgelegt werden müssen: Vorlage der Zertifizierung eines QM-System nach DIN EN ISO 9001 oder ein gleichwertiger Nachweis ob ein internes QM-System besteht. Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen Kriterium: Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit Bezeichnung: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit Beschreibung: Angabe der Jahresumsätze netto für entsprechende Leistungen (Gebäudeplanung - §§ 34 ff. HOAI 2021) aus den Jahren 2021, 2022 und 2023. In den Bewerbungs-unterlagen sind vom Bewerber die jeweiligen Jahresumsätze netto für die Jahre 2021, 2022 und 2023 getrennt/einzeln anzugeben. Die Angaben zu den Jahresumsätzen sind in dem Dokument Übersicht Wertung_Eigung_Auswahl_Zuschlag anzugeben Mindestbedingung: Gemittelter Jahresumsatz aus den Jahren 2021, 2022 und 2023 für entsprechende Planungsleistungen >= (größer/gleich) 200.000,00 EUR netto. Bewerber, die die v. g. Mindestbedingung nicht erfüllen bzw. nachweisen, werden von der Wertung ausgeschlossen. C2) Angabe der Jahresüberschüsse/Jahresfehlbeträge aus der Gewinn /Verlustrechnung für die Jahren 2021, 2022 und 2023. In den Bewerbungsunterlagen sind vom Bewerber die jeweiligen Angaben anzugeben. Die Angaben zu den Jahresumsätzen sind in dem Dokument Übersicht Wertung_Eigung_Auswahl_Zuschlag anzugeben Mindestbedingung: Angabe der letzten drei Geschäftsjahre. C3) Nachweis über den Abschluss einer Berufs- oder Betriebshaftpflichtversicherung. Zugelassen ist auch eine Erklärung, dass eine solche Versicherung im Fall der Zuschlagserteilung abgeschlossen wird. Mindestbedingung: Vorlage einer Versicherungsbescheinigung in Kopie mit folgenden (Mindest-) Deckungssummen je Versicherungsfall: Personenschäden: 3.000.000,00 EUR Sach- und Vermögensschäden: 1.000.000,00 EUR oder: Erklärung, dass eine solche Versicherung mit den v.g. Deckungssummen im Fall der Zuschlagserteilung abgeschlossen wird. Bewerber, die die v. g. Mindestbedingung nicht erfüllen bzw. nachweisen, werden von der Wertung ausgeschlossen. Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens: Der Erwerber behält sich das Recht vor, den Auftrag aufgrund der ursprünglichen Angebote ohne weitere Verhandlungen zu vergeben 5.1.10. Zuschlagskriterien Kriterium: Art: Preis Beschreibung: Der Preis wird mit 20 % bewertet Kriterium: Art: Qualität Beschreibung: Die Qualitätskriterien werden mit 80 % bewertet. 5.1.11. Auftragsunterlagen Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.subreport.de/E29656898 5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe Bedingungen für die Einreichung: Elektronische Einreichung: Erforderlich Adresse für die Einreichung: https://www.subreport.de/E29656898 Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch Elektronischer Katalog: Nicht zulässig Varianten: Nicht zulässig Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Zulässig Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 15/07/2024 10:00:00 (UTC+2) Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können: Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden. Zusätzliche Informationen: Von dem Nachforderungsrecht gemäß § 56 Abs. 2 bis 4 VgV wird der AG Gebrauch machen. Von dem Nachforderungsrecht für Preisangaben gemäß § 56 Abs. 3 Satz 2 VgV wird der AG keinen Gebrauch machen. Auftragsbedingungen: Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich Aufträge werden elektronisch erteilt: ja Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja 5.1.15. Techniken Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem 5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung Überprüfungsstelle: Regierungspräsidium Karlsruhe Beschaffungsdienstleister: teamwerk AG TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI) 8. Organisationen 8.1. ORG-0001 Offizielle Bezeichnung: Stadt Heidelberg Registrierungsnummer: +49 62 21 58 10 58 0 Postanschrift: Marktplatz 10 Stadt: Heidelberg Postleitzahl: 69117 Land, Gliederung (NUTS): Heidelberg, Stadtkreis (DE125) Land: Deutschland E-Mail: Simone.Meiners@Heidelberg.de Telefon: +49 62 21 58 10 58 0 Rollen dieser Organisation: Beschaffer Federführendes Mitglied Zentrale Beschaffungsstelle, die öffentliche Aufträge oder Rahmenvereinbarungen im Zusammenhang mit für andere Beschaffer bestimmten Bauleistungen, Lieferungen oder Dienstleistungen vergibt/abschließt 8.1. ORG-0002 Offizielle Bezeichnung: Regierungspräsidium Karlsruhe Registrierungsnummer: Telefonnummer der Geschäftsstelle: 0721 926-8704 Postanschrift: Durlacher Allee 100 Stadt: Karlsruhe Postleitzahl: 76137 Land, Gliederung (NUTS): Karlsruhe, Stadtkreis (DE122) Land: Deutschland E-Mail: vergabekammer@rpk.bwl.de Telefon: 0721 926-8704 Fax: 0721 926-3985 Internetadresse: https://rp.baden-wuerttemberg.de Rollen dieser Organisation: Überprüfungsstelle 8.1. ORG-0003 Offizielle Bezeichnung: teamwerk AG Registrierungsnummer: Telefon: 0621 299979-0 Postanschrift: Willy-Brandt-Platz 6 Stadt: Mannheim Postleitzahl: 68161 Land, Gliederung (NUTS): Mannheim, Stadtkreis (DE126) Land: Deutschland E-Mail: vergabe@teamwerk.ag Telefon: 0621 - 299979-0 Internetadresse: https://www.teamwerk.ag Rollen dieser Organisation: Beschaffungsdienstleister 8.1. ORG-0004 Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI) Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83 Stadt: Bonn Postleitzahl: 53119 Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22) Land: Deutschland E-Mail: noreply.esender_hub@bescha.bund.de Telefon: +49228996100 Rollen dieser Organisation: TED eSender 10. Änderung Fassung der zu ändernden vorigen Bekanntmachung: 88f51d41-c3ba-4746-8f21- e03afc71d259-01 Hauptgrund für die Änderung: Korrektur Veröffentlichung Beschreibung: Änderung der Mindestanforderung der Referenzen hinsichtlich der Angaben der Baukosten. Die neue Mindestsumme für die abgerechneten Baukosten (Kostengruppe 300 + 400) muss größer/gleich 500.000,00 EUR netto betragen. Zuvor waren es 1.000.000,00 EUR netto. 10.1. Änderung Änderung der Auftragsunterlagen am: 28/06/2024 11. Informationen zur Bekanntmachung 11.1. Informationen zur Bekanntmachung Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 84edb7fc-2a88-46e3-a522-dcb2bd555654 - 01 Formulartyp: Wettbewerb Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung Unterart der Bekanntmachung: 16 Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 28/06/2024 13:19:29 (UTC+2) Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch 11.2. Informationen zur Veröffentlichung ABl. S Nummer der Ausgabe: 126/2024 Datum der Veröffentlichung: 01/07/2024 Referenzen: https://rp.baden-wuerttemberg.de https://www.subreport.de/E29656898 https://www.teamwerk.ag http://icc-hofmann.net/NewsTicker/202407/ausschreibung-390000-2024-DEU.txt -------------------------------------------------------------------------------- Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for: The Office for Official Publications of the European Communities The Federal Office of Foreign Trade Information Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de