Ausschreibung: Deutschland Softwareprogrammierung und -beratung Unterstützungsleistungen im Zusammenhang mit der HGB-Taxonomie - DEU-Wiesbaden Softwareprogrammierung und -beratung Dokument Nr...: 389565-2024 (ID: 2024070101355481669) Veröffentlicht: 01.07.2024 * DEU-Wiesbaden: Deutschland Softwareprogrammierung und -beratung Unterstützungsleistungen im Zusammenhang mit der HGB-Taxonomie 2024/S 126/2024 389565 Deutschland Softwareprogrammierung und -beratung Unterstützungsleistungen im Zusammenhang mit der HGB-Taxonomie OJ S 126/2024 01/07/2024 Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung Dienstleistungen 1. Beschaffer 1.1. Beschaffer Offizielle Bezeichnung: Land Hessen, vertreten durch die Hessische Zentrale für Datenverarbeitung E-Mail: vergabestelle@hzd.hessen.de Rechtsform des Erwerbers: Regionale Gebietskörperschaft Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung 2. Verfahren 2.1. Verfahren Titel: Unterstützungsleistungen im Zusammenhang mit der HGB-Taxonomie Beschreibung: Der Auftrag umfasst den vollständigen Prozess der Taxonomie-Erstellung bis zur Veröffentlichung. Kennung des Verfahrens: 24183189-a4c2-4df9-9d94-b16b9ed53186 Interne Kennung: VG-3000-2024-0064 Verfahrensart: Offenes Verfahren Das Verfahren wird beschleunigt: nein 2.1.1. Zweck Art des Auftrags: Dienstleistungen Haupteinstufung (cpv): 72200000 Softwareprogrammierung und -beratung 2.1.2. Erfüllungsort Postanschrift Mainzer Straße 29 Stadt Wiesbaden Postleitzahl 65185 Land, Gliederung (NUTS): Wiesbaden, Kreisfreie Stadt (DE714) Land: Deutschland 2.1.3. Wert Geschätzter Wert ohne MwSt.: 520 000,00 EUR 2.1.4. Allgemeine Informationen Zusätzliche Informationen: Eine Beschreibung der zu vergebenden Leistung steht auf der Vergabeplattform des Landes Hessen (https://vergabe.hessen.de) zur Verfügung und muss dort heruntergeladen werden. Ein Bewerber kann den Nachweis seiner Eignung und des Nichtvorliegens von Ausschlussgründen ganz oder teilweise durch die Teilnahme an Präqualifikations-systemen erbringen. Neben den in Ziffer 5.1.9 dieser EU-Bekanntmachung geforderten Unterlagen zu Beleg der Eignung haben die Bieter zusätzlich die nachfolgenden Erklärungen und Nachweise mit dem Angebot einzureichen: (1) Eigenerklärungen zu Ausschlussgründen §§ 123, 124 GWB (Dateien Eigener-klaerung_Par_123_GWB und Eigenerklaerung_Par_124_GWB ). Bei Bewerberge-meinschaften hat jedes Mitglied der Bewerbergemeinschaft die Erklärungen in der entsprechenden Form einzureichen. Bei Einsatz von (eignungsrelevanten) Unterauf-tragnehmern hat jeder Unterauftragnehmer die Erklärungen in der entsprechenden Form einzureichen. (2) Eigenerklärung Artikel 5k EU- Verordnung 833/2014 Der Bieter hat die Eigenerklärung zum Artikel 5k der EU-Verordnung 833/2014 (Datei Eigenerklaerung Artikel 5k EU-Verordnung 833-2014 ) ausgefüllt mit seinem Angebot einzureichen. Bei Bietergemeinschaften hat jedes Mitglied der Bietergemeinschaft die Erklärung in der entsprechenden Form einzureichen. (3) Erklärung Unternehmensdaten (Datei Erklaerung_Unternehmensdaten ). Diese Erklärung dient lediglich statistischen Zwecken. Sie stellt kein Eignungskriterium dar. (4) Verpflichtungserklärung nach dem Hessischen Vergabe- und Tariftreuegesetz (HVTG): Bieter, jedes Mitglied einer Bietergemeinschaft sowie (eignungsrelevante) Unterauftragnehmer (§ 6 HVTG) haben die erforderliche Verpflichtungserklärung zu Tariftreue und Mindestlohn nach § 4 HVTG abzugeben (Datei Verpflichtungserklae-rung_oeff_AG ). (5) Die Vergabestelle weist an dieser Stelle bereits darauf hin, dass für den für den Zuschlag in Aussicht genommenen Bieter, die Mitglieder einer Bietergemeinschaft sowie die im Vergabeverfahren gemeldeten Unterauftragnehmer eine Abfrage bei Korruptions- und Vergaberegistern, insbesondere bei der Informationsstelle nach § 17 Abs. 4 HVTG bei der Oberfinanzdirektion Frankfurt am Main, vorgenommen wird. Ebenso wird über den für den Zuschlag in Aussicht genommenen Bieter gemäß § 19 Abs. 4 MiLoG i.V. m. § 6 Abs. 1 WRegG vor Zuschlagserteilung eine Auskunft aus dem Wettbewerbsregister angefordert. (6) Den Zuschlag erhält der Bieter mit dem wirtschaftlichsten Angebot in Bezug auf den Preis (= Zuschlagskriterium, Gewichtung 100%). Ausschlaggebend ist die Angebotssumme (Brutto) für den gesamten Auftrag für 4,3333 Jahre ( 52 Monate), die sich im Preisblatt in der Gesamtsumme brutto bildet. Sofern mehrere Bieter exakt den gleichen Preis anbieten, entscheidet das Los. Rechtsgrundlage: Richtlinie 2014/24/EU vgv - 2.1.6. Ausschlussgründe Rein innerstaatliche Ausschlussgründe: §§123, 124 GWB 5. Los 5.1. Los: LOT-0000 Titel: Unterstützungsleistungen im Zusammenhang mit der HGB-Taxonomie Beschreibung: Der Auftrag umfasst den vollständigen Prozess der Taxonomie-Erstellung: Beratung der fachlichen Auftraggeber, Einpflegen der Änderungen, Konzeption von technischen Neuerungen und Einbinden neuer XBRL-Standards, Pflege der automatisierten Tests, Begleitung der Qualitätssicherungs- und Review-Phase, Einpflegen der Qualitätssicherungsmaßnahmen und Fertigstellung der Taxonomie zur Veröffentlichung. In Einzelfällen sind Beispiel-Instanzen zu erstellen. Die notwendigen Änderungen und Ergänzungen der Taxonomie werden durch den Gesetzgeber festgelegt. Der Aufwand zur Erfassung der notwendigen Änderungen ist für die Vertragslaufzeit nicht absehbar. Als Erfahrungswert aus den vorhergehenden Taxonomie-Zyklen ist von einem jährlichen Aufwand von ca. 100 Arbeitstagen auszugehen. Technische Rahmenbedingungen Die Leistung wird von dem Auftragnehmer in eigenen Räumlichkeiten erbracht. Die notwendige Hard- und Software ist vom Auftragnehmer selbst zu beschaffen. Die fachlich notwendigen Änderungen werden mittels JIRA und Confluence für die technische Umsetzung bereitgestellt. Die erforderlichen Berechtigungen werden durch den XBRL-Deutschland e.V. eingeräumt. Für die Verteilung und Abstimmung der Aufgaben ist eine wöchentliche Telefonkonferenz vorgesehen; Teilnehmer sind der externe Auftragnehmer, Vertreter der HZD, technisch Verantwortliche des XBRL-Deutschland e.V. und ggf. weitere Vertreter der Finanzverwaltung. Für weitere Abstimmungen muss der Auftragnehmer eine Erreichbarkeit per Telefon und/oder E-Mail an Werktagen zu üblichen Bürozeiten (9-17 Uhr) gewährleisten. Im Laufe der Taxonomie- Erstellung werden zur Qualitätssicherung Reviews durch die fachlichen Auftraggeber stattfinden. Mithilfe bei der Vorbereitung und Teilnahme an den Review-Veranstaltungen (Telefonkonferenzen und Online-Meetings) ist Bestandteil der Taxonomie-Erstellung. Einzusetzende Methoden und Werkzeuge: - XBRL-Prozessor, bevorzugt Fujitsu Interstage XWand - XML-Editor - Zugriff auf die Versionsverwaltung des XBRL e.V. mittels einer URL der Form svn+ssh://www... Beschreibung der Leistung Im Rahmen des Projekts E-Bilanz übernimmt die HZD das Teilprojekt E-Bilanz / technische Erstellung der Taxonomie . Die Taxonomie ist ein Datenmodell für die Erstellung der E-Bilanz; das Datenmodell wird in XBRL beschrieben. XBRL (eXtensible Business Reporting Language) ist eine auf XML basierende Sprache, mit der elektronische Dokumente im Bereich der Finanzberichterstattung erstellt werden. Die HGB-Taxonomie wird vom Verein XBRL-Deutschland e.V. in Kooperation mit der Finanzverwaltung zur Verfügung gestellt und verwaltet. Die Veröffentlichung der Taxonomie erfolgt auf der Internet-Seite www.esteuer.de. Die HZD übernimmt die Taxonomie-Erstellung für die Finanzverwaltung. Die von der HZD vorgesehenen Mitarbeiter werden in Kooperation mit dem externen Auftragnehmer und dem XBRL-Deutschland e.V. die HGB-Taxonomie erstellen und eine Version zur Veröffentlichung bereitstellen. Die jeweils vorhergehende HGB- Taxonomie wird durch Einpflegen von neuen Positionen und von gesetzlichen Änderungen zur nächsten Taxonomie fortgeschrieben. Die notwendigen Änderungen an der Taxonomie werden durch Fachgruppen des XBRL-Deutschland e.V. und der Finanzverwaltung beschlossen. Die entsprechenden Fachgruppensitzungen finden kontinuierlich statt. Die notwendigen Änderungen und Ergänzungen werden im Projektverlauf beschlossen; diese Beschlüsse werden laufend in einem speziellen Excel-Sheet und in JIRA eingepflegt. Die sich daraus ergebenden Änderungen sind in die Taxonomie einzuarbeiten. Die Fachgruppen sind technisch zu beraten. Die sich aus den Qualitätssicherungsmaßnahmen (Reviews, automatisierte Tests, etc.) ergebenden Änderungen sind ebenfalls einzuarbeiten. Bei der Erstellung und der Erweiterung von automatisierten Tests und automatischer Validierung und Erstellung von Testfällen ist mitzuarbeiten. Die Vorbereitung der Taxonomie für Präsentationen, Reviews, Veröffentlichung (Build-Verfahren des XBRL-Deutschland e.V.) ist zu unterstützen. Sämtliche Arbeiten sind laufend mit der HZD und dem XBRL-Deutschland e. V. abzustimmen. Aufgabenbeschreibung für die zu erbringende Leistung: - Pflege und Weiterentwicklung der HGB-Taxonomie nach den fachlichen Vorgaben der Finanzverwaltung im abgestimmten Zeitplan - Unterstützung der HZD-Mitarbeiter bei der Taxonomie-Pflege und - Erstellung, ggf. Einweisung der HZD-Mitarbeiter - Mitarbeit bei Qualitätssicherungsmaßnahmen - Begleitung des Build-Prozesses des XBRL-Deutschland e. V. - Erstellung von Vergleichsdokumenten (Excel) - ständige Abstimmung der laufenden Arbeiten mit der HZD, dem XBRL-Deutschland e.V. und den Fachgruppen der Finanzverwaltung - kurzfristige telefonische Beratung zu einzelnen Problemstellungen - Dokumentation der Arbeiten durch ein bereitgestelltes Jira-Issue-System - Mitarbeit bei den fachlichen und technischen Reviews der Finanzverwaltung und des XBRL-Deutschland e.V. Mindestanforderungen an den Programmierer - Systematische Kenntnisse der bisher veröffentlichten HGB-Taxonomien - Kenntnisse in XSLT - Grundlegende Kenntnisse in handelsrechtlicher und steuerlicher Buchführung nach deutschem Bilanzsteuerrecht - fundierte Kenntnisse in XBRL, mind. 2 Jahre Erfahrung - Kenntnisse und praktische Erfahrung im Erstellen einer XBRL-Taxonomie oder Taxonomieerweiterung, mind. 2 Jahre Erfahrung - Kenntnisse des XBRL-Editors Fujitsu Interstage XWand, mind. 2 Jahre Erfahrung - Entsprechende deutsche Sprachkenntnisse (Sprachniveau nach dem Europäischen Referenzrahmen mindestens gemäß Stufe B1). Die geforderten Kenntnisse und Fähigkeiten können auch von mehreren Personen kumuliert erbracht werden. Zeitliche Rahmenbedingungen, Leistungsort und Bezugs- und Abrufberechtigte sind der Leistungsbeschreibun zu entnehmen. Interne Kennung: LOT-0000 5.1.1. Zweck Art des Auftrags: Dienstleistungen Haupteinstufung (cpv): 72200000 Softwareprogrammierung und -beratung 5.1.2. Erfüllungsort Postanschrift: Mainzer Straße 29 Stadt: Wiesbaden Postleitzahl: 65185 Land, Gliederung (NUTS): Wiesbaden, Kreisfreie Stadt (DE714) Land: Deutschland 5.1.3. Geschätzte Dauer Datum des Beginns: 01/01/2025 Enddatum der Laufzeit: 30/04/2029 5.1.6. Allgemeine Informationen Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten. Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja 5.1.7. Strategische Auftragsvergabe Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung 5.1.9. Eignungskriterien Kriterium: Art: Eignung zur Berufsausübung Kriterium: Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit Kriterium: Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit Beschreibung: Darstellung von mindestens 2 geeigneten Referenzen aus den letzten drei Jahren (Stichtag Ablauf der Angebotsfrist ), die nach Art und Umfang den nachfolgend aufgeführten Mindestanforderungen entsprechen. Art: Erstellung und Pflege einer XBRL- Taxonomie für einen produktiven Einsatz Umfang: Mindestens 40 Personentage pro Jahr. (Datei Referenzen auf der Vergabeplattform). In der Referenzvorlage ist abschließend die Person des Erklärenden namentlich anzugeben. 5.1.10. Zuschlagskriterien Kriterium: Art: Preis Bezeichnung: Preis Gewichtung (Prozentanteil, genau): 100 5.1.11. Auftragsunterlagen Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://vergabe.hessen.de/NetServer /TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-19034eb5431- 7702ff6e31f25a87 5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe Bedingungen für die Einreichung: Elektronische Einreichung: Zulässig Adresse für die Einreichung: https://vergabe.hessen.de Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch Elektronischer Katalog: Nicht zulässig Varianten: Nicht zulässig Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig Frist für den Eingang der Angebote: 29/07/2024 10:00:00 (UTC+2) Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 3 Monate Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können: Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden. Zusätzliche Informationen: Fehlende, unvollständige oder fehlerhafte unternehmensbezogene Unterlagen bzw. fehlende oder unvollständige leistungsbezogene Unterlagen können zum Ausschluss des Bieters vom Vergabeverfahren führen. Die Vergabestelle behält sich daher vor, Bieter gemäß § 56 Abs. 2 VgV aufzufordern, innerhalb einer von der Vergabestelle gesetzten angemessenen Nachfrist fehlende, unvollständige oder fehlerhafte unternehmensbezogene Unterlagen nachzureichen, zu vervollständigen oder zu korrigieren oder fehlende oder unvollständige leistungsbezogene Unterlagen nachzureichen oder zu vervollständigen. Wenn die nachzureichenden, zu vervollständigenden und/oder zu korrigierenden Unterlagen daraufhin nicht oder nicht formgerecht innerhalb der Nachfrist bei der Vergabestelle eingehen, führt dies zum Ausschluss des Angebots vom weiteren Vergabeverfahren, § 57 Abs. 1 Nr. 2 VgV. Die Nachforderung von leistungsbezogenen Unterlagen, die die Wirtschaftlichkeitsbewertung der Angebote anhand der Zuschlagskriterien betreffen, ist ausgeschlossen. Dies gilt nicht für Preisangaben, wenn es sich um unwesentliche Einzelpositionen handelt, deren Einzelpreise den Gesamtpreis nicht verändern oder die Wertungsreihenfolge und den Wettbewerb nicht beeinträchtigen (vgl. § 56 Abs. 3 VgV). Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung: Eröffnungsdatum: 29/07/2024 10:00:00 (UTC+2) Auftragsbedingungen: Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich Aufträge werden elektronisch erteilt: nein Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein Informationen über die Überprüfungsfristen: Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB) § 160 Einleitung, Antrag (1) Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein. (2) Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem öffentlichen Auftrag oder der Konzession hat und eine Verletzung in seinen Rechten nach § 97 Absatz 6 durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften geltend macht. Dabei ist darzulegen, dass dem Unternehmen durch die behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht. (3) Der Antrag ist unzulässig, soweit 1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt, 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt. 5.1.15. Techniken Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem 5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Land Hessen, vertreten durch die Hessische Zentrale für Datenverarbeitung Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Land Hessen, vertreten durch die Hessische Zentrale für Datenverarbeitung TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI) 8. Organisationen 8.1. ORG-7001 Offizielle Bezeichnung: Land Hessen, vertreten durch die Hessische Zentrale für Datenverarbeitung Registrierungsnummer: 06-25153000-14 Postanschrift: Mainzer Straße 29 Stadt: Wiesbaden Postleitzahl: 65185 Land, Gliederung (NUTS): Wiesbaden, Kreisfreie Stadt (DE714) Land: Deutschland E-Mail: vergabestelle@hzd.hessen.de Telefon: +49 611340-0 Fax: +49 611340-1150 Internetadresse: https://vergabe.hessen.de Rollen dieser Organisation: Beschaffer Federführendes Mitglied Zentrale Beschaffungsstelle, die öffentliche Aufträge oder Rahmenvereinbarungen im Zusammenhang mit für andere Beschaffer bestimmten Bauleistungen, Lieferungen oder Dienstleistungen vergibt/abschließt Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt 8.1. ORG-7004 Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt Registrierungsnummer: DE 812056745 Postanschrift: Wilhelminenstraße 1 - 3 Stadt: Darmstadt Postleitzahl: 64283 Land, Gliederung (NUTS): Darmstadt, Kreisfreie Stadt (DE711) Land: Deutschland E-Mail: vergabekammer@rpda.hessen.de Telefon: +49 6151 126603 Fax: +49 611327648534 Internetadresse: https://www.rp-darmstadt.hessen.de Rollen dieser Organisation: Überprüfungsstelle 8.1. ORG-7005 Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI) Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83 Stadt: Bonn Postleitzahl: 53119 Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22) Land: Deutschland E-Mail: noreply.esender_hub@bescha.bund.de Telefon: +49228996100 Rollen dieser Organisation: TED eSender 11. Informationen zur Bekanntmachung 11.1. Informationen zur Bekanntmachung Kennung/Fassung der Bekanntmachung: de795c55-4f09-41d4-87c0-be1ea6f45f77 - 01 Formulartyp: Wettbewerb Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung Unterart der Bekanntmachung: 16 Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 28/06/2024 12:04:56 (UTC+2) Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch 11.2. Informationen zur Veröffentlichung ABl. S Nummer der Ausgabe: 126/2024 Datum der Veröffentlichung: 01/07/2024 Referenzen: https://vergabe.hessen.de https://vergabe.hessen.de/NetServer/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-19034eb5431-7702ff6e31f25 a87 https://www.rp-darmstadt.hessen.de http://icc-hofmann.net/NewsTicker/202407/ausschreibung-389565-2024-DEU.txt -------------------------------------------------------------------------------- Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for: The Office for Official Publications of the European Communities The Federal Office of Foreign Trade Information Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de