Ausschreibung: Deutschland Dienstleistungen von Ingenieurbüros Neubau Zentralbad Gelsenkirchen - Fachplanung Technische Anlagen (Heizung/Sanitär) - DEU-Gelsenkirchen Dienstleistungen von Ingenieurbüros Planungsleistungen im Bauwesen Dokument Nr...: 389467-2024 (ID: 2024070101352281590) Veröffentlicht: 01.07.2024 * DEU-Gelsenkirchen: Deutschland Dienstleistungen von Ingenieurbüros Neubau Zentralbad Gelsenkirchen - Fachplanung Technische Anlagen (Heizung/Sanitär) 2024/S 126/2024 389467 Deutschland Dienstleistungen von Ingenieurbüros Neubau Zentralbad Gelsenkirchen - Fachplanung Technische Anlagen (Heizung/Sanitär) OJ S 126/2024 01/07/2024 Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung Dienstleistungen 1. Beschaffer 1.1. Beschaffer Offizielle Bezeichnung: Gelsenkirchener Entwicklungsgesellschaft mbH E-Mail: oliver.hegemann@stadtwerke-gelsenkirchen.de Rechtsform des Erwerbers: Öffentliches Unternehmen Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Wohnungswesen und kommunale Einrichtungen 2. Verfahren 2.1. Verfahren Titel: Neubau Zentralbad Gelsenkirchen - Fachplanung Technische Anlagen (Heizung/Sanitär) Beschreibung: Neubau Zentralbad Gelsenkirchen - Fachplanung Technische Anlagen (Heizung/Sanitär) Kennung des Verfahrens: 01905a0e-2ec6-4e72-94d2-48a0d2c5f16c Interne Kennung: ZB-202402A Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb /Verhandlungsverfahren 2.1.1. Zweck Art des Auftrags: Dienstleistungen Haupteinstufung (cpv): 71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros Zusätzliche Einstufung (cpv): 71320000 Planungsleistungen im Bauwesen 2.1.2. Erfüllungsort Postanschrift Rolandstraße / Overwegstraße Stadt Gelsenkirchen Postleitzahl 45881 Land, Gliederung (NUTS): Gelsenkirchen, Kreisfreie Stadt (DEA32) Land: Deutschland 2.1.4. Allgemeine Informationen Zusätzliche Informationen: Die Vergabeunterlagen werden ausschließlich auf der elektronischen Vergabeplattform zum Download bereitgestellt. Die Abgabe der Teilnahmeanträge und Angebote sowie sämtliche Kommunikation erfolgt ausschließlich über diese Plattform. Zur Sicherstellung einer vollumfänglichen elektronischen Kommunikation (z. B. Benachrichtigungen, bei Änderung der Vergabeunterlagen, usw.) wird dem Bewerber / Bieter dringend empfohlen, sich auf der Vergabeplattform anzumelden und für dieses Vergabeverfahren freizuschalten. Nicht angemeldete und freigeschaltete Bewerber / Bieter müssen regelmäßig die Vergabeunterlagen auf Änderungen überprüfen. Elektronische Teilnahmeanträge / Angebote sind nur über das Bietertool der Vergabeplattform einzureichen. Eine Übermittlung der Teilnahmeanträge / Angebote auf anderen elektronischen Wegen (z.B. per E-Mail, CD, Telefax oder über die Kommunikation der Vergabeplattform) ist nicht gestattet. Der Bewerber / Bieter trägt das Risiko der Übermittlung und des rechtzeitigen und vollständigen Eingangs seines Teilnahmeantrages / Angebotes. Rechtsgrundlage: Richtlinie 2014/24/EU vgv - 2.1.6. Ausschlussgründe Korruption: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB Betrugsbekämpfung: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB Einstellung der gewerblichen Tätigkeit: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB Konkurs: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB Rein innerstaatliche Ausschlussgründe: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB Schwere Verfehlung im Rahmen der beruflichen Tätigkeit: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungen: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB Zahlung der Sozialversicherungsbeiträge: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB Entrichtung von Steuern: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB Zahlungsunfähigkeit: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB 5. Los 5.1. Los: LOT-0001 Titel: Neubau Zentralbad Gelsenkirchen - Fachplanung Technische Ausrüstung - Heizung + Sanitär Beschreibung: Gegenstand des Verfahrens ist die Vergabe von Fachplanungsleistungen für Technische Ausrüstung - Leistungsbereich Heizung / Sanitär (AGR 1 / 2 / 7) für die Leistungsphasen 1 bis 4 in Anlehnung an Teil 3 Abschnitt 1 der HOAI i.V. Anlage 10 der HOAI für den Neubau eines Zentralbades in Gelsenkirchen. Der Neubau soll auf einer Teilfläche des freien Projektareals Overwegstraße / Rolandstraße / Wilhelminenstraße im Zentrum der Stadt Gelsenkirchen errichtet werden. Das gesamte Projektareal umfasst eine Gesamtfläche von ca. 17.500 m². Für die Planungsaufgabe zum Neubau des Zentralbades ist eine Teilfläche von ca. 6.500 m² vorgesehen. Der Schwerpunkt der Nutzung im neuen Zentralbad ist auf das Schul- und Vereinsschwimmen gerichtet. Daneben sollen aber auch geeignete Möglichkeiten für das Freizeitschwimmen geboten werden. Zur Umsetzung des Vorhabens sind u.a. Angaben zum Raumprogramm und Ausstattungsmerkmalen, Gestaltungsanforderungen, Schnittstellen zur Vorbereitung für weitere Bauabschnitte, Energie- und Nachhaltigkeitskonzept, Verkehrskonzept zu beachten. Interne Kennung: LOT-0001 5.1.1. Zweck Art des Auftrags: Dienstleistungen Haupteinstufung (cpv): 71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros Zusätzliche Einstufung (cpv): 71320000 Planungsleistungen im Bauwesen Optionen: Beschreibung der Optionen: Gegenstand des aktuellen Verhandlungsverfahrens ist die Beauftragung der Leistungsphasen 1 4. Mit den Leistungen ist im direkten Anschluss an die Beauftragung zu beginnen. Die Einreichung des Bauantrages ist für Frühjar 2025 vorgesehen. Es besteht die Option der Beauftragung weiterer Leistungen der Leistungsphasen 5-9. Ein Rechtsanspruch auf die Übertragung aller Leistungsphasen besteht nicht. Ebenso besteht kein Rechtsanspruch auf Weiterbeauftragung nach Erbringung der Leistungsphasen 1-4. Der Leistungsbeginn erfolgt unmittelbar nach der Beauftragung. 5.1.2. Erfüllungsort Stadt: Gelsenkirchen Land, Gliederung (NUTS): Gelsenkirchen, Kreisfreie Stadt (DEA32) Land: Deutschland 5.1.6. Allgemeine Informationen Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten. Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet 5.1.7. Strategische Auftragsvergabe Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung 5.1.9. Eignungskriterien Kriterium: Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit Beschreibung: Erklärung über den Umsatz des Unternehmens in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren gem. den Anforderungen im Bewerberbogen. Kriterium: Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit Beschreibung: Nachweis (Kopie der Versicherungspolice), einer gültigen Berufshaftpflicht bei einem in der EU zugelassenen Haftpflichtversicherers ist den Bewerbungsunterlagen zwingend beizufügen. Mindestens nötige Deckung 5,0 Mio. EUR für Personenschäden und 5,0 Mio. EUR für Sach- und Vermögensschäden. Falls die Höhe der vorhandenen Deckungssumme nicht ausreicht, ist eine Verpflichtungserklärung des Bewerbers beizufügen, dass im Auftragsfall die Deckungssumme auf die vorgegebenen Beträge erhöht wird, sowie ein Angebot eines Versicherers, dass dieser im Falle des Zuschlags bereit ist, einen entsprechenden Vertrag mit dem Bewerber einzugehen. Kriterium: Art: Eignung zur Berufsausübung Beschreibung: Zugelassen werden nur Bewerber, die berechtigt sind, die Berufsbezeichnung Diplom-Ingenieur/in zu tragen oder in der Bundesrepublik Deutschland als Diplom-Ingenieur/in tätig zu werden. Juristische Personen sind gem. § 75 Abs. 3 VgV zugelassen, wenn sie für die Durch-führung der Aufgabe einen verantwortlichen Berufsangehörigen benennen, der die beschriebe-ne Zulassungsvoraussetzung erfüllt. Kriterium: Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit Beschreibung: Angaben zur Allgemeinen Bürostruktur und Projektteam zur Durchführung der Planungsaufgabe. Kriterium: Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit Beschreibung: Vergleichbare Referenzen des sich bewerbenden Büros aus den letzten 10 Jahren für die Planung von Hallen-Schwimmbädern oder einer vergleichbaren Anlage. (Als vergleichbar gelten Anlagen, welche öffentliche Hallenbäder beinhalten; keine Freibäder. Für die Wertung der Referenz muss die Leistungsphasen 4 mindestens abgeschlossen sein.) Zu den Referenzprojekten sind Anlagen mit aussagekräftigen Informationen (Grafiken, Fotos, wesentliche Gebäudekenndaten, textliche Erläuterungen) auf maximal 2 DIN A3 Seiten (je Referenz) zwingend beizufügen. Kriterium: Art: Sonstiges Beschreibung: Für die erorderlichen Angaben ist der beigefügte Bewerbungsbogen für die Auswahl und Begrenzung der Zahl der zur Angebotsabgabe aufzufordernden Bewerber zu verwenden. Die konkrete Punktebewertung ist als Anlage zum Bewerberbogen beigefügt (Wertung Eignungskriterien). Nach Auswertung der Eignungskriterien wird eine Rangfolge der Bewerber nach Punkten gebildet und 4 Bewerber mit der höchsten Punktzahl zur Verhandlung aufgefordert. Sind auf Grund Punktgleichheit nicht genau 4 Bewerber zu ermitteln, entscheidet unter den -gegebenenfalls nachrangig - gleichplatzierten Bewerbern das Los. Die so ausgewählten Bewerber werden zur Teilnahme an der Verhandlung mit Abgabe eines Honorarangebots für die zu vergebene Leistung und zur persönlichen Vorstellung (Präsentationstermin) des mit der Ausführung des Auftrags betrauten Personals vor einem Auswahlgremium eingeladen. Das Gremium bewertet die Bewerber nach den benannten Zuschlagskriterien, welche zur Information den Ausschreibungsunterlagen beigefügt sind. Höchstanzahl erfolgreicher Angebote: 4 Kriterium: Art: Sonstiges Beschreibung: Vom Bewerber sind mit dem Teilnahmeantrag die nachstehenden Nachweise bzw. Erklärungen zur Eignungsprüfung vorzulegen: - Teilnahmeantrag, - Angaben zu Bewerber-/Bietergemeinschaft, - Erklärung zu Unteraufträgen / Eignungsleihe und, sofern zutreffend, die Verpflichtungserklärung der Unterauftragnehmer / Eignungsleiher, - Eigenerklärung zu Ausschlussgründen nach §§ 123, 124 GWB (Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen in der Fassung vom 26.06.2013, zuletzt geändert durch Artikel 2 G v. 23.06.2023 I Nr. 167), - Erklärung Russland VO(EU) 2022/1269 - Ausgefüllter Bewerberbogen sowie sämtliche dort geforderten Erklärungen und Nachweise, - Durch die zur Angebotsabgabe aufgeforderten Unternehmen (2. Stufe) ist eine Präsentation sowie ein Honorarangebot abzugeben. Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens: Das Verfahren wird in mehreren aufeinanderfolgenden Phasen durchgeführt. In jeder Phase können einige Teilnehmer ausgeschlossen werden Der Erwerber behält sich das Recht vor, den Auftrag aufgrund der ursprünglichen Angebote ohne weitere Verhandlungen zu vergeben 5.1.10. Zuschlagskriterien Kriterium: Art: Qualität Beschreibung: Angaben zur Bürostruktur und zur Projektumsetzung, Angaben zur Herangehensweise an die Aufgabenstellung, Präsentation. Gewichtung (Prozentanteil, Mittelwert): 65 Kriterium: Art: Preis Beschreibung: Honorarangebot Gewichtung (Prozentanteil, Mittelwert): 35 5.1.11. Auftragsunterlagen Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.evergabe.de/unterlagen/01905a0e-2ec6- 4e72-94d2-48a0d2c5f16c/zustellweg-auswaehlen 5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe Bedingungen für die Einreichung: Elektronische Einreichung: Erforderlich Adresse für die Einreichung: https://www.evergabe.de/unterlagen/01905a0e-2ec6-4e72-94d2- 48a0d2c5f16c/zustellweg-auswaehlen Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch Elektronischer Katalog: Nicht zulässig Varianten: Nicht zulässig Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 01/08/2024 13:00:00 (UTC+2) Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können: Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden. Zusätzliche Informationen: Der Auftraggeber behält sich vor, sofern zulässig, fehlende Erklärungen und Nachweise gemäß § 56 Abs. 2 VgV nachzufordern. Diese sind nach Aufforderung der Vergabestelle innerhalb einer von der Vergabestelle vorzugebenden Frist vorzulegen. Unterlagen, die nicht nachgefordert werden, entsprechend VgV § 56 Abs. 3. Fragen und Anmerkungen zu den Vergabeunterlagen sind über die Vergabeplattform bis spätestens 10 Kalendertage vor Ablauf der Teilnahmefrist / Angebotsfrist zu richten. Auftragsbedingungen: Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich Aufträge werden elektronisch erteilt: ja Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja Von einer Bietergemeinschaft, die den Zuschlag erhält, anzunehmende Rechtsform: gesamtschuldnerisch haftend mit bevollmächtigtem Vertreter Informationen über die Überprüfungsfristen: Nach § 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 1 bis 4 GWB ist der Antrag auf Einleitung eines Nachprüfungsverfahrens unzulässig, soweit: 1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 GWB bleibt unberührt; 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden; 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden; 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. 5.1.15. Techniken Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem 5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung Überprüfungsstelle: Vergabekammer Westfalen Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Baubetreuung Schäf GmbH Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt: Baubetreuung Schäf GmbH TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI) 8. Organisationen 8.1. ORG-0001 Offizielle Bezeichnung: Gelsenkirchener Entwicklungsgesellschaft mbH Registrierungsnummer: HRB16325 Postanschrift: Ebertstraße 30 Stadt: Gelsenkirchen Postleitzahl: 45879 Land, Gliederung (NUTS): Gelsenkirchen, Kreisfreie Stadt (DEA32) Land: Deutschland Kontaktperson: Stadtwerke Gelsenkirchen GmbH - Einkauf E-Mail: oliver.hegemann@stadtwerke-gelsenkirchen.de Telefon: +49 2099543940 Rollen dieser Organisation: Beschaffer Federführendes Mitglied 8.1. ORG-0002 Offizielle Bezeichnung: Baubetreuung Schäf GmbH Registrierungsnummer: DE357860450 Postanschrift: Wallstraße 16 Stadt: Gelsenkirchen Postleitzahl: 45899 Land, Gliederung (NUTS): Gelsenkirchen, Kreisfreie Stadt (DEA32) Land: Deutschland E-Mail: info@bbs-erfurt.de Telefon: +49 20938098555 Rollen dieser Organisation: Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt 8.1. ORG-0003 Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Westfalen Registrierungsnummer: DE164242157 Postanschrift: Albrecht-Thaer-Straße 9 Stadt: Münster Postleitzahl: 48147 Land, Gliederung (NUTS): Münster, Kreisfreie Stadt (DEA33) Land: Deutschland E-Mail: vergabekammer@bezreg-muenster.nrw.de Telefon: +49 251411-0 Rollen dieser Organisation: Überprüfungsstelle 8.1. ORG-0004 Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI) Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83 Stadt: Bonn Postleitzahl: 53119 Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22) Land: Deutschland E-Mail: noreply.esender_hub@bescha.bund.de Telefon: +49228996100 Rollen dieser Organisation: TED eSender 11. Informationen zur Bekanntmachung 11.1. Informationen zur Bekanntmachung Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 01905a16-b39b-439b-88cf-b03ca42f61df - 01 Formulartyp: Wettbewerb Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung Unterart der Bekanntmachung: 16 Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 28/06/2024 11:07:00 (UTC+2) Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch 11.2. Informationen zur Veröffentlichung ABl. S Nummer der Ausgabe: 126/2024 Datum der Veröffentlichung: 01/07/2024 Referenzen: http://icc-hofmann.net/NewsTicker/202407/ausschreibung-389467-2024-DEU.txt -------------------------------------------------------------------------------- Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for: The Office for Official Publications of the European Communities The Federal Office of Foreign Trade Information Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de