Ausschreibung: Deutschland Forschungs- und Entwicklungsdienste und zugehörige Beratung Begleitung der Umsetzung der Stromspeicher-Strategie des BMWK - DEU-Bonn Forschungs- und Entwicklungsdienste und zugehörige Beratung Dokument Nr...: 388158-2024 (ID: 2024070101243580253) Veröffentlicht: 01.07.2024 * DEU-Bonn: Deutschland Forschungs- und Entwicklungsdienste und zugehörige Beratung Begleitung der Umsetzung der Stromspeicher-Strategie des BMWK 2024/S 126/2024 388158 Deutschland Forschungs- und Entwicklungsdienste und zugehörige Beratung Begleitung der Umsetzung der Stromspeicher-Strategie des BMWK OJ S 126/2024 01/07/2024 Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung Dienstleistungen 1. Beschaffer 1.1. Beschaffer Offizielle Bezeichnung: Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz E-Mail: buero-ic4@bmwk.bund.de Rechtsform des Erwerbers: Zentrale Regierungsbehörde Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Wirtschaftliche Angelegenheiten 2. Verfahren 2.1. Verfahren Titel: Begleitung der Umsetzung der Stromspeicher-Strategie des BMWK Beschreibung: Aus der Stromspeicher-Strategie des BMWK ergeben sich konkrete Aufgaben und Anforderungen, die abgearbeitet, umgesetzt und weiterentwickelt werden müssen. Dessen Ziel besteht darin, das BMWK hierbei zu unterstützen. Eine solche Unterstützung ist absehbar zumindest bei den folgenden Arbeitspaketen (AP; Kapitelnummer der Stromspeicher-Strategie in Klammern) erforderlich: AP 1.1 Hemmnisanalyse (Kapitel 3.1 der Stromspeicher-Strategie), AP 1.2 Abbau von genehmigungsrechtlichen Hemmnissen (Kapitel 3.7), AP 2.1 Entwicklung einer Speicherstatistik (Kapitel 3.15), AP 2.2 Stromspeicher- Potenziale im Energiesystem ermitteln (Kapitel 3.14), AP 2.3 Stromspeicher als Flexibilitätsoption (Kapitel 3.13) sowie AP 2.4 Aktivierung der Potenziale des bidirektionalen Ladens (Kapitel 3.11). Der Auftragnehmer (AN) muss durch seine Praxisnähe dabei unterstützen, die bestehenden bzw. zu erwartenden Problemfelder für Stromspeicher zu identifizieren und zu bewerten. Wo dies möglich ist, sind konkrete Handlungsempfehlungen für das BMWK zu erarbeiten, wobei die Zuständigkeiten zu berücksichtigen sind. Hierfür sind auch eine anlassbezogene Unterstützung und fachliche Beratung zu Aspekten vorgesehen, die sich im Verlauf der Umsetzung der restlichen Maßnahmen der Stromspeicher-Strategie bzw. der Bearbeitung dieses Auftrags ergeben. Kennung des Verfahrens: f826699d-8c4e-420a-ab7d-947d542c52f9 Interne Kennung: IC4-23305/008#009 FA 09/24 Verfahrensart: Offenes Verfahren Das Verfahren wird beschleunigt: nein Zentrale Elemente des Verfahrens: siehe Leistungsbeschreibung 2.1.1. Zweck Art des Auftrags: Dienstleistungen Haupteinstufung (cpv): 73000000 Forschungs- und Entwicklungsdienste und zugehörige Beratung 2.1.2. Erfüllungsort Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22) Land: Deutschland 2.1.4. Allgemeine Informationen Rechtsgrundlage: Richtlinie 2014/24/EU vgv - Offenes Verfahren gem. § 15 VGV 2.1.6. Ausschlussgründe Korruption: § 123 f.GWB, Eigenerklärung (Vordruck) Betrugsbekämpfung: § 123 f.GWB, Eigenerklärung (Vordruck) Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung: § 123 f.GWB, Eigenerklärung (Vordruck) Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten: § 123 f.GWB, Eigenerklärung (Vordruck) Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung: § 123 f.GWB, Eigenerklärung (Vordruck) Konkurs: § 123 f.GWB, Eigenerklärung (Vordruck) Einstellung der gewerblichen Tätigkeit: § 123 f.GWB, Eigenerklärung (Vordruck) Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren: § 123 f.GWB, Eigenerklärung (Vordruck) Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen: § 123 f.GWB, Eigenerklärung (Vordruck) Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels: § 123 f.GWB, Eigenerklärung (Vordruck) Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften: § 123 f. GWB, Eigenerklärung (Vordruck) Rein innerstaatliche Ausschlussgründe: § 123 f.GWB, Eigenerklärung (Vordruck) Schwere Verfehlung im Rahmen der beruflichen Tätigkeit: § 123 f.GWB, Eigenerklärung (Vordruck) Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.: § 123 f.GWB, Eigenerklärung (Vordruck) Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen: § 123 f.GWB, Eigenerklärung (Vordruck) Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen: § 123 f.GWB, Eigenerklärung (Vordruck) Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungen: § 123 f.GWB, Eigenerklärung (Vordruck) Zahlung der Sozialversicherungsbeiträge: § 123 f.GWB, Eigenerklärung (Vordruck) Entrichtung von Steuern: § 123 f.GWB, Eigenerklärung (Vordruck) Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs: § 123 f. GWB, Eigenerklärung (Vordruck) Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens: § 123 f.GWB, Eigenerklärung (Vordruck) Zahlungsunfähigkeit: § 123 f.GWB, Eigenerklärung (Vordruck) 5. Los 5.1. Los: LOT-0001 Titel: Begleitung der Umsetzung der Stromspeicher-Strategie des BMWK Beschreibung: Aus der Stromspeicher-Strategie des BMWK ergeben sich konkrete Aufgaben und Anforderungen, die abgearbeitet, umgesetzt und weiterentwickelt werden müssen. Dessen Ziel besteht darin, das BMWK hierbei zu unterstützen. Eine solche Unterstützung ist absehbar zumindest bei den folgenden Arbeitspaketen (AP; Kapitelnummer der Stromspeicher-Strategie in Klammern) erforderlich: AP 1.1 Hemmnisanalyse (Kapitel 3.1 der Stromspeicher-Strategie), AP 1.2 Abbau von genehmigungsrechtlichen Hemmnissen (Kapitel 3.7), AP 2.1 Entwicklung einer Speicherstatistik (Kapitel 3.15), AP 2.2 Stromspeicher- Potenziale im Energiesystem ermitteln (Kapitel 3.14), AP 2.3 Stromspeicher als Flexibilitätsoption (Kapitel 3.13) sowie AP 2.4 Aktivierung der Potenziale des bidirektionalen Ladens (Kapitel 3.11). Der Auftragnehmer (AN) muss durch seine Praxisnähe dabei unterstützen, die bestehenden bzw. zu erwartenden Problemfelder für Stromspeicher zu identifizieren und zu bewerten. Wo dies möglich ist, sind konkrete Handlungsempfehlungen für das BMWK zu erarbeiten, wobei die Zuständigkeiten zu berücksichtigen sind. Hierfür sind auch eine anlassbezogene Unterstützung und fachliche Beratung zu Aspekten vorgesehen, die sich im Verlauf der Umsetzung der restlichen Maßnahmen der Stromspeicher-Strategie bzw. der Bearbeitung dieses Auftrags ergeben. Weitere Informationen zur Leistungserbringung entnehmen Sie bitte der Leistungsbeschreibung. Interne Kennung: IC4-23305/008#009 FA 09/24 5.1.1. Zweck Art des Auftrags: Dienstleistungen Haupteinstufung (cpv): 73000000 Forschungs- und Entwicklungsdienste und zugehörige Beratung Zusätzliche Einstufung (cpv): 73000000 Forschungs- und Entwicklungsdienste und zugehörige Beratung Menge: 1 Optionen: Beschreibung der Optionen: AP 5: Weitere Maßnahmen der Stromspeicher-Strategie (Option 1) Die Stellungnahmen zur Stromspeicher-Strategie haben im Rahmen der Konsultation aufgezeigt, dass sich Themen und Herausforderungen dynamisch entwickeln. Über die bisherigen AP hinaus besteht übergreifender Beratungsbedarf zu weiteren Maßnahmen und Themen. Es sind 20 Ausarbeitungen zu einzelnen Themen zu erstellen, die sich im Zuge der Arbeiten in den anderen AP oder aufgrund der Umsetzung von Kapiteln der Speicherstrategie, die in den vorgenannten AP nicht adressiert werden, ergeben. Beispiel für eine Ausarbeitung sind Hintergrundpapiere (ca. 10 Seiten) mit tagesaktuellen Fragestellungen zu Stromspeichern in Bezug auf die vorgenannten AP. Diese können z.B. zu aktuellen politischen Vorschlägen, relevanten Netzereignissen, kurzfristig vorliegenden fachspezifischen Vorschlägen oder Studienergebnissen aus der Wissenschaft oder Energiewirtschaft erstellt werden. AP 6: Weitere Rechtsvorschriften und Ideen (Option 2) Im Verlaufe des Vorhabens könnten neue europäische oder nationale Rechtsvorschriften in Kraft treten oder bislang nicht absehbare Ideen Dritter diskutiert werden, die Auswirkungen auf Stromspeicher haben könnten. Deren Behandlung ist im Vorhaben als Option vorzusehen. Hierfür ist ein Umfang vergleichbar mit AP 3 vorzusehen. 5.1.2. Erfüllungsort Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22) Land: Deutschland 5.1.3. Geschätzte Dauer Datum des Beginns: 01/09/2024 Enddatum der Laufzeit: 31/08/2026 Laufzeit: 24 Monate 5.1.4. Verlängerung Maximale Verlängerungen: 1 5.1.6. Allgemeine Informationen Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten. Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja 5.1.7. Strategische Auftragsvergabe Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Innovative Beschaffung Konzept zur Verringerung der Umweltauswirkungen: Sonstiges Innovatives Ziel: Die in Auftrag gegebenen Bauleistungen, Lieferungen oder Dienstleistungen umfassen Forschungs- und Entwicklungstätigkeiten. 5.1.9. Eignungskriterien Kriterium: Art: Eignung zur Berufsausübung Beschreibung: Der öffentliche Auftrag wird nur an geeignete, also fachkundige und leistungsfähige Unternehmen vergeben. Ein Unternehmen ist geeignet, wenn es die nachfolgenden zur ordnungsgemäßen Ausführung des öffentlichen Auftrags festgelegten Kriterien (Eignungskriterien) erfüllt. Aufgrund der inhaltlichen Breite des Auftrages und der damit in Zusammenhang stehenden Eignungsanforderungen ist die Bearbeitung durch Konsortien ausdrücklich zugelassen und erwünscht. Die Eignung des Bieters wird anhand folgender Kriterien bewertet: 1. Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen: Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zu überprüfen: a) Genauer Name, eindeutige Adresse und die Rechtsform (GmbH, GbR etc.) des Bieters; b) Angabe einer für das Projekt zuständigen Kontaktperson einschließlich Telefonnummer(n) und sonstiger Kommunikationsanschlüsse und -adressen. Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet Kriterium: Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit Beschreibung: Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien: Aussagekräftiges Profil des Bewerbers inklusive Unternehmensdarstellung, insbesondere Geschäftstätigkeit, Mitarbeiterzahl und -struktur, Gesellschafterstruktur und ggf. Konzernzugehörigkeiten (gesellschaftsrechtliche Verflechtungen, auch sonstige finanzielle Beteiligungen bzw. wirtschaftliche Verknüpfungen), Hauptsitz und ggf. Standorte sowie Darstellung der Kompetenz- und Tätigkeitsschwerpunkte. Nachweis der Eintragung im Berufs- oder Handelsregister nach Maßgabe der Rechtsvorschriften des jeweiligen Landes, in dem der Bewerber ansässig ist, ist vorzulegen. Maßgeblich für Deutschland ist das Handelsregister. Fachlich-wissenschaftliche Unabhängigkeit und organisatorische Eigenständigkeit: Der Bewerber darf im Zusammenhang mit der zu vergebenden Leistung keine eigenen wirtschaftlichen Interessen verfolgen. Potenzielle Interessenskollisionen mit anderen Aufgabenfeldern sind durch strukturelle Separierungen auch künftig auszuschließen (fachlich- wissenschaftliche Unabhängigkeit und organisatorische Eigenständigkeit), Gewähr für die Einhaltung des Datenschutzes, Verschwiegenheit/Geheimhaltung. Erklärung über den Gesamtumsatz des Unternehmens der Geschäftsjahre 2020, 2021 und 2022 (ggf. vorläufig). Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet Kriterium: Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit Beschreibung: siehe Vergabeunterlage Eignungskriterien ab Seite 2 Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens: Der Erwerber behält sich das Recht vor, den Auftrag aufgrund der ursprünglichen Angebote ohne weitere Verhandlungen zu vergeben 5.1.10. Zuschlagskriterien Kriterium: Art: Qualität Bezeichnung: Inhaltliche und technische Qualität des Angebots Beschreibung: Inhaltliche und technische Qualität des Angebots (siehe auch Vergabeunterlage Zuschlagskriterien) Gewichtung (Prozentanteil, genau): 60 Kriterium: Art: Qualität Bezeichnung: Projektmanagement, Zeitplanung, organisatorische Anforderungen (Berichte, Besprechungen, Workshops) Beschreibung: Organisatorische Umsetzung (siehe auch Vergabeunterlage Zuschlagskriterien) Gewichtung (Prozentanteil, genau): 10 Kriterium: Art: Preis Bezeichnung: Preis Gewichtung (Prozentanteil, genau): 30 5.1.11. Auftragsunterlagen Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.evergabe-online.de/tenderdocuments. html?id=697974 5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe Verfahrensbedingungen: Voraussichtliches Datum der Absendung der Aufforderungen zur Angebotseinreichung: 28/06 /2024 Bedingungen für die Einreichung: Elektronische Einreichung: Erforderlich Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch Elektronischer Katalog: Nicht zulässig Fortgeschrittene oder qualifizierte elektronische Signatur oder Siegel (im Sinne der Verordnung (EU) Nr 910/2014) erforderlich Varianten: Nicht zulässig Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig Frist für den Eingang der Angebote: 30/07/2024 10:00:00 (UTC+2) Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 3 Monate Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können: Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden. Zusätzliche Informationen: Nachforderung von Unterlagen gem. § 56 VgV Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung: Eröffnungsdatum: 30/07/2024 10:01:00 (UTC+2) Zusätzliche Informationen: Bieterfragen können bis zum 24.07.2024 um 12:00 Uhr über die Vergabeplattform eingereicht werden. ebenfalls können Sie Ihre Bieterfragen auch an die folgende E-Mailadresse übersenden: buero-ic4@bmwk.bund.de Bieterfragen die nach dem o. g. Datum eingehen, können unter Umständen nicht mehr beantwortet werden. Auftragsbedingungen: Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich Aufträge werden elektronisch erteilt: ja Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja Informationen über die Überprüfungsfristen: Informationen über die Überprüfungsfristen: Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen: Bieter haben einen Anspruch auf Einhaltung der schützenden Bestimmungen über das Vergabeverfahren gegenüber dem öffentlichen Auftraggeber, d. h. dem Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK). Sieht sich ein Bieter durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften in seinen Rechten verletzt, ist der Verstoß binnen 10 Tagen beim BMWK zu rügen. Verstöße, die aufgrund der Bekanntmachung oder der Vergabeunterlagen erkennbar sind, müssen spätestens bis zu der in der Bekanntmachung oder den Vergabeunterlagen genannten Frist zur Angebotsabgabe gegenüber dem BMWK geltend gemacht werden. Teilt das BMWK dem Bieter mit, seiner Rüge nicht abhelfen zu wollen, so besteht die Möglichkeit, innerhalb von 15 Tagen nach Eingang der Mitteilung einen Antrag auf Nachprüfung bei einer Vergabekammer zu stellen (§ 160 GWB). Bieter, deren Angebote für den Zuschlag nicht berücksichtigt werden sollen, werden vor dem Zuschlag gemäß § 134 (1) GWB darüber informiert. Ein Vertrag darf erst 10 Kalendertage nach Absendung dieser Information durch das BMWK geschlossen werden. Die Frist beginnt am Tag nach Absendung der Information durch das BMWK. 5.1.15. Techniken Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem 5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Bundes TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI) 8. Organisationen 8.1. ORG-0001 Offizielle Bezeichnung: Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz Registrierungsnummer: BMWK-IC4 Abteilung: Referat IC4 Postanschrift: Villemombler Str. 76 Stadt: Bonn Postleitzahl: 53123 Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22) Land: Deutschland E-Mail: buero-ic4@bmwk.bund.de Telefon: 000 Internetadresse: https://www.bmwk.de Rollen dieser Organisation: Beschaffer Zentrale Beschaffungsstelle, die öffentliche Aufträge oder Rahmenvereinbarungen im Zusammenhang mit für andere Beschaffer bestimmten Bauleistungen, Lieferungen oder Dienstleistungen vergibt/abschließt 8.1. ORG-0002 Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Bundes Registrierungsnummer: 00000 Stadt: Bonn Postleitzahl: 53123 Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22) Land: Deutschland E-Mail: vk@bundeskartellamt.bund.de Telefon: 000 Rollen dieser Organisation: Überprüfungsstelle 8.1. ORG-0003 Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI) Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83 Stadt: Bonn Postleitzahl: 53119 Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22) Land: Deutschland E-Mail: noreply.esender_hub@bescha.bund.de Telefon: +49228996100 Rollen dieser Organisation: TED eSender 11. Informationen zur Bekanntmachung 11.1. Informationen zur Bekanntmachung Kennung/Fassung der Bekanntmachung: e04b6c55-bba3-421b-b247-ef1195843c34 - 02 Formulartyp: Wettbewerb Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung Unterart der Bekanntmachung: 16 Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 28/06/2024 00:00:00 (UTC+2) Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch 11.2. Informationen zur Veröffentlichung ABl. S Nummer der Ausgabe: 126/2024 Datum der Veröffentlichung: 01/07/2024 Referenzen: https://www.bmwk.de https://www.evergabe-online.de/tenderdocuments.html?id=697974 http://icc-hofmann.net/NewsTicker/202407/ausschreibung-388158-2024-DEU.txt -------------------------------------------------------------------------------- Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for: The Office for Official Publications of the European Communities The Federal Office of Foreign Trade Information Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de