Ausschreibung: Deutschland Werbe- und Marketingdienstleistungen Nachwuchsgewinnung Polizei Hessen - DEU-Wiesbaden Werbe- und Marketingdienstleistungen Dokument Nr...: 388130-2024 (ID: 2024070101245380294) Veröffentlicht: 01.07.2024 * DEU-Wiesbaden: Deutschland Werbe- und Marketingdienstleistungen Nachwuchsgewinnung Polizei Hessen 2024/S 126/2024 388130 Deutschland Werbe- und Marketingdienstleistungen Nachwuchsgewinnung Polizei Hessen OJ S 126/2024 01/07/2024 Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung Dienstleistungen 1. Beschaffer 1.1. Beschaffer Offizielle Bezeichnung: Land Hessen, vertreten durch das Hessische Competence Center - Zentrale Beschaffung- E-Mail: beschaffung@hcc.hessen.de Rechtsform des Erwerbers: Regionale Gebietskörperschaft Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Öffentliche Ordnung und Sicherheit 2. Verfahren 2.1. Verfahren Titel: Nachwuchsgewinnung Polizei Hessen Beschreibung: Rahmenvereinbarung Nachwuchsgewinnung Polizei Hessen Kennung des Verfahrens: 26f45964-b471-4402-aebe-e7b026dc120d Interne Kennung: VG-0437-2024-0152 Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb /Verhandlungsverfahren Das Verfahren wird beschleunigt: nein 2.1.1. Zweck Art des Auftrags: Dienstleistungen Haupteinstufung (cpv): 79340000 Werbe- und Marketingdienstleistungen 2.1.2. Erfüllungsort Land, Gliederung (NUTS): Main-Taunus-Kreis (DE71A) Land: Deutschland 2.1.2. Erfüllungsort Land, Gliederung (NUTS): Odenwaldkreis (DE71B) Land: Deutschland 2.1.2. Erfüllungsort Land, Gliederung (NUTS): Offenbach, Landkreis (DE71C) Land: Deutschland 2.1.2. Erfüllungsort Land, Gliederung (NUTS): Rheingau-Taunus-Kreis (DE71D) Land: Deutschland 2.1.2. Erfüllungsort Land, Gliederung (NUTS): Wetteraukreis (DE71E) Land: Deutschland 2.1.2. Erfüllungsort Land, Gliederung (NUTS): Darmstadt, Kreisfreie Stadt (DE711) Land: Deutschland 2.1.2. Erfüllungsort Land, Gliederung (NUTS): Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt (DE712) Land: Deutschland 2.1.2. Erfüllungsort Land, Gliederung (NUTS): Offenbach am Main, Kreisfreie Stadt (DE713) Land: Deutschland 2.1.2. Erfüllungsort Land, Gliederung (NUTS): Wiesbaden, Kreisfreie Stadt (DE714) Land: Deutschland 2.1.2. Erfüllungsort Land, Gliederung (NUTS): Bergstraße (DE715) Land: Deutschland 2.1.2. Erfüllungsort Land, Gliederung (NUTS): Darmstadt-Dieburg (DE716) Land: Deutschland 2.1.2. Erfüllungsort Land, Gliederung (NUTS): Groß-Gerau (DE717) Land: Deutschland 2.1.2. Erfüllungsort Land, Gliederung (NUTS): Hochtaunuskreis (DE718) Land: Deutschland 2.1.2. Erfüllungsort Land, Gliederung (NUTS): Main-Kinzig-Kreis (DE719) Land: Deutschland 2.1.2. Erfüllungsort Land, Gliederung (NUTS): Gießen, Landkreis (DE721) Land: Deutschland 2.1.2. Erfüllungsort Land, Gliederung (NUTS): Lahn-Dill-Kreis (DE722) Land: Deutschland 2.1.2. Erfüllungsort Land, Gliederung (NUTS): Limburg-Weilburg (DE723) Land: Deutschland 2.1.2. Erfüllungsort Land, Gliederung (NUTS): Marburg-Biedenkopf (DE724) Land: Deutschland 2.1.2. Erfüllungsort Land, Gliederung (NUTS): Vogelsbergkreis (DE725) Land: Deutschland 2.1.2. Erfüllungsort Land, Gliederung (NUTS): Kassel, Kreisfreie Stadt (DE731) Land: Deutschland 2.1.2. Erfüllungsort Land, Gliederung (NUTS): Fulda (DE732) Land: Deutschland 2.1.2. Erfüllungsort Land, Gliederung (NUTS): Hersfeld-Rotenburg (DE733) Land: Deutschland 2.1.2. Erfüllungsort Land, Gliederung (NUTS): Kassel, Landkreis (DE734) Land: Deutschland 2.1.2. Erfüllungsort Land, Gliederung (NUTS): Schwalm-Eder-Kreis (DE735) Land: Deutschland 2.1.2. Erfüllungsort Land, Gliederung (NUTS): Waldeck-Frankenberg (DE736) Land: Deutschland 2.1.2. Erfüllungsort Land, Gliederung (NUTS): Werra-Meißner-Kreis (DE737) Land: Deutschland 2.1.3. Wert Höchstwert der Rahmenvereinbarung: 4 369 748,00 EUR 2.1.4. Allgemeine Informationen Zusätzliche Informationen: Neben den verlangten Nachweisen sind folgende Unterlagen einzureichen: - Vorlage eines Konzepts und einer Präsentation (Pitch) des Konzepts (z.B. Power-point) Die Konzeption der Werbemaßnahmen und die möglicher Folgemaßnahmen müssen einen nachvollziehbaren, strategischen Aufbau aufweisen. In dem Konzept sind die strategischen Überlegungen seitens des Auftragnehmers für die Maßnahmen aufzuzeigen. Das Konzept muss in sachgerechter, plausibler und transparenter Art und Weise die Strategie und den Verlauf (Zeitplan) der Maßnahmen darstellen sowie einen darauf abgestimmten Mediaplan enthalten. In der Medienkampagne und auch bei den sich möglicherweise anschließenden nachfolgenden Maßnahmen sind vor allem folgende positive Aspekte (Benefits), die für die Polizei Hessen als Arbeitgeberin sprechen, zu berücksichtigen: Geschlechtsunabhängige Bezahlung (besonders wichtiger Aspekt im Vergleich zur Privatwirtschaft), Sicherheit , Flexible Arbeitszeiten, Faires Gehalt, Möglichkeit zum mobilen Arbeiten, Vereinbarkeit von Familie und Beruf / Gütesiegel Familienfreundliche Hochschule, Work-Life-Balance, Möglichkeiten der Fort- und Weiterbildung, Sport im Rahmen des Dienstes, Sinnstiftende Tätigkeit (Allgemeinwohl), Eine Bewerbung - 400 verschiedene Arbeitsbereiche nach Beendigung des Studiums, Vergütung schon während des Studiums, Landes-Ticket (Das Landes-Ticket muss nicht als geldwerter Vorteil versteuert werden; Vorteil gegenüber dem derzeitigen Deutschlandticket: Jederzeit gratis innerhalb Hessens im ÖPNV fahren und am Abend und an den Wochenenden einen Erwachsenen oder auch eigene Kinder mitnehmen.) Des Weiteren ist in dem Konzept auf die folgenden Punkte einzugehen: Zielgruppenorientierung: Die Konzeption muss so aufgesetzt sein, dass sich explizit die Zielgruppe der hessischen Polizei, junge Menschen zwischen 16 und 36 Jahren, angesprochen fühlt und bereit ist, sich für den Polizeiberuf zu entscheiden und sich für ein Polizeistudium zu bewerben. Ausmaß der erreichten Zielgruppe: Aufgrund der Auswahlkriterien für die Zulassung zu einem Studium der Vollzugspolizei Hessen ist es wichtig, eine große Anzahl von Bewerberinnen und Bewerbern zu erhalten. Eine überzeugende Darstellung, wie der Agentur dies gelingt, ist wichtig. Vielfalt der Maßnahmen: Die Konzeption sollte durch Vielfalt bestechen. Eine beabsichtigte Schwerpunktsetzung ist zu erläutern. Aktualität der aufgeführten Maßnahmen: Die einzelnen Maßnahmen der Konzeption sollten modern sein und die aktuelle Gesellschaftsentwicklung berücksichtigen. Kreativität / Besonderheit der aufgeführten Maßnahmen: Da die Zielgruppe nur schwer mit Standardmaßnahmen ansprechbar ist, kommt es besonders auf kreative neue Ideen an. Abstimmung der Maßnahmen miteinander (stimmige Auswahl, ineinandergreifende Maßnahmen): Die einzelnen Maßnahmen sollen in Summe ein stimmiges Aktionsbündel ergeben. Insbesondere soll es sich nicht lediglich um die bloße Aneinanderreihung von bekannten Einzelmaßnahmen handeln. Besonders wichtig ist die abschließende Evaluation der Einzelmaßnahmen sowie des Gesamtpakets. Die Darstellung der Evaluationsmöglichkeiten und ihrer Aussagekraft ist zwingend erforderlich Kapazitäten der Agentur: Die Kapazität der Agentur bedingt die Umsetzbarkeit der Konzeption. Daher ist es notwendig, dies mit einzubeziehen. Dazu gehört auch die Darstellung der personellen Ressourcen. Eine durchgehende engmaschige Begleitung des Auftraggebers durch die Agentur ist aufgrund der Bedeutung der zu erfüllenden Aufgabe unbedingt zu gewährleisten. Zeitliche Flexibilität der Agentur: Die Polizei Hessen hat einen straffen Zeitplan zur Einstellung von Bewerbenden, der mitunter durch politische und gesellschaftliche Einflüsse gesteuert wird. Darauf muss flexibel zu reagieren sein. Eine Darstellung der zeitlichen Flexibilität ist somit erforderlich. --- Fortsetzung unter zusätzliche Informationen --- Rechtsgrundlage: Richtlinie 2014/24/EU vgv - 2.1.6. Ausschlussgründe Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung: Bestätigung des Nichtvorliegens des Ausschlussgrundes durch Abgabe einer entsprechenden Eigenerklärung (Formular Eigenerklärung zur Eignung für Liefer- und Dienstleistungen) Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten: Bestätigung des Nichtvorliegens des Ausschlussgrundes durch Abgabe einer entsprechenden Eigenerklärung (Formular Eigenerklärung zur Eignung für Liefer- und Dienstleistungen) Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung: Bestätigung des Nichtvorliegens des Ausschlussgrundes durch Abgabe einer entsprechenden Eigenerklärung (Formular Eigenerklärung zur Eignung für Liefer- und Dienstleistungen) Betrugsbekämpfung: Bestätigung des Nichtvorliegens des Ausschlussgrundes durch Abgabe einer entsprechenden Eigenerklärung (Formular Eigenerklärung zur Eignung für Liefer- und Dienstleistungen) Korruption: Bestätigung des Nichtvorliegens des Ausschlussgrundes durch Abgabe einer entsprechenden Eigenerklärung (Formular Eigenerklärung zur Eignung für Liefer- und Dienstleistungen) Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels: Bestätigung des Nichtvorliegens des Ausschlussgrundes durch Abgabe einer entsprechenden Eigenerklärung (Formular Eigenerklärung zur Eignung für Liefer- und Dienstleistungen) Zahlung der Sozialversicherungsbeiträge: Bestätigung des Nichtvorliegens des Ausschlussgrundes durch Abgabe einer entsprechenden Eigenerklärung (Formular Eigenerklärung zur Eignung für Liefer- und Dienstleistungen) Entrichtung von Steuern: Bestätigung des Nichtvorliegens des Ausschlussgrundes durch Abgabe einer entsprechenden Eigenerklärung (Formular Eigenerklärung zur Eignung für Liefer- und Dienstleistungen) Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungen: Bestätigung des Nichtvorliegens des Ausschlussgrundes durch Abgabe einer entsprechenden Eigenerklärung (Formular Eigenerklärung zur Eignung für Liefer- und Dienstleistungen) Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen: Bestätigung des Nichtvorliegens des Ausschlussgrundes durch Abgabe einer entsprechenden Eigenerklärung (Formular Eigenerklärung zur Eignung für Liefer- und Dienstleistungen) Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen: Bestätigung des Nichtvorliegens des Ausschlussgrundes durch Abgabe einer entsprechenden Eigenerklärung (Formular Eigenerklärung zur Eignung für Liefer- und Dienstleistungen) Konkurs: Bestätigung des Nichtvorliegens des Ausschlussgrundes durch Abgabe einer entsprechenden Eigenerklärung (Formular Eigenerklärung zur Eignung für Liefer- und Dienstleistungen) Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften: Bestätigung des Nichtvorliegens des Ausschlussgrundes durch Abgabe einer entsprechenden Eigenerklärung (Formular Eigenerklärung zur Eignung für Liefer- und Dienstleistungen) Einstellung der gewerblichen Tätigkeit: Bestätigung des Nichtvorliegens des Ausschlussgrundes durch Abgabe einer entsprechenden Eigenerklärung (Formular Eigenerklärung zur Eignung für Liefer- und Dienstleistungen) Zahlungsunfähigkeit: Bestätigung des Nichtvorliegens des Ausschlussgrundes durch Abgabe einer entsprechenden Eigenerklärung (Formular Eigenerklärung zur Eignung für Liefer- und Dienstleistungen) Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.: Bestätigung des Nichtvorliegens des Ausschlussgrundes durch Abgabe einer entsprechenden Eigenerklärung (Formular Eigenerklärung zur Eignung für Liefer- und Dienstleistungen) Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren: Bestätigung des Nichtvorliegens des Ausschlussgrundes durch Abgabe einer entsprechenden Eigenerklärung (Formular Eigenerklärung zur Eignung für Liefer- und Dienstleistungen) Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs: Bestätigung des Nichtvorliegens des Ausschlussgrundes durch Abgabe einer entsprechenden Eigenerklärung (Formular Eigenerklärung zur Eignung für Liefer- und Dienstleistungen) Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens: Bestätigung des Nichtvorliegens des Ausschlussgrundes durch Abgabe einer entsprechenden Eigenerklärung (Formular Eigenerklärung zur Eignung für Liefer- und Dienstleistungen) Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen: Bestätigung des Nichtvorliegens des Ausschlussgrundes durch Abgabe einer entsprechenden Eigenerklärung (Formular Eigenerklärung zur Eignung für Liefer- und Dienstleistungen) Rein innerstaatliche Ausschlussgründe: Bestätigung des Nichtvorliegens des Ausschlussgrundes durch Abgabe einer entsprechenden Eigenerklärung (Formular Eigenerklärung zu Russland-Sanktionen) 5. Los 5.1. Los: LOT-0000 Titel: Nachwuchsgewinnung Polizei Hessen Beschreibung: Die Hochschule für öffentliches Management und Sicherheit, vormals Polizeiakademie Hessen, beauftragt seit Jahren Generalunternehmen für die Nachwuchsgewinnung der Polizei Hessen. Die Werbung der Polizei Hessen als Arbeitgeberin muss auch nach Ablauf des derzeit noch bestehenden Vertrages fortgesetzt werden. Hierfür muss erneut ein Dienstleistungsvertrag mit einer Agentur über die Dauer von 2 Jahren, der die konzeptionelle Entwicklung, vollständige operative Umsetzung und Erfolgskontrolle einer öffentlichkeitswirksamen, crossmedialen Medienkampagne zur Bewerbung der Polizei Hessen umfasst, abgeschlossen werden. Vorbehaltlich ausreichend zur Verfügung stehender Haushaltsmittel ist im Rahmen dieses Vertrages die optionale Möglichkeit einer zweimaligen Verlängerung für einen Zeitraum von jeweils bis zu 12 Monaten beabsichtigt. Die Werbemaßnahmen müssen auf Grundlage des bestehenden Key Visuals und des Claims Mit Blaulicht in die Zukunft weiterhin das Interesse an der Polizei Hessen als Arbeitgeberin wecken und Interessierte dazu anregen, sich auf dem Bewerberportal (Karierreseite der Polizei Hessen: https://karriere.polizei.hessen.de/Startseite/) zu informieren und sich zu bewerben. Die für die Werbemaßnahmen benötigten unterschiedlichen Kommunikationswege, -mittel, -instrumente, -produkte und -maßnahmen sind zu entwickeln, abzustimmen, umzusetzen und zu kontrollieren, um den Erfolg der Maßnahmen zu gewährleisten. Das zur Verfügung stehende Gesamtbudget beträgt im Höchstfall 5.200.000 für die maximale Vertragslaufzeit von 4 Jahren. Interne Kennung: LOT-0000 5.1.1. Zweck Art des Auftrags: Dienstleistungen Haupteinstufung (cpv): 79340000 Werbe- und Marketingdienstleistungen Optionen: Beschreibung der Optionen: Vorbehaltlich ausreichend zur Verfügung stehender Haushaltsmittel ist im Rahmen dieses Vertrages die optionale Möglichkeit einer zweimaligen Verlängerung für einen Zeitraum von jeweils bis zu 12 Monaten beabsichtigt. 5.1.2. Erfüllungsort Land, Gliederung (NUTS): Main-Taunus-Kreis (DE71A) Land: Deutschland 5.1.2. Erfüllungsort Land, Gliederung (NUTS): Odenwaldkreis (DE71B) Land: Deutschland 5.1.2. Erfüllungsort Land, Gliederung (NUTS): Offenbach, Landkreis (DE71C) Land: Deutschland 5.1.2. Erfüllungsort Land, Gliederung (NUTS): Rheingau-Taunus-Kreis (DE71D) Land: Deutschland 5.1.2. Erfüllungsort Land, Gliederung (NUTS): Wetteraukreis (DE71E) Land: Deutschland 5.1.2. Erfüllungsort Land, Gliederung (NUTS): Darmstadt, Kreisfreie Stadt (DE711) Land: Deutschland 5.1.2. Erfüllungsort Land, Gliederung (NUTS): Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt (DE712) Land: Deutschland 5.1.2. Erfüllungsort Land, Gliederung (NUTS): Offenbach am Main, Kreisfreie Stadt (DE713) Land: Deutschland 5.1.2. Erfüllungsort Land, Gliederung (NUTS): Wiesbaden, Kreisfreie Stadt (DE714) Land: Deutschland 5.1.2. Erfüllungsort Land, Gliederung (NUTS): Bergstraße (DE715) Land: Deutschland 5.1.2. Erfüllungsort Land, Gliederung (NUTS): Darmstadt-Dieburg (DE716) Land: Deutschland 5.1.2. Erfüllungsort Land, Gliederung (NUTS): Groß-Gerau (DE717) Land: Deutschland 5.1.2. Erfüllungsort Land, Gliederung (NUTS): Hochtaunuskreis (DE718) Land: Deutschland 5.1.2. Erfüllungsort Land, Gliederung (NUTS): Main-Kinzig-Kreis (DE719) Land: Deutschland 5.1.2. Erfüllungsort Land, Gliederung (NUTS): Gießen, Landkreis (DE721) Land: Deutschland 5.1.2. Erfüllungsort Land, Gliederung (NUTS): Lahn-Dill-Kreis (DE722) Land: Deutschland 5.1.2. Erfüllungsort Land, Gliederung (NUTS): Limburg-Weilburg (DE723) Land: Deutschland 5.1.2. Erfüllungsort Land, Gliederung (NUTS): Marburg-Biedenkopf (DE724) Land: Deutschland 5.1.2. Erfüllungsort Land, Gliederung (NUTS): Vogelsbergkreis (DE725) Land: Deutschland 5.1.2. Erfüllungsort Land, Gliederung (NUTS): Kassel, Kreisfreie Stadt (DE731) Land: Deutschland 5.1.2. Erfüllungsort Land, Gliederung (NUTS): Fulda (DE732) Land: Deutschland 5.1.2. Erfüllungsort Land, Gliederung (NUTS): Hersfeld-Rotenburg (DE733) Land: Deutschland 5.1.2. Erfüllungsort Land, Gliederung (NUTS): Kassel, Landkreis (DE734) Land: Deutschland 5.1.2. Erfüllungsort Land, Gliederung (NUTS): Schwalm-Eder-Kreis (DE735) Land: Deutschland 5.1.2. Erfüllungsort Land, Gliederung (NUTS): Waldeck-Frankenberg (DE736) Land: Deutschland 5.1.2. Erfüllungsort Land, Gliederung (NUTS): Werra-Meißner-Kreis (DE737) Land: Deutschland 5.1.3. Geschätzte Dauer Datum des Beginns: 01/01/2025 Enddatum der Laufzeit: 31/12/2026 5.1.5. Wert Höchstwert der Rahmenvereinbarung: 4 369 748,00 EUR 5.1.6. Allgemeine Informationen Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten. Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet Zusätzliche Informationen: #Besonders geeignet für:freelance# --- Fortsetzung Zusätzliche Informationen --- Nachhaltigkeit: Die Polizei Hessen ist auf Nachhaltigkeit bedacht. Es ist wichtig, dass Werbemittel und Werbemaßnahmen umwelt- und sozialverträglich erstellt werden. Auf Grundlage der in der Leistungsbeschreibung zusammengefassten Anforderungen und speziell unter Berücksichtigung der strategischen Überlegungen ist ein Maßnahmen- /Mediaplan auszuarbeiten, der die Zielgruppen optimal erreicht. Die einzelnen Werbemaßnahmen sollten sich im Lebensumfeld und Alltag der Zielgruppe wiederfinden. Aus der Mediaplanung des Auftragnehmers soll unter Beachtung der geltenden datenschutzrechtlichen Bestimmungen detailliert hervorgehen, wie die einzelnen Maßnahmen ausgestaltet sind, auf welchen Kanälen die definierten Ziele erreicht werden und zu welchem Zeitpunkt sie einsetzen. Inhalt ist somit auch die Aufstellung eines Zeitplanes, der nachvollziehbar aufzeigt, welche Werbemaßnahmen zu welchem Zeitpunkt zweckdienlich erscheinen und ein möglichst großes Publikum erreichen (z. B. Berücksichtigung Bewerbungszeitpunkt für Schulabgänger/innen). Ein Vorschlag zu den einzusetzenden Medien und Maßnahmen, die das Image der Arbeitgeberin Polizei Hessen nachhaltig steigern, ist Bestandteil der Mediaplanung. Außerdem muss die Mediaplanung Aussagen zur Reichweite der gewählten Werbeträger (geschätzte Anzahl der zu erreichenden Nutzer) enthalten. Die Auswahl des zukünftigen Generalunternehmens erfolgt nach Durchführung eines Pitchs (Präsentation), bei dem die bewerbenden Agenturen ihre Ideen, Vorstellungen und Visionen, wie sie ab dem Januar 2025 für die hessische Polizei werben würden, in Form eines Konzepts vorstellen. Dabei müssen, gerne auch visualisiert, sowohl Out-of-home- Werbemaßnahmen im weitesten Sinne als auch Online- und Social-Media Werbung in die Konzeption mit einbezogen werden. Gewünscht ist die Darstellung von neuen bzw. neuesten Werbestrategien und -methoden, aber auch bewährte Werbeaktionen, die insgesamt ein stimmiges ineinandergreifendes Gesamtkonzept ergeben. Hier ist es auch von Interesse zu erfahren, welchen Werbeschwerpunkt und welche Grundstrategie die Agentur bei der Jahresplanung verfolgt und bei ihrer Mediaplanung berücksichtigt. Hierbei ist zu beachten, dass die Polizei Hessen das Key Visual Mit Blaulicht in die Zukunft und die dazugehörende Webseite karriere.polizei.hessen.de auch in den kommenden Jahren als Leitmotiv nutzen wird und daher kein neues Leitmotiv für den Pitch (die Präsentation) erstellt werden soll. Wettbewerb: Mit in die Entscheidung sollte einbezogen werden, dass sich die Polizei in Hessen im Wettbewerb mit den Polizeien aller anderen Bundesländern und diversen Bundesbehörden (Zoll, Bundespolizei, Bundeswehr, BKA) befindet. Der Pitch ist für Herbst 2024 angesetzt. Für den entstandenen Aufwand wird eine Entschädigung von 2.000,- Euro inkl. MwSt. für jedes Unternehmen gezahlt, das im Pitch nicht den Zuschlag erhält. Die Vergabeentscheidung erfolgt in engem zeitlichem Abstand, da ein Vertragsbeginn Anfang 2025 avisiert wird. Das Konzept selbst ist nicht nur wesentlicher Bestandteil des Angebotes, sondern neben Kreation auch ein wesentliches Zuschlagskriterium (Gewichtung Konzept mit 60 %). Die Präsentation (z. B. Powerpoint) des Konzeptes dient lediglich dazu, die wesentlichen Bestandteile des Konzeptes in einer möglichen Präsentation komprimiert darzustellen und ist kein gesondertes Zuschlagskriterium. Das Konzept (samt Mediaplan) und die Präsentation des Konzeptes sind in einem gängigen Dateiformat (Word, Excel, PDF, Powerpoint o.ä.) mit dem Angebot zwingend einzureichen. Eine Nachforderung ist ausgeschlossen. Ein fehlendes Konzept oder eine fehlende schriftliche Ausarbeitung der Präsentation des Konzeptes im gängigen Dateiformat führen zum Ausschluss des Angebotes. - Budgetplan inkl. Beiblätter Liste der Stundensätze im Rahmen der Gesamtkampagne sowie Liste Bepreisung Einzelmaßnahmen im Rahmen der Gesamtkampagne Für die durchzuführenden Werbemaßnahmen (exklusive Folgemaßnahmen) mit einer Laufzeit von 24 Monaten beträgt der Budgetrahmen mindestens 400.000 brutto pro Jahr (inkl. Umsatzsteuer). Eventuelle Zusatzleistungen - vorbehaltlich der Genehmigung durch den Haushaltsgesetzgeber - können bis zu einer Höhe von weiteren 900.000 brutto pro Jahr hinzukommen. Es muss möglich sein, Leistungen für diese Summe anzubieten. Die Abnahme und Umsetzung dieses Budgets werden aber durch die Auftraggeberin nicht garantiert. Für die mögliche Verlängerung um maximal weitere 2 x 12 Monate stehen dieselben Beträge pro Jahr zur Verfügung. Das zur Verfügung stehende Gesamtbudget beträgt daher im Höchstfall 5.200.000 brutto für insgesamt 4 Jahre. In der Budgetplanung sind sämtliche Kosten der Werbemaßnahmen (exklusive Folgemaßnahmen) aufzuführen. Dies umfasst die Mediaplanung (einschließlich deren Abwicklung und Überwachung), Mediaproduktion, Mediaeinkauf einschließlich aller Agenturhonorare, Reisekosten, Buyouts, Rechte (inkl. sämtlicher Bildrechte; der Auftragnehmer hat die Bildrechte frei von Beschränkungen Dritter zur Verfügung zu stellen) und die Kosten für die Klärung aufkommender Rechtsfragen insbesondere aus dem Bereich des Datenschutzes und der Markenrechte etc. Die Kosten sind durch den Auftragnehmer vollständig und realistisch unter Beachtung der Anforderungen zu kalkulieren und im Budgetplan entsprechend aufzuzeigen. Der Budgetplan muss die Mittelverteilung nach Werbeträgern sowie die Verteilung von Agentur- und Fremdkosten darstellen. Aus diesem muss transparent hervorgehen, wie hoch die jeweiligen Kosten der empfohlenen Einzelmaßnahmen sowie der jeweilige Anteil der entsprechenden Agenturleistungen sind. Eine später im Rahmen der Planungen zur Umsetzung der Maßnahmen eingereichte Vorkalkulation ist verbindlich. Die als Anlage beigefügte Liste für bestimmte Agenturleistungen ( Liste der Stundensätze im Rahmen der Zusammenarbeit ) ist auszufüllen und dem Budgetplan beizufügen. Die dort aufgeführten Stundensätze gelten im Rahmen der kompletten Zusammenarbeit unter Berücksichtigung der allgemeinen, von der amtlichen Statistik erfassten Preissteigerungsrate grundsätzlich als fest vereinbart. Die angegebenen Stundensätze verstehen sich ohne gesetzliche Umsatzsteuer. Mit den angebotenen und abgerechneten Leistungen werden alle Aufwendungen und Nebenkosten der Agentur abgegolten. Für Korrekturrunden erfolgt die Bezahlung nicht nach Stundensätzen, es ist ein entsprechender Pauschalbetrag im Budgetplan zu berücksichtigen. Eine Überschreitung des für die Werbemaßnahmen eingeplanten Budgets von höchstens 400.000 brutto pro Jahr führt zum Ausschluss vom Verfahren. Abschlagszahlungen für bereits erbrachte Teilleistungen können bei Bedarf vereinbart werden. -Ausarbeitungen/Kreation Mit dem Angebot sind zu folgenden drei Themen Ausarbeitungen vorzulegen: Social Media: Entwicklung von Ideen, wie die Reichweite des Instagram-Kanals von Polizei Hessen Karriere erhöht werden kann Werbefilm: Entwicklung eines Skripts, wie ein Werbefilm für die Polizei Hessen aufgebaut werden kann Veranstaltung: Vorstellung von Ideen, wie die jährlich wiederkehrende Veranstaltung Blaulichtcamp weiterentwickelt werden kann. Die drei Ausarbeitungen sind im Rahmen der Ermittlung des wirtschaftlichsten Angebotes, neben dem Grobkonzept, auch wesentliches Zuschlagskriterium (Gewich-tung Kreation mit 40 %). Die drei Ausarbeitungen/Kreationen sind in einem gängigen Dateiformat (Word, Excel, PDF, Powerpoint o.ä.) mit dem Angebot zwingend einzureichen. Eine Nachforderung ist ausgeschlossen. Ein Fehlen führt zum Ausschluss des Angebotes. Das Dateiformat EPS ist nicht zu verwenden. Das Konzept (exklusive Budgetplan) sowie die drei geforderten Ausarbeitungen sollen voraussichtlich in einem Termin vor Ort (in Wiesbaden) präsentiert werden. Zum Präsentationstermin wird kurzfristig eingeladen. Die Präsentation sollte in diesem Zusammenhang einen Zeitrahmen von 45 Minuten (zzgl. 15 Minuten für Fragen) nicht übersteigen und strukturiert und verständlich aufgebaut sein. Die Präsentation ist gemeinschaftlich durch Personen zu halten, die im Falle eines Vertragsschlusses auch zukünftig die Hessische Hochschule für öffentliches Management und Sicherheit hauptsächlich betreuen werden. Die Vergabeentscheidung kann aber auch allein aufgrund der eingereichten Unterlagen ohne Präsentation durchgeführt werden. - Verpflichtungserklärung Tariftreue/Mindestlohn (siehe Vordruck Verpflichtungserklaerung_Tariftreue.pdf ); Bei Bietergemeinschaften ist diese von jedem Mitglied der Bietergemeinschaft einzureichen. - Erklärung zu Russland-Sanktionen (siehe Vordruck Erklaerung_RUS_Sanktionen.pdf ) Bei Bietergemeinschaften ist diese von jedem Mitglied der Bietergemeinschaft einzureichen. Die Vergabeunterlagen werden ausschließl. elektr. über dieVergabeplattform des Landes Hessen (http://vergabe.hessen.de) zur Verfügung gestellt. Der öffentliche Auftraggeber behält sich vor, den Auftrag auf der Grundlage der Erstangebote zu vergeben, ohne in Verhandlungen einzutreten, § 17 Abs. 11 VgV. Für die Nachwuchsgewinnung bei der Polizei Hessen beträgt der Budgetrahmen im Höchstfall 2.600.000 brutto (inkl. Umsatzsteuer), hiervon sind 800.000 brutto garantiert. Für die mögliche/n Folgeleistungen, welche im Rahmen einer Leistungserweiterung (optionale Leistung) in Betracht kommen können stehen im Höchstfall jeweils 1.300.000 brutto zur Verfügung, hiervon sind jeweils 400.000 brutto garantiert. Das zur Verfügung stehende Gesamtbudget beträgt daher im Höchstfall 5.200.000 brutto, hiervon sind 1.600.000 brutto garantiert. 5.1.7. Strategische Auftragsvergabe Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung 5.1.9. Eignungskriterien Kriterium: Art: Eignung zur Berufsausübung Kriterium: Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit Beschreibung: Folgenden Unterlagen sind mit dem Teilnahmewettbwerb einzureichen: - Kurzdarstellung der Organisationsstruktur (möglichst eine DIN A4-Seite) und Darstellung der Sicherstellung der zeitlichen Reaktionsfähigkeiten im Falle gewünschter persönlicher Präsenzen in Wiesbaden innerhalb einer Frist von 24 Stunden von Werktag zu Werktag. - Eigenerklärung zur Eignung für Liefer-/Dienstleistungen (siehe Vordruck Eigenerklaerung_zur_Eignung.pdf) Bei Bietergemeinschaften ist diese von jedem Mitglied der Bietergemeinschaft einzureichen. Kriterium: Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit Beschreibung: Folgenden Unterlagen sind mit dem Teilnahmewettbwerb einzureichen: - Referenzen Der Bewerber hat zum Nachweis der fachlichen Eignung mindestens eine geeignete Referenz über die in den letzten 3 Jahren (2021-2023) erbrachten Leistungen (abgeschlossene Projekte) mit folgenden Angaben vorzulegen. Art der Leistungen (nachvollziehbare Beschreibung der erbrachten Leistungen, aus der sich Erfahrungen und öffentliche Aufmerksamkeit erkennen lassen) Umfang des Kampagnenbudgets (hierbei ist das Budget anzugeben, welches auf den Zeitraum 2021-2023 entfällt), Empfänger (öffentliche und/oder private Empfänger) der Leistung Ansprechpartner, Telefon, E-Mail-Adresse Erbringungszeitraum Referenzprojekte sind dann geeignet, wenn diese in Art und Umfang dem hier zu vergebenden Auftrag entsprechen. Eine Referenz ist vom Umfang her vergleichbar, wenn das Kampagnenbudget (welches auf den Zeitraum 2021-2023 entfällt) mindestens 1.600.000 Euro brutto beträgt. Sie müssen deutschsprachig sein und den deutschsprachigen Raum betreffen. Jede Referenz sollte auf einer DIN A4-Seite in übersichtlicher, knapper Form die Aufgabenstellung, die kreative Lösung durch die Agentur (mit Beispielbildern), das Gesamtbudget der Kampagne inkl. Fremdkosten (ohne Umsatzsteuer) und, soweit möglich, den Erfolg der Arbeit zusammenfassen. Außerdem ist bei jeder Referenz ein Ansprechpartner mit vollständigen Kontaktdaten für Referenzauskünfte aufzuführen (ggf. auch Verlinkung auf Webseiten). Die Referenzen sollten möglichst aktuell sein; dürfen jedoch nicht älter als drei Jahre (2021-2023) sein. Hinweis: Sofern eine Bewerber- /Bietergemeinschaft gebildet wird bzw. Nachunternehmer eingesetzt werden sollen, so können auch deren Referenzen herangezogen werden. Die Referenzen sind hinsichtlich des Erbringers (also des Mitgliedes der Bewerber-/Bietergemeinschaft, des Nachunternehmers) zu kennzeichnen. Hierzu ist mit dem Teilnahmeantrag eine aussagekräftige Übersicht hereinzureichen. Besonderer Hinweis betreffend Referenzen: Bei mehr als 5 geeigneten Bewerbern erfolgt die Auswahl der nach Einschätzung des Auftraggebers am besten geeigneten Bewerber anhand der vorgelegten Referenzen und deren Vergleichbarkeit zum vorliegenden Projekt. Dabei wird eine Referenz als umso vergleichbarer beurteilt, je stärker sich das Referenzprojekt und das vorliegende Projekt ähneln. Die Ähnlichkeit bestimmt sich danach, inwieweit die Bewerber bereits öffentlichkeitswirksame Kampagnen mit einer großen Reichweite - im Bereich der Nachwuchsgewinnung - für größere Arbeitgeber im Rahmen eines relevanten Kampagnenbudgets durchgeführt haben. Dabei erfolgt die Beurteilung auch unter Berücksichtigung der kreativen Eigenständigkeit (Schöpfungshöhe). Der Bewerber ist daher gehalten, sich auf Referenzen mit möglichst hoher Aussagekraft zu stützen. Sofern Erfolgsnachweise vorhanden sind, sollen diese der Referenz beigefügt werden. Die Menge an Referenzen hat, für sich genommen, noch keine Aussagekraft auf die Auswahlkriterien. Die fünf Bewerber, die aus Sicht des Auftraggebers im Hinblick auf die ausgeschriebene Leistung unter Einbezug der obigen Ausführungen die qualitativ höchste Beurteilung erfahren, werden zur Angebotsabgabe aufgefordert. - Erklärung über den Gesamtumsatz des Unternehmens jeweils zum Abschluss des Bilanzjahres für die letzten drei Geschäftsjahre (2021 - 2023). Sollte der Gesamtumsatz für das Jahr 2023 noch nicht testiert sein, so genügt hier eine Schätzung. Der Umsatz zumindest in einem Geschäftsjahr muss mindestens 1 Mio. EUR betragen. Bei Bietergemeinschaften ist dies in der Gesamtheit zu erbringen. Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens: Das Verfahren wird in mehreren aufeinanderfolgenden Phasen durchgeführt. In jeder Phase können einige Teilnehmer ausgeschlossen werden Der Erwerber behält sich das Recht vor, den Auftrag aufgrund der ursprünglichen Angebote ohne weitere Verhandlungen zu vergeben 5.1.10. Zuschlagskriterien Kriterium: Art: Qualität Bezeichnung: Qualität Konzept (Strategie, Dramaturgie, Mediaplanung) Gewichtung (Prozentanteil, genau): 60 Kriterium: Art: Qualität Bezeichnung: Qualität Kreation Gewichtung (Prozentanteil, genau): 40 Kriterium: Art: Preis Bezeichnung: Preis Gewichtung (Prozentanteil, genau): 0 5.1.11. Auftragsunterlagen Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://vergabe.hessen.de/NetServer /TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-18e60441aa9- 2a177f76c2f34440 5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe Bedingungen für die Einreichung: Elektronische Einreichung: Zulässig Adresse für die Einreichung: https://vergabe.hessen.de Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch Elektronischer Katalog: Nicht zulässig Varianten: Nicht zulässig Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 06/08/2024 12:00:00 (UTC+2) Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können: Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden. Zusätzliche Informationen: Nachforderung im Rahmen der rechtlichenMöglichkeiten des § 56 VgV. Auftragsbedingungen: Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich Aufträge werden elektronisch erteilt: ja Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja Informationen über die Überprüfungsfristen: Auf die Rügepflichten gemäß § 160 Abs. 3 Satz 1 Nrn. 1 bis 4 GWB wird ausdrücklich hingewiesen, insbesondere auf die Frist des § 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 GWB. Danach ist ein Antrag auf Nachprüfung unzulässig, soweit nach Eingang der Mitteilung der Vergabestelle, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, mehr als 15 Kalendertage vergangen sind. 5.1.15. Techniken Rahmenvereinbarung: Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem 5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Land Hessen, vertreten durch das Hessische Competence Center -Zentrale Beschaffung- Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Land Hessen, vertreten durch das Hessische Competence Center -Zentrale Beschaffung- TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI) 8. Organisationen 8.1. ORG-7001 Offizielle Bezeichnung: Land Hessen, vertreten durch das Hessische Competence Center - Zentrale Beschaffung- Registrierungsnummer: DE 212 133 546 Postanschrift: Rheingaustraße 186 Stadt: Wiesbaden Postleitzahl: 65203 Land, Gliederung (NUTS): Wiesbaden, Kreisfreie Stadt (DE714) Land: Deutschland E-Mail: beschaffung@hcc.hessen.de Telefon: +49 611 7038 4012 Fax: +49 611 32 76 38 412 Internetadresse: https://vergabe.hessen.de Rollen dieser Organisation: Beschaffer Federführendes Mitglied Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt 8.1. ORG-7004 Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt Registrierungsnummer: DE 812 056 745 Postanschrift: Wilhelminenstraße 1 - 3 Stadt: Darmstadt Postleitzahl: 64283 Land, Gliederung (NUTS): Darmstadt, Kreisfreie Stadt (DE711) Land: Deutschland E-Mail: vergabekammer@rpda.hessen.de Telefon: +49 6151 126603 Fax: +49 611 327648534 Rollen dieser Organisation: Überprüfungsstelle 8.1. ORG-7005 Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI) Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83 Stadt: Bonn Postleitzahl: 53119 Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22) Land: Deutschland E-Mail: noreply.esender_hub@bescha.bund.de Telefon: +49228996100 Rollen dieser Organisation: TED eSender 11. Informationen zur Bekanntmachung 11.1. Informationen zur Bekanntmachung Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 051b0575-2670-456c-a783-39a93d701f91 - 01 Formulartyp: Wettbewerb Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung Unterart der Bekanntmachung: 16 Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 28/06/2024 10:15:39 (UTC+2) Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch 11.2. Informationen zur Veröffentlichung ABl. S Nummer der Ausgabe: 126/2024 Datum der Veröffentlichung: 01/07/2024 Referenzen: https://vergabe.hessen.de https://vergabe.hessen.de/NetServer/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-18e60441aa9-2a177f76c2f34 440 http://icc-hofmann.net/NewsTicker/202407/ausschreibung-388130-2024-DEU.txt -------------------------------------------------------------------------------- Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for: The Office for Official Publications of the European Communities The Federal Office of Foreign Trade Information Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de